Stalker Bug & Performance Thread

Hab ein komisches Problem. Das Game läuft zu anfang richtig flüssig >60fps und nach einer Weile Spielzeit wirds immer ruckeliger. Wenn ich dann ins Menü zurückkehre und die Grafikeinstellung einach übernehme, ohne etwas dran zu verändern, dann ist es wieder flüssig. Das ganze wiederholt sich jedoch immer. Woran kann das denn liegen?

^

Nochmal die Frage, kann das einer bestätigen? Das nervt echt ungemein. Zocke genüsslich mit 60fps und dann ein Nachladeruckler und zack sinken die fps auf 20-30 ab. Meint ihr, es würde was bringen wenn ich das Game neuinstalliere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spiele mit nem 3700@2750mhz athlon 64 so 939 7800gt@400/1000 ( karte wird mit 5volt lüfter vf700 bis zu 80grad heiß.
ram 1024mb

dynamisch nur am ruckeln, statisch läuft flüssig. hohe einstellungen 1024x768

werd noch fps nachliefern.
 
Hallo, beim ersten Start von STALKER fiel mir auf, dass die Grafik- und Steuerungseinstellungen nicht übernomen wurden. Mehrmalige Versuche brachten keine Abhilfe.

Als ich dann später das Spiel nochmal starten wollte, bekam ich gleich eine Fehlermeldung von wegen Bug Report oder so. Jetzt lässt sich STALKER gar nicht erst mehr starten, das kanns ja wohl nicht sein.

Jemand ne Idee? Kommt das jemandem bekannt vor?
 
Bei mir ist das fadenkreuz bei waffe nverschwinden,somit wird zielen zur glückssache,jemand ne ahnugn wie ich das wieder bekomm??

Spielstand neu laden hat nix gebracht.Und fadenkreuz deaktivieren und dann wieder aktivieren auch nicht.
 
Hi.

Habe das Spiel gestern noch angetestet 6Stunden :)

Einfach der Hammer, von der Atmosphäre bis hin zur Grafik geschweige den von der KI zu sprechen.

Habe Glück gehabt kein einziges mal abgestürtzt unter XP32bit.
Und keine Grafikfehler (Regen etc.).

Spiel läuft auch sehr gut bei mir: alles maximum, dynamische Beleuchtung, 1280x1024 schwankt zwischen 25-40fps outdoor. Werden wohl die 512MB sein.

Und das mit ner 7800GS+ und nem PM 2,5Ghz und 1GB Ram !!!:drool:

Top Game. Gruß Murkser

Edit: Hoffe Crysis wird dan auch gut laufen.
 
Bei mir ist das fadenkreuz bei waffe nverschwinden,somit wird zielen zur glückssache,jemand ne ahnugn wie ich das wieder bekomm??

Spielstand neu laden hat nix gebracht.Und fadenkreuz deaktivieren und dann wieder aktivieren auch nicht.



scheint ein grafikkarten treiber problem gewesen zu sein,mit neuen treibern war kein fadenkreuz mehr da,die alten treiber haben wieder das fadenkreuz....
 
Hallo, beim ersten Start von STALKER fiel mir auf, dass die Grafik- und Steuerungseinstellungen nicht übernomen wurden. Mehrmalige Versuche brachten keine Abhilfe.

Als ich dann später das Spiel nochmal starten wollte, bekam ich gleich eine Fehlermeldung von wegen Bug Report oder so. Jetzt lässt sich STALKER gar nicht erst mehr starten, das kanns ja wohl nicht sein.

Jemand ne Idee? Kommt das jemandem bekannt vor?


Ich habe das Problem auch.Wenn ich nix verändere,in den Einstellungen,kann ich ohne Probleme spielen.Will ich die Tastaturbelegung usw.änderen,geht das bei paar tasten,dann reagiert der bestätigungsbutton nicht mehr und beim Start kommt dann die Fehlermelbung.
 
Hallo,

also mir lässt es ja keine Ruhe, dass ich unter Vista 32bit Stalker nicht ordentlich spielen kann. Beim googeln habe ich folgendes gefunden:

Zitatanfang:

Wenn es sich tatsächlich um ein out of memory problem handelt dann hilft diese Lösung :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die XR_3DA.exe im bin ordner von stalker
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

Zitatende!

Es soll vor allem bei der 64Bit Version helfen. Bei meiner 32Bit Version hat das immerhin die Chancen auf ein Speichern von 0-5% auf ca. 60% gesteigert. Immerhin. Ich komme so zumindest im Spiel mal voran. Wenn der erste Patch da ist, mache ich das o.g. rückgängig und hoffe, dass der Patch das Problem behebt.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Gruß
Freshman

Am tatsächlichen Speicherverbrauch ändert es allerdings nix. 1.1GB (unter XP64 nur das GAME) mit und ohne diese Änderung. Ich tippe dann eher auf zu schmal ausgestattete Systeme.
 
Aber das fucking Speicherproblem,lässt sich dadurch lösen!Find ich super!
 
Mal ne blöde Frage, bringt SP2 Performance Gewinn? ok.. OT bin eingetlich gegen SP2... aber könnte ja sein das es was bewirkt? :d

Weis jemand was?

Seit ich den "Performance Fix" installiert habe, habe ich eigentlich keine Probleme mehr, gelegentlich stottern nach laden des neuen levels..


Benni
 
also ich hab das problem das stalker nicht startet, komme ins menu problemlos, aber wenn ich dann auf neues spiel gehe hängt er sich bei client synchronisieren auf, einmal mit bluescreen, das 2. mal mit fehlermeldung nv4 disp.dll, das 3. mal wurde der bildschirm nur schwarz...
jemand ne ahnung was man machen kann, andere spiele laufen ohne probs, treiber und graka sind also in ordnung...
 
@ Erwingage:
Das liegt daran das die Waffen (manche) Silber sind!?! o_O
Nur der Anistrope Filter und mehr Details machen das die Weaps besser aussehen. Ansonsten ist alles i.O. bei dir!
Ausser eines: Poste Bilder mal in kleinerer Bildgröße bitte.
Dieses künstliche Strecken der Seite nervt unheimlich. Jetzt muss man seitlich scrollen um lesen zu können.
Das suckt echt ungemein. Nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab den fehler entdeckt, spiel startet nicht mir dynamischer beleuchtung...
was fürn müll...liegt das am spiel, oder am treiber?
 
Auf jeden Fall gut zu wissen, welche technischen Probleme dieses Spiel hat / verursacht und welche spielerischen Mängel es hat.

Für eine so lange Entwichlungszeit wirklich ein Armutszeugnis.

Da weiß man wenigstens, welches Spiel man sich demnächst nicht kauft.

Kommt es mir nur so vor oder liegt die Grafikqualität auf dem Screenshot etwa unter HL² bei hohen Details...
 
@5-7 hast doch nV, welchen windoof hast du XP oder Vista???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit meinem Sys mit 1600x1200 mit dynamischer Beleuchtung, die meisten Regler bei Maximum, Schattenqualität aber bei Minimum, das zieht viel Performance. Und meine Graka läuft so schon am Limit...würd mich nicht wundern wenn die irgendwann mal den Geist aufgibt :d

Framerate hab ich von 12-60 alles :haha: seltsamerweise sinkt sie manchmal für ein paar Minuten wirklich auf nur ~12-16 und dann steigt sie wieder auf 30+. Also Durchschnitt is etwa 25-35 fps. Weiß allerdings nicht wieviel Power das OSD verbraucht ich nutze das vom ATI Tray Tools...
 
Das wäre mir zu laggy wenn du die Auflösung auf 1280x1024 runternimmst gehts deutlich besser.
Das mit den unerklärlichen Framedrops hatte ich auch erst mit DNA Treiber mit CCC 7.2 ist es weg.
Im Treiber habe ich alles auf Anwendungsgesteuert und im Game AA und AF aus
 
das mit der exe öffnen dann datei verändern .. > 2gb... etc. hat bei mir nicht geholfen hab immer noch den bug submit report fehler ...

vista business
2gb ram
3800+
7800gt

naja ob der patch in naher zukunft rauskommen wird !? bis dahin mit test drive vergnügen ...
 
Ich habe zwar keine technischen Schwierigekeiten, dafür sind mir einige Missionsbedingte bugs aufgefallen:

- Die Mission mit dem Hundeschwanz in der Anfangszone konnte ich bisher kein einziges mal lösen, habe es bereits drei mal probiert, der Hundeschwanz in meinem Inventar wurde aber jeweils nicht angenommen.

- Wolf`s Späher wird auf meiner map immer noch angezeigt, obwohl er schon längst tot ist.

- Nachdem ich den Maulwurf kurz vor dem ersten Labor gerettet hatte wurde die Mission nicht abgeschlossen, als ich zurückkehrte durfte ich erst mal den gesamten Hinterhalt nochmals im alleingang ausschalten, danach hiess es "Mission Fehlgeschlagen".

- Markierungen für Gegenstände oder Stalker welche ich aufspüren soll werden manchmal an der völlig falschen Stelle angezeigt.

- Markierungen von Geheimverstecken verschwinden manchmal nicht, selbst wenn alles geplündert wurde.

Nervige Sache...Bleibt nur zu hoffen dass das noch gefixt wird.
 
Aha, ok , das heißt ich darf jetzt nochmal neu installieren und dann ja nix verändern in den Einstellungen?
Werd ich mal probieren, danke für den Hinweis.

Aber Freunde, dass ist echt nen schlechter Scherz. Patch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir zu laggy wenn du die Auflösung auf 1280x1024 runternimmst gehts deutlich besser.
Dafür merkt man dann noch mehr dass kein AA angeschaltet is :d ne das geht schon hab mich daran gewöhnt. Wenn ich die dynamische Beleuchtung ausschalten würde wäre die Framerate auch doppelt so hoch...
 
Ich hab hier vllt ne Lösung für viele mit SLI- Sysemen.

Nur gestern ist mir irgendwie aufgefallen, das Stalker auf einmal um einiges besser läuft, während andere Spiele schlechter liefen oO.
Dann hab ich irgendwie gemerkt, dass mein Rechner SLI deaktiviert hat!
Als ich das mal etwas weiter getestet hab viel mir auf das SLI das Spiel wirklich sehr stark bremst:
Mit SLI - um die 15-20fps
Ohne SLI - 25- 35 fps
andere SLImodi bringen auch keine verbesserung

Ich weiß jetzt nicht in wie weit das auch auf andere Systeme zutrifft aber bei mir hats ehrlich geholfen.

mfg
mR.y0
 
Also bei mir stimmt irgendwas nicht mit stalker. ich spiele es auf 1280x1024 und den rest auch auf alles hoch, und im windows auch noch 8xAA und 16xAF an und es läuft ansich ganz flüssig, nur sehe ich da nichts von AA oder AF (es ist alles kantig) liegt das an meinem alten grakatreiber? hab den 93.71 aber bei anderen spielen wie f.e.a.r. ist alles wunderbar.
 
Ich hab hier vllt ne Lösung für viele mit SLI- Sysemen.

Nur gestern ist mir irgendwie aufgefallen, das Stalker auf einmal um einiges besser läuft, während andere Spiele schlechter liefen oO.
Dann hab ich irgendwie gemerkt, dass mein Rechner SLI deaktiviert hat!
Als ich das mal etwas weiter getestet hab viel mir auf das SLI das Spiel wirklich sehr stark bremst:
Mit SLI - um die 15-20fps
Ohne SLI - 25- 35 fps
andere SLImodi bringen auch keine verbesserung
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum sollte denn SLi bremsen? Das könnte ja höchstens sein, wenn SLi überhaupt nicht unterstützt würde.

Ich habe fast das gleiche System wie du, auch zwei 7800 GT´s und einen X2 3800 (2.600 MHz). Welches Betriebssystem und was für einen Treiber benutzt du denn? Und welches SLi-Profil? Auf welchen Einstellungen spielst du?

Ich habe WinXP und den 93.71er Treiber und ich spiele mit dem Stalker-SLi-Profil. Bei 1024x1024 und dynamischer Beleuchtung habe ich laut Fraps ca. 45 bis 50 FPS.
 
Hier mal von mir noch ne kleine Rückmeldung zum Thema Performance:

Ich spiele mit nem Oppi 170 @2,4 Ghz und ner 8800GTS320 und 2GB Ram.
Anfangs hab ich alles auf höchste Quali gestellt da ich dachte damit müsste das Sys doch zurecht kommen, denkste...

Spiele jetzt mit 1600x1200 (native Auflösung meines TFT), dyn. Beleuchtung, und die meisten Regler hab ich zwischen Medium und High, AA&AF hab ich auch mittig eingestellt. Läuft eigentlich konstant mit mind. 40 fps, nur als ich im Agroprom in die unterirdischen Gänge da kam mit den vielen Lichteffekten fiels auf teilweise unter 20 ab.

Insgesamt gesehen bin ich etwas enttäuscht dass das Game so extrem viel Power braucht!

Hier 2 Screens von mir:




Mal noch ne Frage... ich hab die Screens hier mit Fraps gemacht. Das Spiel selbst bietet aber auch ne Screenshot Funktion. Nur wo werden die Screens gespeichert wenn man sie ohne Fraps macht ? Hab die nicht gefunden. Und mit Fraps muss ich halt immer erst von bmp in jpg umwandeln daher wär mir das andre lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stimmt irgendwas nicht mit stalker. ich spiele es auf 1280x1024 und den rest auch auf alles hoch, und im windows auch noch 8xAA und 16xAF an und es läuft ansich ganz flüssig, nur sehe ich da nichts von AA oder AF (es ist alles kantig) liegt das an meinem alten grakatreiber? hab den 93.71 aber bei anderen spielen wie f.e.a.r. ist alles wunderbar.

Liegt einfach daran das die 7X00 Generation nun mal kein HDR und AA gleichzeitig darstellen kann.

Gruß Murkser

@Jesus

Tja liegt an den 320MB Ram deiner Graka ;) Da zahlen sich 512MB Karten richtig aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesus

Tja liegt an den 320MB Ram deiner Graka ;) Da zahlen sich 512MB Karten richtig aus :)

Wusst ichs doch.... als ich mich vor kurzem über Grakas informiert habe und zwischen der 320er und 640er entscheiden musste haben mir alle zur 320er geraten, weil die 50 Euro sich angeblich nicht lohnen würden da die 320er auch noch für alles gut sei... wusst ichs doch....
 
Ich spiele mit ner 7950GT 512MB und nachdem ich öfters nur schlechte performance hatte krieg ich jetzt durchschnitt 45 FPS auf 1280x1024 alles medium außer texturen und object detail auf hoch, dynamic lightning natürlich:

stalkeruc9.jpg


Nur jetzt wo ich in Pripyat bin, krieg ich wieder bei Regen diese Grafikfehler :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh