Stalker: Shadow of Chernobyl (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stalker-Tweaks und mehr…Version 1.1

Es ist noch vieles unbestätigt und evtl. auch falsch. Die Stalker Leviathan, Mithiel, Subzero, Azrael, Heino1988, unique, Zinkman und Morpheus85 haben mir diese Informationen aus der Zone mitgebracht.


renderer renderer_r2
"r1" = DX8
"r2" = DX9
----------------------------------------------------
r2_ls_squality 0,5 bis 3 (das ist der Wert für die Qualität der Schatten)
Je höher der Wert, desto besser die Qualität.
----------------------------------------------------
r2_aa ist soweit ich weiß kein wirkliches aa sondern es macht das Bild unscharf. Ist bei mir off
Eine Art Antialising, die aber wirklich nur alles verwischt. Sieht nicht wirklich toll aus, denn Kabel usw. in der Ferne werden immer noch als Strichlinien dargestellt, nur etwas verschwommen.
----------------------------------------------------
r2_gloss_factor gibt an, wie hell Licht auf einer Oberfläche reflektiert wird. Sieht meiner Meinung nach bei einem Wert über 4 unrealistisch aus, muss aber jeder selber wissen. Keinerlei Performance-Einbrüche feststellbar.
Und dieses r2_ls_gloss bringt keine sichtbare Veränderung.
----------------------------------------------------
r2_sun_lumscale 2
r2_sun_lumscale_amb 1 (bestimmt die Helligkeit der Sonne)
Wenn auch nur indirekt, da bei r2_sun_lumscale die Helligkeit von von der Sonne angestrahlten Oberflächen reguliert wird. Geht bei mir von -1 bis 3, habe es auf 2.
----------------------------------------------------
r2_sun_details on (for grass shadows)
----------------------------------------------------
r2_allow_r1_lights on (activates HDR)
Mit " r2_allow_r1_lights on" hast du nur zugelassen das auch Dx8 Lichteffekte benutzt werden was schlecht ist.
ich erinnere dich an die 2 Shortcuts:
r1=Dx8
r2=Dx9
----------------------------------------------------
Der Befehl für Glanz/Reflektionen ist r2_gi_refl und funktioniert nur wenn r2_gi on ist.
----------------------------------------------------
r2_gi on (wenn man das "off" lässt, dann werden viele Ressourcen frei)
r2_gi on (schaltet zusätzliche Lichteffekte frei, die aber bei einem Feuer das Spiel in die Knie zwingt, da es enorm Leistung verbraucht.)
Dadurch wird auch Radiosity freigeschaltet, z.B. auch bei der Taschenlampe.


Vergleich:
r2_gi on: Fass stehend: 10-18 fps
Fass laufend: min.: 10 fps
r2_gi off: Fass stehend: 30-45 fps
Fass laufend: min.: 30 fps


r2_gi_photons 8 bis 256 (je höher der Wert, desto rechenintensiver)
Werte von 8 bis 256 sind möglich. Bei mir war es bei 8 am hellsten und bei 256 am dunkelsten. Bei 256 und angeschalteter Lampe schwankten die fps sehr stark, zum Teil unspielbar ruckelnd. Bei 8 konnte ich solche Schwankungen nicht feststellen, normales Spielen möglich.

Also, ich möchte mal die Funktion "r2_gi" erklären:
Das "gi" steht für GLOBAL ILLUMINATION. Dieses bewirkt das in einem geschlossenen Raum, wo die Lichtquelle außerhalb des Raumes liegt und eine Tür oder Fenster drin sind (Punkt zum Lichteinfall z.B. halboffene Tür), das Licht trotzdem von allen Objekten leicht wiedergegeben wird in diesem Raum. Es wird Reflektiert von Wänden usw. Das macht das ganze natürlich noch realistischer, kostet aber ungemein Performance bei vielen Lichtquellen! Der Eintrag "r2_gi_photons" bestimmt wie viele Photonen berechnet werden. Je mehr man einstellt umso rechenintensiver ist das ganze sieht aber auch dementsprechend besser aus...(von unique)
----------------------------------------------------
r2_ls_bloom_fast on (Bloom, nicht sehr perfomancelastig)
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
3rd Person:
bind cam_1 kF1
bind cam_2 kF2
bind cam_3 kF3
bind cam_4 kF4
----------------------------------------------------
FPS-Anzeige:
rs_stats on
----------------------------------------------------
Renderer anzeigen lassen:
1. Öffnet die Konsole
2. 'renderer' eingeben (ohne '')

Renderer verändern:
R1:
renderer renderer_r1
vid_restart

R2:
renderer renderer_r2
vid_restart

R2a:
renderer renderer_r2a
vid_restart

r1 = statik lighting
r2a = objekt lighting
r2 = full dynamic lightning
__________________

Danke an Plik für dieses kleine tutorial
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde auch das wirkt nicht.. sieht sehr nach wischi waschi aus :lol:

Ansonsten muß ich aber sagen .... bis jetzt nicht so schlecht.. mal was anderes wieder.
 
also mir gefällt die Unschärfe auf den Screenshots nicht besonderst. Würde sowas deaktivieren, so komische Effekte. Außer es sieht in bewegten Bildern nicht so schlimm aus wie auf den Screens.

kA was der gute eingestellt hat.. er sagt ja "tuned" ^^ aber SO sieht es im Spiel auf keinen Fall aus, mit im Menü einstellbaren Standardsachen ^^
 
also ich finde es sieht dadurch eher hässlich aus.
 
Das ist ja auch geschmacksache am anfang fand ich es auch nicht so gut aber wenn mann erst mal nen paar minuten so zockt und dann wieder bloom aus macht vermisst man es, ging mir jedenfalls so ausserdem sind die kanten dann nicht mehr ganz so stark ausgefranzt, daß hat mich an stalker am meisten geärgert weil AA nicht funktioniert wenn mann full dynamic light aktiviert.
Je höher man mit der auflösung geht desto besser sieht blooming aus.
 
@juon: per Console aktiviert ? Sieht irgendwie aus wie Motion Blur bei RB6 Las Vegas.

Ups ... war ich wohl zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds schön :) aber spielen könnt ich damit nich ^^
ächäm...was issn nu mit den bonus codes ? *hust
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab mal ein paar vergleiche gemacht

bloom an / aus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 137
  • 11.jpg
    11.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 106
  • 22.jpg
    22.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 80
  • 44.jpg
    44.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 101
  • 55.jpg
    55.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 113
welche auflösung haste denn genau an? Und du hasst also im menü unter erweiterten einstellungen net alles auf maximum?
 
Ich finde, ohne bloom sieht es besser aus. Aber für Screenshots siehts geil aus. Denke, dass ich nicht mit bloom spielen könnte.

mfg
 
1280x1024 ne habe nur auf high und dann in erweitert nen bisschen rumgespielt aber irgenwie habe ich das gefühl da ändert sich nicht so viel denn größten unterschied siehste wenn de die auflösung auf 1024x768 machst dann gehe ich hoch auf 70fps aber dann sieht das game scheiße aus.
 
hi wie läuft das Game bei dir?hab ja sozusagen das gleiche Sys, nur auf 2,9 Ghz, aber mehr VCore.. nya. ws hast du für Settings? danke


1280x1024 auf high aber noch ein paar tweaks und ungefär 35-55 fps schwankt sehr stark wetter abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
@juon, finde auch HDR/Bloom aus auf den meisten Screenies deutlich schöner.

Bei dem einen Bild scheint ja ein kompletter Baumschatten weggefallen zu sein.
 
Gelbe Medikits, Spritzen oder Wodka.

sorry lol.. aber da musste ich mich gerade wegschmeissen. stereotyp 200 bitte.
russen heilen mit vodka.. :d
werde es mir wohl auch mal anschauen, hab ja bisher nur den mp getestet.
 
ist bloom, wie gesagt das sind nur screenshots im spiel gefällt es mir mit bloom besser weil die kanten sind ohne einfach zu grob und ohne AA sieht es scheiße aus. Auf den Bildern kann man gut sehen wie dünn die Bäume ohne bloom ausehen, und so ist das überall, auch das grass sieht total ausgedünnt aus ohne bloom, aber das ist ja nur meine Meinung vielleicht wird sich das ändern wenn ein patch rauskommt, und mann AA aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GTX@690/2200

1280x1024 / 16AF / 4AA / Transparency AA - "Supersamling"
 

Anhänge

  • XR_3DA 2007-03-21 15-50-20-50.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-50-20-50.JPG
    80 KB · Aufrufe: 111
  • XR_3DA 2007-03-21 15-50-20-67.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-50-20-67.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 88
  • XR_3DA 2007-03-21 15-50-20-84.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-50-20-84.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 75
  • XR_3DA 2007-03-21 15-50-37-90.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-50-37-90.JPG
    107 KB · Aufrufe: 130
  • XR_3DA 2007-03-21 15-51-12-53.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-51-12-53.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich hab net genug Medikits oder so ... was jetzt? Ich habe alles genommen: Brot, Wodka, Medikit, Verband ... damn!?
 
Nochmal 3 Pics.
 

Anhänge

  • XR_3DA 2007-03-21 15-51-51-20.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-51-51-20.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 96
  • XR_3DA 2007-03-21 15-52-17-01.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-52-17-01.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 76
  • XR_3DA 2007-03-21 15-52-24-18.JPG
    XR_3DA 2007-03-21 15-52-24-18.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 105
bin mal gespannt wie es bei mir laufen wird:

x2 2,8 ghz
2x 1 gb ce-5 3-3-2-8 1T 254 mhz
7900gt 512mb 600/740

1024x768 und alles auf volle pulle sollte drin sein hoff ich mal
naja, seh ich nachher, nach dem arbeiten wird gezockt :d
 
Also AA is definitiv nicht an. Full dynamic lightning ist da echtes HDR mit drin ??? Ich glaube nicht.
 
Mit deinem Bloom Effekt find ich auch eher, dass es schlechter aussieht.
Alles viel zu unscharf und verwaschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh