SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

hi,
habe in letzter Zeit hier nicht mehr mitgelesen.
Jetzt möchte ich das OS neu aufsetzen und zuvor mein Raid zerflücken um die FW zu updaten. Ist die neueste 1.32 für die Vertex 2 i.o., oder gibts damit Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope,

ich habe auf meiner Vertex die 1.32er und habe gar keine Probleme. Keine Hänger, Aussetzer oder etwaige Slowdowns. Kannst du ohne bedenken flashen.

Grüße

ich hab bei meiner vertex 2 mit 1.32 auch keine probleme, allerdings hatte ich auch mit der alten fw (1.24) keine probleme

danke für die Infos.

ich habe eine corsair f120 verbaut, die noch 100% health bescheinigt bekommt, und diese mit ssd life getestet. das programm sagt das die ssd noch bis april 2021 leben wird. soweit so gut, aber als ich meine intel g2 (94% health) getestet habe kam das programm auch auf april 2021 als lebensende. nun mal spassenshalber eine "uralt" kingston getestet (32% health) und auch dort april 2021. ist ssd life also vollkommen unnütz um die lebensdauer zu schätzen oder ist das ein bug? oder stirbt im april 2021 jede art von elektronik;-)?

hehe, die herren mit dunklen anzügen und sonnenbrillen werden wohl gleich hier sein...
aber btt - ssd life ist sozusagen nix wert - oder?

aber btt - ssd life ist sozusagen nix wert - oder?

Das siehst du schon richtig. Würde diesen Werten auch nicht allzu viel Beachtung schenken.

Man müsste erst einmal wissen was genau SSDLife da überhaupt ausrechnet. Bei einer SandForce SSD stelle ich mir die Berechnung der Lebensdauer, aufgrund der Kompression und der Life-Throttling Algorithmen, ohnehin als sehr schwer vor. Da müsste man schon über "internes" wissen verfügen...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Schreibfehler! Sollte 2012 heißen, ist einfahc nur das Ende des Maya-Kalenders und wie wir wissen, das Ende der Welt! Warm also haltbarere Sachen produzieren?! :d

SSD zu langsam

Hallo,

ich habe das Gefühl meine SSD lahmt etwas. Habe mal den AS SSD-Benchmark gemacht und die Werte kommen mir ein wenig niedrig vor. Hier mal nen Screen:

Ist eine 60 GB OCZ Vertex 2, davon sind 33 GB belegt. OS ist Win 7 x64. Die SSD sit ca. 4-6 Monate alt. Habe auch noch nie Firmware-Update gemacht. Bringt das Geschwindigkeitsmäßig was? Was kann ich noch tun um die SSD ein wenig flotter zu machen?

Danke

beitrag #161 :moved:

so wirklich schlecht sind die werte ja nicht.

Mir wurde gerade eine gebrauchte G.Skill 60GB PHOENIX angeboten leider finde ich nicht allzuviel zu dieser SSD. Kann vielleicht jemand was sagen über die Zuverlässigkeit, Performance und was ein angemessener Preis wäre?

Hallo ihr lieben!

Habe hier ne OCZ Agility 2 im zweiten Rechner verbaut auf dem Win7 läuft.
Ich wollte die gerne flashen auf das Aktuelle 1.3 update.
Habe mir die OCZ Toolbox runtergeladen und geöffnet, dann wollte er die neue Firmware laden, habe ich ebenfalls gemacht.
Aber ist das normal das er automatisch nach dem download den PC bootet und ist das update nun schon instaliert oder nicht weil ich habe nix ausgeführt oder so ?!

PS: Okay sieht so aus als ob sie nun wirklich auf 1,3 läuft, locker und flockig aus Windows geflasht und ohne wirklich was zu machen nice :d

Thx for help <3

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Schreibfehler! Sollte 2012 heißen, ist einfahc nur das Ende des Maya-Kalenders und wie wir wissen, das Ende der Welt! Warm also haltbarere Sachen produzieren?! :d

das war meinerseits auch nur ein Scherz, denn das man am 1. April nichts ernsthaftes erwarten kann....:d

@Grinsemann: Weiß ich doch. Hätte vielleicht credit00 zitieren sollen, so kann mans auch falsch verstehen, hast Recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Agility 2 bootet immer erst nach 1x Neustarten !

Hallo Leutz,

hab mir bei Alternate nen neuen PC gekauft, unter anderem mit ner OCZ Agility 2 60GB, welches an einem Asrock H67M-GE Mainboard angeschlossen ist.
Installation von Windows 7 etc. verlief fehlerfrei, sie is richtig schnell, (neuste FW 1.32 hab ich schon geflasht) nur 1 Problem gibts.

Wenn der Rechner aus ist und ich ihn zum ersten mal starte, wird die SSD nicht erkannt.
Wenn ich einmal Reset am Gehäuse drücke, funktioniert alles ohne Probleme.

Im Bios schon diverse Einstellungen vorgenommen (SSD als einzige und. erste platte im bootmenü, ahci ist aktiviert) u.s.w...kommt mir vor als braucht die SSD einfach nen Moment eh sie voll bereit ist, wenn der Rechner vorher länger aus war.

Wenn man dann einmal im Windows is kann man 100x neustarten und es funktioniert immer...nur jedes mal beim einschalten 1x resetten kanns ja au nich sein..
jemand nen tipp?

port 00 reset port error mit OCZ Vertex 2

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten eine OCZ Vertex 2 im Rechner. Soweit ist alles problemlos gelaufen.
Gestern ist mir Firefox eingefroren, konnte schließlich nur noch die Maus bewegen und nichts mehr anklicken.
Nach einem Reset bekam ich die Meldung "port 00 reset port error" beim Booten. Die SSD wurde nicht mehr erkannt.
Schalte ich den Rechner stromlos und dann wieder ein läuft der PC etwa 5 Minuten bis das gleiche Problem wieder auftritt.
Habe noch normale Platten am Rechner hängen da passiert nichts. Habe schon ein neues Kabel gekauft und auch den Port getauscht, selbes Problem. Was mich sehr irritiert ist dass die SSD für ca. 5 Minuten läuft ohne dass irgendwas wäre.

Board ist ein Abit IP35 Pro mit Win7 64bit Home

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiss was da spinnt?

Danke schonmal!

Hallo,

seit drei Tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem Rechner.
Meine SSD friert ein, auf einmal bleibt alles stehen. Wenn ich dann einen Reset durchführe und ins Bios gehe ist die SSD nicht mehr vorhanden. Schalte ich den PC allerdings aus und gehe dann ins Bios ist sie wieder vorhanden. Ich habe schon Kabel getauscht, einen anderen SATA Steckplatz genommen, es ist immer das gleiche. Es handelt sich hierbei um eine G.Skill Phoenix Pro 120 GB. Entweder ist sie defekt, oder ich habe ein anderes Problem was ich aber nicht finden kann.
In der Ereignissanzeige von Win steht natürlich nichts drin.

Hat hierzu jemand eine Idee?

firmware des SSD updaten wenn G.Skill was anbietet

sind mit der falschen firmware alle defekt? kein guter rat...bei unnützer warterei verpasst man die reklamationsfrist...

ich hab nicht gesagt er soll warten bis was von g.skill kommt.
ich hab gesagt, er soll updaten wenn g.skill was hat und gucken ob der fehler weg ist.
je nach revisionsstand der firmware auf seinem drive kann es sein dass sein problem das nicht mehr auftaucht.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe mich ein wenig durch ein paar Threads gelesen, einige SSD haben wohl Probleme mit dem LPM. Bei mir sind diese Hänger oder Freeze eingetreten nachdem ich vom ASUS P8P67 auf das Sabertooth P67 gewechselt habe. Windows wurde nicht neu installiert.
Kann es sein das meine SSD nicht mit dem Stromsparmodus zurechtkommt und der Fehler da liegt?
Im Prinzip sind die ganzen Sandforce SSD doch alle baugleich.

Und ja G.Skill bietet eine neue Firmware 4.0 an, auf meiner ist noch die 3.1 installiert.

Bevor ich die SSD einschicke werde ich auf jeden Fall flashen. Stimmt es eigentlich das die SSD beim flashen nicht als Systemplatte laufen sollte?

^^Stimmt, habe meine vorgestern nach Anleitung geflasht von einer anderen Platte.
Soll man so machen laut " Extrememory " und AHCI anwählen.

mal was neues zu meiner verschwundenen ssd bei ocz..hatte letzte woche ne email geschickt und gesagt ich will meinen kaufbetrag zurueck, da ich schon ueber einen monat warte und die ssd bei denen immernoch nicht aufgetaucht ist (trackingnummer und auch die unterschrift vom empfaenger hatte ich schon alles hingeschickt, kam keine grosse reaktion). und nun auf einmal ist ne neue ssd zu mir unterwegs - seit gestern, die ende der woche da sein soll.
was fuer kasper das doch sind. ich brauche keien ersatzssd mehr! die alte ist schon seit fast 2 monaten kaputt, da hab ich schon laengst ersatz!

wirklich SEHR unzufrieden mit dem ocz support und kann von dem hersteller nur abraten!

kann ich nicht doch irgenwdie mein kaufbetrag zureuckkriegen? ist ja nun schon ewig her und die ssd brauch ich nciht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja G.Skill bietet eine neue Firmware 4.0 an, auf meiner ist noch die 3.1 installiert.

Bevor ich die SSD einschicke werde ich auf jeden Fall flashen. Stimmt es eigentlich das die SSD beim flashen nicht als Systemplatte laufen sollte?

in 99,99% aller Fälle kannst Du es auch vom Boot/Systemlaufwerk aus flashen, aber es kann halt Probleme geben.
Ich muss es bei unseren Laufwerken einfach dazu sagen (mache es selber auch direkt), weil ich mag nicht dass man später behauptet, warum hat uns das keiner gesagt, dass es beim Flash als Systemlaufwerk zu Problemen kommen kann. DEn Ärger will ich halt jedem ersparen.
aktuell ist es auch so, dass SF selber das Firmware update nur per 2t-Laufwerk empfiehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh