[Sammelthread] Star Citizen

Ich hab am Ende kein Problem mit dem ganzen Käse den die verzapfen.ich spiele sowieso immer nur sehr dosiert. Aber diesen delay Fehler hatten wir in den letzten 4 Jahren immer mal wieder.

Da brauch mir keiner erzählen das das jetzt was mit Datenbanken oder was weiss ich zu tun hat. Ich hab immer die Hoffnung das bei cig die red flags und roten Lampen angehen bevor sie sowas auf die spielerschaft loslassen...
Wir sind in erster Linie alle Tester einer Alpha. Wenn wir dabei Spaß haben, gut, aber eine Alpha garantiert keinen Spaß. Und CIG kann auch gar nicht immer Rücksicht auf uns nehmen, würden sie das tun würde SC niemals fertig werden, weil ständig immer alles zu fixen damit wir auch ja gut spielen können würde eine Menge kostbare Zeit kosten, weil ständig Code ausgewechselt wird und es daher absoluter Irrsinn wäre diesen Code vorher immer Bugfrei zu kriegen, nur damit die "Spieler" in einer Alpha nichts zum jammern haben. Damit würde eine Menge Zeit und Geld verbrannt. Schon jetzt bremst es die Entwicklung aus und nur weil wir Tester sind und somit CIG wichtiges Feedback kriegt und die Alpha auch Geld einbringt, gleicht es das wieder halbwegs aus.

Und selbst 3.18.2 ist für eine Alpha gut spielbar. Echt Alphas würden alle paar Minuten abstürzen und voll mit Game breaking Bugs sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind in erster Linie alle Tester einer Alpha. Wenn wir dabei Spaß haben, gut, aber eine Alpha garantiert keinen Spaß. Und CIG kann auch gar nicht immer Rücksicht auf uns nehmen, würden sie das tun würde SC niemals fertig werden, weil ständig immer alles zu fixen damit wir auch ja gut spielen können würde eine Menge kostbare Zeit kosten, weil ständig Code ausgewechselt wird und es daher absoluter Irrsinn wäre diesen Code vorher immer Bugfrei zu kriegen, nur damit die "Spieler" in einer Alpha nichts zum jammern haben. Damit würde eine Menge Zeit und Geld verbrannt. Schon jetzt bremst es die Entwicklung aus und nur weil wir Tester sind und somit CIG wichtiges Feedback kriegt und die Alpha auch Geld einbringt, gleicht es das wieder halbwegs aus.

Und selbst 3.18.2 ist für eine Alpha gut spielbar. Echt Alphas würden alle paar Minuten abstürzen und voll mit Game breaking Bugs sein.
Den Sermon rezitierst du seit mehreren jahren immer wieder. Ist gut. Ehrlich. Lass es sein.
Freu dich das du einfach mehr Spaß hast als andere und wir restlichen sind einfach dumm und haben ein schreckliches nervenkostüm.

bitte nicht diskutieren.
Es bringt nichts...

Ich hab nie behauptet, dass hier irgend Jemand dumm wäre. Nicht jeder geht halt mit der gleichen Einstellung an SC ran, normal. Aber es sorgt halt auch in der SC Community nicht für bessere Stimmung, wenn zu Viele sich ständig immer aufregen. Ich kann auf diesen Hate echt gut verzichten, schließlich sind das alles Leute mit denen ich später mehr oder weniger auch im Spiel Kontakt haben werde und da wäre eine mehr entspannte Community echt schöner, weil eine toxische kann ein MMO auch leicht mal zerstören.

Man diser Delay bei den eingaben ist ja sowas von reudig.

Man könnte meinen nachdem es den Fehler nun schon X mal gab über einen Zeitraum von vielleicht 5 Jahren, man würde sowas nicht mehr veranstalten...
Ist nur eine Vermutung, aber wenn man grundlegendes am Netzwerk- und Datenbankcode ändert, fügt man bestimmt ein haufen debug code ein, und man stellt eine art "fail safe Zustand" her (also jede Transaktion super safe zeitig getrennt von anderen), um logische Fehler zu finden. Oder die Entwicklung verläuft nicht linear sondern modular, und wenn man ein Modul tauscht, weil es neu ist und man es testet, nimmt man vielleicht an anderer Steller erprobte Module, die aber vielleicht langsamer sind - oder sonstwie anders.
Es ist schon ein Unterschied, ob man alleine an 10.000 Zeilen Code arbeitet oder mit vielen Teams an zig tausenden Zeilen.
Ich kann verstehen, dass einem das Testen auf die Nerven geht, ich spiele nur Builds die funktionieren, und skippe die instabilen.

Wie oben schon geschrieben ist es mir zu 99 Prozent Wurst was für Fehler da so abgehen. Aber ohne die Möglichkeit seinem Unmut ab und zu Luft zu verschaffen hätten einige cr bestimmt schon gehängt.

Und mit kiffen will ich nicht anfangen ;-)

kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man viel zeit investiert hat und seine beute verkaufen will und dann crash.

Meiner Meinung steht und fällt es z.Z. wie der Server (shard) gerade läuft. Neben dem gefühlten kann man das auch auch den Server-FPS sehen. Also für die es noch nicht wissen sollten, Konsole mit ^ aufmachen und dann:
reinhacken.

Bei Server-fps über 10 läuft es oft gut seit 3.18.2. Auch ein schlechtes Indiz ist, wenn BwIn längere Zeit über 2Mbps steht. Und natürlich wenn man paketloss angezeigt bekommt.

Meine zuvor beschrieben Problem mit den fehlen oder verbuggten Pakten(Boxen) bei z.B. Delivery Mission sind nur noch seltenst da. Heute morgen über 2h auf einem US Server gespielt, da schlafen ja die Amis, lief es mit 12~ Server-fps anstandlos. Es waren Anfang 55 und zum Schluss nur noch 21 Spieler auf dem Shard.

Vorgestern war es eine Katastrophe konnte keinen guten Server finden. Mittlerweile funzt das bei mir, da ich durch Wechseln von EU > US > AUS > Asia > Eu doch auf einen anderen EU Shard komme.

30k hatte ich nur gestern einmal.

Leider ist tatsächlich aber immer noch so, das man nicht einfach das Spiel starten und sein Spaß haben kann. Da muss man hart im nehmen sein :-). Wenn ich nicht das Gefühl habe das ein Shard gut läuft+ das sich der 1. Aufzug nicht sofort rufen lässt + Server-fps > 7 , dann verlasse ich den auch gleich den Shard und wenn es nach mehreren Versuchen auf keinem shard gut läuft, dann Spiel zu. Besser ist das :-)

Mach ich momentan auch so. War seit Xeno gestartet ist nicht in der Lage zu spielen, weil ich entweder mein Schiff nicht spawnen konnte, oder den neuen Waffenbug hatte - wo man keine "Munition" mehr hat. Ist für mich als Fighter dann natürlich witzlos.

Ich warte jetzt mal auf 3.19, der Patch kommt ja zur Invictus und dann sollten auch die Ergebnisse aus den aktuellen Belastungstests mit einfließen aber 3.18.2 ist mir momentan mit Xenothreat einfach zu anstrengend. Ich überlasse dieses Mal das testen anderen 😅

Grad mal ins PTU geschaut :) bissel buggy aber es geht:

screenshot-2023-05-013begv.jpg

screenshot-2023-05-01e6c7c.jpg

screenshot-2023-05-01ltiat.jpg

Sieht halt schon phänomenal aus. Werd heut Abend auch mal reinspechten.

ziehst halt keine Wurst vom Teller mit 3090 - 4090 verbessert sich kaum was. 4K Maxed out bei der unoptimieren Alpha is halt so :fresse:

die Lichteffekte finde ich aber mittlerweile schon etwas weak, da bin ich von Cyberpunk Pathtracing mittlerweile schon besseres gewohnt :)

Die Grafik ist ja auch noch lange nicht fertig, da fehlen noch so einige Effekte. ;)

Glaube da müssen wir uns auch keine Sorgen machen. CIG wird auch an Raytracing Effekten arbeiten. Es wurde ja auch schon gesagt, dass CIG für die Engine an etwas ähnlichem wie Nanite (UE5) arbeitet, dann vermutlich auch Lumen (UE5) etc. Mache mir da keine Sorgen, dass die Grafik bei Release veraltet sein wird.

Die Grafik ist ja auch noch lange nicht fertig, da fehlen noch so einige Effekte. ;)

Glaube da müssen wir uns auch keine Sorgen machen. CIG wird auch an Raytracing Effekten arbeiten. Es wurde ja auch schon gesagt, dass CIG für die Engine an etwas ähnlichem wie Nanite (UE5) arbeitet, dann vermutlich auch Lumen (UE5) etc. Mache mir da keine Sorgen, dass die Grafik bei Release veraltet sein wird.

Sorgen keine Ahnung. Eher die Frage der Machbarkeit. Wie viele Entwickler kümmern sich nur um die engine?

Da macht epic mit der ue schon etwas fokkusierter seine Arbeit.

Sorgen keine Ahnung. Eher die Frage der Machbarkeit. Wie viele Entwickler kümmern sich nur um die engine?

Da macht epic mit der ue schon etwas fokkusierter seine Arbeit.
dafür gibts aber erschreckend wenig bahnbrechendes -SPIELBARES- mit der epic engine.. die demos sind immer nice, sehen geil aus, seit 15 Jahren ;) ich warte noch immer auf ein epic spiel was Zimmer mit diesem realo licht von 2005 (leichte Übertreibung) bringt :/
da ist cyberpunk schon lichtjahre weiter im look, da kommt nix ran - pathtracing ist der shit

es gab mal um die Jahrtausendwende oder knapp danach -> 2003 war das - ein gutes unreal tournament, lief sogar auf linux. aber irgendwie kam seit dem nichts mehr was mich vom Hocker gerissen hat, ich hab jetzt auch nicht jedes Spiel dieser Welt gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
ziehst halt keine Wurst vom Teller mit 3090 - 4090 verbessert sich kaum was. 4K Maxed out bei der unoptimieren Alpha is halt so :fresse:

Ob sich das zum Release ändert, wage ich fast zu bezweifeln aber ich lasse mich dann gerne in 10 Jahren oder so überraschen, falls ich bis dahin noch lebe :rolleyes:

Mit ner RTX 9090 bist du denn bestimmt gut aufgestellt xD

Ist eigentlich der Bug bei der MSR mal behoben das man nicht immer nach vorne durchs cockpitfenster aussteigt xD???

Jep, ist behoben.

Cool, dann kann man die auch mal wieder alleine ausführen. Sonst war das ja immer ein Glücksspiel ob man direkt draufgeht beim aussteigen wenn es dann doch zu hoch war...

Ich werde dieses Wochenende, dem das XT Event endlich vorbei ist, auch mal wieder reinschauen. Bin gespannt ob es sich soweit bzw. einigermaßen ohne Bugs spielen lässt.

Hab gestern noch ne Runde gedreht aber nach der anfänglichen Freude, dass die Lags endlich weg waren, gleichmal nach zig Minuten Flug im Quantum Raum einen 30k gehabt und das kurz vor Ankunft...
Nach dem Einloggen wieder bei der Startstation rausgekommen was auch völlig enttäuschend war. Versucht Missionen zu machen, die aber bei der Annahme automatisch verschwanden. Da ging die Lust gen Null und ich wollte in Grim Hex landen und ausloggen. Im Hangar angekommen wollte der Aufzug einfach nicht kommen. Also keine Chance die Lobby zu sehen... habe dann nach 10 Minuten gefrustet ausgeloggt. Einfach ein Trauerspiel das Game oder einfach nur Pech?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch ne Runde gedreht aber nach der anfänglichen Freude, dass die Lags endlich weg waren, gleichmal nach zig Minuten Flug im Quantum Raum einen 30k gehabt und das kurz vor Ankunft...
Nach dem Einloggen wieder bei der Startstation rausgekommen was auch völlig enttäuschend war. Versucht Missionen zu machen, die aber bei der Annahme automatisch verschwanden. Da ging die Lust gen Null und ich wollte in Grim Hex landen und ausloggen. Im Hangar angekommen wollte der Aufzug einfach nicht kommen. Also keine Chance die Lobby zu sehen... habe dann nach 10 Minuten gefrustet ausgeloggt. Einfach ein Trauerspiel das Game oder einfach nur Pech?

KA, ich glaube für den Rest des Jahres wird da keine besserung eintreten.
Ist ja schon bald wieder invictus. Da wirds dann auch nichts besser wenn 3.19 nicht das patchwunder schlechthin wird...

Hab mir das PTU jetzt auch angesehen, es scheint als würden die Stresstest in der 3.18.2 Früchte tragen, Wunder erwarte ich auch keine aber ist halt so, wer mit dem Zustand einer Alpha in der Entwicklung eines solchen Projekts nicht umgehen kann, der sollte halt mindestens auf die Beta warten.
Sollte die erste Ausführung des Server-Meshings wirklich noch bis Ende des Jahres kommen, würde ich drauf wetten dass sich alle die Stabilität von 3.18 wieder wünschen werden, aber auch wenns im Q1 24 kommt, wirds wahrscheinlich nicht viel besser aussehen. Kann nur wiederholen was ich vielen schon empfohlen habe, die Videos von Astro Sam und speziell die aktuelle Technik Reihe, als Laie hab ich dadurch viel mehr Gefühl bekommen für das was da gerade geschieht in der Entwicklung.
Hab jetzt seit 3.18.1 ne Pause gemacht, hat gut getan aber auf 3.19 mit der Invictus freue ich mich schon wieder :)

Genau, solche Einblicke helfen wirklich sehr das alle besser zu verstehen und vielleicht bin ich auch deswegen so entspannt, weil ich mich schon immer sehr für Spiele Entwicklung interessiert habe und dementsprechend nach Jahrzehnten doch ein gewisses Grundwissen habe. Außerdem nützt auch alles aufregen nichts, es ist verschwendete Energie, weil dadurch wird weder das Spiel besser noch macht die Alpha dadurch mehr Spaß. Einfach den Spaß nehmen, den man kriegen kann. Gibt ja auch noch genug andere Spiele zum zocken, Manche auch durchaus geeignet um SC Frust abzubauen. ;)

Das war mein voller ernst. Ich hoffe dir und anderen ist bewusst was eine Alpha ist aber für den Fall dass dem nicht so ist:

In Star Citizen bezieht sich der Begriff "Alpha" normalerweise auf die Alpha-Version des Spiels, die eine frühe Entwicklungsphase darstellt. Die Alpha-Version ist normalerweise die erste spielbare Version des Spiels und enthält in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen und Inhalten, die noch nicht vollständig poliert oder optimiert sind.

In diesem Zusammenhang bezeichnet "Alpha" den ersten Schritt im Entwicklungsprozess von Star Citizen und ist damit ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Spiels. Spieler haben in der Regel Zugang zur Alpha-Version, um Feedback zu geben und Fehler zu melden, die dann von den Entwicklern behoben werden können.

Allgemein bezieht sich der Begriff "Alpha" auf eine Phase in der Softwareentwicklung, in der ein Produkt noch nicht vollständig fertiggestellt ist und noch viele Fehler enthalten kann. Es ist normalerweise eine Phase, in der Entwickler das Produkt testen, um Fehler zu identifizieren und zu beheben und Feedback von Nutzern zu erhalten.

Und es ist halt tatsächlich genau das, eine Alpha und zumindest für mich nicht verwunderlich, wenn die Einführung einer neuen Datenbank Technologie holprig verläuft und genau das erwarte ich auch beim server meshing. Wenn’s besser läuft wäre das natürlich super.

Welche neuen Schiffe kann man wohl auf der Invictus testen?
Und was ist dieser neue Hersteller? Ist das eine Subdivision von MISC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh