[Sammelthread] Star Citizen

Ich finde es nunmal eher seltsam wie man soviel Geld in Dinge steckt auf die man momentan keinerlei Zugriff hat und die auch in keinerlei Verhältnis zu dem "Produkt" stehen welches man erwirbt. Für 300 Euro, welche in ein Schiff stecken kann ich über zwei Jahre ein MMO mit Abo-Gebühren stecken und hab da jetzt ne Menge Spaß mit. (sofern einen das interessiert) Macht man das mehrmals wird es für mich noch unverständlicher. Jeder kann Geld für Dinge ausgeben wie er mag, jeder andere kann das auch kritisieren wie man möchte ;)

Das mit dem Traum sehe leider genau gegensätzlich. Jeder investierte Euro schiebt deinen Traum weiter in die Ferne, jedes erreichte Stretchgoal, jeder erfolgreiche Shipsale verzögert das Spiel weiter und weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es nunmal eher seltsam wie man soviel Geld in Dinge steckt auf die man momentan keinerlei Zugriff hat und die auch in keinerlei Verhältnis zu dem "Produkt" stehen welches man erwirbt

Würde sowas niemand machen, hätten wir heute viele Projekte (in der Industrie) garnie umgesetzt. Nennt man Investition.
Wir gehe ein Risiko ein und dürfen hoffen das alles so umgesetzt wird, wie man erhofft.
 
Nur ist mein Eindruck nicht dass man das Geld ausgibt um ein Projekt zu finanzieren sondern um sich virtuelle Schiffchen zu besorgen ;) Ich will hier nicht mit dem Zeigefinger wedeln und sagen "Du Du Du" Jeder kann mit seiner Kohle tun und lassen was er will ;) Mir blutet nur zusätzlich noch das Herz weil Mr. Roberts ziemlich viel Geld in den Hintern geblasen bekommt und Spieleperlen wie Darksiders z.B. vor die Hunde geht weil da dann wieder die Geiz ist geil - Mentalität durchkommt. Ist auch nicht als Angriff an die hier tätigen Schreiberlinge zu werten ;)
 
Naja ich kenne Darksiders nicht. Aber schon alleine der Name lässt irgendein generisches Fantasie Ding mit Orks Mana und Feenzeug vermuten oder? VL. irre ich auch.. nie was davon gehört. Schon alleine das Kürzel "Dark".. Oh nee bitte nicht.. Als ich noch in meinen 20ern war hätte mich sowas vl. noch interessiert.

Ich mag SC weils mal wieder was technisches ist!

Und es könnte auch ein Vorreiter werden. Wenn die echten großen Investoren / Publisher sehen dass anspruchsvolle Games laufen, dann tut sich da ja auch wieder was. Und ja ich will meine virtuellen Schiffchen. Du schreibst das immer so wäre das was schlechtes? Ich weiss dass ich absolut keinen Gegenwert für mein Geld kriege. Ist doch egal!? Nach nem Kino oder Zoobesuch doch ähnlich. Vorbei, nichts geblieben ausser Erinnerungen.. Wenn ich dran denke wieviel Geld ich im Diablo 3 Auktionshaus gelassen habe...

edit: hab darksiders gegoogelt klicke auf die wikipedia seite lese den ersten Satz und da steht was von ...apokalyptischen Reitern... *Gähn* bitte nicht .. irgendeine generische "epische" Welt blafasel.. Irgendwie regt sich da bei mir halt mal so gar nichts. Wenn es mal 10 Jahre kein Fantasy Spiel mehr gibt, dann haben da sicher auch einige Leute mal wieder Bock drauf.

Wenn ich schon nur das Bild hier sehe - nur das: http://img00.deviantart.net/7acb/i/2013/275/f/b/darksiders_by_vgwallpapers-d6oxskq.jpg
das tötet bei mir jegliches Verlangen. Nachhaltig!

Geldmacherei dieses Fantasy gedöns. Kingdom Come - das kann mal wieder was werden. Das habe ich auch gebackt - bestimmt auch ist da irgendwas virtuelles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig recht geben muss ich dir. Es ist nicht das gleiche, wie wenn ich einfach 1000 Euro in das Projekt SC investiere ohne ein Schiff zu kriegen. Das Schiff ist sozusagen eine "Entschädigung". Da hast du recht ;)

Wegen Unfair gegenüber zb Darksiders. Das ist und wird aber immer so sein. Da gibt es einige interessante Marken die einfach wegsterben, weil die Publisher denken, niemand hat interesse oder weil keiner ein Risiko eingehen möchte.

Ist es nicht ein wenig merkwürdig, kaum kamen Projekte wie Elite und SC, tauchen auf einmal zig Projekte zum Thema Raumfahrt auf. Sehen grössere Publisher das man Geld damit machen kann, kommen dann irgendwelche abgespeckten Variationen von solchen spielen. CR ging ein hohes Risiko ein und es kann auch jetzt noch komplett scheitern.

Edit: Was mich am Projekt halt interessiert ist das Technische, die kleinen Details (manche Entwickler halten das für Schwachsinn weil Zeitverschwendung und keinen Einfluss auf das Gameplay). Ich fand es schon cool einfach im Hangar (vor ca. 2 Jahren) herumzulaufen und jetzt den ganzen Fortschritt, Stück für Stück mitzuerleben. Da sind noch 1000 von Bugs, aber trotzdem alles Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist mein Eindruck nicht dass man das Geld ausgibt um ein Projekt zu finanzieren sondern um sich virtuelle Schiffchen zu besorgen ;) Ich will hier nicht mit dem Zeigefinger wedeln und sagen "Du Du Du" Jeder kann mit seiner Kohle tun und lassen was er will ;) Mir blutet nur zusätzlich noch das Herz weil Mr. Roberts ziemlich viel Geld in den Hintern geblasen bekommt und Spieleperlen wie Darksiders z.B. vor die Hunde geht weil da dann wieder die Geiz ist geil - Mentalität durchkommt. Ist auch nicht als Angriff an die hier tätigen Schreiberlinge zu werten ;)

Jein. Die ersten 30 Millionen oder so waren eher so ein "wir schaffen das". Ein Wedeln zweier ausgestreckter Mittelfinger Richtung etablierter Publisher und ihrer "Serien- und Konsolentauglich"-Mentalität, die uns Perlen wie Sims 32 oder FIFA Manager 41 bescheren und gleichzeitig innovative Spielentwickler wie Westwood aufkaufen, die Markenrechte bis aufs letzte mit mittelmässigem Schrott melken und dann das Studio schliessen weil auch die letzte Oma von ihrem Enkel vor dem Weihnachtsgeschenkekauf eingeschärft bekommt "von denen NICHTS, das ist Mist!"

Danach war es eher so ein "WOW"-Effekt angesichts dessen, was da an immer neuen Milestones noch nachkam und was ein wirkliches HAMMERSPIEL erwarten lies, wenn auch nur die Hälfte davon umgesetzt wird.
Ich habe schon etliche MMOs gespielt, und diejenigen, die nicht in der Masse untergehen laufen durchaus über Jahre. So gesehen sehe ich auch das Geld, das ich schon in SC gesteckt habe, als etwas, an dem ich über Jahre Spass haben kann.
Sammelleidenschaft spielt bestimmt zum Teil eine Rolle (bin 40% Achiever laut Bartle, aber immerhin 83% Killer und 60% Explorer also ist das wohl nicht mein Hauptantrieb).
Ich freue mich einfach mal wieder auf ein richtig gutes Spiel für PC, das nicht für die Konsoleros auf 4-Tasten-Bedienung runterverdünnt wurde, ein Spiel, das vielleicht ein bisschen Casual-Freundlicher ist als EVE, mit demselben Tiefgang, ohne Monatskosten die wieder dafür sorgen, dass die Leute aus meiner Multigaminggilde nach dem ersten Monat durchs Abo ausgedünnt werden.
 
@ tekniq

Ich weiß dass ich jetzt dein Baby angegriffen hab und du dann verzweifelt versuchst dich zu wehren indem du von mir angesprochene Spieleserie zurechtweist. Deine Kritikpunkte sind allerdings ziemlich lächerlich da es nicht wirklich auf das Spiel eingeht sondern nur einen vorurteilenden Charakter offenbart.

Wenn man mal nüchtern auf Chris Roberts' Lebenswerk zurückblickt muss man wirklich hoffen dass es andere Einflüsse innerhalb des Studios gibt die das Projekt in die richtige Richtung drängen. Die Wing Commander - Reihe war ja ziemlich gut, wenn man mal von den Kilrathi absieht (Wer kommt auf die Idee riesige Plüschkatzen als Gegner einzubauen) Aus meiner Sicht das beste Wing Commander ist übrigens der fünfte und rate mal wer daran kaum bis garnicht beteiligt war ;) Der Film war eine einzige Katastrophe und Starlancer war sehr lau. An Freelancer hat er ja nicht wirklich mitgemacht, da hat man nur den Namen auf die Packung geschrieben. Das einzige Spiel was wirklich phänomenal war war Freespace 2 - epische Inzenierung und richtig gute Missionen. Wäre schön wenn man Larry Holland ins Boot holen würde, der versteht auch mehr von Space Sims als der gute Herr Roberts ;)

Wegen der Sache mit dem Geld und dem Stinkefinger für die Publisher sehe ich nicht so. Der größte Teil der Einnahmen ist ja schon der Kaufpreis. Klar halten sich noch viele zurück aber momentan sind es nicht mal eine Million Käufer. GTAV hat zwar das zehnfache gekostet aber auch fünfzig mal mehr Einheiten verkauft. CoD verkauft sich irgendwo zwischen 6 und 9 Millionen mal jedes Jahr, Assassins Creed sieht da ähnlich aus. Da ist SC mit seinen 960.000 Unterstützern doch eher ein kleineres Licht, zwar das größte unter den kleinen aber der Einäugige ist nunmal König unter den Blinden.

Nur damit hier kein falsches Bild entsteht ich habe das Spiel, wie schon gesagt, mir auch geholt. Ich allerdings eher weil ich eine günstige Variante des Spiels bekommen habe + Gutschein aus der Gamestar. ;) Ein wenig mehr Skepsis und ein wenig weniger rosa Brille täte vielen Enthusiasten gut :)
 
@ tekniq

Ich weiß dass ich jetzt dein Baby angegriffen hab und du dann verzweifelt versuchst dich zu wehren indem du von mir angesprochene Spieleserie zurechtweist.

Ne ich fühle mich ehrlich nicht angegriffen. Ich mag einfach dieses Generische Fantasygedöns nicht. Und Star Citizen ist auch nicht mein Baby. Wenns in die Hose geht bin ich der erste der das zugibt. Ich hab doch nichts davon mir irgendwas einzureden. Verzweifelt bin ich auch nicht.

Es kann gut sein dass CR nichts von Space Sims versteht. Ich kenne ihn nicht. Ich kenne auch nicht alle seine Spiele. Ich vertraue ihm halt einfach ;). Ich fand Freelancer damals einfach nur geil. Davor Wing Commander IV auch. Anscheinend ist mir also auch die Story und die Immersion ganz wichtig.
Und was ich glaube von was CR tatsächlich was versteht ist Immersion. Und ich glaube ihm auch wenn er sagt, dass SC sein Baby ist.

Und wenn bei mir innerlich was abstirbt wenn ich Dunkelelfen, Schwerter, Magie und Totenköpfe usw. sehe - hat das ganz ehrlich nichts mit dir oder dem was du sagst zu tun. Ich krieg einfach nur noch nen Brechreiz wenn ich umherhoppelnde "wilde"! Krieger sehe und immer diese behinderte generische Billig-Musik dazu. Darksiders mag da ganz anders sein, kann ja sein. Aber Ausser The Elder Scrolls oder Gothic zieht mich gar nichts mehr aus dem Genre an. Ich krieg die Krise wenn im Freundeskreis die Jungs wieder mit dem ewiggleichen Spiel - was immer ein anderes ist - ankommen und mich überreden wollen.

'sch schwöre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da ist SC mit seinen 960.000 Unterstützern doch eher ein kleineres Licht, zwar das größte unter den kleinen aber der Einäugige ist nunmal König unter den Blinden. "

Nochmal Jein :)
Ich bin zum Beispiel 1 Unterstützer aber ich habe 3 Schiffe, an denen im Prinzip ein "game package" dranhängt. Also 3 komplette Spiele eines der von Dir genannten Titel. Wenn man das auf "Spielzugänge" umlegen würde dann käme man vermutlich locker auf die Zahlen des letzten "Assassin's Creed" (die übrigens von Jahr zu Jahr weniger werden).
Und das ist für ein Spiel im Alphastatus doch ziemlich respektierlich, finde ich :)

Wenn SC erstmal in Beta geht dann dürfte da auch das interesse dran nochmal kräftig aufflackern, weil dann die ganzen "besorgten" :) Leute sich nicht länger Sorgen machen müssen, dass das doch nie was wird.
 
Ich hoffe dass dann noch einige dazu kommen. Du hast zwar drei Spiele, allerdings kommt jedes Jahr so ein CoD oder AC raus und dadurch kommt natürlich wesentlich mehr Geld in die Kassen. Was ich sagen wollte war dass die Summen die gesammelt worden sind schon zum größten Anteil schon Verkaufserlöse sind, wenn ein GTA auf den Markt kommt dann kommt auch das Geld, wenn SC veröffentlicht wird dann hats schon jeder :d

Kurz noch zu Darksiders, dann lass ich es auch darauf beruhen. Darksiders ist eine Mischung aus Castlevania und Zelda - Quasi ein Zelda für Erwachsene mit einer erfrischenden Story ganz ohne Orcs, Elfen und Feen ;)
 
Was ich sagen wollte war dass die Summen die gesammelt worden sind schon zum größten Anteil schon Verkaufserlöse sind


Das stimmt. Ich hoffe, dass sie Unterstützern weiterhin Chancen geben ein bisschen was reinzupuffern. Ich will aber nicht unbedingt UEC oder andere ingame Dinge kaufen. DLC's soll es ja leider keine geben.

Jo Zelda war noch gut! das hab ich auf dem SNES gesuchtet. Es gab vor einem Jahr mal ein Fanatsy Ding was mich interessierte. Das war aber noch pre pre pre alpha. Irgend was dark fantasy mässiges - glaube mit Vampiren. Irgendwie hatte die Webseite so einen Sound und die Bilder sahen echt düster aus. Die bauten da eine Stadt irgendwas... Kann mich leider nicht mehr erinnern. Wäre mal interessant was daraus wurde. Das ist wahrscheinlich immer noch nicht im Alpha Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nunmal eher seltsam wie man soviel Geld in Dinge steckt auf die man momentan keinerlei Zugriff hat und die auch in keinerlei Verhältnis zu dem "Produkt" stehen welches man erwirbt. Für 300 Euro, welche in ein Schiff stecken kann ich über zwei Jahre ein MMO mit Abo-Gebühren stecken und hab da jetzt ne Menge Spaß mit. (sofern einen das interessiert) Macht man das mehrmals wird es für mich noch unverständlicher. Jeder kann Geld für Dinge ausgeben wie er mag, jeder andere kann das auch kritisieren wie man möchte ;)

Das mit dem Traum sehe leider genau gegensätzlich. Jeder investierte Euro schiebt deinen Traum weiter in die Ferne, jedes erreichte Stretchgoal, jeder erfolgreiche Shipsale verzögert das Spiel weiter und weiter.

Das ist aus meiner Sicht genauso eine seltsame Denkweise. Wenn viele Stretchgoals fehlen würden würde zwar das Spiel viel eher fertig werden aber das Spiel wäre dann bei weitem nicht so cool und auf einem anderen Level als der ganze Rest der Games.
Wieso so ungeduldig? Im Leben muss man auf viele Dinge warten. Wieso wartest du dann nicht lieber auf etwas was wirklich weitestgehend perfekt ist im Gegensazu zu einem Spiel mit weniger Zielen?

Und andere Leute stecken auch Geld in Dinge für das sie nichts bekommen. Gerade wer mit Aktien handelt steckt dauernd Geld in digitale Werte für die er erstmal nichts bekommt und die er im Extremfall komplett verliert.
Dagegen ist Star Citizen ja schon eine sichere Investition. Der Normalo hat eben Angst und weicht nicht gerne von seinem Schema ab aber was ist mehr fortschrittlich, etwas zu riskieren oder den Schwanz einzuziehen?

Von dieser ängstlichen Denkweise habe ich mich schon als Jugendlicher verabschiedet. Ich bin jetzt Mitte 20 und handle mit hochspekulativen Wertpapieren und "i dont give a fuck" was andere Angsthasen dazu sagen.
Imo kommt im Leben nur der weiter, der auch mal etwas riskiert.
 
Rein statistisch gesehen kommen fast alle nicht weiter die was riskieren, das ist eher ein verschwindend geringer Prozentsatz ;) Ich wüsste auch nicht was das mit Angsthasen zu tun hat und eine Investition ist SC schonmal garnicht. Ich persönlich hatte SC als ein Wing Commander / Freelancer / Privateer - Mischling gesehen. Das man jetzt Fahrzeuge und Ego-Shooter-Sequenzen einbaut finde ich überzogen und entfernt sich vom Space-SIM-Gedanken zu weit. Mir gehts nicht um den Fertigstellungszeitraum sondern um unnötige Erweiterungen des Gameplays. Und dass du so ein toller Hecht bist freut mich für dich, ich wünsch dir auch alles Gute mit deinen hochspekulativen Wertpapieren. ;)
 
Aber das einige Leute richtig viel Kohle in SC stecken lässt manche Leute einfach nicht Ruhe.

Wie kann das sein?
 
Weil es in meinen Augen Verschwendung ist. Nicht in Ruhe lassen ist auch der falsche Ausdruck bei mir, ich wundere mich nur wo die Motivation herkommt. Für das Geld könnte man in den Urlaub fahren und ich hab mein ganzes Leben etwas davon. Da du ja schon älter bist musst du doch wissen dass andere immer alles besser wissen und vor allem wenn es um Geld geht :p

Kleingeister bezeichnen sowas dann immer als Neid ;)
 
Wahnsinnige sind auch nur kleine Lichter. ;)
Mit anderen Worten: Kann dir doch am Pöppes vorbeigehen, wer wo sein Geld reinsteckt. :)
 
Und dir kann am Pöppes vorbei gehen was mich interessiert ;)
 
Geld kann man doch gar nicht verschwenden? Wenn mans verbrennt erhöht man nur den Wert des anderen Geldes. Wenn man es jemandem gibt, gibt der es wieder jemand anderem. Das ist doch ein Kreislauf?! Du kannst höchstens sagen ich will das Geld für was bestimmtes ausgeben. also nur Goldbarren, nur Kino, nur Essen oder so was.. und selbst dann..
Ich denke ich verstehe was du meinst: man kann SC spielen für 30€ warum geben manche so viel mehr dafür hin? "Wissen die denn nicht dass sie geködert werden". Ich denke sowas denkst du wohl. Ja ich weiss dass ich geködert werde und ich liebe es ;).. das ist ja gerade das geile. CR kommt mit was neuem um die Ecke, von dem wir alle wissen dass wir es im Spiel doch eh haben können, und es jetzt doch eh gar nichts bringt.. und DOCH will man es haben.. es ist so eine Art Massenhysterie und Sonstwas kein Plan. Wichtig ist doch nur dass es gut tut das zu tun?! Egal ob es "unvernünftig" ist.

Wenn du wüsstest wie oft du im wahren Leben abgerippt wirst ohne dass du es merkst. Der Mann hier verdient es wenigstens, da lasse ich mich gerne "Abrippen".

schau mal wo kann man denn sonst so schönes Video erstellen ^^


Mit dem guten Gefühl für das Schiff das dreifache eines AAA Games gelatzt zu haben. Wobei das stimmt ja gar nicht mehr. Mit REC kriegts mans ja auch umsonst!

Ich habe letztens mal meinen gesamten Fuhrpark zusammengerechnet. Für das Geld wäre halt ne GTX980 drin gewesen. Stimmt schon, aber Wert ist diese GTX980 das Geld auch nicht. Nur hat man keine Alternative. Diesen gierigen NVidianern stecke ich eher ungern geschenktes Geld in den Rachen. Die könnten die Karten echt mal etwas günstiger anbieten... Aber da nimmt man es einfach so hin... Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
....was mich interessiert ;)

Was interessiert dich denn so, wenn es dir Persönlich derart stark auf dem Herzen / Magen liegt?
Zumindest sind deine Äußerungen Konstruktiver Neid. Kopf hoch, vielleicht entwickelt sich ja Ehrgeiz daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es gut sein und nimm dir ein Beispiel an tekniq - der hat es verstanden und weiß noch dazu wie man eine Diskussion führt ohne wie ein pöbelndes Kleinkind rüberzukommen.

Der Einstieg ins Cockpit ging aber sehr daneben tekniq :d :d
 
Der Einstieg ins Cockpit ging aber sehr daneben tekniq :d :d

hehe - das gehört zu den unendlichen Freuden des Alpha Testens.


Ich habe mal einen Bilderordner erstellt vom Social Module, falls jmd Interesse hat:

https://mega.nz/#!XAZFBB5J!5h-f4a1_cYVW0ufj71Sf9HZ54HDvZg-Gny69TD4tycA

Aber pssst

okay dann adde ich auch mal meinen - es kommen jetzt ja eh nach und nach alle rein:

https://drive.google.com/open?id=0B...czM1c0hzUGVhb kkxMFNTMDdhckpWUmZ0RVVaaW5BQjA

Ich empfehle trotzdem diesen ersten wichtigen Schritt alleine mit seinem Client zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq,

war das einsteigen nicht die vorletzte Folge bei Bug Smashers ?


Ich halte nur den Spiegel nach oben. Bist doch du selbst darauf eingegangen, wohingegen ich nur eine Vermutung anstellte auf:

lässt manche Leute einfach nicht Ruhe.
Wie kann das sein?
Und für einen kleinen Teil trifft es zu.

Wieso du dich aber angesprochen fühltest, ist mir ein Rätsel - ging ja nicht um dich - persönlich wurdest du ja sofort zu Beginn. Aktion Reaktion... und du regst dich nun über die Reaktion auf... ich frage mich wer hier klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq,

war das einsteigen nicht die vorletzte Folge bei Bug Smashers ?

Ja stimmt hast recht. Da wurde ja das ja behoben irgendwie. Vl. ist es wenn sich das Schiff bewegt - was anderes. Es müsste ja dann dieses neue physikalischer Raum im Raum Modell sein. (Dass man im Schiff rumlaufen kann während der andere fliegt). Das Modell ist ja aber noch nicht live, das sah man nur in der Multicrew demo.
 
Stimmt... die Container. Den Übergang noch ein wenig feintunen.
Vielleicht wird es ja Freitag was bei mir, zwecks Zugang ( Nächste Woche )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es in meinen Augen Verschwendung ist. Nicht in Ruhe lassen ist auch der falsche Ausdruck bei mir, ich wundere mich nur wo die Motivation herkommt. Für das Geld könnte man in den Urlaub fahren und ich hab mein ganzes Leben etwas davon
Warum kaufen sich manche ein Fahrzeug für 1'000'000 Euro und stellen den dann in die Garage? In meinen Augen auch Verschwendung. Für den Käufer aber wird es einen Grund haben. Also lass ich ihn einfach. In den Urlaub kann man auch so und am Ende, wenn der Urlaub vorbei ist, darf man wieder arbeiten gehen und es bleibt einem nur noch die Erinnerung.

Wenn ich wählen müsste, würde ich mich auch für den Urlaub, Familie usw. entscheiden. Was wenn aber das Geld gerade in dem Moment für beides vorhanden ist und sogar um etwas auf die Seite zu legen?
 
Für den Käufer aber wird es einen Grund haben.

Und genau den hab ich hinterfragt. ;) Ich hab nicht einfach mit dem Zeigefinger gewedelt wie Mutti ;) Ich hab niemanden kritisiert oder gar vorgeschrieben was er/sie mit seinem/ihrem Geld machen soll ;)
 
Hab auch ne PTU Einladung bekommen...... aber nachdem die Deutsche Telekom meint, mann müsse LTE Kunden im Volumen begrenzen wird das wohl nichts mehr diesen Monat.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh