Stalker Bug & Performance Thread

Hallo, habe mich heute mal bei euch angemeldet und hätte gleich mal ne Frage: Also bei mir kommt es vor das wenn ich STALKER spiele das es plötzlich stecken bleibt und dann nichts mehr geht(hilft nur neustarten vom PC). Spiele auf 1280x1024 alles auf Maximum und Statische Beleuchtung. Wollte jetzt wissen ob es jemanden gleich wie mir geht und ob derjenige weiß wie man das beheben kann.

P.S.: Meine Sys-Daten (falls hilfreich ist)
Intel Pentium 4 3,2 GHz
Radeon X1950 Pro
ähm, und Ramnamen weiß ich jetzt ned jedenfalls 1GB

Danke schon mal im Voraus,

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es liegt wohl an der ATI .........dieses Probleme haben viele besonders mit ATI Karten.

Wie man es löst weiss ich net sofern es schon eine Lösung gibt.
Wenn sonst andere Spiele stabil laufen bin ich sicher das es an dem "ATI" Stalker Problem liegt

na toll, hab mir die Karte erst vor kurzem gekauft, hoffentlich wird das Problem durch nen Patch behoben will Stalker nämlich mal ohne diese Abstürze spielen. trotzdem danke für die antwort.

mfg

Toll, jetzt bin ich aus X18 raus, da kommt dieses "Essen" Symbol mit Gabel & Messer...

Hab mir schon mehrere Würste reingezogen, auch das Brot, trotzdem kommt das Symbol sofort wieder

Ist das ein Bug?

zum "einfrier problem":
ich hab das auch gehabt mit meiner 8800GTX, behoben habe ich es dadurch, sie wieder auf standarttakt zu setzen (kp ob du deine übertaktet hast aber bei mir hats geholfen)

lol, warum habt ihr alle das gefühl, das die freezes hauptsächlich an den ATI karten liegen? ich hatte mit meinem system noch net einen einzigen freeze^^

oman etz hab ich noch ein paar offnen missionen gemacht und etz hab ich den dreck im schächtelchen etz ist die autosave und die normale sav im arsch ich lade das game bin drin und schon bin ich wieder am desktop. Patchen wäre evtl ne lösung aber ich will die ganzen sachen net nochmal machen.. gibt es da ne andere lösung?? mfg Stift

hab nen problem mit stuttering im spiel. neulich den befehl -noprefetch benutzt im shortcut von stalker, heute wieder rausgenommen und irgendwie laggt es an manchen stellen wegen laderückler sowas von krank das es nicht normal sein kann.

Das ist doch lächerlich, die gebotene grafik im verhältniss zur erforderlichen Hardware!

ich habe folgendes system:

E4300 @ 3,0Ghz
DDR2 2048MB 880Mhz
8800GTX @675/2000

in der außenwelt fallen bei mir die Frames auf unter 30FPS max. details volle Sichtweite etc. also absolutes max. @ 1680x1050!

das beste aber ist, wenn ich AA total deaktiviere, sichtweite exakt mitte stelle, und Statisches anstelle von dynamischen licht verwende, habe ich 0% Frames zuwachs?

wasn das bitte?

---------------------EDIT-----------------

mein Fehler, die einstellungen für das dynamische licht, werden erst nach einem neustart des spiels übernommen.

so, nun habe ich anstelle von 32FPS 120-140FPS, (an der selben stelle, savegame) ist doch unnormal kann nur ein fehler sein...
bei F.E.A.R macht das dynamische licht auch einen starken unterschied allerdings nicht 300%.......

nebenbei, das dyn. licht, macht die ganze otik kaputt, die übersich leidet auch!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Stalker stürzt bei mir immer ab wenn ich den Levelchange von Kordon zur Müllhade durchführen will...
Dort muss aber hin, weil dies die 1. Sondermission vom Händler ist und es sonst nicht mit der Story weitergeht... Den Patch #1 hab ich bereits installiert, Grafik runtergeschraubt auf das Minimalste was ging aber trotzdem keinerlei Änderung
---> Ich komm nicht weiter... -.- :wall: :mad: :(

Mein Sys ist unten in der Signatur. Hat jemand ähnliche Problem bzw. weiß jemand wie man sie lösen kann (außer hoffentlich mit dem nächsten Patch) ?

Stalker stürzt bei mir immer ab wenn ich den Levelchange von Kordon zur Müllhade durchführen will...
Dort muss aber hin, weil dies die 1. Sondermission vom Händler ist und es sonst nicht mit der Story weitergeht... Den Patch #1 hab ich bereits installiert, Grafik runtergeschraubt auf das Minimalste was ging aber trotzdem keinerlei Änderung
---> Ich komm nicht weiter... -.- :wall: :mad: :(

Mein Sys ist unten in der Signatur. Hat jemand ähnliche Problem bzw. weiß jemand wie man sie lösen kann (außer hoffentlich mit dem nächsten Patch) ?

Evtl. ein Bug... Schon mal Neuinstalliert?

Hi!

Habs mir heute gekauft. Jetzt installiert, die Settings eingestellt. 5 Minuten gespielt -> Freeze.

Tja, egal was ich mache, mehr als 5 Minuten sind nicht drinn +g+. immer nen Freeze, aber bis dahin läuft es 1A. +g+ son kack

lg

PS. Vista 64

ich war gerade bei der mission hirnschmelzer deaktivieren im roten wald, dort habe ich sowas von krasse FPS drops von teilweise nur noch 5FPS. so das ein normales spielen unmöglich ist. keine ahnung woran das liegen mag, aber irgendwie hab ich das gefühl es wird immer schlimmer.

system kann ich 100% ausschließen, der rest läuft ja auch 1A :fresse:

edit: habs mal auf statische beleuchtung gestellt und es läuft nun viel besser, sieht aber müllig aus

Zuletzt bearbeitet:
kann, aber dazu braucht man ein enorm leistungstarkes system :fresse:
bei meiner x1950pro 256mb wirds bei dem spiel öfters mal knapp im bereich der spielbarkeit. ist eh nur eine übergangskarte bis zum dezember.

aber trozdem komisch, das es nach frischer install viel besser läuft als fast eine woche danach :hmm:

Also für alle mit einem Asus-Laptop.

Mein Sys. A6JA:
1,6 GHZ Dual Core, 1 GB RAM, X1900 256MB, WinXP Home

Wollte mein Game schon wieder bei Ebay verticken, da ich kein Bock auf so 10 FPS hatte und das bei egal welcher Grafik Einstellungen - nichts hat's gebracht.

Jetzt hab ich den neusten Omega-Treiber installiert diese user.ltx Datei entfernt und im Tray-Tool ein bisschen herumexperimentiert (diese Scheiße ist zum ersten Mal echt hilfreich).
Jetzt hab ich im durchschnitt so 40-50 FPS und das auf "Hoch" mit ziemlich alles auf hoch in "Fein-Tuning" ohne AA und Antis.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen - wie gesagt, ich wollte das Game auch schon wieder verhöckern - hätte nicht geglaubt, dass ich das noch hinbekomme.
Versucht es, denn das Game ist echt Hammer - die Stimmung, die Story und und und ....... einfach Hammer!!! --> meine Meinung.

lg
Asusman

Edit:
Aja - den virtuellen Arbeitsspeicher hab ich noch hochgeschraubt auf min. 2500, max. 4000 - k.A. ob das zu hoch ist aber ich hab den Speicher :P

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade den nvidia 158.16 draufgebügelt. Läuft nun wesentlich besser.

Vielleicht ist das der Stalker Treiber? :)

Hoi,

Also, stalker lief bei mir wirklich einwandfrei flüssig. Mit Full Dynamic Lighting und maximalen Details (Gras war glaube ich nur auf der Hälfte) alles war wunderbar. Bis dann einmal meine GraKa überhitzt ist. Von da an hatte ich lustige weiße Punkte auf meinem Bildschirm (fast wie kaum merkliches weißes Rauschen) ganz schön blöde, besonders da sich das sobald ich in einem beliegigen anderen Spiel HDR oder wie in stalker Dynamic lighting anschalte auswächst, bis hin zum Grafik Crash mit lustiger Zeilenverschiebung und ähnlichen Effekten. Wenn ich neu starte funktioniert wieder alles aber bis dahin... naja, ich habe Stalker gelöscht, ne neue GraKa kann ich mir erst in ein paar Monaten leisten...

Achja, mein System.

der Kleinste AMD Dual Core (AMD64 X2 irgednwas)
2x 1GB DDR1 400MHz RAM
Nvidia GeForce 6800GT mit 512MB GRAM

Oh ja, bis zu dem ersten Grafik Crash hatte ich nie Probleme oder Bugs in dem Spiel entdecken können... Naja, nur bis zum ersetn crash. danach habe ich die Volle Packung abbekommen. Von fehlerhafter Grafik bis hin zu Gameplay glitches... das war irgendwie seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Reihe mich mal ein in die Liga der " 5 Minuten spielen dann Freeze Leute " ... so nen dreck ... anfänglich liefs wirklich über Stunden nur dann irgendwann ... nix gut ...

Hoi,

Also, stalker lief bei mir wirklich einwandfrei flüssig. Mit Full Dynamic Lighting und maximalen Details (Gras war glaube ich nur auf der Hälfte) alles war wunderbar. Bis dann einmal meine GraKa überhitzt ist. Von da an hatte ich lustige weiße Punkte auf meinem Bildschirm (fast wie kaum merkliches weißes Rauschen) ganz schön blöde, besonders da sich das sobald ich in einem beliegigen anderen Spiel HDR oder wie in stalker Dynamic lighting anschalte auswächst, bis hin zum Grafik Crash mit lustiger Zeilenverschiebung und ähnlichen Effekten. Wenn ich neu starte funktioniert wieder alles aber bis dahin... naja, ich habe Stalker gelöscht, ne neue GraKa kann ich mir erst in ein paar Monaten leisten...

Achja, mein System.

der Kleinste AMD Dual Core (AMD64 X2 irgednwas)
2x 1GB DDR1 400MHz
Nvidia GeForce 6800GT mit 512MB RAM

Oh ja, bis zu dem ersten Grafik Crash hatte ich nie Probleme oder Bugs in dem Spiel entdecken können... Naja, nur bis zum ersetn crash. danach habe ich die Volle Packung abbekommen. Von fehlerhafter Grafik bis hin zu Gameplay glitches... das war irgendwie seltsam.

Ehm das kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben. Ich habe eine 8800GTS und bei Dynamic Lightning läuft es mit Max Details nicht flüssig.

@Jesus

Glaubs ruhig, ich habe die ersten paar Stunden mit Static lighting gespielt weil ich dachte das das bei mir NIE läuft. dann habe ich's einmal ausprobiert und mir gedacht hoi, super, die haben mit den HW-voraussetzungen auf der Packung ja mal wieder maslos übertrieben und dann, naja. Wie gesagt, GraKa kaputt... War wohl doch ein wenig zu viel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den Ersten Patch draufgemacht--->Spiel stürzt immer ab und ist teilweise unspielbar.

Vorher lief alles ohne Probleme und flüssig zudem sind die Spielstände jetzt auch noch Futsch.

Hast du die nich vorher gesichert??

ich hab auch den neuen patch drauf gemacht und vergessen das dabei mein spielstand gelöscht bzw. unbrauchbar gemacht wird. :(

zudem habe ich derbe performance probleme, auf machen stellen erreiche ich geradeinemal 20fps mit meinem sys (@ sig) und das bei 1680*1050 @ hohe details (nicht maximal). :-[

mfg deep

Naja die Performance bei 1680x1050 ist bei der GPU Normal.
Ich zocke auch eine stufe tiefer also 1440x900 da läuft es mit~45FPS bei mir.
Selbst leute mit einer GF8800GTX klagen in hohen Auflösungen.

Sys.
E66@3,0ghz
X1900XT
2Gb Ram
22" WS

@jackx999

Hast du die nich vorher gesichert??

Natürlich:p

Bin aber sehr enttäuscht vom Patch. Seit dem der drauf ist ist alles fürn *Rsch

Hmm es kommt die Tage jetzt der 1.002er raus. Vieleicht ist der dann besser?
Ansonsten mußte neu instalieren.
Ich hab noch die 1.000er Version drauf und auch keine probleme (auf XP32bit) :)

Achso die Savedgames von 1.000 sind mit der 1.001 version eh nich Kompatibel..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh