Bei mir sieht es schon lange gut aus - das mit den Lichtquellen ist mir aber auch schonmal aufgefallen. Was mich aber noch mehr stört ist, dass es manchmal diese Microruckler hat (was aber durchaus an meinem System liegen kann - GTX770) - da bricht für eine kurze Zeit die FPS Rate ein. Zumindest auf Very High. Und wenn man herumläuft wackelt manchmal die Sicht etwas unkontrolliert. Das macht alles etwas unruhig
Wird an deiner alten Hardware liegen.
Zieh dir mal den neuen PCGH Test von 2015 von Star Citizen rein.
Hier der Vergleich
Star Citizen 2014
Wie schon angesprochen, macht die GPU nur einen Teil der Gesamtperformance aus: Tatsächlich stoßen die High-End-GPUs in Gefilde vor, die von der CPU limitiert werden. Dies geht zu einem nicht geringen Teil auf die vom Computer gesteuerten Schiffe und die durch die zusätzlich zu berechnende Physik zurück: In unseren Benchmarks fallen die Fps beim Erscheinen der Schiffe (und nach dem kurzen Framedrop) von rund 80 auf knapp 60 - mit der R9 290X limitiert die CPU minimal früher. Arena Commander nutzte alle acht Threads unserer CPU.
CPU i7 4,6 ghz war der Limitierende Faktor bei einer R9 290X.
Mit einem i3 Unspielbar !
Von unserem Hauptspeicher naschte Star Citizen etwas weniger als bescheidene 3 Gigabyte.
Die Empfehlung für 8 GiByte RAM scheint daher momentan noch etwas übertrieben, man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Spiel in Zukunft noch kräftig anwachsen und auch bei der Grafik zulegen soll. Der Grafikspeicher wurde in 1080p und maximalen Details mit rund 2,8 GiByte belastet.
Star Citizen 2015
Wie bei den letzten Malen verwenden wir als Benchmark den Vanduul-Swarm-Modus. Hier kämpfen wir mit KI-Begleitern gegen immer stärker werdende Wellen von Gegnern. Am auffälligsten ist sicher die gestiegene CPU-Last.
Also die CPU Last ist nochmal höher als 2014 wo schon ein i7 @ 4,6 ghz limitiert hat !
Ergo, ein 300e Teurer Quad Core i7 ist für Star Citizen nicht zu empfehlen, da zu schwach. Der i7 ist quasi nur eine billige casual CPU bei dem Spiel.
Man bedenke, alle Threads waren ausgelastet und das Spiel Skaliert mit 6 und 8 Kernern Nachweislich nach Oben.
Und heute 2015 wo viel mehr Berechnungen dazu gekommen sind, giert es nach viel mehr Rechenpower. Ein Quad Core ala i7 ist für das Spiel Obselet.
PCGH schreibt weiter:
Auch die Anforderungen an die Grafikkarte
haben sich gewaschen und sind im Vergleich zu unserem letzten Besuch deutlich gestiegen.
Im Besonderen trifft dies natürlich auf Ultra-HD zu, aber schon in Full-HD braucht es nicht nur reichlich Power, sondern auch Speicher.
GPUs mit weniger als 4 GiByte Speicher werden merklich eingebremst, dazu zeigen sich öfters kleinere Stocker.
Die Belegung klettert in 1.920 × 1.080 schnell auf 5-GiByte (Verwendet wurde eine Titan X im test).
Zum Arbeitsspeicher:
Wo 2014 nur 3Gb Arbeitsspeicher vom PC genutzt werden mussten, und die Empfehlung von 8Gb von PCGH als übertrieben eingestuft wurde, so ist es dieses Jahr um Welten anders!
PCGH schreibt:
mit 4 GiByte - also weniger als eigentlich vorausgesetzt - stockt das Spiel alle paar Sekunden kräftig und auch mit 8 GiByte tritt hin und wieder ein größerer Hänger auf.
Erst mit 16Gb Arbeitssspeicher hörten diese Stocker und Hänger auf laut PCGH.
Aber sie sagten, der Bedarf an Arbeitsspeicher wird in Zukunft noch mehr werden, weil ja noch richtig viel Fehlt im Universum etc.
Daher wird wohl evtl diese 16Gb grenze eines Tages auch nicht mehr so Optimal sein.
Fazit:
2014
i7 @ 4,6ghz = Limitierende Faktor bei einer R9 290X.
Grafikspeicher 2,8GB.
Systemspeicher 3GB.
2015
CPU Last deutlich angestiegen
Grafikspeicher 5GB in 1920x1080.
Systemspeicher Ruckelt bei nur 8GB Ram, brauch mindestens 16Gb Ram.
Und die Auslastung von GPU, Ram, GPU Power, GPU Ram, wird noch weiter steigen.
PCGH schrieb.
In 1920x1080 tront die Titan X weit über allen anderen Grafikkarten, sie lässt sogar ein SLI-Gespann aus zwei GTX 980 hinter sich - üppiger Speicher sei Dank.
Das Spielgefühl mit den beiden GTX980ern ist alles andere als flüssig, hier limitiert sowohl Leistung als auch Speicher.
Wechseln wir die Auflösung auf 3.840 × 2.160 Pixel, ist für aktuelle GPUs kein Blumentopf zu gewinnen. Einzig die Titan X liefert ein halbwegs ausgewogenes Bild ohne stärkere Ruckler, rund 25 Fps sind aber dennoch kein Genuss. Leider haben wir momentan keine zweite Karte zur Hand, ein SLI-Gespann aus zwei Titan X würde wahrscheinlich für 40 bis 45 Fps ausreichen.
Star Citizen Arena Commander Alpha 1.1 - Fazit
Star Citizen sieht fabelhaft aus und wird wohl in Zukunft nochmals deutlich hübscher werden - beispielsweise, wenn das physikbasierende Shadermodell endlich eingebaut wird. Die Hardware von heute ist mit Maximalpracht aber auch schon komplett am Limit und das schon in Full-HD. Soll Star Citizen in der Auflösung bestaunt werden, für die es offensichtlich gemacht wurde, streichen alle erhältlichen Grafikkarten die Segel, einzig ein SLI-Gespann aus mehreren Titan X könnte eventuell für ordentliche Bildraten ausreichen. Dass so eine Investition für ein wenig Herumfliegen in zwei kleinen Arenen und einer einzelnen Rennstrecke wohl für den allergrößten Teil der Spieler nicht lohnenswert oder schlicht viel zu teuer ist, ist aber kein Beinbruch. Star Citizen ist ganz klar ein Spiel für Hardware von Morgen.
Ich möchte mir für SC in einem Jahr einen Zen 8 Kerner holen und alle 8 Kerne auf so 4ghz Takten.
Dazu noch 16-32Gb DDR4 Ram, und eine HBM2 Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher.