SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

So, laut OCZ Support ist meine SSD wohl defekt. Ich glaube ich hätte mich vorhher mal etwas schlau lesen sollen, die Vertex 2 verrecken wohl reihenweise.

Vielleicht klappt es ja über den Händler die OCZ gegen eine Intel auszutauschen. Das Teil ist gerade mal 4 Monate alt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neue Vertex2 Firmware:

Issues resolved since version 1.32:

Further enhanced robustness of data loss protection due to power interruption

Fixed a rare issue with multiple 320GB or larger capacity drives in a LSI 9211 RAID0
configuration that would cause the drive to drop out from the RAID under heavy workload

Hier geht es zum Download.

Neue Firmware 1.33 für OCZ Vertex 2, Vertex LE, Agility 2 ist raus, hat das schon jemand getestet?

Interessant: Update klappte unter Windows 7 x64 mit Adminrechten im laufenden Betrieb als Systemfestplatte (!).

Intel Treiber RAID 10.5.0.1022 AHCI

OCZ scheint ja ordentlich an einer Optimierung gearbeitet zu haben.

Achso: kein Datenverlust nach dem Flash!

Bye
eandy

Interessant: Update klappte unter Windows 7 x64 mit Adminrechten im laufenden Betrieb als Systemfestplatte (!).

Das ist bereits seit dem letzten Update (FW 1.32) wieder möglich.

Mit gelegentlichen Bluescreens hat doch das auch schon früher geklappt...?!
Was sie nun aber endlich mal unterstützen sollten ist der neue Intel Storage Treiber. Dar ist ja nun schon einige Zeit offiziell draußen.

extrememory XLR8 Plus 60gig tot?!

Ich hatte vor ein paar Tagen plötzlich nen Bluescreen und seither wird meine SSD teilweise nichtmehr, auch nicht vom BIOS, erkannt, bzw. trennt sich vom System, sobald darauf zugegriffen wird.

Ich habs irgendwie geschafft noch die neue Firmware draufzuflashen, aber dies hat das Problem leider nicht behoben - die SSD verschwindet spurlos aus dem Windows 7 Gerätemanager sobald versucht wird drauf zuzugreifen und Linux scheint die Platte garnicht erst zu erkennen..

Kennt jemand vielleicht einen Voodoo-Zauber der das Teil retten kann? Auf dem Laufwerk sind zahlreiche empfindliche Daten in unverschlüsselter Form vorhanden - würdet ihr mir raten die Platte dennoch einzuschicken?

EDIT
dieser Beitrag wurde verschoben - es handelt sich um eine extrememory XLR8 Plus 60gig SSD.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel mal tauschen, wenn das nicht hilft schick se ein.

Verschlüsseln and SSD ist je nach verschlüsselungs prog nicht das beste was man seiner SSD antun kann

Jap, das war ich. Kann man auch noch an deinem Posttitel erkennen.

Versuch doch nen Secure erase zu machen wenn sie mal wieder kurzzeitig erkannt wird.

Danke ihr beiden.

Ich habe die Daten nicht verschlüsselt, Kabel und Port gewechselt und versucht sie per Secure Erase zurückzusetzen - leider wird sie von dem Programm ebenfalls nicht erkannt..

Mmh, hab irgendwie Bedenken sie einzuschicken, allerdings hätte ich die Performance gerne wieder - ich werd mal den Support anschreiben und versuchen rauszufinden, ob die Firma den Datenschutz ernst nimmt und nicht etwa Kontakte zur Russischen Datenmafia pflegt.

ich werd mal den Support anschreiben und versuchen rauszufinden, ob die Firma den Datenschutz ernst nimmt
Wenn du willst kann ich dir die Antwort auch gleich geben :)
Was meinst wohl was die dazu sagen?

Ich würds mir dann zumindest nochmal überlegen.

Die Lage ist vergleichbar, als wenn man einen Scheck über 1000€ in den Mülleimer wirft und hofft, dass er ordnungsgemäß entsorgt wird. Wobei dieser Mülleimer wohl ziemlich sicher ist, wie etwa der Mülleimer des Papstes.

Da die Firma in Deutschland sitzt und der Datenschutz hier generell deutlich restriktiver per Gesetz geregelt ist, würde ich mir da weniger Sorgen machen als bei anderen SSD Herstellern die im Ausland sitzen.

Schreib doch mal SSDFix eine PN, er arbeitet bei der Mutterfirma von Extrememory.

Zuletzt bearbeitet:
Eben meine 120er Vertex auf 1.33 geflasht. Lief alles perfekt wie immer :)

Muss zum flashen immer auf meine Windows HDD, da ist das booten wie ein Sprung um Lichtjahre zurück :d

Platte aus dem Raid gepflückt, am anderen PC angeschlossen ...tataa FW Update geglückt .
mit den anderen Beiden auch so gehandhabt...lüppt:bigok: FW 2.33

wenn ich da nicht ein zerschossenes Windoof drauf hätte...backup cleverer Weise versehendlich wegformatiert^^

Nu wollte ich SanityErase verwenden...Im Einzelzustand verweigert der das...bziehungsweise SanityErase failed ??:hmm: waum?

autsch, ok..danke

habe jetzt alles normal formatiert

Corsair F60 Performance

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Bewertung zum Thema SSD Performance einer Corsair F60.

- Sind die Messung aus Eurer Erfahrung OK ?
- Ist der Verlauf der HD Tune Kurve (starke Schwankungen) OK ?
Messwerte mit verschiedenen Tools siehe Anhänge.

Messumgebung:
- Board: Gigabyte GA-890FXA-UD5, SB850 mit aktuellem BIOS F6, Windows 7 SP1
- SSD F60 an SATA III Port 1 angeschlossen
- AHCI Mode im Bios aktiv, aktuellen AMD-Treiber anstelle W7-Treiber installiert, TRIM aktiv
- freier Speicherplatz auf SSD zur Messung: 36 MB, Rest mit Nutzdaten belegt.
- SSD Alignment = 1024 (OK)

Danke

Anhänge

• HDTune_F60.jpg
    HDTune_F60.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 72
  • AS-SSD_F60.jpg
    AS-SSD_F60.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 76
  • atto_F60.jpg
    atto_F60.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 59
  • cdm3_F60.jpg
    cdm3_F60.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 66
  • DriveControllerInfo.jpg
    DriveControllerInfo.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die HD-Tune Messung läßt eher vermuten, daß da etwas im HG läuft das öfters auf die SSD zugreift. Schonmal überprüft?
Die ATTO Werte stimmen! AS-SSD und CDM zeigen eine ziemlich niedrige seq. Schreibdurchsatzrate an, aber ich glaube, weil daß die kleine Corsair ist dürfte das schon normal sein.

Also bis auf die Ausreißer im HD-Tune denke ich, sind die Werte einigermaßen normal.

@Spieluhr: Danke für Info

die niedrigen Schreibwerte geben mir zur denken. In diversen Reviews sind bis zu 100% höhere Werte AS-SSD/CDM3 Werte ausgewiesen.

Was ist die Ursache / Lösung ?

Ursache = Durawrite
Lösung = keine, da so gewollt

Ich hab jetzt mal nach AS-SSD Benches der kleinen F60 gegoogelt. Im seq. Schreiben kommen die alle ungefähr auf den von dir geposteten Schreibdurchsatz. Dazu kommt halt noch Dura Write des SF, wie Morpog schon nannte. Also mußt du wohl mit leben. War auch mit ein Grund warum ich mir dann doch 2 Samsung 470er angeschafft und meine OCZ(s) verkauft habe. Dort ist der Schreib-/ Lesedurchsatz konstant hoch, auch bei den kleinen 64GB. Modellen und kosten auch nicht wirklich mehr als die SSD mit SF-Controller. ;)

edit @ Grinsemann: Eine kurzzeitige "Frischzellenkur" kannst du deinen SF-SSD mit Secure Erase verpassen. Hält allerdings nur solange, bis Dura Write wieder aktiv wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der ist von meiner F60 [ 790FX | 1055T @ 4 ghz ]

aber kann daß normal sein? bzw was kann an den miesen werten schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich da neu aufsetzen?
nur im bios auf AHCI umschalten bringt nicht sonderlich besserung :(

@ silent2010

könntest du bitte mal crystal disk info bei dir laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal über Win7 ein Image deines OS auf eine Festplatte, dann erase deine SSD mal mittels Parted Magic, stelle im Bios den Controller auf AHCI um und spiel dir dann das Image von der Festplatte über die OS Installations-CD wieder auf deine SSD. Danach sollte das Alignment deiner SSD passen und der Rest auch.

Die CDM Werte sind für die F60 ok.

Zuletzt bearbeitet:
danke!
funkt dies auch mit nem externen proggy (driveimage XML) ?
also unter W7 ein backup vom XP sys ziehen und später wieder einspielen
bzw was hat es mit dem Alignment auf sich? unter XP muss man dies ja irgendwie per hand einstellen was ich so gelesen habe

Zuletzt bearbeitet:
@spieluhr

yo..werd ich am Wochenende tun.
Sollte ich auch ein Reset der SSD auf "Werkseinstellungen" machen ?

@ Techtrancer: Ein OS-Backup unter Win7 geht erst ab Win7 und dann auch nur only für Win7. Mit XP hast du schonmal das grundauf falsche OS für die SSD.

@ silent2010: Warum willst du ein Secure Erase machen? Bringt doch nur kurzzeitig etwas. Sobald die Zellen einmal wieder beschrieben wurden tritt DW in Kraft und dann hast wieder die gleiche Ausgangssituation wie jetzt. Finde dich damit ab, deine F60 läuft halt so wie du sie jetzt hast. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh