Kleiner Einschub von mir:
Voice Attack ist grandios. Habe gestern mal für 8$ zugeschlagen ^^. Damit lassen sich Sprachbefehle mit Makros belegen.
Irgendwie ist mein Mikrophon extrem leise daher habe ich kleinere Probleme mit der Spracherkennung. Muss mir unbedingt mal ein neues kaufen.
Es gibt fertige Profile von anderen Usern zum runterladen - auch für Star Citizen - wie z.B. ANNA was ich zuerst mal probiert hatte. Nur leider ist das auf Englisch was in Windows erfordert die komplette Systemsprache zu ändern.
Bin daher dabei mein eigenes Voice Attack Profil anzulegen. Es ist interessant was man alles mit der Software machen kann. Anfangs war ich etwas genervt, aber dann hats mich auf einmal doch gepackt und ich bin gestern und auch heute fast den ganzen Tag dran gesessen: *Nerd Faktor over 9000*, Schleifen, Sprünge und Verzweigungen sind kein Problem auch wenn es etwas umständlich ist. Habe mich heute mal ausführlicher damit beschäftigt - und Voice Attack ist schon viel mächtiger als man es von den generischen Makroeditoren bei typischen Gamertastaturen gewohnt ist! Definitv anderes Kaliber.
Habe gleich mal mein eigenes Profil angefangen und es/sie mal Marie genannt - hehe.. (Frauenstimmen passen finde ich besser, die sind höher und leichter zu verstehen als die brummeligen Herren) - genial wäre so ne Roboterstimme!
Interessant ist dass man relativ einfach coole Optionen hat um die Persönlichkeit zu vermenschlichen - wie zufällige Auswahl einfach durch Semikolon getrennt usw. schreibt sich locker aus dem Handgelenk so ein Profil (zumindest bis jetzt, ich merke aber shcon wie riesig und unübersichtlich es langsam wird ^^).
Nun ja bin jetzt ca. 1 Tag an MARIE dran und sie/es ist noch lange nicht fertig, aber bin trotzdem überrascht wie nützlich Voice Attack nach etwas basteln ist. War nicht so ganz überzeugt vorher. Lustigerweise nutzt man viel mehr Optionen einfach weil mans kann - und weils irgendwie cool ist. Presets für Energieverwaltung und Schildverteilung sind super easy zu verwalten und aufzurufen.
Nun ja ich habe meinen Jungfernflug heute mal recorded. Ich finde es ist ganz ordentlich für die erste Fahrt:
Ist halt alles noch sehr roh: meine Stimme super leise, MARIE mega laut und das spiel grützelt so vor sich hin. Aber ich denke man kann das Potential gut erkennen.. Kennt wer ein gutes Headset? das alte regt mich tierisch auf...
Soviele Optionen wie ANNA (~7 Megabyte) hat
MARIE (~600 Kbyte) noch lange nicht, daber dafür ist sie auf deutsch und nicht so verwirrend für den Einsteiger. ANNA ist zwar gut gemacht, hat aber auch viel quatsch was mir nicht so gefällt, und das dann anzupassen ist anstrengender als gleich Tabula Rasa zu machen, zumal ANNA ja nur auf Englisch ist.
Habe mich bei MARIA erstmal auf das wesentliche konzentriert (Die Funktionen die man zum Fighten braucht!). Weniger auf Persönlichkeit und das ganze drumherum. Trotzdem ist es teilweise schon etwas gespenstisch wie bereitwillig man sich mit der Software fast schon unterhält! Definitiv ein interessantes Erlebnis!
Wenn Interesse besteht kann ich das Profil für unser Space Luxx bereitstellen. Ich gebe auch gerne etwas Hilfestellung! War anfangs auch etwas verloren.
Das Profil hat noch viele Baustellen wie man an manchen Stellen im Video hören kann, viele Texte sind einfach Platzhalter / willkürlich zum testen eingefügt - aber die Grundstruktur steht soweit. Habe ein Wiki integriert auf das man Zugriff hat und was einem die Lore vorliest! super atmosphärisch beim Fliegen! zudem passt da die Stimme auch super!
Wäre geil wenn man später mal Informationen dynamisch einfügen könnte - entweder Lore von der Webseite oder vl. sogar auf die API - dann könnte MARIA sich informationen von Spielern besorgen (also einfach vorlesen was da steht ^^). Theoretisch könnte man sogar richtig abgehen wenn man das Profil dynamisch im Speicher verändern könnte. Dann könnte man mit gescheiten Code arbeiten - und evtl. sogar Neuronale Netzwerke einbauen und die Schiffs-KI wirklich zu einer KI machen!! Aber das ist erstmal Zukunftsmusik! Trotzdem wärs schon super wenn die KI im Spiel einfach Bilanzen errechnen würde und erkennen mit welcher Tätigkeit ich wieviele Credits pro Stund egemacht habe, sowas wäre ein erster kleiner Schritt
Egal genug herumgesponnen. SC ist geil - und VA erweitert die Immersion um ein gutes Stück. Kanns echt empfehlen, war bis gestern auch zweifler.
Voice Attack ist super. Das einzige was wirklich fehlt ist ein gescheiter Editor - wenn man sich nicht mit dem Profilcode auseinandersetzen will.
Volle Empfehlung!!
Kennt sich wer von euch vl. mit dem Microsoft Sprachtraining aus? Ich möchte dem Microsoft Spracherkennungssystem gerne neue Vokabeln beibringen und Textnetze. Der kommt mir zu Family / Otto Normalbürger -mässig rüber. Begriffe wie Schild, Energie Waffen etc. nimmt er immer nur etwas widerwillig an. Lieber Anke statt Angriff oder sowas.. Ich meine ich hatte mal was gelesen dass man die Erkennung mit texten füttern kann? dann würde ich ihr einfach die ganze Star Citizen Lore reinschieben!!