SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht gut aus. :)

Hast du nur Windows neu installiert oder hast du vorher auch ein Secure Erase gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows neu installaliert. Also in der Installation die Partion gelöscht, danach formatiert und jetzt läufts :)

Wie kann sowas denn passieren? Gibts eig auch was neues wegen FW update?
 
wie was wo hohe irrealen lese werte?
Du meinst die niedrigen werte oder?

Also ich hatte das mal bei der SF das se komplett in den keller gegangen ist, ähnlich wie bei U3mi.
bei mir hatte damals aber weder Formatieren noch sonst was das problem gelöst, erst ein Secure erase hat abhlilfe geschaffen.
War aber nichtmehr nachstellbar, und system war zu dem zeitpunkt nicht auf der SF, an einer falschen einstellung kanns also nicht gelegen haben denn nach nem SE liefs wieder normal.
 
FancyCache an?
 
Hallo,
ich hab vor auf meine Vertex 2 das 1.29 Firmwareupdate zu flashen und würde gern wissen ob ich noch was wichtiges vergessen hab (Die Vertex ist meine OS-Platte). Bis jetzt hab ich folgendes vorbereitet:

- Acronis True Image Home 2011 erstellt (C:\ & System-reservierte Partition)
- Win7 Live CD based on 32-Bit Ultimate besorgt
- OCZToolbox 1.29 geladen

Wollte jetzt so vorgehen: Ich boote von der live CD, flash die Platte und starte dann wieder normal mein Win7.
Ist das Vorgehen so richtig oder muss ich mit Komplikationen rechnen?
 
Hallo,
ich hab vor auf meine Vertex 2 das 1.29 Firmwareupdate zu flashen und würde gern wissen ob ich noch was wichtiges vergessen hab (Die Vertex ist meine OS-Platte). Bis jetzt hab ich folgendes vorbereitet:

- Acronis True Image Home 2011 erstellt (C:\ & System-reservierte Partition)
- Win7 Live CD based on 32-Bit Ultimate besorgt
- OCZToolbox 1.29 geladen

Wollte jetzt so vorgehen: Ich boote von der live CD, flash die Platte und starte dann wieder normal mein Win7.
Ist das Vorgehen so richtig oder muss ich mit Komplikationen rechnen?

ist auf der vertex schon das os installiert? wenn ja, einfach ganz normal windows booten, flashen und fertig.
 
Die Toolbox lässt das flashen, wenn das SSD als Bootpartition genutzt wird, nicht mehr zu.

So wie shomu es geschrieben hat, sollte es klappen. Wichtig ist nur noch eine Internetverbindung.
 
Extremememory XLR9 Plus Ergebnisse

Hallo,
heute, nach 1Monat wartezeit, habe ich endlich meine XLR8Plus bekommen.
Habe Win7 neuinstalliert und einen Benchmark gemacht. Laut ATTO ist die Platte von den Übertragungsraten her i.O. Aber AS SSD zeigt viel geringere Werte an. Beim Lesen und Schreiben sieht es mager aus.
meine vermutung:
Kann es sein das ich eine normale XLR8 bekommen habe? Oder gibt es keine normale XLR8 sondern nur als "Plus" variante?
Auf der Verpackung ist zwar ein Aufkleber drauf wo draufsteht "PLUS SERIES" aber auf der SSD selbst ist nix von "Plus Series" zu sehen. Da steht einfach nur XLR8series.

Benchwerte
 
Die gibts als XLR8 Plus (Sandforce 1222 Controller) und als XLR8 M (Indilinx Controller)
Du hast eindeutig die XLR8 Plus und die ergebnisse sind durchaus als gut zu bezeichnen.

AS SSD Bencht mit für Sandforce SSD´s ungünstigen daten (schlecht komprimierbar) deswegen sind die ergebnisse so wie sie nunmal sind.
Hättest google bemüht hättest gesehen das deine ergebnisse vollkommen normal sind
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #1338+1339 :moved:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber warum kleben die keinen Aufkleber drauf wo eindeutig steht "PlusSeries" ??
Wie bist du dir so sicher das es eine Plus ist? Wegen PL120AB vielleicht?
 
Wegen den ATTO Benchmarkwerten. Eine M kommt da niemals auf solch hohe Werte.
 
Hallo,
heute, nach 1Monat wartezeit, habe ich endlich meine XLR8Plus bekommen.
Habe Win7 neuinstalliert und einen Benchmark gemacht. Laut ATTO ist die Platte von den Übertragungsraten her i.O. Aber AS SSD zeigt viel geringere Werte an. Beim Lesen und Schreiben sieht es mager aus.
meine vermutung:
Kann es sein das ich eine normale XLR8 bekommen habe? Oder gibt es keine normale XLR8 sondern nur als "Plus" variante?
Auf der Verpackung ist zwar ein Aufkleber drauf wo draufsteht "PLUS SERIES" aber auf der SSD selbst ist nix von "Plus Series" zu sehen. Da steht einfach nur XLR8series.

Benchwerte

Hi ,

das ist ganz sicher eine Plus, kann man an der Device ID erkennen:
XLR8_PL120AB

Die Werte sind absolut OK und für Sandforce normal.
 
Wichtig ist nur noch eine Internetverbindung

Das war ja mal kompliziert! Aber hat geklappt.
Meine Win7 live CD hat ohne Probleme funktioniert, aber dann musste ich erst mal tüfteln um mein W-Lan zum Laufen zu bringen. Die Toolbox lädt die Firmware tatsächlich überflüssigerweise direkt von nem Server.
Anschließend hab ich festgestellt, dass die Live CD beim Booten wohl Dinge auf die Vertex auslagert und ein X: Laufwerk auf ihr erstellt. So hat dann die Toolbox rum gemeckert.
Also PC aufgeschraubt Vertex ausgesteckt und erst nach dem die Live CD beim Booten schon etwas fortgeschritten war die Vertex wieder ran geklemmt. So wurde auf eine andere Platte ausgelagert...
Was nen Stress nur für nen Firmware update :grrr:
Aber beim ersten mal dauerts ja immer etwas länger, beim nächsten update weis ich bescheid.
 
hallo,

kann mir bitte jemand sagen mit welchen programm ich eine sandforce platte löschen kann?

mein frau hat mir ....keine ahnung was alles gelöscht .... denke benutzer denn ich kann auf c nicht mehr zugreifen als wäre sie nicht mehr da und kann auch auf computerverwaltung nicht mehr zugreifen..... also denke ich win neu aufspielen jedoch sollte ich zuerst erase machen

danke
cqf

kann mir keiner ein programm nennen welches schnell und sauber bei XLR8Plus funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dictamnus meint sicher Quick-Format...

Full-Format ist nicht nötig.

sorry das ich noch einmel blöd nachfrage.


win7/64 cd rein ... starten... warten bis anzeige kommt....neue windows version installieren....platten auswählen hab raid 0 und farmat und dann install

OK?

jedoch genau das sollte man nicht machen habe ich gelesen... leider finde ich auf die schnelle den link nicht mehr
 
die Vertex 2 mit 120GB hat 2GB in der Version mit 25nm NAND und 64bit weniger Kapazität und schreibt sequenziell anstatt 130MB/s "nur" 80MB/s und ansonsten gibt es keine Unterschiede oder ??

damit könnt ich dann wohl leben und würde die 17€ zur F120 mir in diesem Fall sparen

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sollte man bei den
XLR8 Plus (Sandforce 1222 Controller)
die neuen
Intel(R) Rapid Storage-Technologie ersetzt Intel(R) Matrix Storage Manager

verwenden oder die orignal von win/7/64 ?

cqf
 
die Vertex 2 mit 120GB hat 2GB in der Version mit 25nm NAND und 64bit weniger Kapazität und schreibt sequenziell anstatt 130MB/s "nur" 80MB/s und ansonsten gibt es keine Unterschiede oder ??

damit könnt ich dann wohl leben und würde die 17€ zur F120 mir in diesem Fall sparen

mfg xy04

es sind 5 GB weniger Kapazität, weniger Perfomance und deutlich kürzere Lebenswerwartung von derzeit ca 1000 Schreibzyklen.

dabei geht es garnicht um diese Tatsache, sondern darum, dass OCZ dass ohne Ankündigung betreibt.
Wenn dir das egal ist,ok, mit mir macht man sowas jedenfalls nicht !
 
hallo,

sollte man bei den
XLR8 Plus (Sandforce 1222 Controller)
die neuen
Intel(R) Rapid Storage-Technologie ersetzt Intel(R) Matrix Storage Manager

verwenden oder die orignal von win/7/64 ?

cqf

Kannst du, ist aber nicht pflicht.
Kannst auch den Windows eigenen treiber nutzen, macht nicht wirklich nen unterschied.
Im gegenteil, das FW Update prog. will mit Intel treiber nicht wirklich funktionieren, da isses sogar besser den WIndoof eigenen MSAHCI zu nutzen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

es sind 5 GB weniger Kapazität, weniger Perfomance und deutlich kürzere Lebenswerwartung von derzeit ca 1000 Schreibzyklen.

Sinds nicht 3.000 zyklen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß waren es zuerst 1000, dann wurde auf 3000 "geupgradet".

edit: Mit der "Lebenserwartung" ist so eine Sache. Ich kann dir ein 34nm. SSD mit 10000 Zyklen zeitlich schneller ins Nirvana schicken, als jemand der ein 25nm. SSD mit 3000 Zyklen für den "normalen" OS-Betrieb einsetzt. ;)
Ob die fehleranfälliger sind kann man nicht behaupten, weniger Kapazität haben die wohl weil reservierte Kapazität. Das eigentlich schlimme bei der ganzen 25nm. Diskussion war ja im Grunde nur, daß OCZ das still und heimlich machen wollte, daß aber gründlich in die Hose ging. Da habens jetzt Mitbewerber einfacher, denn denen "verzeiht" man diese Umstellung schneller -und umgestellt wird aus Kostengründen ja definitiv- da das Thema ja nun in aller Munde ist. Da hat OCZ sich selbst die Karte gegeben, aber irgendwer mußte ja anfangen.

Für mich kein Grund OCZ den Rücken zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh