[Sammelthread] Star Citizen

@Taderaz @Hoto
Vielen Dank für eure Meinung zum Thema OLED und Star Citizen bzw. im Allgemeinen.

Ich arbeite und spiele derzeit noch an einem IPS Ultrawide und mich stört bei manchen Anwendungen die eher geringe Höhe des Bildes und eben das IPS-Glitzern. Mir persönlich geht das an einem Arbeitstag auch auf die Augen.

Bei SC stört mich immer das IPS-Glitzern und der eher schlechte Kontrast. Bei der 3D-Arbeit ist es ähnlich. Ich arbeite zur Schonung der Augen bereits im Dark-Mode.

Meinen HTPC habe im am großen LG-OLED-TV und bin an sich von der Technologie überzeugt. Aber das Thema "Einbrennen" ist mir natürlich sehr bewusst.
Während der Black-Friday-Week gibt es den o.g. Corsair-Monitor für ca. 890 EUR als gut 25% Rabatt drauf. Nun war mein Gedanke: entweder der oder eine andere eierlegende Wollmilchsau, ohne IPS-Glitzern, farbtreu, guter Kontrast und Schwarzwert und mind. 27 Zoll.

Es gäbe laut Prad einen guten zur Hälfte des OLED aber um das Geglitzere und die typische Kontrastfrage kommt man scheinbar nicht herum.
Doch kommst du, nennt sich LG OLED C2/C3 42, Alienware OLED 34 oder Samsung OLED 34 alles war kein nerviges Coating hat ist die perfekte Lösung. :bigok:
IPS und VA kann ich ewig schon nicht mehr nutzen, hab es mal versucht und nope es sieht einfach so grausam aus. Ja also Schwarz kann ich nicht aber ich mach dir mal graue Matsche ind richtig coole Lichthöfe. :oops:

Zum Thema einbrennen, ich nutze jetzt seit 2017 nur noch OLEDS und keiner von inzwischen 5 Modellen hatte dieses Problem selbst nach 24 Stunden täglichen dauerzocken nicht und bei mir läuft die Kiste täglich locker 15 stunden. Zudem geben viele Hersteller sogar Garantie aufs Einbrennen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kommst du, nennt sich LG OLED C2/C3 42, Alienware OLED 34 oder Samsung OLED 34 alles war kein nerviges Coating hat ist die perfekte Lösung. :bigok:
IPS und VA kann ich ewig schon nicht mehr nutzen, hab es mal versucht und nope es sieht einfach so grausam aus. Ja also Schwarz kann ich nicht aber ich mach dir mal graue Matsche ind richtig coole Lichthöfe. :oops:

Zum Thema einbrennen, ich nutze jetzt seit 2017 nur noch OLEDS und keiner von inzwischen 5 Modellen hatte dieses Problem selbst nach 24 Stunden täglichen dauerzocken nicht und bei mir läuft die Kiste täglich locker 15 stunden. Zudem geben viele Hersteller sogar Garantie aufs Einbrennen. :bigok:

Vielen Dank für die Info. Meine Anwendungsszenrien sagen allerdings mind. 8h am Tag 3D-Arbeit (Belnder & Co.), Laserscans, Punktewolken und Schreib- / Kalkulationsprogramme. Das dürfte nicht so easy enden. Außerdem habe ich noch ein leichtes Problem mit den "ausgefransten Ecken" bei Schriften – wegen der ersten OLED-Panele ohne die neue Subpixelanordnung. Ich warte def. auf die nächste Generation im nächsten Jahr.

Die IAE...

Sooooo, dann long story short: Latsche so über die IAE und komme im letzten Bereich unten an der C1 Spirit vorbei... Stehen gerade die Kinder hinter mir... "Oooooh Papa, das ist ja kuhl", "Oh Papa, das müsstest du auch haben...", "Papa, sag mal, ist das teuer...", "Papa, damit würde ich auch mal gern fliegen...". IST JA OK; ich miete es... Gefallen hat mir das Schiff ja auch...
Also eine Runde über MT gedreht und dann *Hust* gekauft (ich "musste" ja :fresse2:). Man wird ja sooo schnell schwach, wenn die "Kinder" was wollen :fresse: Nagut, mir hat es auch gefallen, ist aber noch größer als die Freelancer :( Ich wollte eigentlich etwas zwischen Freelancer und 315p haben.

Übrigens: Das Blöde war nur, dass der Original-Pledge der C1 Spirit "nur" 10 Jahre Insurance hat. Also habe ich den Storm AA mit LTI gepledged und dann das Upgrade auf die C1 durchgeführt. Wer das also auch machen möchte, bitte beachten.

Nun habe ich noch 2 Fragen und freue mich, wenn ihr mir evtl. helfen könnt:
1.) Ich würde mir noch den Cyclone zulegen wollen, möchte aber die Fury LX doch nicht upgraden – die fetzt einfach. Nun habe ich kein LTI-Token mehr. Gibt es aktuell zufällig doch eines, was ich dann auf den Cyclone upgraden kann?

2.) Gibt es noch neue Game-Pakete mit LTI? Würde den Kindern einen Account kaufen, möchte aber ein LTI-Schiff dabei haben.

Danke euch!
 
die neue Syulen (mit Gamepackage hat auch LTI)

@JACK RABBITz
von der Syulen zum Cyclone AA:
1700421696283.png


wenn du das Gamepackage aber nicht brauchst, ist die Cutter Scout das günstigste LTI:
1700421829755.png



-

-
Die Syulen selbst ist kein fürs Auge gefälliges Schiff, und hat auch eine Besonderheit beim Sitzplatz. Auch der Klang und der Warpeffekt sind "Alien-Schiff typisch". Vielleicht nicht das beste Einsteigerschiff, aber auf dem Papier sehr wohl: 6 SCU Fracht, wendig und sehr schnell, Komplett bewohnbar und kompetent im Kampf. Ist auch das erste Alien-Schiff das nicht die typische "Alien-Steuer" hat. (Meist sind Alienschiffe überproportional teuer, und daher auch seltener vertreten.) Aber die Syulen ist von Werten im Preis den anderen Schiffen angepasst.
Aber als Tip für Einsteiger bezüglich des Landens: einfach normal reinfliegen und über dem PAD 'N' gedrückt halten dann landet er automatisch. Für den Start dann doch mit F4 prüfen wo einen STRG bzw. Leertaste hinbringen XD

C7ERr3E.jpg


P8Xd9lN.jpg


yWszKSS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allein das ding aus einem seitlich öffnenden Hangar zu bekommen grenzt an Menschenrechtsverletzung.
Definitv nicht meins.....

Sind noch andere neuerscheinungen bekannt zur Expo?

Bisher konnte ich bzgl. Neuerscheinungen heute den neuen Storm AA Tank (LTI Warbond möglich) und die oben erwähnten Syulen (LTI Warbond möglich) und Arrastra (ka aber vermutlich auch LTI, denke aber eher Konzept) ausmachen.

Mit der Syulen hab ich das so gemacht, dass ich die im Hangar gedreht habe sowohl beim ein als auch beim ausparken. Sie bleibt (nicht immer) gern mal irgendwo hängen aber bisher war das ohne Folgen, bin da halt auch etwas vorsichtig. Dieses in externen View und dann irgendwie seitlich da raus... ist ja ne geht gar nicht.
Ich hab sie mir dann letztlich als Upgrade für eines der Referrals geholt. Da hab ich für mich festgestellt, dass es immer gut ist ein zwei kleine Schiffe am Start zu haben welche sehr niedrige Claimzeit haben und trotzdem gut und vielseitig für Solo Gameplay sind. Ich muss nicht immer die Carrack raus holen wenn es nicht notwendig ist.

Ansonsten bin ich fleissig am Warbond Ketten zusammenbasteln. :fresse2:

Nun habe ich noch 2 Fragen und freue mich, wenn ihr mir evtl. helfen könnt:
1.) Ich würde mir noch den Cyclone zulegen wollen, möchte aber die Fury LX doch nicht upgraden – die fetzt einfach. Nun habe ich kein LTI-Token mehr. Gibt es aktuell zufällig doch eines, was ich dann auf den Cyclone upgraden kann?

2.) Gibt es noch neue Game-Pakete mit LTI? Würde den Kindern einen Account kaufen, möchte aber ein LTI-Schiff dabei haben.

rofl... kurz mal aktualisiert und gefühlt 10 Posts mehr...

LTI Token für Cyclone wäre der Drake Cutter Scout (50) als Warbond -> Cyclone (55)

LTI Starter Package aktuell die Syulen, evtl. auf Nomad... damit haben sie was durchaus brauchbares am Start. Ansonsten ggf. auf die C1 (Kinder, wenn ihr mitlest, das ist das schöne Schiff was euch so gut gefallen hat) :bigok: welche es aktuell als Warbond Angebot gibt für ein Upgrade. Damit kommst du recht preiswert weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
von reddit:

Someone tried to sneak on my ship in GRIM HEX. So I used the landing gear of my C2 as a fly swatter.

haha ;)
 
hat es jemand geschafft, den missile mode bei virpil auf den switchtrigger zu legen?
hab es gestern versucht, aber das game reagiert?nicht auf diese eingabe. mit anderen buttons funktioniert es problemlos...
habs nun hinbekommen. der trick ist, dass man den button 1 in der virpil software als SWITCH einrichtet. so wird bei jeder betätigung des hebels in und aus dem missilemode gewechselt. zusammen mit den shift-modes kann man so bequem die nötigen tasten mit doppelfunktionen im missile-mode belegen. funktioniert also einwandfrei und man kriegt zu den vorhandenen 31 tasten pro stick nochmal unendlich mehr dazu... ^^'
 
Guten Morgen, habe doch noch eine ergänzende Frage zum Upgrade Storm AA (inkl. LTI) auf C1 Spirit.
Ich hatte gestern die beiden Dinge gepledged und muss ja nun noch das Upgrade in "My Hangar" anwenden. Dabei zeigt er mir, dass der das Storm AA LTI Paket mit C1 Spirit 120 Monate Versicherung ersetzen möchte. Kann ja eigentlich nicht sein.
Als ich vorhin das Update der Drake Cutter Scout auf den Cyclone angewendet habe, blieb mir die LTI erhalten, bei dem oben genannten Upgrade schaut das aber merkwürdig aus, weil hier explizit im Upgrade die 120 Monate Versicherung angegeben werden.

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Upgrade 1a.JPG
    Upgrade 1a.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 50
  • Upgrade 1b.JPG
    Upgrade 1b.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 52
  • Upgrade 1c.JPG
    Upgrade 1c.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 49
  • Upgrade 2.JPG
    Upgrade 2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 51
das wird alles addiert. du hast dann LTI + 120 Monate. Jede einzelne Versicherungszeit, aus jedem einzelnen Pledge und Upgrade bleibt erhalten. Selbst Token um Namen zu vergeben. Das untere Beispiel ist keine Carrack mehr wie genau ich daher einer Carrack einen Namen geben kann verstehe ich nicht, ist mir auch egal XD
mehrmals LTI geht glaube ich aber nicht, es gibt auch keine Upgrades mit LTI mehr meine ich. Ist auch eh sinnlos, ein LTI reicht ja.
Also einfach upgraden passt schon wie du es geplant hast!

und GZ zur C1, gefällt mir sehr gut das Schiff, habe selbst die A1. Einfach tolles Design.

Screenshot_20231120-091520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird alles addiert. du hast dann LTI + 120 Monate. Jede einzelne Versicherungszeit, aus jedem einzelnen Pledge und Upgrade bleibt erhalten. Selbst Token um Namen zu vergeben. Das untere Beispiel ist keine Carrack mehr wie genau ich daher einer Carrack einen Namen geben kann verstehe ich nicht, ist mir auch egal XD

Anhang anzeigen 941363

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
den Traktorstrahl an der C1 kannst du bedienen wenn du auf dem Beifahrersitz bist, Power on am linken Pult nicht vergessen. du kannst es noch deployen (auf eine Taste legen nicht vergessen, dann kannst du in der Ansicht den Traktorbeam hoch und runterfahren).
kleine Bodenfahrzeuge passen auch rein. Die Kisten in der Ansicht innen Tetris-like zu stapeln ist noch etwas fummelig. immer gut noch den Handtractor dabei zu haben (gibt's an Stationen in den refinery terminals).

auch noch sehr gut gemacht sind die beiden oberen Lasergeschütze: wenn du im MFD diese deaktiviert, fahren die in den Rumpf und Die Klappen schließen sich. sehr elegant gelöst. (wie in elite dangerous). das müssten mehr Schiffe haben.
Vtol mit 'K' sieht auch gut aus wenn die Düsen umklappen.

Ein sehr rundes Schiff, auf jeden Fall ein Keeper.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
den Traktorstrahl an der C1 kannst du bedienen wenn du auf dem Beifahrersitz bist, Power on am linken Pult nicht vergessen. du kannst es noch deployen (auf eine Taste legen nicht vergessen, dann kannst du in der Ansicht den Traktorbeam hoch und runterfahren).
kleine Bodenfahrzeuge passen auch rein. Die Kisten in der Ansicht innen Tetris-like zu stapeln ist noch etwas fummelig. immer gut noch den Handtractor dabei zu haben (gibt's an Stationen in den refinery terminals).
Alles klar, Danke dir! Hast du einen speziellen Workaround für das praktikable Einladen von Fahrzeugen? Ich habe den Cyclone heute neu und bin "vor Jahren" mal mit einem Bodenfahrzeug zur Probe gefahren. Müsste ich da im Prinzip mit der C1 runter zu den Fahrzeugterminals (dort landen) und dann drinnen den Cyclone holen?

Was mir gestern beim kleinen Testflug mit der C1 aufgefallen ist: Die hat ja mit der Rampe hinten nur einen Eingang. Wenn ich vor einem Bunker lande und aussteige, da clippt/hoppelt/springt das Schiff genauso wie die Freelancer. Steige ich aus, komme ich zwar die Rampe wieder hoch aber dann gibt es zwei Probleme:
1.) Ist die Rampe unten und ich steige aus, drückt die Rampe das Schiff scheinbar hinten so weit hoch, dass ich an den Schalter für die Rampe nicht mehr herankomme (außerem clippt/hoppelt/springt die C1 ja herum). Ergo: Rampe müsste offen bleiben – in der Hoffnung, dass mir niemand das Schiff klaut wenn ich im Bunker bin.
oder
2.) Ich laufe die Rampe hoch, betätige den Schalter von innen, springe aber während des hochfahrens der Rampe schnell wieder aus dem Schiff raus. Leider blieb ihr Hintern oben und hoppelte weiter wie verrückt, sodass ich an den Rampenschalter hinten noch immer nicht herankam.

Ich könnte versuchen auch weiter weg zu landen und ggfs. eine bessere Stelle für die Rampe zu finden, aber irgendwie gefällt mir dieses Symptom bei den beiden Schiffen nicht so richtig.
 
in New Babbage geht das gut, oder auf den kleinen Mondraumhäfen mit Fahrzeugterminal.
Ich suche zum Landen eine möglichst flache Ebene und mache die Triebwerke aus, damit der Wind das Schiff nicht wegweht ;) passiert schonmal, dann schwebt die Kiste 50m über dem Boden.
 
Was passiert eigentlich, wenn man das Upgrade in "My Hangar" nicht direkt ausführt? Ich schätze mal das bleibt dann dort stehen bis man es tut? Macht es überhaupt Sinn das nicht sofort zu tun? Ich schätze nur bei Schiffen, die noch nicht im Spiel sind, dann müsste man ja das alte Schiff so lange behalten, bis man es anwendet, wenn z.B. das upgrade Schiff ins Spiel kommt. Hätte ich bei der Zeus dann so machen sollen, dann hätte ich jetzt noch die Freelancer statt den Bomber. XD
 
Die C1 hat mir schon gefallen als sie noch im concept war. Da ich aber eine C2 habe, wollte ich nicht kaufen.
Gestern auf der Messe dann ausgeliehen und 10 Min. später gekauft, bzw. meine 325a für 44€ zur C1 gemacht. Die 325a hatte eh nichts, die C1 als IAE-special hat jetzt sogar 120 Monate insurance (wenn es in 20 Jahren mal relevant wird).
Die C2 als "daily driver" ist einfach zu klobig. Hatte eigentlich als daily driver immer geplant die 325a (eines meiner ersten Schiffe, wusste damals noch nicht viel über SC)geplant, aber die kann irgendwie nichts richtig und durch die dumme Leiter als Zugang, kannste nicht mal mit ner Kiste reingehen. Daher bin ich die fast nie geflogen.
Die C1 wird wohl meine Titan als daily ablösen.


Die A1 als Leihgabe machte ziemlich spaß und die Explosionen, gerade bei Nacht, sehen einfach fantastisch aus.
Aber ich will nicht täglich in einen interstellaren Krieg ziehen, daher kauf ich mir keinen Bomber :d
 
haha, aus reddit: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/17zibcj/the_gatac_syulen_experience/


The elusive Gatac Syulen, rarely seen this side of stanton, performs its mating ritual. Look how they dance gracefully in the skies.

Sometimes, a challenger will appear and decide whether to attack or just watch.

After the ritual, the now fertilised Syule will find a good spot to raise the next generation.
-
-
-

cool


edit: passt einfach zu gut zu dem besten RS tune

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche größe ist denn die C1 im vergleich zur freelancer?
 

Anhang anzeigen 941435
wobei man bedenken muss, dass bei der Freelancer noch höchstwahrscheinlich eine Überarbeitung ansteht.
Das habe ich zwar schriftlich offiziell auch nirgends gefunden aber muss ja. Dieser fliegende schwerfällige "Kleintransporter" hat vorne keine Bremsen und verhält sich beim Landeanflug wie ein Puck auf dem Eis auf dem eine Kuh sitzt. Ich mag die Freelancer DUR aber neben der Einschränkung hat sie ja auch noch eine viel zu schmale Frontscheibe. Suboptimal ist an ihr einiges. Ich hoffe auf ein Update.

PS: Die größere C1 fliegt sich dagegen traumhaft und leichtgängig, nicht wie der Freelancer-Camper mit kaputter Servolenkung.
 
ich habe gestern meinen ersten pico ball gefunden...aber vermutlich ist das nix seltenes mehr, hm ? ^^

die ersten millionen hat die IAE schon eingespielt 💰und für die sparfüchse beginnt, wie vor kurzen bereits in einem anderen post erwähnt wurde, am donnerstag der 10% sale bei VKB. bei Virpil sind es wohl bis zu 25% in abhängigkeit der gekauften geräte. da bietet sich ggf. eine kleine sammelbestellung an.
 
von reddit:

Someone tried to sneak on my ship in GRIM HEX. So I used the landing gear of my C2 as a fly swatter.

haha ;)
:lol:

Wie so ne lästige Mücke, einfach drauf treten :d
 
Die Versicherungen addieren sich nicht.

CGI schreibt dazu:
*You will see both the original insurance and the new one within the pledge. The highest level insurance will override all other plans, with the lower level ones set to be removed at a later date.
Quelle: https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/115010056848-Ship-Upgrades-CCUs-

Ich hatte das vor einiger zeit selbst bei einem Pledge mit LTI und auf einmal stehen da zwei... daher habe ich da gleich rumgesucht und bin auf das offizielle Statement da oben gestossen.

Was passiert eigentlich, wenn man das Upgrade in "My Hangar" nicht direkt ausführt? Ich schätze mal das bleibt dann dort stehen bis man es tut? Macht es überhaupt Sinn das nicht sofort zu tun? Ich schätze nur bei Schiffen, die noch nicht im Spiel sind, dann müsste man ja das alte Schiff so lange behalten, bis man es anwendet, wenn z.B. das upgrade Schiff ins Spiel kommt. Hätte ich bei der Zeus dann so machen sollen, dann hätte ich jetzt noch die Freelancer statt den Bomber. XD

Kommt darauf an. Ein CCU im hangar zu behalten lohnt sich dann, wenn man davon ausgehen kann, dass der Wert des Zielschiffes steigt. Wenn das Zielschiff z.b. ein Concept ist ist das zu 99.9% sicher der Fall.
Hat man das CCU dagegen eingeschmolzen und es liegt im Buyback wird es parallel zum Shop auch verteuert. Aktuell können sich imho das neue RSI Mining Schiff lohnen, die Railen und die Apollo... sind so die die ich auf dem Schirm habe gerade... die Orion sicher auch und wahrscheinlich noch weitere...
 
ich habe gestern meinen ersten pico ball gefunden...aber vermutlich ist das nix seltenes mehr, hm ? ^^

die ersten millionen hat die IAE schon eingespielt 💰und für die sparfüchse beginnt, wie vor kurzen bereits in einem anderen post erwähnt wurde, am donnerstag der 10% sale bei VKB. bei Virpil sind es wohl bis zu 25% in abhängigkeit der gekauften geräte. da bietet sich ggf. eine kleine sammelbestellung an.
also ich werde mir die pedals von vkb holen. falls sonst noch jemand aus der schweiz was will, können wir das gerne kombinieren.
 
wieder echt gut gemacht:



 
also ich werde mir die pedals von vkb holen. falls sonst noch jemand aus der schweiz was will, können wir das gerne kombinieren.
wenn ich noch mehr nachrichten erhalte, dass sich 'interessante vakanzen in der Schweiz' ergeben haben, bestelle ich vllt. auch bald von dort aus ^^

die pedale sehen auf jeden fall gut aus. wenn man ein HOSAS setup mit 'nocken antrieb' sucht, kann man das bei Virpil mit dem aktuellen rabatt sogar günstiger erstehen, als bei VKB.
 
Die 400i ist ja auch ein Schnucki... Nein, ich bleibe standhaft :fresse:

PS: Komische Sache: In meiner Schiffsliste wird die Drake Cutter Scout angezeigt die ich zum Cyclone MT geupgraded habe. Das Upgrade wird laut RSI-Website auch als erfolgreich angezeigt. Ist das normal oder Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich noch mehr nachrichten erhalte, dass sich 'interessante vakanzen in der Schweiz' ergeben haben, bestelle ich vllt. auch bald von dort aus ^^

die pedale sehen auf jeden fall gut aus. wenn man ein HOSAS setup mit 'nocken antrieb' sucht, kann man das bei Virpil mit dem aktuellen rabatt sogar günstiger erstehen, als bei VKB.

sorry, aber was ist ein nocken antrieb?😅
ja, mit dem aktuellen rabatt, ist virpil sehr interessant. hab mir aber das setup die letzten wochen gebraucht organisieren können, und jetzr fehlen nur noch die pedale...

bin momentan echt angefixt von hosas. das spiel lässt sich so viel intuitiver steuern, dass es gleich ein völlig anderes erlebnis ist, nur schon iwo aufner station zu landen. 👍️🥸

kannst dich ja melden, wenn du den sprung zu uns runter geschafft hast. 👍️🥸
 
Die 400i ist ja auch ein Schnucki... Nein, ich bleibe standhaft :fresse:

PS: Komische Sache: In meiner Schiffsliste wird die Drake Cutter Scout angezeigt die ich zum Cyclone MT geupgraded habe. Das Upgrade wird laut RSI-Website auch als erfolgreich angezeigt. Ist das normal oder Zufall?
warst du in new Babbage unten an den Terminals für kleine Fahrzeuge?
 
warst du in new Babbage unten an den Terminals für kleine Fahrzeuge?
Nein, stimmt ja. Sorry. Ich schaue morgen früh, jetzt ist Familienzeit. Ich hatte nur kurz die 400i zur Probe geflogen und gesehen, dass die Cutter Scout in der Liste steht, was sie ja nicht sollte, da sie zum Cyclone MT aktualisiert wurde.
 
@JACK RABBITz 400i incoming wann? :haha: Aber im Ernst, du solltest dir da unbedingt vorher mal noch die 600i (Explorer) ansehen. Für die gäbe es sogar noch einen tollen Skin Ende der IAE. :bigok:

MT steht bei mir auch gerade an, damit kann man wenigstens ballern. Der normale kann ja so gesehen nix. Du hast nicht zufällig gestern zuviel TwitchTV von einem gewissen Herrn Streamer angesehen :fresse:?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh