[Sammelthread] Star Citizen

Bei mir sieht es schon lange gut aus - das mit den Lichtquellen ist mir aber auch schonmal aufgefallen. Was mich aber noch mehr stört ist, dass es manchmal diese Microruckler hat (was aber durchaus an meinem System liegen kann - GTX770) - da bricht für eine kurze Zeit die FPS Rate ein. Zumindest auf Very High. Und wenn man herumläuft wackelt manchmal die Sicht etwas unkontrolliert. Das macht alles etwas unruhig - man merkt das wenn man von Elite direkt auf Star Citizen wechselt. Nach längerer SC Spielzeit fällt es einem wieder weniger stark auf.

Dafür fühlt sich Star Citizen wiederum irgendwie befreiter an. Man hat das Gefühl man kann überall hinfliegen, also Richtungsänderungen on the fly - wie man Lust und Laune hat. Während man sich in Elite immer irgendwie wie auf Schienen fühlt.

Wobei, die Trägheitsmomentanpassungen der Hornet machen diese auch zu einem schweren Kahn - so ganz hippelig durch Asteroiden sollte man damit nicht mehr fliegen :) - das klappt dann wieder besser mit der Gladius oder der Avenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt ? bei mir gibt´s texturrauschen, texturflimmern, lichter ohne lichtquellen und die treppchenbildung ist halt immer noch extremst grausig.

weiß auch nicht...auf youtube sieht das spiel immer schöner aus als auf meinenm bildschirm :fresse:

Lichter und Treppen sind bei mir auch nicht perfekt. Aber die Texturprobleme sind weg, und allgemein wirkt alles schärfer. Manchmal laden noch paar Texturen nach, z.b. beim Landing pad.

Aber gefühlt ein Sprung von 100% :)

Hab nach dem Patch den USER Ordner gelöscht, vlt liegts daran?
 
das löschen des user-verzeichnisses hatte ich beim ersten start vergessen...genau wie das sichern meiner keybindings...aber das vergesse ich immer wenn´s nen neuen patch gibt und ärgere mich dann hinterher :heul:

nachdem ich den ordner dann gelöscht hatte, war dann auch dieses lebensanzeige unten rechts zu sehen. aber ich habe jetzt (und ich glaube sogar, dass das seit dem patch noch viel schlimmer geworden ist) das erwähnte texturflimmern. also entweder flimmerts, oder texturen sind nicht vorhanden oder texturen kommen und gehen wenn man bspw. auf den landing pads aussteigt und die blickrichtung ändert.

bin gestern zum ersten mal die glaive geflogen und habe etwas unsaft auf dem landing pad aufgesetzt. danach konnte ich quasi durch das schiff hindurchsehen, sprich die ganzen verstrebungen lagen frei. bei nochmaligem 'aufditschen' auf dem landing pad, haben die verstrebungen dann gold-gelb geglüht...soll das das schild bei den vanduul schiffen darstellen ? sah auf jeden fall so aus, als wenn das so nicht gewollt wäre.

vom fliegen her empfinde ich es übrigens genau anders herum. in elite fühlt sich das alles irgendwie 'smoother' an. und...ich flieg ja mit HOTAS...und ich muss ganz ehrlich sagen...so wie es jetzt ist, ist vanduul swarm (für mich) eher anstrengend als dass es mir spaß macht. kann natürlich sein, dass ich einfach unfähig bin aber das zielen, neu ausrichten, wieder zielen, hoffen einmal zu treffen...da werd ich einfach nicht warm mit. und wenn sich daran nicht grundlegend etwas ändert, sehe ich später für mich auch keinen sinn darin 'kampfmissionen' in kleinen schiffen zu bestreiten.

wie ist das bei euch...steuert ihr (erfolgreich) mi´m HOTAS setup ? ich hab mir da jetzt auch schon ein paar videos mit flug tipps angesehen...mehr decoupled mode benutzen...ja...gut...ist nur doof, wenn man ständig rückwärts schwebend gegen irgendwelche felsbrocken stößt :d

boah...wieder mecker-tach heute...ich brauch´n kaffee...

...ach ja...wenn mit F12 nu der chat auf geht...wie mach ich ´n screenie ?
 
Die Hornet ist tatsächlich träger geworden, aber noch beherrschbar.

Ich find das Flugmodell von SC wesentlich besser als von Elite. Elite hat was von Flugzeugen..... die Gierachse so träge zu machen ist Blödsinn im Weltall.....

Ich flieg nur mit Hotas, hab keine Probleme, mir machts Spass :)
 
Also mit dem T16000 - der sehr gut in der Hand liegt und nicht weh tut, und man einen wirklich festen Griff hat ohne drücken zu müssen - macht das Steuern schon Spass (auch die Twist Achse ist ganz leicht zu drehen, und nicht anstrengend). Aber es ist halt immer ein langwieriger Prozess. Bei manchen Vanduul mache ich automatische Geschwindigkeitsanpassung, bei anderen fliege ich Vollgas, und manchmal regle ich das Tempo direkt mit Gashebel, oder alles drei irgendwie. Ich gruppiere aber immer alle Waffen, dass ich nur einen Trigger nutzen muss, das vereinfacht die Stabilität, auch wenn dann manche Waffen eher vorbeischiessen weil die Zielfenster zu weit auseinander liegen.

Es ist schon anstrengend, also nach einer Stunde hab ich auch erstmal wieder genug. Aber ich denke das liegt daran, dass es halt keinen Blumentopf zu gewinnen gibt..

Ich weiss nicht ob ich dich geaddet habe, aber wir können gerne mal zusammen Coop Vanduul spielen.

Zu zweit macht das üben ja auch mehr Spass - vor allem wenns nicht dieses doofe Wettrennen um Kills gibt wie in den Public Coop Matches immer - kann man auch besser experimentieren.

Man muss sich an die Trägheit gewöhnen. Und leider fehlen noch viele Sounds, gerade Boost oder wenn man getroffen wird ist manchmal nicht so klar.

Ich spiele manchmal aus Spass mit externer Ansicht, einfach um ein Gefühl für die Trägheit zu bekommen. Das hilft ganz gut - und kann man schön mit einer Screenshotjagd verbinden.

--


da wir im Coop zu viert sein können, könnten wir uns ja mal ne Strategie überlegen. je 2 jäger und 2 gladiatoren zum Beispiel. Die Glads für die Endbosse und die Jäger als Schütze.. so was.. Das letzte Level hats nämlich in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es schon lange gut aus - das mit den Lichtquellen ist mir aber auch schonmal aufgefallen. Was mich aber noch mehr stört ist, dass es manchmal diese Microruckler hat (was aber durchaus an meinem System liegen kann - GTX770) - da bricht für eine kurze Zeit die FPS Rate ein. Zumindest auf Very High. Und wenn man herumläuft wackelt manchmal die Sicht etwas unkontrolliert. Das macht alles etwas unruhig

Wird an deiner alten Hardware liegen.

Zieh dir mal den neuen PCGH Test von 2015 von Star Citizen rein.
Hier der Vergleich

Star Citizen 2014

Wie schon angesprochen, macht die GPU nur einen Teil der Gesamtperformance aus: Tatsächlich stoßen die High-End-GPUs in Gefilde vor, die von der CPU limitiert werden. Dies geht zu einem nicht geringen Teil auf die vom Computer gesteuerten Schiffe und die durch die zusätzlich zu berechnende Physik zurück: In unseren Benchmarks fallen die Fps beim Erscheinen der Schiffe (und nach dem kurzen Framedrop) von rund 80 auf knapp 60 - mit der R9 290X limitiert die CPU minimal früher. Arena Commander nutzte alle acht Threads unserer CPU.
CPU i7 4,6 ghz war der Limitierende Faktor bei einer R9 290X.
Mit einem i3 Unspielbar !
Von unserem Hauptspeicher naschte Star Citizen etwas weniger als bescheidene 3 Gigabyte.
Die Empfehlung für 8 GiByte RAM scheint daher momentan noch etwas übertrieben, man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Spiel in Zukunft noch kräftig anwachsen und auch bei der Grafik zulegen soll. Der Grafikspeicher wurde in 1080p und maximalen Details mit rund 2,8 GiByte belastet.

Star Citizen 2015
Wie bei den letzten Malen verwenden wir als Benchmark den Vanduul-Swarm-Modus. Hier kämpfen wir mit KI-Begleitern gegen immer stärker werdende Wellen von Gegnern. Am auffälligsten ist sicher die gestiegene CPU-Last.

Also die CPU Last ist nochmal höher als 2014 wo schon ein i7 @ 4,6 ghz limitiert hat !
Ergo, ein 300e Teurer Quad Core i7 ist für Star Citizen nicht zu empfehlen, da zu schwach. Der i7 ist quasi nur eine billige casual CPU bei dem Spiel.
Man bedenke, alle Threads waren ausgelastet und das Spiel Skaliert mit 6 und 8 Kernern Nachweislich nach Oben.
Und heute 2015 wo viel mehr Berechnungen dazu gekommen sind, giert es nach viel mehr Rechenpower. Ein Quad Core ala i7 ist für das Spiel Obselet.

PCGH schreibt weiter:
Auch die Anforderungen an die Grafikkarte(n) haben sich gewaschen und sind im Vergleich zu unserem letzten Besuch deutlich gestiegen.
Im Besonderen trifft dies natürlich auf Ultra-HD zu, aber schon in Full-HD braucht es nicht nur reichlich Power, sondern auch Speicher.

GPUs mit weniger als 4 GiByte Speicher werden merklich eingebremst, dazu zeigen sich öfters kleinere Stocker.
Die Belegung klettert in 1.920 × 1.080 schnell auf 5-GiByte (Verwendet wurde eine Titan X im test).

Zum Arbeitsspeicher:
Wo 2014 nur 3Gb Arbeitsspeicher vom PC genutzt werden mussten, und die Empfehlung von 8Gb von PCGH als übertrieben eingestuft wurde, so ist es dieses Jahr um Welten anders!

PCGH schreibt:
mit 4 GiByte - also weniger als eigentlich vorausgesetzt - stockt das Spiel alle paar Sekunden kräftig und auch mit 8 GiByte tritt hin und wieder ein größerer Hänger auf.

Erst mit 16Gb Arbeitssspeicher hörten diese Stocker und Hänger auf laut PCGH.
Aber sie sagten, der Bedarf an Arbeitsspeicher wird in Zukunft noch mehr werden, weil ja noch richtig viel Fehlt im Universum etc.
Daher wird wohl evtl diese 16Gb grenze eines Tages auch nicht mehr so Optimal sein.

Fazit:
2014
i7 @ 4,6ghz = Limitierende Faktor bei einer R9 290X.
Grafikspeicher 2,8GB.
Systemspeicher 3GB.

2015
CPU Last deutlich angestiegen
Grafikspeicher 5GB in 1920x1080.
Systemspeicher Ruckelt bei nur 8GB Ram, brauch mindestens 16Gb Ram.

Und die Auslastung von GPU, Ram, GPU Power, GPU Ram, wird noch weiter steigen.

PCGH schrieb.

In 1920x1080 tront die Titan X weit über allen anderen Grafikkarten, sie lässt sogar ein SLI-Gespann aus zwei GTX 980 hinter sich - üppiger Speicher sei Dank.
Das Spielgefühl mit den beiden GTX980ern ist alles andere als flüssig, hier limitiert sowohl Leistung als auch Speicher.

Wechseln wir die Auflösung auf 3.840 × 2.160 Pixel, ist für aktuelle GPUs kein Blumentopf zu gewinnen. Einzig die Titan X liefert ein halbwegs ausgewogenes Bild ohne stärkere Ruckler, rund 25 Fps sind aber dennoch kein Genuss. Leider haben wir momentan keine zweite Karte zur Hand, ein SLI-Gespann aus zwei Titan X würde wahrscheinlich für 40 bis 45 Fps ausreichen.

Star Citizen Arena Commander Alpha 1.1 - Fazit
Star Citizen sieht fabelhaft aus und wird wohl in Zukunft nochmals deutlich hübscher werden - beispielsweise, wenn das physikbasierende Shadermodell endlich eingebaut wird. Die Hardware von heute ist mit Maximalpracht aber auch schon komplett am Limit und das schon in Full-HD. Soll Star Citizen in der Auflösung bestaunt werden, für die es offensichtlich gemacht wurde, streichen alle erhältlichen Grafikkarten die Segel, einzig ein SLI-Gespann aus mehreren Titan X könnte eventuell für ordentliche Bildraten ausreichen. Dass so eine Investition für ein wenig Herumfliegen in zwei kleinen Arenen und einer einzelnen Rennstrecke wohl für den allergrößten Teil der Spieler nicht lohnenswert oder schlicht viel zu teuer ist, ist aber kein Beinbruch. Star Citizen ist ganz klar ein Spiel für Hardware von Morgen.


Ich möchte mir für SC in einem Jahr einen Zen 8 Kerner holen und alle 8 Kerne auf so 4ghz Takten.
Dazu noch 16-32Gb DDR4 Ram, und eine HBM2 Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher.
 
Der Test ist schon alt.
Heute sieht das wieder ganz anders aus.
Ich kann nicht bestätigen das ein i7 limitiert.
 
2015
CPU Last deutlich angestiegen
Grafikspeicher 5GB in 1920x1080.
Systemspeicher Ruckelt bei nur 8GB Ram, brauch mindestens 16Gb Ram.
Kann ich so nicht bestätigen. CPU-Last eher weniger bzw. ausgewogener, wo vorher fast keine saubere Aufteilung der Threads war, sieht es jetzt deutlich besser aus. Auch das SLI, einfach der Hammer für eine Alpha. Von 1 GPU auf 2 GPU's fast eine Verdoppelung der FPS und die GPU's sind bei mir bei 99% ausgelastet, nichts von CPU-Limit.

Das war in den älteren Versionen genau das Gegenteil.
 
Mein i7 auf 4,2 macht auch keine Probleme. Klar die Graka ist eh zu langsam...

Aber die 970 reicht momentan nur noch für medium. Das packte meine 670 beim ersten Arena Commander auch noch..
Wahrscheinlich ist ne Titan X dann bei Release auch nur noch ne fhd medium karte :-)
 
Wobei Star Citizen auf Low noch total gut aussieht. Evtl. schieben sie nochmal einen extra Low Modus nach.
 
Also mit meinem alten i5 3570k hats im Vanduul Swarm ab runde 15 ziemlich stark geruckelt und CPU last war bei allen Kernen auf 100. Also alles unter 4 Kerne würd ich als ungeeignet für Star Citizen bezeichnen. Spätestens mit AC 2.0 :d
 
4 werden min. sein bei Release ^^
 
ne das waren 24 FPS, laut UBI :d
 
Vielen Dank Euch für die Ausführungen... Bedenkt aber, dass wir aktuell eine Alpha spielen.. In einer Alpha sind noch keinerlei Codeoptimierungen vorhanden. Optimierungen machen auch erst ganz am Schluss sinn, wenn dann auch allenfalls neue Möglichkeiten der Systemumgebung (neue DX-Version, neue HW usw) vorhanden sind. Also auf die Performance muss man jetzt noch gar nichts geben.

Auch finde ich es gewagt, jetzt schon bezüglich Qualität solche Aussagen zu treffen. Es wäre nicht das erste Spiel, das im Verlauf der Entwicklung anstatt schöner eher etwas weniger schön und dafür performanter geworden wäre. Ich glaube dies zwar bei CR nicht, aber bevor er ein Spiel rausbringt, welches nur bei einer handvoll Leuten anständig läuft, wird er da etwas machen müssen (und ja, ich glaube, eine Multi-GPU-Lösung mit mehreren Titan X hat nicht jedermann).

Was ich sagen will: nur die Ruhe... nicht zu viele Schlüsse ziehen aufgrund des aktuellen Entwicklungsstandes und einfach mal abwarten.
 
Ich glaube dies zwar bei CR nicht, aber bevor er ein Spiel rausbringt, welches nur bei einer handvoll Leuten anständig läuft, wird er da etwas machen müssen
Hast du etwa Wing Commander 3, Wing Commander 4, etc. verpasst? CR hat immer nur Spiele auf den Markt geworfen, die erst auf einer Hardware der Zukunft flüssig laufen. Achja und bei allen Titeln stets übers Budget hinaus geschossen und verspätet. Daher wundert mich bei SC ja auch garnichts. Es gibt schon gute Gründe dafür wieso kein kleiner oder großer Publisher irgendwas mit CR zu tun haben will.
 
Ist das jetzt gut oder schlecht? :fresse:
 
Vielen Dank Euch für die Ausführungen... Bedenkt aber, dass wir aktuell eine Alpha spielen.. In einer Alpha sind noch keinerlei Codeoptimierungen vorhanden. Optimierungen machen auch erst ganz am Schluss sinn

Das stimmt nicht. Es ist ne Menge Optimiert. Richtig viel. Die Optimieren non Stop um die Performance zu erhöhen. Schon seit 2013 bis heute gabs dazu richtig viele Meldungen.
 
LOD ist aber ganz sicher nicht drin, wie es dann Final sein wird und PBR erst recht nicht überall. Da passiert noch viel ob nach oben oder nach unten.
 
Mehr als 24 fps sieht das menschliche Auge sowieso nicht und von der couch ists viel bequemer und pc ist eh doof.



:-)
 
Schau dir den Smiley an und du wirst sehen wie er es meint :d
 
Ironie kann man nicht erlesen und wenn man es richtig markieren will dann sollte man den hier nehmen: ;-)
 
Besser gleich sowas hier ;)

achtung-ironie.gif
 
Auf jeden Fall :d Dann fall ich armer Sheldon nicht drauf rein.
 
Die Cryengine kann man noch oben hin unendlich tunen - ich habe mal wochenlang mit Settings in Crysis 1 rumgespielt (mit der mod die 2013-2014 rum rauskam).
Um es kurz zu machen: Man macht sich was vor wenn man denkt ein High-End PC von 2015 würde für SC ausreichend sein.
Wer die volle Dröhnung SC will, der wird nen High-End PC von 2017 brauchen und mindestens 2K (wenn alles neu gekauft werden muss) reinstecken müssen.
Bin ja gespannt welche Settings man verändern darf - es könnte sein, dass im PU nix geht aber ich hoffe im Singleplayer lässt man einem freie Hand.
 
Kann sogar sein das der Squadron42 auf einem anderen Code-Stand basieren wird wie das PU. Meinte ich sogar gelesen zu haben.
Von dem her durchaus möglich das es unterschiedliche Einstellungen geben wird.
 
am besten sieht man das Flimmern wenn man so leicht am Bildschirm vorbeischaut. da ist es extrem auffällig. da sieht man auch 100 Hz (= 100 fps) noch flimmern.
 
naja, sobald der postmann klingelt, seh ich ja wo und ob mein 3570@4 limitiert. vllt. klappt das fliegen dann auch etwas besser, wenn das ganze mit ein paar mehr FPS läuft.

@tekniq

man könnte sich durchaus mal zusammen tun. für ein anderes schiff muss ich aber erst noch ordentlich RECs sammeln. und ich muss mit meiner steuerung klar kommen. versuche grad mehr mit decoupled und strafen zu 'arbeiten'. außerdem hab ich gestern mal ein gamepad angeschlossen um zu sehen wie das so ist...ist auf jeden fall schonmal gemütlicher so am schreibtisch :d aber ich hab noch kein gutes setup gefunden. zu beachten ist auch, dass man das gamepad nicht bei den 'gamepad controls' konfiguriert, sondern in den HOTAS settings.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh