stalker läuft nur mit 1 kern?

Ediz

Neuling
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moin,

Ist das normal das bei stalker nur 1 kern benutzt wird? Also bei mir wird 1 kern zu 100 % ausgelastet und die andere 0 %. Liegt der fehler bei mir oder is das normal so? hab nen e6400@3ghz 1.248vcore (laut cpu-z). Ist dualprime stable. Also undervolted kann es net sein oder ?

mfg
 
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jo habe das problem mit mein core 2 duo auch immer 50 prozent immer so
 
weiß es zwar nicht aber es kann gut sein das bei mri auch ur 1kern benutzt wird, denn es ruckelt schon ab und zu mal sehr ar als wäre die cpu zu lahm.....wie kann man die 2 kerne dem spiel zuweisen???
 
jo genau deswegen frage ich auch. Weil das spiel ab und zu ruckelt als wäre die cpu zu langsam.
 
also ich habe die logitech g15 und a zeigt er auch nur ein kern voll an
 
0% auf dem zweiten Kern?!

Allein Windows und die Grafikkartentreiber müssten doch für eine bis zu 25%ige Auslastung sorgen :hmm:
 
als die mit diesem spiel angefangen haben, gab es noch kein Dual Core.

Die Engine ist sehr alt, das dürft ihr nicht vergessen
 
Naja, das nächste grosse source engine update soll ja auch dualcore support beinhalten, bin gespannt inwiefern das wirklich was bringt. :)

Aber stalker ist auf jedenfall für singlecore ausgelegt, da bringts auch nix dem spiel beide kerne zuzuweisen...
 
hui, Valve will die D3D engine auf DC fahigkeit Trimmen? da bin ich ja mal gespannt
 
Geht jetzt zwar schon ziemlich ins ot, aber ja, soll zusammen mit episode 2 erscheinen das update. ;)
 
nice^^

hat jemand von euch mal Bilder vom Atomkraft "booooom "werk?
 
0% auf dem zweiten Kern?!

Allein Windows und die Grafikkartentreiber müssten doch für eine bis zu 25%ige Auslastung sorgen :hmm:

Das ist genau das was viele Fälschlicherweise denken, der Grakatreiber verursacht sogut wie gar keine Last, ...
Man wird in nicht Dualcore optimierten Games nie/oder nur im unteren einstelligen Prozentbereich ne Auslastung wahrnehmen!

Und selbst wenn mehr als 50% angezeigt werden, muss man noch unterscheiden von welchem Task die Auslastung wirklich kommt, ...

Meist ist es allein die ausführbare Datei des Games, und das zeigt das der angebliche Dualcore Support für die Graka Treiber nicht wirklich was bringt, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht wenn man das Game startet....per Affengriff aus dem Spiel rausgeht;)
Dann im Tasmanager\Prozesse\Stalker auswählen
rechte maus taste drücken, und zugehörigkeit festlegen auswählen.
Dann kann man doch einstellen wieviele Cpus arbeiten sollen.

Ich hab das Game noch nicht......:( aber evt. geht das.

Gruss
 
Das ist genau das was viele Fälschlicherweise denken, der Grakatreiber verursacht sogut wie gar keine Last, ...
Man wird in nicht Dualcore optimierten Games nie/oder nur im unteren einstelligen Prozentbereich ne Auslastung wahrnehmen!

Und selbst wenn mehr als 50% angezeigt werden, muss man noch unterscheiden von welchem Task die Auslastung wirklich kommt, ...

Meist ist es allein die ausführbare Datei des Games, und das zeigt das der angebliche Dualcore Support für die Graka Treiber nicht wirklich was bringt, ...
Komisch dass ich bei jedem anderen Spiel ca. 25% Mehrbelastung habe . . .
 
moin,

Ist das normal das bei stalker nur 1 kern benutzt wird? Also bei mir wird 1 kern zu 100 % ausgelastet und die andere 0 %. Liegt der fehler bei mir oder is das normal so? hab nen e6400@3ghz 1.248vcore (laut cpu-z). Ist dualprime stable. Also undervolted kann es net sein oder ?

mfg

Welcher Händler hat dir das Game schon vor dem Release überlassen?
 
Kommt doch bei jedem Game vor, dass man das teilweise schon ein paar Tage vorher kaufen kann. ;)

mfg
 
*g* Auf dem 2. Moni den Prozess-Explorer von Sysinternals öffnen und ab und zu während dem Spiel draufschielen.

100%? Noch nie gesehen. Quadcore für Gamer er lebe hoch.



Leider blockiert Stalker die "Druck"-Taste ... hab noch keine Möglichkeit gefunden ein Screenshot von meinem Desktop beim zoggen zu machen, selbst hypernsnap geht nicht :-( Auf meinem Screen sieht man übrigens hübsch den Unterschied zwischen Prozess und System - CPU-Last
 
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moin,

Ist das normal das bei stalker nur 1 kern benutzt wird? Also bei mir wird 1 kern zu 100 % ausgelastet und die andere 0 %. Liegt der fehler bei mir oder is das normal so? hab nen e6400@3ghz 1.248vcore (laut cpu-z). Ist dualprime stable. Also undervolted kann es net sein oder ?

mfg

ist bei mir auch so, das Spiel wird aber ganz sicher nicht einen ganzen Kern brauchen und das 100% der Zeit über ;)
Von daher ist es wohl einfach nur ein Bug.
 
Gothic III ... aber das findet ihr ja alles scheisse und verbuggt!

neja das kann man wohl nicht Dualcore Optimiert nennen, denn nur in ganz wenigen fällen wird der zweite Kern genutzt, überwiegend dümpelt das Game bei 50% rum, ...

Komisch dass ich bei jedem anderen Spiel ca. 25% Mehrbelastung habe . . .

Dann schau dir mal im Taskmanager an welche Anwendung die Last erzeugt, meist ist es irgendwas im Hintergrund laufendes, das Game begnügt sich meist mit um die 50%!
Die Last die angeblich durch den Graka Treiber erzeugt wird, sollte durch den Eintrag "System" angezeigt werden!

ist bei mir auch so, das Spiel wird aber ganz sicher nicht einen ganzen Kern brauchen und das 100% der Zeit über ;)
Von daher ist es wohl einfach nur ein Bug.

Das stimmt nicht so ganz, wenn nur ein Kern vorhanden ist, dann wird dieser beim zocken nahezu immer zu 100% ausgelastet, ich wüsste zumindest jetzt auf die schnelle kein Game, wo es anders wäre!
Wenn du ein Dualcore hast, dann sinds auch nahezu immer 50%, eigentlich nie darunter, wenn dann darüber!
Ist ja eigentlich auch logisch, da ne Ein-Kern-Anwendung so schnell wie möglich abgearbeitet wird und somit eigentlich immer 100% anliegen wenn die Anwendung läuft!

Die Auslastungskurve im Taskmanager ist ein wenig irreführend, denn eigentlich besagt die angezeigte Last nicht das die CPU zu zum Beispiel nur 25% ausgelastet ist, sondern sie besagt das die CPU 25% einer bestimmten Zeitspanne zu 100% ausgelastet ist! die restlichen 75% der Zeit verbringt die CPU im idle!
Sozusagen wenn man nen Aktualisierungsintervall von einer Sec. im Taskmanager hat, dann wird im Beispiel 25% der einen Sec. die CPU ausgelastet und die restlichen 75% macht sie nix! Das ergibt in Summe dann ne Auslastung von 25%

Ein Game erzeugt sozusagen wärend seiner Laufzeit 100% Last, weil ständig neue Daten anfallen die berechnet werden müssen! Deswegen die 100% Auslastung bei Games!
Wohingegen Winrar zum Beispiel beim entpacken von Dateien in Verbindung mit ner schnellen CPU und ner langsamen HDD durch die HDD ausgebremst werden kann, und somit die CPU sich zwischendurch immer mal langweilt!

Ich hoffe mal meine Erklärungen sind verständlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Taskmanager dem Spiel beide Kerne zuweisen... btw. gibt es sogar schon recht viele Spiele die für 2 Kern Systeme "optimiert" sind. Die komplette Source Engine zum Beispiel.
 
Einfach mal im Taskmanager dem Spiel beide Kerne zuweisen... btw. gibt es sogar schon recht viele Spiele die für 2 Kern Systeme "optimiert" sind. Die komplette Source Engine zum Beispiel.

Meines Wissens nach ist Windows so schlau und weist automatisch allen laufenden Anwendungen alle Rechenkerne zu, ...
Somit bringt das überhaupt nix weil die Anwendung schon mehreren Kernen zugewiesen ist!
Und diese aber trotzdem nicht nutzt!

Eine vom Hersteller besagte Dualcore Optimierung heist noch lange nicht das diese auch genutzt wird, ...

Die Source Engine soll doch erst mit HL2 Episode 2 nen Update erfahren und soll dann Multicoresupport drin sein!
Hab ich jetzt erst irgendwo gelesen, ...
 
Einfach mal im Taskmanager dem Spiel beide Kerne zuweisen... btw. gibt es sogar schon recht viele Spiele die für 2 Kern Systeme "optimiert" sind. Die komplette Source Engine zum Beispiel.


Geht jetzt zwar schon ziemlich ins ot, aber ja, soll zusammen mit episode 2 erscheinen das update. ;)

Die source engine ist jetzt noch nicht auf dualcore optimiert... das is auch der grund das derzeit nicht jeden tag irgendwelche updates erscheinen.
Is ein ziemlicher aufwand eine engine darauf umzustellen denk ich.
 
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