[Sammelthread] Star Citizen

Ich habe mal eine Frage: Teilen wir nicht alle das gleiche Interesse?

Ich habe gerade die letzten beiden Seiten gelesen und wundere mich etwas über die teilweise schlechte Stimmung. Wie S@udepp und Hoto schon schrieben, ist neben dem Verständnis für ein Produkt und was es ist, teilweise auch mal die eigene Mentalität zu hinterfragen. Ich stelle mich nach wie vor hinter SC, spreche aber gezielt über Themen, die mich während des Testens beschäftigen.
Ich hatte es etwas früher ja schon geschrieben, dass mich lediglich die angezogenen Preise gerade ein wenig dazu bringen, genau zu überlegen wo und wann ich nochmal ein LTI-Token zu einem Miner o. ä. aufrüste. Neben den Weltuntergrangsszenarien einiger User wäre viel Platz mal über sinnvolle Inhalte zu sprechen und nicht permanent darüber, was wohin verschoben wurde. Danach diese ewigen Vergleiche ala Opel vs. VW.. Überlegt mal wie viel persönliche Energie man mit solchen Diskussionen verschwendet.
Mit jedem Schritt gibt es mehr Argumente für permanent notwendigen Rechtfertigungen und diese zerstören nicht nur den Geist der bewunderswerten Crowdfundingleistung. Es ist alltäglich geworden, dass man sich für jeden Mist rechtfertigen muss und das Hinz & Kunz eine Meinung zu wirklich jedem Thema hat und dazu jeden Dreck hinterfragt. Und alles muss im perfekten Zustand immer gleich fertig sein und dann bitte so, dass es jedem gefällt. Ich hätte gern mal Beispiele von solchen Produkten. Können wir gern mal eine Umfrage machen. Was gefällt wirklich jedem? Was ist so perfekt, dass man keine negativen Punkte feststellen kann?

Dazu scheinen die meisten Menschen vergessen zu haben, dass sich die Kurve der zunehmenden Entwicklung erst in den vergangenen 10 Jahren zu einer Parabel verändert hat. Früher entwickelte ma Autos in 10 Jahren, heute reicht eines. Smartphones, HD-Filme, Spieleinhalte.... Vom alten Geist sehe ich nur noch wenig. Ich genieße daher auch die Vorfreue und dazu habe ich im Leben noch anderes zu tun außer am PC zu hocken. Da sollte auch manche mal drüber nachdenken, dass sich das Leben nicht um den PC dreht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage: Teilen wir nicht alle das gleiche Interesse?

Ich habe gerade die letzten beiden Seiten gelesen und wundere mich etwas über die teilweise schlechte Stimmung. Wie S@udepp und Hoto schon schrieben, ist neben dem Verständnis für ein Produkt und was es ist, teilweise auch mal die eigene Mentalität zu hinterfragen. Ich stelle mich nach wie vor hinter SC, spreche aber gezielt über Themen, die mich während des Testens beschäftigen.
Ich hatte es etwas früher ja schon geschrieben, dass mich lediglich die angezogenen Preise gerade ein wenig dazu bringen, genau zu überlegen wo und wann ich nochmal ein LTI-Token zu einem Miner o. ä. aufrüste. Neben den Weltuntergrangsszenarien einiger User wäre viel Platz mal über sinnvolle Inhalte zu sprechen und nicht permanent darüber, was wohin verschoben wurde. Danach diese ewigen Vergleiche ala Opel vs. VW.. Überlegt mal wie viel persönliche Energie man mit solchen Diskussionen

"teilweise auch mal die eigene Mentalität zu hinterfragen"

Hinterfragst du auch deine?

"Neben den Weltuntergrangsszenarien einiger User"

Verstehst du was ich mein? Du fährst eine andere Mentalität, siehst das Projekt mit anderen Augen und auf dieser Basis argumentierst du.

Für mich stellt sich die Frage ob SC überhaupt noch realistisch ist. Ob CIG kompetent genug ist das Projekt noch zum Ziel zu bringen. Ob sie das Funding überhaupt weiterhin verdienen bzw. es dem Projekt überhaupt noch gut tut und aufgrund Chris Roberts unendlichem Ideenreichtum nicht irgendwann die Luft ausgeht.
Ich finde das sind berechtigte Gedanken. Die Argumente die ich auf vorherige Seite gebracht sind auch fundiert und meiner Meinung nach schlüssig. Wie man dass dann wiederum aufnimmt ist eben komplett subjektiv. Da bisher alles läuft wie immer und SC eben nicht als FAIL bezeichnet werden kann, kann man alles eben so drehen und rechtfertigen wie man möchte.

"Mit jedem Schritt gibt es mehr Argumente für permanent notwendigen Rechtfertigungen und diese zerstören nicht nur den Geist der bewunderswerten Crowdfundingleistung."

Ich finde es beeindruckend aber nicht bewundernswert. CIG fährt eine gute Marketingkampagne, da kann EA nur davon träumen. Ich könnt mir garnicht den Shitstorm vorstellen wenn EA das abziehen würde.

"Es ist alltäglich geworden, dass man sich für jeden Mist rechtfertigen muss und das Hinz & Kunz eine Meinung zu wirklich jedem Thema hat und dazu jeden Dreck hinterfragt. Und alles muss im perfekten Zustand immer gleich fertig sein und dann bitte so, dass es jedem gefällt. Ich hätte gern mal Beispiele von solchen Produkten. Können wir gern mal eine Umfrage machen. Was gefällt wirklich jedem? Was ist so perfekt, dass man keine negativen Punkte feststellen kann?"

Darf man nicht hinterfragen? Darf man nicht kritisieren? Hast du so auch bei der Beta von Battlefront 2 argumentiert?
 
Ich sehe es einfach locker und schließe mich S@udepp und Hoto an. Es ist meine Entscheidung gewesen, das Spiel unterstützen und egal wie es mich ärgern würde wenn es scheitert... Dann wäre es eben so. Die Welt dreht sich weiter. Es wäre sehr schade, weil hier in mehrerlei Hinsicht außerodentliches geleistet wird. Ich habe einfach auch besseres zu tun, als zig Vergleiche anzustellen und meine Energie für Dinge zu verschwenden, die ich nicht ändern kann.

Mein Argument nach der Perfektheit der Produkte relativiert sich doch von selbst. Der Mensch unterscheidet sich nicht nur in seiner Auffassung und Meinung sondern man ändert sogar selbst seine Einstellung zu vielen Dingen und das schon im Laufe eines einzigen Tages.

Ich respektiere Deine / Eure Gedanken aber es gibt 2 Fakten, von denen man seinen Seelenfrieden wiederherstellen sollte:
1.) SC unterstützen wir alle freiwillig, wenn es scheitert werden wir es NICHT ändern können
2.) Wir können und aufregen, Schuldzuweisungen aussprechen oder sogar anmaßen die Arbeiten von RSI zu beurteilen - und es wird verhallen wie ein Gespräch in ein Rohr

Wir können nur 2 Dinge tun:
1.) Mit Geld das projekt weiter unterstützen und diesem vertrauen
2.) Uns konstruktiv am Testen beteiligen
 
Shut up and take my money [emoji12][emoji85]
Werd mich ärgern wenns nicht klappen sollte.
Es wird klappen.
Hab scho zu viel rein gesteckt als das ma des noch vernünftig erklären kann.
Am Anfang hab ich gedacht das bisschen und net mehr aber in 6 Jahren bei der Menge Spaß die ich dabei scho hatte, hab ich mir immer mal gedacht des is es mir jetzt grad wert noch ma ein bisschen rein zu stecken.

Wenns nett klappt hat sichs immer noch mehr gelohnt als manch ein Premium Tank oder so....

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Es wird halt gerne vergessen, dass die Chance auf das finale Star Citizen erst gar nicht existieren würde, wenn Leute nicht Geld da rein stecken würden und damit zeigen, dass sie RSI vertrauen. Crowdfunding ohne Vertrauen funktioniert nicht.
 
Mal ein kurzes Feedback:

Die letzten Tage habe ich mich ausgiebig mit 3.2.2 beschäftigt und möchte gern meine Erfahrungen teilen. Habe meine Systemangaben links noch nicht aktualisiert, Plattform ist Threadripper 1900, 32GB Ram Quadchannel, Sapphire HD7970 VaporX, Samsung SSD 860 Pro 1TB, Kabel 100MBits-Anbindung

Positiv:
- Die Framerate ist jetzt auch auf Levski recht akzeptabel, keine Probleme soweit (zwischen 30 und 40 generell, bei startenen Raumschiffen und viel Verkehr kann es aber kurzzeitig 20 FPS bedeuten (selten)). Es gibt dafür deutlich mehr Ruckler und Hänger (mehr dazu unter "Negativ")
- Mobiglashandling und Schiffbedienung gefällt mir besser, schade dass man jetzt ewig braucht um Geld zu verdienen, da fällt das Testen etwas schwerer. Gerade was Rüstungen und das Loadout der Schiffe angeht
- Kaum noch Bugs mit der Freelancer feststellbar (Hängen auf Levski, Hoppeln auf Planetenboden, Durchklippen etc. pp.)

Negativ:
- Trotz des aktuellen Systems und der ausreichenden Framerate habe ich ein Stottern/Hängen, was recht sicher "Nachladeruckler" sind. Habe keine Auslagerungsdatei, der RAM-Bedarf steigt selten über 22GB und die Graka hat ja dazu auch noch 3GB. Dieser Umstand ist sehr störend, weil diese "Hänger", gerade auf Levski oder vor Port Olisar, selbst das Testen stark erschwert. Gerade wenn man mit Advanced Cam in die Landebuchten fliegt
- Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Fehler verursache oder ob es tatsächlich so ist: Es ist sehr, sehr selten, dass die "Landing Zones" im Comm-Panel in Reichweite sind. Also in 2 von ~30 Fällen hatte ich da mal eine Meterangabe stehen, ansonsten ist sie immer "Out Of Range". Ich schwebe mit der Freelancer und ausgefahrenem Fahrwerk unmittelbar vor den Landeplattformen, sehe auch teilweise schon die großen Markierungen aber der Landingservice ist noch immer "Out Of Range". Auf Levski dasselbe. Mich kostete dieser Umstand gestern trotz grüner Landeplattform meine gesamte Ladung, weil am Verkaufspanel das Schiff nicht verfügbar war und lt. Computer "Status Unknown". Diese Situtation ist mir völlig unbegreiflich. Daher: aUEC Stand: 0 - Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich war eben nach ~30 erfolgreichen Trades mutig und habe alles auf einmal ausgegeben :fresse:
- Quantumtravel scheint noch nicht rund zu laufen und die Starmap zeigt sporadisch nicht alle Ziele. Ich wollte gestern vom besagten Levski zurück nach Port Olisar, konnte aber nur Crusader auswählen. Die Raumstation und einige Comm Arrays ringsrum blieben grau. Also bin ich Crusader angeflogen, war ~10.500Km neben Port Olisar und wählte dieses Ziel aus. Da sprang Quantum kurz an und ging sofort wieder aus. Ich bin dann zunächst per Nachbrenner 5 Minuten Richtung Raumstation geflogen, bevor es in einem gefühlten 1000sten Versuch endlich klappte. Heute werde ich mal einige normale Missionen probieren.

Freue mich schon auf die neuen Locations in 3.3, das Weltallgefühl kommt sehr gut rüber und seit Anfang des Jahres hat sich auf jeden Fall schon wieder einiges getan. Mich stört derzeit eigentlich nur das Hängen / Stottern, weil es den Test / das Spiel stark beeinträchtigt. Object Container Streaming und Netcode mal außen vorgelassen, vermute ich den G-RAM als Flaschenhals. Man kann auch sehen, dass für eine bessere Framerate bereits "gespart" wurde. Oberflächen wirken etwas anders (Screenshotvergleich) und Texturen laden teilweise minimal später. Das ist nicht so schlimm wie früher die Blurries bei Flugsimulationen aber da scheint es eine Änderung gegeben zu haben. Ist ja auch nicht so wild, dafür ist es spielbarer.
Na mal schauen, nächste Woche kommt eine neue Graka rein, dann werde ich sehen, ob mehr G-RAM das Thema etwas entkrampft.

Mir hat der Test der 3.2.2 viel Spaß gemacht und ich werd wohl bis zum WE noch weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stottern ist meines Wissens ein bekanntes Problem der aktuellen Version und war vor der aktuellen Version noch nicht so. Scheint also klar ein Bug zu sein.
 
Wenn du mal wieder mit ner Ladung keine Landeerlaubnis anfordern kannst, flieg abseits von PO und log dich im Bett aus, auf nem andern Server wieder ein, dann hast deine Ladung noch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich lese parallel auch noch immer in dem GameStar Sonderheft, da stehen ganz interessante Dinge drin. Da ich nun keine aUEC mehr habe, werde ich wohl mal ein wenig erkunden und mich auf die Rolle des Entdeckers vorbereiten :d .
Im Herbst soll ja 3.3 erscheinen, ab da kann ich wieder versuchen zu handeln. Oder ich mache nebenbei einige Aufträge. Mal schauen wie weit mich aktuell die Testlaune noch trägt. Das Ruckeln empfinde ich fast schlimmer als niedrigere FPS, da hat man schnell die Nase voll. Aber ansonsten ist es schön zu sehen, wie das Spiel wächst.
 
Vielleicht kommt für das Ruckeln ja noch ein Fix.
 
Hi,

ich habe so 2015-2016 rum das letzte mal rein geschaut und überlege mir gerade das game noch mal zu laden. Taugt neine hardware aktuell noch? Hab nur 16GB ram, was mir am meisten sorgen macht.

-4790k 4,8GHz
-2*8GB DDR3 2400
-Vega 64
-3440*1440p monitor
-Zotac Sonix Pcie SSD

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine wirkliche Überraschung, das CIG damit durchkommt die Klage komplett abgewiesen zu bekommen, war ja doch recht gering, dafür waren es zu viele Punkte, die auch nicht gerade harmlos klangen.

Ich vermute, dass es auf einen Vergleich hinausläuft. Recht muss letztlich Recht bleiben, diesen Punkt sehe ich völlig neutral. In meinen Augen auch der einzige Punkt, den man RSI rechtmäßig vorwerfen kann. Es war schlichtweg fahrlässig, ein schwarmfinanziertes Projekt mit Vertragsbruch oder sagen wir mal nicht vertragskonformen Aktionen zu belasten. Ohne das ich mich da auskenne und weiß, was vertraglich geregelt war. Soweit wie man den im Internet kursierenden Dokumenten entnehmen kann, gab es ja recht klare Klauseln. Sollte ein Rechtsstreit mit einer Ausgleichszahlung enden, wäre dies sehr übel für den Ruf und das Vertrauen in SC. Drücken wir mal die Daumen, dass sich die Parteien gütlich einigen.
 
Naja so klar ist es eben nicht. Der Vertrag den die beiden gemacht haben, ist an paar Stellen so ausgeführt bei dem man sich schon fragt ob die was vorher geraucht haben.
Wenn ich nur mal an den Punkt "exklusiv" denke. Ist aber zum Glück schon mal vom Tisch. Auch das mit "the Game" und da explizit SQ42 und SC genannt wurde... Naja sollen die Richter das klären. Für mich in der Summe braucht Crytek Geld und dazu wollen die Einsicht in den neuen Quellcode.
Wenn CIG scheisse baut, aollen die natürlich auch dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann braucht Crytek mal nicht Geld? Geht doch schon seit Jahren so, dass sie knapp vor der Pleite sind. Lumberyard von Amazon existiert ja auch nur wegen Crytek, aber selbst das Geld ist ja angeblich schon lange wieder weg (was glaub rund 200 Millionen Euro waren).

Das entschuldigt natürlich nicht die Vergehen von CIG, aber es macht das Ganze irgendwo auch verständlicher. Ich denke Roberts hatte auch etwas Angst das die SC Entwicklung CryTek nicht überlebt, sprich CryTek pleite und Roberts ist noch mitten in der Entwicklung. Ob das der Entwicklung von SC geholfen hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ein wenig mit DSR herumgespielt.

In 6880x2880 ists zwar etwas ruckelig aber 5160x2160 geht gut :fresse:

schöne Screenshot-Auflösungen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt schön aus der "Foto" Modus :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Jetzt noch RT der neuen RTX Grafikkarten dazu und... :shot:
 
Und 30 FPS? ^^
 
Was bedeutet eigentlich "DSR" und wie erstellt man solche hoch aufgelösten Screenshots? Auflösung hochstellen und "r_getscrenshot 1" oder per Script (autoexec o. ä.) und Tastenbinding?

Gestern habe eine merkwürdige Erfahrung mit der Persistenz gemacht. Vielleicht interssiert Euch das Ergebnis.
Unabhängig davon sind die Ruckler übrigens derart schlimm, dass mir zeitweise echt die Testlaune verging. Am neuen System wird sicher nicht liegen. Ich hoffe sehr, dass CGI das Object Container Streaming inkl. Subtasks mit 3.3 realisiert bekommt.

Zurück zur Persistenz: Gestern war ich mit der Freelancer im Landeanflug auf Port Olisar. Diesmal hatte aber erfreulicherweise der "Landing Service" Reichweite (also Meterzahl vorhanden und nicht "Out Of Range" wie sonst in 90% der Fälle :) ). Gut, ich bekam auch gleich Pad zugewiesen... fliege an... (ich war unmittelbar in Reichweite)... Pad wird rot :fresse: . Wieder angefragt... kein Pad wird grün... wieder angefragt... selbes Pad wie in Versuch 1 wird grün... sofort Autolanding genutzt... Schiff taumelt ewig in der Luft über dem Pad herum... "Landing Service" meckert, dass ich ein Pad blockiere... meckert nochmal... Mir reichts, ich schalte mit einer Taste die Freelancer ab... die sackt die 30cm runter aufs Pad... bleibt dort stehen...
Ich steige aus, laufe rein, gehe zum Verkaufsterminal, Freelancer fehlt. Ich drehe mich um, will schauen, ob der Marker das Schiff noch anzeigt aber auf dem Pad ist sie auch nicht mehr. Gut, dachte ich, dann ist wohl das gerade mühsam erworbene Geld wieder futsch... und Logge etwas genervt aus. War eh Zeit zum Abendessen :)
Etwas später (ca. 1h) werfe ich SC wieder an und möchte mit einem anderen Schiff wenigstens einige Comm-Arrays reparieren und einige Locations besuchen, auf denen ich im Patch 3.2.2 noch nicht war... Ich wache aber merkwürdigerweise nicht auf Port Olisar, sonder in Levski auf. Womöglich, weil ich mit der Freelancer vorher dort war. Das Interessante ist nun aber, dass die Freelancer, die vorher nicht auf Port Olisar registriert wurde, deren Ladung damit ebenfalls weg war und deren Status im Schiffsterminal auf "unknown" stand, plötzlich beladen wieder auf Port Olisar steht, zumindest laut Schiffsterminal Levski. Und dem war auch so.

Natürlich brauchte es ca. 4 Anläufe bis die verdammte Klappe von Hangar 1 auf Levski aufging und ich mit einem anderen Schiff nach Port Olisar konnte... Läuft zwar alles rundern aber das Ruckeln ist deutlich nerviger, als vorher die niedrigeren FPS.

In diesem Sinne "Happy Testin' "
 
2880p wahrscheinlich, war aber trotzdem ok Spielbar (endlich mal GPU-Limit im Verse :fresse: )
die 5k Auflösung ging aber gut, VRAM war nicht voll belegt und kein GPU-Limit.
Hatte aber keinen FPS Counter an. G-Sync regelt ^^


DSR ist Dynamic Super Resolution.
Das ist Downsampling im Treiber integriert.
die Karte rechnet dann mit einer höheren Auflösung gibt aber das Bild nur in nativer Auflösung an den Monitor weiter (Somit hat man gutes Anti-Aliasing).
Bei Screenshots, die ich einfach mit der W10 Gamebar erstelle, hat man dann trotzdem die hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für die Information!
 
Und die Performance wird von Patch zu Patch besser.

Wir kommen in die Bereiche von 60 FPS in UHD(!) und gute 10 Sekunden ohne LagSpikes



Und ich mag den Effekt

 
Performance Optimierung in einer Alpha, das ist eben der Nachteil, wenn man Spieler frühzeitig in sein Spiel lässt, die haben für schlechte Performance meist kein Verständnis und nutzen es eher um auf dem Spiel rum zu hauen. ;)

Ich hab mit meiner GTX 1070 in UHD und durchaus hohen Details zwischen 20-30 FPS, das kann man halbwegs spielbar nennen und zeigt vor allem, dass die Performance nicht so schlecht sein kann, wenn man bedenkt das ich mit der Grafikkarte in den meisten Spielen in UHD nur 30 FPS schaffe.

Die aktuelle SC Version hat allerdings ein Memory Leak, als ich es vor ner Woche spielte, hatte ich nen Spielabsturz mit vollem RAM (16GB). Aber ist halt eine Alpha, wird hoffentlich gefixt. Das mit Bugs in Alphas/Betas ist immer so eine Sache, ich hab auch schon erlebt wie es solche frühen härteren Bugs dennoch in den Release gschafft haben und dort noch ewig waren ehe sie wirklich mal gefixt wurden. Von daher kann ich schon verstehen, wenn Manche da etwas skeptischer sind, aber ich sage dennoch immer: es ist eine Alpha/Beta, das wird sicher noch gefixt. ;)
 
Eben mal geschaut was er für Schiffe gibt. Hab mir die Mercury geholt, die Freelancer und die fette Hummel gab es als Ersatz :cool:.
Die Passt gut zu meiner Starlifter M2. Noch ein Bodenfahrzeug dieses Jahr denn reicht es auch :)

 
... Noch ein Bodenfahrzeug dieses Jahr denn reicht es auch :)

:fresse2: ...denke ich auch immer wieder, und dann kam doch ne Vulcan und nun noch die Mercury dazu.....
Irgendwie lohnt die Investition alle paar Monate wieder aufs Neue :fresse2:

Naja - Hauptsache das Projekt geht am Ende auch "live"....

Grüße
 
Die Doom & Gloom-Propheten, die glauben "Star Citizen wird nie releast" kann man eh nicht ernst nehmen. Man kann jetzt, im Moment, online den augenblicklichen Stand antesten. Wir wissen also genau, wie gut oder schlecht im Moment alles läuft. Und damit wissen wir wesentlich mehr als beispielsweise über "No Man's Sky" bekannt war, und welches zu Beginn mit haufenweise Vorschusslorbeeren überhäuft wurde, bevor sich Ernüchterung eingestellt hat.
 
Ja, das es nie released wird, kann Niemand wissen. Jedoch kann auch Niemand wissen ob es je released wird. Das ist die Ironie an der ganzen Geschichte, wir wissen es erst, wenn es released wurde oder das Projekt aufgegeben wird, vorher nicht. Alles was uns bleibt ist darauf zu vertrauen, dass es released wird.
 
Deutet alles darauf hin das es released wird. Nur eben wann ist die Frage und in welchem Umfang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh