[Sammelthread] Star Citizen

Mich irritiert ja das PTU, weil das ist auf 3.21.1, also eine veraltete Version. Frage mich was CIG damit treibt.
 
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Mit dem Roadmap-Update habe ich festgestellt, dass 3.23 erst im Q2/2024 kommt – schaaaaaaaaade

Kurze andere Sache: Entweder habe ich (mal wieder) etwas überlesen / übersehen... Gestern habe ich seit längerem mal mit meiner Tochter in einer Party SC gespielt (jeder mit seinem Account) und dabei ist uns aufgefallen, dass nach einer Mission nur der den Revard bekommt, der sie angenommen hat. Ob das jetzt nur ein Zufall war weiß ich noch nicht, wir wollen das noch einmal testen – allerdings traf das gestern auf 2 Missionen zu. Bei ihr steht auf dem Monitor auch "Trespassing" anstatt die Auftragsinfos. Hat das auch schon mal jemand gehabt?
 
Ich meine mich da beim Recycling daran erinnern zu können. Die Mission sollte/muss geteilt werden, sonst kommt Trespassing. Danach gerichtet und das Problem war vom Tisch. Beute wurde so oder so aufgeteilt.

Aber für SC habe ich aktuell fast keine Zeit... bin zu sehr damit beschäftigt die Demokratie zu verbreiten und die Super Erde vor den Bugs zu schützen. :fresse2:
 
Ich meine mich da beim Recycling daran erinnern zu können. Die Mission sollte/muss geteilt werden, sonst kommt Trespassing. Danach gerichtet und das Problem war vom Tisch. Beute wurde so oder so aufgeteilt.

Wie meinst du das mit "Mission teilen"? Wir können ja beide theoretisch nicht gleichzeitig dieselbe Mission annehmen. Ihr ist gestern zwar kein Schaden entstanden aber ohne Revard ist halt "blöd". Sie hat in der Zeit die Leichen gefleddert, alle Kisten leer gemacht und die Waffen eingesammelt. Damit verdiente sie zwar auch über 15k aber ärgerlich war es doch irgendwie.
 
Nein, einer von euch nimmt die Mission an und teilt die nachher mit der Gruppe. Annehmen dann nicht vergessen und falls man in einem Geschützturm sitzt vorher aus der Ansicht raus... sonst wird das nicht angezeigt... war zumindest mal so.
 
Nein, einer von euch nimmt die Mission an und teilt die nachher mit der Gruppe. Annehmen dann nicht vergessen und falls man in einem Geschützturm sitzt vorher aus der Ansicht raus... sonst wird das nicht angezeigt... war zumindest mal so.
Ah, ok, das war/ist mir ganz neu. Sorrya, ich muss dazu nochmal nachfragen: Also muss ich über den Social-Manager (F11) die Mission dann mit ihr "teilen"? Oder ist der Weg dazu ein anderer?
 
Ah, ok, das war/ist mir ganz neu. Sorrya, ich muss dazu nochmal nachfragen: Also muss ich über den Social-Manager (F11) die Mission dann mit ihr "teilen"? Oder ist der Weg dazu ein anderer?
Direkt im Contracts manager unter Accepted Missions taucht wenn du in einer Party bist eine "Share" button auf.
Den musst du drücken.

auf der anderen Seite müssen alle anderen in der Party dann die "Teilen" Anfrage noch akzeptieren.
Klassisch mit ü
 
Ahhh, alles klar. Danke euch!!!
 
Mich irritiert ja das PTU, weil das ist auf 3.21.1, also eine veraltete Version. Frage mich was CIG damit treibt.
Der PTU ist nur Online weil man den für den EPTU benötigt. Man muss ja vorher sein Account auf den PTU kopieren und der EPTU synct mit dem PTU.
 
EPTU Release oder LIVE? :d
 
Meh, das ist in der Tat bitter.
 
Knebel geht von Ende April aus, passend vor Invictus im Mai.

Oha, na dann Daumen drücken, dass es etwas wird. Der 3.23er wird ja dennoch eine Menge neue Inhalte bieten und ich nehme an, dass der Rest nach und nach gepatcht wird. Ich würde dann fast denken, dass sie keinen vollen Patch mehr bringen sondern alles in Richtung Sommer dann schon in Richtung 4er geht.


LIVE natürlich. Mit EPTU rechnet er nächste Woche.

Bitter: Der Fahrzeug-Spawn via Frachtaufzug wurde verschoben, kommt doch nicht in 3.23...
Meh, das ist in der Tat bitter.

Wermutstropfen: Es bleibt noch genug Inhalt übrig, der dann in kleineren Patches sicherlich weiter ausgebaut wird. Wenn ich es mir recht überlege, könnte vor dem 4er Patch ggfs. doch noch ein 3.24er kommen, oder ein "größerer-kleinerer" 3.23.x, der das rudimentäre Basebuildung mit integriert. Und dann waren da ja noch einige Features, die bis zum 4er angekündigt waren und vermutlich vorher den Weg in das Spiel finden werden. Den 4er vermute ich jetzt mehr in Richtung "rein Pyro dazu addiert".


Nein, einer von euch nimmt die Mission an und teilt die nachher mit der Gruppe. Annehmen dann nicht vergessen und falls man in einem Geschützturm sitzt vorher aus der Ansicht raus... sonst wird das nicht angezeigt... war zumindest mal so.
Direkt im Contracts manager unter Accepted Missions taucht wenn du in einer Party bist eine "Share" button auf.
Den musst du drücken.

auf der anderen Seite müssen alle anderen in der Party dann die "Teilen" Anfrage noch akzeptieren.
Klassisch mit ü

Danke euch noch einmal. Wir haben das gestern ausprobiert und es funktioniert hervorragend.
Was etwas ärgert ist, dass 1 von 2 von Repel Raid On Orison und 2 von 3 Bunkermissionen wieder fehlerhaft waren. Die Fehler reichten dabei von:
- keine Gegner mehr da aber angeblich noch 4 oder mehr nicht erledigt, über
- Gegner schießen durch die Deckung (Kiste oder Metallplatte) durch, bis
- gar keine Gegner da

Ansonsten gibt es noch einige kleinere Fehler, die aber nur hin und wieder während einer Mission passieren:
- Granaten von Granatwerfern und Handgranaten explodieren nicht
- Die Azkav-Sniper trifft meiner Meinung nach selten einen Gegner und das Projektil zerschellt augenscheinlich nach einer gewissen Reichweite an einer imaginären "Scheibe" (muss ich nochmal genau testen)
- Säubert man mit dem Raumschiff einige Gegner (vor allem bei Repel Raid On Orison) werden die so getöteten Gegner nicht mitgezählt und die Mission ist praktisch bereits gescheitert, bevor sie begann
- Waffen/Medgun feuert einfach nicht, auch wenn man den linken Mausbutton durch den Tisch drückt :fresse:
- Char switcht selten eigenmächtig Waffen herum
- nach einer Mission will manchmal das Raumschiff einfach nicht starten (von der Plattform abheben) oder ist von der Plattform runtergefallen (die 400i bei Repel Raid On Orison) obwohl Triebwerke aus
- wird man mal so schlimm getroffen, dass ein Arm rot ist, lässt der Char die Waffe ins Nirvana fallen (die ist dann weg)

Was ganz gut klappt, ist das Wiederbeleben des Teams mit der Medgun.

Info, keine Ahnung, ob das schon jemand mitbekommen hat: Landet man und schaltet vor dem Logout nur die Triebwerke aus, sind später nach dem Neustart die Schilde noch Maximum.
 
Was etwas ärgert ist, dass 1 von 2 von Repel Raid On Orison und 2 von 3 Bunkermissionen wieder fehlerhaft waren. Die Fehler reichten dabei von:
- keine Gegner mehr da aber angeblich noch 4 oder mehr nicht erledigt, über
- Gegner schießen durch die Deckung (Kiste oder Metallplatte) durch, bis
- gar keine Gegner da

Ansonsten gibt es noch einige kleinere Fehler, die aber nur hin und wieder während einer Mission passieren:
- Granaten von Granatwerfern und Handgranaten explodieren nicht
- Die Azkav-Sniper trifft meiner Meinung nach selten einen Gegner und das Projektil zerschellt augenscheinlich nach einer gewissen Reichweite an einer imaginären "Scheibe" (muss ich nochmal genau testen)
- Säubert man mit dem Raumschiff einige Gegner (vor allem bei Repel Raid On Orison) werden die so getöteten Gegner nicht mitgezählt und die Mission ist praktisch bereits gescheitert, bevor sie begann
- Waffen/Medgun feuert einfach nicht, auch wenn man den linken Mausbutton durch den Tisch drückt :fresse:
- Char switcht selten eigenmächtig Waffen herum
- nach einer Mission will manchmal das Raumschiff einfach nicht starten (von der Plattform abheben) oder ist von der Plattform runtergefallen (die 400i bei Repel Raid On Orison) obwohl Triebwerke aus
- wird man mal so schlimm getroffen, dass ein Arm rot ist, lässt der Char die Waffe ins Nirvana fallen (die ist dann weg)

Was ganz gut klappt, ist das Wiederbeleben des Teams mit der Medgun.

Info, keine Ahnung, ob das schon jemand mitbekommen hat: Landet man und schaltet vor dem Logout nur die Triebwerke aus, sind später nach dem Neustart die Schilde noch Maximum.

Ach es ist einfach ärgerlich das gewisse wirklich simpelste nervtötende fehler nicht behoben sind.

Hatte am Mittwoch abend mal wieder ein paar kistenlieferungen probiert.
Das ganze hat uns dann beim abgeben eine knappe halbe stunde gekostet weil der eigentliche dropp ooff auf einem Tisch (war kein automat)
ging nur beim ersten von drei paketen.
Danach haben wir ewig rumgehünert und probiert die auf genau die gleiche stelle zu legen.
Alles nichts geholfen.
Am ende musste einer die mission abbrechen. durch den anderen erneut teilen lassen und dann war die abgabemarkierung wieder da.
DAs spiel mussten wir dann für das dritte mal genauso machen.

Sowas fackt halt einfach nur derbe ab das wirklich selbst allersimpelste mechaniken nicht hinhauen.
Deswegen bleibe ich auch schön ruhig was dieses jahr angeht. Es wird noch genug verschoben oder gecancelt aber hauptsache schon die tickets für die nächste con verkaufen wollen.........
 
Krass, das "Idris Event" ist wirklich erbärmlich. Anstatt eine NPC Idris für alle angreifbar zu machen und sie zu boarden mit paar NPC wie in der 890 Mission, gehen die Devs selbst rein und spawnen auf einen von hunderten Servern... Reiner Zufall also, fast wie Lottogewinn. Sry, aber ist echt schwach!
 
Ach es ist einfach ärgerlich das gewisse wirklich simpelste nervtötende fehler nicht behoben sind.

Hatte am Mittwoch abend mal wieder ein paar kistenlieferungen probiert.
Das ganze hat uns dann beim abgeben eine knappe halbe stunde gekostet weil der eigentliche dropp ooff auf einem Tisch (war kein automat)
ging nur beim ersten von drei paketen.
Danach haben wir ewig rumgehünert und probiert die auf genau die gleiche stelle zu legen.
Alles nichts geholfen.
Am ende musste einer die mission abbrechen. durch den anderen erneut teilen lassen und dann war die abgabemarkierung wieder da.
DAs spiel mussten wir dann für das dritte mal genauso machen.

Sowas fackt halt einfach nur derbe ab das wirklich selbst allersimpelste mechaniken nicht hinhauen.
Deswegen bleibe ich auch schön ruhig was dieses jahr angeht. Es wird noch genug verschoben oder gecancelt aber hauptsache schon die tickets für die nächste con verkaufen wollen.........

Ja, ärgerlich ist das alles in jedem Fall aber letztlich hilft nur "Ruhe bewahren". Wir (oder ich alleine) daddel-n am Ende nur überschaubare Missionen oder Mining (habe ich lange nicht mehr gemacht). Es ist und bleibt eben "Testen" statt wirklich "Spielen". Derzeit frage ich mich beispielsweise auch wieder, was das derzeit optimale MG ist. Entweder ballert man "ohne Ende" in den Gegner rein (FS-9) oder die Mumpeln sind ständig alle (P4, Custodian etc.). Die Sniper ballert, wie schon geschrieben, scheinbar häufig an imaginäre Scheiben (treffen den Gegner def. nicht) und die Granaten funktionieren nach dem "Zufallsprinzip".
Diese Grundmechaniken sind natürlich etwas, worüber man sich verständlicherweise richtig ärgern kann. Vor allem wenn die Kids ins Bett müssen und z. B. von 5 Missionen nur 2 halbwegs zu Ende gebracht werden können.
Es ist und bleibt nach jedem Patch (meiner Meinung nach) ein neuer Test – was einem vor jedem Start ja auch in einem umfangreichen Hinweisfenster gezeigt wird. Letztlich "muss" es halt akzeptiert werden und am Ende ist es uns / mir auch nicht wichtig genug, um mich wirklich zu ärgern. Das wird schon alles werden und in Reichweite ist ja einiges. Daher also mal schauen, was mit dem 3.23er dann wirklich los ist - Umfangreich wird es allemal und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Achso: Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Bei vielen Missionen schweben Raumschiffe anderer Spieler regungslos über Landepads oder Bunkern und es stehen häufig völlig zerstörte Spielerschiffe herum.
 
3.22.1 ist übrigens jetzt auf dem LIVE, gerade am patchen, sind nur ca. 2,1GB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, das "Idris Event" ist wirklich erbärmlich. Anstatt eine NPC Idris für alle angreifbar zu machen und sie zu boarden mit paar NPC wie in der 890 Mission, gehen die Devs selbst rein und spawnen auf einen von hunderten Servern... Reiner Zufall also, fast wie Lottogewinn. Sry, aber ist echt schwach!
Entweder die NPCs sind noch nicht so weit oder die Entwickler wollen verhindern, dass die Spieler zu viel von der Idris sehen können. :d
 
Wieder fünf Schiffe weg, die sauber geclaimed, retrieved und wieder gestored worden (habe ich mit allen 30 Schiffen gemacht). Wert 20m aUEC.

Mittlerweile ist es mir egal. Ich will den Full Wipe jetzt! :fresse:
 
Ich hab noch gar nicht nachgeschaut. Mache ich erst etwas später. :d

Bei mir wären es max. 2 Schiffe, die ich verlieren könnte, aber bei beiden wäre es ärgerlich. Mining und Salvaging Schiffe und ich hab nur grob ne Million Credits aktuell.
 
Hab gerade Pirate Swarm Master Modes ausprobiert und was soll ich sagen... genau was ich schon die ganze Zeit befürchte. Es fühlt sich einfach träge und langweilig an. Mit der Vanguard tankt man alles weg, Skill braucht man eigentlich kaum mehr dafür. Energiedreieck is für n Arsch, braucht man nimmer, Boosten kann man gefühlt fast dauerhaft, 45ing brauch ich nimmer, ebenso wenig wie die anderen Flugmanöver. Einfach volle Kanne auf alles facetanken und gut ist. Ihr Ziel, dass auch Noobs im Kampf ne Chance haben, werden se damit wohl erreichen.

Würden die doch das alte Flugmodell einfach so lassen wie es ist :( .
 
Herje, das ist eine Alpha(!), da wird ständig was geändert und angepasst und Balancing ist auch kaum irgendwo richtig vorhanden. Danach kann man absolut null beurteilen wie SC mal sein wird, wenn es offiziell "released" ist.
 
Da gebe ich dir Recht Hoto, andererseits bewegt man sich halt mittlerweile eher im Zeitalter eines Early Access wohingegen Alpha und Beta eher Begriffe aus der Vergangenheit sind (aber sicherlich noch in der Entwicklung vorhanden). Was ich damit meine ist, dass heutzutage auch bei einem nur halb(oder weniger)fertigen Spiel mehr erwartet wird. Geht solch ein Start in die Hose kanns auch mal sein, dass es nachher so wenig Beachtung findet, dass es kaum noch jemand anfasst.
Man muss bei SC halt imho wirklich von einer unfertigen Alpha ausgehen welche lediglich dazu dient Daten zu erfassen und Feedback zu erhalten. Da ist noch nix fertig oder Mechaniken, Gameloops usw usf in Stein gemeisselt. Selbst wenn es mal released wird, wird dies in einer Beta sein wo man sich alles offen lässt um jederzeit Veränderungen durchführen zu können (sofern sie weiterhin an den alten Begrifflichkeiten festhängen).
 
Ja, mag sein, dass viele Early Access mit richtiger Spiele Entwicklung verwechseln. Early Access Spiele werden anders entwickelt als richtige Spiele. Diese müssen zum Early Access Release schon sehr gut spielbar sein, ein solides Balancing aufweisen und so weiter entwickelt werden, dass das Spiel nicht von Patch zu Patch von spielbar bis völlig unspielbar wechselt. Passieren kann das trotzdem. Vor allem aber sorgt Early Access dafür, dass die Weiterentwicklung eher ausgebremst wird, weil dadurch, dass das Spiel immer gut spielbar sein muss, wird die Entwicklung verlangsamt.

Es gibt auch viele Spiele, die Early Access mit Game as a Service Spiele verwechseln und so tun als wäre Early Access der Release und danach wird es halt noch weiter entwickelt. Viele scheinen den Unterschied nicht zu verstehen. Wobei das nicht mal verwunderlich ist, vor allem Entwickler sind Schuld daran, die ihr Spiel unfertig releasen, also kein Early Access, und das Spiel dann erst über die nächsten Monate fertig patchen. Das passiert auffällig oft bei RPGs, war schon bei The Witcher 3 so. Fertig entwickelt war das Spiel erst 2+ Jahre später. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn das Spieler weiter verunsichert was nun Alpha, Beta oder eben fertig ist.

Star Citizen ist aber durch seine schiere Größe noch mal ein Sonderfall. Das darf nicht zu sehr Rücksicht auf die jetzigen Spieler, ich nenne sie eher Tester, nehmen um weiter entwickelt werden zu können, ansonsten riskiert man die Entwicklung gegen die Wand zu fahren, weil sich die Entwicklung zu lange hin zieht und man zu viel unnützes Zeug produziert, was eh noch mal komplett geändert wird, was wir schon reichlich hatten. Und gerade jetzt, so kurz vor 4.0, muss man sich als Tester halt etwas zurück halten und abwarten bis alles zusammen kommt.
 
... ansonsten riskiert man die Entwicklung gegen die Wand zu fahren, weil sich die Entwicklung zu lange hin zieht und man zu viel unnützes Zeug produziert, was eh noch mal komplett geändert wird, was wir schon reichlich hatten.

Ich bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist. Was wir schon reichlich bei vielen anderen bekannten Titeln hatten? Oder was wir schon reichlich bei SC hatten?
 
Ich bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist. Was wir schon reichlich bei vielen anderen bekannten Titeln hatten? Oder was wir schon reichlich bei SC hatten?
Reichlich bei SC. Da wurde schon viel Code produziert, der schon lange nicht mehr im Spiel ist und nur dazu da war den Testern eine Funktion zu geben, die sie zum spielen brauchen. Wie zum Beispiel das halbe Inventar System.
 
Herje, das ist eine Alpha(!), da wird ständig was geändert und angepasst und Balancing ist auch kaum irgendwo richtig vorhanden. Danach kann man absolut null beurteilen wie SC mal sein wird, wenn es offiziell "released" ist.
So sieht es aus. Und man muss dazu sagen, es ist eine Weltraumsimulation mit bisschen Kämpfen nebenbei.
Und ich weiß auch nicht ob einige es verstehen was noch hinter SC steckt. Die haben Jahre, wirklich Jahre am Server System gearbeitet und das gibt es in keinem anderen Spiel was da kommen wird. Wenn das erst einmal alles da ist dann werden auch die anderen Sachen kommen.
Jetzt wo SQ42 abgeschlossen ist arbeiten fast alle an SC. Und mit 3.23 kommen auch viel mehr Dinge ins Spiel als alle gedacht haben. Das zeigt schon das die jetzt Gas geben wollen.
 
Wirklich faszinierend... und gleichzeitig erschreckend... :cry:

Darf man fragen, seit wann du Teil dieses Projekts bist?
Er meint mit abgeschlossen, dass die eigentliche Entwicklung fertig ist, sprich das Spiel ist Feature Complete und bekommt jetzt noch den Feinschliff und das wurde ja klar und deutlich letztes Jahr auf der CitizenCon gesagt. Wer also nicht gerade hinter dem Mond lebt (bei 11 Beiträgen in 12 Jahren bin ich mir da gerade nicht sicher) und sich für SC interessiert, sollte das inzwischen mitbekommen haben.
 
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