SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Knapp 2 Dutzend, ja. Und insgesamt 6 davon hier im MP verkauft, 2 über die Bucht und 3 so nach und nach privat.

Die Samsung hat halt den Vorteil der konstant hohen seq. Transferraten gegenüber der Vertex2 und das die halt nicht einbrechen, wie bei SSD mit Sandforce's DuraWrite. Vollkommen Füllstandsunabhängig. Läuft jetzt selbst nach rund 6 Wochen noch wie am ersten Tag gewohnt auf hohen Niveau (lesend ca. 266MB/s, schreibend ca. 184MB/s) und sehr zuverlässig.

Sata3 Board habe ich hier, auch mal mehrere Vertex2 im entsprechenden SSD-Raid gehabt, ganz nett aber nicht wirklich notwendig da du das in der Praxis eh nicht wirklich merkst bei den eh schon hohen Transferraten/niedrigen Zugriffzeiten der SSDs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp 2 Dutzend, ja. Und insgesamt 6 davon hier im MP verkauft, 2 über die Bucht und 3 so nach und nach privat.

Die Samsung hat halt den Vorteil der konstant hohen seq. Transferraten gegenüber der Vertex2 und das die halt nicht einbrechen, wie bei SSD mit Sandforce's DuraWrite. Vollkommen Füllstandsunabhängig. Läuft jetzt selbst nach rund 6 Wochen noch wie am ersten Tag gewohnt auf hohen Niveau (lesend ca. 266MB/s, schreibend ca. 184MB/s) und sehr zuverlässig.

Sata3 Board habe ich hier, auch mal mehrere Vertex2 im entsprechenden SSD-Raid gehabt, ganz nett aber nicht wirklich notwendig da du das in der Praxis eh nicht wirklich merkst bei den eh schon hohen Transferraten/niedrigen Zugriffzeiten der SSDs.

Thank You ;)
Die Samsung hört sich wirklich gut an.
Mal schauen, wie schnell die RMA der Vertex2 über die Bühne geht.
Ich brauche eine Zuverlässige SSD!!! jetzt ist mein Vertrauen in die OCZs irgendwie gesunken.
Hatte auch die
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
auf dem Zettel. Das P/L Verhältnis ist sehr gut, aber ich setze lieber auf Zuverlässigkeit.
 
Naja, die C300 ist auch nicht schlecht. Aber zumindest die kleine 64GB hat da doch schon schreibseitig ihre Schwächen, gerade im seq. Schreiben und bei der Zugriffzeit. Dafür ist die seq. lesend nicht schlecht, gerade an einen Sata3 Port.
 
Dann kann man aber immer noch an der Kapazitätsgröße und Datentransferrate gegen checken. Ich hatte hier zumindest noch keine 3x-Nand Vertex die DW_aktiv auf den Level der 2x-Nand eingebrochen wäre. ;)

edit: ..selbst die eine Vertex die ich mal über CDM mit knapp 900GB on stock write gequält hatte (falls du dich noch dran erinnerst). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man aber immer noch an der Kapazitätsgröße und Datentransferrate gegen checken. Ich hatte hier zumindest noch keine 3x-Nand Vertex die DW_aktiv auf den Level der 2x-Nand eingebrochen wäre. ;)

Wenn es 32Gbit ICs sind, ist die Kapazität identisch, egal ob 2xnm oder 3xnm NAND. Selbst anhand der Transferrate lässt sich nichts definitives festmachen. Hynix 32nm NAND (32Gbit) performt sogar schlechter wie der 25nm IM-Flash.
 
kann man eig. ein produkt komplett zurückgeben, nicht nur gegen eine neue umtauschen? wie es scheint gehen die ocz ssds ständig kaputt so ne verarsche tu ich mir nicht an!
 
Wenn du Online bestellt hast, kannst die (unbenutzte) Ware innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken.

Zurückgeben nachdem man es X Monate genutzt hat, das geht bestimmt nicht.
 
Wenn es 32Gbit ICs sind, ist die Kapazität identisch, egal ob 2xnm oder 3xnm NAND. Selbst anhand der Transferrate lässt sich nichts definitives festmachen. Hynix 32nm NAND (32Gbit) performt sogar schlechter wie der 25nm IM-Flash.
Das wäre mir jetzt neu. Zu den Zeiten wo ich noch meine ganzen Vertex hatte (was noch nicht so lange her ist) und mit den Benches anderer User hier vergleiche, konnte man eine Vertex2 mit 2x und 3x sehr wohl an der Kapazität und allg. Transferrate unterscheiden.
 
Das wäre mir jetzt neu. Zu den Zeiten wo ich noch meine ganzen Vertex hatte (was noch nicht so lange her ist) und mit den Benches anderer User hier vergleiche, konnte man eine Vertex2 mit 2x und 3x sehr wohl an der Kapazität und allg. Transferrate unterscheiden.

Ist auch korrekt, nur ist das die halbe Wahrheit. Man kann lediglich eine 64Gbit (2xnm) Vertex 2 Extended von einer 32Gbit (2xnm/3xnm) Vertex 2 Extended anhand der Kapazität/Leistung unterscheiden und das auch nur bei den 60GB/120GB Modellen. Wenn die Die-Size allerdings 32Gbit beträgt kann alles mögliche verbaut sein, von 2xnm NAND bis 5xnm NAND.

Das einzige was man damals und jetzt unterscheiden kann/konnte war die Die-Size, welche wie bereits erwähnt nur indirekt Rückschlüsse auf die Struckturgröße zulässt.
 
Corsair Force 120GB Standby Fehler

Hallo

Hatte eine 60GB SSD im Laptop die wunderbar funktionierte, leider wurde sie zu klein. Also bekam das Acer Aspire 5740G eine Corsair 120GB ( CSSD-F120GB2-BRKT). Per TrueImage die Daten gespiegelt und alles war gut, läuft so weit prima und schnell. Einziger Haken ist das Aufwachen aus dem Standby der nicht funzt, immer mit Abstürzen quittiert wird. Google sagt es soll der AHCI-Modus im Bios aktiviert werden, ist ein Lappi und das Bios ist sehr einfach, bietet diese Funktion leider nicht. Haben die Spezialisten einen Tip?
Ach so, W7 64 Bit ist installiert.

lg
 
Die OCZ Toolbox gibt lediglich Auskunft über die Die-Size (Speicherdichte). Werden 32Gbit angezeigt kann sowohl 2xnm als auch 3xnm NAND verbaut sein. Nur bei 64Gbit kann man sicher sagen, dass es 2xnm NAND ist.

Ich hab meine Vertex 2 in einem RAID auf einem Nvidia Controller verbaut, leider gibt mit die OCZ Toolbox genau null Infos zu den Drives. Der Nvidiacontroller sagt mir zwar welche Drives verwendet werden aber das war es auch schon mit den Infos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das auszulesen, z.b. Everest oder etwas in der Art ?
 
Hallo

Hatte eine 60GB SSD im Laptop die wunderbar funktionierte, leider wurde sie zu klein. Also bekam das Acer Aspire 5740G eine Corsair 120GB ( CSSD-F120GB2-BRKT). Per TrueImage die Daten gespiegelt und alles war gut, läuft so weit prima und schnell. Einziger Haken ist das Aufwachen aus dem Standby der nicht funzt, immer mit Abstürzen quittiert wird. Google sagt es soll der AHCI-Modus im Bios aktiviert werden, ist ein Lappi und das Bios ist sehr einfach, bietet diese Funktion leider nicht. Haben die Spezialisten einen Tip?
Ach so, W7 64 Bit ist installiert.

lg

Das letzte SF Firmware Update behebt solche Probleme. Schau mal ob es bei Corsair eine neue Firmware gibt und flash diese.
 
Hallo :wink:

Vorab hier mein alter Thread der mir vorübergehend geholfen hatte:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ocz-vertex-2-defekt-804869.html

Meine OCZ Vertex Extended 2 macht seit Heute wieder Faxen.
Heute hatte sie im Win 7 folgendes verursacht:
BSOD mit der Meldung "Power Failure"

Also PC neu gestartet und schon im Boot Screen fängt der Spaß an.
Die SSD wird nicht erkannt.
PC wieder aus und alle Kabel neu gesteckt.
Trotzdem wird sie nicht erkannt.
Ist die SSD noch zu Retten?
 
Lass sie mal ein paar stunden stromlos (abstecken). Wenn sie dann wieder erkannt wird, würde ich einen Flash auf die neueste Firmware versuchen. Ansonsten ab damit zur RMA.
 
Okay. Habe die SSD nun ca. 2 Stunden ohne Strom. Firmware war die aktuellste drauf.
Ich meine es war 1.32. Ich werde gleich nochmal mein Glück probieren.
 
Das habe ich geahnt...
ja...und dann RMA...alles andere ist iwi flickschusterei...der fehler kommt wieder...wenn es am wenigsten passt...mit sowas kann man nicht arbeiten.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ocz-vertex-2-defekt-804869.html

Beweise sichern, Fotos machen und alles zusammen einschicken.

versteh ich nicht ganz... dein link zeigt doch, dass eben noch kein RMA-fall ist
"
Gehört das auch zu dem Panik Lock "dann kommt direkt eine Überprüfung (CHKDSK) der SSD bei der Fehler auftreten."

am auto versgen die Bremsen...ausrollen lassen, Battrie abklemmen, anklemmen...weiter fahren. Sehe ich das zu eng...bin ich da ein kleinkarrierter Spießer?
 
Wie ich sehe bin ich nicht allein...

Edit: Hab die SSD nun wieder versucht zu starten aber keine Chance. Werde das Teil einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne möglichkeit XP unter IDE aufzusetzen und später bevor man auf AHCI umschaltet daß win anzupassen damit es funkt?

bring es nämlich nicht zusammen unter AHCI mein XP aufzusetzen da es immer aufgeschriet daß der treiber fehlt :(
 
Ja gibt es. Gibt auch unzählige Anleitungen dazu im Netz.
 
Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
Bei einer SSD ist der Betrieb im IDE natürlich nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ viohlenze: Wenn hinten an der SSD eine rote LED leuchtet dann kannst es eh vergessen. Die ist hinüber. Das stromlos setzen für ein paar Stunden hat bei mir da auch nie geholfen.
 
Bei mir auch nicht. :hmm:
Die LED sitzen wohl auf der Platine, um die zu sehen muss man die wohl aus dem Gehäuse nehmen?
 
Im dunkeln sollte man es an den kleinen Spaltöffnungen am SATA-Connector auch aus dem Gehäuse heraus erkennen können...

Allerdings weiß ich nicht was die LEDs überhaupt signalisieren sollen. Bei meiner XLR8 Plus leuchtet während des Betriebs eine dauernd rot, während eine andere ab und zu mal rot aufblinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na meine Vertex2 dürfte am Montag bei Compuland eingetroffen sein.
Bin gespannt, wie schnell ich eine neue bekomme. Dass das Händler-Team die wiederbeleben, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig Blut Wernersen, altes Haus :)
Nächste Woche bekommst du bestimmt Ersatz.

Was mich interessieren würde, ob man dann alte bzw. zurückgegebene nm Fertigung wieder bekommt, oder neue. Ich denke neue.

Wie wirkt sich sowas eigendlich auf ein Raid aus? Ein bissi Platz könnte ich noch gebrauchen....
 
Da meine OCZ Vertex2 60gb auch nicht mehr anspringt (vermutlich der panic lock, wer weiß...), ging die auch zurück an Mindfactory. So spare ich wenigstens die teuren Kosten nach Holland. Die ging auf jeden Fall weiter an OCZ. Das ist nun schon 3,4 Wochen her und bisher kam noch nichts zurück, scheint wohl doch recht lange zu dauern :(
Hab gesagt, dass sie mit drauf schreiben sollen, dass ich zumindest die 32gbit-version zurück möchte. abwarten...
auch bei mir hat das stundenlange ohne-Strom-Lassen nichts gebracht, wurde nicht mehr im BIOS erkannt.
Irgendwie ist mir aber schon mulmig dabei, meine Sys-Platte nicht mal formatiert/erased aus dre Hand zu geben. Sind ja immerhin alle Mails/Passwörter (Browser) drauf. Da kann man bloß hoffen, dass OCZ damit verantwortlich umgeht und das Ding richtig schrottet, falls ich es nicht wieder bekomme. Hat sich Irgendwer mal darüber erkundigt?
 
ist ja interessant wieviele Vertex2 nimmer anspringen :hmm: :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh