[Sammelthread] Star Citizen

Als Baker der ersten Stunde frage ich mich bei jeder Convention wo der Weg nur hin geht. Da feiern die Fans die die FOIP...... da fehlen mir die Worte.

Vielleicht bin ich der einzige, aber was sollen diese bis in die letzte Ecke ausgearbeiteten Planeten sein, mit Metrosystem und allem drum und dran? Ich wollte das nie. Ich habe als Baker nie dafür gezahlt. Mir wurde was ganz anderes verkauft! Ich wollte eine Weltraumsimulation vom Pionier der Wing Commander entwickelt hat. Ein Freelancer 2.0 wenn man so will. Dafür habe ich gerne gezahlt.

Und jetzt 7 Jahre später........ Da hat man nicht einmal einen Planet fertig von 100 Planeten Systemen die man erstellen wollte. Begehbare Stationen und Raumschiffe und Planeten? Gab es die in Freelancer? Nein gab es nicht und ich habe die auch nicht vermisst. Seit Jahren habe ich das Gefühl das sich Chris Roberts einfach in dem Spiel verrennt. Immer mehr Funktionen einbaut ohne dass die ersten fertig sind.

Die Fanboys sagen dann "Ja wisst ihr den wie lange die Entwicklungszeit von AAA Spielen sind?". Ja das wissen wir. Ich würde Blizzard als eine Firma bezeichnen die Spiele erst raus bringen wenn sie fast fehlerfrei sind. World of Warcraft hat zwischen 4 und 5 Jahren Entwicklungszeit, wovon zwei Jahre alleine Testphase waren.

Jetzt sind 7 Jahre vergangen und von der Squadron 42 wollen wir erst gar nicht reden. Außer ein klein wenig Dogfight und ein paar begehbaren Schauplätzen gibt es gar nichts. Die Grafikengine und Co mussten ja auch schon mehrfach angepasst werden, was auch Arbeit und Zeit gekostet hat.

Ich für meinen Teil sehe Starcitizen immer mehr von dem abwandern was ich damals unterstützen wollte. Da war von einem MMO und First Person Shooter keine Rede. Aktuell sind wohl mega detaillierte Städte und immer wieder neue Schiffe die man für mehrere hundert Dollar verkaufen kann wichtiger. Ein Truppentransporter, mit dehnen man Truppen in Kämpfen transportieren kann .... soso.

+1

Gebaked hab ich glaub ich 2012/3, mittlerweile verfolge ich es nur mehr sehr sporadisch nebenbei. Es ist mir eigentlich auch egal, wann oder ob es fertig wird. Habe aber auch nur den Mindestbetrag investiert (SC+SQ42+Aurora), daher vielleicht nicht so schlimm. Wollte eigentlich auch immer nur eine gut erzählte und evtl. noch visuell beeindruckende Singleplayer-Space-Sim (im Sinne von einem Mindestmaß an spielerischem Anspruch - kein stupides Ballerspiel), da ich Fan der X-Reihe (vor Rebirth) bin und auch bspw. Freelancer gern gespielt habe. SC als reines MMO interessiert mich dagegen persönlich fast gar nicht, Online-Spiele sind aber sonst auch eher nicht so mein Ding.
 
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Ich habe nix finanziert, weil ich kein Risiko Investor bin.

Aber, auf ein Wing Commander in neu habe ich auch gehofft. SC ist eine absolute Farce für außen stehende, so viel kann ich euch sagen. Es passiert ja immer was, aber für die Teile die vorwärts gehen werden hinten immer doppelt so viele neue angehangen.

Unterstützer die sich das ganze schön reden weil sie zig hundert € oder sogar mehr ausgegeben haben kann man auch nicht ernst nehmen. Ich meine das nicht mal böse, ist wohl nur natürlich.

Ich kann meine Vorposter also sehr gut verstehen. Alle anderen können jetzt auf mich losgehen, oder es sich sparen weil es zu nix führt.

VG
 
Gott, jetzt geht dieses verdammte Thema schon wieder los, alle paar Seiten hier immer wieder das gleiche rumgedresche auf Star Citizen... :wall:

Für was hab ich damals 2012 gezahlt? Für Roberts Vision einer Space Sim. Was habe ich für ein Spiel erwartet? Eine Space Sim und fertig. Ich hab mir nichts zusammen phantasiert, was ich jetzt gegen Star Citizen nutzen könnte. Mir ging es immer nur darum, dass Roberts seine Space Sim so umsetzen kann wie ER es sich vorstellte, nicht wie ich es gerne hätte.

Warum muss man sich ständig selbst solche Erwartungen machen? Manchmal könnte man meinen viele machen das, weil sie enttäuscht werden wollen. Ich nicht. Ich erwarte nicht, dass sich ein Spiel an mich anpasst, ich passe mich dem Spiel an. Und genau darum interessiert mich die Alpha auch nicht so sehr, denn ich will das fertige Spiel, die fertige Vision von Roberts, egal wie lange ich darauf warten muss und wie diese am Ende aussieht. Und wenn das Spiel dann soweit ist, dann suche ich mir meinen Platz in SC, wie auch immer dieser aussehen mag.

Und gerade weil ich keine Erwartungen in dieser Art habe, empfinde ich nicht, dass das jetzige Star Citizen etwas anderes ist als das was Roberts damals angekündigt hat. Für mich ist es genau das was er angekündigt hat.

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Was FoIP angeht und angeblichen neuen Features, die nie Jemand wollte und nie damals versprochen wurden: Stretch Goals - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42 > $4.500.000 > "Extended hardcore flight sim controller support: Flight Chairs, multiple monitors, Track-IR, MFD (Multi Function Displays) and more on launch."

Roberts hat schon ziemlich früh gesagt, dass er alle mögliche Zusatzhardware benutzen will um die Immersion zu vergrößern, da gehört auch FoIP mit dazu. Und Immersion ist alles, was auch Rollenspiel zu Gute kommt. Da gehört auch das zu dem Punkt oben, nur das bei $4.500.000 damals noch nicht klar war, dass es über das reine Flight Sim hinaus geht.


P.S. Im übrigen kann man Jemand, der nicht mal Geld in SC investiert hat, auch nicht ernst nehmen, wenn er sich über die Leute auslässt, die sich SC ja nur schön reden weil sie Geld investiert haben. Das wirkt nämlich direkt so ala "Ich bin so viel schlauer als ihr, weil ich hab kein Geld investiert", also völlig überheblich. Mal davon ab das solche Leute SC eh kaum verfolgen und daher nur so mit Halbwissen um sich werfen.
 
Roberts muss trotzdem mal auf den Punkt kommen. Klar es wird nie fertig sein, aber das sind Minecraft und ein paar andere Spiele ja auch nicht.
Aber endlich mal was das man ins Regal stellen kann und sagen kann hey das läuft und macht Spaß.
 
Dann hättest du die CitizenCon letzte Woche sehen müssen, da ist er auf den Punkt gekommen. Nur halt nicht so sehr, wie das einige Spieler hätten, am liebsten direkt mit einem Release Datum. It's done when it's done.
 
@Hoto

Warum so Aggro. Hat ja schon Applefanboy Züge. FocusSTFan hat doch geschrieben, dass er Baker der ersten Stunde war. Also hat er sehr wohl Geld in das Spiel gesteckt. Ihr seit zwei total verschiedene Typen. FocusSTFan hat eine Privatperson unterstützt die gesagt hat "Hey man hat hier das alte Erlebnisbad abgerissen, ich baue ein neues diesmal mit zwei coolen Rutschen mehr". Das fand FocusSTFan cool weil er auch das alte Erlebnisbad cool fand.

Du bist der Typ wo sich eine Privatperson Ihr Schwimmbad baut (was nicht mit den Wünschen der Bewohner zusammenpassen muss). Du schaut lieber zu (so wie einige sich Baublogs und Lets Plays anschauen ohne selber das Spiel zu haben oder ohne vorhaben ein Haus zu bauen). Das ist okay, aber ich schau mir auch nicht an wie ein Millionär seine Villa hoch zieht. Reizt mich Null.

Da wurden teilweise bei SC zum Schluss einfach nur noch irgendwelche Strech Goals aus den Fingern gesaugt um die Kuh noch länger zu melken. Und wie hier einige richtig schreiben, es kommen ja mehr Funktionen hinzu wie abgeschlossen werden. Nenne mal eine Funktion (nur eine) die nach 7 Jahren fertig ist! Und ich glaube keiner will dass sich das Spiel für ihn angepasst wird. Man will eigentlich nur das was einem zugesagt wurde. Du kannst dir ja selber die Kickstarter Kampagne anschauen.


A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Nach 7 Jahren ist nicht ein Punkt fertig. Naja nicht einmal in absehbarer Zeit wird ein Punkt fertig. Ich habe auch irgendwann aufgeben die News zu verfolgen. Mir wurde immer mehr versprochen, anstatt zugesagtes fertig zu stellen. Chris sollte einfach mal S24 fertig stellen mit einem Offline Universium und dann kann er sein Monster Online Game fertig bauen. Aber wenn ich einen Punkt auf meiner Todo Liste durchstreiche und dafür 2-3 drauf schreibe dann ist nie ein Ende in Sicht.

Ich zitiere dich einmal

Und genau darum interessiert mich die Alpha auch nicht so sehr, denn ich will das fertige Spiel, die fertige Vision von Roberts, egal wie lange ich darauf warten muss und wie diese am Ende aussieht.

So spricht ein Mann ohne Ambitionen, ein Mann ohne Ziele. "Egal wie es am Ende aussieht". Null Anspruch! Tut mir leid, dass ich und einige andere hier wohl das haben wollen wofür Sie gezahlt haben, was sie geglaubt haben zu unterstützen. Chris Roberts war nicht der Pioneer der First Person Shooter und MMOs. Er war der Pioneer der Weltraumsimulationen. Du sagst man soll sich nicht solche Erwartungen machen! Die Erwartungen habe ich mir nicht selber gemacht, diese wurden mir gemacht. Durch eine gewisse Reputation die der Mann hat. Durch die Aufmachung seiner Baker Kampange. Dass er quasi dem Größenwahn verfallen ist, dass war nicht klar. Wenn man böse wäre, würde ich behaupten ich wurde hinters Licht geführt.

Achso "Its done when its done!" erinnert mich stark an Duke Nukem Forever ein Spiel mit dem man lieber nicht verglichen werden möchte. Gut dann muss in 3-4 Jahren die Grafikengine komplett Überholt werden (nette Parallele zu DukeNukem) was das Spiel 2 Jahre zurück wirft. Dann möchte Roberts auf einmal eine Art Basisbau integrieren, wo eigene Städte auf Planeten errichtet werden können. Wie wäre es mit einer Art Börse wo man auf den Fall oder dem Anstieg von Preisen spekulieren kann? Als Entspannung für die Piloten könnte man Sport Arenen erstellen wo man gegeneinander Fußball oder Basketball spielen kann (Fifa und NBA lassen grüßen). Ein komplettes Crafting System wo man sich selber die Piloten Schuhe bauen kann sollte auch noch implementiert werden.

Ich fasse es mal kurz zusammen. Jedes Jahr warte ich auf der SCCon auf eine fertige S24 Kampagne oder zu mindestens einen deutlichen Fortschritt, aber ich bekomme dafür irgendwelche First Person Shooter Sequenzen zu sehen, oder ein Vegetationssystem auf dem Planet vorgestellt, oder ein Metro System eines Planeten, oder Schiff Nummer 294, usw.

Gut das ich anscheinend nicht der Einzige bin der denkt er wäre im falschen Film.
 
Die Schuld einzig auf CR zu schieben wäre genauso falsch. Erinnern wir uns mal an Star Marine. Das wurde ursprünglich fremdentwickelt von Illfonic. Und es war im Prinzip okay - nur passte der Maßstab nicht zum Maßstab von SQ42 oder SC, und die Kamera schaute entlang der Waffe, nicht vom Spielerkopf aus (das machte damals nur Arma) und passte damit ebenfalls nicht zu SQ/SC, wo alle Funktionen im Spiel vom Avatar des Spielers ausgeführt werden.
Für sich betrachtet wäre das ein ordentlicher Shooter gewesen, aber als Plug-In für das Gesamtprojekt leider nicht zu gebrauchen. Und mit solchen Klopsen kam es dann dazu, dass SC mehr und mehr "inhouse" entwickelt wurde. Das war so nicht geplant und frass Zeit und Resourcen. Sich deshalb hinzustellen und zu behaupten, das ganze sei von CR nur aus Mangel an Selbstdisziplin und jugendlichem Überschwang aufgebläht worden greift ein bisschen zu kurz. Nicht zuletzt, weil auch die Community selber mit Begeisterung immer neue Stretchgoals vorgeschlagen und finanziert hat.
Das jetzt auf ein "privates Schwimmbad" zu reduzieren, ist falsch. Sagen wir lieber dass genug Geld da war, um neben dem alten Spassbad noch eine "Tropical Islands" Erlebniswelt hinzubauen, in der man auch abseits von Wasserrutschen Beschäftigung finden kann. Viele Leute finden das gut - nicht nur CR privat. Ich habe ein bisschen Geld für SQ42 locker gemacht, aber erst dann mehr als das Basispaket als klar wurde, dass daraus ein regelrechtes MMO werden würde.
Bin ich ungeduldig, nerven mich die Verzögerungen ? Logisch. Ich hätte mir das Spiel schon vor 2 Jahren gewünscht. Aber ich verstehe nicht das Gemaule jetzt. Wir kommen dem Release deutlich näher, wir haben offensichtlich deutliche Verbesserungen bei Framerate und trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Kritik um so lauter wird, je fertiger SC wird. Manche scheinen sich ein Scheitern geradezu zu wünschen und versuchen, den Untergang herbeizureden. Da frage ich mich dann schon, ob diese Leute ihr Geld unbedingt den Abfluss runtergehen sehen wollen - oder ob das Gezeter überhaupt von Leuten stammt, die Geld in SC gesteckt haben oder nur als Trolle drauf schiessen bis sich was Neues ergibt, was sie täglich hassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto

Warum so Aggro. Hat ja schon Applefanboy Züge.
Weil scrollt hier immer wieder nur Stimmung gegen SC macht und Backer beleidigt. Dabei verfolgt er SC kaum bis gar nicht und wer sich nicht ständig informiert kann auch kaum kapieren, was in all der Zeit passiert ist. Statt dessen wirft er mit Unwissenheit um sich. Er ist ein Paradebeispiel für alle Anderen, die kaum die Entwicklung verfolgen, null investiert haben, aber große Töne spucken. Wegen ihm hab ich mich daher primär aufgeregt, denn seinen Post hab ich als letztes gelesen bevor ich meinen Post schrieb. Aber auch weil dieses Thema an sich alle paar Wochen/Monate hier durchgekaut wird.


FocusSTFan hat doch geschrieben, dass er Baker der ersten Stunde war. Also hat er sehr wohl Geld in das Spiel gesteckt.
Auf ihn bezog sich das überhaupt nicht mit dem nicht Geld investieren.

Da wurden teilweise bei SC zum Schluss einfach nur noch irgendwelche Strech Goals aus den Fingern gesaugt um die Kuh noch länger zu melken. Und wie hier einige richtig schreiben, es kommen ja mehr Funktionen hinzu wie abgeschlossen werden. Nenne mal eine Funktion (nur eine) die nach 7 Jahren fertig ist!
Interessiert null, am Ende muss alles erst zusammen führen und fertig werden. Davon ab hängt das Meiste zudem auch noch voneinander ab, was es schwierig macht etwas fertig zu stellen und dann zu sagen "da ändern wir nichts mehr" obwohl eine andere Funktion doch eine Änderung dort benötigen würde, damit es richtig passt.

Nach 7 Jahren ist nicht ein Punkt fertig. Naja nicht einmal in absehbarer Zeit wird ein Punkt fertig. Ich habe auch irgendwann aufgeben die News zu verfolgen. Mir wurde immer mehr versprochen, anstatt zugesagtes fertig zu stellen. Chris sollte einfach mal S24 fertig stellen mit einem Offline Universium und dann kann er sein Monster Online Game fertig bauen. Aber wenn ich einen Punkt auf meiner Todo Liste durchstreiche und dafür 2-3 drauf schreibe dann ist nie ein Ende in Sicht.
Beide Spiele brauchen in sehr vielen Bereichen die gleichen Techniken. Und 7 Jahre sind für so ein gigantisches Spiel mit diesen Ausmaßen rein gar nichts. Und neue Features kommen schon seit Jahren nicht mehr dazu. Alles was Neu zu sein scheint sind Umsetzungen davon was vor Jahren versprochen wurde.

Was Roberts übrigens auch versprochen hatte, war ein Spiel das alles aus dem PC als Spielemaschine raus holt und was so niemals auf einer Konsole möglich wäre. Das setzt eben auch voraus neue Techniken zu verwenden, die erst mal entwickelt werden wollen. Bei einem solch großen Projekt ist es völlig normal, dass nicht alles nach Plan läuft, so ist Software Entwicklung normal. Selbst bei deutlich kleineren Projekten läuft selten alles nach Plan.

So spricht ein Mann ohne Ambitionen, ein Mann ohne Ziele. "Egal wie es am Ende aussieht". Null Anspruch!
Nein, so spricht Jemand der sich nicht unnötig verrückt macht von etwas von dem er eh nicht mitreden kann, weil er kein Entwickler ist (aber ich verfolge Spiele Entwicklung nun schon seit weit über 20 Jahre). Was hab ich davon mich verrückt zu machen? Wird deswegen das Spiel schneller fertig? Nope. Da vertraue ich viel lieber weiter auf Roberts und bisher sehe ich keine Grund wieso er mein Vertrauen nicht mehr verdient hätte. Dennoch verfolge ich nicht alles wie Fanboys, ich bringe mich auch nur alle paar Monate mal auf den neusten Stand, reicht völlig.

Tut mir leid, dass ich und einige andere hier wohl das haben wollen wofür Sie gezahlt haben, was sie geglaubt haben zu unterstützen.
Glauben heißt es nicht zu wissen, da aber Andere in SC heute genau das sehen, was sie in SC damals gelaubt haben zu sehen, scheint es wohl nur bedingt Roberts Fehler zu sein.

Chris Roberts war nicht der Pioneer der First Person Shooter und MMOs. Er war der Pioneer der Weltraumsimulationen.
Korrekt, ich hab damals auch WC 1 noch auf dem Amiga gespielt (wenn zuerst auch eher als Diashow).

Du sagst man soll sich nicht solche Erwartungen machen! Die Erwartungen habe ich mir nicht selber gemacht, diese wurden mir gemacht. Durch eine gewisse Reputation die der Mann hat. Durch die Aufmachung seiner Baker Kampange. Dass er quasi dem Größenwahn verfallen ist, dass war nicht klar. Wenn man böse wäre, würde ich behaupten ich wurde hinters Licht geführt.
Dann hast du Roberts wohl nicht gut genug vorher gekannt. Schon vor dem Kickstarter, als er sich zurück gemeldet hat und das erste mal von seinem neuen Space Sim Projekt sprach konnte man erkennen was er da eigentlich tun will. Erwartungen hab ich Aufgrund seiner früheren Spiele natürlich auch, aber die beziehen sich mehr darauf das es am Ende ein gutes Spiel wird.

Achso "Its done when its done!" erinnert mich stark an Duke Nukem Forever ein Spiel mit dem man lieber nicht verglichen werden möchte. Gut dann muss in 3-4 Jahren die Grafikengine komplett Überholt werden (nette Parallele zu DukeNukem) was das Spiel 2 Jahre zurück wirft. Dann möchte Roberts auf einmal eine Art Basisbau integrieren, wo eigene Städte auf Planeten errichtet werden können. Wie wäre es mit einer Art Börse wo man auf den Fall oder dem Anstieg von Preisen spekulieren kann? Als Entspannung für die Piloten könnte man Sport Arenen erstellen wo man gegeneinander Fußball oder Basketball spielen kann (Fifa und NBA lassen grüßen). Ein komplettes Crafting System wo man sich selber die Piloten Schuhe bauen kann sollte auch noch implementiert werden.
Alles Dinge, die man auch nach Release noch einbauen kann. Wichtig ist bei Release eine extrem solide Basis und um die zu haben müssen gewisse Dinge einfach von Anfang an drin sein. Ansonsten hat man nämlich das wie bei Elite Dangerous, wo ständig Dinge umgebaut werden müssen damit man ein neues Feature umsetzen kann, was genauso Zeit kostet und Geld frisst.

Ich fasse es mal kurz zusammen. Jedes Jahr warte ich auf der SCCon auf eine fertige S24 Kampagne oder zu mindestens einen deutlichen Fortschritt, aber ich bekomme dafür irgendwelche First Person Shooter Sequenzen zu sehen, oder ein Vegetationssystem auf dem Planet vorgestellt, oder ein Metro System eines Planeten, oder Schiff Nummer 294, usw.
Weil Roberts von S42 möglichst wenig zeigen will, ansonsten wäre das halbe Spiel gespoilert, wenn er ständig neue Dinge davon zeigen würde. S42 wird dann halt doch mehr wie ein gewöhnliches Spiel entwickelt: im geheimen Kämmerlein. Nur das man von dem Spiel von Anfang an wusste und nicht erst Jahre nach dem es bereits in Entwicklung war wie sonst bei AAA Titeln.

Ich will von S42 auch gar nicht mehr sehen, der neue Trailer hat mir gereicht, zeigt eigentlich auch schon wieder zu viel. Ich will das alles im fertigen Spiel für mich entdecken und nicht immer wieder Scenen während dem spielen ala "Ah, das ist das aus Trailer X". Darum schaue ich mir auch kaum Trailer von Spielen an, ich bin kein Fan von Spoiler. Bei S42 muss man einfach darauf vertrauen, dass am Ende genau das raus kommt was man von Roberts hier erwarten darf.

P.S. und nur zur Info: mir ist durchaus bewusst, dass die Entwicklung noch völlig schief gehen kann und beide Spiele nicht fertig werden. Das ist aber etwas womit man bei jeder Spiele Entwicklung rechnen muss. Was denkt ihr wie viele Spiele jährlich bei Entwicklern wegen unterschiedlichster Dinge eingestellt werden noch bevor es eine offizielle Ankündigung davon gab? Und SC ist eben wegen seinen teils völlig neuen Ansätzen ein hohes Risiko. Sollte es scheitern wird es natürlich einen lauten Shitstorm geben, wie ihn die Spielbranche wohl noch nie zuvor erlebt hat. Aber nicht von mir, meine rund 200 Euro, die ich vor 5 Jahren ausgegeben habe, sind längst weg, können im Geldbeutel also nicht mehr weh tun und ansonsten wusste ich worauf ich mich einlasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto
Ich schätze Dich - oder zumindest Deine Kommentare (mehr kenne ich nicht) - sehr. Aber ich finde auch, dass Du aktuell etwas gar Aggro reagierst.

Niemand hier ist böse, wenn CR irgendwann das Non-Plus-Ultra-Gesamt-Paket auf den Markt wirft. Nur war das nicht die Kickstarter-Kampagne. Aus meiner Sicht sollte jetzt kein einziges neues nicht der Kampagne entsprechendes Feature mehr dazu kommen. Es sollte "Etwas" geliefert werden, was in groben Zügen der Kampagne entspricht und funktioniert. DANACH kann er entweder dieses Spiel weiterentwickeln, bis er grün wird oder er macht ein "Online" hinten dran und entwickelt das. Von mir aus kann er dafür sogar nochmals Geld verlangen, ich würde es vermutlich sogar wieder bezahlen. Aber Das Hauptspiel habe ich vor 6 Jahren gebackt, als ich pro Woche noch 10-15 Stunden gezockt habe. Inzwischen zocke ich noch eine Stunde pro Woche, weil sich einfach meine Lebensumstände geändert haben. Ich habe also nicht mehr dasselbe Interesse an dem Spiel wie vor 6 Jahren und das sollte Dir und das sollte vor allem auch einem CR klar sein.

Nochmal:
Niemand (ausser vielleicht scrollt) sagt, CR solle nicht sein riesen Projekt machen - aber bitte bitte für die ursprünglichen Backer zuerst und sehr zeitnah eine abgespeckte Version.
 
Du weißt doch überhaupt nicht ob und wie ich mich mit dem Spiel beschäftige. Dafür muss man kein Geld ausgeben. Und jemanden beleidigen ist was anderes als beleidigt zu sein.

Ich werde weiter meine Meinung zu SC sagen, wir leben ja glücklicherweise in einer Welt der Meinungsfreiheit. Ich empfehle dir den Ignore neben meinem Namen, dann musst du den gequirlten Quatsch nicht mehr lesen. [emoji106]

@mfazza der gut CR kann am Ende machen was er will. Machen die bei uns in Verlin beim Flughafen auch. Ich glaube nur, und nix anderes denke ich, etwas wirklich fertiges, dass man im Laden verkaufen, kann wird langsam mal Zeit.
 
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Der Unterschied zu Ber ist: der Flughafen hätte von der Zeit her locker längst fertig sein können von der Größe des Bauprojekts her und verglichen mit ähnlichen Projekten. Star Citizen ist aber verglichen mit seiner Größer und anderen Projekten noch völlig im zeitlichen Rahmen.

Was immer alle ignorieren ist die Größe von SC, so ein großes Spiel gab es bisher noch nie und je größer ein Spiel ist, desto länger braucht es logischer Weise in der Entwicklung. Und ich warte lieber länger für ein umfangreicheres Spiel, als früher das Spiel zu haben und wieder jede Menge verschenktes Potential.

Niemand hier ist böse, wenn CR irgendwann das Non-Plus-Ultra-Gesamt-Paket auf den Markt wirft. Nur war das nicht die Kickstarter-Kampagne. Aus meiner Sicht sollte jetzt kein einziges neues nicht der Kampagne entsprechendes Feature mehr dazu kommen. Es sollte "Etwas" geliefert werden, was in groben Zügen der Kampagne entspricht und funktioniert. DANACH kann er entweder dieses Spiel weiterentwickeln, bis er grün wird oder er macht ein "Online" hinten dran und entwickelt das. Von mir aus kann er dafür sogar nochmals Geld verlangen, ich würde es vermutlich sogar wieder bezahlen. Aber Das Hauptspiel habe ich vor 6 Jahren gebackt, als ich pro Woche noch 10-15 Stunden gezockt habe. Inzwischen zocke ich noch eine Stunde pro Woche, weil sich einfach meine Lebensumstände geändert haben. Ich habe also nicht mehr dasselbe Interesse an dem Spiel wie vor 6 Jahren und das sollte Dir und das sollte vor allem auch einem CR klar sein.
Das verstehe ich durchaus, ich spiele heute auch weniger als damals vor 6 Jahren und ich hab dank Sales auch noch dermaßen Spiele in meinem Backlog, die ich eigentlich mal noch spielen sollte, dass ich so einen Zeitfresser eigentlich gar nicht bräuchte. Nur ist meine Motivation halt eine andere. Ich hab nicht nur damals gebackt um es selbst einmal spielen zu können, sondern eben auch damit Roberts überhaupt diesen Traum von einem Spiel umsetzen kann. Ich hab zum Beispiel auch Shroud of the Avatar damals auf Kickstarter gebackt, bei dem Spiel war es von Anfang an fraglich ob ich es überhaupt spiele und bisher hab ich es auch keine Minute gespielt. Bei dem Spiel hab ich sogar primär nur für die Umsetzung der Idee Geld geben, wenn auch nur ein Bruchteil von dem was ich in SC investiert habe (~200 Euro). Nur um mal klar zu machen wie ich Kickstarter bzw. Crowfunding sehe. Ich muss nicht etwas selbst haben wollen damit mich eine Idee begeistert.

Nochmal:
Niemand (ausser vielleicht scrollt) sagt, CR solle nicht sein riesen Projekt machen - aber bitte bitte für die ursprünglichen Backer zuerst und sehr zeitnah eine abgespeckte Version.
Was dann noch mal extra Geld kostet und das Risiko einer geplatzten Seifenblase erhöht. SC ist noch gar nicht wirklich im kritischen Moment der Entwicklung angekommen, der kommt nämlich erst bei der Beta. Die meisten Spiele Entwicklungen scheitern erst in der Endphase der Entwicklung, weil oft unterschätzt wird wie viel Arbeit noch bis zur finalen Version für den Feinschliff, für das Balancing etc. nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfinde ich nicht, dass das jetzige Star Citizen etwas anderes ist als das was Roberts damals angekündigt hat. Für mich ist es genau das was er angekündigt hat.

Naja, ich für meinen Teil habe Squadron 42 finanziert, nicht das MMO und jetzt muss ich warten bis irgendwann dieses Monster von MMO fertig ist bis ich mein gewünschtes Spiel spielen kann.
 
Aber mal hand aufs Herz, ist es so wichtig, was "versprochen" wurde? Die Innovation hinter SC hat ja ein völlig neues Produkt draus werden lassen und entweder man folgt dem Geist oder nicht. Außerdem hat man nichts gekauft sondern die Realisierung mit finanziert und bekommt sein Geld zurück, soweit ich weiß.
Und dann, auch wenn es von "Älteren" immer bescheuert klingt: Das Leben findet draußen statt. Ich spiele auch mal gern, forsche, freue mich an der heutigen Technik und vor allem Grafik. Es ist doch völlig Wurscht welche tendenzen sich ergeben. Ich schaue nicht immer auf das "Schlechte" sondern freue mich über die Leistung von RSI, egal ob ich dies oder jenes Feature nun "brauche" oder nicht. Zudem ist mir meine Lebenszeit viel zu schade, als das ich sie für den Ärger und das Nachdenken von Dingen verschwende, die sich noch zig mal ändern werden.

Wann es fertig wird ist für mich auch egal, weil - und auch das ist eine "olle Kamelle"- kann ich meine Zeit noch "Old-School" nutzen. Ich muss mich nicht permanent multmedial bespaßen. Ich denke auch, dass dies ein Hauptgrund für viel Ärger um SC ist, weil einige Leute schlichtweg keine richtige Freizeitbeschäftigung mehr haben. ICH MÖCHTE DAMIT KEINEM LESER ZU NAHE TRETEN und bin auf jeden Fall für eine konstruktive Diskussion über einzelne Erwartungshaltungen und die Veränderungen in SC!! Ich empfand die Planetentechnologie beispielsweise als das Highlight schlechthin. Auch den MMO-Anteil, wobei meine Spielzeiten mehr als 10 Jahre zurückliegen.
Natürlich lebt eine Community auch von der Diskussion, ich möchte lediglich vermitteln, dass Sichtweisen stark unterschiedlich sind und man selbst am tag ebenfalls (je nach Laune und Tagesform) seine eigene Meingung ändert.
 
Aber mal hand aufs Herz, ist es so wichtig, was "versprochen" wurde? Die Innovation hinter SC hat ja ein völlig neues Produkt draus werden lassen und entweder man folgt dem Geist oder nicht. Außerdem hat man nichts gekauft sondern die Realisierung mit finanziert und bekommt sein Geld zurück, soweit ich weiß.
Und dann, auch wenn es von "Älteren" immer bescheuert klingt: Das Leben findet draußen statt. Ich spiele auch mal gern, forsche, freue mich an der heutigen Technik und vor allem Grafik. Es ist doch völlig Wurscht welche tendenzen sich ergeben. Ich schaue nicht immer auf das "Schlechte" sondern freue mich über die Leistung von RSI, egal ob ich dies oder jenes Feature nun "brauche" oder nicht. Zudem ist mir meine Lebenszeit viel zu schade, als das ich sie für den Ärger und das Nachdenken von Dingen verschwende, die sich noch zig mal ändern werden.

Wann es fertig wird ist für mich auch egal, weil - und auch das ist eine "olle Kamelle"- kann ich meine Zeit noch "Old-School" nutzen. Ich muss mich nicht permanent multmedial bespaßen. Ich denke auch, dass dies ein Hauptgrund für viel Ärger um SC ist, weil einige Leute schlichtweg keine richtige Freizeitbeschäftigung mehr haben. ICH MÖCHTE DAMIT KEINEM LESER ZU NAHE TRETEN und bin auf jeden Fall für eine konstruktive Diskussion über einzelne Erwartungshaltungen und die Veränderungen in SC!! Ich empfand die Planetentechnologie beispielsweise als das Highlight schlechthin. Auch den MMO-Anteil, wobei meine Spielzeiten mehr als 10 Jahre zurückliegen.
Natürlich lebt eine Community auch von der Diskussion, ich möchte lediglich vermitteln, dass Sichtweisen stark unterschiedlich sind und man selbst am tag ebenfalls (je nach Laune und Tagesform) seine eigene Meingung ändert.
 
Das mag alles stimmen, aber nichts desto Trotz habe ich vor 6 Jahren ein Spiel finanziert was ich noch nicht spielen kann weil derjenige dem ich das Geld dafür gegeben habe etwas anderes damit macht ;) Wenn ich bei Kickstarter ne Kühlbox finanziere aber dafür der Typ erstmal ne Thermoskanne bastelt ist das auch uncool. Es geht nicht darum dass SC mein Lebensinhalt ist - weit gefehlt.
 
Ja, hab ich auch, nur das ich 6 Jahre später nun eine Vision von einem Spiel vor mir habe, teils schon spielbar, von dem ich vor 6 Jahren nur träumen konnte. Von daher bin ich heute eher stolz schon damals Geld dafür gegeben zu haben und noch zu denen zu gehören, die den Stein überhaupt ins Rollen brachten... ehe er einen Abhang hinunter sauste. ;)

Naja, ich für meinen Teil habe Squadron 42 finanziert, nicht das MMO und jetzt muss ich warten bis irgendwann dieses Monster von MMO fertig ist bis ich mein gewünschtes Spiel spielen kann.
SQ 42 wird aber genauso ein Monster und es profitiert auch von dem MMO. Außerdem war doch von Anfang an ein Single und Multiplayer Part geplant, nur das daraus halt jetzt 2 Spiele wurden, weil ursprünglich sollte man für den Zugang zu Star Citizen Squadron 42 durchspielen um dann eben in SC weiter spielen zu können. Die Pläne hat man ja verworfen und eben 2 Spiele daraus gemacht. Aber auch SQ 42 wird nun ein deutlich umfangreicheres Spiel, sollte ja ursprünglich quasi nur ein Wing Commander sein. Rumlaufen in den großen Schiffen und kämpfen im kleinen Kampfschiff. Nun wird es auch dort Egoshooter Passagen geben, soweit ich weiß, und man wird viel freier rumlaufen können. Und erinnert sich noch Jemand an den Leak dieser riesigen Stadt auf einem der Planeten, die Spieler quasi aus dem Daten in SC nachgebaut hat? Diese ist ja auch aus SQ 42 und soll frei begehbar sein wie alles. Von daher ist auch SQ 42 schon lange kein kleines Spielchen mehr neben dem riesigen SC MMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Euch beiden zu aber ich sehe es wie Hoto, der eigene Geist ist auch der Evolution gefolgt, positiv wie negativ aber letztlich (und so fair muss man sein) kann man im Fall der Fälle sein geld zurückverlangen und keinen Schade davon getragen. Es gibt praktisch keinen richtigen Grund für Ärger - maximal den, dass seine eigene vorstellung möglicherweise keine Erfüllung mehr findet.
 
Nur mal so was er damals gesagt hat, am Tag der Enthüllung, also am 10.10.2012: Steuerung mit allem - auer Kinect - Chris Roberts: Der Star Citizen und das 7-Millionen-Polygon-Raumschiff - Golem.de

Da kann man schon einiges raus lesen und das war damals das erste was ich damals über SC las und da hatte er mich bereits. ;)

Edit: alles was danach kam war für mich immer ein "mehr ist mit dem Geld nicht möglich". Ich denke deswegen werden viele auch immer wieder Geld gegeben haben, damit mehr möglich ist, damit Potential nicht vergeudet wird.
 
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Darum geht es ja gar nicht. Soll er doch seine Facescan Technik einbauen. Wer es will kann es nutzen. Aber die Prioritäten sind doch total verschoben. Es müssen doch erst einmal die Basics stimmen. Geh mal auf ein Baugrundstück und versuche mal die Wände zu tapezieren ohne Mauern und Bodenplatte. Wird ziemlich schwer die Tapette in der Luft zu befestigen.

Ich habe letztes Jahr gebaut und viel in Eigenleistung gemacht. Meine Frau hätte sich von mir geschieden wenn ich in der Eigenleistungszeit mit einem Pool im Garten begonnen hätte oder einem Heimkino. Selbst Rasen verlegen war ein NoGo. Es hieß, zum Einzug müssen die Wohnräume fertig sein, dass heißt Wände und Decken fertig, Fußboden verlegt, Fußleisten dran usw. So dass man drinnen leben kann. Das war wichtig, darauf wurde der Fokus gelegt.

Wo legt Chris Roberts seinen Focus drauf. Auf die Detailverliebtheit seiner MMO Städte. Die KI ist quasi nicht existent sei es im Weltraum oder auf Planeten / Raumstationen. Da darf er gerne mal die Möglichkeiten der Computer ausreizen und nicht nach 7 Jahren eine KI vorweisen die jedes Indispiel übertrifft. Dafür gibt es einen Truppentransporter für 400 Dollar. Warum werden immer noch weitere Schiffe erstellt? Da bekommt doch einer den Mund nicht voll. Der hat die 10 Millionen für Freelancer 2.0 und darf jetzt auch gerne mal liefern. Die Amerikaner haben da ein tolles Sprichwort "Put your money where your mouth is".

Irgendwann ist es auch der letzte SC Fanboy leid immer weitere Schiffe zu kaufen und Roberts Vision zu finanzieren. Da wandert dann das Geld in Teams welche das realistische blühen von Blumen je nach chemischer Zusammenstellung der Atmosphäre programmieren. Teams welche programmieren, dass der Raumanzug realistische Falten wirft je nach dem wie groß der Po oder Bauch des Piloten ist. Da wird Geld rein gepumpt. Am Ende hat man dann 2000 Funktionen wovon keine Fertig ist.

Ein Hausbau ist hier der perfekte Vergleich. Es gibt viele die auf eigen Faust ein Haus bauen wollen und nachher ist nichts fertig. Ich habe mittlerweile mein Heimkino im Keller aber erst nach dem alles andere was wichtiger war fertig gestellt war.

Naja wo die Wahrheit wirklich liegt werden wir wohl erst in weiteren 7 Jahren sagen können.

Nur mal so als Beispiel. Ich bin wohl einer der größten Fallout Fans auf dem Planeten. Aber als bekannt wurde, dass Fallout 76 ein MMO wird war ich raus. Das System Fallout funktioniert in meinen Augen nur Solo (da wird eine tolle Geschichte erzählt dessen Ausgang man selber beeinflussen kann).
 
Ich finde den Vergleich mit dem Haus alles andere als gut.
Jeder kann ein Haus bauen, ma braucht nur Arbeitskraft, Zeit und Geld aber keine Entwicklung.
 
Ich bin backer der ersten Stunde. Ich bin nicht angepisst sondern habe mehr oder weniger das Interesse verloren den Fortschritt zu verfolgen. Trotzdem würde ich SQ42 und SC gern mal spielen.
Grundsätzlich finde ich den Zugang von CR ja super, das best mögliche Spiel zu entwickeln. Wo ich nicht damit einverstanden bin ist die Art und Weise. Da ist mir der Elite Dangerous Weg einfach lieber. Ein solide Basis schaffen und nach und nach erweitern. Mir ist klar, dass SC von der Komplexität nicht mit ED vergleichbar ist.
Facescan usw sind aber dermaßen irrelevant, dass man es auch nach dem Release entwickeln kann.
 
Nein, kann man es nicht. Gerade Elite Dangerous ist ein Paradebeispiel (negativer Sorte) dafür, warum nachträgliches einbauen oft seine Schattenseiten hat und nicht gerade harmlose. Zum einen hat Frontier massiv Probleme genug Geld rein zu kriegen um das Spiel anständig weiter entwicklen zu können.

Zum anderen bauen sie ständig Dinge um, was für einen Spieler immer bedeutet ständig das Spiel stellenweise neu lernen zu müssen. Und spielt man mal länger nicht, fällt es um so schwerer dadurch wieder rein zu kommen. Und das tun sie primär, weil sonst neue Features noch viel weniger mit den alten Features zusammen passen würden.

Davon ab merkt man manchem System in dem Spiel auch an, dass sie aufgesetzt sind und nicht so recht zur Basis des Spiels passen wollen. Da greifen die Zähne der Zahnräder eben teilweise nicht so wirklich richtig ineinander.

Da aber Star Citizen so nicht entwickelt wird, wird deren Basis am Ende deutlich besser poliert und ausbaufähig sein. Auch weil Roberts nicht nur den Release Zustand im Auge hat, sondern auch bereits an zukünftige Erweiterungen danach denkt, denn auch Star Citizen wird nach Release stetig weiter entwickelt, wie Elite Dangerous eben auch, nur das die Basis eine deutlich solidere sein wird und sich daher das Spiel viel runder anfühlen wird.

Darum geht es ja gar nicht. Soll er doch seine Facescan Technik einbauen. Wer es will kann es nutzen. Aber die Prioritäten sind doch total verschoben. Es müssen doch erst einmal die Basics stimmen. Geh mal auf ein Baugrundstück und versuche mal die Wände zu tapezieren ohne Mauern und Bodenplatte. Wird ziemlich schwer die Tapette in der Luft zu befestigen.
Der Hausvergleich passt hier nicht so wirklich, weil ein Standard Haus baut man mit bekanntem Wissen, man muss dafür nichts neues entwickeln, was wir nicht schon kennen. Wir reden aber hier von Software Entwicklung, da steht das Wort schon direkt mit drin, weil Software zu programmieren ist Entwicklung pur. Und bei Software gibt es so viele Dinge, die voneinander abhängen.

Nehmen wir doch gerade mal FoIP als Beispiel. Damit dies anständig funktioniert und gut aussieht muss allein schon mal das 3D Modell des Kopfs entsprechend modelliert sein. Gerade hinsichtlich der Köpfe der Charaktere war das Panel von Evo Herzeg auf der CitizenCon vor ner Woche extrem interessant. Auch dieser neue Ansatz hilft dabei FoIP besser zu machen, vor allem gerade die Sache, dass man Gesichtsanimationen auf einem beliebigen Kopf abspielen kann und quasi identisch aussieht. Das ist eine ziemlich revolutionäre Technik, wenn man sich das mal genauer ansieht und die bisherigen Probleme kennt, die auch teilweise in dem Vortrag gezeigt werden.

SC ist gerade immer noch dabei Videos von der Con hoch zu laden: https://www.youtube.com/user/RobertsSpaceInd/videos

Noch ist besagtes Panel nicht dabei, daher muss ich das so verlinken: Twitch

Nicht wundern, Evo Herzeg ist ein Deutscher und arbeitet für Star Citizen beim Frankfurter Team. ;)

Primär soll es nur zeigen, dass zu verlangen, dass die Basis des Spiels fertig gestellt wird, eben auch bedeutet, dass diese Dinge am Ende alle zusammen passen. Ansonsten ist das Risiko groß, das wenn man FoIP nach Release erst einbaut, es nicht richtig mit dem 3D Modell funktionieren will, man deswegen entweder FoIP ganz vergisst oder was dann häufiger passiert Workarounds nutzt. Workarounds bedeutet aber fast immer, dass die Umsetzung nicht optimal ist, mehr Performance kostet für ein gutes Resultat und wieder anderweit für Probleme Sorgen kann. Damit Zahnrädchen eben hier besser ineinander greifen können, sollte man solche Dinge eben nicht hinterher schieben, weil dann wird aus Software schnell ein Flickenteppich. Und da für FoIP sowieso ein Drittentwickler zuständig ist und somit nicht viel Ressourcen frisst, sprich Niemand von etwas anderem abgezogen werden muss, ist das eh kein wirkliches Ding, dass sie FoIP jetzt schon einbauen.

Ist halt früher fertig geworden als es nötig gewesen wäre. Hat dadurch aber auch das Gute, dass die Alpha Spieler sich daran gewöhnen können und so vielleicht mehr Leute zum Release FoIP nutzen werden. Gerade FoIP ist so eine Sache, die wenn man sich erst nach Release eingebaut hätte, dann wohl deutlich weniger genutzt werden würde bzw. es deutlich schwerer hätte sich durch zu setzen bzw. womöglich gar ein Standard im Spiel zu werden.

Ich habe letztes Jahr gebaut und viel in Eigenleistung gemacht. Meine Frau hätte sich von mir geschieden wenn ich in der Eigenleistungszeit mit einem Pool im Garten begonnen hätte oder einem Heimkino. Selbst Rasen verlegen war ein NoGo. Es hieß, zum Einzug müssen die Wohnräume fertig sein, dass heißt Wände und Decken fertig, Fußboden verlegt, Fußleisten dran usw. So dass man drinnen leben kann. Das war wichtig, darauf wurde der Fokus gelegt.

Wo legt Chris Roberts seinen Focus drauf. Auf die Detailverliebtheit seiner MMO Städte. Die KI ist quasi nicht existent sei es im Weltraum oder auf Planeten / Raumstationen. Da darf er gerne mal die Möglichkeiten der Computer ausreizen und nicht nach 7 Jahren eine KI vorweisen die jedes Indispiel übertrifft. Dafür gibt es einen Truppentransporter für 400 Dollar. Warum werden immer noch weitere Schiffe erstellt? Da bekommt doch einer den Mund nicht voll. Der hat die 10 Millionen für Freelancer 2.0 und darf jetzt auch gerne mal liefern. Die Amerikaner haben da ein tolles Sprichwort "Put your money where your mouth is".
Wann müssen Stromkabel verlegt sein? Wenn die Wände fertig sind oder erst wenn es daran geht Steckdosen etc. zu montieren? Auch beim Hausbau müssen teilweise die Zahnrädchen ineinander greifen, damit die Arbeiter ohne auf Jemanden warten zu müssen weiter bauen können. Aber auch beim Hausbau ist das nicht überall der Fall und man hat ein Zeitfenster, in dem man manche Dinge umsetzen kann und trotzdem wird alles fertig.

Und genauso ist es mit der KI. Star Citizen steckt immer noch mitten in der Alpha, aktuell braucht es noch gar keine voll funktionsfähige KI. Im Hintergrund wird aber garantiert schon lange daran gearbeitet und die KI muss erst dann fertig sein, wie viele andere Baustellen, wenn wir von der Alpha zur Beta gehen und selbst dann muss sie noch nicht perfekt sein, denn für "perfekt" ist eben genau die Beta da. Zur Beta sollte Software lediglich "Feature Complete" sein und vorher bräuchte die KI gar nicht fertig werden.

Leider habe ich selbst keinen wirklichen Überblick wann was angekündigt wurde, aber die klare Aussage ist, dass alle neuen Schiffe schon vor Jahren angekündigt wurden. Die Liste der geplanten Schiffe ist eben noch nicht abgearbeitet und daher erscheinen immer wieder Neue, die in der Planung aber nicht wirklich neu sind. Wer das aber natürlich nicht so mitverfolgt (was ich auch nicht tue), dem kommen diese Schiffe neu vor. Und absolut Niemand ist gezwungen diese gegen Echtgeld zu kaufen, Roberts gibt den Leuten nur damit die Möglichkeit über die Schiffe mehr Geld für die Entwicklung bzw. auch für den Betrieb nach Release zu geben. Nicht alles Geld fließt in die Entwicklung für den Stand 1.0, dem Release Stand, ein Teil des Gelds ist auch dazu gedacht den Betrieb und die Weiterentwicklung danach abzusichern. Bringt Niemandem was wenn es am Ende heißt: "Hier ist das Spiel und wir sind pleite". ;)

Davon ab, die Leute, die Schiffe entwickeln, haben nichts mit KI Entwicklung zu tun. Das sind Content Creator und der Großteil eines MMORPGs ist Content. Irgendwo hatte ich mal vor einiger Zeit gelesen, das bei einem MMORPG ~80% nur Content ist. Also 3D Modelle, Texturen, Animationen etc. Also das was der Spieler auf dem Bildschirm in Form von Pixel zu sehen bekommt.

Irgendwann ist es auch der letzte SC Fanboy leid immer weitere Schiffe zu kaufen und Roberts Vision zu finanzieren. Da wandert dann das Geld in Teams welche das realistische blühen von Blumen je nach chemischer Zusammenstellung der Atmosphäre programmieren. Teams welche programmieren, dass der Raumanzug realistische Falten wirft je nach dem wie groß der Po oder Bauch des Piloten ist. Da wird Geld rein gepumpt. Am Ende hat man dann 2000 Funktionen wovon keine Fertig ist.
Das Ende ist erstmal 1.0 und da laufen dann alle Fäden optimalerweise zusammen. Allerdings ist Software Entwicklung keine 100% planbare Sache wie ein Hausbau, normal passiert immer etwas mit was man nicht gerechnet hat, etwas was so nicht eingeplant war und was einen Zeit kostet.

Aber es gibt eben nicht nur diese Seite der Medaille. Natürlich sind manche Teams schneller mit ihrer Arbeit fertig als andere Teams. Soll man diese dann auflösen? Die Mitarbeiter entlassen? Man kann diese Leute nicht einfach in andere Teams verschieben und dann denken es geht schneller, das ist ein Irrtum den schon mancher Software Entwickler erleben musste. Das ist keine 10 Mann brauchen so viel Zeit, 100 Mann brauchen dann nur ein Zehntel Rechnung. Software Entwicklung ist eher viele Köche verderben den Brei. Darum braucht es eher eingespielte Teams.

Davon ab kann es immer sein, dass die Leute, die fertige Arbeit sich als gar nicht fertig heraus stellt, weil neue Erkenntnisse weitere Arbeit nötig machen. Und dann? Die Leute wieder einstellen? Die Teams wieder umbauen? Das wäre dämlich, damit würde man nur das Risiko weiter erhöhen, dass das Ganze am Ende im Chaos versinkt. Also beschäftigt man die Leute so lange eben mit anderen Dingen oder vergrößert ihre Arbeit, damit sie genug zu tun haben und ihnen die Arbeit nicht ausgeht.

Ein Hausbau ist hier der perfekte Vergleich. Es gibt viele die auf eigen Faust ein Haus bauen wollen und nachher ist nichts fertig. Ich habe mittlerweile mein Heimkino im Keller aber erst nach dem alles andere was wichtiger war fertig gestellt war.
Wie gesagt, nur bedingt, siehe ganz oben.

Naja wo die Wahrheit wirklich liegt werden wir wohl erst in weiteren 7 Jahren sagen können.
Genau genommen können wir nicht mal sagen wann, denn da wir alle keine Hellseher sind und nicht mal die Entwickler selbst sagen können wann genau alles fertig und für den Release poliert sein wird, können wir im Grunde gar keine Aussage treffen was auch nur in einigen Monaten sein wird. Das gilt aber für absolut jedes Software Projekt. Nur sind Software Projekte nur selten derart offen für die Außenwelt wie die von Star Citizen, daher trügt der Schein hier etwas, denn im Grunde arbeiten alle Software Entwickler so.

Bei manchen steht aber ein Publisher dahinter, der Geld sehen will und daher nicht ewig Zeit gibt und uns Spieler schon recht früh mit einem Release Datum verwöhnt. Was für Entwickler aber in der Hölle endet, weil sie in den letzten Monaten oft zu menschen unwürdigen Zuständen das Spiel "fertig" stellen müssen. Im Grunde sind diese Spiele aber nur selten wirklich fertig, weil die Entwickler eigentlich immer lieber noch weiter dran gearbeitet hätten und manchen Spielen merkt man das als Spieler auch zu deutlich an.

Will ich, dass Star Citizen so ein Spiel ist? Nö, und daher warte ich lieber geduldig auf den Release, wann auch immer der kommen mag. Und sollte Roberts nicht in Geldnöte kommen, dann wird das Spiel sicherlich in einem besseren Zustand auf den Markt kommen, als viele andere AAA Titel in den letzten Jahren.

Nur mal so als Beispiel. Ich bin wohl einer der größten Fallout Fans auf dem Planeten. Aber als bekannt wurde, dass Fallout 76 ein MMO wird war ich raus. Das System Fallout funktioniert in meinen Augen nur Solo (da wird eine tolle Geschichte erzählt dessen Ausgang man selber beeinflussen kann).
Ich schaue mir aktuell gerade ein paar Videos zu dem Spiel an und bin der Meinung: wenn die Welt entsprechend gestaltet ist, funktioniert es auch im Multiplayer. Wichtig ist vor allem eine glaubhafte Fallout Welt, denn die Geschichten in Fallout kommen doch fast primär durch die Welt an sich. Überall findet man Dinge, die Geschichten erzählen, was hier passiert ist, etc. Wenn sie das auch in Fallout 76 so schaffen, dann kann es auch dort funktionieren. Fallout lebt doch gerade primär durch das Feeling der Spielwelt. Noch kann ich aber selbst nicht einschätzen, wie gut das den Entwicklern gelang.

Ansonsten beruht solch ein Spiel darauf in einer Sandbox seine eigene Geschichte zu erzählen, neben den Geschichten, die einem die Spielwelt gibt. Exakt das gleiche wie bei Star Citizen. Aber mir ist klar, dass Sandbox nicht für Jeden etwas ist, viele sind nicht in der Lage ihre eigene Geschichte zu gestalten bzw. die überhaupt als solche zu erkennen und brauchen daher immer ein Hand, die sie durch die Spielwelt führt. Das ist absolut nicht negativ gemeint, weil ich mag beide Arten von Spielen und Sandbox funktioniert für mich persönlich auch nicht in jeder Art von Spiel. Und mitunter habe ich auch kein Bock darauf und spiele völlig lineare Story Spiele, beides hat seinen Reiz für mich.
 
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Vielen Dank für Deinen Überblick und die Zusammenfassung.

Du solltest bei Deinen Argumenten aber deutlich unterstreichen, dass das ganze System, also die Produktion von SC, in Developmentmodule geteilt wurde. Diese FOIP-Technik, die Planetentechnik, die einzelnen Raumschiffe - das wird ja alles von unterschiedlichen Teams entwickelt und wird dann in den Hauptentwicklungsstrang integriert, sobald man es kann.
Die Evolution von SC hat sich natürlich verändert, stark erweitert und sicherlich ganz andere Wege geebnet aber ich glaube kaum, dass das, was heute als die Basis für SC definiert wurde schneller fertiggestellt würde, wenn man einfach die anderen "Features" weglässt. Die MMO-Gemeinde ist sicherlich eine nicht unerhebliche Backer-Gemeinde, demzufolge ist auch OCS ein notwendiger Entwicklungsstrang. Dies gilt genauso für die Grafikengine, den Netcode und so weiter und so weiter.

Ich sags mal so: Es ist nicht verkehrt geduldig zu sein, man spart eine Menge Energie und letztlich können wir uns ärgern und ändern es trotzdem nicht.

EDIT: Und eine Sache kann man sagen: Die Fangemeinde/Unterstützer und Backer haben eine große Schnittmenge mit CR. Das beweist schon der Geldfluss. So auch von mir... Lalala
 
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ich muss sagen, ich verstehe beide seiten.
trolle mal ausgenommen...

einerseits traute ich meinen augen kaum, als sie den animierten whisky zeigten und es toll fanden. auch die techdemo bezüglich den kleidern und der realistischen bewegung von stoffen fand ich zunächst mehr als unnötig.

aber immer mehr sehe ich solche techniken auch als vorteil für SC und 42.
denn durch dies sind alles techniken die man später evtl mal verkaufen kann und so unabhängiger werden kann.


ausserdem muss man den leuten eines zu gute halten.
was sie machen, machen sie richtig. es gibt viele beispiele wie gesichtsanimationen, planeten, flugtechnik. diese wurden nicht einfach halbgar entwickelt sondern setzen jeweils massstäbe.
dass noch nicht alles perfekt funktioniert dürfte in dieser projektphase ja klar sein. aber gerade bei der aktuellen citizencon sieht man schön, wie sich nach und nach die einzelnen teile zu einem ganzen zusammenfügen.


klar, es dauert ewig und zeitpläne werden schon beinahe grundsätzlich nicht eingehalten. aber es mussten halt auch viele grundlagentechniken erst mal entwickelt werden. 64bit, planeten, etc.

brauchts noch mehr schiffe?
jein.
für ein normales spacegame würden wohl einige wenige reichen, aber gerade durch die enorme vielfalt wird die glaubwürdigkeit des games enorm gesteigert. es gibt ja auch mehr automodelle als irgendjemand bräuchte... ;)
 
Genau, wenn man eine realistische belebte Spielwelt haben will, dann braucht es möglichst viele Schiffsvarianten, denn nur so wirkt es realistisch. Wenn nur ein paar einzelne wenige Schiffsmodelle rumfliegen, wäre das schon wieder wenig realistisch. Zumal die Schiffe sich auch je nach Hersteller gewaltig unterscheiden und teils auch in Richtung älteres Modell, das neuste Model am Markt geht. In einer Welt sind ja nicht nur die neusten Schiffe unterwegs, sondern auch ältere Modelle.

Man darf einen ganz wichtigen Punkt bei SC nicht vergessen: Roberts geht es bei allem um Immersion, um Authentizität. Die Spielwelt soll so realistisch wie nur möglich wirken, bis ins kleinste Detail.

Das benötigt an vielen Stellen neue Technologie, die es den Content Creatoren ermöglicht mit wenig Arbeit viel zu erstellen. Ihr Prozedurales Planeten Generierungs Tool ist da das beste Beispiel. Ohne dieses Entwickler Werkzeug wäre es nahezu unmöglich auch nur einen Planeten komplett zu designen. Dank dem Tool kann man einen ganzen Planeten mit ein paar wenigen Klicks erstellen, mit Biomen, mit Pflanzen, mit Lebewesen darin und alles dank Formeln in einer realistischen Art und Weise. Prozedurale Generierung wird überall in SC eingesetzt um Inhalte generieren zu lassen und wenn man das nötige Kleingeld hat um mit den Formeln weit genug gehen zu können, dann kann man auch all die Nachteile Prozeduraler Generierung umschiffen.

Bei Spielen wie NoMansSky, die ebenfalls Prozedurale Generierung nutzen, begehen die Entwickler oft den Denkfehler, dass Prozedurale Generierung ja so viel billiger sei. Dabei kostet die Arbeit, die man in Prozedurale Generierung stecken muss, ebenfalls viel Zeit und Geld, nur hinten raus, wenn es dann um die Masse an Inhalten geht, gewinnt man viel damit, weil man mit guten und reichhaltigen Formeln schier unendlich Content generieren kann. Wer NMS seit Release bis heute verfolgt hat, hat auch gemerkt, dass die Formeln zur Generierung der Spielwelt (die immer wieder ein Reset der Spielwelt nötig machten), auch immer besser wurden. Star Citizen geht da halt deutlich weiter und entwickelt mit mehr Leuten direkt komplexere Formeln was zu besseren Ergebnissen führt.

Und da gehören eben dann auch so Dinge wie FoIP mit dazu, die die Spielwelt ebenso noch realistischer erscheinen lässt und damit noch immersiver macht. Ich denke auch, dass am Ende bei SC ein großer Reiz an dem Spiel die Immersion ist. Das man SC gerne spielt, weil man so leicht darin eintauchen kann. Das hat mir zum Beispiel auch Sea of Thieves bewiesen, spielerisch ist es eigentlich gar nicht mal so etwas besonderes, eigentlich sogar recht flach, aber die Entwickler haben es geschafft eine so gute Wasser Simulation in Verbindung mit den Schiffen umzusetzen, dass die Immersion trotz dem leichten Comic Look extrem hoch ist und es einfach schon viel Spaß macht sich in der Spielwelt selbst zu bewegen und diese Atmosphäre zu genießen, die das Spiel verströmt (Megalodon fight in a storm - Sea of Thieves - YouTube ). Und ich denke bei SC wird es genauso sein, man wird sich einfach generell genre in der Spielwelt bewegen. Desto mehr Immersion, desto lieber.
 
Genau, wenn man eine realistische belebte Spielwelt haben will...

Und DA unterscheiden sich unsere Ansichten und insbesondere unterscheidet sich das von der Kickstarterkampagne. Stand das irgendwo? Stand irgendwo, dass sie mit dem gespendeten Geld eine komplett neue Engine gestalten wollen? Ich meine Nein.

Und was hier vergessen geht: JEDES zusätzliche Teil, das zusammengefügt werden muss, verursacht Bugs, verursacht eine deutlich komplexere Programmierung und entsprechend wird es mehr Fehler geben und diese werden schwieriger zu beheben sein. Zusätzlich sind es ebenfalls Performancefresser, die am Schluss auf die FPS drücken oder ausgeschaltet werden (müssen).

Ich bin wirklich komplett bei Dir, wenn die Kickstarter-Kampagne geheissen hätte: "Jungs, ich verwirkliche meinen Traum von einem absolut realistischen Game, dass das Jahr 3200 simuliert und man den Whisky schaukeln sieht und in der Antriebsgondel 3b die zweite Platine gewechselt werden muss, wenn diese durchschmort. Zudem könnt ihr auf jedem Planeten in jede Wohnung rein und Euch die Pron-Hefte des Bewohners unter der Matratze krallen könnt."

Was ich damals verstand: "Es gibt ein neues Freelancer oder ein neues X3. Ein paar Raumschiffe (ja, da kann es durchaus einige geben und ich finde es sensationell, dass es verschiedene Firmen mit ihren sich ähnelnden Modelvarianten gibt), Stationsbau, ein paar Fraktionen, Handel, Piraterie, Erzabbau." Fertig. Achja... Multiplayer war mir noch wichtig."

Die Wahrheit liegt dazwischen. Und ja, ich verstehe Dich und viele andere, die sich riesig freuen. Aber es ist nicht das, was versprochen wurde und es ist nicht zum Zeitpunkt, der zumindest angedeutet wurde.

Und das Softwareentwicklung soviel anders ist, als ein Hausbau, dann stimmt das einfach nicht. Wenn ein Kunde bei mir ein Passworttool bestellt und sagt: ich möchte mich einloggen können, und dann sehe ich meine Passwörter, die Darstellung kann simpel sein. Und ich sage ihm: Hey, das dauert ca. 2 Monate und kostet Dich 5.000€.
Nach 2 Monaten kommt der Kunde, und möchte etwas sehen. Wenn ich ihm dann sage: "Hey... coole Sache! Ich hatte eine Idee, und zwar, dass man doch auch noch gleich Hintergrundinfos zu den Passwörtern ablegen kann und wie ich das entwickle, ist mir noch aufgefallen, ich könnte mit den Schlagwörtern aus diesen Infos ein Wiki erstellen. Nun habe ich das also begonnen, und siehe da: wenn ich das Ganze noch mit Animationen versehe, dann sieht es verdammt cool aus. Es ist jetzt etwas langsamer, aber das werde ich noch optimieren. Dazu ist mir eingefallen, Du könntest noch etwas spenden, dann bekommst Du auch noch beruhigende Musik - und ich etwas Geld, um die Fehler, die ich gemacht habe, auszubessern. usw."

Ich bleibe dabei - und das - sofern ich mich zurückhalten kann - für ein paar Wochen: SC wird sensationell werden, es wird viele zukünftige Spiele inspirieren und die Grundlagen schaffen. Ich freue mich auch etwas darauf, und bin auch stolz, dass ich schon dabei war, als man noch bei unter einer Million war. Aber es ist nicht, was vesprochen wurde und DARAUF hätte ich mich schon vor 2 Jahren gefreut und das wäre auch möglich gewesen, wenn man nicht immer und immer mehr mit reingenommen hätte.
 
Chris Roberts hat in meinen Augen nur einen Vorteil, das Spiel ist schon finanziert und er muss am Endprodukt eigentlich nichts mehr verdienen. Das bietet Ihm die Möglichkeit, dass er nachher einfach ein Spiel auf den Markt werfen kann, welches 3% aller Computerspieler in vollem Umfang nutzen können.

Ein Weg mit dem sich kein anderes Spiel finanzieren könnte. Er hatte ja von Anfang an alle Konsolen schon raus genommen. Das eliminiert schon einmal einen Großteil der Käuferschaft. Wenn man sich jetzt noch anschaut, was noch alles dazu kommt (die Whiskyflasche ist ein gutes Beispiel, die Kleidungsanimationen, die Charackteranimationen) dann kann man sich ausmalen was für einen Computer benötigt damit es nachher mit 60+ FPS läuft. Das werden i7 Extreme Kisten mit 4 Geforce Titan werden. Jede Funktion frißt Performance. Wirklich große Raumkämpfe mit mehreren Captial Ships habe ich auch noch nicht gesehen.

Jetzt mag man sagen können, dass Spiel wird erst zum Ende hin optimiert. Aber Roberts will ja das letzte aus einem Computer heraus quetschen und damit ist kein 08/15 Gaming PC gemeint. Entsprechend voll und lebendig wird das fertige Spiel dann auch sein, wenn nur die Hardcore PC Gamer das Spiel in vollem Umfang nutzen können (sei es mit einem sehr starken PC, Kamera für Gesichtserkennung, vielleicht noch VR Gear, usw.).
 
Also wenn ich das Spiel am Ende mit 8 Kernen, 32 gb ram und ner 1080ti in Medium flüssig spielen kann, es dafür aber auch entsprechend gut aussieht und sich rund anfühlt, dann bin ich glücklich :)

Ich will nicht noch ein Spiel, dass nach nem halben Jahr ausgelutscht ist und deinstalliert wird.
Dann lieber was längerfristiges, an dem mein Rechner noch wachsen kann ;)
 
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