zum Thema Geldmacherei.
Man muss dazu beide Seiten betrachten:
1) die gamer die am liebsten alles kostenlos und sofort haben möchten und
2) die Entwickler die am liebsten ohne Geldsorgen oder Ängsten unendlich viel Zeit in liebevoll detailierte Objekte und Mechanismen stecken möchten.
Dazwischen kollidiert es heftig. Um das abzufedern benötigt man diese "Manager" die das ganze mehr oder weniger gut / charismatisch ausbalancieren und beiden Seiten "verkaufen" können.
C.R. und Sandy versuchen so weit es geht natürlich eine niedrige Einstiegshürde (Aurora Paket) anzubieten (im Gegensatz zu Elite - wo man anfangs recht viel zahlen musste). Nun wollen sie aber Anreize schaffen doch mehr Geld auszugeben: Waffen bessere Schiffe um kompetitiv mithalten zu können (Der Vorteil: es ist erstmal komplett freiwillig).
Die reicheren unter uns stehen jetzt vor dem Problem gerne alles haben zu wollen und alles blingbling im eigenen Hangar zu haben. Den ärmeren stellt sich die Frage gar nicht erst, sie müssen mit ihren Mitteln zurecht kommen.
Der Druck sich bessere Dinge zu kaufen wird natürlich durch die kompetitiven Spielmodi verstärkt. Und natürlich freuen sich die Entwickler wenn sie viel Geld bekommen.
ABER! Es gibt auch die nicht kompetitven Modi: Single Player Vandul oder Squad Battle PVP und Coop - seit neustem. Und hier reicht eine normale Aurora natürlich auch aus! niemand muss alle 15 Wellen schaffen oder alle Schiffe im alleingang killen - warum auch? Um spass zu haben reichen auch weniger Wellen. Im Coop kommt hinzu dass durch schwächere Schiffe sogar eine neue soziale Komponente hinzukommt: Die schwächeren zu beschützen.
Also, es werden Anreize, starke Anreize geschaffen sich neues zu kaufen, durch die tollen Werbungsfilme und die natürlich tollen Schiffe! Aber man muss es nicht tun. Man wusste vorher dass die Entwicklung noch Jahre benötigt. Wenn man sich also das allerkleinste Paket jetzt gekauft hat um dann trotzdem in der Alpha phase ganz oben dabei zu sein mit allem blingbling - dann muss man nun erkennen dass das nicht möglich ist.
Welche anderen Anreize sollte CR sonst schaffen wenn nicht solche? Das Projekt SC befindet sich in der Geldscheffel und Absicherungsphase (finanziell betrachtet).
Also immer mit der Ruhe. Übrigens das zweitkleinste Paket - die 300i (was auch preislich genausoviel wie ein normales Spiel kostet: 40-50€), war die ganze Anfangszeit der Alpha, also fast 3 Monate lang, das stärkste Schiff (dank bug der OmniVI)! Also bedenkt das wenn ihr den Entwicklern bzw. den Managern niedrige pay2win Beweggründe auslegen möchtet.
Natürlich wollen sie mehr Geld haben - und das ist auch ein legitimer Wunsch. Sie tragen das komplette Risko. Aber wie das so oft dargestellt bzw. impliziert wird als drehe sich bei der PR alles nur um den einen Punkt wie man mehr Geld bekommen kann ist das nicht wirklich!
Selbst jetzt nach dem Nerf - ist man also mit einer Standardpledge (Allroundschiff 300i - bischen racing, Kampf etc) immernoch supergut bedient. Und gegen kleine Summen lässt es sich zu einem Racer oder anderem Schiff upgraden - man muss also nicht unbedingt neue Schiffe kaufen - um dann wiedermal das bestmögliche zur Zeit verfügbare zu besitzen (Hornet für Kampf 350r für race) - wobei sich wiederum die Frage stellt warum man denn unbedingt das bestmögliche haben muss - siehe Kompetitive und Coop Spielmodi varianten!
Und ganz ehrlich ich finde es auch etwas geizig mit der allerkleinsten Pledge (Aurora), mit der man das fertige Spiel bekommt, jetzt hier große Forderungen zu stellen. Ich empfand das Aurora Paket immer nur als Pausenpaket für die Leute die warten - und noch nicht spielen möchten (sondern um sich ihren Namen zu reservieren etc).
Das 300i Paket war immer das faire Einsteigerpaket - und meiner Meinung nach gehört es zum guten Ton einen normalen Vollpreis für ein TripleA Spiel zu bezahlen. Niemand verlangt dass man hier 300€ reinsteckt (ist auch dank einschmelzen - auch absolut nicht nötig) - aber nen Fuffi für ein gutes Spiel? Das finde ich schon.
Und wer wirklich alles jetzt schon auskosten will, der muss an die 80€ latzen - und kann dann durch Einschmelzen fast alle verfügbaren Schiffe ausprobieren. Obwohl man das nicht muss - es soll nämlich der Anreiz für die Sammler unter uns sein, die dafür dann halt mehr Geld spenden. Die Spenden kommen dann uns allen zu Gute auch den Auronen.
Ich persönlich habe übrigens nichts gegen Auronen - sie könnten alle Schiffe fliegen gratis wenn es nach mir ginge. Nur weiss ich leider nicht wie sich das auf die Geldmenge auswirken würde. Vermutlich eher negativ (geraten) - daher vertraue ich RSI dass die Geldhürden nötig sind! und ich empfinde zum jetzigen Alpha Status - Schiffe zu besitzen eher als Luxus - wo ja noch nichtmal alles bugfrei funzt und ausbalanciert ist.
Und Luxus kostet nunmal Geld. Dass sie die Sales durch diese werbewirksamen Filmchen und so weiter ankurbeln möchten nehme ich mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis. Auch ich sitze manchmal vor dem Pledgestore und versuche meine Sammlerwut zu bändigen
Ich habe recht viel Geld gezahlt - aber völlig freiwillig - ich würde niemals auf einen der weniger gezahlt hat herabsehen. Aber Auronenbesitzer die jetzt irgendwie alles haben möchten empfinde ich als etwas geizig da sie mit einer normalen Pledgehöhe auch ein normales Spiel jetzt schon hätten. Denn viele Leute fliegen noch 300i (zugegeben es wird weniger)..
Definiert man "win" nun nach "Spielspass" ist SC in der alpha phase (wohlgemerkt) kein pay2win.
definiert man win durch: ich möchte überall auf platz 1 stehen, dann ist die Alpha Phase von SC pay2win.
SC selbst ist aber nicht pay2win. In wie weit man in einer alpha (technische Testphase) überhaupt "win" haben muss ist ein ganz anderen Problem / Phänomen.
Ausserdem soll - soweit ich weiss - die Aurora tauschbar gegen eine Mustang sein.
Allerdings würde ich mir für die Aurorabesitzer einen neuen Modus wünschen: einen richtig großen Free Flight Modus mit Traffic - Funksprüchen - Flugverkehr (vl. mit einem bischen Landen oder andocken hier und da) und solchen Dingen! Vl. sogar etwas mining mit einem Mininglaser oder etwas Transportation.
Das wäre eine nette Geste und es zeigte auch dass sich in SC eben nicht alles um rein kompetitive reaktionsmechanistische Spielmodi dreht.
Ausserdem war es vl. nicht die beste Idee für das kleinste Paket einen Frachter zu vergeben. Ich hoffe dass bald die Mustang kommt - und sie tauschbar ist - damit die ganz kleinen Pledger unter uns sich nicht so abgespeist vorkommen. Denn ich finde ein Transporter darf nicht ein wirklich gutes Kampfschiff sein.