Die 300i ist die Basisversion ohne grosse Extras. Die 315p ist die Explorerversion und hat gegenüber der 300i zusätzlich einen Sprungantrieb, Navigationsequipment zum Vermessen von Wurmlöchern und ich glaube einen Traktorstrahler. Ausserdem einen stärkeren Reaktor ?
Theoretisch sollte man im Spiel die 300i durch Austausch/Anbau der entsprechenden Module auf den Stand einer 315p umrüsten können.
Mit der 300er-Serie ist es so eine Sache, wenn ich mich recht erinnere. Die 315p war mein erstes Schiff, im Pledge, vor Jahren. Habe da extra Schildgeneratoren dazu gekauft und einige Waffen (alles zur Unterstzützung der Entwicklung und weil ich es damals im AC testen wollte). An der ist letztlich aber so oft herumge-nervt worden, plus das angeblich noch immer ausstehende Redesign, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin was daraus mal werden soll. Habe für Exploring dann die Freelancer noch dazu gespendet und das Planetenmoped. Aber die Freelancer DUR steht ja auch noch aus, ist aber wenigstens durchs Redesign. Evtl. wird es ja dieses Jahr lt. Schedule noch etwas.
Fakt ist eins, dass an der 315p nach wie vor der neue Schildgenerator nicht passt, immer mal wieder die Gimbalmounts geändert wurden / weg waren etc. pp. und wegen der angeblich ausstehenden Anpassungen der Ladesegmente (was die 315p ja auch hat) eine mir im Moment völlig unbekanntes Redesign im Raum steht. Ihr "Cargo-Load" müsste theoretisch eine deutliche Rumpfvergrößerung zur Folge haben oder die Specs werden einfach geändert.
Ich gebe aber zu nur noch auf massive Erweiterungsreleases zu warten, wie z. B. 3.0, damit man sich vorher nicht totspielt oder sonstwie selbst "überspielt". Es ist so viel geändert worden, dass ich keinen Überblick mehr habe. Das Selbe gilt für die zahlreichen Onlinebeiträge und oder ATVs etc. pp., sodass ich zur 300er-Serie nicht einmal mehr eine qualifizierte Aussage machen kann. Wollte nur kurz meine 2ct zum Thema abgeben, weil ich in der ersten Zeit mit dem Schiff massiv herumprobiert habe.
Naja, in letzter Zeit hauen sie auch bei facebook&Co. so viel Zeug raus, dass ich schon manchmal Schmunzeln muss was wir davon erst in 2 Jahren im Testbuild sehen und was in den Kommentaren so steht.
"Mit welchem Schiff wollt Ihr am Liebsten die Planetenoberfläche untersuchen" - Erste Antwort: Wenn im Januar 2018 endlich 3.0 raus ist, mit Schiff XYZ... Flamewar starts... Interessant auch, was und wer da vor allem Quellen postet, um die Argumente zu untermauern.
Mir liegt zur Zeit ehrlich gesagt sehr schwer im Magen, dass bei Reddit einer der CIG-Entwickler antwortete, dass das Containerstreaming und der Netcode ein "Epic-Task" ist, der aus 3.0 schon komplett raus geflogen ist. Bei allem "BlingBling" und mit noch mehr Spielern pro Server und noch besserer Grafik und Effekten wird es wohl die nervige Ruckelorgie bleiben, die schlichtweg keinen Spaß macht. Bei SC kann man ruhigen Gewissens meiner Meinung nach ohnehin 1 Gang runterschalten:
1.) Es komt def. alles viel später
2.) Bevor der "Epic-Task" Containerstreaming und Netcode nicht durch ist, wird es eine Ruckelorgie bleiben
3.) Aber dafür wird es die beste Spacesim ever werden. Wann auch immer...
Da braucht man halt Gedult.