Ob man aufrüstet oder nicht, gerade für SC, sollte man von seinen Anforderungen und Geldbeutel abhängig machen. Ich habe mir erst kürzlich ein Ryzensystem mit 32GB RAM gebaut, Auslagerungsdatei deaktiviert und kann mich weder in 3D-Programmen, noch Photogrammetrie, noch Star Citizen, noch sonst wo beschweren. Lediglich parallel ausgeführte 3D-Programme und gerade die Quixel Suite und mögliche Compiler "kratzen" an den 32 GB und der PC "mault". Dahingehend finde ich 32GB RAM sehr nützlich, habe aber auch weitere Anwendungen und Anforderungen als Star Citizen. Bei einem Neubau würde ich klar zu 32GB tendieren, da mir die Preise unüberschau wirken und ein späterer Nachkauf zu Problemen mit der Kompatiblität führen könnte. Es gibt derart viele Speichersorten, mit stetig erweiterten Taktraten etc. pp., dass ich mit dem Hinblick auf einwandfrei arbeitenen Quadchannelbetrieb mit 1T schon deutlich dazu tendieren würde.
Man sollte aber sicherlich seinen Geldbeutel beachten, es ist keine Schande wenn man es für derzeit nicht sinnvoll erachtet. Sein bestehendes System aus der Vermutung heraus zu erweitern ist meiner Meinung nach schon mit einem Risiko belastet. Mein zweites (daher mein altes) System findet Ihr noch unter dem Avatar links. Ich habe den Punkt noch nicht aktualisiert. Dieses System lief im Singleplaymod einwandfrei und ich hatte auch nicht wirklich Probleme mit meinen Anwendungen. Lediglich der Vorteil vieler M.2-SSDs und die Kraft des Ryzen für 3D-Awendungen waren mein Kaufgrund.
Das alte System hatte im regulären Onlinemode aber in SC starke Rubberbandingprobleme, obwohl die 16GB nur 2 Bänke belegten und der RAM ganz gut getaktet war. Prüft man die RAM-Auslastung von SC (alles unter Windows 7 wohlgemerkt) fällt auf, dass der RAM (bei mir auf beiden Systemen) immer um die 17GB tendiert (Alpha 3.0). Es ist gut vorstellbar, dass der PC hier sehr oft Daten aus der Auslagerung laden muss, egal ob diese auf einer regulären SSD liegen oder nicht. Das ist sicherlich ein kleiner Flaschenhals. Warum sich das aber nur beim regulären Onlinemode äußerste aber nicht im Offlinemod, bleibt ein Rätsel.
Wer also 4 Bänke (Summe 16GB) belegt hat und nun auf 32GB möchte, der hat natürlich berechtigte Befürchtungen, gerade wenn es sich um DDR 3 handelt und damit komplette 32GB gekauft werden müssten. Ich würde diejenigen unterstützen, die 16GB mit 2 Bänken belegt haben und 2 weitere Riegel (also 2 weitere 16GB) aus dem Gebrauchtmarkt beziehen könnten.
32GB, DDR4, Quadchannel mit Ryzen 1900x, brachten mir bei SC zumindest ein stotterfreies Spiel, ohne Rubberbanding, in max. Quality. Die FPS sind je nach Tag und Server unterschiedlich. Es ist meiner Meinung nach schon belegbar, dass 32GB helfen aber unter den oben genannten Gesichtspunkten würde ich weise abwägen ob, wann und wie eine Umrüstung Sinn macht.
Ich hoffe Euch hilft meine kleine Zusammenfassung, bei der Eurer Wahl.
Man sieht sich im 'Verse