[Sammelthread] Star Citizen

afaik ist es als trilogie geplant.

kann´s sein, dass die piraten jetzt etwas böser geworden sind ? bei der ersten ICC mission kamen mit gleich diverse Cutlass und Saber entgegen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nur eine Station reparieren und gleich mal voll attackiert. Habe auch das Gefühl das die aggressiver sind.
 
Ich denke eher, die Leute von SQ42 werden dann an den restlichen Episoden arbeiten und nicht am PU?

SQ42 wird in drei teilen erscheinen ... und so wie man CR kennt, wird das sicher noch mehr als eine gefühlte Ewigkeit gehen, bis alles fertig ist.
Bis dorthin sind wir sicher schon über die Beta raus .. ( Hoffe ich einfach mal :fresse: )

Btw -> 140 Mio geschaft ...ich hab vor nem drei viertel Jahr oder noch länger her mal gesagt, das es auf die 150 Mio ausgeht.
Denke, das wird die Community bis im Sommer 2017 Packen.
 
Es würde mich aber nicht wundern wenn das SQ42 Team zumindest für ein paar Monate (ein halbes Jahr?) mit am PU arbeitet.
Das PU ist schließlich das große Baby.
Vielleicht arbeiten ja auch nur ein paar Leute an SQ42 II weiter bis 3.1 oder 3.2 erschienen sind.

Aber so oder so könnten dann im PU endlich die Assets von SQ42 genutzt werden, wie die Idris, der Bengal Carrier, diverse Raumstationen (Shubin Mining Station), Aliencharaktere, Alienschiffe, vielleicht sogar Alien-Raumstationen und vieles mehr.
Also selbst wenn das SQ42 sofort mit Teil 2 beginnt wird sehr viel Material zusätzlich ins PU kommen und dieses füllen.
 
naja...

es hieß...prio 1 ist jetzt SQ42. prio 2, also anschließend, ist dann 3.0. was man daraus jetzt schlussfolgern kann/will...weiß ich nicht. ist doch eh alles nur wildes herum-orakeln und genau wissen tun wir es erst, wenn etwas released wird.

ich hoffe aber, dass man sich mit 3.0 dann langsam mal sein moped mit ingame erstandenen waffen upgraden kann. mit meiner Mustang Alpha muss ich ja minuten lang um einen piraten 'kreisen' bis der endlich platzt. andere schiffe die man sich mal 'borgen' könnte sind ja nicht immer da :d

spoiler für die, die sich noch nicht in Yela umgesehen haben...
wenn man in dem wrack der Starfarer rum-EVA-t, ist das ja schon so ein kleiner thriller. dunkel, nur notbeleuchtung an, dazu das neue musik-system. und dann kommt einem auf einmal ein anderer spieler entgegen - das hat schon was.

allerdings ist EVA in verbindung mit 10 bis 15 fps ziemlich teigig und anstrengend.

mfg
 
Ja naja die Priorität sagt ja jetzt nichts darüber aus wie groß der Anteil der Entwickler ist, welche an SQ42 oder dem PU arbeiten.
CIG stellt ja sowieso noch weiter Personal ein. Alleine Foundry42 Frankfurt sollte ja noch um gut 25-40 Mitarbeiter anwachsen wenn ich das richtig in Erinnerung habe und in den anderen Studios gibts auch noch offene Stellenangebote. So oder so wird es langfristig immer schneller gehen.
Die großen technischen Blocker scheinen sich ja bald in Luft aufgelöst zu haben, so das sich alle auf Gameplay und Content konzentieren können.
 
Ich frag mich obs nen Trick in Sachen Performance gibt. Meine CPU ist zwar schon ein paar Tage alt, läuft aber mit 4,5Ghz und Grafikkartenmäßig bin ich auch gut dabei. Nur läuft das Spiel so extrem mies, egal welches Preset, es sind immer um die 20fps...
 
Auf 3.0 warten .. btw. Mit meiner R9 380x läufts recht gut.
 
Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von "läuft recht gut" :d
 
afaik ist es als trilogie geplant.

kann´s sein, dass die piraten jetzt etwas böser geworden sind ? bei der ersten ICC mission kamen mit gleich diverse Cutlass und Saber entgegen.

mfg

Ja, kommt mir auch so vor. Vor allem kommen die Kriepel erst wenn man schon fast an der Station dran ist und dann in der Freelancer heftig zuckt, weil man den Laster erstmal aus der Schusslinie bringen muss. Selbst wenn man es aus seinem Schiff raus schafft (auch wenn man testweise mal mit einem kleinen Schiff hinfliegt), ballern sie (oder andere Mitspieler) einem das Schiff weg oder klauen es. Für die Alpha OK aber verdirbt mir auch etwas den Spaß daran Reparaturen durchzuführen. Das Komische ist zudem, dass selbst wenn man in den Hyperraum springt, einen die Cutlass platt macht. Ist mir schon 2x passiert.
In einem zukünftigen UEE-System will ich mich zudem sicher fühlen :d


Zum "Engine-Switch": Die Entscheidung für Lumberyard von Amazon ist sicher einer der ausgeklügelsten Pläne, die ich je gesehen habe. Mit SC als Zugpferd kommt sicher hintenrein extrem viel zurück. Amazon ist auch nicht blöd und Roberts sagte ja, dass sie schon knapp 1 Jahr damit arbeiten. Zudem ist die SC-Engine wohl zu 90% umgeschrieben. Amazon stellt dann die Server und zudem Twitch & Co. Und nun passende Ingamewerbung (die mich nicht einmal stören würde, da sie im Universum "real" platziert werden würde) und schon schafft man ein Spiel mit zwei riesigen Gewinnern. Zudem ist die CryEngine und Crytek in letzter Zeit leider wieder mit merkwürdigen Schlagzeilen in der Presse.
Ich muss zugeben mir mal Lumberyard ansehen zu wollen, weil ich mich bisher dagegen gesträubt habe. Arbeite halt seit der CE2 primär in der CE. Wichtig ist eine funktionierende Community und eine astreine Dokumentation, die scheinbar stetig zu wachsen scheint. Man kann sogar Singleplayerspiele erstellen und muss keine kostpflichtigen Services nutzen. Mir liegt aber (gefühlt) der Fokus zu sehr auf Twitch und AWS (Amazon Web Services). Na mal sehen und testen, dann urteile ich richtig. Das FAQ liest sich aber erst einmal super und für Leute die Multiplayerspiele erstellen wollen, scheint die sich selbst frei skalierende Cloud ja der Hammer zu sein. Kein Wunder, warum sich Roberts dort rein geklinkt hat.
Link zum FAQ, wenn das jemanden interessiert: https://aws.amazon.com/de/lumberyard/faq/


Die Performance hat mit 2.6 in jedem Fall schon zugelegt. Habe immer mal wieder zwischen den Jahren gespielt und stelle flüssigeres Spielen fest, was mir sehr, sehr viel Hoffnung für 3.0 gibt. Auch der Umstand mit Lumberyard und deren Serveraufstellung gibt sehr viel Grund zur Freude!


Das jetzt SQ42 Priorität hat ist OK, da haben wir ja letztens geklärt, was da noch so für Module fehlen, die das 3.0 ebenfalls benötigt. Sollen Sie machen, Hauptsache es wird das Ziel erreicht.


Alles in Allem sind die Aussichten sehr gut und ich freue mich auf jede neue News.
 
Wundert mich wenn ich unsere Setups vergleiche...

Um Deine Frage entsprechend beantworten zu können bitte ich Dich um Deine FPS-Werte.

Soviel von meiner Seite aus: Ich / Wir habe-n "früher" den Singlepayer-MOD des PU gegen die serverbasierende Variante getestet, als dies noch möglich war. So konnte man herausfinden, was das eigene System kann und was der "FPS-Verlust" zum PU war. Mit der Einführung der Persistenz ging diese Testmöglichkeit aber verloren. Ich kann mich aber noch grob an diese Richtwerte für mein System halten.

Es standen: 30 bis 60 FPS im Singleplayer-MOD gegen vorherige Pre-2.6er Patches: 10 bis 15 FPS.
Mit 2.6 verbesserte sich der Durchschnitt auf ca. 20 bis 35 FPS.

Alles im PU rund um die Raumstation. Demnach ist meine Aussage "flüssigeres" Spielen zutreffend.

Es kommt natürlich auf Kampfhandlungen, Mitspieler und andere äußere Einflüsse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bewegt es sich zwischen 20 und 25 fps momentan, daher auch meine Frage etwas früher obs da funktionierende Tweaks gibt, da ich einige Youtube-Videos gesehen habe wo es mit einer 980 flüssiger lief als bei mir. Bin da etwas skeptisch.

Eine zweite Sache hätte ich noch, ich hab als Spawn immer die Crusader ausgewählt, dann konnte ich immer schön mein Schiff über den Monitor "bestellen". Jetzt spawn ich aber nicht mehr in der gewohnten Umgebung, sondern auf einer ziemlich zerstörten Station, sieht nach einer Bergbaubasis aus oder etwas ähnlichem. Wie kann man das wieder umstellen?
 
Auch eben gelesen .. nicht schlecht :d
 
Um Deine Frage entsprechend beantworten zu können bitte ich Dich um Deine FPS-Werte.

Soviel von meiner Seite aus: Ich / Wir habe-n "früher" den Singlepayer-MOD des PU gegen die serverbasierende Variante getestet, als dies noch möglich war. So konnte man herausfinden, was das eigene System kann und was der "FPS-Verlust" zum PU war. Mit der Einführung der Persistenz ging diese Testmöglichkeit aber verloren. Ich kann mich aber noch grob an diese Richtwerte für mein System halten.

Es standen: 30 bis 60 FPS im Singleplayer-MOD gegen vorherige Pre-2.6er Patches: 10 bis 15 FPS.
Mit 2.6 verbesserte sich der Durchschnitt auf ca. 20 bis 35 FPS.

Alles im PU rund um die Raumstation. Demnach ist meine Aussage "flüssigeres" Spielen zutreffend.

Es kommt natürlich auf Kampfhandlungen, Mitspieler und andere äußere Einflüsse an.
Naja flüssig spielen ist was anderes, da muss ich mfjade Recht geben. 20-30 Fps was wir im Universum haben ist kein flüssiges spielen.
Was gut läuft ist der AC und mehr leider bisher nicht.
Mfg Darkne$$
 
Was will man auch groß erwarten von einer Alpha ... bei mir läufts entsprechend für eine Alpha eigentlich gut.
Aber glaub, da hat jeder andere Ansprüche / erwartungen, sowohl an das Spiel als auch an die eigene Hardware.
Aber SC ist ja ein gutes beispiel, das Top Hardware nicht unbedingt das liefert, was sie sollte / könnte.
 
Bei mir bewegt es sich zwischen 20 und 25 fps momentan, daher auch meine Frage etwas früher obs da funktionierende Tweaks gibt, da ich einige Youtube-Videos gesehen habe wo es mit einer 980 flüssiger lief als bei mir. Bin da etwas skeptisch.

Eine zweite Sache hätte ich noch, ich hab als Spawn immer die Crusader ausgewählt, dann konnte ich immer schön mein Schiff über den Monitor "bestellen". Jetzt spawn ich aber nicht mehr in der gewohnten Umgebung, sondern auf einer ziemlich zerstörten Station, sieht nach einer Bergbaubasis aus oder etwas ähnlichem. Wie kann man das wieder umstellen?

Da hast Du wohl etwas "Böses" gemacht und bist auf der Outlaw-Station "Grim Hex" gelandet. Du musst Deinen "Wanted-Status" verlieren, damit Du zu Crusader zurück kannst. Ob man das mittlerweile manuell einstellen kann weiß ich nicht. Ich spiele das nur selten zum Test, was sich verändert hat.


Naja flüssig spielen ist was anderes, da muss ich mfjade Recht geben. 20-30 Fps was wir im Universum haben ist kein flüssiges spielen.
Was gut läuft ist der AC und mehr leider bisher nicht.
Mfg Darkne$$

Ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob ich es für flüssig halte oder nicht. Der Vergleich zur 2.6 ergibt ein flüssigeres Spielen, daher eine leichte Verbesserung. Die ~60FPS aus dem alten Singleplayer-MOD gefallen mir natürlich besser aber mit 40FPS würde ich mich persönlich auch noch anfreunden. Und solange in allen anderen Anwendungen (ich spiele sehr, sehr selten) die Graka reicht, investiere ich nicht wegen Mutmaßungen über die SC-Alpha, die ich aktuell jeden Monat höchstens 1 bis 2 Mal anfasse.
 
Ahh, ich hab spaßeshalber einen gerammt und wurde dann von irgendwen zerblasen - weils so geruckelt hab konnt ich nix sehen :d
 
Hast wohl 2.5 gar nicht getestet wenn du GrimHex noch gar nicht kanntest? :)

Bin aber auch erst 2-3 mal kurz dagewesen. Sich dort mal richtig umzuschauen und Spaß zu haben (Kämpfe anfangen) macht auf Grund der langen Flugdauer bis dort hin und der geringen fps halt wirklich nicht extrem viel Spaß. Zumal es dort auch manchmal leer ist. Es fehlen einfach noch mehr Spieler.
Ich hoffe 3.0 bringt deutlich mehr Spieler ins BabyPU. Vielleicht heißt es in 3.0 auch gar nicht mehr BabyPU sondern PU. :)
 
Ja, kommt mir auch so vor. Vor allem kommen die Kriepel erst wenn man schon fast an der Station dran ist und dann in der Freelancer heftig zuckt, weil man den Laster erstmal aus der Schusslinie bringen muss. Selbst wenn man es aus seinem Schiff raus schafft (auch wenn man testweise mal mit einem kleinen Schiff hinfliegt), ballern sie (oder andere Mitspieler) einem das Schiff weg oder klauen es. Für die Alpha OK aber verdirbt mir auch etwas den Spaß daran Reparaturen durchzuführen. Das Komische ist zudem, dass selbst wenn man in den Hyperraum springt, einen die Cutlass platt macht. Ist mir schon 2x passiert.
In einem zukünftigen UEE-System will ich mich zudem sicher fühlen :d


Zum "Engine-Switch": Die Entscheidung für Lumberyard von Amazon ist sicher einer der ausgeklügelsten Pläne, die ich je gesehen habe. Mit SC als Zugpferd kommt sicher hintenrein extrem viel zurück. Amazon ist auch nicht blöd und Roberts sagte ja, dass sie schon knapp 1 Jahr damit arbeiten. Zudem ist die SC-Engine wohl zu 90% umgeschrieben. Amazon stellt dann die Server und zudem Twitch & Co. Und nun passende Ingamewerbung (die mich nicht einmal stören würde, da sie im Universum "real" platziert werden würde) und schon schafft man ein Spiel mit zwei riesigen Gewinnern. Zudem ist die CryEngine und Crytek in letzter Zeit leider wieder mit merkwürdigen Schlagzeilen in der Presse.
Ich muss zugeben mir mal Lumberyard ansehen zu wollen, weil ich mich bisher dagegen gesträubt habe. Arbeite halt seit der CE2 primär in der CE. Wichtig ist eine funktionierende Community und eine astreine Dokumentation, die scheinbar stetig zu wachsen scheint. Man kann sogar Singleplayerspiele erstellen und muss keine kostpflichtigen Services nutzen. Mir liegt aber (gefühlt) der Fokus zu sehr auf Twitch und AWS (Amazon Web Services). Na mal sehen und testen, dann urteile ich richtig. Das FAQ liest sich aber erst einmal super und für Leute die Multiplayerspiele erstellen wollen, scheint die sich selbst frei skalierende Cloud ja der Hammer zu sein. Kein Wunder, warum sich Roberts dort rein geklinkt hat.
Link zum FAQ, wenn das jemanden interessiert: https://aws.amazon.com/de/lumberyard/faq/


Die Performance hat mit 2.6 in jedem Fall schon zugelegt. Habe immer mal wieder zwischen den Jahren gespielt und stelle flüssigeres Spielen fest, was mir sehr, sehr viel Hoffnung für 3.0 gibt. Auch der Umstand mit Lumberyard und deren Serveraufstellung gibt sehr viel Grund zur Freude!


Das jetzt SQ42 Priorität hat ist OK, da haben wir ja letztens geklärt, was da noch so für Module fehlen, die das 3.0 ebenfalls benötigt. Sollen Sie machen, Hauptsache es wird das Ziel erreicht.


Alles in Allem sind die Aussichten sehr gut und ich freue mich auf jede neue News.

Der einzige Grund warum CIG auf Lumberyard setzt ist das Kapital von Amazon und der dicken Finanzabsicherung plus Werbedeals und PR Abkommen. Amazon wird dann auch excl. Partner von CIG in Vertrieb usw. sein. Mich nervt eigentlich nur warum Roberts davon nichts sagt, aber so wie ich ihn kenne und die eigentliche Geschäftspolitik. Ist irgendwie verständlich bei 120mio Risikokapital, muss man gute Absicherung haben. Amazon plannt ja schon seit langem endlich in der Gamingbranche Fuß zu fassen und da kommt Roberts denen Recht. Also einfach jetzt zu glauben dass sie nur wegen der "kostenlosen" und gut "dokumentierten" Argumenten umgestiegen sind halte ich für etwas naiv. Es ist immer Geld im Spiel, besonders bei solchen Projekten. Wer was anders denkt, hat wohl nie was mit Projektmanagement zutun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund.

Riesiger Vorteil bei Lumberyard scheint zu sein, dass sie im Gegensatz zu der Cryengine mehrere Instanzen deutlich vereinfacht.
 
Der einzige Grund warum CIG auf Lumberyard setzt ist das Kapital von Amazon und der dicken Finanzabsicherung plus Werbedeals und PR Abkommen. Amazon wird dann auch excl. Partner von CIG in Vertrieb usw. sein. Mich nervt eigentlich nur warum Roberts davon nichts sagt, aber so wie ich ihn kenne und die eigentliche Geschäftspolitik. Ist irgendwie verständlich bei 120mio Risikokapital, muss man gute Absicherung haben. Amazon plannt ja schon seit langem endlich in der Gamingbranche Fuß zu fassen und da kommt Roberts denen Recht. Also einfach jetzt zu glauben dass sie nur wegen der "kostenlosen" und gut "dokumentierten" Argumenten umgestiegen sind halte ich für etwas naiv. Es ist immer Geld im Spiel, besonders bei solchen Projekten. Wer was anders denkt, hat wohl nie was mit Projektmanagement zutun gehabt.

Man muss aber auch nicht immer gleich den TEufel an die Wand malen. Fakt ist, dass es um die Weiterentwicklung der CryEngine mau aussieht. Gerade für das Projekt SC könnte das Probleme hervorrufen. Vermutlich gibt es wie so oft mehrere Gründe für diese Entscheidung. Uns bleibt ohnehin nichts als zu hoffen, dass Chris damit auf das richtige Pferd setzt bzw genug Vorteile für uns rausspringen. Sollte eine Art "Investor" a la Amazon einsteigen, wäre das schon eine wichtige Information an alle Backer.
 
Sie hätten sich von Anfang an eine weniger sperrige Engine nehmen sollen, eine die auch auf Netzwerk besser getrimmt ist.
 
Das sowieso, aber beim Entwicklungsbeginn gab es zur Cry Engine vergleichbare engines einfach noch nicht so stark.

Unreal 4 war noch nicht wirklich abzusehen.
Frostbyte nicht lizensierbar.
Und sonst gibt es dann auch nicht mehr so viel.

Inzwischen ist das was anderes, aber das Spiel wurde schon 2012 entwickelt.
 
Man muss aber auch nicht immer gleich den TEufel an die Wand malen. Fakt ist, dass es um die Weiterentwicklung der CryEngine mau aussieht. Gerade für das Projekt SC könnte das Probleme hervorrufen. Vermutlich gibt es wie so oft mehrere Gründe für diese Entscheidung. Uns bleibt ohnehin nichts als zu hoffen, dass Chris damit auf das richtige Pferd setzt bzw genug Vorteile für uns rausspringen. Sollte eine Art "Investor" a la Amazon einsteigen, wäre das schon eine wichtige Information an alle Backer.

CIG ist keine Corp AG nur eine Ltd. Sie sind nicht dazu verpflichtet Quartalsergebnisse und Finanzplänne und Investitionsziele zu veröffentlichen. Backer sind als Spender eingeteilt und CIG als ein Fond, wobei die Mehrheit der Verwaltung in AUS erfolgt, aus steuerlichen Gründen. Spenden werden auch komplett anderst versteuert als sonstige Zahlungen. Roberts hat auch nicht umsonst eine ziemlich gute Financing operations devision, die dafür kümmert möglichst effizient mit dem Geld umzugehen. Was aucht gut ist. Die meisten Probleme bei den ganzen Crowdfounding Geschichten sind immer die Abgaben die man danach tätigen muss. Sei es die Boni für die Plattform, Steuern oder Lizensen. Roberts wusste bereits schon am Anfang das der einzige Weg die Globalisierung ist, oder warum hat CIG so viele Standorte auf dem Globus. Natürlich wegen der Bezuschussung von In- und Auslandfinanzierungen, taxes. Auch viele Regierungen beteiligen sich gerne an solchen Projekten, siehe CD Project Red und die polnische Regierung. Bei CIG wrid es nicht anderst sein. Die 120mio sind nicht die einzigen Investitionen die in CIG geflossen worden sind. Aber als Kopf der Sache wie Roberts ist, spricht man natürlich nicht über die finanziellen Sachen, das macht kein CEO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum CIG auf Lumberyard setzt ist das Kapital von Amazon und der dicken Finanzabsicherung plus Werbedeals und PR Abkommen. Amazon wird dann auch excl. Partner von CIG in Vertrieb usw. sein. Mich nervt eigentlich nur warum Roberts davon nichts sagt, aber so wie ich ihn kenne und die eigentliche Geschäftspolitik. Ist irgendwie verständlich bei 120mio Risikokapital, muss man gute Absicherung haben. Amazon plannt ja schon seit langem endlich in der Gamingbranche Fuß zu fassen und da kommt Roberts denen Recht. Also einfach jetzt zu glauben dass sie nur wegen der "kostenlosen" und gut "dokumentierten" Argumenten umgestiegen sind halte ich für etwas naiv. Es ist immer Geld im Spiel, besonders bei solchen Projekten. Wer was anders denkt, hat wohl nie was mit Projektmanagement zutun gehabt.


Versuche das Ganze mal bitte aus der völlig unparteiischen Richtung zu betrachten:

1.) Roberts (und das weiß jeder) will dieses Spiel realisieren. Er schaut sicher aufs Geld aber der Antrieb ist, das er ein Space Sim Verrückter ist.
2.) Langfristiger Erfolg bedeutet nicht nur die Finanzierung des Spiel, sondern auch dessen Weiterbetrieb und Entwicklung.

Es gibt da draußen sicher viele Menschen, die Geldsüchtig sind aber diese Personen führen zu einem falschen Verständnis von Risiko, Gewinn, Absicherung und Nutzen von Geld. Um es ganz drastisch zu formulieren: Noch kann keiner den Tot umgehen. Das gelang weder Steve Jobs, noch rettet es Skifahrer vor einer Lawine, noch jeden anderen vor Krebs. Leider wird dieser Bling-Bling-Gedanke nur sehr plakativ von den Medien eingesetzt, um Leute zum Konsum zu bewegen.

Bei SC geht es um die Realisierung des Traumes von genau einem Mann: Chris Roberts. Wer damals schon Wing Commander gespielt hat weiß was ich meine. Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Wie schon geschrieben, ist die CE seit längerem in den Negativschlagzeilen (leider denn sie ist DIE Engine, die FarCry und Crysis möglich machte, wo andere noch "mit Wasser kochten"). Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit stellt sich meiner Meinung nach der Amazon-Deal als der einzig richtige Weg dar, da er nicht nur die bereits zu 90% umgeschriebene Engine des Roberts-Teams sicher sehr gewinnbringend in Lumberyard implementierte SONDERN Amazon weltumspannend DIE selbstskalierende cloud-operierende Servertechnologie besitzt. Es ist fakt, dass es ein Spiel mit 2 Gewinnern ist. Und sogar ein dritter Gewinner, da wir als Kunden ebenfalls unsere Vorteile davon haben.
 
Backer sind als Spender eingeteilt und CIG als ein Fond, wobei die Mehrheit der Verwaltung in AUS erfolgt, aus steuerlichen Gründen. Spenden werden auch komplett anderst versteuert als sonstige Zahlungen.

Erklär mir doch bitte mal, wieso wir für die Spenden dann Mehrwertsteuer abgeführt wird. Gilt Roberts (bzw. CIGs) Tätigkeit als gemeinnützig, oder als kulturell wertvoll? Macht es für die Einteilung einen Unterschied, dass ich von CIG eine Gegenleistung erhalte und vom DRK oder von Greenpeace nicht? Warum muss ich für meine Spende an CIG einen Kaufvertrag abschließen?

Sind rhetorische Fragen, aber lass dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrwertsteuer fällt an, weil CIG keine gemeinnützige Organisation ist.
 
[Das] sind rhetorische Fragen[...]

Die Mehrwertsteuer fällt an, weil CIG keine gemeinnützige Organisation ist.

:coffee:

Die Mehrwertsteuer fällt an, weil es sich um einen Kauf handelt. Ansonsten wäre es eine Schenkung, für die keine Mehrwertsteuer abgeführt werden müsste. Deswegen sind "Backer" auch keine "Spender" - CIG muss die Käufe regulär versteuern (Steuernachlässe für Neugründungen etc. mal außen vorgelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh