Stalker: Shadow of Chernobyl (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, Leute, gerade X18 betreten - da explodiert einem ja der Hintern, nein, wie geil ist das :) Die Atmosphäre ist KRANK. Was für ein Hammerspiel!
 
mhhh irgendwie kann ich nicht spielen. immer wenn ich speicher lande ich aufm desk.. das is nervig-.- aber sonst finde ich das spiel geil!°
 
hi,

hab das prob auch manchmal ,hast nicht zufällig vista als BS?

werde das spielen wohl verschieben müssen nach offiziellen angaben kein vista support,der wird nachgereicht per patch.
 
Hallo, gut das ich da bin.

Ich bin ganz am Anfang und bekomme direkt voll eins auf die Fresse :shot:

Mein Ego ist von den Toten auferstanden und hat im zweiten Versuch den Hof eingenommen und beim Händler habe ich brav den Datenträger abgegeben. Nun kommts, ich habe das Wildschwein-Quest angenommen vom Wolf (?!). Also Ziel auf dem Palm ausgewählt und losgelaufen. Beim Überqueren der Strasse wurde ich von drei Soldaten (rechte Hand) beschossen. Wildschwein gesichtet hingespurtet, Flinte vor die Augen. So weit so gut. Ich wurde wieder von den drei netten Herren beschossen, warum k.A. Also wieder im Laufschritt zum Dorf. Die drei netten Herren wurden nun auch von Wolf und seinen Männern beschossen, ab da habe ich mich auch mal abgedrückt.

Die drei Herren haben Ihre Unfreundlichkeit mit Ihrem Leben bezahlt und ich habe mir ne AK74 eingeheimst. Anscheinend haben aber die drei jeweils 2 Brüder voher telefonisch über Ihr ableben informiert. Lange Geschichte kurzer Sinn, im Dorf sind alle niedergemäht worden von den nun 6 gar nicht so netten Herren. Meine Spielfigur legt sich aus Solidarität spontan mal daneben. Ich brauche nicht zu erwähnen, das mir die Muni direkt ausgeht.

War/ist dies bei euch auch so?
Spieldauer seit Start keine 15 Minuten.
Ich habe irgendwie keine Chance.
 
Da es ja anscheinend überlesen wurde, nochmal : Wie läuft bei euch der Multiplayer? Isses auch so am laggen wie bei mir?
 
multi kannste vergessen. grad mal angespielt...lagt wie sau.
 
Hallo, gut das ich da bin.

Ich bin ganz am Anfang und bekomme direkt voll eins auf die Fresse :shot:

Mein Ego ist von den Toten auferstanden und hat im zweiten Versuch den Hof eingenommen und beim Händler habe ich brav den Datenträger abgegeben. Nun kommts, ich habe das Wildschwein-Quest angenommen vom Wolf (?!). Also Ziel auf dem Palm ausgewählt und losgelaufen. Beim Überqueren der Strasse wurde ich von drei Soldaten (rechte Hand) beschossen. Wildschwein gesichtet hingespurtet, Flinte vor die Augen. So weit so gut. Ich wurde wieder von den drei netten Herren beschossen, warum k.A. Also wieder im Laufschritt zum Dorf. Die drei netten Herren wurden nun auch von Wolf und seinen Männern beschossen, ab da habe ich mich auch mal abgedrückt.

Die drei Herren haben Ihre Unfreundlichkeit mit Ihrem Leben bezahlt und ich habe mir ne AK74 eingeheimst. Anscheinend haben aber die drei jeweils 2 Brüder voher telefonisch über Ihr ableben informiert. Lange Geschichte kurzer Sinn, im Dorf sind alle niedergemäht worden von den nun 6 gar nicht so netten Herren. Meine Spielfigur legt sich aus Solidarität spontan mal daneben. Ich brauche nicht zu erwähnen, das mir die Muni direkt ausgeht.

War/ist dies bei euch auch so?
Spieldauer seit Start keine 15 Minuten.
Ich habe irgendwie keine Chance.

Du solltest auf die Sprüche vom Händler hören wenn das Spiel beginnt. Er sagt im Klartext "Halte Dich von den Soldaten fern, die drücken gerne mal ab". Wenn Du das nicht beherzigst dann siehste ja was passiert. Komm den Soldaten so früh im Game einfach nicht zu nahe.
 
max. Details und Grafik

Wie erreiche ich die beste Grafik mit welchen Settings Ingame oder Control Panel was habt ihr so eingestellt? Und wie ist das mit dem HDR aktivieren ???
Schreibt mal..... gruss Fraenky
 
@Hisn Ja stimmt ,ich bin am anfang mal rechts lang gegangen (aus dem kleinen Ort) da ist ein Haus oder so und hab mich angeschlichen und 2-3 umgenietet,dann kamen da mid.10 Mann an und dann gab es ne Packung :shot: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das erledigt nachdem ich aus daffke nach den X16/X18-Missionen schon gut ausgerüstet war. Hab das ganze Lager da platt gemacht. Da es nicht Story-Relevant ist nach rechts zu gehen .... Fun Only.
 
Versuche mal einen kleinen Quest,Fragen und Antwort Thread aufzubauen.

So das man die Zeit überbrücken kann, bis eine richtige Seite Hilfe bietet.
 
So, jetzt mein (kurzer) Eindruck:

Lassen wir zunächst paar Bilder sprechen:



















Und jetzt meine Meinung:

Die Kritik mit den Sounds kann ich nicht nachvollziehen, sowohl Waffensounds als auch (gerade) die Kulisse wird relativ gut rübergebracht auf meinem 2.1 Sys.
Ok, bei HL2 gibt es wuchtigere Knaller, aber als mies würde ich den Sound hier nicht bezeichnen, hätte ich das nicht gelesen dann wäre mir nichts aufgefallen.

Die Grafik ist in meinen Augen gut zu nennen, vom Niveau her würde ich sie ähnlich Rainbow6 einordnen, wobei letzteres mit knalligen Farben arbeitet, dafür manchmal wirklich scheiße aussah. Eigentlich find ich es etwas besser als R6.

Performance: Es läuft bei mir (siehe Sig) jetzt wegen Vsync mit 30-60fps bei maximalen Einstellungen. Eigentlich flüssig, aber merkwürdigerweise wie bei R6 trotz ausreichenden frames immer wieder dieses Rucken... möglicherweise das Speicherdomain Problem der g80 Treiber? Auf jeden Fall spielbar.

Gameplay: Hab ich noch nich soo viel erlebt, mir gefällt die Athmo sehr gut, Lichteffekte sind genial, gerade die Blitze hauen rein und ich hoffe momentan noch, dass es bald richtig rein geht in die Story.
Auf jeden Fall hat mir als Vergleich G3 nach derselben Spielzeit bereits nicht mehr gefallen, STALKER hat noch meine volle Aufmerksamkeit.
Ich finde es wie eine Mischung aus einem Spiel wie Rainbow6 und G3, einfach ein Shooter auf Rollenspiel gemacht.
Zwar fehlen Dinge wie geil explodierende Fässer (HL2), aber dafür gibts ja mit der Strahlung hier verschiedene eigene Dinge.

Im Gegensatz zu einigen hier bin ich von dem Spiel nicht negativ überrascht, sondern werde es sicher noch ne Weile zocken.
Aber wer natürlich der reine Shooter-Gamer ist und auch auf bunte Optik steht sollte die Finger davon lassen!
Ich musste es auch erst einige Minuten anschauen bis mir die Grafik richtig gut gefällt, dafür entdecke ich jetzt immer wieder geniale Lichtspiele.

Mit einem kleinen System würde ich auch davon abraten, denn ohne das dynamische Licht etc. mag es gut sein, dass das Spiel nicht mehr soo viel optisches hermacht (nicht getestet).

mfg
 
hi
also hab mir stalker heute gekauft und muss sagen: großartig!! läuft auf max details @ 1280x1024 ruckelfrei mit meinem sys ( inkl anti aliasing )

mfg porki
 
@ Flying

Die geil explodierenden Fässer gibt es auch bei STALKER ;)

Und die mehr oder weniger auftretenden Ruckler liegen nicht
am G80 ;)

Und ob man Grafik wirklich gut finden muss ( Dyn. Light) ohne AA
in 2007 - ist arg Geschmackssache.
An einigen Deiner Pic´s - schön ersichtlich.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flying

Die geil explodierenden Fässer gibt es auch bei STALKER ;)

Und die mehr oder weniger auftretenden Ruckler liegen nicht
am G80 ;)

Greetz Koyote008

Noch keins gefunden, aber wie ich geschrieben habe bin ich nicht weit rumgekommen und warte noch, was noch schönes kommt ;)

Diese Ruckler könnten 1:1 aus R6 kommen, da war doch genau das gleiche merkwürdige Verhalten... 70fps und rucken (R6) irgendwie blöd.

Aber es ist immerhin spielbar. Hatte wirklich Bedenken, ob es die GTS mit der leichten Übertaktung und der Auflösung mit so hohen Einstellungen packt, aber Respekt!
Ahja, TaskM zeigt auch bei mir nur 1 ausgelasteten Kern an lol, da finde ich folgenden Auszug aus der Readme geil:

"Dual Core:
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl nutzt Ihren Dual und Quad Core Prozessor automatisch. Dies ist eine der besten Methoden, die Leistung zu verbessern."
:lol:

edit: die grafik ist so wie beim ersten start einmal eingestellt, ich habe auch noch nichts weiter getestet, ob ich sie noch verbessern kann.
möglicherweise gibts ja noch bessere einstellungen... da kümmere ich mich noch drum.
ausserdem würde ich nicht sagen, dass es ohne AA läuft, denn man sieht einen deutlichen Unterschied, wenn ich den Ingame AA regler bewege. auf den bildern steht er auf max. evtl. siehts ja besser aus, wenn ich aa über den treiber steuere?
werde da jedenfalls noch rumprobieren.
und besser als R6 sieht es aus! denn die kanten waren da wirklich heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keins gefunden, aber wie ich geschrieben habe bin ich nicht weit rumgekommen und warte noch, was noch schönes kommt ;)

Diese Ruckler könnten 1:1 aus R6 kommen, da war doch genau das gleiche merkwürdige Verhalten... 70fps und rucken (R6) irgendwie blöd.

Aber es ist immerhin spielbar. Hatte wirklich Bedenken, ob es die GTS mit der leichten Übertaktung und der Auflösung mit so hohen Einstellungen packt, aber Respekt!
Ahja, TaskM zeigt auch bei mir nur 1 ausgelasteten Kern an lol, da finde ich folgenden Auszug aus der Readme geil:

"Dual Core:
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl nutzt Ihren Dual und Quad Core Prozessor automatisch. Dies ist eine der besten Methoden, die Leistung zu verbessern."
:lol:


Naja , Du hast ja schon einen geilen PC .... für "HDR" ohne AA ist
die Performance von Stalker sowieso "diskutabel" - gut optimiert
ist es nicht.

Und DualCore optimiert ? Nicht wirklich .....

Das mehr oder weniger "ruckeln" konnte ich nicht deuten - hatte
dies auch nur in der ersten Level .... obs der RAM ist .. und 2GB
nicht für jedes Zwischenlevel ausreichen ? Gespielt hat es sich wie
seiner Zeit FEAR mit 1GB Ram :d

Wer Taktik Shooter mag ... und Rollenspiele ... ist bei Stalker sicher
gut aufgehoben ... allerdings ist es ja als Ego-Shooter deklariert
gewesen - oder ich habe es falsch verstanden gehabt :)

Naja durch "HDR" werden bei Stalker die Kanten durch leichtes "verschlieren"
des Gesammtbildes bissl versteckt - einige Leveln stört es wenig - einige
Passagen sieht man das fehlende AA deutlich - zumindest bei 1280x1024.
In der Konsole kann man das "verschlieren" des Bildes auch ändern ....
gab hier schon super Pics im Forum - allerdings wieder reine Geschmackssache.

Gruss
Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wieder bissle weiter gekommen (100RAD Bar), eine geile atmosphäre so düster und runtergekommen. man möchte direkt dort hinziehen ! :d

was ich mich allerdings frage: wäre das game (wie geplant) vor 4-5 jahren releast worden, wer hätte es spielen können ? keiner!
die hardware von damals hätte wohl schon beim intro aufgegeben :-[ .
dabei wurde vom ursprünglichen konzept genug gestrichen (benutzbare autos etc.) und mit HEUTIGER hardware stößt man teilweise schon an grenzen ! :eek:

Guinnes
 
Oh man ein modernes Spiel muss doch irgendwie 5.1 Soudn rüberbringen? Was um Himmels Willen kann man da tun? Nutze Onboard Sound mit den 1.64 Realtek Treibern unter Vista 32Bit! Sehr frustrierend :(
 
Wieso haben manche 5.1 Sound oder wie? Das gibts doch nicht-_-

Edit: Mhh ok ich habs hinbekommen! Habe im Treibermenü (Realtek HD 1,64) Dolby Pro Logic 2 aktiviert. Ich weiß, dass der Kram manchmal was bewirkt hat. Aber jedes andere Spiel ging im 5.1 Betrieb ^^ Naja jetzt kann ich in Ruhe weiterdaddeln :d

Jehaaa Stalker ist geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute bekommen und bin jetzt ca 1,5 std im spiel.
Fand es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig das man nicht wie in anderen FPS einfach loslaufen kann aber gerade das macht das spiel so genial.
Als OFP geschädigter habe ich mich sehr schnell ans "lieber 3 mal öfter die lage checken" gewöhnt und bin wirklich begeistert.
Die grafik gefällt mir sehr gut und die atmo fiinde ich einfach wahnsinn.
Lange kein so gutes spiel mehr gehabt. Das problem welches wir in den letzten jahren haben ist das ein großteil der ganzen spieletitel nur mit schöner grafik auftrumpfen und die story meist dürftig ist.
Stalker hebt sich hiervon ab. Hut ab vor den entwicklern.
Hätte mich natürlich gefreut wenn es schon früher rausgekommen wär aber wie hätte die grafik dann ausgesehn? bzw welcher pc hätte es dann flüssig wiedergeben können.
Zur leistung kann ich nur sagen top auf meinem system.
habe en wenig die gras density runter gedreht ansonsten 1280x1024 bei 35-45fps ohne probs. Hatte anfangs den NDO treiber drauf habe ihn aber gegen den org. getauscht und siehe da.....mehr FPS und keine freezes. Halt mod treiber.....mal gehts und mal halt nicht :)
Kann Stalker nur empfehlen. Man muss es ja nicht direkt kaufen, es sich aber zumindest mal bei einem kumpel anschauen.
Ich bin dann wieder ingame. man sieht sich vielleicht im 100Rad :P
Frohes zocken.
 
Frage, ich soll jetzt den Anzug für die Wissenschafter holen.
Nur ist der ganze Kaborkomplex von Jantar mit so ner Psychostrahlung belegt und keiner meiner Anzüge, weder der von barkeeper von der von den Wissenschaftlern schützt dagegen, heißt soviel, dass ich nach ~ 20 Sekunden anfange zu bluten und mit den Verbänden nach ner Zeit gar nicht mehr hinterher komme.
Einen alternativen Eingang hab ich nicht gefunden und nun stellt sich die Frage, wie krieg ich das Ding ?^^
 
Der Wissenschaftler-Chef gibt Dir dagegen so nen Ding das aussieht wie nen Kopfhörer . Dafür musste nur mit dem Wissenschaftler-Kerl den Du gerettet hast mal messen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wissenschaftler gibt Dir dagegen so nen Ding das aussieht wie nen Kopfhörer . Dafür musste nur mit dem Kerl den Du gerettet hast mal messen gehen.

Ah danke :)
Das Spiel ist geil, darauf muss man erstmal kommen :)

€dit: Toll, der hat aber kein Dialogfeld, womit ich ansprechen könnte :(
Der Chef steht nur an der Tür und guckt mich an ...
Jemand ne Idee ?
Die Quest läuft noch und bei dem anderen Wissenschaftler kann ich auch keine Infos einholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Radiation-Pack bekommen und bin am Installieren *froi* :hail: :hail:

Also das lohnt sich direkt mal, ne schöne Pappschachtel, ne BonusDVD, ein Buch mit der Vorgeschichte und ein Survival-Guide mit Tipps und Tricks sowie bonusmaps und so für den Multiplayer, find ich dann fair für den doch hohen Preis ;)

Jetzt geh ich ma in die Zone ^^
 
Ich verkauf mein S.T.A.L.K.E.R wieder, bin mit dem Game gar nicht zufrieden. Allein die Hitboxen von den Gegner sind ein Witz und das Gameplay im Allgemeinen ist auch gar nicht mein Ding!
 
fair? wenn mir mal einer gesagt hätte ein PC SPIEL für 130 D MARK^^
den hätte ich für ...gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh