SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

hast du auch mal was getestet ob die vielleicht nicht doch noch zuckt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht nichts mehr, hab Bios Einstellungen resettet, die SSD für mehrere Stunden stromlos gemacht und an einem anderem PC probiert. Blieb mir nichts anderes übrig als die ein zuschicken.
 
das ist ja ärgerlich :(
hoffendlich hattest du nicht zu viele wichtige ungesicherte Sachen drauf^^
 
Boa Leute nun ist meine Vertex 2 schon 10 Wochen weg und immer noch nichts passiert.
Compuland hat am 28.06 eine Sachstandsanfrage an den Hersteller / Distributor gestellt.

Die OCZ-ler kommen ja gut klar!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa Leute nun ist meine Vertex 2 schon 10 Wochen weg und immer noch nichts passiert.
Compuland hat am 28.06 eine Sachstandsanfrage an den Hersteller / Distributor gestellt.

Die OCZ-ler kommen ja gut klar!?!?

Du mußt 'ne Frist s-e-tz-e-n.
Die Bearbeitungszeiten des Herstellers/ Distri sind 'ne Ausrede von Compuland um von der eigenen Verantwortung abzulenken. Die allein sind als Verkäufer verpflichtet, (in einer angemessenen Zeit) nachzubessern. Wenn die Reparatur zu lange dauert, muß die Nachbesserung eben durch Lieferung eines anderen mangelfreien Exemplars erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneute Anfrage:

Sehr geehrter Kunde,

die SSD wurde ab Lager höherwertig ausgetauscht und wird heute an Sie versendet.

Na endlich.......
 
Hi Leute..

Hab mal ne frage hab jetz schon nen weile eine Super talent ssd mit 64gb und sf1200-controller.

der erste screen ist vor ca. 8 monaten gemacht worden und der zweite eben grad

muss ich mir da sorgen machen oder i-was ändern?





mfG Locke
 
@ locke95

Es ist normal, dass die beim Write etwas einknicken, mach dir kein Kopf.

Ich habe für meine defekte Vertex2 eine ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s erhalten.
Also wirklich höherwertig ausgetauscht. Damit bin ich zufrieden!
 
Hey Leute!

Habe eine 120GB Vertex2 und seit Kauf wurde mir von meinem Board angezeigt, dass die Smart-Werte fehlerhaft wären.
Ich weiß dass Gigabyte-Boards damit Probleme haben und mir nix weiter dabei gedacht.
Vorhin habe ich mein System neu gestartet, und das OS kam nicht mehr hoch. Jeder Bootversuch (AHCI oder IDE) endete im wohlbekannten BSOD 0x0000007b.

Habe dann als erstes die Firmware der SSD aktualisiert, danach das BIOS des Boards. Brachte beides keine Abhilfe. Die SSD lief nur an dem PC nicht, in meinem Thinkpad gibts keine Probleme.

Habe dann zum Glück einen link zu einem beta-BIOS gefunden, die SSD wird wieder erkannt und die Smart-Meldung ist weg.
Allerdings wundern mich die Datenraten ein wenig (siehe Screenshot).
Laut OCZ-Tool hat die SSD 100% Lebensdauer und ~1TB geschriebene sowie 2TB gelesene Daten. Was sagt ihr zu den Durchsatzraten?

Und fast noch wichtiger, meint ihr der Spuk ist nun vorbei und ich hab erstmal keinen Stress mehr mit dem Teil?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 18.07.2011 19-23-49.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 18.07.2011 19-23-49.png
    19,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

habe nun 6 Wochen auf die OCZ Vertex2 1.8" gewartet und
bin schon ein bisschen enttäuscht.

Schaut euch bitte den Anhang an, Firmware 1.33 ist aktuell, das
Notebook ist ein Thinkpad X301.

Mit dem iastor variieren die Werte um 10-20mb, aber generell ist
das doch ein mieser Wert, oder ?

Hat eine reine Idee ?
 

Anhänge

  • ocz-intel-18.jpg
    ocz-intel-18.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

habe nun 6 Wochen auf die OCZ Vertex2 1.8" gewartet und
bin schon ein bisschen enttäuscht...

Die Performance des SSD haengt auch von der Plattform ab. Deine Werte sind fuer'n auf Sparsamkeit getrimmtes Notebook rel. gut. Einzig der geringe Durchsatz beim seq. Lesen irritiert. Kann es sein, dass da noch was im Hintergrund auf das SSD zugreift?
 
Die Performance des SSD haengt auch von der Plattform ab. Deine Werte sind fuer'n auf Sparsamkeit getrimmtes Notebook rel. gut. Einzig der geringe Durchsatz beim seq. Lesen irritiert. Kann es sein, dass da noch was im Hintergrund auf das SSD zugreift?

Hmmm, okay ... dachte ich auch, aber: Habe auch mal beide SSDs in ein X201s mit i7-640LM reingeschoben und habe fast identische Werte ... (plus/minus 10-20MB)

Es läuft nichts im Hintergrund, Win7pro frisch installiert.
 
Zum Firmwareupdate.... Habe nach langer Zeit mal den Update gefunden.

In der Anleitung steht nun unter:

Vorbereitungen:
1. Stellen Sie sicher, dass das XLR8 SSD nicht Ihr Systemlaufwerk ist, wenn Sie die Firmware aktualisieren wollen!
Flashen Sie die Firmware nur, wenn sie das Betriebssystem während dem Firmwareupdate von einem anderen Laufwerk aus betreiben.
Nach dem Update können Sie das SSD wieder als Systemlaufwerk einsetzen.

Muß ich jetzt Win erst auf der HDD installieren oder wie funzt das?
 
Also ich komme da beim bench auf ganz komische Werte und kann da nix mit anfangen, vielleicht kann das ja mal jemand interpretieren
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ASSSDBenchmark
XmlFormatVersion="1">
<Information>
<Name>Laufwerk</Name>
<Firmware>0000</Firmware>
<Controller>Si3124r5</Controller>
<Size>223.59 GB</Size>
<DateTime>31.07.2011 16:05:43</DateTime>
<BenchmarkVersion>1.6.4013.39530</BenchmarkVersion>
<Mode>MB/s</Mode>
<Note />
<Signature />
</Information>
<SeqTest>
<Read>4307.44 MB/s</Read>
<Write>55.32 MB/s</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>728.62 MB/s</Read>
<Write>6.06 MB/s</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>2507.76 MB/s</Read>
<Write>31.53 MB/s</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>0.241 ms</Read>
<Write>1.672 ms</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>3667</Read>
<Write>43</Write>
<Total>5696</Total>
</Score>
</ASSSDBenchmark>
 
Hat zufällig schon jemand erfahrung, davon gehe ich aus, mit einer SSD mit 3-core MAX Controller in nim MacBook Late 2008 ? Würde ich mir zulegen wollen, o. doch lieber mit SF Controller ?
 
Hi, bei meiner Phoenix Pro isses nun auch so weit, heut mein P67 Board gekommen zirka 12std hat die SSD ausgehalten nun wird sie im Bios nimmer erkannt.:fire: :grrr:
 
Hi, bei meiner Phoenix Pro isses nun auch so weit, heut mein P67 Board gekommen zirka 12std hat die SSD ausgehalten nun wird sie im Bios nimmer erkannt.:fire: :grrr:

Meine XLR auch. Im UEFI steht sie drinnen, aber jeder Startversuch scheitert.
Sie ist gerade zur RMA, mal sehen ob die SSD defekt ist oder das Bord die Probs macht. Bei HDD Erase hatte keiner der 6 SATA aNSCHLÜSSE DIE ssd GEWOLLT::wall:
 
Von HDD Erase rate ich in verbindung mit den SF-1222 komplett ab, nehmt für den Secure erase besser andere tools oder die OCZ toolbox.
Eure SSD´s sind höchstwahrscheinlich im Panik Lock, immer wieder gern gesehen beim SF 1222

@accakut

Das ist die Samsung 470, Apple verbaut diese als OEM sogar selber bei ihrem Macs, sehr zuverlässig und schnell, würde se auf jeden fall einer SSD mit SF 1222 vorziehen.
Deine frage gehört nichts desto trotz in den Kaufberatungs thread
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, Hi @ Pinki kannst mir nit zufällig veraten wie das "panik lock" weg geht hab die SSD schon auf denn nach Taiwan einschicken lohnt nicht dann kann ich gleich ne neue kaufen. Im geöffneten Zustand is da ein 4 Pin "jumper"? mfg omni :wink:

€: So hab mir grad ne Samsung 470er Serie bestellt hoffe dass die am P67 besser klarkommt und nix "hallo ich bin weg" macht. :wink: mfg omni
 
Zuletzt bearbeitet:
die kannst du garnicht zurück versetzen, das kann nur der hersteller.

Einschicken und NICHT öffnen, kannst ja eh nix machen.
Mit etwas glück wird se direkt vom Shop getauscht.
da seja nagelneu ist, hast du ja eh das rückgaberecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki, nee nagelneu isse nimmer ist schon 1 Jahr alt und ich hab sie geöffnet naja was solls scheiß drauf hab jetzt ne Samsung 470er bestellt und hoffe dass die besser mit dem P67 klarkommt. Hab gestern neues Board + Cpu bekommen bin auf Sandy Bitch umgestiegen, die Phoenix Pro lief fast ein Jahr am P55 ohne Huddel nun 12std. am P67 un se is tot. :fresse: :wink: mfg omni
 
warum macht ihr sowas wenn ihr noch garantie habt?
Mit dem P67 hat das im übrigen wenign zu tun, ist halt nun zufällig auf diesen zeitpunkt gefallen.
 
warum macht ihr sowas wenn ihr noch garantie habt?
Mit dem P67 hat das im übrigen wenign zu tun, ist halt nun zufällig auf diesen zeitpunkt gefallen.

Weil G.skill im Garantiefall die Versankosten nach Taiwan nicht übernimmt gabs schon heftige Diskussionen desswegen und wenn ich die SSD als versichertes Paket nach TW schicke 1. isse mind. 4Wochen weg und 2. kostet das die hälfte an Versand was die SSD neu gekostet hat. :wink:
 
So kann man sich auch RMA vom Leib halten....
 
Weil G.skill im Garantiefall die Versankosten nach Taiwan nicht übernimmt gabs schon heftige Diskussionen desswegen und wenn ich die SSD als versichertes Paket nach TW schicke 1. isse mind. 4Wochen weg und 2. kostet das die hälfte an Versand was die SSD neu gekostet hat. :wink:

Würde auf jeden Fall nochmal versuchen das SSD etwas länger stromlos zu lassen, dass BIOS des Mainboards zu reseten und auf letzten Revisionsstand zu bringen. Danach im BIOS Defaultsettings laden. Die 6er-Chipsets von intel, auch die Rev. B3, neigen bisweilen dazu, bei der Erkennung von SATA-Laufwerken zu straucheln. Das wurde zwischenzeitlich auch als Erratum in der Chipsatzspezifikation eingestanden. Falls das SSD weiterhin beim POST nicht erkannt werden sollt, trotzdem mal das Firmwareupgrade starten. Manchmal wird von diesem Programm das SSD trotz fehlender Initialisierung identifiziert. Sofern das Einspielen der Firmware gelingt, wird das SSD i.d.R. beim POST wieder korrekt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XLR ist auch im Zusammenhang mit dem P67 gestorben.
3 Wochen nach dem Umstieg und einem Firmwarewechsel. Zufall??
 
Habe hier eine Corsair F60 für meinen Linux Server. Wie sollte ich die am besten formatieren ? Muss ich noch etwas Bestimmtes einstellen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh