[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Guten Morgen David.
Hab die Spannungen für den Test eigentlich zu niedrig gewählt, aber es war sehr kalt als ich gebencht habe (Wassertemp. = 11°C - 15°C) also dachte ich mir das dass eigentlich klappen müsste. (Wenn man die Spannungen zu niedrig wähl bekommt die Northbride das nicht mehr hin und schwiert beim Starten ab und reißt meistens meine Windoff Installation in den Tod.)
Beim Neustart hat er sich dann gleich aufgehängt, hat mir einen BS ausgeworfen und neu gestartet.
Danach hab ich erstmal nen C1 bekommen und die Kiste wollte ein CMos Clear haben.
Natürlich hat es meinen Bootmanager zerschossen, wie bei fast jeden missglückten extrem FSB OC Versuch und ich musste mein Win 7 neu machen.
Reparieren ging nicht weil er sagte das ein außergewöhnlicher Fehler aufgetreten ist der nicht behoben werden kann.
Seit dem will die EVA nicht mehr mit meinen alten Bios Profil mit einem Takt von 4000MHz starten. Egal wie hoch ich die Spannungen setze!
Das Fehler-Display zeigt mir dann beim Neustart immer den Code 80 an, bleibt dort 10 sek. stehen und startet dann neu mit den Standard Takt Werten und der bekannten CPU warning Meldung. Wenn ich dann den FSB auf 400MHz erhöhe fängt der Mist mit dem Code 80 bzw. C1 an.
Wenn die Kiste aber ne Zeit auf 333MHz lief, dann kann ich den FSB auch auf 400MHz erhöhen und er startet ganz normal durch. Eine weitere Erhöhung macht er dann aber wieder nicht mit.
Man ich krieg zu viel, hab gerade bei EVGA in meiner Hardware Historie rein geschaut, das wäre dann schon mein 4tes 790i von EVGA, das kann doch nicht sein!
Die denken bestimmt ich würde die extra kaputt machen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man Kai :( kannst ja mal nachfragen, ob die noch irgendwo in Europa ein Board lagernd haben - oder sie können es reparieren mit etwas Glück. Wäre es nicht auch denkbar, dass deine CPU einen Schlag weg hat - wenn die nicht mehr mit mehr als 400er FSB booten will? Weil an sich ist ja das 790i das einzige Board was standardmäßig dir 400 als normal Zustand erlaubt.

Evtl. bekommst du von EVGA ja etwas ausgetauscht - ein anderes vergleichbares Highendboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Max läuft der Stromsparrechner? :)
Mein Sandy System war schon nen Monat nicht an, für bisschen Surfen und BFBC2 reicht der Q9650^^
Aber sowie BF3 draußen ist gehts wieder los :d
 
Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen ;) Und passt perfekt zu meinem aktuellen (und wohl leider auch zukünftigen) Anforderungsprofil. 70% Office 20% Surfen und 10% zocken - wobei das dann eher sowas ist wie Bioshock, L4D2 oder Portal 2 - also keine Highendsachen momentan. Falls das wieder kommen sollte - wird weiter geschaut ;) Aber ist super - im Officebetrieb mit iTunes und Word am Laufen komm ich auf ca. 44W Verbrauch :d

Einziger Knackpunkt - die GTX 560 Ti ist zu laut. Und dabei ist die eigentlich sehr leise, da ich aber meine CPU im Semipassiv Betrieb mit 2x NB bei 400 U/min betreib, hört man leider die Grafikkarte. Bin da schon am überlegen umzurüsten - bloß die Frage ist eben, nach oben und dann mit alternativem Kühlsystem, oder eher in Richtung Office - z.B. eine GT 430 oder sowas, oder HD5770 passiv.

Aber eines Tages kommt da wieder mal was - entweder als Zweitsystem oder aber ein Upgrade.... vielleicht ja mit Ivy oder Haswell... wer weiß ;)

Warum surfst du nicht auch mit dem Sandy System? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die zwei GTX580 beim Surfen doch mehr brauchen als die GTX470 ;)

Hab mal von Enermax den PSU Rechner getestet, 741W spuckt der aus bei mir Waküzeug beim 2600K.
Der Q9650@4300 mit GTX470 Wassergekühlt ist mit 510W angegeben.
Enermax Power Supply Calculator

In 1-2 Wochen kommt erst mal ein 50" Plasma
LG 50PV350 TV

Hab ja ne Logitech G700 und ein K750 Solar also kann ich dann auf der Couch BF3 zocken , das wird Edel :d
Freundin nölt zwar das der Fernseher zu groß ist aber ich hab gesagt:
ins Kino rennst du auch andauernd und da ist das auch nicht zu groß.
 
4,3 GHz C2Q zum Surfen.... overkill :fresse:
 
Von nix kommt nix, mein BFBC2 Rechner braucht schon Performance ;)
Außerdem läuft der gerade nicht auf 4,3GHz 1,39V sondern 4GHz 1,28V um bisschen Energie zu sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Kai :( kannst ja mal nachfragen, ob die noch irgendwo in Europa ein Board lagernd haben - oder sie können es reparieren mit etwas Glück. Wäre es nicht auch denkbar, dass deine CPU einen Schlag weg hat - wenn die nicht mehr mit mehr als 400er FSB booten will? Weil an sich ist ja das 790i das einzige Board was standardmäßig dir 400 als normal Zustand erlaubt.

Evtl. bekommst du von EVGA ja etwas ausgetauscht - ein anderes vergleichbares Highendboard.

Ich glaub nicht das die noch eins haben und ein gleichwertiges neues MoBo? hm die wollten mir beim letzten mal schon so ein abgespecktes P55 MoBo andrehen! Die spinnen doch!
Das der CPU die Probleme verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Dann würde der nicht bei 3600MHz@1,1 Volt (VID = 1,225 Volt) laufen und sobald nur etwas mehr den FSB angehoben wird die Beine nach oben strecken.
Die Fehlermeldung C1 sagt ja aus das ein RAM Fehler besteht was zu einem Northbridge Defekt hin weisen könnte.
Man immer diese Northbridge, die ist mir jetzt schon zwei mal abgeraucht :(
Kann ich den das MoBo reklamieren trotdem das der FSB 333 bzw. 400 läuft? Ist ja dann in der Herstellerangabenbereich.

:wall:
 
So EVGA angerufe RMA wird gemacht...

@Björn
RAM Wechsel? Warum?
Hab ausserdem neuen RAM im Vergleich zum letzten mal.
Früher OCZ 1600MHz Wassergekühlt
Jetzt G.Skill 1600MHz Wassergekühlt

Wüsste nicht was der RAM mit dem Defekt einer Northbridge zu tun hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der RAM mit dem Speichercontroller zu tun?
Wird doch nur davon angesprochen und bekommt seine Daten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein RAM mit seinen "gesendeten" Daten zur Northbridge den Speichercontroller zerstört.
Das müsstest du mir bitte mal näher erklären Björn!

P.S. Lustige Aussage von Herr Ungermann:

Hm ja die nForce Chipsätze sind sehr gut fürs OC und haben beachtliche Benchmark Werte erreicht, "aber" wirklich berühmt für Ihre Haltbarkeit sind sie nicht.
Das sie jetzt schon 3 defekte 790i MoBo's hatten kann natürlich am OC liegen, ist aber nicht weiter tragisch, das sichern wir mit unserer Garantie ja mit ab. ;)
 
Kann je eventuell möglich sein, bei den Sandy Systemen kann man auch ganz leicht den Memorycontroller im CPU zur strecke bringen.

Mein Striker II Extreme läuft immer noch aber Stock mit Q6600 ;)
 
Wer kennt ein gutes und billiges MoBo welches ich mir zur Überbrückung fürs Wo.Ende kaufen kann?
War gerade bei einem Laden um die Ecke und der will 50€ für ein mini atx MoBo mit einem PCIe Slot 2 RAM Blocke und ganze 4 SATA Anschlüsse.
Dachte so an ein P35 oder P45 MoBo...Hmm was mir gerade einfällt gibt es nicht auch nVidia 750i MoBo's?
 
Hm ich glaub so wirklich was gutes (4 RAM Slots mehr SATA als 4 Stück usw) zu einem guten Preis findet man nicht mehr.
Vielleicht kauf ich mir doch das scheiß Ding aus dem Laden von neben an:fire:
 
Die Auswahl wird mittlerweile sehr beschränkt sein. Und so gute Boards wie unsere wird kein PC Laden um die Ecke haben. Die haben meisten mini-atx oder sonstiges rumfliegen... guck mal bei K&M, vielleicht haben die noch was im Programm Die haben auch Rückläufer im Programm
 
Bei K&M sieht es leider auch nicht viel besser aus.
Ich glaub dann kaufe ich mir das Ding aus dem Laden um die Ecke.
Ist immerhin besser als 1 - 2 Wochen ohne PC da zu stehen :)
Wird halt nur kompliziert mit der Installation der Hardware.
Alleine mein WaKü RAM, das neue MoBo hat ja nur 2 RAM Slots und meine 4 RAM Riegel hängen ja aneinander im WaKü-Kreislauf.
Ich werde mal Anfang nächster Woche Bilder Posten wenn ich alles aus und wieder zusammen gebaut habe.
Sieht bestimmt witzig aus ne GraKa zu haben die ca. 1,5-2 mal so lang/breit ist wie das µ-ATX MoBo.
 
Schade, manchmal kann man da echt schnäppchen machen.
nimm aber eins was min ein fsb von 400 mit macht.. dann kannste wenigstens bisl ocen..
wird bestimmt lustig im gehäuse aussehen, mini board mit großer graka :d
als ich ein zweitboard gesucht hatte, wollte man mir auch nen kleines asrock andrehen...
wünsch dir viel glück das der einbau gut klappt..

hab mal was anderes..

mein Dad hat sich gestern ein kleines netbook geholt. das ding hat kein Laufwerk... was macht man denn, wenn man kopier geschützte Software hat die auf CD ist? die kann man ja dann schlecht auf ein stick ziehen... ich dachte jetzt an ein externes Laufwerk... hab bei mir noch alte IDE-Laufwerke... gibts dafür Gehäuse, damit man die extern betreiben kann? wäre ja die günstigste variante...
 
cool, wo hast du denn den Link her? Hatte schon im Preisvergleich geguckt, aber da fingen die bei über 20 Eus an... Danke Kai...
 
Ich gebe zu bedenken, das es sich hierbei um ein CD-Laufwerk handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.
Ich würde dennoch ein paar Euro mehr ausgeben und mir ein DVD Laufwerk kaufen.

Hinterher ärgert man sich doch, weil man auf einmal Software hat, die auf DVD ist ;)
 
hey.

passt eiglt. der south/northbridge kühler von nen 790i auf nen 780i???

oder gibts ne möglichkeit den 780i lüfter saugen und nicht blasend aufzustellen`??
 
Hm gute Frage, keine Ahnung, aber ich bau morgen mein MoBo aus dann kann ich dir die Abstände eben ausmessen, so das du das vergleichen kannst.
Hilft Dir das was?
 
ja unbedingt!!!

mein 780i kolidiert mit der graka deshalb war die überlegung entweder für max 30 euro nen kühlerpfusch vorzunehmen oder das gesamte bundle für 350 ökken zu verticken un nen g1 killer x58 bundle zu kaufen
 
Gigabyte G1-Killer X58? Lass es sein. Gab in einer Printed Ausgabe der Luxx einen Vergleichstest zwischen zwei Systemen:

System 1:

i7-990X@ 4,5 GHz
Gigabyte G1. Assassin

System 2:

i7-2600K
P67 Board (nicht näher definiert)

Der 2600k fegt den 990X weg bei Benches und bei Spielen. Nur bei Cinebench und Truecrypt liegt der 990X vorn.

Dazu kommt noch, dass Sandy CPU und MB zusammen weniger kosten als das G1 Assassin (Neupreise jeweils) :fresse: mehr Leistung bieten (glaube kaum dass du hauptsächlich Videobearbeitung oder prof. Rendering machst) und wesntlich weniger Strom verbraucht...

Spricht eigentlich nichts mehr bei einer Neuanschaffung für den guten alten 1366er...

Und das war ein Kampf zwischen Quadcore gegen Hexacore... will nicht wissen, wie das bei einem normalen i7 aussieht.
 
naaaja ging da auch eher so blöd wie es klinckt um die farbkombi...hab alles lackiert/gesleevt in grün+schwarz un leider gibts kein 1155 mobo das grün/schwarz ist da bleibt eben nur das gigabyte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh