SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Hmmm, klingt nach nem Board Problem. Kann das Verhalten an meinem MSI P67A GD65 an den SATA 6Gb/s Ports nicht nachvollziehen. Gibts nen aktuelleres (Beta) Bios? Oder evtl. nen älteres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Vorgänger BIOS gab es die gleichen Probleme :(

Das Board an sich gefällt mir bis jetzt ansonsten sehr gut .. durch dachtes Layout, nette Kühlung, schönes Design (Geschmackssache) :)

Wie sind die Gedanken zum neuen SF-2200 Controller .. da ich eh mit den neuen Platten liebäugle, kann ich das Problem auch einfach wegignorieren und hoffe einfach, dass es mit den "richtigen" SATA6 SSDs keine Probleme am passenden Controller gibt :fresse:
 
Moin,

ich habe gerade etwas mit meinem neuen Rechner und der XLR8 Plus zu kämpfen.
Aktuelles BIOS und aktuelle Firmwar sind aufgespielt.

Im BIOS wird die SSD nicht erkannt, wenn sie an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports hängt. Der Windows Boot dauert deutlich länger als wenn sie an einem 3Gb/s Port hängt. Dann wird sie auch im BIOS erkannt :fresse:

Jemand eine Idee was hier los sein könnte?

Achja Board ist das ASUS P8P67-M Rev 3.0 ;)

also meine XLR8 PLUS 240GB läuft prima am SATA 6G Anschluss (intel Port) bei meinem Asus P8P67 Deluxe.
Evtl mal Kabel getauscht?
 
Kabel schon andere probiert .. keine Besserung bis jetzt. Sind aber noch ein paar zum probieren auf wem Weg :)
Hast du am zweiten SATA 6G Port noch ein anderes Laufwerk hängen oder klemmt die XLR8 alleine dran?
 
an einem Port hängt die XLR8, der Andere geht zum Hotswap Slot von meinem PC.
ab und an hängen also auch an beiden Ports Laufwerke, aber auch hier ohne Probleme.
 
ich hab ein P8H67-M PRO, am ersten SATA 6G klemmt eine 60 GB XLR8 Plus, am zweiten eine WD Black, beide wurden anstandslos erkannt und funktionieren auch
 
ADATA S599 SSD Boot probleme

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Adata SSD, mein Notebook bootet nur sehr selten von anfang an mit der platte muss einige neustarts machen bis die Platte Bootet.
Im Bios wird sie auch oft garnicht erkannt was wohl auch das Problem sein wird.
habe ein Lenovo Z360 Notebook mit dem neusten Bios drauf, was kann ich machen?
Also im Bios ist die Platte auf AHCI eingestellt
wollte schon bei Adata auf der Seite schauen, da soll es wohl auch ein update tool für die Platte geben, aber die seite scheint tot zu sein..

oder muss ich noch irgendwas im Bios einstellen?

Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
vertex 2 zu langsam

und zwar hab ich seit 2 wochen eine vertex 2 bin irgendwie nich so wirklich zufrieden mit den werten seht selbst...
naja windows leistungsindex anfangs 7,7 mittlerweile nur noch 7,4 nach dem ich win 7 einige male neu aufsetzen mußte...kann es vielleicht am Mobo liegen das sie langsam ist oder woran die werte am anfang waren auch nur minimal besser...könnte mir ein hdderase etwas bringen und wenn ja an welchem sata port ich den erase mache is das egal?
mein board ist ein Asusm4a87td evo
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  05.06.2011 13-18-50.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 05.06.2011 13-18-50.png
    11,6 KB · Aufrufe: 92
  • atto.PNG
    atto.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Werte für ne Vertex 2. Warum das so ist wurde schon 10000 mal besprochen hier im Thread. Stichwort Kompression.
 
also ich weiss ja nich aber ich hab schon deutlich besssere ergbnisse gesehen

Aber nicht mit dem selben System/Einstellungen/Parametern an der du das SSD benutzt.

Deine SSD arbeitet so wie sie soll. Ergebnisse können von System zu System sehr unterschiedlich ausfallen.
 
OK = nur leicht abgenutzt?
Immerhin sind 1344 GB von theo. ~ 600.000 GB nur <1%

Die Firmware werde ich aktualisieren, wenn ich die SSD in paar Tagen in den MP stelle.
 
OK = nur leicht abgenutzt?
Immerhin sind 1344 GB von theo. ~ 600.000 GB nur <1%

1344GB sind auch nur die Host-Writes. Wieviel davon der Flash wirklich gesehen hat, lässt sich aufgrund unbekannter Faktoren wie z.B. Kompressionsrate und Write-Amplification nicht genau beziffern. Der Abnutzungswert wird jedenfalls etwas komplexer berechnet u.a. fließen in dem Wert auch die verbleibenden Reserveblöcke mit ein. In der Regel haben SF-SSDs aber eine sehr niedrige WA, aufgrund dessen kann man das SSD bei den angegeben Host-Writes noch als jungfräulich bezeichnen. ;)
 
Lässt sich bei einer XLR+ auch die Menge der Hostwrites irgendwie auslesen? Irgendwie habe ich da noch kein Tool für gefunden...
 
Lässt sich bei einer XLR+ auch die Menge der Hostwrites irgendwie auslesen? Irgendwie habe ich da noch kein Tool für gefunden...

Klappt wunderbar mit CrystalDiskInfo, AIDA64 (ehemals Everest) oder mit der (OCZ) Toolbox.
 
danke, hatte wohl eine zu alte Version von crystaldiskinfo drauf. Mit der 4.01 gehts nun einwandfrei :)

100% (keine ausrangierten Blöcke)
Power On Hours : 2860 Std
Lebenszeit-Schreibvorgänge vom Host-PC: 2112
Lebenszeit-Lesevorgänge vom Host-PC: 2624

(nehme mal an die letzten beiden Angaben sind in GB?)
 
Gute Werte??

Hallo habe mir eine SSD gekauft,habe nun mal mit HD Tune die getestet und wollte fragen ob die Werte für die Fesplatte gut sind? Habe ein Asus Extreme Striker Mainboard!
 
beitrag #410 :moved:
 
Sieht so aus, als hätte DuraWrite zugeschlagen, ansonsten sind die Werte wohl ok.
Hast du einige Benchmarks gefahren oder sonst viele Daten auf die SSD geschrieben?
Wenn ja, und ich mit DuraWrite richtig liege, und du die SSD in nächster Zeit schonender behandelst, dürfte sich die Bremse nach einer Weile wieder lösen.

Gruß, walross
 
Sieht so aus, als hätte DuraWrite zugeschlagen, ansonsten sind die Werte wohl ok.
Hast du einige Benchmarks gefahren oder sonst viele Daten auf die SSD geschrieben?
Wenn ja, und ich mit DuraWrite richtig liege, und du die SSD in nächster Zeit schonender behandelst, dürfte sich die Bremse nach einer Weile wieder lösen.

Gruß, walross

Erklär mir mal bitte DuraWrite :)

Ist meine Systemplatte. Und die ist zu 80% beschrieben.

Benchen tu ich sehr selten.
 
Ich zitiere mal NicoOCZ aus OCZ Forum.de - The Front Page

NicoOCZ
04-26-2011, 17:32
Hallo,

das DuraClass Featureset (SandForce - Technology), zu dem auch DuraWrite gehört, erhöht bzw. erhält die Lebensdauer des verbauten NAND Speichers. Bei schnell aufeinander folgender Belastung (bspw. mehrmals hintereinander ausgeführtes AS-SSD) wird die Schreibgeschwindigkeit temporär gedrosselt. Andernfalls würde der Speicher über Gebuhr "abgenutzt" und die Lebensdauer verkürzt werden. Unter normalen Bedingungen, zum Beispiel Office Arbeit, Videobearbeitung oder Gaming, wird DuraWrite kaum aktiv und ist in aller Regel auch nicht spürbar. Lediglich in Benchmarks fällt es auf.

Gruß, walross
 
was ja sowieso humbug ist was die OCZ type da schreibt.

1. ist DuraWrite nicht temporär, sprich, wenn ne SF aufgrund von Dura Write mal "eingebrochen" ist dann bleibt das so, das wort "temporär" vermittelt den eindruck dies würde nach einiger zeit wieder verschwinden, tut es aber nicht!
Weder nach einem tag IDL noch nach 2 wochen IDL

2. DuraWrite greift früher oder später auch wenn man die SSD nicht sonderlich belastet, hier hatte ich es schon nach wenigen tagen ohne einen einzigen bench sondern ausschließlich system arbeiten, also Surfen usw.
Nach 4 tagen mal nen AS SSD drüber laufen lassen und da auch nur seq. und die SF war bereits eingebrochen.

3. DuraWrite ist sehr wohl spührbar, natürlich merke ich ob ich auf meine SSD mit 55 MB/s oder mit 95 MB/s (Beispiel 60 GB Sandforce 1222) schreiben kann.

Wie immer ist das OCZ gelaber fürn hintern.
 
was ja sowieso humbug ist was die OCZ type da schreibt.

1. ist DuraWrite nicht temporär, sprich, wenn ne SF aufgrund von Dura Write mal "eingebrochen" ist dann bleibt das so, das wort "temporär" vermittelt den eindruck dies würde nach einiger zeit wieder verschwinden, tut es aber nicht!
Weder nach einem tag IDL noch nach 2 wochen IDL

2. DuraWrite greift früher oder später auch wenn man die SSD nicht sonderlich belastet, hier hatte ich es schon nach wenigen tagen ohne einen einzigen bench sondern ausschließlich system arbeiten, also Surfen usw.
Nach 4 tagen mal nen AS SSD drüber laufen lassen und da auch nur seq. und die SF war bereits eingebrochen.

3. DuraWrite ist sehr wohl spührbar, natürlich merke ich ob ich auf meine SSD mit 55 MB/s oder mit 95 MB/s (Beispiel 60 GB Sandforce 1222) schreiben kann.

Wie immer ist das OCZ gelaber fürn hintern.

Was kann ich nun dagegen tun?
 
Du könntest ein Image ziehen, die SSD per SecureErase löschen und anschließend das Image zurückspielen. Allerdings beißt sich da die Katze in den Schwanz. Nach dem SecureErase hat die SSD wieder volle Leistung, allerdings ist der Schreibaufwand beim anschließenden Zurückspielen des Images nicht so ganz unerheblich, so daß wohl DuraWrite gleich wieder zuschlägt ;-). Ergo - laß es so wie es ist.

Gruß, MatzeG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh