SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

win hab ich auf der platte noch nicht installiert
alignment geändert und gebencht hab ich (siehe oben)
kam aber komischerweise dabei raus daß ohne alignment fast gleich schnell wenn nicht schneller als 64 ist. die andren sind sowiso langsamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
platte is ja nun schnell :)
hab zur abwechslung Alignment direkt über w7 auf 1024 formatiert und werte sind nun deutlich besser!
keine ahnung warum aber w7 scheint dies besser zu lösen :d
einzig in hd tune gibt es noch nen hacker



hab nun noch mal über w7 auf 64 anstelle 1024 formatiert und nun ist der hacker in hd tune auch weg und restlichen benchergebnisse ziemlich gleich :)



win rückspielen vom backup funkt leider nicht weil die platte nun zu klein ist^^

ok. halb so wild........aber beim neu aufstezen unter AHCI brauch ich nun treiber. ohne die geht nix
wenn ich die auf nen USB stick packe wird mir der USB stick im bios nicht angezeigt
es wird immer nur nach laufwerk A gefragt
pack ich die treiber auf ne diskette (ja ich hab so teile noch) wird auch keine diskette gefunden

unter w7 seh ich 2 diskettenlaufwerke obwohl nur 1 eingebaut ist
eines mit A wo ich nicht weis wo er her ist und worauf ich auch nicht zugreifen kann
eines mit B wo ich die daten abgespeichert habe

habt ihr ne idee wo es da happert beim installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack die Treiber halt auf eine CD-RW oder ins Windows einbinden, dazu gibt es gute Anleitungen im Netz.
 
wie jetzt !??!
hatte ich nicht geschrieben, dass ich die FW geupdated hatte!?!
Das OCZ Tool hat mir die neue FW 2.33 für die vertex2 geflasht und danach auch ausgelesen im Einzelzustand.
Jetzt spuckt mir das AS SSD Tool 1.0 aus :hmm:
Hätte ich vorher mal den Bench angeschmissen...:(

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als ob AS es wegen dem RAID nicht erkennt...

Wenn es im Non-RAID korrekt ausgelesen wird, dürfte alles OK sein.
 
genau das habe ich ja nicht getan...den Bench vorher angemacht, denn ich habe mich auf die Auslesung von dem OCZ Tool verlassen.
Das hat mir die Platten auch mit entsprechender FW angezeigt. Bei allen Platten war das so. Leider habe ich davon keinen Screen gemacht, warum auch...

Es kann aber gut sein das es am Raid liegt, das OCZ Tool erkennt ja nichtmal Firmeneigene Hardware im Raid. Auch wenn man im Raid nicht flashen kann, sollte man wenigstens davon ausgehen können, dass das tool ne Platte erkennt....welches wiederum gleichzeitig mit Auslesung der FW verbunden ist ...hmm
 
Habe in ähnlicher Konstellation die selben Probleme (Board ist das Baugleiche H67M-GE/HT, da leigen nur ein paar extras mehr im Karton) und die extrememory 60gb xlr8 plus...

ogli

Hallo Leutz,

hab mir bei Alternate nen neuen PC gekauft, unter anderem mit ner OCZ Agility 2 60GB, welches an einem Asrock H67M-GE Mainboard angeschlossen ist.
Installation von Windows 7 etc. verlief fehlerfrei, sie is richtig schnell, (neuste FW 1.32 hab ich schon geflasht) nur 1 Problem gibts.

Wenn der Rechner aus ist und ich ihn zum ersten mal starte, wird die SSD nicht erkannt.
Wenn ich einmal Reset am Gehäuse drücke, funktioniert alles ohne Probleme.

Im Bios schon diverse Einstellungen vorgenommen (SSD als einzige und. erste platte im bootmenü, ahci ist aktiviert) u.s.w...kommt mir vor als braucht die SSD einfach nen Moment eh sie voll bereit ist, wenn der Rechner vorher länger aus war.

Wenn man dann einmal im Windows is kann man 100x neustarten und es funktioniert immer...nur jedes mal beim einschalten 1x resetten kanns ja au nich sein..
jemand nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA bei OCZ Vertex2 60GB Kaufdatum 19.08.2010, gekauft bei Compuland.
Was ist besser, die defekte SSD zum Händler oder direkt zu OCZ schicken?
Da ein RMA-Austausch sicher einige Zeit dauern wird, bin ich am überlegen mir eine neue zu kaufen.
Was wäre das beste P/L-verhältnis? Besser gleich eine S-ATA3 SSD kaufen?

ich hab nur ein cd laufwerk eingebaut wo ja schon die Xp cd drin ist

Oh noch mit XP unterwegs!?
Du kannst schon bei der Installation die CD wechseln. An dem Punkt wo der Treiber benötigt wird, Windows raus und die Treiber CD einlegen.
Hatte mich für den Filius einer Bekannten mit einen alten Athlon 2400+ NF2 amüsiert. Spaß macht das nicht wirklich! Dauert alles ewig bis man bei so eine Kiste alles geprüft hat. Bis man das System aufgesetzt und alles nötige eingerichtet hat, sitzt man an so einer alten Kiste stundenlang. Die alte Samsung IDE 40GB will zum verrecken nicht mit Ultra-DMA 5 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S2E 790i SSD RAID Problem

Hi,

ich hab jetzt meine SSDs bekommen. Da ich mit schon immer mal mit einem RAID rumspielen wollte hab ich mich gegen die empfehlung zu zwei Vertex 2 60Gb entschieben. Hauptsächlich auch weil bei dem 790i Trim eh nicht so richtig funktionieren soll.
Jedenfalls hab ich jetzt die totale verwirrung und eine herbe Enttäuschung hinter mir. Ich hab das RAID konfiguriert und gerade einmal ~100Mb/s schreiben und ~60Mb/s lesen, das ist ein bisschen wenig für zwei Vertex im RAID. Um es anders auszudrücken, das ist sch.... langsam für SSD.

Erst einmal die BIOS Einstellungen.
Das Striker 2 Extrem hat zwei RAID Controller die mich etwas verwirren.
Einmal einen JMicron und direkt über den Nvidia Chipsatz, für den JMicron kann ich im Bios folgendes einstellen(Disable/IDE/RAID/AHCI). Egal was ich da einstelle, im JMicron Bios Post erscheinen keine Festplatten um ein RAID zu konfigurieren und hat auch sonst keine auswirkungen.
Dann kann ich unter Serial-ATA Configuration RAID einschalten und festlegen welche SATA Ports für RAID verwendet werden sollen. Das hab ich auch gemacht, dann erscheint vor dem BIOS Post für den JMicron Controller ein anderer Post für die RAID Konfiguration über den Nvidia Chipsatz, das hat auch wunderbar geklappt. Im Anschluss hab ich die Nvidia Treiber Installiert und den Bench laufen lassen.

Jetzt hab ich die Frage wie ich die Drives über den JMicron laufen lassen kann?
Welche Treiber brauch ich genau da anscheinend noch ein unbekanntes USB Device im Gerätemanager hängt das so wie es aussieht mit den Drives in verbindung steht?
Wie kann ich die Firmware der Drives Prüfen und kann ich die ohne AHCI überhaupt aktualisieren ?
Welche Stripgröße würdet ihr für ein SystemRAID empfehlen ?
Warum sind die Drives so langsam ?

grüße
 
Vergiß' den JMicron ganz schnell. Der schafft im besten Fall 120-150MB/s - wenn überhaupt.

Wenn überhaupt, solltest Du es über den NVidia probieren.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel der schafft.
Ausprobieren.
 
100mb Schreiben (komprimierte Daten) kann schon hinkommen bei 25nm Vertex 2.
Benchmarke mal mit unkomprimierten Daten (ATTO).
 
100mb Schreiben (komprimierte Daten) kann schon hinkommen bei 25nm Vertex 2.
100Mb/s im RAID ? Eine alleine sollte theoretisch schon 285 lesen und 275 schreiben schaffen. Was mich auch sehr wundert ist das die Leseraten viel kleiner ist als die Schreibrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mit unkomprimierten Daten. Bench bitte einmal mit ATTO und einmal mit AS SSD und poste Screenshots davon hier.

Ja, mach ich. aber das kann ich erst heute Abend. Hab den Rechner gerade nicht greifbar.


Nochmal wegen den RAID Controllern. Der Nvidia kann ja kein AHCI aber der JMicron kann das anscheinend, ich finde das etwas verwirrend. Kann ich den JMicron abschalten oder soll ich den auf AHCI lassen ? Hat das dann auswirkungen auf den Nvidia ?
 
JMicron abschalten. Hat keine Auswirkungen auf NVidia-Controller (wie auch??).
Wenn Du den NVidia im RAID-Modus betreibst, ist AHCI automatisch aktiv.
 
Ich sitz jetzt wieder am PC und hab mir die ganze Konfig nochmal angesehen. Und siehe da, ich hab die Stripesize anscheinend auf 4K gestellt. Da wundern mich die Transferraten nicht, jetzt ist das Striping auf 64k und schon hat der Bench die entsprechenden Werte.

Aber so überragen finde ich das immer noch nicht. Ich muss jetzt noch den Nvidia Treiber Installieren, hoffentlich bringt der noch ein bisschen.
 

Anhänge

  • AS_1.JPG
    AS_1.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 86
  • ATTO_1.JPG
    ATTO_1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 57
Na also, Treiber ist drauf und das Striping hab ich nochmal auf 128k geändert.
 

Anhänge

  • ATTO_2.JPG
    ATTO_2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 60
RMA bei OCZ Vertex2 60GB Kaufdatum 19.08.2010, gekauft bei Compuland.
Was ist besser, die defekte SSD zum Händler oder direkt zu OCZ schicken?
Da ein RMA-Austausch sicher einige Zeit dauern wird, bin ich am überlegen mir eine neue zu kaufen.
Was wäre das beste P/L-verhältnis? Besser gleich eine S-ATA3 SSD kaufen?

Das nächste OCZ RMA-Center befindet sich in den Niederlanden, wo dann auch das SSD hingeschickt werden muss. RMA bei OCZ dauert in der Regel 1-2 Wochen.

Wenn du es über den Händler abwickeln willst, dann bekommst du vielleicht sofort eine Austausch SSD zugeschickt. Aber das kommt drauf an wie der jeweilige Händler das handhabt.
 
Das nächste OCZ RMA-Center befindet sich in den Niederlanden, wo dann auch das SSD hingeschickt werden muss. RMA bei OCZ dauert in der Regel 1-2 Wochen.

Wenn du es über den Händler abwickeln willst, dann bekommst du vielleicht sofort eine Austausch SSD zugeschickt. Aber das kommt drauf an wie der jeweilige Händler das handhabt.

Ich hab die Vertex2 jetzt zum Händler Compuland geschickt.
Mal schauen wie die das handhaben, bis jetzt hatte ich noch keine RMA bei denen.
Mir ist schon ewig keine Hardware kaputt gegangen zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue SSD wird nach einem Monat nicht mehr erkannt

Ich habe in meinem System eine OCZ Agility2 3,5" SSD 90 GB eingebaut. Die funktionierte bisher auch super. Heute früh bekam ich dann allerdings einen kleinen Schock ...

Der PC war im Ruhezustand, ich hab den Power-Button gedrückt und er ging aus dem Ruhezustand. Ein paar Sekunden später kam ein Bluescreen und seitdem fährt Windows nicht mehr hoch. Im Asus BIOS wird die SSD auch nicht mehr angezeigt.

Was kann die Ursache dafür sein? Kabelverbindungen wurden überprüft. Heute Abend werde ich es auch mal mit einem anderen Kabel versuchen. Und einen anderen Slot (von Marvell zu Intel).
 
Schau mal in deinen PC hinten bei der Agility2 ob die, wie die Vertex, eine bzw. 2 LEDs hat die leuchten. Wenn da nur eine grüne leuchtet, ok. Wenn zu der grünen noch eine rote leuchtet, Pech gehabt!

Ansonsten die Agility2 mal ein paar Stunden komplett stromlos schalten und dann nochmal probieren.
 
Schau mal in deinen PC hinten bei der Agility2 ob die, wie die Vertex, eine bzw. 2 LEDs hat die leuchten. Wenn da nur eine grüne leuchtet, ok. Wenn zu der grünen noch eine rote leuchtet, Pech gehabt!

Ansonsten die Agility2 mal ein paar Stunden komplett stromlos schalten und dann nochmal probieren.

Pech gehabt heißt? Kann ich die Daten noch retten? Danke, werde die Agility mal stromlos schalten.
 
Wahrscheinlich wie bei meiner Vertex2 irgendwas passiert-Panikmodus? RMA!
Hatte die SSD auch mehrere Stunden stromlos vom System getrennt.
Meine wurde zwar noch im Bios teilweise erkannt, aber Secure Erase mit Parted Magic durchführen funktionierte nicht mehr. Auch sämtliche anderen Tools erkennen die SSD nicht mehr. Über USB wird noch die 100MB Windows-Partion erkannt, aber die Datenträgerverwaltung öffnet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech gehabt heißt: RMA.

Hatte noch vor kurzen bei einer Vertex2 den Fall. Knapp 4 Wochen alt, lief tip top, dann hier im MP verkauft, Käufer hat da das OS drauf gepackt und zack, einen blauen bekommen. Wurd seither nicht mehr im Bios erkannt, an der Vertex leuchtete es rot und grün. Hab sie dann kulanterweise wieder zurück genommen, vor Ort beim Händler getauscht und ihm am nächsten Tag die neue zurück geschickt.

Bei den OCZ bin ich nach mittlerweile knapp 2 Dutzend SSDs so einiges gewohnt. :fresse: Hab daher komplett auf Samsungs 470er Series umgerüstet. Wesentlich stabiler die Dinger bei guten Transferraten sowohl im Lesen als auch Schreiben, selbst bei den kleinsten 64GB Modellen und das ohne Leistungseinbruch durch DuraWrite und 25/34nm. Problematik. Die Dinger laufen einfach und das sehr gut ohne alle paar Wochen mit irgendwelchen Bugfix-Firmwares nachbessern zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob ich auch eine neue bekomme!?
Letztes Jahr im August kostete die Vertex2 60GB noch ~140,-€ mittlerweile schon für ~90,-€ zu bekommen. Ich brauche auch definitiv eine stabile SSD. Hat mich schon wieder ordentlich Nerven und Zeit gekostet. Ein System-Crash ist immer Grütze zumal man scheinbar die Images nicht mehr gebrauchen kann.

btw: kann man irgendwie erkennen, ob nun 25 oder 35nm Chips verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Das OCZ-Tool gibt dir darüber Auskunft.
 
Danke!
Hab mir die Samsung SSD 470 • NAND-Typ: MLC (30nm) • Controller mal vorgemerkt.
Was hältst Du von den S-ATA3 SSD's?
Hab zwar noch kein Board welches das kann, aber damit wäre man schon mal gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh