[Sammelthread] Star Citizen

MM wie BMM? Nein, wird nicht passieren. Ist mal wieder nicht mehr in Entwicklung.
Ach echt? Das ja mist. Hatte gehofft das geht da langsam mal in richtung Flight Ready...

Feiner Zug ist das die Corsair bis 30 September "free fly" bleibt.

Kann ich die mit meinen Boys auch nochmal ausfliegen 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergesst bitte nicht Port Olisar nochmal zu besuchen :)

 
Die 600i muss man das rework abwarten die bekommt ja auch ihre Krankenstation.
 
Vergesst bitte nicht Port Olisar nochmal zu besuchen :)

Sonntag ist wohl Abschiedstag? Ist da irgendwas geplant? Knebel hat irgendwas angedeutet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach echt? Das ja mist. Hatte gehofft das geht da langsam mal in richtung Flight Ready...

Feiner Zug ist das die Corsair bis 30 September "free fly" bleibt.

Kann ich die mit meinen Boys auch nochmal ausfliegen 8-)
Hab sie auch mal probegeflogen und dann nicht bereut, mein via Mining hart erarbeitetes Geld in die Andromeda gesteckt zu haben. An der Corsair feier ich das Cockpit und die Innenräume. Bei allem anderen finde ich die Andromeda besser, vor allem als Crew im Kampf aufgrund der oberen und unteren Turrets.

Ich muss immer noch ausprobieren, ob nicht doch zwei ROCs in den Laderaum der Andromeda passen. Damit könnte man beim Mining doppelt so schnell vorankommen. Hat das mal einer ausprobiert?


Find's klasse, dass die Schiffe so vielfältig und teilweise extrem unterschiedlich sind. So ist für jeden was dabei und lerne nach bald zwei Monaten immer wieder neue Schiffe kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit scheine ich vermehrt Griefer anzuziehen.
Der erste Vorfall war mit einem 2er Team welche mich am Raumhafen permanent verfolgt haben. In jeden Lift usw sind die mit eingestiegen so dass es unmöglich war ein Raumschiff zu betreten ohne dass die mitgeflogen und unterwegs wer weiss was angestellt hätten. Waffen habe ich zwar keine gesehen aber es gibt genug andere Möglichkeiten. Sehr seltsam das Ganze und bin dann auf anderen Server.
Der nächste Vorfall war mit einem anderen Spieler welcher sich wohl die Paketabhol - und Lieferstationen als Ziel rausgesucht hat. Diese klappert er dann in seiner Arrow ab und ballert Spieler ausserhalb der Gebäude und Schiffe über den Haufen. Dass hierbei besonders Anfänger getroffen werden finde ich umso bedenklicher. CIGs Ansatz dies selbst mittlers PVP und Orga zu lösen hinkt dabei auch sehr kräftig; freie Schiffe unterstützen es sogar noch weiter. Meine Empfehlung ist daher wenn ihr so jemandem begegnet und noch in Sicherheit, z.b. dem Gebäude seid, dann loggt aus und wieder ein. Notfalls gefolgt von Kaffeepause wegen Schiff Reclaim.
Auch sehr seltsam war ein Typ welcher sich im Zug vor mich stellte und dann seine Helmlampe permanent an und aus schaltete und mir damit ins Visier leuchtete.

Das ist ganz arme Kundschaft und das beste ist man ignoriert die komplett, so dass denen die Lust vergeht. Möglichst keine Angriffsfläche bieten. Ich denke gerade auch wegen Freeflight verirren sich da solche Gestörten auch mal auf Star Citizen Server.
 
Zu ersterem: Ganz einfach lösbar mit nem Single Seater, da kann keiner mit einsteigen. Wenn se das merken, hauen se recht fix wieder ab.

Zum zweiten Fall, da ist es hilfreich ne Railgun mitzunehmen, damit sind solche Leute auch gleich weg :d.

Ich kusche vor niemandem. Notfalls komm ich mit der Gladius zurück und baller denjenigen dann über den Haufen. Kann sehr nachtragend sein :d.
 
Guter Punkt. Ich hatte anderes vor. Werd ich wohl nächstes Mal testen.

Du übersiehst hier zwei Dinge.
Ein Neuling wird keinen Zugriff auf eine Railgun haben.
Ein Griefer wird sich nicht auf PVP einlassen. Sobald er dich auf dem ''Radar'' hat nimmt er den Alt+F4 Schleudersitz.
Ehrenhaft aber Zeitverschwendung, gehe davon aus, dass der sich schnellstmöglich verkrümelt hat und evtl. noch irgendwo mit einem YT Video prahlt oder sich einen her...
 
Das mit dem ALT+F4 Schleudersitz wird im nächsten Patch gefixt, das ist dann nicht mehr möglich. Es wird dann nen Verzögerungstimer geben, bis das Schiff dann verschwindet, also genug Zeit es zu zerstören.

Siehe Post hier : https://robertsspaceindustries.com/...lpha-3-20-patch-watch-quality-of-life/6195405

Anti Combat Logging - Now, when quitting the game while in combat, or having been in combat recently, the player’s avatar will remain for a time. This prevents players from logging out and instantly disappearing, potentially robbing other players of a kill. Should the player use ‘Exit to Main Menu’ or access the game options, they will be warned that they are still considered to be in combat.
 
Moin, also Alt-F4 funktioniert jetzt schon nicht mehr seit dem letzten Patch, ist man im Kampf bleibt das Schiff und der Char im Spiel, endlich.
Jetzt muss noch eine Funktion her um Kriminelle anzuzeigen, ich verweigere aktuell jegliche Kooperation mit Piraten aus dem Grund. Wenn jemand Piratengameplay macht und ich Geld bezahle oder jemand Waren entwendet, dann muss das zu melden sein damit derjenige Crimeatat bekommt oder der bestehende erhöht. Aktuell läuft bei mir aber jeglicher Piratenkontakt auf einen Kampf raus weil das nicht geht 😅
Und Knastzeit muss nochmal deutlich verlängert und am besten Ingame abgesessen werden, nix ausloggen und am nächsten Tag wieder rein, dann wird auch schnell das Greifer Pack seinen Spaß Safran verlieren andere im Verse grundlos zu ermorden.

Aber vernünftige Piraten darf man nicht mit Greifer vergleichen, ist ja auch ein Karrierezweig in SC, auch wenn ich Piraten auf Äußerste verachte.
Na ich sehe das so, mit Terroristen / Piraten wird nicht verhandelt, die werden bekämpft und vernichtet 🫡

Gemeint sind Leute die einen einfach weg rammen oder grundlos zerschießen. Die Events Crashen usw. wie letztens bei Knebels Messe auf ArcCorp.
Wie das mit den Typen im Fahrstuhl ist, weiß ich nicht. Das Raumschiff stehlen ist in gewisser Weise ja theoretisch nicht sofort greifing.
Ich schicke solche Leute immer auf Stationsrundreise im Aufzug und logge mich dann aus und wechsle die Region aber erst nachdem ich alle Knöpfe gedrückt hab 😂 (ja ich weiß, auch leichte Trollneigung die da durch kommt)
Aber nicht nur weil einer mitfährt, so ein Aufzug ist ja nicht für eine Person, nur wenn ich merk das ist so einer.
Alternativ lässt ihn in dein Schiff, bewegst dich schnellstmöglich zurück zum Terminal und storesd dein Schiff mit ihm ein, in der Regel dauert es dann ne Weile bis derjenige wieder in der Lobby ist. In der Zeit spawnst dein Schiff einfach wieder und fährst hin.

Greifer mag CIG übrigens überhaupt nicht, am besten wenn möglich nen Clip machen, gucken dass du die Namen hast. Auch Bilder können helfen, man kann sich dann ja auch einen Session QR Code anzeigen lassen. Damit kann CIG auch nachträglich die Server Logs lesen.
Dann gibts ne Zwangspause, das kann sogar zum dauerhaften Bann des Greifers führen.
 
Mal eine Frage in die Runde.

Gibt es eine Möglichkeit whistlers crypt ohne Gegner zu erkunden? Oder mit welcher Mission wird man da hingeschickt?

Hat da jemand eine Ahnung.
 
Greifer mag CIG übrigens überhaupt nicht, am besten wenn möglich nen Clip machen, gucken dass du die Namen hast. Auch Bilder können helfen, man kann sich dann ja auch einen Session QR Code anzeigen lassen. Damit kann CIG auch nachträglich die Server Logs lesen.
Dann gibts ne Zwangspause, das kann sogar zum dauerhaften Bann des Greifers führen.
Mit solchen Leuten wird CIG eh noch viel Spaß haben, je näher das Spiel zum Release kommt wodurch immer mehr Leute spielen. Communities halt, wenn sie wachsen ziehen sie immer mehr Deppen an.

Ich glaube das Beste was man da machen kann ist von Anfang an klar gegen solche Leute vor zu gehen und somit direkt SC einen gewissen Ruf zu verpassen, der solche Leute fern hält.

Und das mit den Piraten wird eh noch lustig. Zu viele glauben noch immer andere Spieler zu nerven bzw. den Spielspaß zu zerstören wäre Pirat spielen. Allerdings muss man dabei auch erwähnen, dass es viele Spieler gibt, die überempfindlich sind, aber primär dank solcher Leute. Da neigen dann viele dazu sofort eine Spielspaßverderber zu sehen als ein Pirat, der seine Rolle im Sinne des Spieles spielt. Zu letzteren gehöre ich inzwischen leider selbst, seit es von "der fremde Spieler da könnte ein möglicher Kamerad sein" zu "der fremde Spiele da könnte mir den Spielspaß verderben" umgeschwenkt ist. Bin halt ein MMO Opfer, seit zu viele Spieler aus zu vielen unterschiedlichen Gründen MMOs spielen und dabei immer mehr Egoismus mit rein kam. Ich mein vor 15 Jahren hab ich am liebsten mit Randoms in Gruppen gespielt, ich war eigentlich nie richtig in Gilden aktiv, heute für mich unvorstellbar, heute neige ich eher dazu mich wie die meisten in Gilden vor anderen Spielern zu verstecken.

Ist daher auch ein Thema, dass mir mit am meisten Sorgen macht. Deswegen sage ich schon seit Ewigkeiten "Ein MMO kann noch so gut sein, die Spieler werden es kaputt machen." Darum finde ich es so wichtig, dass CIG klare Regeln setzt und auch dafür sorgt, dass diese eingehalten werden. Dieser Wildwest Wuchs in anderen MMOs darf man hier einfach nicht dulden. Du willst ein MMO spielen? Dann respektiere und halte dich an unsere Regeln oder "verpiss dich!" XD

Ich weiß nicht mehr wann dieser dämliche Spruch "ein MMO kann man nicht falsch spielen" sich in den MMOs eingebürgert hat. Der Spruch ist einfach falsch, ein MMO kann man absolut falsch spielen und Millionen von Spielern beweisen das seit sehr sehr langer Zeit. Aber wenn ich das Fass aufmache krieg ich eh nur Gegenwind, weil es quasi den Großteil der MMO Spieler betrifft und der Witz dabei: teilweise sogar mich selbst, weil ich wie oben gesagt auch nur ein Opfer bin was aus den MMOs geworden ist und wie sich mich verändert haben. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, ich habe vor zu vielen Jahren ein MMORPG gespielt wo man in etwa nach dem Grundsatz lebte Rot=Tot. Das bezog sich auf den anderen Spieler und dessen Fraktion. Man sah ihn als Feind oder eben als Freund. Hinzu kam noch Soullight, eine Art Massstab für gute oder böse Handlungen. Bei Stadtwachen war ein negatives Soullight gleichbedeutend mit tot und die waren sehr stark.

Das Spiel hat viele Leute angezogen von PVPler bis hin zum Rollenspieler und trotzdem hat es irgendwie funktioniert. Man wusste wer einen umgelegt hat. Man konnte sich rächen und dessen Clankumpels wo auch immer umnieten. Aber es hat auch Ausgeburten von Exploitern und Hardcore Griefern auf den Plan gerufen. Rezkills (töten, wiederbeleben töten... jedesmal droppt ein Item des Spielers) bis hin zu aktivem lowbuffen (damit kein stärkerer Buff genutzt werden kann während der Laufzeit). Bereits das waren krasse Zeiten aber irgendwo kannte man sich noch und hat sich dann für Freundlichkeiten revanchiert wenn die Zeit da war.

Naja dann kam die grosse WOW Welle und es ging konsequent bergab, Einführung von Itemspiralen, Random Gruppen, seelengebundenen Items usw... die Community veränderte sich ebenfalls.

In Star Citizen bin ich auch schon wieder soweit, dass ich Spieler als grösstmögliche Bedrohung empfinde und entsprechend reagiere. Hier fehlen eindeutig noch soziale Funktionen wie Namen der Spieler oder besser noch des Accounts, am sinnvollsten gleich noch mit Organisation. Crimestat ist schonmal ein Anfang und Grimhex finde ich ein wunderbares Instrument was diesen Spielern ein Zuhause gibt. Ich hoffe auch, dass sich da noch einiges tun wird und z.b. die Art Polizei eine grössere Rolle in bestimmten Systemen spielen darf... man hat dies meine ich auch schon irgendwo in Planung.
 
Ja, die Erfahrung kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaub ein Fehler den viele MMOs seit WoW machen ist sich allen Spielergruppen anbiedern zu wollen um ja so viele Spieler wie möglich anzulocken. MMOs müssen klare Zielgruppen haben, damit sich auch möglichst viele Gleichgesinnte finden können. Ohne Zielgruppen hat man nur eine bunte Masse mit zu vielen Spielern die aus unterschiedlichsten, meist nicht kompatiblen, Gründen MMOs spielen. Bei einer zu bunten Gruppe muss man sich nicht wundern wenn es ständig Ärger gibt.

SC filtert das aber mehr aus, weil es durchaus eine klarere Zielgruppe gibt und nicht versucht es Jedem recht zu machen. Wer schnell von A nach B fliegen will, der muss eben in Echtzeit da hin fliegen. Der muss zum Raumhafen latschen, ein Schiff rufen, zum Hangar latschen, ins Schiff steigen und eine Starterlaubnis erbitten bevor er überhaupt los fliegen kann. Allein diese Art von Gameplay wird viele abhalten und mehr Spieler reinholen, die wegen der Immersion SC spielen und mehr die Spielwelt genießen. Klar wird es trotzdem Spieler geben, die sich nach SC verirren, obwohl das Spiel eigentlich nicht so richtig für sie gemacht ist, aber es könnte mehr die Ausnahme als die Regel sein, wie es leider bei vielen anderen MMOs heute so ist.

Beispiel: Singleplayer. Was haben so viele Spieler, die IMMER nur allein spielen wollen und NIE auch nur überhaupt mit anderen Spielern direkt in Kontakt kommen wollen in einem MMO verloren? Ein MMO ist ein soziales Spiel, viele wollen in MMOs heute aber den sozialen Punkt komplett ignorieren. Und nicht falsch verstehen, Singleplayer Inhalte in einem MMO sind genauso nötig, man will auch mal allein spielen bzw. mal Dinge ohne seine Gruppe machen können, aber es sollte nicht derart ausarten, dass man ein MMO so entwickelt wurde, dass es Jeder 100% alleine spielen kann. Dann haben wir eine Spielwelt voller Singleplayer aber keine lebendige Spielwelt in der Spieler auch miteinander interagieren.

------

SC wird keine Namenseinblendungen haben, zum einen weil im realen Leben auch Niemand im Alltag mit Namensschild rum läuft, zum anderen weil man Spieler später nicht so leicht von NPCs unterscheiden können soll. Roberts hat es sich so vorgestellt das man im besten Fall nicht weiß ob man es gerade mit einem Spieler oder einem NPC zu tun hat. SC soll ja später glaub zu 80%(?) mit NPCs gefüllt sein, die der Spielwelt Leben einhauchen, nur ein kleiner Teil werden die Spieler ausmachen.

Der Charakter Editor ist ja auch noch sehr rudimentär, der soll später noch deutlich weiter ausgebaut werden damit Spieler auch an ihrem Aussehen leichter erkannt werden können. Aktuell sehen sich die Charaktere da noch viel zu ähnlich und es gibt zu wenig Variationen.
 
SC wird keine Namenseinblendungen haben, zum einen weil im realen Leben auch Niemand im Alltag mit Namensschild rum läuft, zum anderen weil man Spieler später nicht so leicht von NPCs unterscheiden können soll. Roberts hat es sich so vorgestellt das man im besten Fall nicht weiß ob man es gerade mit einem Spieler oder einem NPC zu tun hat. SC soll ja später glaub zu 80%(?) mit NPCs gefüllt sein, die der Spielwelt Leben einhauchen, nur ein kleiner Teil werden die Spieler ausmachen.

Eine Namenseinblendung will glaube ich niemand wobei man diese bei aufgeschalteten Raumschiffen durchaus bereits hat. Was aber ein gutes und sicherlich willkommenes Stilmittel wäre wäre sowas wie ein Combat Log. Dies könnte man irgendwo im Mobiglass unterbringen. Oder die Möglichkeit über eine Funktion einen Spieler anzuvisieren quasi wie aufschalten und dadurch den Namen herausbekommen.
So wie es derzeit ist läuft es doch vielmehr darauf hinaus. Zwei Spieler laufen sich in einem Bunker oder draussen über den Weg. Da beide befürchten müssen der andere schiesst zuerst, ballern beide los. Worst Case beide kippen um.
 
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass man mit Crimestat künftig auf viel mehr Security treffen wird, die dann auch mit Mantis kommen, so dass man nicht einfach wegspringen kann. Das wär ne gute Sache. Und in bestimmten Zonen sollte man das Feuer auf andere Spieler komplett abschalten, also dass man sich gar nicht erst Damage machen kann. Das wäre z.b. an großen Handelsposten auf Planeten gut. Oder in Bunkern, solange ein Spieler eine Mission an hat.

Und wenn dann mehr Systeme kommen, dann wirds vllt au sowas wie High/Low/Nullsec geben. In Pyro, wo es keine UEE gibt, da finde ich soll man sich dann schon echt genau überlegen müssen, was man macht.
 
Eine Namenseinblendung will glaube ich niemand wobei man diese bei aufgeschalteten Raumschiffen durchaus bereits hat. Was aber ein gutes und sicherlich willkommenes Stilmittel wäre wäre sowas wie ein Combat Log. Dies könnte man irgendwo im Mobiglass unterbringen. Oder die Möglichkeit über eine Funktion einen Spieler anzuvisieren quasi wie aufschalten und dadurch den Namen herausbekommen.
So wie es derzeit ist läuft es doch vielmehr darauf hinaus. Zwei Spieler laufen sich in einem Bunker oder draussen über den Weg. Da beide befürchten müssen der andere schiesst zuerst, ballern beide los. Worst Case beide kippen um.
Tja, dann müssen die Spieler es halt auf die harte Tour lernen, dass man nicht jeden über den Haufen schießen sollte. :d

Ich ticke ja wie gesagt selbst so in jedem Spieler inzwischen einen möglichen Gegner (Spielverderber) zu sehen, aber das kommt nicht von den Spielern sondern vom Verhalten der Spieler. Also ist es kein Spiel Problem sondern ein Spieler Problem und die Spieler müssen dieses Problem in den Griff kriegen, das Spiel kann dabei nur unterstützen und das wird SC dann auch zur genüge tun, aber halt wenn das Spiel fertig für den Release ist, nicht jetzt.

Wo SC Spieler eben lehren kann ist in dem Punkt, dass Spieler kapieren, dass SC nicht einfach "nur ein Spiel" ist, was viele als Ausrede für ihr widerliches Verhalten nehmen. Wobei... gerade wird mir klar, dass das nicht nur ein Spiel Problem ist, ist ja quasi das gleiche wie im Internet... Ok, we are doomed. XD
 
Wieso ist kein Global Chat mehr da? Überhaupt scheint es, als seien keine Spieler auf den Servern. Mach ich was falsch? :fresse:

edit: Spieler laufen wohl noch rum, aber mir wird nichts im Comm-Menü angezeigt...

Und mal wieder paar neue gemischte Impressionen...



















Lebe wohl, Port Olisar...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl grad im Eimer. Hab ich auch mitbekommen ;-)
 
Scheinbar geht immer irgendwas an nem WE kaputt. :d
 
Moin,

da ich keine Lust habe 500 Seiten zu lesen frage ich dich Wissenden:

In welchen Zustand befindet sich das Spiel, ist es schon released, hat es noch fette Bugs?
Welche kosten kommen auf einen zu, habe irgendwo gelesen das einzelne Raumschiffe schon massig Echtgeld kosten.

Sind das eigentlich 2 separate Spiele für MP und SP oder was ist die Squadron 42?

Gibt es ne Demo oder ähnliches um sich das Spiel mal näher anzuschauen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Nicht böse gemeint, aber wenn du keine Lust hast viel zu lesen und dich viel damit zu beschäftigen: Lass es sein, das ist bei SC Grundvoraussetzung.

Das Spiel ist noch lange nicht fertig, Ende der Woche könnte Alpha 3.20 an den Start gehen, was wieder massig neue Features bringt. Ja, es gibt jede Menge Bugs, manchmal laufen die Server kacke, man hat öfter Disconnects/Crashes und eine hohe Frustrationstoleranz ist von Nöten bei SC. Manchmal muss man das Game einfach n paar Tage liegen lassen, u.U. auch mal paar Wochen. Dazu kommen ständig neue Updates, Features, Änderungen, das heißt man muss ich viel damit beschäftigen, die Posts der DEVs lesen, Youtube Videos anschauen, selber testen etc. . Das ist z.B. das, was mir einfach Spaß macht, wird nie langweilig.

Richtig ist auch, dass die Spiele teils viel Geld kosten, siehe Pledge Store https://robertsspaceindustries.com/store/pledge/browse/extras/72?sort=weight&direction=desc . Man muss die allerdings nicht mit Echtgeld kaufen, man kann sich die Schiffe auch Ingame erspielen. Allerdings wird von Zeit zu Zeit gewiped, wenn neue Updates kommen, heißt man wird auf 0 gesetzt und hat dann nur noch das, was man mit Echtgeld gekauft hat.

Man kann Schiffe aber auch Upgraden und damit einiges an Geld sparen, das nennt sich CCU Game. Dazu auch am besten mal Tutorials auf Youtube schauen. Ohne Tutorials wirds eh nicht gehen.

Squadron 42 ist quasi die SIngle Player Kampagne, die ist seit Jahren in Arbeit, aber es gibt keine Demo oder sonst was davon. Bei der diesjährigen CitizenCon sollte man aber mal wieder was davon hören.

Bei SC gibts immer wieder Free Flys, wo man kostenlos das Spiel testen kann, das würde ich nutzen. Die sind relativ regelmäßig, der nächste sollte spätestens im November sein. Ansonsten würde ich eines der Starter Packs mit ner Avenger Titan oder der Dake Cutter empfehlen.
 
Dann ist gut. Muss noch paar Poster Shots von PO machen :-)
 
Nicht böse gemeint, aber wenn du keine Lust hast viel zu lesen und dich viel damit zu beschäftigen: Lass es sein, das ist bei SC Grundvoraussetzung.

Das Spiel ist noch lange nicht fertig, Ende der Woche könnte Alpha 3.20 an den Start gehen, was wieder massig neue Features bringt. Ja, es gibt jede Menge Bugs, manchmal laufen die Server kacke, man hat öfter Disconnects/Crashes und eine hohe Frustrationstoleranz ist von Nöten bei SC. Manchmal muss man das Game einfach n paar Tage liegen lassen, u.U. auch mal paar Wochen. Dazu kommen ständig neue Updates, Features, Änderungen, das heißt man muss ich viel damit beschäftigen, die Posts der DEVs lesen, Youtube Videos anschauen, selber testen etc. . Das ist z.B. das, was mir einfach Spaß macht, wird nie langweilig.

Richtig ist auch, dass die Spiele teils viel Geld kosten, siehe Pledge Store https://robertsspaceindustries.com/store/pledge/browse/extras/72?sort=weight&direction=desc . Man muss die allerdings nicht mit Echtgeld kaufen, man kann sich die Schiffe auch Ingame erspielen. Allerdings wird von Zeit zu Zeit gewiped, wenn neue Updates kommen, heißt man wird auf 0 gesetzt und hat dann nur noch das, was man mit Echtgeld gekauft hat.

Man kann Schiffe aber auch Upgraden und damit einiges an Geld sparen, das nennt sich CCU Game. Dazu auch am besten mal Tutorials auf Youtube schauen. Ohne Tutorials wirds eh nicht gehen.

Squadron 42 ist quasi die SIngle Player Kampagne, die ist seit Jahren in Arbeit, aber es gibt keine Demo oder sonst was davon. Bei der diesjährigen CitizenCon sollte man aber mal wieder was davon hören.

Bei SC gibts immer wieder Free Flys, wo man kostenlos das Spiel testen kann, das würde ich nutzen. Die sind relativ regelmäßig, der nächste sollte spätestens im November sein. Ansonsten würde ich eines der Starter Packs mit ner Avenger Titan oder der Dake Cutter empfehlen.
Wenn man das so liest, möchte man meinen, man bekommt hier nicht eine der besten Spieleerfahrungen, die man überhaupt haben kann. Ja, das stimmt alles, was du sagst und mich hat wohl noch nie ein Spiel so frustriert. Andererseits hat noch nie ein Spiel mich so regelmäßig zum Staunen gebracht und mich so süchtig gemacht.

Ich bin Ende Juli eingestiegen und habe schon weit über 100std und etwa 100 Euro investiert. Man kann aber auch einmalig etwa 50 Euro investieren und dann nie wieder. Das ist jedem selbst überlassen. Ich werde sicher nochmal den ein oder anderen Zehner investieren, einfach weil es mir Spaß macht.

Und trotz herausforderndem Einstieg in das Spiel, viel lesen, viele Tutorials, viele Misserfolge, hat sich das alles für mich mehr als gelohnt. Was ich aus diesem Spiel zurückbekomme, ist unbezahlbar. Das kannte ich so nicht und ich freue mich auf jedes Update, das neue Inhalte und Verbesserungen bringt. Das heißt aber nicht, dass ich alles gut finde, was Roberts da teilweise macht oder (noch nicht) gemacht hat.

Starfield hat mir gezeigt, dass anspruchslose Massenprodukte mich nicht mehr ansprechen. Ich spiele ja auch schon länger kein CoD oder Battlefield mehr, mit wenigen Ausnahmen. Ich empfehle jedem, ein Freefly Event intensiv zu nutzen. 2-3h reichen nicht, um ins Spiel einzutauchen, eher 20-30h, so bei manchen Games hier schon Schluss ist.
 
Und trotz herausforderndem Einstieg in das Spiel, viel lesen, viele Tutorials, viele Misserfolge, hat sich das alles für mich mehr als gelohnt.

Wobei ich grade das als Seuche der heutigen Zeit interpretiere.
Warum nicht einfach mal selbst probieren und herausfinden.
Dem ehemals kindlichen Entdeckerdrang mal etwas rauslassen.

Saßen erst neulich etwa eine Stunde an der Connie bzw. der Merlin bis wir rausgefunden hatten wie man abdockt und wieder andockt.

Das heute gleich alles mit YT tutorials und Guides usw erschlagen werden soll verstehe ich nicht so recht.
Im zweifel kann man im Chat direkt fragen. In 99% bekommt man dort die richtigen infos.

TLDR:

Im zweifel einfach mal rein da und ausprobieren.
Da macht das entdecken auch viel mehr spaß wenn man sich das Universum dort selber stück für stück erschließst und einem die zukünftigen Möglichkeiten bewusst werden...
 
Wenn man das so liest, möchte man meinen, man bekommt hier nicht eine der besten Spieleerfahrungen, die man überhaupt haben kann. Ja, das stimmt alles, was du sagst und mich hat wohl noch nie ein Spiel so frustriert. Andererseits hat noch nie ein Spiel mich so regelmäßig zum Staunen gebracht und mich so süchtig gemacht.

Ich bin Ende Juli eingestiegen und habe schon weit über 100std und etwa 100 Euro investiert. Man kann aber auch einmalig etwa 50 Euro investieren und dann nie wieder. Das ist jedem selbst überlassen. Ich werde sicher nochmal den ein oder anderen Zehner investieren, einfach weil es mir Spaß macht.

Und trotz herausforderndem Einstieg in das Spiel, viel lesen, viele Tutorials, viele Misserfolge, hat sich das alles für mich mehr als gelohnt. Was ich aus diesem Spiel zurückbekomme, ist unbezahlbar. Das kannte ich so nicht und ich freue mich auf jedes Update, das neue Inhalte und Verbesserungen bringt. Das heißt aber nicht, dass ich alles gut finde, was Roberts da teilweise macht oder (noch nicht) gemacht hat.

Starfield hat mir gezeigt, dass anspruchslose Massenprodukte mich nicht mehr ansprechen. Ich spiele ja auch schon länger kein CoD oder Battlefield mehr, mit wenigen Ausnahmen. Ich empfehle jedem, ein Freefly Event intensiv zu nutzen. 2-3h reichen nicht, um ins Spiel einzutauchen, eher 20-30h, so bei manchen Games hier schon Schluss ist.
Klar, das hast ja auch recht damit :d. Aber bei mir ist die anfängliche Euphorie einer etwas nüchterneren Sicht auf SC gewichen (ist wohl bei vielen Space Whales so :d). Ich zocks immer noch gerne und beschäftige mich auch immer noch gerne damit. Aber ich seh halt auch die Kehrseiten davon mittlerweile.

Das Spielerlebnis kann halt je nachdem wie man es erwischt auch mal das krasse Gegenteil sein :d. Das sollte man halt auch erwähnen, aber so ist es doch bei allem. Wenn die Server stabil laufen und 3.20 hat da gute Perspektiven, dann ist es grandios. Wenn man aber halt den Start von 3.18 denkt, da wars teilweise ja unspielbar. Oder wenn dann Schiffe, die man sich für nen Haufen Geld gekauft hat zu Tode generfed werden, dann find ich das auch nicht so prall. Dazu dann noch das manchmal etwas unglückliche Gebahren seitens CIG, wie jetzt mit dem PTU Access... das sollte man halt erwähnen, sonst kann man sich kein vollständiges Bild machen.

Ich war am Anfang auch so ein White Knight wie du jetzt :d. Bin auch nach wie vor positiv gestimmt, was SC betrifft. Man muss halt wissen, auf was man sich einlässt. Bis jetzt kann ich damit leben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh