SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:

War das erste und wohl auch letzte mal. Reines Interesse. Mit der Leistung ansich bin ich zufrieden.
 
OCZ Vertex 2 (Problem)

Meine OCZ Vertex 2 hat sich heute wohl verabschiedet. Ich bekam in Windows 7 plötzlich einen Bluescreen und danach bootete der Laptop nicht mehr. Er brauch ewig beim Start und landet letztlich bei einer Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Die SSD wird auch nicht mehr im BIOS angezeigt.
Hat jemand vllt. ne Idee ob da noch was zu retten ist oder muss ich sie einschicken?

Gruß
 
Schau mal nach, ob bei der OCZ eine rote bzw. rote und grüne LED leuchtet. Wenn ja, mal ein paar Stunden stromlos machen. Wenns danach immer noch rot/grün leuchtet -> RMA. Wenns nur grün leuchtet, OS neu aufspielen und beobachten.
 
Es leuchtet bloß eine Grüne und falls sowas existiert, (könnte auch von der Seite vom Laptop gekommen sein), eine blaue^^
 
beiträge #124-126 :moved:
 
Meine OCZ Vertex 2 hat sich heute wohl verabschiedet. Ich bekam in Windows 7 plötzlich einen Bluescreen und danach bootete der Laptop nicht mehr. Er brauch ewig beim Start und landet letztlich bei einer Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Die SSD wird auch nicht mehr im BIOS angezeigt.
Hat jemand vllt. ne Idee ob da noch was zu retten ist oder muss ich sie einschicken?

Gruß

Das selbe hat meine Extrememory auch. Lief zwar nach einem Secure Erase scheinbar wieder, SSDfix hat mir aber geraten, sie zu tauschen. Hat alles super geklappt, hab die austausch SSD gestern erhalten :)

Super Service von Extrememory!


Gruß,
Nico.
 
Joa also mir bleibt wohl nix anderes übrig als sie einzuschicken.. da tut sich nämlich garnix mehr.. wird auch in meinem desktop pc nicht mehr vom bios erkannt
 
Vertex 2 EX 120 GB nimmt Firmwareupdate nicht an

Hallo,
meine Vertex EX 120 GB (34 nm) hat noch die Firmware 1.11.
Über die OZC Toolbox 2.35 läßt sich auch der Download starten und abschließen, danach jedoch wird weiterhin die Firmwareversion 1.11 angezeigt ?
Der Rechner wurde neu gestartet, jeodch keine Änderung der Anzeige.
Was mach ich falsch, wer kann helfen ?
Betriebssystem Win 7 64 Bit, SSD komplett leer und formatiert.

Gruß Ratber
 
Läuft das SSD im AHCI Modus?
 
Wie stelle ich das auf die Schnelle fest ?
Ich habe die SSD an meinem anderen Rechner angeschlossen, nur für das Firmware Update, an einen vorandenen SATA anschluß, an dem mein DVD Laufwerk hing, da ich gerade meinen Gaming PC neu aufbaue und parallel arbeite.
 
OK, dort steht pciide, läuft also nicht im AHCI mode.

Was wäre dein Tipp. Im neuen Rechner versuchen das Update durchzuführen ?
Oder ist es ohne größere Probleme möglich eine vorhandene Konfiguration umzustellen ?
 
@Cippoli.
Hat geklappt.
Vielen Dank für deine schnelle und Top fachliche Hilfe !!

Gruß
Ratber
 
Prima. Freut mich geholfen zu haben. :)
 
Hi,

kann man die Extremememory XLR8 Plus bedenkenlos auf 3.6 updaten?

gruß
 
Hmm das ging ja schnell. Danke! Gibts irgendwo ne changelog? Und stimmt es das ich die SSD nicht als Systemlaufwerk flashen kann? Oder klappt das normalerweise?
 
Man soll es nicht als Systemlaufwerk fashen. Geklappt hat es bei mir bis jetzt aber immer. Kann aber sein dass es da dann zu nem BSOD kommt und man den PC stromlos machen muss damit er das SSD wieder erkennt. Geflasht ist es dann trotzdem.

Aber wie gesagt: Auf eigene Gefahr!
 
ja einen changelog für die 3.6er version würde mich auch interessieren.
 
Habe sie bis jetzt auch immer als Systemplatte geflasht. Gab immer einen Blauen und einmal musste ich das Netzteil stromlos machen, damit die SSD beim POST wieder erkannt wurde, aber bleibende Schäden gab es bisher keine ;) (Dafür viel gesparte Zeit.)
 
Habe nun ein bisschen gestöbert aber sicher bin ich mir immernoch nicht^^
Gibt es keine Möglichkeit an einer noch verpackten OCZ Vertex 2 60GB zu sehen obs ne gute alte ist oder ne neue mit 25nm?
 
So hab ein Problem das ich wohl auf meine SSD schieben muss.
Wird etwas länger die Geschichte:

Am 05.04 bin ich nach der Schicht heim gekommen und hab den Pc eingeschalten, beim Booten ist er dann beim Windows Sound hängengeblieben. Also Hardreset gemacht, gebootet und lief. Aber nur ca 2 Minuten, dann ist er wieder gefreezt. Und seit dem Tag hab ich das Problem immer wieder. Und gestern ist er dann gar nicht mehr gestartet.
Okay dacht ich mir installierst neu, also Win7 Neuinstalliert, bootet und zack freezt er wieder. hab dann beim zweiten oder dritten booten als er durch gebootet ist die ganzen Updates geladen und beim laden ist er wieder eingefrohren. Hatte jetzt die schnauze voll und hab mir gedacht okay, installier ich halt mal auf meine normale HDD und da läuft die Kiste jetzt schon den halben morgen ohne Probleme. Also was jetzt? Wie kann ich testen obs die SSD ist?
Ich hab die SSD nicht formatiert weil ich kein Backup nach der installation des SP1 gemacht hatte und gehofft hatte ich kann zumindest ein paar Programmeinstellungen retten.
Beim Versuch die SSD zu aktualisieren wird sie mir auch gar nicht angezeigt vom update Tool?
SSD ist eine OCZ Vertex 2 60 GB
Hoffe ihr könnt mir helfen?
 
Wenn du OC hast dann könntest du höchstens versuchen das mal raus zu nehmen um zu sehen obs ne änderung bringt, ansonnsten wohl ein fall für RMA.
Wenn die Vertex2 vom Update tool nicht erkannt wird kann das auch am treiber liegen, welchen treiber nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Oc hab ich schon wieder raus genommen (außer das bei der Graka), dachte ja auch das es daran liegt. Also zuerst dachte ich es liegt am Graka Treiber weil das der letzte war den ich installiert hatte ... aber nach der Neuinstallation wars ja wieder da.
Ich glaub ich hab gestern vor lauter Frust vergessen auf AHCI zu stellen als ich win Neuinstalliert hab. Muss das jetzt erst wieder umstellen ... bei beiden Installationen
 
AHCI sollte im Bios eingestellt sein wegen dem Update und eben nur den MSAHCI treiber nutzen nicht den AMD Storage treiber
 
Aber nur ca 2 Minuten, dann ist er wieder gefreezt. Und seit dem Tag hab ich das Problem immer wieder. Und gestern ist er dann gar nicht mehr gestartet.

Wahrscheinlich hast Du ein anderes Problem, aber ich hatte neulich Probleme mit einer Vertex2 von einem Verwandten. Hatte dort vorher völlig problemlos den Catalyst 11.2 laufen inkl. AMD-Sata-Treiber (auf AHCI). Das Übel fing erst mit Catalyst 11.3 an, das auf diesem Rechner Hänger und Freezes verursacht hat. :grrr:

Es lag wohl auch nicht am AMD-Sata-Treiber, da es auch wieder umgeschaltet auf MS-Sata-Treiber die gleichen Probleme gab: Plötzlich starteten Programme nicht mehr bzw. man musste minutenlang warten, bis sich endlich was tat. - Aufgrund meiner Beobachtungen hab ich den SB-Treiber als Problemverursacher in Verdacht.

Nachdem ich mittels irgendeiner Anleitung hier aus diesem Forum den Catalyst 11.3 vollständing entfernt (also manuell inkl. Ordnern und Einträgen in der Registry) und danach den 11.2 wieder installiert hatte, ging es dann irgendwann wieder. Den AMD-Sata-Treiber hab ich allerdings nicht mehr installiert, war nämlich heilfroh, als dann endlich wieder alles problemlos lief. :hail:

Kann wie gesagt ein ganz anderes Problem als bei Dir sein, aber ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnt haben. Das System beim Verwandten ist übrigens ein Asrock 890 GX Extreme 4 mit AMD 6-Kerner 1075T. - "Never change a running system!" ist nun die Devise, die ich da in Sachen Catalyst peinlich genau beachten werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh