[Sammelthread] Star Citizen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iRacing wird afaik per Abo finanziert. Bei DCS läuft es über ständige Verkäufe von Addons, Modulen usw... bin mal gespannt welchen Weg sie einschlagen werden.
 
Ja genau Abo da auch heftige Kosten für Server und das sehe ich bei SC auch. Fände ich voll ok, muss ja irgendwie finanziert werden auf lange Sicht die nötige Infrastruktur.
 
Habe ich nur in Orison und löse es dann genau so. Woanders habe ich das Problem noch nicht bemerkt, weder Hurston noch Area 18. New Babbage muss ich noch testen seit dem Patch 3.21.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Steuerung hat sich mit 3.20 etwas geändert, aber das was du beschreibst war schon in 3.19 so. Wenn du W los lässt, lässt du quasi das Gaspedal los. Ich nutze das "Feststelltempo" (Alt+C, ich habe es mit C getauscht, wie es vorher war) nur, wenn ich länger geradeaus fliegen will. Sonst nur auf W-Druck und mit Mausrad eben die Geschwindigkeit einstellen. Auf ALT+V habe ich SCM-Speed gelegt, also Kampfgeschwindigkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entspannt euch doch mal. Nachdem was wir am Wochenende gesehen und gehört haben können wir doch zusammenfassen, dass SQ42 entweder bis Ende 2024 oder im Laufe von 2025 kommt, wenn etwas dazwischen kommt. Was das, was CR gesagt hat, nun genau im Detail bedeuten soll, ist doch furz egal.

Danke für deine Erfahrungswerte dazu. Ich hatte bei mir nach dem Ausprobieren von tekniq`s Tipps gedacht, dass es an meinen Settings liegen muss, weil ich standardmäßig mit einem PS4-Controller spiele (gekoppelt mit dem PC über DS4Windows) und dazu vorher die alten Settings (natürlich alle (auch Tastatur und Maus)) importiert habe. Da ich nun allerdings nur sehr selten gespielt/getestet habe, schleppe ich diese immer wieder neu modifizierten Settings seit Ewigkeiten mit einer *.xml durch. Vor ein oder zwei Versionen änderten sich bereits die Ordnerpfade – meine gespeicherten Sichten für die Schiffe waren dabei übrigens auch weg. Hier funktionieren scheinbar alte *.XMLs in den neuen Pfaden gar nicht mehr.
Zurück zur Steuerung. Ich habe den User-Ordner diesmal also komplett gelöscht und dann gemerkt, dass das von mir beschriebene Problem nicht mehr auftrat, wenn ich mit der Taste W beschleunigt habe und gleichzeitig z. B. gerollt bin. Vorher war es so (=Fehlerfall), dass trotz gedrückter Taste W die Beschleunigung sofort auf 0 ging (also bei jeder Bewegung am z. B. "Lenker", regaierte das Schiff mit "Fuß vom Gas"). Mir ist dann aufgefallen, dass in den Settings (unter Flight-Movement) grundsätzlich mehrere Einträge für [Throttle forward] existieren. Beim Gamepad habe ich dann herumprobiert und herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn ich [Throttle forward (abs. & rel.)] statt [Throttle forward (abs.)] nutze.

Danke auch für die Hinweise zu den Markern. Ich bin gestern nochmal nach Microtech geflogen und habe auch dort das Problem. Zwar ist das "Lauern" auf eine offene Bucht machbar aber nervig. Die Server-FPS sorgen außerdem irgendwie dafür, dass ständig "Rubberbanding" und Ruckeln zu sehen ist. Sicherlich ist das nur kosmetisch und alles wip aber es sorgt eben auch dafür, dass man nachts im Blindflug mit Schneesturm und suboptimaler Schiffsbeleuchtung herumeiert wie nach einer durchzechten Nacht. Die Immersion ist aber kuhl – das muss man schon sagen.

Generell freue ich mich sehr, wenn die Welt Leben bekommt. Vor allem Fische, Tiere und richtige Biosysteme, die eine glaubhafte Welt erschaffen.


PS:

Video Citizen Con 2023, Tag 1 komplett:

Video Citizen Con 2023, Tag 2 komplett:
 
Ja genau Abo da auch heftige Kosten für Server und das sehe ich bei SC auch. Fände ich voll ok, muss ja irgendwie finanziert werden auf lange Sicht die nötige Infrastruktur.
Ich glaub Roberts hat bereits gesagt, dass er gegen Abo ist. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie er es finanzieren will, ich meine er hätte vor Jahren was dazu gesagt, aber mehr als "kein Abo" ist nicht hängen geblieben. 😅
 
@JACK RABBITz Das Suchen und Finden der Raumhäfen bei Nacht, Wolken, schlechtem Wetter... ist sicherlich eines der ersten unangenehmen/schweren oder einfach nur ungewohnten Dinge welchen man in Star Citizen begegnet. Durch Anpassungen bei den Wolken und sonstigen Tech wurde es mit der Zeit auch nicht besser.
Aber das legt sich sehr bald und man findet die Raumhäfen dann auch nahezu im Schlaf oder entdeckt Navigationsmöglichkeiten wie z.b. den Kompass nach Austritt aus dem QD. Übung ist da evtl. das Zauberwort. In einer Flugsim ist es dann die Landung selbst was viel Übung erfordert. Sei hier einfach etwas geduldig mit Dir selbst.
Was die Lags, Rubberbanding usw angeht teile ich diese Erfahrung nicht. Das könnte evtl. etwas mit deinem PC oder ISP zu tun haben.
Prüfe dazu evtl. die Ausgabe von:
r_displayinfo 2
(Werte von 1 bis 3 möglich)
Eingabe erfolgt in der Konsole... bringt nun nix wenn ich dir mein CH Key dazu nenne.
Die Server FPS sind dabei das Wichtige, behalte die gut im Auge. Wundere dich nicht wenn das Abends Werte um 5 FPS sind... wenns deutlich drunter liegt überlege dir den Server zu wechseln.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise. Ich denke schon, dass ich jetzt öfter in SC reinsehe, wenn Pyro und das neue Mobiglas/Map da sind.

Anbei mal ein paar Impressionen, wie man Nachts im Schneesturm auf Microtech landet (mit meiner neusten Errungenschaft, der ich nicht widerstehen konnte :fresse: )
 

Anhänge

  • ScreenShot-2023-10-24_16-07-08-C3F.jpg
    ScreenShot-2023-10-24_16-07-08-C3F.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 64
  • ScreenShot-2023-10-24_16-07-15-7C3.jpg
    ScreenShot-2023-10-24_16-07-15-7C3.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 57
  • ScreenShot-2023-10-24_16-07-17-0A6.jpg
    ScreenShot-2023-10-24_16-07-17-0A6.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 59
  • ScreenShot-2023-10-24_16-07-43-414.jpg
    ScreenShot-2023-10-24_16-07-43-414.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 59
Ohne öfter zu pingen ist man da schon teils aufgeschmissen.
 
Ich hab genau gehört was er gesagt hat, ich hab da aber nicht mehr hinein interpretiert als dahinter steckt. "Feature Complete" ist eine genau definierte Bezeichnung und wäre das Spiel fertig und er es würde nur noch der Feinschliff fehlen, hätte er niemals das "Feature Complete" in den Raum geworfen sondern es genau so gesagt.
Streite nicht mit dem, der ist komplett verblendet.

Du hast vollkommen Recht. Feature Complete heißt ja dass alle Features die rein sollen geplant und implementiert sind. Jetzt wird ein Spiel draus gemacht.

Feinschliff dauert vllt 6-8 Wochen. Hier sind wir noch Jahre von dem Spiel entfernt für das einige von uns 2012 gezahlt haben. Polish ist genau das was es heißt, das allerletzte was man macht. Vllt noch ne Blume ins virtuelle Büro stellen oder einen Schriftzug auf einem Schiff ändern.
Der Name kommt ja davon. Wenn die ganze Arbeit getan ist, poliert man alles noch ein wenig auf damit es hübsch glänzt.
 
Also auch wenn ich nicht dran glaube, hört es sich für mich aber auch mit seiner Assage genau so an dass es nämlich "Fertig" ist also alle Missionen usw. stehen da er ja sagte sie sind in der polishing Phase, und das ist mMn nach Bugs entfernen, perfomance optimieren usw. und dies kann bei CGI durchaus auch wieder 100 Jahre dauern, ne ich meine so wie es sich anhört nochmal 1-2 Jahre.
Deswegen auch dieser Satz ihr fragt euch "wann kann ich es spielen" und dann der andere der ins Bild springt und diesen Satz sagt...so ein kleiner Kalauer wegen der langen entwicklungsphase aber mMn auch ein Zeichen dass es nämlcih Fertig ist!

Und für mich hat ein Spiel "Gold" status erreicht wenn es auch gepolished wurde, davor ist es Silver und wenn wirklich keine Bugs mehr vorhanden sind und keine Hand mehr angelegt wird hat es Platinum. So kenne ich es von früher.

Wie gesagt ich wäre auch sehr froh wenn es denn endlich mal erscheinen würde, denn dafür hatte ich es auch vor ca 10 Jahren gebacked. Und Anfang des Jahres kommt bei mir auch ein neuer Rechner ins Haus, wieso ich SC niemals wirklich angespielt hatte....nur zu Anfangs mit meiner immer noch im Rechner hängenden 1080er (die ich aber dennoch lieb habe :) )

Und ja, wenn es denn wirklich die nächsten zwei Jahre erscheinen sollte, nehme ich einiges an Kommentare zu Chris Roberts zurück, obwohl nur einiges, denn eigentlich hätte ich wirklich lieber "nur" eine Space Sim ohne FPS Shooter aber mit Planeten Landung gewünscht. Nungut jetzt sind wir schon weiter und so wie es kommen "sollte" ist auch gut.

BTW
Wie schaut dass denn mit den in Schiff Form gemachten USB Sticks aus...wurden die gecancelt oder kommen die dann noch mit dem erscheinen von SQ42 für Backer (auch wenn das Game natürlich nicht mehr drauf passen würde). EIn wenig Google Suche ergab bei mir nichts.

PS: Und ja erstmals nach 10 Jahren bin ich auch wieder etwas gehyped, wie gesagt freu mich auf den neuen Rechner und schaue mal für mich wie SC nun so ist.
 
Wenn ein Anfänger Hilfe braucht einfach bescheid geben wenn ich Zeit habe helfe ich gern bei den ersten Schritten im Verse.
 
Da gehe ich auch stark davon aus. Das Spiel wird irgendwann in die Beta wechseln und dort bleiben. Dann wird es als Game as a Service weiterlaufen. Die interessante Frage bleibt aber wie sie das dann langfristig finanzieren werden. Abo? Weiterhin Verkäufe von was?...
Finanzieren werden sie das u.a. auch aus dem Gewinn durch SQ42, aber sicher weiterhin auch Pay-Inhalte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JACK RABBITz Das Suchen und Finden der Raumhäfen bei Nacht, Wolken, schlechtem Wetter... ist sicherlich eines der ersten unangenehmen/schweren oder einfach nur ungewohnten Dinge welchen man in Star Citizen begegnet. Durch Anpassungen bei den Wolken und sonstigen Tech wurde es mit der Zeit auch nicht besser.
Aber das legt sich sehr bald und man findet die Raumhäfen dann auch nahezu im Schlaf oder entdeckt Navigationsmöglichkeiten wie z.b. den Kompass nach Austritt aus dem QD. Übung ist da evtl. das Zauberwort. In einer Flugsim ist es dann die Landung selbst was viel Übung erfordert. Sei hier einfach etwas geduldig mit Dir selbst.
Mittlerweile weiß ich mich an den markanten, direkt sichtbaren Alleinstellungsmerkmalen zu orientiere. In Area 18 ist die lange "Landebahn" die leuchtet und früh zu sehen ist, in Lorville ist der Raumhafen mit einem "Leuchtstreifen" rundherum ausgeschildert und das erkennt man gut, in Orison ist es die Spinnenform die direkt angeflogen wird und in New Babbage liegt der Raumhafen etwas außerhalb der Stadt am anderen Ende der Railtracks. In den ersten Wochen musste ich bei Schlechtwetter oder/und Nacht immer wieder suchen, aber ab dem zweiten Monat war es kein Ding mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist schon der erste April? Was für eine Sekte ist das bitte?



Jubel weil man mit dem Heckruder die Richtung ändern kann? Und ich dachte die Apple Fanboys lassen sich schon von 08/15 Zeug blenden "Ohhhhhhhhh wow USB-C" [Hat nur jeder andere Hersteller schon seit Jahren und hat Apple auch nicht freiwillig gemacht]. Zurück SC? Wozu dieser Jubel? Mechaniken die der Microsoft Flight Simulator schon seit einem Jahrzehnt beherrscht wo War Thunder Spieler nur drüber lachen können (Strömungsabriss).

Wozu auch diese ganze Entwicklungszeit die in so einen ********** geflossen ist. Beim Kickstarter Star Citizen war nie davon gesprochen wurden in der Atmosphäre zu fliegen. Da war auch gar nicht von einem First Person Shooter gesprochen worden wo man jetzt in Jubelstürme ausbricht weil es 5 neue Frisuren gibt. Andere Videos wo die Zuschauer ausrasten wo eine Animation gezeigt wird wie zwei Hände ein Rad einer Wasserpumpe zudrehen. Man hat jetzt auch die Möglichkeit Käfer zu essen. Einfach nur krass wie viel Zeit und Arbeit in den First Person Shooter investiert wird der beim Launch der Kampagne nicht mit einer Silbe angesprochen wurde.

Man hat das Gefühl, es wird alles dafür getan um nur nicht das Spiel fertig zu stellen.

Wo ist mein Freelancer 2.0 was ich vor 10 Jahren auf Kickstarter untersützt habe? Wo ist SQ42 wo es auch schon ewig kein Update mehr gab? Ach stimmt das gab es ja mit 80% Videomaterial aus der First Person Shooter sicht auf Planeten und Raumstationen. Und warum ruckelt alles? Egal ob das Loot Video oder die Dogfights immer wieder massive FPS Drops. Cloud Imperium kann froh sein dass die Darsteller für die Cutscenses noch leben (habe aber auch gar nicht geprüft ob das überhaupt neues Material mit Gary Oldman und Co ist oder das von dem uralten SQ42 Trailer).

Aber Ressourcen für ein paar neue Schiffe war natürlich da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal ist schon der erste April? Was für eine Sekte ist das bitte?



Jubel weil man mit dem Heckruder die Richtung ändern kann? Und ich dachte die Apple Fanboys lassen sich schon von 08/15 Zeug blenden "Ohhhhhhhhh wow USB-C" [Hat nur jeder andere Hersteller schon seit Jahren und hat Apple auch nicht freiwillig gemacht]. Zurück SC? Wozu dieser Jubel? Mechaniken die der Microsoft Flight Simulator schon seit einem Jahrzehnt beherrscht wo War Thunder Spieler nur drüber lachen können (Strömungsabriss).

Wozu auch diese ganze Entwicklungszeit die in so einen ********** geflossen ist. Beim Kickstarter Star Citizen war nie davon gesprochen wurden in der Atmosphäre zu fliegen. Da war auch gar nicht von einem First Person Shooter gesprochen worden wo man jetzt in Jubelstürme ausbricht weil es 5 neue Frisuren gibt. Andere Videos wo die Zuschauer ausrasten wo eine Animation gezeigt wird wie zwei Hände ein Rad einer Wasserpumpe zudrehen. Man hat jetzt auch die Möglichkeit Käfer zu essen. Einfach nur krass wie viel Zeit und Arbeit in den First Person Shooter investiert wird der beim Launch der Kampagne nicht mit einer Silbe angesprochen wurde.

Man hat das Gefühl, es wird alles dafür getan um nur nicht das Spiel fertig zu stellen. "Chef ich könnte jetzt an der Mission siebten Mission von SQ42 weiter machen!". "NEIN !!!!!! Du programmiertst jetzt die nächsten 2 Monaten den Code um damit man die fetten Larven auf dem Boden essen kann!!!". Sorry aber das ist doch Satire oder?

Wo ist mein Freelancer 2.0 was ich vor 10 Jahren auf Kickstarter untersützt habe? Wo ist SQ42 wo es auch schon ewig kein Update mehr gab? Ach stimmt das gab es ja mit 80% Videomaterial aus der First Person Shooter sicht auf Planeten und Raumstationen. Und warum ruckelt alles? Egal ob das Loot Video oder die Dogfights immer wieder massive FPS Drops. Cloud Imperium kann froh sein dass die Darsteller für die Cutscenses noch leben (habe aber auch gar nicht geprüft ob das überhaupt neues Material mit Gary Oldman und Co ist oder das von dem uralten SQ42 Trailer).

Aber Ressourcen für ein paar neue Schiffe war natürlich da.
 
Man merkt du hast absolut keine Ahnung von dem Spiel und trauerst noch immer dem Kickstarter hinterher. Würdest du wissen wie es aktuell in SC auf dem Live Server ist würdest du auch verstehen warum die Fans dort jubeln. Zumal das eine Convention für Fans ist, dort sind also nur die eingefleischten Fans. Das ist keine Gamescom Präsentation wo alle möglichen Leute sitzen.

Nur als Beispiel. Warum die Leute sich bei erstem freuen ist weil es andeutet auf was viele schon länger warten. Das neue Flugmodel mit richtigem atmosphärischem Flugsystem, das seit Jahren in der Alpha vermisst wird und jetzt eben kommt und gut aussieht. Kein Fan dort interessiert sich dafür ob das seit Jahren in anderen Spielen schon existiert, die interessieren sich nur für SC und sind schon Happy, wenn Features im Spiel sind, die einfach nur zeitgemäß sind. Nicht alles muss over the top und anderen Spielen voraus sein, es darf nur nicht technisch hinterher hinken was aktuell bereits Standard sein sollte.

Wenn du das nicht verstehst... nun, ehrlich gesagt juckt mich das null, denn das ist ganz allein nur dein persönliches Problem, nicht unser Problem, auch nicht das von CIG.

Und wenn du ernsthaft fragen musst warum das alles ruckelt... ich bin raus. Mit Jemand zu diskutieren der scheinbar von den einfachsten Dingen in der Spiele Entwicklung keine Ahnung hat, macht keinen Sinn.

Streite nicht mit dem, der ist komplett verblendet.

Du hast vollkommen Recht. Feature Complete heißt ja dass alle Features die rein sollen geplant und implementiert sind. Jetzt wird ein Spiel draus gemacht.

Feinschliff dauert vllt 6-8 Wochen. Hier sind wir noch Jahre von dem Spiel entfernt für das einige von uns 2012 gezahlt haben. Polish ist genau das was es heißt, das allerletzte was man macht. Vllt noch ne Blume ins virtuelle Büro stellen oder einen Schriftzug auf einem Schiff ändern.
Der Name kommt ja davon. Wenn die ganze Arbeit getan ist, poliert man alles noch ein wenig auf damit es hübsch glänzt.
Ich bin mir gerade nicht sicher wem du hier recht gibst, irgendwie widersprichst du dir selbst. SQ42 ist Feature Complete und direkt danach in die Polishing Phase eingegangen. Wäre es nur noch polieren, dann würde kein Spiel mehr daraus gemacht, weil es bereits ein Spiel ist, das beißt sich als mit deiner Beschreibung von Feature Complete. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, wenn es denn wirklich die nächsten zwei Jahre erscheinen sollte, nehme ich einiges an Kommentare zu Chris Roberts zurück, obwohl nur einiges, denn eigentlich hätte ich wirklich lieber "nur" eine Space Sim ohne FPS Shooter aber mit Planeten Landung gewünscht.
Naja, SC ist wie du sagst eine Space Sim und damit halt nicht nur eine Space Ship Sim.

Für mich war damals zu Kickstarter Zeiten eigentlich schon klar, dass das mehr ist als nur mit einem Raumschiff rum zu fliegen. Deckt sich halt mehr mit dem was ich mir schon immer unter einer Space Sim vorgestellt habe. Ich hatte es immer gehasst wenn ich zum Raumschiff degradiert wurde, weil ich immer nur der Pilot sein wollte und nicht das ganze Raumschiff. Ich wollte immer aus dem Raumschiff aussteigen und auf Entdeckung gehen können. Bei Wing Commander konnte ich damals wenigstens schon mal aussteigen.

Klar, man hätte es limitieren können wie bei Wing Commander damals, wo man sich nur durch den Träger bewegen konnte auf dem man stationiert war und auf sehr begrenzten Arealen, dann wäre SQ42 längst erschienen, aber auch da muss man ein FPS Shooter Part erwarten, weil Schiffe nun mal auch geentert werden und der Spieler sich verteidigen können muss. Und vermutlich war das auch mal der ursprüngliche Plan, mit dem Budget mit dem Roberts damals gerechnet hat. Aber eben nur wegen dem Budget, seine Vision war damals sicherlich schon deutlich mehr, aber wegen dem Geld hat er es runter gedampft auf das was man bei Kickstarter zu sehen bekam. Und schon durch die Stretchgoals konnte man eigentlich erahnen, dass er viel mehr wollte. Roberts ist eben ein Perfektionist.

Hätte er sich mit dem ursprünglichen Geld begnügt und dem ursprünglichen geplanten Spiel, hätten wir nur ein weiteres Spiel bekommen, was vielleicht gut gewesen wäre, aber niemals so hohe Wellen geschlagen hätte, wie es SQ42 und SC in Zukunft noch tun werden, wenn er es wirklich schafft beide zu einem richtigen Spiel zu machen, das zumindest gut ist. Viele AAA Publisher sollten sich vor dem Release fürchten, weil ihre Spiele, die quasi immer nur noch Fortsetzungen nach Schema F sind, dagegen richtig alt aussehen werden. Allein das Server Meshing, wenn sie das hin bekommen, und sie sind scheinbar auf einem guten Weg, könnte alle Online Spiele und Plattformen in Sachen Spielerzahlen in einer einzigen Spielwelt Instanz revolutionieren. Server Meshing ist quasi auch die Formel für ein echtes Metaverse. Wobei man bei der Tiefe und Größe von SC schon fast sagen könnte, dass Roberts nicht weniger als ein eigenes Metaverse kreiert.

Sollte CIG das Server Meshing am Ende nicht so hinkriegen wie geplant, wäre das natürlich extrem ärgerlich, aber mit der vorhandenen Basis könnten sie noch immer ein gutes Spiel machen, dann halt doch wieder mit mehreren Servern und nur ein paar hundert Spielern, sprich Server Meshing im kleinen. Der Großteil sollen ja sowieso NPC ausmachen, die Spieler sind 5%(?) oder so. Meine mal so eine niedrige Zahl gehört zu haben, was bei so einer riesigen Welt aber auch kein Wunder ist, es sollen ja noch zig Sternen Systeme dazu kommen, die intern sicherlich längst geplant sind und teilweise auch schon gebaut werden bzw. für SQ42 erstellt wurden (wie Terra), aber wegen Spoiler bisher kaum was zu sehen war.

Squadron 42 wird jedenfalls ein gigantisches Spiel, größer als es sich Mancher hier vorstellt. Alles was in dem Trailer gezeigt wurde war noch aus dem Anfang des Spiels bis Kapitel 4, es soll aber über 60 Kapitel haben (Ob damit jetzt nur Part 1 gemeint ist oder alle geplanten Teile von SQ42, weiß ich jedoch auch gerade nicht) und ähnlich wie bei den David Cage Spielen (Heavy Rain, Detroit: Become Human) soll der Spieler Entscheidungen fällen müssen, die den ganzen Spielverlauf beeinflussen, teilweise keine einfachen Entscheidungen, sprich vielleicht auch so etwas wie das man einen Kamerad opfern muss. Roberts traue ich so eine Story zu, die am Ende eine echte Achterbahn der Gefühle wird und entsprechend wird SQ42 bis zu einem gewissen Grad auch ziemlich viel Drama beinhalten, welche den Spieler direkt mit hinein zieht. Was wir da in dem Trailer gesehen haben war im Grunde gar nichts, weshalb Roberts uns das auch gezeigt hat. Wir wissen ja wie sehr Roberts es vermeidet etwas spoilern zu wollen.

Was ich im Grunde bei SQ42 erwarte ist quasi ein spielerisches Film Epos mit einer Tiefe die man selbst in Filmen selten findet und einen Tiefen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Zumindest im besten Fall. Gerade deshalb auch meine Aussage oben, dass sich die AAA Publisher besser warm anziehen und den Release fürchten sollten.

Aber auch gerade wegen dem Umfang fürchte ich, dass wir auf SQ42 noch eine ganze Weile warten müssen. Bei so einem Umfang werden reichlich Bugs vorhanden sein und unschöne Ecken, die man noch zurecht schleifen muss. Das kann wirklich noch sehr lange dauern.

So, genug den Gedanken freien Lauf gelassen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schön und gut dass du und andere sich so vieles wünschen (nicht böse verstehen) aber ich und viele andere haben sich wirklich "nur" eine Space Sim aka steuere ein Raumschiff gewünscht.
Und so wurde es damals auch von Chris Roberts verkauft ala "ich bin ein PC Spiel" und nicht "Ich bin ein PC Wunsch".
Klar ist er ambitioniert und es führt ja MITTLERWEILE auch sichtlich zu etwas und den Mehrwert nehme ich jetzt auch gerne mit, aber langsam ist auch wirklich wirklich wirklich mal gut mit noch paar Jahre.
Ich und viele andere haben es halt schon in einem gewissen höheren Alter gebacked und ich möchte sicherlich nicht in der Zeit erblinden, ertauben und mit Gicht in den händen als Rentner in den
Star Citizens Memoarien landen (evtl erweist sich dann auch der PS5 Barriere Freie Controller für mich als hilfreich) bzw ein Spiel unterstüzt zu haben welches die Kinder meiner Kollegen dann zocken dürfen. Nun ist echt mal kurz vor zwölf bei aller Liebe.

Und ja ich hoffe dass sie nur "mehr" vom FPS gezeigt haben damit man diese Mechnaniken präsentieren kann und um nicht all zu viel vom eigentlichen Spiel zu spoilern. Ich habe nämlich irgendwie keine Lust auf jede dritte Mission FPS oder so, es sollte klar ein Raumschiff Spiel sein ala Wing Commander, welches ich auch in meiner Jugend zu haufe auf meinem extra dafür (und natürlich Doom) von meinem eigenem Mooney gekauften Amiga, 2.86er, 3.86, 4.86 und Pentium 120+ gesuchtet habe.

Aber wie gesagt die letzten Jahre hab ich keine wirkliche Hoffnung mehr gehabt dass sie "bald" fertig sein könnten, bin mir aber nun recht sicher.

PS: Ich habe mir gerade nochmal den SQ42 Trailer richtig angeschaut und irgendwie sind ja alle und ich meine alle Gespräche als wink mit dem Zaunpfahl bzw Roadmap zu verstehen, zB ab mit Minute 11.20.
Interessant was die Spiele NPCs so reden, besonders das Gespräch ab Minute 12.03 da sagt der Pilot "Ich kanns nicht glauben. Sie haben gesagt ich kann mich erst in zwei Jahren bewerben" und "ähm deswegen dachte ich mir ich versuchs mal mit einem Job in Sicherheit, weil ich dadurch ein paar Stunden im Cockpit sitzen und fliegen kann und so, schadet nicht"...
Eventuell war es für euch schon offensichtlich aber so genau hatte ich mir den Trailer nicht angeschaut...naja ist noch früh evtl interpretiere ich auch zu viel rein :P
Keine Ahnung ist früh am morgen....

Aber ich bin mir echt sicher dass es 2024 angekündigt und 2025 endlich mal released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist schon der erste April? Was für eine Sekte ist das bitte?
... ZItat gekürzt

Wir alle sind auf der Welt, um das Leben zu genießen; um zu überleben; eine Familie zu gründen und schlichtweg ein auf Erfahrungen basierendes erfülltes Leben zu führen. Wo kommt also in der modernen Welt der Stress her? Woher die Wut über materialle Dinge, zu deren Kauf wir weder verpflichtet sind noch wovon unser Leben abhängt!? Mit dem Alter wird man ruhiger, daher knebeln wir das mal themenbezogen kurz auf, um einige Missverständnisse richtig zu stellen und die einstige Motivation für Star Citizen zu verstehen:

Der Microsoft Flight Simulator (kurz MSFS), den ich seit Jahrzenten spiele, besitzt bis heute keine reale Flugphysik, wie z. B. XPlane. Völlig egal, ob heute die Terrainmeshes und Fototexturen von Bing gestreamt werden oder nicht. Die Flugphysik kommt aus einfachen Tabellen, in denen lauter Zahlen stehen. Diese sagen dem Flugsimulator wie groß das Flugzeug ist, wo die Triebwerke sitzen, welche Größe die Tragflächen haben, etc. pp. Das ist technisch nicht nur Schnee von gestern sondern auf dem einst durch das Abtauen entstandenen Wasserfleck sind schon Bäume gewachsen.
Der MSFS ist wie Windows – voller Codeleichen... aus dem letzten Jahrtausend. Teilweise musste das so sein, teilweise ist auch Windows genauso komplex gewachsen wie der MSFS. Die Entwicklerteams wechselten und schon sitzen da tausende neue Leute, die sich keinen Stress damit machen uralten Code auszuwerten, zu verstehen und auszudünnen. Dadurch steigen auch keine Aktienkurse... Das sind die markanten Unterschiede zu Star Citizen.
Das Team (darunter Teile des alten Crytek-Staff aus Frankfurt) nahm die CryEngine, arbeitete sie komplett auf, verstand sie sicherlich dann irgendwann zum Großteil und entwickelt sie bis heute zur Star Engine weiter. Auch wenn bei CIG Leute vom Team wechseln, wissen sie im großen Gegensatz sicherlich zu fast allen anderen Entwickeln am Markt, was sie mit ihrer Engine machen. Ausnahme sind hier nur völlige Neuentwicklungen von Engines / Betriebssystemen etc. – was sich aber aktienorientierte Entwickler, die lieber tausend neue Aufgüsse produzieren gar nicht leisten wollen. Moneymaking geht vor Innovation, weil Geld ja so wichtig ist. Wenn du einen berechtigten Vorwurf platzieren möchtest, ist eher dort der richtige Platz. Spieler lassen sich seit Jahren mit mehrfach verwursteten Inhalten abspeisen, erhalten als Vollversion grundsätzlich Betaversionen und müssen alle einst vorgestellten Features als DLC nachkaufen... Liegt jetzt der Fehler nun beim Publisher oder den süchtigen Konsumenten, die ohne Smartphone und Computer keinen Sinn im Leben mehr hätten?

Für die CryEngine habe ich selbst viele Jahre lang Content entwickelt. Hätte Crytek seinerzeit die Community nicht vergrault und die Yerli-Brüder eine merkwürdige Entscheidung nach der nächsten getroffen, die CryEngine würde heute mit einer vergleichbar großen Community dastehen, wie Unity oder Epic mit der Unreal Engine (UE). Letztere sicherten sich die Photogrammetriesoftware RealityCapture und fusionierten noch mit Quixel, sodass die UE heute massiv auf Megascans setzen kann. Gute Entscheidung!
Thats Business. Geld ist das Blut der Gesellschaft und wer keine wegweisenden Entscheidungen trifft, der stirbt irgendwann. Deswegen blutet mir heute das Herz, wenn ich die CryEngine sehe und wie sie da trotz ihrer Leistungsfähigkeit noch immer ein Nischendasein fristet, weil sie a) nie fertig wird b) eine grausige Dokumentation hat c) schlicht kaum noch Indies oder Fans dafür entwickeln.

Das alles passierte in den letzten 13 Jahren: 2010, da war das iPhone 4 auf den Markt gekommen und es gab noch das Betriebssystem Windows Phone – dessen Kacheloptik sich nichtmal in Windows durchsetzen konnte – so ist das. Nicht jede Idee der Analysten über angeblichen Marktbedarf ist realistisch. Deswegen funktioniert auch dein Eingangsbeispiel Apple. Es gibt Leute, die diese Lifestyleprodukte bevorzugen – dann ist das eben so. Und gute Produkte in einem funktionierenden Ökosystem haben sie in jedem Fall! Auch muss man ihnen ihre Innovation hoch anrechnen.

Ich pledgte auch einst Star Citizen, weil ich mir ein Freelancer 2.0 mit dem Mix aus Wing Commander gewünscht habe. Aber 2010 – das war eben noch die Zeit, als die Explosion der Bohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko zur schlimmsten Ölkatastrophe in der Geschichte der USA führte; es war auch das Jahr, als auf der Lovaparade 21 Menschen starben und es war das Jahr, als die erfolgreichsten Computerspiele noch Fifa 2011, Battlefield Bad Company 2, Call of Duty: Black Ops 2, Call of Duty 6: Modern Warfare 2 und Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen hießen :fresse: .
Und was war da Enginetechnisch? Erinner dich mal zurück: Can it run Crysis war die Devise! Die CryEngine war ihrer Zeit immer weit voraus, um so ärgerlicher ist eben was daraus geworden ist.
Das ist aber genau die Zeit, als wir für Star Citizen pledgten bzw. uns begannen für dieses Projekt zu interessieren. Wir wussten, dass die CryEngine "das Ding rocken" wird. Wir wussten, dass ein Freeancer & Wing Commander 2.0 damit richtig gut aussehen wird und gaben deswegen ~50 EUR aus, um Teil dieser einzigartigen Entwicklung zu sein und dann das Spiel irgendwann zu bekommen. Ich hatte damals Pathfinder mit der 315p als Pledge.

Heute schaust du auf deine Gedanken zurück und scheinst zu vergessen, dass die Wahrnehmung verzerrt wird. 13 Jahre liegen hinter uns und ich sage ganz ehrlich: Blos gut, dass sich SC so entwickelt hat, wie es das tut!! Ich habe Zeit, sollen sie noch weitere Jahre entwickeln, denn dann kommt a) ein gigantisch gutes Spiel und b) eine Engine, die den Markt noch das Fürchten lehren wird.
So wie es aussieht, war der Preis zwar hoch aber sie haben alles richtig gemacht! Finanzierbarkeit der Zukunft: Lizenzen Star Engine sollte man nicht vergessen.
Und realistisch bekommen wir heute als sogar 2 Spiele: Squadron 42 und Star Citizen - Persistent Universe. Nicht zu vergessen: Moddingkit und eine moderne leistungsfähige Engine, mit der man sicherlich fast alle Träume realisieren kann, die sich da noch bei Indies und Moddern auftun werden. Besser kanns ja fast nicht laufen.

Angesichts dieser Betrachtungen und dem Verständnis der zurückliegenden 13 Jahre klingt es sogar etwas merkwürdig, wenn man sich darüber ärgert "nur" ein Wing Commander / Freelancer 2.0 zu wollen. Aber Geschmack ist eben auch verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesunde Einstellung. @JACK RABBITz

Bzgl. Hilfestellung, ich kann da auch gerne aushelfen. Bin oft aber nicht jeden Abend ab etwa 19/20 Uhr online... aber auch nicht ewig lange da ich nebenher *hust* noch arbeite.
Ingame Name zum einladen ist wie hier im Forum. Erforderlich wäre eine Sprechgarnitur (Headset oder ähnliches).
 
Naja schön und gut dass du und andere sich so vieles wünschen (nicht böse verstehen) aber ich und viele andere haben sich wirklich "nur" eine Space Sim aka steuere ein Raumschiff gewünscht.
Und so wurde es damals auch von Chris Roberts verkauft ala "ich bin ein PC Spiel" und nicht "Ich bin ein PC Wunsch".
Klar ist er ambitioniert und es führt ja MITTLERWEILE auch sichtlich zu etwas und den Mehrwert nehme ich jetzt auch gerne mit, aber langsam ist auch wirklich wirklich wirklich mal gut mit noch paar Jahre.
Ich und viele andere haben es halt schon in einem gewissen höheren Alter gebacked und ich möchte sicherlich nicht in der Zeit erblinden, ertauben und mit Gicht in den händen als Rentner in den
Star Citizens Memoarien landen (evtl erweist sich dann auch der PS5 Barriere Freie Controller für mich als hilfreich) bzw ein Spiel unterstüzt zu haben welches die Kinder meiner Kollegen dann zocken dürfen. Nun ist echt mal kurz vor zwölf bei aller Liebe.
Ein Entwickler kann keine Rücksicht auf so etwas nehmen. Du kannst sicher sein das in den letzten 10 Jahren schon so mancher Unterstützer das zeitliche gesegnet hat. Und Niemand weiß mit Sicherheit ob er Morgen noch da ist, das kann sehr schnell gehen, egal in welchem Alter man ist. Täglich gibt es Verkehrstote, die alle hatte auch nicht damit gerechnet das ihr Leben endet. So ist das Leben nun mal.

Damit weiß auch ich nicht ob ich das SQ42 erleben werde, es wäre schade wenn nicht, aber zumindest hab ich dieses Projekt von Anfang an unterstützt und immer mit dem Wissen, dass es auch schief gehen kann und das die Entwicklung halt so lange dauern wird wie sie dauern wird, dafür bekomme ich dann vielleicht ein Spiel wie es in dem Ausmaß noch nie da war und vermutlich so schnell auch nicht mehr da sein wird. Im Grunde kann ich alle anderen Spiele vergessen sobald SC fertig ist, vielleicht schon gar nach SQ42, wenn ich dadurch die ganz Lore des SC Universum intus habe und dadurch noch viel mehr an dieses Universum gebunden bin und ich dann gar nichts anderes mehr spielen will.

Ich lasse mir das alles offen um im Grunde hab ich auch keine bestimmte Erwartung an SQ42, ich bin zufrieden wenn es bahnbrechend und min. gut wird... und das es ein Tritt in die Ärsche der AAA bzw. bei SC der MMO Industrie wird.

Und ja ich hoffe dass sie nur "mehr" vom FPS gezeigt haben damit man diese Mechnaniken präsentieren kann und um nicht all zu viel vom eigentlichen Spiel zu spoilern. Ich habe nämlich irgendwie keine Lust auf jede dritte Mission FPS oder so, es sollte klar ein Raumschiff Spiel sein ala Wing Commander, welches ich auch in meiner Jugend zu haufe auf meinem extra dafür (und natürlich Doom) von meinem eigenem Mooney gekauften Amiga, 2.86er, 3.86, 4.86 und Pentium 120+ gesuchtet habe.
Es wird aber kein Wing Commander, allein weil die Technik heute wesentlich weiter ist als damals und Roberts damals extrem eingeschränkt war was er mit der damaligen Technik machen konnte. SQ42 wird weit mehr als ein WC sein. Ich bin mir recht sicher, dass Raumschiffe zwar einen wichtigen Part spielen werden, aber nicht derart heraus stehen werden, nur damit man möglichst viel in Raumschiffen unterwegs ist. Das wird man schon ausreichend sein, aber ein Großteil wird auch außerhalb statt finden, da bin ich mir recht sicher. So wie ich Roberts einschätze will er eher eine epische Space Opera erschaffen als ein Spiel bei dem man mit dem Schiff kämpft. Schon die ganze Inszenierung, schon damals bei WC, schreit danach. In StarWars wird auch nicht ständig nur in Raumschiffen gekämpft.

@JACK RABBITz
Starker und guter Beitrag. (y)

Aber hier muss ich doch kurz reinkrätschen.

Wir alle sind auf der Welt, um das Leben zu genießen; um zu überleben; eine Familie zu gründen und schlichtweg ein auf Erfahrungen basierendes erfülltes Leben zu führen.
Ähm, nein, nicht jeder will eine Familie gründen. Aber viele denken das gehört zum Leben dazu, von daher ist das verziehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein, nicht jeder will eine Familie gründen. Aber viele denken das gehört zum Leben dazu, von daher ist das verziehen. :d

Dann lassen wir die "Arterhaltung" im Sinne des replizierenden Respawns mal beiseite :fresse:
 
@JACK RABBITz

Deinen Beitrag kann ich ganz kurz beantworten. SC müsste sich nicht mit den heutigen Spielen und Möglichkeiten vergleichen / auseinandersetzen, wenn es vor 5-7 Jahren rausgekommen wäre. Das Problem ist doch Haus gemacht. In 2 Jahren sagt Chriss Roberts dass er mit der Unreal 5 Engine das Spiel noch schöner machen kann und dann wird wieder alles auf Links gedreht.

@SaureGurke

Danke! Genauso ist es ein Freelancer 2.0, was in der KickStarter Kampagne aus 2011 angepriesen wurde. Für FPS habe ich Starfield oder No Man's Sky.

Man muss ja nur mal objektiv schauen wie viel Zeit bei der Convention für die Vorstellung von Features drauf geht die nichts mit der Weltraum Simulation zu tun hat.

- Interplanetare Flug inkl. der Physik
- Charackter Erstellung
- Frisuren
- Lootmenu
- Animationen wenn Knöpfe gedrückt werden
- Interaktion mit Krabbeltieren

Das ist halt das Problem mit Chris Roberts was Fanboys wie Hoto nicht sehen wollen. Der gute Mann verrennt sich seit einem Jahrzehnt in Details. Das Spiel ist doch immer weiter weg vom Mainstream. Wer wird nachher wirklich einen "realistischen" Startprozess mit Checkliste und Co bei jedem Start seines Raumschiffs durchführen. Vielleicht 0,1% der Spieler. Jeder wird es vielleicht einmal machen weil es "cool" aussieht und danach die 2000 Starts willst du einfach nur das Raumschiff starten und ins All.

Aber Herr Roberts fängt dann an, dass man Weltraum Larven nicht nur hochheben, sondern auch Essen kann. Aber da hört er wahrscheinlich nicht auf. Im nächsten Update soll man die dann auch Anbraten können und verschiedene Arten an Beilagen und Ölen zur Verfügung haben. Die ganzen Entwickler hätten am Weltraumspiel weiter arbeiten können.

Ich erwarte auch nicht bei einem Formel 1 spiel, dass ich danach die Strecke verlassen kann in eine Open World wie in GTA. Dann nach Hause fahren kann und mit meiner virtuellen Familie spielen kann wie in SIMS bloß in der First Person Ansicht. Danach ins Fitness Studio fahre und dort trainiere, usw. Wer Planeten besuchen will kann No Man's Sky spielen und wer Planten besuchen will und Gegner wegschießen will kann Starfield spielen. Das Waffen Balancing und das Gefühl ist deutlich besser als alles was ich bis jetzt auf SC Videos gesehen habe.
 

Eine sachliche Diskussion ist immer förderlich, allerdings würde ich persönlich den Schlussstrich ziehen, wenn es persönlich wird oder in Streit ausartet. Das muss nicht sein und verbrennt nur sinnlos Energie. Wir teilen doch alle irgendwie die Freude, dass wir einerseits dieses einzigartige Projekt mit finanziert haben bzw. es noch tun und andererseits Spaß daran haben – jeder auf seine persönliche Art und Weise. Die Finanzierungsrate zeigt, dass der Großteil der Spieler mit dem einverstanden ist, was da passiert. Ob das nun 100% Zufriedenheit sind oder 50% ist dabei völlig egal. Das Geld zur Sicherstellung der Entwicklung fließt noch – und zwar von den Backern. Das ist erstmal die Realität und wie ich finde, auch gut so.
Am Ende lebt eine Community vom Miteinander und das Chris Roberts mit seinen "unendlichen" Weiten Ideen bestimmt einige alte Spieler vergrault hat, habe ich kürzlich erst selbst geschrieben. Es ging da um die US-typischen Bling-Bling-Werbefilme vs. das, was bisher geliefert wurde. Außerdem, auch das wiederhole ich, wundere ich mich aber freue mich auch, dass die stete Finanzierung dennoch immer weiterläuft. Meinst du / ihr ich bin völlig zufrieden? Warum ich bisher so wenig getestet/gespielt habe liegt natürlich daran, dass ich es auch nicht mehr vollumfänglich bin! Das ist sicherlich niemand, weil es sowas praktisch kaum gibt.
Und natürlich "ärgert" zudem am Status der Alpha. Ich habe auch zu wenig Zeit, jedesmal alles neu lernen zu müssen, damit ich dann beim Minen explodiere, von "COD-Spielern im Urlaub" abgeschossen werde, das Schiff aus dem Hangar fliegt oder ich aus dem Schiff, am nächsten Tag alle Items weg sind, die AI noch immer das Niveau einer kniehenden Ameise hat und einst coole Effekte wie der Partikel-Antriebsstrahl der Freelancer jetzt eine wackelnde Textur ist...
Das ist eine Alpha-Early-Access und meine Energie brauche ich für sehr viel wichtigere Dinge, als Ärger über unfertige Dinge.
Das Paradox: Obwohl ich es eigentlich auch nicht mehr wollte, habe ich beispielsweise gestern dann doch die Fury LX gepledget, weil ich den LTI Token später in die MISC Expanse stecke. Das ich diesen "Nebenverdienst" mit Mining und eigener Raffinierung evtl. mal mit betreiben werde, wo ich doch lt. meinem Pledge ursprünglich "Entdecker" werden wollte, ist den letzten 13 Jahren Entwicklungsphase geschuldet. Aber ist das überhaupt "Schuld" und warum soll ich Star Citizen vergleichen? Ich habe eben Gefallen am Mining gefunden und verschwende meine Energie nicht damit, darüber nachzudenken, was für ein "Mist" das doch ist. Ich akzeptiere aber andere Meinungen und kann sogar verstehen, warum einige Spieler stark enttäuscht sind. Ob das jetzt eine Generationsfrage ist oder einfach nur Geschmack ist dabei völlig egal. Und was ein US-Amerikaner als "Fertig" und "Politur" bezeichnet, das wissen Original Backer nur zu gut, ist in Chris Roberts variablen Maßstäben ein Universum weit entfernt von dem, was hier gerade vermutet wird. Fakt ist, meine Meinung ist nicht mehr die, von vor 13 Jahren und nicht mehr die von vor 1 Woche oder 1 Stunde. Und Fakt ist auch: Auch ein Chris Roberts wird irgendwann Farbe bekennen müssen, dazu dreht sich das Karussell der Entwicklung schon zu lange. Ich habe mir besipielsweise vor der diesjährigen Con so gedacht "also wenn er jetzt nicht langsam mal was greifbares liefert, werden wohl einige ältere Backer langsam die Segel streichen". Nicht, weil das, was da entwickelt wird schlecht ist, sondern weil viele alte Hasen auch 13 Jahre älter geworden sind und die nicht endenden Ideen und immer neuen Features langsam für ein Faß ohne Boden gehalten werden. Diese "Unersättlichkeit" mal hin oder her, ist jetzt der sogenannte Goldene Moment erreicht. Sprich: Es ist etwas fertig geworden – wie auch immer. Was da später noch für kleine Ideen nachkommen, ist doch egal.


Mal was anderes. Ich habe die Mittagspause dazu genutzt, die schöne Wiesenlandschaft auf Microtech zu erkunden – ... das war zumindest der Plan. Ich wollte mir den Wald und Bach ansehen, der im Star Engine Video zu sehen war. Laut Video ist eine Höhle vor dem größeren Areal ohne Schnee. Gut, nach dem Update bin ich also mit der Freelancer los und dachte mir lt. dieser besch... aktuellen hakeligen und unpraktischen Starmap, dass Ghost Hollow doch ganz nach Höhle klingt und dazu noch vor einem Areal ohne Schnee liegt. Natürlich wie alle Anflüge, die ich mache, im Dunklen :fresse2:
Also: Ghost Hollow taucht lt. Quantum-Marker auf der ansonsten schwarzen Fläche auf... und ich im Blindflug schnurgerade drauf zu... Dann ging alles ganz schnell... zig rote Marker, gefolgt von Lasergewitter... *Bäm. Die Schilde der Freelancer waren schneller runter, als ein Lämmchen mit dem Schwanz wedelt. Was soll ich sagen... Klar, Zufriedenheit schaut anders aus aber Star Citizen bleibt dennoch ein unglaubliches Community-finanziertes Projekt, was mehr liefern wird was mich freut, als das, was mich evtl. stört. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja Gefallen an weiteren "Karrieremöglichkeiten" bzw. Spielweisen denn mein Geschmack ist nächstes Jahr auch wieder anders, als heute. Die Mittagspause verlief dennoch suboptimal...

Kurzes Beispiel: Wie viele Leute haben sich über die aktuelle Starmap unendlich aufgeregt... und jetzt gilt die auf der Con gezeigte Zukunft als die noch nie degewesene eierlegende Wollmilchsau, die man nicht genug loben kann. Kann man auch nicht – ich bin ebenso überwältigt. Und so bin ich mir sicher, wird es noch mit vielen Mechaniken sein, die einen perfekten Weg ins Spiel finden. Und dann vergleichen die anderen, wie früher die Hater von Crysis. Am Ende hat das Spiel dann doch fast 10 Jahre eine Messlatte gelegt, die man erstmal nachmachen muss und so wird es auch SC tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so einige Stellen/Orte im Spiel welche man eher nicht einfach so auf gut Glück anfliegen sollte.
Meine Empfehlung für solche Unternehmungen ist im Falle sonst nichts dabei zu haben und ein Schiff zu nutzen dessen Reclaim Zeit einem egal ist.
Als anschauliches Beispiel evtl. die Schrottplätze wo gerne mal Camper lauern. Dort nur hinfliegen wenn man sonst keine Wahl hat und gerade bei Crusader doch mal damit rechnen, dass es nicht erfolgreich sein wird.
Aber kann man durchaus auch beim Pakete ausliefern Pech haben und von einem Griefer abgeballert werden, egal wo.
Star Citizen ist kein Ponyhof sondern eine (fast) offene PVP Zone mit derzeit nahezu null Konsequenzen Leider auch keinerlei Hinweis darauf wer einen gerade umgeballert hat was zwar realistisch sein mag aber sich sonst eher hohl anfühlt. Daraus ableiten kann man dann freilich auch eine Modifikation der eigenen Verhaltensweise und der zu erwartenden Konsequenzen.
 
Also ich hab auch nichts gegen die Simulstionselemente. Zumal es meistens ja so gestaltet wird, dass auch was für Spieler mit weniger Zeit dabei ist, z.b. bei dem zukünftigen Persistent Hangars, ob ich mein Schiff selber laden will oder automatisch. Beides dauert dann ein bisschen. Und zum Schiff schnell hochfahren gibts nen Flight ready Key - ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass der drin bleibt. Ebenso wie viele QOL Verbesserungen (die oft von Spielern kamen).

Und gegen relemäßige Neuerungen hab ich auch nichts. Entweder man geht mit der Zeit, oder man GEHT mit der Zeit.

SC ist definitiv nichts für jedermann, es is umfangreich, kompliziert und schwer zu lernen - genau was ich mag. Mir macht das Spiel Spaß. Das es nicht jedem gefällt ist für mich völlig verständlich und völlig okay. Das kann es gar nicht. Muss es auch nicht. Ja, die verrennen sich viel in Details, aber das macht das Spiel irgendwo auch aus. Ich kenn kein anderes Spiel, das so dermaßen detaillierte (und schöne) Raumschiffe hat.

Ihr müsst euch immer noch vor Augen halten, dass SC nach wie vor crowdgefunded wird. CIG hat mittlerweile über 1000 Mitarbeiter, die wollen auch alle bezahlt werden. Und da andere Einnahmequellen fehlen, müssen sie Schiffe verkaufen und zwar immer wieder - das ist doch ökonomisch völlig legitim. Das Modell birgt natürlich ein Riskio, wie alles Neue, es kann auvh sein, dass es schief geht, das sollte jedem Backer klar sein.

Was man CIG definitiv vorwerfen kann ist die lange Entwicklungszeit, ja. Abrr auch hier bin ich der Meinung, gut Ding will Weile haben.

Ja, ich bin ein Fanboy und ich hab einfach viel Spaß mit SC. Das ist meine persönliche Meinung und die zwing ich niemandem auf. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Das gerät heutzutage leider viel zu oft in Vergessenheit.
 
Können wir nicht einfach diese Typen ignorieren und gar nicht auf ihre Beiträge eingehen, die nur zum rumnörgeln in den Thread kommen und sich nach Jahren noch über ihre Ex beschweren oder ihr hinterhertrauern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal was anderes. Ich habe die Mittagspause dazu genutzt, die schöne Wiesenlandschaft auf Microtech zu erkunden – ... das war zumindest der Plan. Ich wollte mir den Wald und Bach ansehen, der im Star Engine Video zu sehen war. Laut Video ist eine Höhle vor dem größeren Areal ohne Schnee. Gut, nach dem Update bin ich also mit der Freelancer los und dachte mir lt. dieser besch... aktuellen hakeligen und unpraktischen Starmap, dass Ghost Hollow doch ganz nach Höhle klingt und dazu noch vor einem Areal ohne Schnee liegt. Natürlich wie alle Anflüge, die ich mache, im Dunklen :fresse2:
Also: Ghost Hollow taucht lt. Quantum-Marker auf der ansonsten schwarzen Fläche auf... und ich im Blindflug schnurgerade drauf zu... Dann ging alles ganz schnell... zig rote Marker, gefolgt von Lasergewitter... *Bäm. Die Schilde der Freelancer waren schneller runter, als ein Lämmchen mit dem Schwanz wedelt. Was soll ich sagen... Klar, Zufriedenheit schaut anders aus aber Star Citizen bleibt dennoch ein unglaubliches Community-finanziertes Projekt, was mehr liefern wird was mich freut, als das, was mich evtl. stört. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja Gefallen an weiteren "Karrieremöglichkeiten" bzw. Spielweisen denn mein Geschmack ist nächstes Jahr auch wieder anders, als heute. Die Mittagspause verlief dennoch suboptimal...
Ghost Hollow ist halt ein Ort, an dem häufig PVP stattfindet, das musste ich auch irgendwann lernen. Es gibt diese Orte, u.a. auch Jumptown und die Schrottplätze, da muss man immer mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich Drogen verkaufen möchte/muss observiere ich den Schrottplatz vorher einige Minuten und bereite mich auf einen Sofort-Rückzug vor. Nach dem Landen noch einen Moment warten und dann schnell raus zum Terminal, verkaufen und wieder rein. Das macht die ganze Aktion ja so spannend. Wenn ich dann plötzlich dumpfe Schritte oder Triebwerkssounds höre... omg! Bei keinem Spiel habe ich regelmäßig einen so erhöhten Puls wie bei SC. Ich liebe es.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher wem du hier recht gibst, irgendwie widersprichst du dir selbst. SQ42 ist Feature Complete und direkt danach in die Polishing Phase eingegangen. Wäre es nur noch polieren, dann würde kein Spiel mehr daraus gemacht, weil es bereits ein Spiel ist, das beißt sich als mit deiner Beschreibung von Feature Complete. 😅
SQ42 ist in keiner Polishing-Phase. Es ist Feature Complete und damit noch, um im Kontext zu bleiben, Lichtjahre von der Polishing-Phase entfernt. Erstmal muss nen Spiel draus gemacht werden. :)
 
Das kann man, aber es ist eigentlich falsch. Man muss Meinungen, die von der eigenen abweichen einfach aushalten können (sofern sie sachlich begründet sind). Wenn man alles ignoriert, was einem gegen den Kamm geht, dann lebt man in einer Bubble und hat irgendwann gar keine Toleranz mehr für andere Meinungen. Das ist gerade schön in den USA zu beobachten.

Klar ist das manchmal anstrengend und nervig, aber wir leben nun einmal in einer Demokratie und das ist einer der Grundpfeiler davon. Wie ein weiser Mann einmal sagte: "Mir mag nicht gefallen, was sie sagen, aber ich würde dafür sterben, dass sie es sagen dürfen".

Das Getrolle geht mir allerdings auch aufn Sack, das ignorier ich tatsächlich.das hat aber auch nichts mehr mit sachlich begründetem Diskurs zu tun.
 
Können wir nicht einfach diese Typen ignorieren und gar nicht auf ihre Beiträge eingehen, die nur zum rumnörgeln in den Thread kommen und sich nach Jahren noch über ihre Ex beschweren oder ihr hinterhertrauern?
Manche Leute hören sich halt auch mal Kritik an und gehen darauf ein. Als verblendeter Anhänger von CIG ist das für dich schwierig ich weiß aber probiers mal. Vielleicht erweitert sich dann dein Sichtfeld wieder. Aktuell bist du zu sehr im Chris Roberts' Tunnel. Es ist einfach sich vor allem zu verschließen und zu versuchen jegliche negativen Stimmen zu ignorieren - man könnte ja sonst Angst um seine Investition bekommen.
 
Manche Leute hören sich halt auch mal Kritik an und gehen darauf ein. Als verblendeter Anhänger von CIG ist das für dich schwierig ich weiß aber probiers mal. Vielleicht erweitert sich dann dein Sichtfeld wieder. Aktuell bist du zu sehr im Chris Roberts' Tunnel.
Ich spiele erst seit Juli und habe mit der Vorgeschichte und Chris Roberts überhaupt nichts am Hut, aber netter Versuch.

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Master-Modes und dem Flugmodell? Schaue mir dazu gerade ein Video an, wo das analysiert wird und finde es ziemlich gut.
 
Ich kenn kein anderes Spiel, das so dermaßen detaillierte (und schöne) Raumschiffe hat.
Star Wars: Squadrons. Das sieht besser aus als SC und läuft hervorragend - sogar in VR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spiele erst seit Juli und habe mit der Vorgeschichte und Chris Roberts überhaupt nichts am Hut, aber netter Versuch. :lol:
Dann verstehe ich nicht warum du darum bittest kritische Stimmen zu ignorieren, was ist das für eine Einstellung zu einem Thema in einem - achtung! Diskussionsforum. Hier gehts nicht drum sich gegenseitig zu bauchpinseln und gegenseitig in den Himmel zu hypen.
 
Star Wars: Squadrons. Das sieht besser aus als SC und läuft hervorragend - sogar in VR.
Bin einer der größten Star Wars Fans und fand das Spiel gut (etwa 100std gespielt), aber es sieht weder so gut aus wie SC, noch ist es vergleichbar. Aber ja, natürlich läuft es runder. Es ist ja auch deutlich weniger komplex. Ist zumindest meine Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann verstehe ich nicht warum du darum bittest kritische Stimmen zu ignorieren, was ist das für eine Einstellung zu einem Thema in einem - achtung! Diskussionsforum. Hier gehts nicht drum sich gegenseitig zu bauchpinseln und gegenseitig in den Himmel zu hypen.
Weil das vor allem von dir a) keine sachliche Kritik mehr ist und b) du dich ständig wiederholst. Das hat mit einer Diskussion nichts mehr zu tun. Hast du SC eigentlich nennenswert (20-30std) gespielt?! Dein Punkt ist jedenfalls angekommen, danke dafür und gut ist. Solange du keine neuen Punkte vorbringst, möchte ich nicht mehr darauf eingehen. In der Welt gibt es genug Stänkerer mit immer den gleichen Floskeln, die brauche ich nicht auch noch hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh