[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Ok das Gigabyte wird es werden *G* wen es nur noch ne günstigere variante gäbe :p

naja jetzt muss ich schaun dass ich mein bundle aus

evga 780i
intel 8500er @4,2 bei 1.367V
2xevga 9800er gtx
4 gb ocz sli ram

fast 1x1 gegen nen 1155er eintausch..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

edit.

dan brauch ich doch kein kühlerpfusch mehr =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grrrr, man hätte ich das mal früher gesehen!
Hab gestern extra die ganzen Kühler von meinem MoBo gebaut um Dir die Abstände der Bohrungen auszumessen.
Wollte die Werte gerade posten.
Na ja dann war die Mühe wohl umsonst...

Edit: Guten Morgen
 
Armes Kai,
manchmal wird Heldentum nicht belohnt ;)
Auch Guten Morgen....

Und hast dir jetzt nen neues Mobo geholt?
 
sry dass tut mir leid dass du dir die mühe gemacht hast.

kannst ja trotzdem die werte posten vll. hat noch jemand anderes interesse daran, dan wars wenigstens nicht kompl. für umme
 
Ja Heldentum wird selten belohnt...
Werde die Werte trotzdem die Tage mal posten.

Ein neues MoBo habe ich mir jetzt nicht gekauft, das was der im Laden hatte war nicht das was ich wollte. (Nur zwei RAM Slots, 1333MHz FSB, nur 4 Sata)
Also kauf ich mir kein neus MoBo, muss die eine Woche dann ohne auskommen.
Wird schwer 1 Woche ohne OC und Benchmarks zu überleben aber was sein muss, muss sein.
 
Also für 400€ würde ich nicht son Gigabyte Toilettenboard kaufen ganz ehrlich :haha:

Ich finde das Sniper und das Assassin X58 gehen noch beide. Schau dir da mal das Assassin 2 X79 an :d


Ja Heldentum wird selten belohnt...
Werde die Werte trotzdem die Tage mal posten.

Ein neues MoBo habe ich mir jetzt nicht gekauft, das was der im Laden hatte war nicht das was ich wollte. (Nur zwei RAM Slots, 1333MHz FSB, nur 4 Sata)
Also kauf ich mir kein neus MoBo, muss die eine Woche dann ohne auskommen.
Wird schwer 1 Woche ohne OC und Benchmarks zu überleben aber was sein muss, muss sein.

1 Woche ohne Hauptsystem? :shake:
 
Gestern ist das passiert was ich im schlimmsten Fall befürchtet habe.
EVGA hat mich angerufen....:heul:

Ein 790i FTW Digital PWM "Black Pearl" haben die nicht mehr auf Lager, das letzte was sie da hatten haben sie gestern beim testen/prüfen geschrottet.

Also ich hab jetzt folgende Möglichkeiten wie man mir entgegenkommen kann.

1 Sie bauen mir ein 790i FTW (also ohne Digitale PWM) auf ein Black Pearl um und schicken mir das.:motz:

2. Ich soll mir Gedanken darüber machen ob ich nicht aufrüsten möchte und mir dann ein MoBo aus der Aktuellen Serie aussuche.:confused:

Folgendes geht mir dazu durch den Kopf:

zu 1. Fände ich irgendwie nicht so toll, dann würde ich ja ein besseres MoBo durch ein schlechteres ersetzt bekommen. Aber ich möchte ja im Mai sowieso auf Evy bzw. die kommenden 8 Kerner gehen. Diese Zeit die ich überbrücken müsste bis die raus kommen, könnte ich mit meinem alten Sys noch zurecht kommen.
Außerdem hätte ich dann endlich zwei Systeme wenn eins mal ausfällt.

zu 2. Ist irgendwie auch scheiße, die neue Serie von EVGA finde ich jetzt nicht sooo gelungen, wie zbs. die Evy MoBo's, alle "nur" 4 RAM Slots, Gigabyte und Asus bieten da 6 - 8 im High End Bereich.
Außerdem müsste ich dann jetzt aus SB was ich eigentlich nicht unbedingt wollte weil mir die gebotene Leistung noch zu wenig ist. (4 Kerne)
Das wäre dann nur eine halb gare Lösung für mich und eigentlich nicht zufriedenstellend.


Also Leute HILFE!!!!!!!!!!!! Gebt mir bitte Tipps was ich machen soll.
:shot:

P.S. Schaffe ich es wohl EVGA zu überreden das ich mein altes MoBo wieder bekomme um es an die Wand zu hängen??



Sowas sieht doch ganz nett aus:
http://www.computerbase.de/news/2011-10/drei-rog-platinen-von-asus-fuer-sandy-bridge-e/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kai,
man hast du ein pech. Der Worst Case ist ein getreten. Rein logisch betrachtet, würde ich jetzt zu dem FTW greifen. Spar dir die coole bis Mai auf. Die FTW´s sollen ja auch nicht schlecht laufen. Vielleicht kriegste dein Quad nicht so hoch beim benchen wie mit dem alten Mobo, aber du hast ein adequates Gespann.

Und als Entschädigung würde ich da auch hinter haken, ob du nicht das alte Board behalten kannst... Vielleicht haste Glück
 
Ja David genau das dachte ich mir auch.
Was nützt mir das wenn ich jetzt auf SB gehe und total unzufrieden bin. Ausserdem fände ich es schade ums Geld.
Ein 650€ MoBo im tausch gegen ein 250€ MoBo, ganz toll. grrr

Würde mir wenn ich umsteige ja gerne nen i7-3960X oder 3930K gönnen.
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Und die kommen ja erst später raus.
 
also heisst dein ziel x79 plus 6kern :d nette Kombi...
Ich warte auch noch mit dem aufrüsten... Hat sich viel privates bei mir geändert.. Wäre raus geschmissen Geld momentan für mich.. Und die Zukunftsplanung wird auch nicht billig ;)
 
Man ist das ein Stress, ich krieg zu viel!
Also Alternate hat ne Gutschrift sofort abgelehnt weil ich über die zwei Jahre Gewährleistung bin. (3 Monate) und wie Ihr wisst hat EVGA kein Digital PWM mehr.
Hab gerade mit EVGA telefoniert und denen gesagt das ich kein NON Digital PWM haben möchte und auch kein neues X58, Z68 usw.
Da war er erstmal baff, versucht aber jetzt alles um mich zufrieden zu stellen.
Das heißt der sucht gerade in Taiwan oder im Asiatischen Raum ein Digital PWM für mich.
Hoffe der hat Glück und findet noch eins.
Wenn das nicht geht muss ich mir wohl wirklich das non Digital PWM geben lassen oder ich bekomme ne Gutschrift von EVGA. Aber wie hoch die ist ist jetzt noch nicht klar...
 
na, dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen, das die noch ein Board für dich finden. Auf die Ausgleichsgutschrift bin ich auch mal gespannt, was die da so springen lassen.
 
:love::love::hail::hail::love:EVGA:love:
Ich liebe EVGA, hab ich das Euch schon gesagt?

Herr Wendt hat in Taiwan noch ein Digital PWM gefunden.
Dieses geht jetzt per Express zu denen so das am Freitag da sein sollte und am Montag wird das sofort umgebaut für mich aufs Black Pearl.
Also so ein Service hab ich noch NIE erlebt! Jeder andere Hersteller hätte gesagt das ich zufrieden mit dem Angebotenem sein sollte (790i non Digital PWM oder X58, Z68) und hätte bestimmt nicht die ganze Welt nach einem Ersatz abgesucht.

Ich muss sagen das ich von EVGA echt begeistert bin und mir NIE WIEDER ein MoBo eines anderen Hersteller zulege!

Ach ja wenn man es jetzt genau nimmt bekomme ich das letzt 790i FTW Digital PWM was es Weltweit noch im Neuzustand gibt.
Sollte ich das dann vielleicht nicht soooo quälen wie die anderen?:asthanos:
Für mich ist dieses MoBo ja fast wie ne Voodoo 5 GraKa, genauso teuer, sehr innovativ und selten zu bekommen. Das werde ich auf jeden fall in Ehren halten und später aufbewahren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du solltest das Board direkt in die Vitrine stellen :d:d:d
Ist doch echt Hammer von EVGA. Freu mich für dich...
Und mach es nicht wieder kaputt ;)
 
Hmm also bis Mai muss es noch herhalten, dann kommt es wirklich in die Vitrine.
Dann werde ich ja aufrüsten und mein Sys komplett umstellen.
Bis dahin werde ich auch nur normales OC vorziehen und kein Extrem OC mehr betreiben bis das neue Sys da ist :) dann gehts wieder los...

Wie gesagt EVGA ist einfach nur der GEIL!!!!!!!!!
 
So gerade gesehen das meine neue Hardware bei mir Zuhause eingetroffen ist.
Hmmm fahr ich jetzt schon nach Hause und mach früher Feierabend oder kann ich mich bis um 15:00 Uhr gedulden?
Sehr schwere Frage....

Hab die letzten Tage ohne MoBo sinnvoll genützt und mal mein PSU, Gehäuse und Radi mit allen Lüftern sauber gemacht.
Da ist bestimmt nen halbes Kilogramm Staub raus gekommen.
Da merkt man dann erst das man als Raucher echt eine höhere Staubbelastung hat.
Hoffe nur die Temp. sind jetzt auch besser.

Meld mich heute Abend oder morgen dann wieder mit meiner eigenen Kiste ;)
 
Gedulde dich bis 15 Uhr ;) dann ist die Vorfreude noch größer!

Ja entstauben - das denkt man meist gar nicht, wieviel sich da so ansammelt mit der Zeit :fresse: hab ich auch neulich gemacht. Bin da ja sehr geplagt - sag nur Teppichboden FTW.
 
Moin Max, lange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es Dir?

Keine Change ich hab gerade mitm Chef geredet, werde um 13Uhr hier die biege machen.
Hab doch noch einiges zu tun.
Muss noch die WLP vom MoBo wechseln weil die da immer so ne Pampe drauf hauen und meine ganzen Lüfter wieder neu auf die 3 Lüftersteuerungen verteilen.
Das dauert bestimmt schon so 2 Stunden.

Also mit Laminat ist es auch nicht besser mitm Staub, bei mir ist das so das der PC sich so viel Luft reinzieht das der Staub schon teilweise aus den Ecken des Zimmers in den Lüfter gesaugt wird.
Da hat der Staub ja am Boden keine Möglichkeit sich fest zu setzen und wandert stück für stück weiter zum PC.
Aus dem Luftfilter in der Front vom Gehäuse kann ich alle paar Wochen ein Flies ziehen :)
Ich glaub ich sollte mal Gewerbe anmelden und mich damit selbstständig machen.

Tante Edit:
Wie du hast ne FTW Edition vom Teppich? Hat der dann bessere Bauteile verbaut und kann einen höheren Takt fahren?:fresse::asthanos:
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt schon, Studium stresst wie immer ;)

Wie Lüfter? Dachte du setzt auf Wakü? Ja das mit der WLP ist so eine Sache, Wechsel ich inzwischen bei allen Sachen, auch bei Grafikkarten wenn sie frisch hier bei mir eintrudeln.

Ja meine Staubfilter sehen auch immer aus wie ein schlecht gestrickter Wollpulli :d Das ist wohl der Preis für den Teppich. Ja FTW :fresse: weniger Stoff, mehr Fusseln und dazu noch wenn du mit Strümpfen drüber läufst, schießt du dir die Hardware bei Berührung.
 
Es lebt!!!!!!!!!!!

Bin wieder da Jungs.
Man war das ne Arbeit den ganzen Scheiß neu zu machen.
Hab mir ja ganz neue Schläuche gekauft und ein neues Kabelmanagement überlegt.
War echt nicht leicht das alles umzusetzen.
Temp. sehen auch i.O. aus ;) also ist wieder alles SUPER!

@Max
Ja auch eine WaKü hat Lüfter und für die HDD, Gehäuse vorne und Gehäuse hinten braucht man auch welche...
 
Na dann auf ein gutes weiteres Gelingen. Übertreibe aber nicht mit dem OC. *hust* :fresse:
 
Man und schon geht es weiter mit der Pechsträhne.
Also nach Herrn Wendt hat der Mitarbeiter das neuste Bios geflasht, also das DZ19.
Aber beim einbauen ist mir aufgefallen das der DZ13 Bios Chip verbaut ist.
Nun beim Neustarten sehe ich das ich das DZ18er Bios habe.

Mein Problem ist jetzt, zum Glück ist mir das gerade aufgefallen, das mein MoBo der CPU zu viel VCore gibt.

Aufgefallen ist mir das dadurch, das ich den IntelBurnInn am laufen hatte und mich über die hohen Temp. bei Standard Takt gewundert habe. (3000MHz @51°C)
Im Bios hatte ich 1,1 Volt VCore eingestellt.
Als ich aber CPU-Z öffne zeigt der mir ne VCore von 1,36 Volt unter Last an!!!!
Schnell einen Neustart gemacht und die Einstellungen im Bios überprüft und siehe da, ja es sind 1,1 Volt beim VCore eingetragen.
Im Bios unter Spannungen zeigt der mir einen Wert von 1,38 Volt an!!
Das heist das dass Bios die VCore automatisch um 0,3 Volt anhebt.
Jetzt hab ich die VCore im Bios auf utopische 0,8 Volt eingestellt (müsste eigentlich nicht starten) und unter Windoof liegen jetzt 1,0 Volt an. Also 0,2 Volt mehr als eingestellt.
Ist doch scheiße wenn das nicht linear ist...:motz:
 
Also um das genau zu verstehen. Es wurde ein anderes Bios geflasht als dir mitgeteilt wurde. Das hat zur Folge, dass die Vcore sich nicht genau justieren lässt? Bzw. sich die Vcore asymmetrisch zu den Bioseinstellungen verhält?

Hast du mal probiert das DZ19(?) selbst zu flashen? Oder denkst du, dass es sich dabei um ein Problem mit dem Board handelt, weil es umgebaut wurde und kein Original "Black Pearl" ist?
 
Also deine erste Annahme ist schon richtig.
Andere Version drauf als es sollte ==> z. Zt.. ein anscheinend defektes Bios drauf ==> VCore wird nicht richtig übernommen.

Keine Ahnung ob das jetzt an der Bios Version DZ18 liegt oder an der Hardware.
Das neuste Bios flashen muss ich mal schauen wie das geht, hab ich noch nie gemacht und ne Menge Respekt vor das dass schief geht.

Morgen erstmal bei EVGA anrufen.
 
hey Kai, mach dir nich so eine Angst vor dem Flashen. Das ist realtiv easy. Image auf stick, cd oder Floppy mit Alt+ F2 starten und los gehts.
Ich muss auch mal meine Biosversion überprüfen ob sich da noch was getan hat.
Meine Eva zickt auch grad mächtig rum. Hab permanent abstürze im SLI. Selbst im Desktopbetrieb. Dachte erst, dass die zweite Karte einen weg hat. Da die Abstürze mit der Karte noch häufiger waren. Also hab ich mir gestern die mühe gemacht, die in den HTPC zu bauen. gestaltet sich schon schwierig wenn die Graka fast so lang ist wie das Gehäuse :d aber hat zum Glück geklappt. Hab dann Diverse Games probiert auf Max Einstellung.. Furmark etc... Karte läuft wie eine eins...
Und nu? kann es am Windoof 7 liegen... Also wenn der PC freezed oder nen neustart macht, geht der Lüfter von der Karte auf 100 %. Muss die Kiste komplett ausmachen, damit es wieder normal ist. Der aktuelle Grakatreiber ist drauf.. Der ist auch komplett abgeschmirrt vorgestern bei BF3 zocken. Ich weiss jetzt grad nicht wo ich ansetzen soll...
 
Keine Panik vorm Flashen? Ich dreh schon am Rad bei dem Gedanken das Bios zu flashen.
Bei meinem Glück fackelt mir die ganze Bude dabei ab. Wer möchte Wetten annehmen?
Hat jemand ne GUTE Anleitung für mich wo Schritt für Schritt erklärt wird?

Zu deinem Problem fällt mir nur ein das es ein Treiber Problem sein könnte.
Hast du auch die neusten MoBo treiber drauf? ich meine das müsste irgendwas mit version 15. sein.
Was noch sein könnte ist das deine SLI Brücke einen Knacks weg hat, hast noch eine da zum wechseln?
 
Schau mal auf die EVGA Homepage bzw. dort ins Forum. Dort wird alles bestens erklärt mit allen Möglichkeiten und einer schönen Schritt für Schritt Anleitung.

(1)Use a CD Burning software to burn the .iso image onto a blank CD (Nero, Alochol 120%, MagicISO etc.)
(2) Restart machine, and set the CD Drive as the primary boot device.
(3) The BIOS flash process will begin, Press “Y” to program BIOS.
(4) After flash remove the CD, power off PC Completely.
(5) Turn on the PC and load defaults in BIOS.

Das wars! :) Mehr brauchst du nicht zu tun.

Und wegen der SLI Brücke - das teil ist doch eh nur Zierde. Jedes SLI geht auch ohne Brücke. Von daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh