[Sammelthread] Star Citizen

Ich habe das auch erst in den letzten Jahren "gelernt" - bzw. wieder gelernt was man als Kind irgendwie ganz unbeschwert konnte.

Als Kind konnte man ja auch stundenlang mit seinen Legomodellen spielen. Sobald man eigene Kreativität und Phantasie mit reinbringen kann eröffnet sich was ganz neues. Das haben Openworld games typischerweise viel eher als die ersten Generationen Arcade Video Games aus den 80ern hatten - und die Entwicklung der letzten Jahre geht ja eher in diese erstere Richtung.

Ich denke die Anziehungskraft rührt bei modernen Spielen daher. Spiele wie Arma/DayZ und hoffentlich Star Citizen ermöglichen es dem Spieler mal mehr mal weniger gut in bestimmten Bereichen sich irgendwie eine eigene Geschichte zurechtzufriemeln - ganz wichtig: sich kreativ zu entfalten!

Bischen Erkundungstour und immersive Spielinhalte helfen da enorm irgendwie. Klar irgendwann hat man alles gesehen und kann sich nicht länger einreden - dann spielt man das Spiel "normal" weiter. Man könnte also sagen man trennt die Spielerfahrung in zwei Teilbereiche auf, die im Grunde nicht miteinander harmonieren. Dieses Problem haben MMORPGs ja ganz oft: Immersion / "Story" auf der einen Seite und "Endgame" auf der anderen. Die versuchen es irgendwie zu balancieren. Genug von Teil 1 damit die Leute angefixt sind aber auch dann genug von Teil 2 um sie im Hamsterrad bei der Stange zu halten.

So plakative Dinge wie Anzahl Schiffe, Level, Geldmenge etc. sind eher für den zweiten Teilbereich wichtig. Ich versuche den ersten aber so lange hinzuziehen wie es geht. Wenn man mal im zweiten ist, wirds eh Effizienz-Min-maxing. Da ists dann auch egal. Spiele werden dann meist für mich an der Stelle uninteressant. Ich kann beispielsweise nicht Diablo 3 auf Paragon lvl 1000 farmen. Das ist für mich anstrengender als 1000 Spiele einmal durchzuspielen, weils zu stupide ist.

Also in gewisser Weise hast du recht wenn du nur den zweiten Teilbereich betrachtest.
 
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Da ich selbst auch Autor bin ist das erschaffen eigener Geschichten für mich relativ leicht aber ich hätte auch gern eine Rahmenhandlung drumherum auf die ich von Zeit zu Zeit stoße oder wenn ich Lust habe weiterführen kann. So ähnlich wie bei Skyrim wo man auch tun und lassen kann was man will ohne sich um die Welt zu scheren - es sei denn man hat mal wieder Lust dort weiterzumachen.

Auf Star Citizen bezogen würde es mich aber sehr schnell langweilen wenn ich hier nur von A nach B fliege um fremde Schiffe abzuschießen oder Waren zu verschiffen - das wäre ja eine Übertragung meines Arbeitslebens in die virtuelle Welt - hier will ich aber nicht einem Arbeitstag nachgehen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten sondern vielleicht auch Teil eines intergalaktischen Konflikts sein und hier mit anderen Spielern eine externe Bedrohung bekämpfen oder diesen Supporten.

Das hat mich bei Elite auch schnell gelangweilt - es hat Spaß gemacht mit Joystick und Tablet als externe Peripherie so zu spielen - ich hätte mir auch gern ein Cockpit gebaut aber nach 2 Wochen war die Luft raus und das ewige Fracht einladen und Jumpoint anfliegen hatte seinen Reiz verloren.
 
Verstehe nur nicht warum soviele sich immer freuen bzw ärgern wenn ein schiff (nicht) released wird.

Hab das gefühl die leute sehen vor lauter bäumen den wald nicht mehr. Was bringen denn soviele schiffe bei so einem kleinen System. Sollte man nich langsam daran arbeiten auch parallel mit den Schiffen auch mehr Sternensysteme ins spiel zu bringen. Klar wird daran sicher auch gearbeitet aber es scheint dennoch das die entwickler immer nur auf schiffe und bugfixes fokusiert sind,das is doch nur die halbe miete...
 
@jade:

genau Skyrim ist für mich auch eines der besten Spiele in dieser Beziehung.

Die Welt existiert für sich, bietet eine Rahmenhandlung und verschiedene Wege für den Spieler aktiv zu werden, nach eigenem Tempo!

In Skyrim läuft man ja auch nur von A nach B und tötet Gegner. Diese Abstraktion des Gameplays um das Spiel zu bewerten ist also nicht zielführend. Man könnte jedes Spiel soweit abstrahieren und sagen: "man drückt nur Knöpfe und schaut auf einen Screen. Alle Spiele dieser Welt sind gleich." Das funzt nicht merkste selbst.

Leider ist Star Citizen noch nicht fertig, daher kann man hier noch nicht recht Absehen wie es werden wird.

Ich würde eher mal versuchen exakt zu analysieren warum Skyrim funktioniert. Und dabei erstmal auf Abstraktionen verzichten sondern konkret beschreiben. Denn dadurch, dass die Elemente miteinander verflechtet sind ändert sich deren Art - man muss erstmal das Ganze sehen. Dann erst kann man versuchen diese Elemente in anderen Spielen zu finden bzw. zu abstrahieren um sie als Muster anzuwenden. Wenn man zu früh anfängt zu abstrahieren und Muster zu finden läuft man Gefahr die wahren Elemente nicht zu erkennen, die nicht immer einfache Prinzipien sein müssen sondern auch ganz komplexe Verflechtungen sein können.

Star Citizen steht noch offen, man kann es nicht wissen. Aber man kann raten, und ich denke eine detaillierte, lebendige Welt die unabhängig vom Spieler existiert (Persistenz) ist ein wichtiges Merkmal bei Spielen die diese phantastische Erfahrung bieten, die ich suche. Und genau so eine Welt zeichnet sich in SC doch schon ab.
Als zweites wichtiges Merkmal würde ich sagen ist Detailverliebtheit und dadurch Diversität und ganz einfach zu erforschende "Substanz". Auch hier zeigt SC doch in die richtige Richtung oder nicht?

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@melony:

die SC Alpha soll nur ein TechGerüst sein um zu Tech zu testen, nicht um Spielinhalte vorwegzunehmen.


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Das Video musste ich machen:

 
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denke die schiffe sind aus folgenden gründen aktuell sehr wichtig:

- der erste teil soll ende des jahres erscheinen und hauptsächlich den konflikt aus der sicht der menschen zeigen, d.h. es muss eine brauchbare anzahl schiffe vorhanden sein und funktionieren.
- da mit den schiffen im story wie auch im mmo-teil von allen dingen wohl am meisten interagiert wird, ist es wichtig, dass diese so perfekt wie möglich funktionieren. was bringt es 1000 sonnensysteme zu haben, wenn man das schiff nicht wirklich steuern kann? ausserdem dürfte das hinzufügen von neuen planeten/systemen zum bestehenden universum wohl etwas vom einfacheren der entwicklung sein.
- für die entwickler ists natürlich auch eine möglichkeit den entwicklungsfortschritt zu zeigen ohne etwas über handlung und orte zu verraten und so auf sehr einfache weise, das ganze projekt im gespräch zu halten, was wiederum zu mehreinnahmen führen dürfte.


zum thema der vorgängigen schiffskäufe kann ich nur aus meiner sicht begründen.
für mich war die freelancer von anfang an das optimale schiff, da es sich um einen netten kleinen allrounder handelt, der für den lonesome-spacecowboy in mir perfekt zu passen schien.
später mal wurde ich dann auf die BMM aufmerksam und habe mich neben dem zusätzlichen unterstützen des projekts auch dafür entschieden, weil ich zur freelancer eine alternative spielmöglichkeit haben wollte um jeh nach schlussendlichem spiel entsprechende spielvielfallt zu haben. aber natürlich war auch einfach der nerd in mir wiedermal stark genug um in den entscheidenen kauf-sekunden schwach zu werden... ^^'

mehr werde ich aber sicherlich nicht mehr investieren, da ich im RL das geld aktuell besser brauchen kann und ich mit ca 400$ wohl mehr als genug an unseren gemeinsamen traum mitfinanziert habe.
jetzt verfolge ich einfach zwischendurch die news und teste von zeit zu zeit den aktuellen build.
 
scout PU PTU


Starfarer

 
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Wenn ich so die Vids anschaue - wie siehts denn mit einer deutschen Übersetzung aus? Audio und Untertitel oder nur Untertitel?
 
*reinstolper*
Ich hab mir jetzt auch schon ein paar Jäger zugelegt, aber der/die/das "Blade" gefällt mir nicht. Zu wenig Feuer unterm Hintern um gegen eine Hornet anzustinken und zu groß, um als M50-Mistvieh nerven zu können. Wenns wenigstens stärkere Schilde hätte um die schwächere Panzerung auszugleichen (siehe Sabre), aber auch das kann der/die/das Blade nicht.

Ich frage mich auch, welche Rolle das Ding einnehmen soll. Und der Preis ist auch "leicht" übertrieben.
Ich hab in meinem Hangar die Archimedes, Xi'An Scout, Vanguard, Redeemer, Superhornet, Sabre, 2 Reliant-Versionen und die Redeemer. Das ist glaub ich schon viel zu viel und ich sehe echt keinen Grund für der/die/das Blade-Dingens, da noch irgend eine Lücke zu füllen.

Wenn ich schnell innerhalb eines Systems rumkreuzen will: Archimedes. Wenn ich dazu etwas handeln/transportieren will und etwas backup-Bewaffnung brauche: Reliant. Wenn ich auf Piratenjagt gehen will oder einzelne Vanduul-Verbände angreifen will (für ne Mission) hab ich meine Superhornet, für Langstreckenmissionen hinter der feindlichen Linie die Vanguard, für den Ninja-Weg hab ich die Sabre für den Fall, dass die Mission Tarnung erfordert und wenn ich was ausscouten will, hab ich mein Xi'An Scout bzw. die Wissenschaft-Version der Reliant. Bleibt noch die Redeemer fürs Grobe.

Nope, ich brauch nix mehr. So ziemlich alle spielarten die ich ausprobieren will sind abgedeckt. Ich denke als einziges nicht-Kampfschiff über eine Banu Merchantmen nach, aber ich kann mich noch nicht dazu durchringen. Bin halt Kampfpilot. Die MM würde nur interessant sein, wenn ich sowas wie ne Hornet andocken könnte, hinter feindlichen Linien Vanduul kapern und die wieder (inklusive Reparatur) nach Hause zu fliegen. Ich fürchte, dafür ist die MM nicht geeignet. (So ein kleiner Träger halt mit "Abschleppfunktion" und Nachladefähigkeit für Sprit und Reparatur)

Gibts sowas überhaupt?
 
Also, ich will einen Grundstock an Schiffen haben, die immer parat sind und allg. zu meinem Spielstil passen. Nicht zu klein, damit ich nicht auf dem Trockenem sitze, falls ich mal einen auf Leeroy gemacht habe und auch nicht zu groß, damit ich halt immer noch etwas habe, dass ich jagen will.

Mein persönliches Ziel ist es ja all fiesen Jäger der Galaxie in meinem Hangar zu haben. Das mache ich, in dem ich diese Jäger kapern gehe - (zum Beispiel den Vanduul Stinger) und dafür brauche ich natürlich ebenfalls recht brauchbares Zeug - und je nachdem, wo und wie ich das anstellen will auch ne entsprechende Taktik, ergo ein gewisses Repertoire an Auswahl. :)
 
Gibt es in der Starfarer so etwas wie einen MedBay? Außer einem Verbandskasten neben dem Reaktorraum hab ich nichts in diese Richtung gefunden..
 
Warum sollte es ne Medbay geben?
Ist ja kein Kriegsschiff oder sowas.
Wenn du mal von einer Leiter fällst, dann reicht auch der Verbandskasten. ;-)

Kann garnicht abwarten wenn die Kiste Flightready wird. Dauert aber sicher noch 1-2 Monate.
 
ich dachte aber das Äußere wäre weißer / matt hell-beige, nicht metallic

Flair_august-800x351.jpg
 
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sieht schon cool aus der Brocken:

 
Habe das Game seit einer Weile mal wieder angeschmissen. Bei der Stadt hatte ich leider 2 Game crashes innerhalb von 20 mins. Ist es bei euch auch so instabil?
Ansonsten sieht es sehr gut aus. Was ist eigentlich das rechte Icon neben dem Arena Commander? Ist bei mir ausgegraut, der Egoshooter?
 
Wegen den crashes: Hast du nach dem Update den User-Folder gelöscht?
Das ausgegraute Feld ist für den FPS-Part von Star Citizen. Das wird nun aber zuerst nach und nach im Mini-Universum eingeführt und erst später als eigenständige "Simulation" wie der Arena Commander verfügbar sein.
 
Nein habe ich nicht. Ist das gut oder schlecht?
Habe ihn lediglich updaten lassen.

Wo liegt der? Der hier: C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Star Citizen ?

Danke schonmal.
 
Nein, den hier löschen:

X:\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Public\USER
 
ganz gutes video für einsteiger

 
Ist das Video Geil ! Kann es kaum erwarten. Noch 1 Jahr ca bis es Offiziell Released wird oder ?

Wie siehts eig mit DX12 aus bei Star Citizen ? Kommt das noch ?
 
DX12 oder Vulkan oder beides
 
wenn für einen der Spielspass zu einem großen Teil aus dem Schiffsammelding besteht dann sollte er tunlichst vermeiden zuviele Schiffe vorher zu kaufen.

Ich bin da eher der Sammler und habe mir deshalb nur die Avenger als Startschiff geholt und sonst nix.
Freue mich schon riesig drauf, meinen Hangar füllen zu können.

Als Kind konnte man ja auch stundenlang mit seinen Legomodellen spielen. Sobald man eigene Kreativität und Phantasie mit reinbringen kann eröffnet sich was ganz neues.

Die fertigen Modelle haben mich selber nie wirklich gereizt, mir hat das Zusammenbauen Spaß gemacht.
Dann 5 Minuten damit gespielt und wieder zerlegt, danach die zweite Anleitung ausprobiert (waren ja immer 2 Modelle in einem damals) und auch das wieder schnell zerelgt.
Danach war dann Freestyle angesagt.

Das ist wohl auch der Grund, wieso ich Minecraft immer noch so gerne spiele, allerdings nur mit Mods :)
 
Das mit dem Lego ist heute auch noch so, ich kaufs für den Kleinen wir bauen das zu zweit zusammen, danach haben wir es zerlegt und an Weihnachten haben wir einen Panzer aus all seinem Lego-Technik gebaut :d

Ich hab auch nur die Avenger und auch nur aus dem Zweck den Rest ingame zu "erreichen".
 
Ich habe alle meine Legosachen noch, zuerst darf mein Neffe damit spielen und falls ich irgendwann selber mal das Glück habe, ein Kind zu haben, wird es weiter gereicht. Egal ob Mädchen oder Junge :)

Aber das ist glaube ich zu Offtopic :P


Ich bin bei SC mal gespannt, in wie weit man nachher die Schiffe modifizieren darf, ob sich da noch viel verändert gegenüber der Alpha.
 
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ich kann mich noch an mein erstes lego erinnern:
6940 Alien Moon Stalker - Brickipedia - Wikia


von classic space hatte ich soviel auch die kraterlandschaft etc....

ich habe damit aber auch gespielt.


als die legotechnik zeit begann baute ich es aber auch nur noch, das spielen war da dann irgendwie nicht mehr so angebracht als jugendlicher.. da hatte ich auch einige gehabt... lego war schon toll.
 
Und ich bin gerade dabei einige meiner Bestände zu verkaufen, da der neue Rechner bisschen besser werden darf. Hauptsächlich aber nur so kleine Serien. Hab vor einigen Jahren die komplette World City gehabt.[emoji1]

Und so ein paar Lego Star Wars Sachen und ganz viel Technik steht auch zur Ausstellung da. Mein erstes Set war so ein Creator-Kasten. Supercool war der.
 
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