doofe erklärung finde ich... entweder turret oder gimbal, beides zugleich geht nicht. weil wenns nicht beweglich is isses ein hardpoint und kein turret. und wenn ich nen turret hab brauch ich keinen gimbal.
Es gibt aber eine Menge Spieler, die "rumheulen", dass die Freelancer zu stark sei. Für RSI ist es daher ein Tanz auf der Klinge denn die "UT- oder Quake-Spieler" wollen sich mit ihren nicht minder teuren Superhornets nicht wie die Loser anfühlen. Es verbietet sich indirekt, dass man diese "Punkte-Spieler" als Käufer verärgert, indem man sie im Coop-Vanduul etc. pp. gegen einen Spacetruck ablosen lässt.
Nicht umsonst sind die M5A S4-Waffen aktuell nur an einer Xi´An Scout zu finden
Später wird das sicher möglich sein denn im "Verse" wird es nicht mehr die Rollen spielen, wie jetzt. Das Entarten zu solchen "Nerf´s" oder besser gesagt "geschickt inszenierten Kastrierungsversuchen", wirkt peinlich und ich behaupte, dass die nicht wenigen Freelancerspieler auch mehr als dieses Schiff besitzen. Fakt ist, dass ich später mit der eigentlich gekauften DUR keinesfalls mit S3 Waffen im tiefen Raum "explore". Ich denke hier haben die Forscher besseres zu tun, als seinen Spacetruck von 2 kleinen Abfangjägern abknallen zu lassen.
Ursprünglich ist sie als S5-tauglich deklariert. Also Sprich: Ohne spezielle "Tricks" zum "Nerf´en" S5 diekt an den Turret. Aber das funktioniert z. Z. nicht. Auch nicht zum probieren. Sehr schade.
RSI gibt sich scheinbar wieder viel Mühe dabei, ein im Moment komisch wirkendes Gleichgewicht zu "verbrechen". Dabei ist jegliche Diskussion viel zu früh. Das weiß ich natürlich. Aber das handeln bzw. die Praxis wirkt ziellos. Wer die behäbig agierende Freelancer mit Sichtschlitz mal geflogen ist weiß, dass die schon ein wenig Feuerkraft mehr braucht, als die aktuellen S3-Krücken. Im Coop sind ständig die Waffen alle, nachgeladen werden sie nicht, Landeplattformen keine da, Die Turrets fallen regelmäßig selbst bei 100% Schilden ab und einen LKW muss man auch erstmal wendig wie einen kleinen Fighter fliegen. Außerdem lassen sich die Waffen im Moment (zumindest bei mir) überhaupt nicht ändern (denn ich kann die Freelancer nicht in den Hangar stellen (warum auch immer)) bzw. ist auch kein HUD vorhanden bzw. umschaltbar. Sie ist also nach wie vor nicht richtig einsetzbar.
Dann habe ich noch eine 315p. An der gibt es gar keinen Schildslot mehr und man hat einen Bug beim Ein- und Aussteigen. Oben clippt man auch permanent aus dem Dach raus. Die 3 verbauten Omnisky Laser sieht man im All nicht, kann also nicht richtig "nach Gefühl" ziehlen. Dazu kann das Schild (wie gesagt) nicht getauscht werden -> Also ebenso nicht richtig brauchbar
Und die LTI-Tokens, wie die Archimedes, kann man aktuell ja völlig... vergessen. Was mir aber imer wieder auffällt ist, dass RSI das Hauptaugenmerkt scheinbar auf die kleinen Fighter gelegt hat. Miet-Hornet usw. fliegen alle fast astrein. Also alles, was "fighten" kann. Wahrscheinlich weil ein Großteil der Community indirekt mit der Alpha zu Kämpfern erzogen wurde. Erst mit 3.0 werden die "Explorer" sicher verstärkt loslegen. Wobei das eine System dann auch schnell "durch" ist.
Ich finde das aktuelle Itemsystem noch nicht ganz rund. Zum Glück soll es noch geändert werden. Wenn ich auf der Website Waffen kaufe wäre es erstmal schön wenn man sie nach Klassen und Stärke sortieren könnte. Ingame soll später zwar alles mal ins Mobiglas wandern aber dann wäre es auch schön wenn man sie sortieren könnte. Unabhängig davon, dass bei der Freelancer gar keine Waffen zum Tausch angezeigt werden finde ich es "nervig", dass alle verbauten Waffen ebenfalls mit angezeigt werden. Das ist mir bei der 315p aufgefallen. Was interessieren mich Waffen an der Miet-Hornet oder der P52 (Archimedes-Ersatz) oder an der Freelancer?
Auch das Handling mit zu montierenden Gimbalmounts ist mir noch zu undurchsichtig. Man verliert schnell den Überblick ob und wo man am Schiff mal was gemacht hat. Dann muss man erst wieder Testfliegen und voila, man sieht die Laser nicht beim Feuern. Oder nur sehr minimal.
Eine grafische Oberfläche, mit sichtbar verbauten Komponenten, und was maximal möglich ist, wünsche ich mir mit dem nächsten Itemsystem. Und eine ingame-Sortierung nach Klasse und Typ.
Da die 315p noch überarbeitet werden soll, scheidet diese aktuell auch zum Test aus. Bis 3.0 sollten sie aber auf jeden Fall die Freelancer endlich komplett "entbuggen". Ich hatte ja nun eine längere Pause seit 2.1. aber bezüglich des "Gameflows" sollten sie das Teil endlich mal fertig bekommen. Mal schauen. Ich werde mit 2.5 noch etwas herumtesten und dann bis 3.0 wieder pausieren.
Und die Performance... Ist zwar besser geworden aber noch immer weit und dem, was der PC könnte. Der Netcode wäre meine persönliche Priorität Nummer 1.