SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Kann ich eine Sandfoce SSD (z. B. Vertex 2) problemlos an einem älteren Mainboard mit Intel G31/ICH7 Chipsatz nutzen, oder ist das nicht zu empfehlen? Sata2 hat das Mainboard ja immerhin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen sollte es auf jeden Fall schon mal, das sollte nicht das Problem sein.

Die Frage wäre hier ob der/das Chipsatz/BIOS den AHCI Modus unterstützt.
 
Ich hab im Bios nichts von AHCI gefunden.

Sollte man dann lieber eine Intel SSD nehmen wenn nur der IDE Modus möglich ist?
 
Welche Intel SSD?

Generell mögen die SandForce SSDs den AHCI Modus lieber, laufen aber auch im IDE Modus.
 
Dann würde ich die Intel 320 einer Vertex 2 vorziehen...
 
Meine OCZ Vertex 2 60GB 3/4 Jahr alt hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben.
Es kamen ständig freeze im Windows. Bei der Fehlersuche hatte ich vermutet, dass ich mir eventuell ein Schadprogramm eingefangen haben könnte und wollte ein Aronis Image einspielen. Dabei hat es mittendrin abgebrochen und die SSD wird nicht mehr erkannt. Diese 100MB System-Partion von Windows7 ist noch vorhanden.
Gibt es irgendein Tool mit der ich wieder Zugriff auf die SSD bekomme?
 
Ich schau mal was geht.
Hab die SSD gerade noch mal angeschlossen. Windows hat die SSD installiert, aber gleich gehen die Probleme los, der Explorer hat sich auf gehangen. Beim Neustart des PC hängt es bei der Hardwareerkennung, wenn ich die Kiste ganz vom Strom trenne startet er durch. Ich fürchte da stimmt was nicht mehr mit der SSD.

OMG -> meine Sicherung vom eMail-Client ist weg. Jetzt holt der eMail-Client gerade 4543 Mails. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...und dann RMA...alles andere ist iwi flickschusterei...der fehler kommt wieder...wenn es am wenigsten passt...mit sowas kann man nicht arbeiten.
OCZ Vertex 2 defekt?

versteh ich nicht ganz... dein link zeigt doch, dass eben noch kein RMA-fall ist
 
ja...und dann RMA...alles andere ist iwi flickschusterei...der fehler kommt wieder...wenn es am wenigsten passt...mit sowas kann man nicht arbeiten.

Durchaus möglich, nur verwechsle mal hier nicht die Indilinx Laufwerke mit den SandForce Laufwerken. ;)

Bei den SandForce Laufwerken ist es in der Regel ein Panic Lock, der die Laufwerke beim Boot nicht mehr erkennen lässt. In der RMA kann man diese Laufwerke aber mit entsprechender Soft,-/Hardware aber wieder entsperren, funktionieren dann wie gehabt. Wenn es am heimischen PC jedoch dennoch möglich ist die Laufwerke zu "reanimieren" erspart man sich also eine RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich das mit dem Parted Magic wieder hin bekomme, keine Images einspielen sondern unbedingt Windows neu aufsetzen?
 
Falls ich das mit dem Parted Magic wieder hin bekomme, keine Images einspielen sondern unbedingt Windows neu aufsetzen?

Ja, auf jeden Fall eine frische neuinstallation. So lassen sich dann Probleme mit der logischen Ebene von vornherein ausschließen.
 
Gibt es diese Probleme mit sämtlichen Backup-Tools oder besonders häufig mit Acronis?
So ein Shice alles lief so schön.....
 
Probleme hatte die SSD ja scheinbar schon vor dem einspielen des Image.
 
Falls du auf die Freezes/Abstürze von denen du gesprochen hast hinaus willst, so müssen diese nicht unbedingt an der SSD gelegen haben, deshalb auch mein Rat zur Neuinstallation.
 
Gibt mir auch zu denken.......
Das System läuft hardwareseitig stabil, jetzt wieder das OS auf der HDD F1.
Hatte Monate null Probleme und plötzlich so was.
Parted Magic macht es auch nicht, die SSD wird nicht erkannt.
Was nun :confused:
Mal an einen alten Rechner docken und mal mit Dos ran gehen?!
 
versteh ich nicht ganz... dein link zeigt doch, dass eben noch kein RMA-fall ist

Bei den SandForce Laufwerken ist es in der Regel ein Panic Lock, der die Laufwerke beim Boot nicht mehr erkennen lässt. In der RMA kann man diese Laufwerke aber mit entsprechender Soft,-/Hardware aber wieder entsperren, funktionieren dann wie gehabt.... erspart man sich also eine RMA.
"It's a feature, not a bug" oder wie...das soll normal sein...mit sowas wollt ihr arbeiten? gut das ich das jetz weiss...kommt nicht ins körbchen...
Gehört das auch zu dem Panik Lock "dann kommt direkt eine Überprüfung (CHKDSK) der SSD bei der Fehler auftreten."

am auto versgen die Bremsen...ausrollen lassen, Battrie abklemmen, anklemmen...weiter fahren. Sehe ich das zu eng...bin ich da ein kleinkarrierter Spießer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor wird diese 100MB System-Partition erkannt, aber die Datenträger-Verwaltung öffnet nicht.
Windows-Setup sowie Parted Magic erkennt die SDD nicht.
OCZ-Tools erkennen die Vertex2 auch nicht.
Die SSD mit meinen Daten drauf einschicken habe ich ja irgendwie keine Lust drauf.
Schönes Ding! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"It's a feature, not a bug" oder wie...das soll normal sein...mit sowas wollt ihr arbeiten? gut das ich das jetz weiss...kommt nicht ins körbchen...

Naja, es ist eben so wie es ist. SandForce wird sich mit dem Panic Lock beim coden der Firmware schon etwas dabei gedacht haben.

Nach wie vor wird diese 100MB System-Partition erkannt, aber die Datenträger-Verwaltung öffnet nicht.
Windows-Setup sowie Parted Magic erkennt die SDD nicht.
Schönes Ding! :fresse:

Letzter Versuch: SSD für 10-15 Minuten vom Stromnetz trennen. CMOS Reset und schauen ob das SSD dann wieder erkannt wird.

Wenn das SSD danach auch nicht erkannt wird ist wohl wirklich eine RMA notwendig...
 
Ich versuch es noch mal.
Hab schon alles mögliche probiert, sobald die SSD angeschlossen ist öffnen Programme wie Crystal Disk Info nicht mehr.
Wie sieht es mit dem Modus aus, kann ich den auf AHCI lassen?
Die SSD stand alone anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft leider alles nichts.......
Ein Board mit OC-Genie Optionen kaufe ich mir auch nie wieder!
Dieser Dreck!!! jedes mal wenn man das Bios reseten musste diese Horror-Voltages, bis man den Müll abgeschaltet hat. Da bin ich gleich anständig am kochen, wenn ich 1.7V auf den Ecos sehe. :grrr:
Hab echt alles probiert und gut die Schnauze voll. Bin hier schon Stunden am fummeln. Image auf die HDD spiegeln ging übrigens auch nicht. Boot mgr fehlt und Windoof repariert es natürlich auch nicht. Also Windoof neu aufgesetzt und mich mit dieser SSD amüsiert bis zum get no. :kotz:

btw: dieses Parted Magic ist ja ein tolles Tool, macht echt was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
F60 ist nun auf AHCI und werte sind deutlich besser als zuvor

setup: AM3 Gigabyte UD5P, SSD @ SATA II Port

im vergleich nebeneinander von liks nach rechts

*) vorher ohne AHCI und ohne dem formatieren übers proggy
*) nach dem formatieren übers proggy + NTFS + AHCI
*) nach dem formatieren übers proggy + NTFS + AHCI + Alignment @ 64
*) nach dem formatieren übers proggy + NTFS + AHCI + Alignment @ 128
*) nach dem formatieren übers proggy + NTFS + AHCI + Alignment @ 1024







 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Schade, da bleibt dann wirklich nur noch RMA übrig...

@ Techtrancer

Achte auch auf ein korrektes Alignment.
 
@ Cippoli

dachte dies macht Parted Magic, automatisch?
falls nein....wo und wie kann ichs Alignment richtig einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh