Mich haben vor allem die PG Tools beeindruckt, sehr clever wie sie hier PG zum designen der Welten einsetzen und wenn sie es richtig machen, dann sind da eben kein Gebäude, die nur Attrappen sind. Mit PG könnten sie jedes Gebäude begehbar inkl. NPCs machen, die einzige Frage ist hier wie viel Arbeit sie in die Assets für den PG Editor stecken wollen. No Mans Sky hat z.B. zu wenig Arbeit in die Assets gesteckt, weswegen sich die Objekte auf den Planeten sich zu sehr ähneln bzw. teils auf jedem Planet 1:1 vorhanden sind. SC hat aber das Geld dazu ordentliche Assets zu machen und so für genug Leben zu sorgen. Aber natürlich wird man auch in so einer Welt nicht an allen Ecken etwas interessantes finden können, ist im RL ja auch nicht anders.
Bis PG so richtig ausgereift ist, wird es eh noch dauern, aber SC bringt PG eine ganze Ecke weiter. Ich denke der große Durchbruch bei PG kommt sobald wir KIs haben.
Die Pre 3.0 Präsentation hat jedenfalls auch bei mir den Hype um das Spiel wieder etwas mehr entfacht und mir auch die ein oder andere Freudenträne entlockt.
Zum Housing: für viele wird doch eh das Schiff ihr Zuhause sein. Aber ich denke für viele ist es sicherlich auch nice einen Ort zu haben, an den man von Zeit zu Zeit zurück kommen kann. Und dank PG sollte es möglich sein, das wirklich für jeden Spieler genug Wohnungen zur Verfügung stehen, ganz ohne Instanzierungen oder so eine Kram, was andere MMOs gerne nutzen. Wie im RL eben, kann man dann in eine ganz bestimmten Bezirk wohnen, nur eben nicht nur irgendwo auf einer Stadt auf der Erde sondern auf etlichen Planeten. ^^