[Sammelthread] Star Citizen

35fps bei 50% gpu-load und 50% cpu-load in 3440*1440

hat jemand eine idee ob und was man da machen kann?
eine nennenswert schnellere cpu als den verbauten i7 8700 gibt es nicht.

Im PU (also Online) hängen die fps stark vom dem Server ab auf dem man ist, vorhin hatte ich einen erwischt da waren 45+ drinnen (5930K@4GhZ, Zontac 1080->3440*1440)
Einfach mal den Hangar ausprobieren, das sollte es deutlich besser laufen, bei mir z.B. ca 59 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im PU (also Online) hängen die fps stark vom dem Server ab auf dem man ist, vorhin hatte ich einen erwischt da waren 45+ drinnen (5930K@4GhZ, Zontac 1080->3440*1440)
Einfach mal den Hangar ausprobieren, das sollte es deutlich besser laufen, bei mir z.B. ca 59 fps.

nice, in dem komplett leeren hangar habe auch ich 60fps :fresse:

kann man in diesem hangar auch irgendwas machen?
 
Naja, ein richtiges Spiel ist es halt noch nicht, es ist ne Alpha. Aber ich hab in 3.0 schon so viele krasse, spannende und witzige Momente erlebt, dass sich das Backen schon gelohnt hat!
Einer dieser witzigen Momente war dieser hier: Citizen spotlight - The curse of the Javelin wreck - Roberts Space Industries

Wenn man sich den Umfang des Projekts anschaut (eigentlich werden es 2 Spiele), dann denk ich ist noch eine Menge Geduld gefragt. Was ich sehr gut finde sind die Einblicke in die Spielentwicklung, die man z.B. in der https://youtu.be/unCiwKdT76M Videoserie kriegt. Deswegen bin ich insgesamt recht zuversichtlich.


nice, in dem komplett leeren hangar habe auch ich 60fps :fresse:

kann man in diesem hangar auch irgendwas machen?
Ja, z.B. dein Schiff mit anderen Waffen bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine idee ob und was man da machen kann?
eine nennenswert schnellere cpu als den verbauten i7 8700 gibt es nicht.


glaube bald dass das ganze projekt der größte fake überhaupt ist.

SC unterstützt mehr als 6 Kerne, von dem her ist Takt nicht alles.
Aktuell ist wirklich noch alles vom Server abhängig. Auf einem frischen hatte ich 90FPS direkt auf der Station und immerhin 40FPS wenn man mit dem Schiff unterwegs ist.
Es sind 450 Arbeiter im Team, wie kann man von Fake sprechen?

Ein Schiff und das war's...ich fand damals X geil und hatte gedacht hier nen Nachfolger zu finden aber naja...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Man kann seit 3.0 deutlich mehr an Quest machen, Handeln usw. Quest gab es ja schon bei 2.6, aber 3.0 ist ein deutlicher Unterschied.
 
Nunja, es ist ja momentan schon spielbar auch wenn es noch an vielen Ecken etwas klemmt. Natürlich rechtfertigt der momentane Stand keine 50 € und es ist weit entfernt von einem AAA Titel, aber nicht desto trotz sind die jetzigen Möglichkeiten schon atemberaubend und ich bin gespannt was noch daraus wird. Übrigens ist das Spiel momentan noch nicht mal im Beta Status ;)
 
Triple A bedeutet doch das es teuer ist/war (Entwicklung) und nicht das es gut ist? XD

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
SC unterstützt mehr als 6 Kerne, von dem her ist Takt nicht alles.
Aktuell ist wirklich noch alles vom Server abhängig. Auf einem frischen hatte ich 90FPS direkt auf der Station und immerhin 40FPS wenn man mit dem Schiff unterwegs ist.

Im Arena Commander hab ich 60fps und mehr, im PTU aber 5-15fps. Das wuerde ich nicht nur auf die Server schieben, meine 8gb Ram sind voll und gleichzeitig 16gb pagefile.
Mehr als 16gb pagefile nimmt sich SC nicht, gibts da ein Limit in Win10?

Ich hab einen A10 7870K auf 4.4Ghz der 70-80% Auslastung anzeigt, eine 1050Ti die unter 30% Auslastung ist und 8Gb Ram wobei ein 16Gb Kit nur auf den Einbau wartet.
Irgendwelche Tips oder ist die Hardware einfach zu schwach?

Bin zwar in Australien aber kann mir nicht vorstellen dass hier alle Server mist sind...
 
@DrProctor

wenn die 8gb voll sind und ausgelagert wird, ist das auf jeden fall eine bremse. wenn du eh neue riegel liegen hast, dann rein damit.

mfg
 
Im Arena Commander hab ich 60fps und mehr, im PTU aber 5-15fps. Das wuerde ich nicht nur auf die Server schieben, meine 8gb Ram sind voll und gleichzeitig 16gb pagefile.
Mehr als 16gb pagefile nimmt sich SC nicht, gibts da ein Limit in Win10?

Ich hab einen A10 7870K auf 4.4Ghz der 70-80% Auslastung anzeigt, eine 1050Ti die unter 30% Auslastung ist und 8Gb Ram wobei ein 16Gb Kit nur auf den Einbau wartet.
Irgendwelche Tips oder ist die Hardware einfach zu schwach?

Bin zwar in Australien aber kann mir nicht vorstellen dass hier alle Server mist sind...

Naja die Prozzessor ist relativ langsam und die Grafikkarte auch, da kannste nicht mehr erwarten.. Dazu eben die 8GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Prozzessor ist relativ langsam und die Grafikkarte auch, da kannste nicht mehr erwarten.. Dazu eben die 8GB Ram.

Jo das stimmt schon alles, aber wenn ich mit CheatEngine in ein 'offline Universe' geh hab ich mindestens 20fps selbst in Levski.
Also nur an meinem Rechner liegts dann doch nicht. Hab mal 16Gb Ram rein und es lagert genauso viel aus.

Ich seh halt keinen Sinn darin schnellere Hardware zu kaufen wenn meine nichtmal ausgelastet wird.
Klar laeuft es dannschneller aber nicht weil meine am Limit ist sondern weil nichts optimiert ist.
Vielleicht tut sich daran ja dieses Jahr etwas.
 
hi ho...

logisch, dass du im 'offline mode' mehr fps hast. da gibts dann ja auch keine mitspieler. und natürlich liegt es auch am spiel selbst. da ist vieles noch nicht implementiert und erst recht nicht optimiert.

mit dem ersten großen patch diesen jahres, ende märz, soll sich vorrangig um performance gekümmert werden. aber das ist nur ein kleiner schritt. bevor es in die beta phase geht, wird sich noch massiv viel ändern.

mfg
 
Wenn man im Moment spielt sollte man sehr gelassen sein und ggf auch bereit sein sehr viel Geld für Hardware auszugeben, nur um eine Alpha zu spielen.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Star Citizen mit 32gb deutlich besser läuft als mit 16 oder gar 8gb ram. Ein Upgrade von i7 6700 auf einen 8700k hat bei mir dazu geführt, dass meine framerate praktisch nicht mehr unter 25 fällt.

Dennoch würde ich dringend davon abraten Geld in derartige Upgrades zu investieren, ausser einem ist die Kohle echt egal. Wie bereits erwähnt wird an der Optimierung gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass auch "normale" PCs früher oder später in den Genuss erträglicher Frameraten kommen.
 
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Star Citizen mit 32gb deutlich besser läuft als mit 16 oder gar 8gb ram. Ein Upgrade von i7 6700 auf einen 8700k hat bei mir dazu geführt, dass meine framerate praktisch nicht mehr unter 25 fällt.

Dennoch würde ich dringend davon abraten Geld in derartige Upgrades zu investieren, ausser einem ist die Kohle echt egal. Wie bereits erwähnt wird an der Optimierung gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass auch "normale" PCs früher oder später in den Genuss erträglicher Frameraten kommen.

Hm, laut diesem Video sind die Unterschiede zwischen 16 und 32 GB RAM derzeit nur marginal.

Und ich würde mit Hardware-Upgrades auch erstmal abwarten, außer man hat ne 9jährige Mühle zuhause ;) Ich gehe davon aus, dass man schon im nächsten Patch Ende März deutliche Verbesserungen in der Performance merkt.
 
Tja, keine Ahnung, ich glaube da gibt es echt unterschiedliche Erfahrungen. Jeder Rechner ist halt immer etwas anders und 16GB Ram sind auch nicht immer 16GB Ram.

Ich hatte letzte Woche noch 5-25fps und habe dann meinen i7-6700 mit einem i7-8700k ersetzt und hatte plötzlich permanent 20-30fps. Und gestern hat mich der totale Wahnsinn gepackt und hab mir spontan eine Samsung 960pro NVMe Platte gekauft und plötzlich habe ich im Universe stellenweise über 40fps und die Framerate sinkt nie unter 25.

Ich hätte nie gedacht, dass eine flotte Platte so viel ausmacht. Ich werde gleich aber nochmal gucken ob die Performance auch heute so gut ist.
 
Leider hatte mein neues Ryzen-Mainboard einen Schaden, sodass ich lediglich 1h Star Citizen probieren konnte. Es es aber nicht wegen SC ausgefallen.
Ich kann bestätigen, dass 32GB DDR4 RAM und eine schnelle CPU (1900X) ebenfalls mächtig etwas ausmachen. Ich hatte keine "Miniruckler" mehr, das Rubberbanding war ganz verschwunden und die FPS gingen so (ich habe mehr auf die für mich wichtigen Dinge wie Rubberbanding und Hänger geachtet). Meine Graka ist ja noch die Selbe wurde aber in HWInfo als 54% Auslastung angzeigt. Ich denke, dass bei einer neuen Graka (Sommer), viel GRAM die Entscheidung für die Ruckelthematik wird. Eine NVMe-SSD ist ganz klar für alles eine Bereicherung! Ich habe mal bei einem Freund Prepar 3D damit gesehen, das ist absolut der Wahnsinn!
 
Ab nächste Woche gibt es die neue Webseite, laut Concierge Email.
 
Die Vergleiche hinken in der Regel eh. Ein leeres Windows was frisch konfiguriert wird ist halt viel schlanker und schneller (das wird i.d.R. für Tests verwendet). Eine Kiste die x Jahre zugemüllt wurde mit Installationen ist das nicht. Bei mir hat der Wechsel von einer Standard SSD zur NVM Variante z.B. eine Menge gebracht, obwohl man überall liest, dass man auf einem Heim PC nichts davon hat.
 
Die Vergleiche hinken in der Regel eh. Ein leeres Windows was frisch konfiguriert wird ist halt viel schlanker und schneller (das wird i.d.R. für Tests verwendet). Eine Kiste die x Jahre zugemüllt wurde mit Installationen ist das nicht. Bei mir hat der Wechsel von einer Standard SSD zur NVM Variante z.B. eine Menge gebracht, obwohl man überall liest, dass man auf einem Heim PC nichts davon hat.

Ja, auf jeden Fall! Allein die Aussage, dass man 3000MB/s Lesen auf einem Heim-PC nicht merkt ist völlig deplatziert. Man polarisiert gern, eine allgemeingültige "Masche", vorgetanzt durch deutsche Medien. Man muss dabei auch bedenken, dass eine m.2-NVMe-SSD in der Regel kein normaler Heim-PC besitzt. Warum auch!? Wer es nicht zufällig in einem High-End-Notebook mitkauft, kommt als "Otto-Normalo" derzeit gar nicht mit diesen teuren SSDs in Berührung. Der nächste Punkt ist der, dass die "gefühlte" Geschwindigkeit der SSD, beurteilt durch einen Premiumkonsumenten, keine allgemeingütige Aussage ist. der Hauptanteil derer, die derzeit eine m.2 besitzen, sind in der Regel belesene Personen, die die Vorteile der Schnittstelle für sich geziehlt nutzen möchten.
Ich habe wie gesagt ein TR4-System mit Samsung 960 Pro NVMe (1TB) im Einsatz mit Prepar-3D gesehen. Unbeschreiblich performant! Ob dies allerdings im derzeit sehr serverlastigen SC überhaupt beurteilbar ist, wage ich zu bezweifeln. Man müsste den Offlinemode bewerten, keinesfalls das Persist Universe.
 
CIG empfiehlt ja nicht umsonst eine Intel Optane. Ich hoffe aber, dass sich diese Situation mit den Optimierungen ändert.
 
Hab es auch auf ner 960Pro. Aber kein Vergleich wie es auf SATA SSD oder HD läuft.
 
Unbeschreiblich performant! Ob dies allerdings im derzeit sehr serverlastigen SC überhaupt beurteilbar ist, wage ich zu bezweifeln. Man müsste den Offlinemode bewerten, keinesfalls das Persist Universe.

Es gibt ein Schreiben von Chris Roberts dazu, in dem er darauf hinweist, dass die Server tatsächlich nicht das derzeitige Problem verursachen. Es ist einfach nur so, daß alle Clients permanent alle Daten darüber erhalten was zur Zeit im PU passiert. Dies führt dann natürlich dazu, dass permanent für den Spieler nicht relevante Daten nachgeladen werden, was auch die Performance Schübe bei der Verwendung potenter CPU und Festplatten erklären würde.

Ich bin leider gerade unterwegs und finde den Beitrag nicht, aber er müsste von Anfang Januar sein. Auf jeden Fall interessant zu lesen.
 
Hab ich auch gelesen, wusste allerdings nicht, dass es von Chris selbst ist.
Ich erinnere mich auch daran, dass er sagte, dass zwar die Server am Limit laufen, es aber deutlich mehr Performance drin sein müsste, als die meisten bekommen.
 
Ich hab nach Sydney 30ms latenz, in SC erreich ich das aber nicht, 90ms und mehr. Und die FPS korrelieren direkt mit der Latenz.
90ms ~ 15fps, 120ms ~ 10fps, 150ms und mehr ~5fps und weniger.

Das passt ja zu der Aussage, dass die Datenmenge aktuell limitiert und nicht die tatsaechliche Serverperformance.
Je mehr passiert desto mehr faellt meine schlechte Leitung ins Gewicht und ich sehe das an ansteigender Latenz.
 
@DrProctor

Wie genau misst du denn die Latenz nach Sydney (stehen dort wirklich die SC Server?)?
Ich würde mir sonst mal ansehen wie es bei mir rennt und dann Vergleichswerte liefern, vielleicht kann man dann was aus den Daten rauslesen.
 
@DrProctor

Wie genau misst du denn die Latenz nach Sydney (stehen dort wirklich die SC Server?)?
Ich würde mir sonst mal ansehen wie es bei mir rennt und dann Vergleichswerte liefern, vielleicht kann man dann was aus den Daten rauslesen.

Scheinbar ist dort das Google Cloud dings auf dem SC laeuft. Ich hab nur mal die Latenz zu den CSGO Servern in Sydney gemessen um das 'geographisch' abzuschaetzen.
Das laeuft naemlich ziemlich mies (90-900ms) obwohl die Gameserver wohl mit 30ms erreichbar sind.
Lankabel ist bestellt, wenn das da ist schau ich weiter.

btw ist es normal, dass man wenn man ein Ship upgrade nutzt beide Schiffe verfuegbar sind? Ich dachte man tauscht das kleinere praktisch ein.
Ich hab aktuell aber meine Avenger sowie die Cutlass, auf die ich das Upgrade gemacht hab, im Hangar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh