[Sammelthread] Star Citizen

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Da fehlt mir der 4K Monitor... Hab letztens auf nem 4K TV die 4K Hornet Commercial angesehen. Einfach nur genial.
 
Gibt's eigentlich schon einen Termin für die 2.4er für alle? Soll ja angeblich schon sehr weit sein.
 
sehr zuversichtlich ;)

normalerweise wirds vor nem großen Brocken immer erstmal ganz still bei CIG wenn ich so zurückdenke..
 
und dann hört man von ein paar Clowns das es das Ende ist und Bämmm....kommt ein grosses Update! :d
 
Hoffentlich ist diese Nähe zum Publikum nicht so kontraproduktiv. Da ja alles auf "muss einigermaßen funktionieren" getrimmt wird geht garantiert sehr viel mehr Entwicklungszeit drauf als wenn man "traditionell" veröffentlichen würde.
 
Diese nähe zum Publikum macht das Projekt ohne Zweifel teurer. Die Frage ist aber auch, wie viel Geld hätten die ohne diese Nähe eingenommen. Ich denke unterm Strich wäre das weniger gewesen. Kann aber sowieso keiner sagen.
 
sehe ich auch so. Und dazu kommt, dass die eh ein wenig die alte Schule darstellen. CR hat ja bei Origins unter/ neben lord british sein Handwerk gelernt, und dann viele Jahre pausiert.

Diese ganz modernen Neuerungen im Designprozess sind mögl.ws. noch nicht alle angekommen.

Für mich fühlt sich das aber gut an, ich glaube diese Vintage herangehensweise ist gar nichts schlechtes. weniger auf Effizienz getrimmte Prozesse, sondern stärker Designorientiert, noch viele Freiheiten bis zum Schluss bewahren, nicht gleich am Anfang festlegen. So bleibt es dynamisch und die Einzelmodule können besser organisch verwachsen. Das machte doch in den 90ern oft diese Seele, das aus einem Guss Gefühl der Spiele aus. Wobei das damals vl. keine bewusste Entscheidung war sondern sich aus den kleinen Teamgrössen und dem schnelllebigen Business heraus so ergeben hat.
 
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Hier der Monthly Report:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15285-Monthly-Studio-Report

Interessant wieder der Teil von Foundry42 Frankfurt bzgl. Code-Optimierung und weiterer Verbesserungen bezüglich der Nutzung vieler CPU-Kerne:

Optimizations – We did a good amount of work on optimization this month, to make our universe as large and as interesting as we want we need a good amount of objects in it, therefore we optimized various parts of the 3DEngine to increase our supported object count. We now support hierarchical culling for most of our culling operations in the ZoneSystem. This approach allows us to utilize the spatial structure which we use to speed up our visible culling even more: When we know that the bounding box of a group of objects is fully enclosed inside a camera frustum, we no longer need to check all individual objects against the camera. The same idea can be applied to other checks like box/box overlaps or sphere/distance tests. We then looked into the streaming code. Before it was running in parallel but synced with the MainThread, this means our frame-time is affected by the number of objects around the player (as we need to update those). When we now increase the number of objects, the frame-time obviously gets worse. To help with this issue, we have now decoupled the streaming state update from the actual streaming request. This allows us to update the streaming state (the expensive part of streaming) fully in parallel to the MainThread without affecting the frame-rate. We then looked at our JobManger, which is responsible to distribute all this work over the CPU cores. It turned out that we could massively improve our thread communication and improve our load-balancing. This means we utilize more CPU cores in parallel while reducing the latency of those operations. The next focus is on the rendering side, and we’ll have more details on those next month.

As usual in this stage of development we also worked on various code clean-ups and bug fixes.

Man versucht wohl nun mit asynchroner Lastverteilung den Mainthread weiter zu entlasten. Bin mal gespannt wie viel das bringt am Ende. Die werden sicherlich noch so einige CPU Optimierungen finden bzw. sich ausdenken um selbst ohne DX12 schon die Leistung merklich zu verbessern. Das ist zumindest der Plan.

Sieht gut aus (ab der Mitte)
 
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Ja sehr interessant. Ich hoffe die werden dabei den Support bei den Ansprechbaren Cores schon hoch machen. Wäre schon nice wenn man mit einem 8 Kerner auf allen Kernen eine auslastung von über 80% erreichen könnte.

Wenn dann in Zukunft noch Direct X12 kommt, kanns ja nur Perfekt werden.
 
Kann ich Euch kurz etwas fragen? Mir ist es nicht möglich Star Citizen noch vernünftig herunter zu laden. Das PTU versuche ich schon gar nicht mehr wenn ich denn noch eingeladen werde.

Es ist immer das selbe Dilemma. Er lädt die Daten herunter mit knappen Vollspeed (KabelDeutschland 100) und bricht irgendwann so 1 bis 5GB vor Ende ein auf ein paar KB/s. Ich habe alles versucht, Router übergangen und direkt ins Kabelmodem, HTTP-Mode und sonstwas. Es ist mir nicht möglich das Spiel noch komplett herunter zu laden. Seit 2 Wochen versuche ich das mit dem letzten Patch. Er dümpelt bei den letzten 900MB seit 1 Woche herum.
Bei HTTP-Mode rast er auch runter bis kurz vor Ende und bleibt dann stehen bei 0. Auch wieder 1 bis 5 GB vor Ende. Habe es zig mal versucht. Auf 2 PCs und auf Arbeit (lalala, nur zum Test).

Grüße
 
Das Problem habe ich auch. Einmal auf Pause drücken behebt das Problem in den meisten fällen. Ansonsten launcher neustarten. Dann überprüft er das heruntergeladene und lädt fröhlich weiter.
 
Danke für die Antwort. Glaube mir, ich mache seit 1 Woche nichts anderes. Wenn ich arbeiten bin lasse ich den PC an und wenn ich nach Hause komme ist er öfters mit einer Fehlermeldung abgeschmiert. Manuell Geschwindigkeit ändern, P2P deaktivieren und aktivieren... alles durch. Auch die "_TorrentSettings" oder "PatcherState" ändern / anpassen, alles versucht.
 
Hast Du mal eine komplette Neuinstallation probiert?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hallo Ihr, ja habe ich. Sogar das komplette System ist neu aufgesetzt (war ohnehin fällig). Es handelt sich daher um eine total frische Installation von allem. Den Laptop hatte ich anfang des Jahres neu aufgesetzt, weil eine SSD rein kam.
Heute morgen sieht es schon etwas besser denn es sind noch knapp 100MB übrig. Wenn es halbwegs läuft, dürfte es ja abend endlich fertig sein. Ich vermute, dass es regional bedingt ist denn im Internet findet man im internationalen, wie nationalen Bereich immer mal wieder solche Fälle. Die Lösungsversuche, die bei P2P angeblich verhindern den oder die Router zu überfluten, halfen bei mir beispielsweise überhaupt nicht. Auch der HTTP-Mode, der ja nun problemlos laufen sollte. In den 14 Tagen (lief immer mal nebenbei), habe ich 3 oder 4 Mal den HTTP-Download versucht und immer brach dieser zwischen 2 und 5 GB Rest ab. Tja und bei HTTP kann man ja nicht fortsetzen, daher neuer Versuch.
Es scheint im Allgemeinen mehr Kabel-User zu betreffen (auch international), wobei man vermuten könnte, dass die Knotenpunkte evtl. das Problem sind und nicht die User zu Hause oder deren Technik. Evtl. handelt es sich um ein technologiebedingtes Problem. Aber gut, mit dem nächsten Patch soll ja endlich die Performance besser werden, die war letzten Monat noch lausig (im Vergleich zum Singleplayer-MOD) und der Launcher soll die Pakete zukünftig auch besser handeln, damit man nicht immer 30GB laden muss.
 
Bei Erlangen und der Größenordnung ist es wohl relativ klar, wer es dann ist. ;-)

Bisher läuft es gefühlt sehr gut, ich denke richtig zeigen wird es sich dann allerdings doch am Ende.

psst, es ist nicht Siemens :fresse2:
 
So, auf einem Termin außer Haus bin ich zum Mittagessen mal zu Hause angehalten. Man staune, fertig, probiert. Ich kann nicht einschätzen, ob es für andere Leser interessant ist was mein geistiges Auge nach knappen 5 Wochen Pause feststellt aber hier ein kurzer Überblick:

1.) Die Performance auf Crusader (online) ist unverändert grausig. Im Singleplayermod dagegen 1a, wie bisher auch.
2.) Die Freelancer DUR im Hanger ist nach wie vor eine Augenweide (schön metallisch, wuchtig), die "Flight-Ready" Standard-Freelancer dagegen wirkt von der Oberfläche her noch immer komisch. Eine Mischung aus "Schwarz mit Rand" ohne viel Glanz oder PBR-Effekt. Außer das "Lightning" gibt es scheinbar keine Änderung im Vergleich von vor ~5 Wochen. Sitz man darin und fliegt, spiegelt es innen an der Scheibe mehr. Das stört zuweilen.
3.) Die Textur vom Planeten Crusader ist neu und was mir dabei auffällt, mir kommen sehr viele Texturen niedriger aufgelöst vor. Auch die der Asteroiden.
4.) Siehe links mein System, Windows 7 x64 neu, alle Updates, neuester Graka-Treiber -> Meine Schatten sind alle Eckig, Fransig, Unschön -> Immernoch (schon ewig so)
5.) Die LODs schalten aktuell scheinbar alle extrem schnell. Habe natürlich Settings auf höchste Stufe. Das wirkt zuweilen komisch.
6.) Trotz AA wirkt alles nicht korrekt geglättet. Das Problem haben scheinbar alle, sieht man auch auf Screenshots hier.
7.) Motion Blurr (kam mir so vor beim kurzen Crusader-Test) und Depth of Field würde ich gerne "ums Verrecken" ausschalten
8.) Mein originales mit UE gekauftes Schild für die 315p ist noch immer nicht auswählbar im Holotable. Es gibt es einfach nicht.
9.) An der 315p fehlt der Traktor vorn

So, das wars auf die Schnelle zum Schnelltest.
 
Danke für den Tipp! Schaue ich mir heute abend mal an. "Früher" klappten diese Befehle nicht, obwohl sie auch schon gelistet waren. Das gilt auch für Teile der "autoexec". Habe gestern noch 2h gespielt und bin wiedermal der Meinung noch länger zu warten. Also mit 5 Wochen Abstand betrachtet, verschwindet immer mehr aus dem Spiel. Dadurch werden bestimmte Taktiken und Vorgehensweisen sinnlos. Aber alles OK, Alpha. Ich wusste, dass solche Änderungen kommen und das es alles andere als final ist.

Nur mal meine kurze Zusammenfassung:
1.) Die Freelancer kann nichts "einstecken". Da kommt eine 300i auf mich zu, schießt 2x (ZWEI Mal) und schon fehlen die rechten Bordwaffen. Schild zu diesem Zeitpunkt 90%
2.) Nach einem Abend Zocken nervt das Spiegeln an der Innenscheibe der Freelancer tierisch
3.) Die 315p kann mein 304IS Schild nicht mehr ausrüsten denn dieses gibt es nicht mehr. Taucht im Holotable nicht mehr auf. Außerdem hat die 315p unten jetzt scheinbar 2 Schildslots.
4.) Ebenso die 315p hat keine Talon Twinrack-Raketenmounts mehr, sondern dafür habe ich jetzt 4 Stück 1er. Also statt 4 nur noch 2 Raketen.
5.) Was ich anhand der Vergleiche mit älteren Screenshots auf jeden Fall sagen kann ist, dass manche Texturen niedriger aufgelöst scheinen. Gerade bei den Asteroiden fällt das auf. Der komplette Download der Version wog um die 26GB, im Gegensatz zu einigen Versionen vorher ~32GB. Nun kann man mutmaßen, ob es daran liegt, dass CIG´s neuest Back-Tool weniger unbenötigtes packt oder ob es tatsächlich daran liegt, dass sie der Qualität etwas gesenkt haben.
6.) Achso, zur Freelancer, hat noch immer einen kleinen Schild (minus 1 size, weil es noch keine S4 gibt und das Selbe gilt für die Waffen. Eigentlich trägt die Standard-Freelancer soweit ich mich erinnere "Kroenig-Waffen" oder wie man das schreibt. Auch eine Size höher, eigentlich. Schildslot hat die Freelancer gar keinen wenn man es am Holotable auswählt.

Multiplayer generell auf Crusader: Der Netcode ist tatsächlich noch sehr unterirdisch. Haben sie ja auch geschrieben, dass die CE noch sehr optimiert werden muss. Vergleicht man ein kurzes Crusadermatch mit dem Singleplayer-MOD-Crusader, der Performanceunterschied liegt im Durchschnitt 1/3 höher im Singleplayer-Crusader-Mod.

Ich werd beim nächsten Patch wieder reinschauen. Vermutlich kommt der in den nächsten 4 Wochen. Da soll das Updatesystem überarbeitet werden. Bin schon gespannt. Mir ist völlig klar, dass Balancing usw. alles viel später gemacht wird ABER warum lassen sie die Items nicht alle solange im Spiel bis die Änderung kommt!? Was soll ich mit einem Schild, was ich nicht verwenden kann und 4 Stück 1er Raketenmounts, wobei ich 2 Stück 2er gekauft hatte. Ja, auch das "Risiko" wusste ich. Ich wunder mich nur, was die 315p mit 4 Raketen so gefährlich macht, dass man da 1er draus machen musste... Bei Piraten oder Flucht braucht man schon 4 (oder brauchte ich in der Vergangenheit).
 
bin ja mal auf die Module gespannt ...
 
Ich würde gern mal Vanduul Interior WIP sehen. Aber ich glaube das ist alles top secret bis sq42 kommt.....
 
Designt die Vanduulschiffe nicht ein anderes Studio? also extern?
 
Ich würde gern mal Vanduul Interior WIP sehen. Aber ich glaube das ist alles top secret bis sq42 kommt.....

Gibts überhaupt Interieur bei den Alien-Rassen? Dachte das soll stark vereinfacht sein bzw. nur rudimentäre Dinge? Schließlich kann man die nicht kaufen, geschweige denn bedienen ohne große Hardware Modifikationen (Umbaumaßnahmen).

Deswegen würden, selbst wenn es möglich wäre, wohl nur seltenst menschliche Spieler durch Alienschiffe laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Sache, kann man sich ein Alien Charakter erstellen fürs PU? Das wäre irgendwie cool...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich meine sie hätten irgendwann mal gesagt das sie sich sowas für die Zukunft vorstellen könnten.
Am Anfang aber definitiv nicht.
 
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