[Sammelthread] Star Citizen

Ich hab auch ne NVidia Karte und hab sie immer bevorzugt weil sie eben bei Release meistens schneller sind und ich wechsel auch oft. Aber ich bin nicht jeder und meinen Freunden die ihre Karten viel länger behalten als ich hab ich bisher fast immer AMD empfohlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle meinen Freunden nvidia, einfach weil alles Problemloser läuft und relativ Dausicher ist, hab ich weniger bis garnix zu tun an Hilfsleistung und der Nutzer ist auch zufrieden.

Dausicher ist eine Auszeichnung ,schade das AMD das immer noch nicht hinbekmomt. Nicht jeder steht auf friemeln bis zum Excess.
Übrigens ein ganz mieser Provokationsversuch Mensch ohne PC..

Dazu gibt es keine statistischen Erhebungen Tharwn.
Ich kann das absolut nicht machen, was du da sagst. Bei mir hatte keiner Probleme mit AMD oder NVidia.

Mir ist das auch recht egal welche Marke, ich hatte auch lange AMD und jetzt eben seit ein paar Jahre NVidia und wenn AMD mal wieder was besser anzubieten hat, werde ich auch mal wieder AMD haben. P/L muss für mich einfach stimmen, Marke ist wurscht. Ich hatte auch schon genug Treiber Probleme bei NVidia in den letzten Jahren, von daher geben diese sich nicht wirklich viel.

Und ich werde sicherlich nicht bis zum SC Release warten, bis ich meinen PC aufrüste, den ich schon seit 2 Jahren aufrüsten will, weil er langsam Alterschwächen zeigt (alle paar Monate RAM Fehler beim hochfahren, kurz raus und wieder rein und für ein paar Monate wieder Ruhe und solche Scherze) und die CPU immer öfters an ihre Grenzen stößt während sich meine GTX 1070 langweilt. Ich hab nicht nur wegen SC einen Spiele PC. Genau genommen hab ich aktuell wegen SC garantiert nicht den Spiele PC, denn ich spiele SC kaum bis gar nicht, ich warte bis das Spiel mal so weit fertig ist. ;)

Ich hoffe einfach, dass ich mir jetzt einen starken PC zusammen bauen kann (wenn Intel dann der i7-7700K, wenn AMD dann einen der 8Kerner) und hoffe dann das er für SC auch noch reicht, bzw. für S42. Grafikkarte wird sowieso unabhängig vom Rest ausgewechselt. Mein jetziger PC hat schon so einige Grafikkarten miterlebt. ^^

Leute hier auch ?? Wollen wir noch anfangen über Ryzen zu streiten ? :d

Auweie .. da hab ich ja was losgetreten.
Dafür werden AMD nutzer nicht bei dem Speichern auf der Karte verarscht :fresse2:

Wo war die RX480 eine Enttäuschung?
Gleichstand zur 1060, aber billiger und mehr VRAM als die 1060.

Für Mittelklasse ist sie nicht schlecht, aber Highend kann sie nicht mithalten.

Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass AMD Karten idR. länger halten. Ich sage nur 7970.

Inwiefern hält sie denn länger?
Wo hätte ich denn jetzt mit der 7970 einen Vorteil gegenüber der GTX680?

Ich hatte ja auch die 7970 im Rechner, aber leider hat die Karte alle 5 Minuten Blackscreens für 2 sec auf meinem Monitor verursacht und das Problem war im Internet bekannt zwischen AMD und Philips.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mittelklasse zum Preis einer Mittelklasse. Passt doch.

Ich hab die Benchmarks verfolgt, die 7970 ist der 680 mit der Zeit davon gezogen bzw die Nachfolgekartten mit gleichen Chip und gleichen Speicherausbau.
Ich sag nur 3GB sind besser als 2GB,abgesehen, dass auch die Architektur besser, wenn auch Stromhungriger war.

Es ging bei meiner Frage explizit um die 7970 und nicht um Nachfolgekarten mit gleichem Chip.

Aber ich glaube das wird hier langsam zu OT, hier geht es um Star Citizen.

Bitte bleibt bei StarCitizen, wenn ich mir gepöbel und Anfeindungen zur Grafikkarten und CPU's durchlesen will, gehe ich in den Ryzen oder TI Thread ... . Muss hier nicht auch noch anfangen.

Ryzen und SC

Bitte bleibt bei StarCitizen, wenn ich mir gepöbel und Anfeindungen zur Grafikkarten und CPU's durchlesen will, gehe ich in den Ryzen oder TI Thread ... . Muss hier nicht auch noch anfangen.

Man kann auch übertreiben ...
Wir haben ganz normal und sachlich geschrieben, da hat keiner rumgepöbelt oder ähnliches.

Hat hier aber
1. Trotzdem nichts verloren, und
2. Kann mir keiner erzählen, dass Thrawn nicht generell gegen AMD flamt, was anderes kann man das bei ihm nämlich nicht nennen.
Und jetzt zackig mit euch ins ontopic.

Daunti ist nicht Thrawn und zudem habe ich das mit zu viel OT bereits erwähnt.
Das ganze hier ist gerade so überflüssig wie der Post von teiger.

so und nu zurück zu SC.

In dem Video sind immer kurz die Einstellungen zu sehen, wenn er den Detailgrad wechselt, da steht als Auflösung 1080P, wieso heißt es dann 4K test?
668eff4205.jpg

Ist aber 4K, scheint laut Uploader ein Anzeigebug zu sein, 1080p sähe dann doch noch mal etwas anders aus.

So oder so scheint sich die CPU aber eher zu langweilen. Ist ja aber auch kein Wunder im Hangar.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch übertreiben ...
Wir haben ganz normal und sachlich geschrieben, da hat keiner rumgepöbelt oder ähnliches.

Ja, das gepöbel wäre später gekommen, kenne das Forum zu gut dafür :d

Ist aber 4K, scheint laut Uploader ein Anzeigebug zu sein, 1080p sähe dann doch noch mal etwas anders aus.

So oder so scheint sich die CPU aber eher zu langweilen. Ist ja aber auch kein Wunder im Hangar.

Die Hauptlast liegt aber definitiv auf einem Kern, zT auch komplett auf Anschlag, die Restlichen langweilen sich eher. Aber in einem Video wurde ja gesagt, dass 8 Kerne auf jeden Fall unterstützt werden, kann also nur besser werden.

8 Kerne oder 8 Threads? Ist ja ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Beides denk ich mal. :d
Eine genaue Aussage wird nicht gemacht, allerdings deutet es darauf hin, außerdem wird das Spiel nicht in naher Zukunft rauskommen, deswegen ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher dass mehr als 4 Kerne unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, aber das zweite Video ist mir jetzt zu lang, will gleich noch etwas zocken. ;)

Roberts klingt jedenfalls so, bei dem was er so alles aufzählt, dass es definitiv über 8 Threads hinaus gehen wird. Also wären 16 Threads schon ein Thema, was wiederum klar für AMD spricht.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, dann warte ich vielleicht noch bis Juni und hol mir direkt nen 1800X, dann hab ich definitiv erst mal Ruhe. Allerdings kostet mich die CPU dann fast so viel wie ich für das ganze Upgrade ursprünglich eingeplant hatte. ;)

SC bzw. vor allem S42 muss man einfach im Hinterkopf behalten als Space Sim Fan und da ich auch noch VR/4K Fan bin schadet ein flotter Rechner sowieso nicht.

Aber mal gucken wie sich das Ganze noch entwickelt. Grafikkarte selbst wir eh kurz vor S42 Release gekauft, vorher macht es wenig Sinn. Und ich möchte nicht wie bei Wing Commander damals Einschränkungen in der Qualität haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dann der Windows patch wieder SMT bringt, dann kanns losgehen mit Ryzen und StarCitizen. :d

Musste gerade kurz suchen was du mit SMT meinst, aber habs gefunden. Na ich denke mal das wird recht zügig gefixt. ;)

In einer Around the Verse Folge die locker ein 3-6 Monate her ist wurde explizit gesagt das Star Citizen mit bis zu 32 Threads klar kommen und angeblich davon profitieren wird.

Echten 8 Kern (16 Thread) Support wird Star Citizen also definitiv haben. Eventuell wird man sogar von Intels 10 Kerner profitieren.

Spätestens 2018 wirds auch 12 Kerner von Intel geben.

Inwiefern hält sie denn länger?
Wo hätte ich denn jetzt mit der 7970 einen Vorteil gegenüber der GTX680?

Das viele AMD Karten besser altern als Nvidia Karten ist lange bekannt.

Und das liegt nicht nur daran, das oft mehr VRAM verbaut wird. Die 3GB VRAM der 7970 sind heute ein riesiger Vorteil im Vergleich zur alten 680.

Das Gleiche bei der R9 290X. Diese war damals etwa auf dem Level der GTX780. Nun liegt sie quasi immer vorne. Das auch wegen den zusätzlichen 33% VRAM.

Beide AMD Chips hatten auch ein moderneres Shaderlevel als die Nvidia Pendants, Stichwort: ACEs.

Und gerade wegen den ACEs könnten die AMD Karten bei Star Citizen unter DX12 und Vulkan merklich vor die Nvidia Pendants schieben. Das ist aber nur spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Werden wird dann ja sehen. ;)

Aber Intel CPU mit mehr als 6 Kernen sind mir einfach zu teuer, da ist AMD dann doch erst mal interessanter. Glaub nicht das Intel zukünftig da plötzlich billiger wird.

Ich will zwar schon SC möglichst gut spielen, aber um jeden Preis dann doch nicht. ;)

Irgendwas neues zu einem S42 Release gibt es wohl noch immer nicht, oder ist da ein grober Zeitraum bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich billiger wirds bei Intel wohl erst in einem Jahr mit Coffee Lake wenn wir bei Intel 6 Kerne für ~330€ für den Mainstream Sockel bekommen.
Wobei in Star Citizen Zeit gerechnet ein Jahr auch schnell vorbei ist.

Wer jetzt aufrüsten will sollte wirklich zu AMDs 8 Kerner greifen.

Das Skylake X günstiger wird ist eher unwahrscheinlich. Dank dem besseren Prozess wird Skylake X aber recht hohe Taktraten schaffen. 4,5-4,8 dürften da mit dem 6 Kerner drin sein, dank 14mm+ Prozess bei guter Kühlung.

Noch spekulativ: Falls Skylake X die gleichen Änderungen beim Cache bekommt wie Skylake EP dann könnte die IPC sogar höher liegen als bei Skylake und Kaby Lake.

Zu Star Citizen:

Diese Woche mit Glück 2.6.2 im PTU. Bin gespannt ob die kleinen Netcode Änderungen auch ein wenig an den fps rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Spielchen mit "Wenn du noch ein wenig länger wartest, dann..." kennen wir inzwischen wohl alle. Nach 2 Jahren ist auch mal gut damit. ;) Nervig ist nur das mit dem IPC, es gibt halt immer noch genug Software, die mehr von einem besseren IPC profitieren als von mehr Kernen. Und wenn das so schleppend in der Entwicklung weiter geht wie z.B. mit der 64Bit Umstellung, dann wird die IPC auch noch einige Jahre nicht ganz unwichtig bleiben.

Und ich weiß ja nicht wie es bei den Anderen hier ist, aber der Rechner ist dann halt doch nicht nur für SC, wobei sicherlich auch SC von einem besseren IPC profitieren wird, ist ja nicht so das wenn mehr über die Kerne verteilt wird nicht ein Kern doch mal ins Limit laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh