SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

kommt schon was zusammen, mittlerweile... ist bloß die frage, obs vermehrt Vertex' sind, weil die (denk ich mal) am häufigsten sind, oder obs wirklich an den Komponenten liegt, wie schon mal von nem amerikanischen Konkurrenten (?) behauptet wurde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Hardware liegt das sicher nicht. OCZ ist im Moment nur der Hersteller mit den meisten Verkäufen, das dürfte auch schon alles sein. Theoretisch ist jede SSD mit SF-Controller von den gleichen Problemen betroffen. Es macht nur einen Unterschied wenn man 10.000 oder 100.000 SSDs im Monat verkauft.

Im Februar 2011 gab SandForce bekannt mehr als 1 Million Controller ausgeliefert zu haben. Wenn man sich nun die Ausfälle, von denen im Forum berichtet werden ansieht, ist die Zahl der Problemkinder wohl verschwindent gering.

Das es Probleme mit der Kompatibilität gibt ist dadurch natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber dafür das SandForce ein kleines 100 Mann Unternehmen ist und nicht über die Kapazitäten wie z.B. Intel verfügt, machen sie ihre Sache recht ordentlich.

ruhig Blut Wernersen, altes Haus :)
Nächste Woche bekommst du bestimmt Ersatz.

Was mich interessieren würde, ob man dann alte bzw. zurückgegebene nm Fertigung wieder bekommt, oder neue. Ich denke neue.

Wie wirkt sich sowas eigendlich auf ein Raid aus? Ein bissi Platz könnte ich noch gebrauchen....

Hi Thorsten :wink:

wie Pio schreibt wartet er bei MF schon länger und Compuland sowie Drivecity hängen wohl irgendwie zusammen. Da sind die Wilmhelmshavener wohl zu fett geworden und haben weitere Unternehmen gegründet um steuerlich Vorteile zu haben. Na schau wir mal dann sehn wir schon.....
Ich denke, dass die Kontingente der 3x nm wohl schon verkauft sein dürften und man höchstwahrscheinlich eine neue in 2x nm bekommt.
Ein Raid hat eigentlich kaum Vorteile. Bessere eine größere SSD wählen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon ein Raid aus drei Platten, mag jetzt aber nicht verkaufen um eine Große zu holen. Eher stecke ich eine 50er dazu.

Die Vertex3 gibts ja nur in 120GB oder in 240GB. 500,-€ sind mir zuviel jetzt. Das lohnt sich nicht für mich, dann lieber ne 50er für knappe 80,-€ dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir aber schon mulmig dabei, meine Sys-Platte nicht mal formatiert/erased aus dre Hand zu geben. Sind ja immerhin alle Mails/Passwörter (Browser) drauf. Da kann man bloß hoffen, dass OCZ damit verantwortlich umgeht und das Ding richtig schrottet, falls ich es nicht wieder bekomme. Hat sich Irgendwer mal darüber erkundigt?

Das habe ich mir auch gedacht und finde das auch bedenklich, eine SSD mit den kompletten System-Daten drauf ein zuschicken. Ich habe zwar zumindest den Browser so konfiguriert das meine persönlichen Daten gelöscht werden, aber letztlich bleibt es risikoreich. Bei den sehr wichtigen Sachen wie Online-Banking sollte man sicherheitshalber wenigstens die Pin ändern.

ich habe schon ein Raid aus drei Platten, mag jetzt aber nicht verkaufen um eine Große zu holen. Eher stecke ich eine 50er dazu.

Die Vertex3 gibts ja nur in 120GB oder in 240GB. 500,-€ sind mir zuviel jetzt. Das lohnt sich nicht für mich, dann lieber ne 50er für knappe 80,-€ dazu.

Ok wenn man schon ein bestehendes Raid hat, dann macht das natürlich Sinn.
Sicher wäre es besser, wenn alle SSD im Raid gleich sind. Die mit den kleineren Fertigungsstrukturen sind bestimmt etwas schneller.
Merkt man denn gefühlt von den höheren Schreib/Lese-Raten was im Unterschied zum None-Raid?
Ich frage mich was man alles auf dem System haben muss um Platzprobleme zu bekommen? zwanzig Games bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
habe Problem mit meiner SSD

hi Leute

hat sich wohl erledigt aus irgendeinem Grund erkennt er die SSD aus sata Steckplatz 1 u. 2 nicht

ich habe ein Problem mit meiner SSD o. auch mit meinem Rechner ich habe kein plan.
folgendes Problem besteht ich habe eine ocz vertex2 128gb die ist seit ein halbes Jahr in meinem spiele Rechner und hat funktioniert.
so jetzt habe ich das Board gewechselt und neue wakü eingebaut in einem neuen Gehäuse jetzt sagt mir das System
(DISK BOOT FAILURE, INERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER)
das System erkennt die nicht mal
da dachte ich das das sata kabel vielleicht ne Macke hat also habe ich es ausgetauscht, noch immer das selbe
strom ist da kabel neu nicht funzt
so platte genommen und in den Netzwerkrechner gebaut siehe da es funktioniert
was kann das sein ???

mein Sys

Board : GA-MA790X_UD3P
CPU : AMD 940 X4
RAM : Team DDR2 4GB
Graka : 2x AMD 5770

Zuletzt bearbeitet:
ne, Wernersen. 5 Games habe ich drauf, wovon eigendlich 2 wieder runter könnten. Ab und an mal wird wieder was gezockt was älter ist.
Im Gro´ habe ich etwa noch 40GB Platz, der öfter mal schnell zu eng wird.
Letztendlich hätte ich besser zu ner C300 gegriffen, aber ich wollte halt das Raid testen.
Versus meiner Indillinx-Platte verspürte man hin und wieder im OS das es was zackiger geht. Ist aber kein Quantensprung. Bei manchen Anwendungen hat es sich doch gelohnt letztendlich, wobei mir der Trimsupport gemerkt garnicht nicht sooo fehlte wie zu Anfang gedacht. Nach nem Jahr Nutzung war mir das Raid immernoch schnell genug, trotz recht ofter rauf und runter Aktionen. Nu war es halt zerschossen. Dann muß man da halt mal wieder durch :wayne:
Um die 50er einzeln zu testen dafür sind die mir zu klein. Ein Freund von vielen Partitionen war ich auch noch nie.
Für den 2. PC, den meiner Frau und den meiner Tochter wäre das was feines....aber nur zum Surfen??? :fresse::shot:Der Lappy mag nur 1,8".
Ich denke nochmal drüber nach wenn ne ausgereifte Vertex4 kommt.

@McClane

Boot-Priorität ist richtig zugewiesen?

Werden andere HDDs oder Laufwerke auf den Ports erkannt?
falls nicht ist das Board wohl ein RMA Fall

ich ahbe ja keine HDDs in meinem Case oder Laufwerke
und RMA kann ich glaube ich knicken da Wasserkühlung

Wieso, das kann man doch alles rückbauen.
Besorge dir mal irgendwo her eine HDD um die Ports zu checken.

Nein, wenn man die original Kühler wieder sauber montiert wie es war.
Was soll da auffallen?
Mir ist seit dem Abit NF7-S mit mobilem 2500er Barton kein Board mehr selbst verreckt.
Hier im MP habe ich mir allerdings schon welche gekauft die einen Defekt hatten.
Damals hatte ich auch schon Wasserkühler verbaut und einfach wieder die originalen montiert, wurde anstandslos ausgetauscht.
Warum auch nicht? Die Kühlungsmethode hat doch z.B mit dem Defekt von S-ATA Ports nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
woher willst du das wissen?
Irgendwo nen leck und schon könnte theoretisch irgendwo nen kurzer entstanden sein.
Oder unsachgemäße montage... mit dem schraubendreher abgerutscht und irgendwo ne leiterbahn beleidigt.
Es gibt genügend möglichkeiten, wenn man selbst hand angelegt und zb sämtliche orginal kühler demontiert und durch zb wakü elemente ersetzt hat, erlischt die garantie, das sollte weitestgehend bekannt sein und den meisten die solche aktionen durchführen ist das auch wohl bekannt.

Das kann natürlich sein, was nicht so schön wäre. Dicht sollte eine Wakü schon sein.
Muss jeder für sich wissen was er tut und vor allem wie er was handhabt.
Ich habe schon einige Wakü-Elemente montiert und demontiert, ohne da irgendwas zu beschädigen.
Im allgemeinen werden Wasserkühlungen auf teure OC-Boards verbaut und gerade da liegt es im Sinn der Sache, dass die einiges aushalten.
Defekte können bekanntlich viele Ursachen haben.
Es ist aber richtig, dass man dadurch die Garantie verliert.
Viel schwieriger als die Montage der Kühler ist oft die Montage der Schläuche, wobei man zu viel Druck auf die Chips ausüben kann und es schnell zu Abbrüchen oder Micro-Rissen kommen kann.
Gut dass bei den moderneren Boards Wakü's nicht mehr wirklich nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass bei den moderneren Boards Wakü's nicht mehr wirklich nötig sind.

ja, oder nen Fusionblock verbaut anstatt einen Fullcover und so seine Garantie behalten kann :bigok: Denn zum Glück ist die NB nur die Einzige Stelle die noch Wakü benötigt. Der Rest ist nur nützlich für die Optik

mein Gott ey ist doch scheißegal ich benötige nur einen sata Port und ob ich jetzt platz 3 nehme oder 1 u.2 scheiß egal ich werde aber mit Sicherheit da nichts auseinander bauen und bis zu 6 Wochen auf mein Board warten mit einem Brief Garantie erloschen weil die doch irgendwie festgestellt haben das ich da was gefummelt habe

Denn ist ja gut.
Ich habe schon die Versandkosten für die defekte Vertex2 erstattet bekommen.

Nein, ich meine da nun keine 2te Phase aus deinen SF-3_Phasen-Plan, sondern daß DW event. als eine Art zusätzliche Nachkomprimierung schon komprimierter Daten zum Einsatz kommt. Einen anderen Sinn könnte ich mir nicht erklären um die Zellenabnutzung nochmals zu reduzieren bzgl. SFs Argumentation des aktivierten DW = 20x höhere Lebenserwartung. Denn welchen Sinn sollte es haben, durch DW das Schreiben komprimierter Daten in die Zellen zu verlangsamen ohne etwas an der Datenlast zu ändern? Wäre äußerst unlogisch und kontraproduktiv.

Wo hast du das mit der 20fach höheren Lebenserwartung gelesen? Habe nun auch nicht alle Datenblätter etc. im Kopf. Es gibt aber keine Nachkomprimierung oder dergleichen, nur Kompression und/oder Deduplizierung. Es gibt lediglich ein Power/Performance Throttling, welches dann aktiv wird wenn der Controller z.B. einen sehr großen Datenstrom an nicht komprimierbaren Daten bekommt und er dabei seine Lebensdauer von X Jahren bedroht sieht.

Aber man kann es nun drehen und wenden wie man will, egal welche Funktion DW nun explizit erfüllen soll, Fakt ist, der Schreibstream sinkt bei aktiven DW. Zwar nicht drastisch wie einige vermuten/denken oder beschreiben möchten aber halt vorhanden.

Welches absinken der Schreibleistung meinst du denn wenn du von DuraWrite sprichst? Ich verstehe leider nicht auf welches konkrete absinken der Schreibleistung du hinaus willst.

Laut SandForce steckt hinter DuraWrite die Absicht SSDs mit MLC-NAND für den Enterprisebereich fit zu machen.

Wenn SF das mit der 2ten Generation behoben hat, dann ist das doch nur gut so und zeigt eigentlich, daß da Bedarf zur Nachbesserung bestand.

Es ist ja nicht als Fehlfunktion zu verstehen. Nur richten sich diese Features in erster Linie nach den Anforderungen im Enterprisebereich. Die SandForce 21xx/2200 Modelle, also die Consumerreihe, macht es nun möglich RAISE komplett wegzulassen, sowie das OP auf 0% zu setzen. Damit richtet man sich noch mehr an die Anforderungen im Consumerbereich, wo eben der Preis pro GB (Nutzkapazität) ein wichtiger Faktor ist.

Direkter Austausch von Händler ist übrigens nicht erfolgt.
Die defekte Vertex2 wurde zum Hersteller / Vorlieferanten weitergeleitet zwecks Umtausch / Reparatur und befindet sich noch dort in der Bearbeitung.
Die Bearbeitung dort wird vermutlich zwischen 2-4 Wochen betragen.

Oh man, meine Vertex 2 bringe ich die Tage beim Händler vorbei. Das Teil ist noch kein halbes Jahr alt.

Eine OCZ SSD kommt mir definitiv nicht mehr in den Rechner. Wenn man von den ganzen Problemen mit den SSDs hört wird einem ganz anders.

Diese ständigen neuen FW-Updates finde ich komisch.
Hatte meine bis zur 1.23 glaube 3x geflasht, dann habe ich gar nicht mehr geschaut, es gab bis zur aktuellen 1.33 weitere neue, glaube ich.

1.23, 1.33 usw. sind alles OCZ-Versionsnummern. Das 3.6.1 MP4 Upgrade ist die Sandforce-Bezeichnung/-Versionsnummer.

Meine Frage war eben, ob das 3.6.1 MP4 das neuste offizielle Sandforce-Upgrade ist. Soweit ich es weiß müsste es schon das neuste sein, wollte sicherheitshalber nur mal eben nachfragen.

Die Firmware ist doch irgendwie immer Hersteller-Spezifisch oder sollte es eine universelle Sandforce FW geben?

Es geht afaik nur um die Firmwarebezeichnungen. Z.B. (afaik): OCZ 1.32 = Sandforce 3.6.1 MP4

OCZ ist glaube ich der einzige Hersteller, der eigene Versionsnummer hernimmt.
Außerdem: Sandforce veröffentlicht nur Major-Releases, wie zB eben 3.6.1 MP4. OCZ hat aber seit der 1.32 (=3.6.1 MP4) auch schon eine 1.33 veröffentlicht. Das ist auch eine OCZ-Eigenheit, sie veröffentlichen auch kleinere Fixes, die von Sandforce so nicht als offizielles Upgrade veröffentlich werden.

^^ Das alles bitte mit Vorbehalt lesen, 100%ig sicher bin ich mir nicht. Gibt sicherlich jemanden hier, der das bestätigen/korrigieren kann.

MP4 sollte aktuell das letzte offizielle FW-Update sein, dass bisher veröffentlicht wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh