[Sammelthread] Star Citizen

Falls es Jemand hier noch nicht gesehen hat:


Und immer dran denken: Alles InGame Engine. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Road to release am ende fand ich sehr Besorgnis erregend.

Mit server meshing wirds also live gehn, keine wipes mehr. Server meshing sollte vor ein paar Monaten noch mit 3.4 erscheinen, ist aber dann rausgeflogen.
So lange kanns also nicht weg sein. Jetzt gehn wir mal davon aus Server meshing kommt ende 2019, meinetwegen die erste hälfte 2020. Bis dahin wird man die Alpha nicht auf einen gerechten Live Zustand bringen. Allein was Content und gameplay features, sowie bugs/ glitches angeht wird das einen Live (keine Wipes mehr) Stand nicht rechtfertigen. CR sagte zudem das er 5-10 systeme zur beta plant. Das wird man in der Zeit kaum hinbekommen, Stanton ist ja noch nicht annäherend fertig.
Im moment kann man draufgehn wenn man nur Platz in seinem Schiff nimmt.
Klar wird SC immer weiter ausgebaut, aber für einen "release" mit Persistenz und Abstinenz von Server Wipes erwarte ich mir deutlich mehr.
 
Knappe 1.5h Gameplay. Muss sagen es macht langsam was her, Musik gefällt mir.

 
Das SQ42 Material fand ich schon beeindruckend, wichtig ist aber das es dann auch Spass macht. Da habe ich halt noch etwas angst das es dann wieder zu realistisch werden soll und man nach dem 100. einsteigen oder was auch immer einfach fast einschläft ^^

Was das Thema "Wipe" angeht. Man darf nicht vergessen das zuerst einmal alle Assets und Tools programmiert werden mussten die ab einem bestimmten Zeitpunkt die Monde/Planetenentwicklung sehr schnell vorantreibt.
 
Das viel schneller Content erstellt werden kann?
 
Das viel schneller Content erstellt werden kann?

Ist mir schon klar, wobei diese Tools schon existieren. Die prozudeuale Planetentechnologie wurde auch schon 2016 auf der citcon ausführlich vorgestellt, aber die assets müssen eben dennoch selbst kreiert werden und das beansprucht Zeit.
Die Landingzones brauchen auch ne Menge Zeit, siehe microtech, arccorp, hurston etc. Klar hat nicht jeder Mond/planet eine landingzone aber mit Content muss er dennoch gefüllt werden.

Abgesehn davon ist es wirklich die kleinste Sorge. Wir haben ja nichtmal annäherend alle Professions. Das was im moment spielbar ist, ist auch eben nur Tier 0. Subsumption ist immer noch extrem unausgereift, die Economy noch nicht zu Ende gedacht. Man weis bis heute nicht was der Tod in SC bedeutet und es scheint auch noch nicht komplett durchgedacht zu sein.

Meine erwartungen an einen Live release, ohne wipes: Alle professions, 5-10 systeme, economy, funktionierende Subsumption, astreines Flight model/ fps mechaniken, gute FPS Ai, genug Content, aktzeptables Balancing, ordentliches und motivierendes Gameplay loop (aufwand/ Ertrag/ Spielspaß), ordentliche Performance, keine crashes, Kaum Bugs/ glitches (keine Gamebreaker) usw.
Allein was Polish angeht muss extrem viel gemacht.

Alles kein Problem solang die Zeit gegeben ist. Nur dadurch dass das eben Server meshing bestimmt und niemand weis wie weit es weg ist steht eben ein großes Fragezeichen über diesem "live release".
 
So wie ich das mitbekommen hab ist 3.3 nu doch nicht wie Angekündigt free for all ab dem 10.10? OCS ist auch noch nicht scharf ?

Schon jemand 3.3 im PTU getestet und kann was zur Performance sagen ?
Im offiziellen Forum gibts leider wiedersprüchliche Ausssagen von drops/hickups weg bis zu keiner Veränderung.
 
Hab heute Morgen kurz einem zugeschaut der mit einer 2080TI in 4K gespielt hat, der kam so auf ~45 FPS. Allerdings hatte der glaub eine recht schwache CPU, irgend ein älterer Intel mit lediglich 3,3Ghz war das glaub.
 
waren die EinbrÜche/Stocker noch da?
GPU war bei mir bei SC eigendlih nie nen Thema selbst in 4K hatte ich mit der 1080 keine 100% Auslasstung von daher liest sich das eher nach kaum Veränderung.
 
Außer das die FPS halt mal hoch und runter gingen sah ich da keine Ruckler, wie es sie auf dem PU seit dem letzten Patch gab.
 
Mir hat das PTU 3.3 von der Performance her jetzt sehr gut gefallen.
Klar gibt es noch Ruckler und Stocker, aber dieses Hammer-Spikes alle paar Sekunden sind weg.


60 FPS + in UHD Very High. Das hat schon was.
Die Hammerhead ist noch relativ buggy.
 
Ist natürlich wieder die Frage wie gut es dann noch auf den Live Servern laufen wird. ;)

Bisher war es ja immer so, dass es auf dem PTU besser lief.
 
Fand ich immer anders rum xd


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Mein Fazit vom 3.3 PTU: Die erste Version die sich von der Performance her gut anfühlt. Diese Mikroruckler trotz 60 FPS hatten es bisher für mich unspielbar gemacht. Ich habe zwar nur zwischen 30 und 60 FPS in UWQHD (G-Sync) aber es fühlt sich gut an. Es gibt zwar gelegentlich Stotterer, aber eben nicht jede Sekunde.

Mein 8700k@4,5 Ghz ist so 60% ausgelastet und zwar ganz gleichmäßig über alle Threads. Sehr beeindruckend. Die 1080 hat permanent 99 bis 100% Auslastung und limitiert klar. Die 32GB RAM sind in etwa 50% belegt. Der GPU RAM ist mit 7 GB von 8 GB fast voll.
 
hi ho...

CitizenCon

gameplay demo war ok. hatte höhen und tiefen. das landen auf Hursten während man den rauch von der absturzstelle aufsteigen sieht und dann endlich mal grüne landschaft mit gräsern und bäumen um sich hat - fand ich geil. auch das inspizieren der steckkarten, also das interagieren mit dingen gefällt mir. in die richtung können sie gerne noch mehr machen.

der absprung mit dem Cyclone aus dem dropship war auch ganz nice. nicht nur eyecandy sondern könnte durchaus eine gängige vorgenshweise werden. FPS AI war noch sehr hölzern. hätte man sich fast sparen können es zu zeigen. aber das ganze movement ist imho noch sehr unausgereift und muss viel flüssiger/angenehmer zu steuern werden.

FoIP sieht gut aus - wenn es funktioniert. ich frage mich nur, ob es benutzt werden wird, wenn man nicht gerade hart auf roleplay abgeht.

der SQ42 trailer hat mich schon ziemlich angemacht.

PTU

wesentliche bessere performance - klar. ein schritt in die richtige richtung auch wenn noch viel optimiert werden muss. ausserdem ist Bind Culling noch gar nicht im build enthalten (oder galt das nur für das live demo build ?). es kommt aber immer wieder zu kurzen und auch gröberen hängern von mehreren sekunden, wo die frames dann auf ~5 droppen. hinzu kommen natürlich wieder viele bugs.

die ladezeiten sind jetzt drastisch verkürzt. wenn ich früher minuten lang warten musste, bin ich jetzt in 15 - 20 sekunden im spiel. ich bilde mir auch ein, dass an planeten und astreroiden was gemacht wurde. yela´s schnee bedeckte landschaft sah irgendwie besser aus und die asteroidenfelder scheinen mir dichter zu sein.

leider kann ich in meiner Mustang Alpha nach dem rework immer noch keine boxen etc. transportieren und somit kaum missionen machen. im dogfight gegen AI reicht die kampfkraft einfach nicht aus.

der kleine reststop...ja, ist vorhanden. kann man sich mal angucken und dann wieder vergessen. für später natürlich sinnvoll, aktuell aber irgendwie recht uninteressant.

es gibt leider nicht viel zu tun. und wenn man sich die roadmap ansieht, wird sich daran sobald wohl auch nichts ändern.

mfg
 
FoIP sieht gut aus - wenn es funktioniert. ich frage mich nur, ob es benutzt werden wird, wenn man nicht gerade hart auf roleplay abgeht.


Crowdfunding money well spent....
 
Ich denke das sorgt für herrliche Lachflashs im Spiel

 
Ist doch klar, dass die Leute damit erstmal ihren Spaß haben. Jeder halt auf seine Art. Wenn das ganze aber noch weiter optimiert ist und das Spiel auch mal besser spielbar, dann wird sich der Rest von selbst ergeben.

Er hier benutzt es zum Beispiel ganz gut, ohne damit rumalbern zu wollen:


Hier sieht man es noch etwas besser:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Zusammenfassung! Ohne die neuen Planeten / Monde warte ich aber erstmal auf 3.3.5. und schau ich mir wieder den Build an.
Das mit der Perfomance und Systemauslastung klingt ganz gut, bin gespannt. Na mal gucken, ob die Neugier doch siegt :fresse:
 
Mein nächster Versuch wird jedenfalls nicht in 4K mit vollen Details sein. Mit ner 1070 hat man da halt trotzdem nur ~20 FPS. XD
 
Was die FPS angeht, hat sich aber wirklich viel getan. Mit einer 1070 sollten etwas mehr FPS drin liegen
 
Meine 1070 lief auf 100% Anschlag und wenn ich sehe was andere in 4K mit vollen Details mit einer 1080TI erreichen, dann passen die 20 FPS.
 
Läuft bis jetzt ordentlich mit 30-60 fps.
Aber wieso hat man trotz ptu nicht alle Schiffe zur Auswahl? Und die Kalibrierung für den Quantum travel dauert ewig. Das nervt etwas beim testen

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
hi ho...

...Und die Kalibrierung für den Quantum travel dauert ewig...

B drücken, das ziel 'auf´s korn nehmen', nochmal kurz B drücken, dann fährt der QDrive schonmal hoch und kalibriert sich auch schneller.

mfg
 
Als Baker der ersten Stunde frage ich mich bei jeder Convention wo der Weg nur hin geht. Da feiern die Fans die die FOIP...... da fehlen mir die Worte.

Vielleicht bin ich der einzige, aber was sollen diese bis in die letzte Ecke ausgearbeiteten Planeten sein, mit Metrosystem und allem drum und dran? Ich wollte das nie. Ich habe als Baker nie dafür gezahlt. Mir wurde was ganz anderes verkauft! Ich wollte eine Weltraumsimulation vom Pionier der Wing Commander entwickelt hat. Ein Freelancer 2.0 wenn man so will. Dafür habe ich gerne gezahlt.

Und jetzt 7 Jahre später........ Da hat man nicht einmal einen Planet fertig von 100 Planeten Systemen die man erstellen wollte. Begehbare Stationen und Raumschiffe und Planeten? Gab es die in Freelancer? Nein gab es nicht und ich habe die auch nicht vermisst. Seit Jahren habe ich das Gefühl das sich Chris Roberts einfach in dem Spiel verrennt. Immer mehr Funktionen einbaut ohne dass die ersten fertig sind.

Die Fanboys sagen dann "Ja wisst ihr den wie lange die Entwicklungszeit von AAA Spielen sind?". Ja das wissen wir. Ich würde Blizzard als eine Firma bezeichnen die Spiele erst raus bringen wenn sie fast fehlerfrei sind. World of Warcraft hat zwischen 4 und 5 Jahren Entwicklungszeit, wovon zwei Jahre alleine Testphase waren.

Jetzt sind 7 Jahre vergangen und von der Squadron 42 wollen wir erst gar nicht reden. Außer ein klein wenig Dogfight und ein paar begehbaren Schauplätzen gibt es gar nichts. Die Grafikengine und Co mussten ja auch schon mehrfach angepasst werden, was auch Arbeit und Zeit gekostet hat.

Ich für meinen Teil sehe Starcitizen immer mehr von dem abwandern was ich damals unterstützen wollte. Da war von einem MMO und First Person Shooter keine Rede. Aktuell sind wohl mega detaillierte Städte und immer wieder neue Schiffe die man für mehrere hundert Dollar verkaufen kann wichtiger. Ein Truppentransporter, mit dehnen man Truppen in Kämpfen transportieren kann .... soso.
 
Als Baker der ersten Stunde frage ich mich bei jeder Convention wo der Weg nur hin geht. Da feiern die Fans die die FOIP...... da fehlen mir die Worte.

Vielleicht bin ich der einzige, aber was sollen diese bis in die letzte Ecke ausgearbeiteten Planeten sein, mit Metrosystem und allem drum und dran? Ich wollte das nie. Ich habe als Baker nie dafür gezahlt. Mir wurde was ganz anderes verkauft! Ich wollte eine Weltraumsimulation vom Pionier der Wing Commander entwickelt hat. Ein Freelancer 2.0 wenn man so will. Dafür habe ich gerne gezahlt.

Und jetzt 7 Jahre später........ Da hat man nicht einmal einen Planet fertig von 100 Planeten Systemen die man erstellen wollte. Begehbare Stationen und Raumschiffe und Planeten? Gab es die in Freelancer? Nein gab es nicht und ich habe die auch nicht vermisst. Seit Jahren habe ich das Gefühl das sich Chris Roberts einfach in dem Spiel verrennt. Immer mehr Funktionen einbaut ohne dass die ersten fertig sind.

Die Fanboys sagen dann "Ja wisst ihr den wie lange die Entwicklungszeit von AAA Spielen sind?". Ja das wissen wir. Ich würde Blizzard als eine Firma bezeichnen die Spiele erst raus bringen wenn sie fast fehlerfrei sind. World of Warcraft hat zwischen 4 und 5 Jahren Entwicklungszeit, wovon zwei Jahre alleine Testphase waren.

Jetzt sind 7 Jahre vergangen und von der Squadron 42 wollen wir erst gar nicht reden. Außer ein klein wenig Dogfight und ein paar begehbaren Schauplätzen gibt es gar nichts. Die Grafikengine und Co mussten ja auch schon mehrfach angepasst werden, was auch Arbeit und Zeit gekostet hat.

Ich für meinen Teil sehe Starcitizen immer mehr von dem abwandern was ich damals unterstützen wollte. Da war von einem MMO und First Person Shooter keine Rede. Aktuell sind wohl mega detaillierte Städte und immer wieder neue Schiffe die man für mehrere hundert Dollar verkaufen kann wichtiger. Ein Truppentransporter, mit dehnen man Truppen in Kämpfen transportieren kann .... soso.

Ganz exakt genau das!

Ich meine, schon ganz ähnlich gepostet zu haben und voll und ganz bei Dir. Mich nervt vor allem das rumlaufen... ich bräuchte das nicht - das zwingt mich dazu, von HOTAS zu Maus und Tastatur zu wechseln. Und ich will auch nicht riesige Städte - wer hat denn Zeit und Lust, jeden Winkel abzusuchen. Was soll das an Mehrwert bringen? Ich will handeln, ich will aufbauen und ich will auch mal beschützen/kämpfen (mit Raumschiffen, nicht zu Fuss... dann hätte ich einen FPS gebackt).

Nur fragt mich ja wieder keiner... :hmm:
 
Geht mir auch so. Den MMO-Kram wollte ich nicht und das ist auch das was das ganze Budget frisst. Ich wollte nen grafisch aufwändiges Wing Commander vom Meister persönlich. Gerne mit 20-30h Spielzeit. Dann gerne noch einen zweiten und dritten Teil. Fertig.
 
...geht mir nicht so!
Ich will den ganzen technisch (noch nicht)möglichen SHaize!:banana:

Dabei kann ich natürlich Euren (den o.g.) Ansatz verstehen - allerdings war nicht abzusehen, daß das Projekt so eine Größe erreichen wird!
Immerhin waren ja mit den ersten 2Millionen schon damals angeblich "genug" für ein modernes Freelancer da - nur wurde dann "gespendet", daß es auf keine
Kuhhaut mehr geht -ja! Auch von mir :d

Wie dem auch sei, auch wenns dauert, auch wenn von vielen Features anfänglich nicht die Rede war - ICH will Roberts´ "RundUmSorglosPaket"
Mit all den "spinnerten" (visionären?! :hust:) Möglichkeiten!

Schon jetzt mit 3.3 habe ich viele, viele, wirklich viele Stunden Spaß gehabt - sowas wie BF V kommt mir gar nicht mehr auf die Platte......

Grüße
S@uDepp
....der Hurston kaum erwarten kann :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht mir nicht so!
Ich will den ganzen technisch (noch nicht)möglichen SHaize!:banana:

Dabei kann ich natürlich Euren (den o.g.) Ansatz verstehen - allerdings war nicht abzusehen, daß das Projekt so eine Größe erreichen wird!
Immerhin waren ja mit den ersten 2Millionen schon damals angeblich "genug" für ein modernes Freelancer da - nur wurde dann "gespendet", daß es auf keine
Kuhhaut mehr geht -ja! Auch von mir :d

Wie dem auch sei, auch wenns dauert, auch wenn von vielen Features anfänglich nicht die Rede war - ICH will Roberts´ "RundUmSorglosPaket"
Mit all den "spinnerten" (visionären?! :hust) Möglichkeiten!

Schon jetzt mit 3.3 habe ich viele, viele, wirklich viele Stunden Spaß gehabt - sowas wie BF V kommt mir gar nicht mehr auf die Platte......

Grüße
S@uDepp
....der Hurston kaum erwarten kann :fresse2:

Ich frag mich manchmal ob es einfach nicht mein Spiel ist und ich meine Zeit verschwende. Ich hatte nie Spaß mit der Alpha von SC. Ich hoffe immer auf das große Ganze aber fraglich natürlich ob es überhaupt meine Art von Spiel ist.
Gehts da jemanden ähnlich?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh