[Sammelthread] Star Citizen

Die Server Performance finde ich auch ganz übel. Ich hoffe, dass Ssocs das regeln kann.

Die Freelancer finde ich auch toll, nur fände ich eine Version mit nur 2 Sitzen / Betten und dafür andere coole Dinge besser. 4 Mann finde ich etwas übertrieben. Aber vom Flugfeeling her mag ich es, etwas behäbig, aber im Kampf ordentlich Wumms.
 
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Schauen wir mal, die Alpha wächst ja stetig. Danke für den Link, sehr interessant.
Ich dachte eigentlich, dass das Object Container Streaming das Thema seinerzeit schon im Griff hatte.
 
Object Container Streamingso so wie ich es verstehe kann wohl auf zwei Arten implementiert sein.

Client side CSOCS oder
Server side SSOCS

Ich meine das Client seitige war quasi nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur Server seitigen. Eine erste Implementierung. Aber da hört es mit dem Verständnis für mich auch auf. Den Artikel kann ich aber empfehlen.

..

Muss mir mal angewöhnen dafür eine Taste zu vergeben:

 
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Kurze Frage: Welche Waffen verwendest du an der Freelancer? Arena Commander habe ich gefühlt Jahre nicht angefasst und würde derzeit wohl selbst gegen die einfachsten Gegner verlieren.

Sind eigentlich "geheime Plätze" dazugekommen? Oder interessante Orte?
 
Ich nutze die ganz normale Stock lancer ohne mods und mache damit diese claimjumper Missionen gibt 10000 / 15000 credits, und die Schilde halten gut aus. Ich fliege aber am Rande und locke erstmal die miner weg und fertige die einzeln ab. Danach vom Rand an die Batterien flyby shootings, also immer in bewegung bleiben.
Das gute ist man kann im Belt bleiben die nächste machen. Einfach bei dem missionstext drauf achten dass alle am gleichen Ort sind wie HUR1, ARC5...

Daneben versuche ich bunkermissionen ( hurston, 7000 Belohnung) zu machen. Aber scheitere oft am letzten Gegner der mich aus dem versteck von hinten killt.

Geheime Ort kenne ich jetzt keine ausser das drogenlabor. Habe aber nicht alle missionsstränge durch.
 
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Alles klar, danke für die Info! Mir gefällt Mining zum Geld verdienen mehr - allerdings geht mir dadurch natürlich einiges an Kampf- und Missionserfahrung verloren. Ich glaube ich teste das mal. Klingt spannend.


EDIT: Was mir auffällt ist, dass ich bei keinem Planeten oder Mond Eintrittseffekte habe. Also dieses "Glühen". Komisch, Userordner gelöscht und Grafikeinstellungen max. Kann das jemand bestätigen?
 
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die neuen Vanduul Schiffe erinnern sehr an Gigers bioerotischen Psychoträume:

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hi ho...

3.10 wird vorraussichtlich erst im juli live gehen.

ich freue mich allerdings auf...

...die anpassungen am flugmodell. speziell in atmosphäre wird der wind stärker zum tragen kommen. die schubdüsen werden schwächer und die steuerdüsen sind nicht mehr für kontinuierlichen einsatz zu gebrauchen bzw. überhitzen dann schneller oder werden schaden nehmen. ich persönlich hoffe ja, dass zum hovern auf planeten irgendwann auch wieder der hovermode genutzt werden muss...gute implementierung vorrausgesetzt.

schiffe mit tragflächen werden sich besser fliegen lassen als 'backsteine'. tragflächen erzeugen auftrieb und können die steuerdüsen dadurch entlasten. abgetrennte tragflächen werden sich auf das flugverhalten auswirken - die aerodynamik wird simuliert. schiffe werden sich allgemein träger anfühlen und jedes schiff wird sich von den flugeigenschaften her unterscheiden.

auch auf das neue HUD bin ich gespannt. in den turrets hat man wohl am oberen bildschirmrand eine gradanzeige (wie in diversen shootern) - ich weiß nicht ob das auch für das cockpit oder das helmvisir geplant ist. man kann jetzt bodenziele aufschalten...zumindest turrets.

bei den liefermission wird es lieferketten geben. 'hole produkt A, B, C von X, liefere A nach Y und B, C nach Z.

zu ToW hab ich leider noch nichts weiter gesehen. da es noch keine public playtests gab, würde ich vermuten, dass das erst nach 3.10 kommt.

mfg
 
Das Video gefällt mir wichtig gut - wobei mich wundert, dass auch das nochmal überarbeitet wurde.

Kurze Frage noch zum Edit von gestern: Was mir auffällt ist, dass ich bei keinem Planeten oder Mond Eintrittseffekte habe. Also dieses "Glühen". Komisch, Userordner gelöscht und Grafikeinstellungen max. Kann das jemand bestätigen?

Zu 3.10.: Das Flugmodell wird schon wieder geändert? Wenn man selten SC spielt, da fallen einem manche Dinge in einem anderen Verhätlnis auf :fresse:
Der Punkt "Restricted Area Rework" klingt für mich neben dem neuen HUD am spannendsten.
Was mich wundert ist: Sollte nicht schon im vergangenen Jahr das erste Jumptor in ein neues System funktionieren und Gasabbau möglich sein? Also Hurston, der Gasplanet. Scheint eine Menge verschoben zu sein.
 
Kurze Frage noch zum Edit von gestern: Was mir auffällt ist, dass ich bei keinem Planeten oder Mond Eintrittseffekte habe. Also dieses "Glühen". Komisch, Userordner gelöscht und Grafikeinstellungen max. Kann das jemand bestätigen?

Das wird wohl erst wieder in 3.10 aktiviert. Ich habe den Effekt auch bei keinem meiner Schiffe mehr.
 
Ah, alles klar. Vielen Dank für die Info!
 
Die ganzen Änderungen sind es auch, wieso ich bei SC noch nicht so aktiv bin. Da spielt man dutzende Stunden und dann ändert sich das Flugmodell. Nicht so prickelnd, vor allem da man nie weiß wie man die Änderung selbst empfindet. Kann auch schnell mal passieren, dass man das Alte besser fand und es deswegen das Neue runter zieht. Hab schon zu viele MMO Betas mitgemacht, die in der Beta besser waren als beim Release. Daher bin ich da übervorsichtig geworden unfertige Spiele zu lange zu spielen.
 
Ich spiele auch nur vorsichtig und nicht wirklich mit Herz, sondern eher wie ein Tourist der sich die Möglichkeiten anschaut, und spiele auch bewusst nicht "ernst" - aus genau diesen Gründen ;)
 
Zum testen reicht mir das auch jedes halbe Jahr. Zum Glück hat der gefühlte Groll wegen der ständigen Featureverschiebungen abgenommen. Das war in den fb-Gruppen und Foren mal anders. Schaut fast so aus, als ob die Community jetzt "abgehärtet" ist. Nichts desto trotz war ich (wie schon geschrieben) aber selbst überrascht, dass einige Features, die letzten Winter hoch im Kurs standen, heute weder implementiert sind noch auf der Roadmap bis Q3/2020 überhaupt vorhanden. Ganz deutlich erinnere ich mich an das erste Sprungtor und den Gasplaneten mit Gasmining.
Mein erster Gedanke war, welches verdammt wichtige neue Feature jetzt umgesetzt wird (mit einem kleinen Tropfen Ironie). Naja und dann gestern die Info, dass alle Vandulschiffe um- bzw- neugebaut werden. Dem Spielt tut es sicherlich gut aber daher auch mein Grund, warum ich nur als Tourist unterwegs bin.

Was leider noch immer nicht integriert ist: Ein Schalter, mit dem man die ständigen HUD-Meldungen deaktivieren kann "XYZ needs deep space combat support"... etc. pp.
Und das "früher" mal besser war: Wenn man schwebt konnte man mit den Pfeiltasten "hoovern" - ich glaube so nannte man das. Jetzt muss ich mit meinem Pad ganz schön zusehen, dass die Geschwindigkeiten halbwegs passen. Beim Rumblepad (mein geliebtes Layout aus der PS1-Zeit vor 100 Jahren) hat man "Schrittgeschwindigkeiten". Also 1x nach vorn tippen Speed 9 und nochmal nach vorn tippen Speed 38... etc. pp.. Keine Ahung, ob das nur bei mir so ist aber schön ist es nicht wirklich. Das spielte sich mal deutlich besser.
 
hi ho...

das wird dir vermutlich nicht weiter helfen aber ich habe mein Rumblepad vor einiger zeit durch einen Xbox controller ersetzt, da es in immer mehr spielen einfach nicht mehr funktioniert hat. wenn man mal chillig vor dem TV vom sofa aus Assassins Creed daddeln wollte, musste ich immer erst einen emulator einrichten...ich glaube weil das alte pad keinen x-input beherrscht oder so...bin da nicht so bewandert. bei Forza Horizon dann wieder das gleiche. in anderen anwendungen wurden dann teilweise nicht alle achsen und tasten erkannt.

es würde mich also nicht wundern, wenn das Rumblepad einfach nicht korrekt arbeitet. muss nicht sein, mir fällt nur gerade wieder ein, wie oft ich mich darüber schon geärgert habe.

mfg
 
OK, gut zu wissen. Mir liegt halt dieses typische alte (uralte) Gran Tourismo Feeling mit den beiden Sticks. Der größere X-Box-Controller lag mir nicht so. Ich denke aber auch, dass der Zeitpunkt irgendwann kommen wird, wobei das Rumblepad ein sehr guter Controller ist und bisher alles gut beherrschte.
 
der xbox one x Controller ist schon ganz gut, und geht teilweise für 30-40€. Da gibt es auch günstige 3rd Party Akkus, mit denen man die per USB aufladen kann. Ich empfinde die Gamepadsteuerung aber weniger intuitiv als Maus+Keyb.
 
Mal abwarten wie das neue PS5 Pad wird mit dem verbesserten Rumble. Ich schätze das wird man auch direkt wieder am PC anschließen können.

Rumble ist wirklich etwas, was ich abseits von Gamepads vermisse. Darum interessiert mit auch das verbesserte Rumble des PS5 Pads sehr. Leider haben HOTAS ja auch kein Rumble. Forcefeeback, wie es damals noch hieß, ist bei den Joysticks ja schon lange rausgeflogen und nur noch in den Lenkrädern drin... nicht so richtig für Space Sims geeignet. :d
 
Cockpit (Gladius) und HUD / Guidance (Landeanflug) Überarbeitung (3.10)
gladius.png


fsajRQ7.png


MqxCTdN.png


Tn4iQ6r.png
 
Ich bin selbst kein evocati. So wie ich es verstanden habe aber schon. Zumindest die meisten.
 
das kommt doch erst mit 3.11 das du das auch benutzen kannst
 
Weiß man den inzwischen wann sq42 kommt?
 
Ist da nicht die Beta für die kommenden Monate angekündigt gewesen?


Verschoben?
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider schon wieder outdated :(
 
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Nunja. Ist ja offensichtlich, dass dieses Jahr nichts auch nur annähernd Alpha-mäßiges kommen wird. Genauso wenig nächstes Jahr. Natürlich wegen Corona... nicht weil das Flugsystem zum 43. Mal geändert wird oder die KI noch immer Müll ist.

Über fehlende/matschige/verbuggte Texturen in einer Alpha zu meckern ist eine Sache, aber das nie fertig werdende, wichtigste Feature in einer spacesimulation? Davon dürfte und sollte langsam Mal eine finale Vorstellung erkennbar sein ...

Immerhin gehen jetzt die Kreaturen in die Konzeptphase :d
Die lässt sich Roberts für den Singleplayer doch bestimmt auch nicht entgehen.
 
Eigentlich ruckelt es gar nicht mehr so stark. Ein guter PC vorausgesetzt und etwas Glück in der Server Lotterie wie hier zu sehen:



Mich stören eher LOD pop ups und Schattenreichweite - wenn der Schatten reinploppt.

Bei mir ist der PC eigendlich Nebensächlich für die Perfomance zumindest in 1080P,
hab dat Game sowohl auf nem 4C8T mit 16GB Ram sowie GTX1060 als auch auf einem 10C20T mit 32Gb Ram und GTX1080 und ohne OSD könnte ich dir jetzt nicht sagen auf welchem Sys ich ich 3 FPS mehr habe, dabei finde ich nichtmal die recht niedrige Bildrate sonderlich störend sondern das es konstant "unrund" läuft ,eine ne art micro Stuttering lässt sich schlecht beschreiben wenn ich die Frametimes logge seh ich aber auch viele Ausreißer was das bestätigt . Inet ist 100Mb .
 
Dazu stand hier was interessantes: https://robertsspaceindustries.com/...671-Invictus-Launch-Week-Alpha-39X-Postmortem
Grund für die Performanceschwächen ist jetzt die persistenz der Datenbank, Spieler haben jetzt deutlich mehr Zeug bei sich als früher und es sind deutlich mehr Spieler unterwegs.
Deshalb wollen sie jetzt verstärkt die Datenbankanbindung (iCache, physical inventory) verbessern bzw. die Arbeiten daran vorziehen.
 
Verständlich, SC ist so langsam etwas spielbar, man kann sich länger damit beschäftigen. Logisch dass da dann die aktive Spielerzahl steigt, die nicht wie sonst nur kurz rein gucken sondern nun mehr Zeit investieren.
 
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