[Sammelthread] Star Citizen

Hmm @Gebieter Du machst mir jetzt gerade den Mund wässrig mit deiner A1... hab auch noch ein CCU drauf rumliegen... hmhm

P4-AR, mit Schalldämpfer. Ist wie ein Schweizer Taschenmesser hat man immer dabei. Ansonsten halt immer noch irgendeine Lootwaffe. Gerade um MT rum hat man mit der P4-AR nie Munitionsknappheit. Schalldämpfer kann auf späteren Missionen (60,75,90) von Vorteil sein. Ab und an wechsle ich dann aber auch auf eine Waffe ohne Schalldämpfer und schiesse nur in die Luft um anzulocken. Bin eh die meisste Zeit alleine unterwegs, da geh ich lieber etwas vorsichtiger vor.
Oft hab ich dann im Schiff im Waffenschrank noch ein paar Waffen von den Runs davor. Man sieht ja relativ schnell was droppt und es schadet nie noch eine andere gut vertretene Waffe dabei zu haben (wie das besagte Custodian SMG).

Die Turrets kannst du zerstören, auch mit den anderen Waffen... es ist mehr die Frage ob es dein Schiff so lange aushält und wie schnell die Dinger nachspawnen. Ich bin eine Weile fast nur mit der Redeemer zu Bunkern geflogen da es viele verbugte gab die trotz korrekter Mission feindlich waren. Naja da brauchst dann nicht in Panik verfallen mit den Schilden. Hab ich aber so schon eine Weile nicht mehr gehabt verbugte Bunker, eher dass die NPCs nicht spawnen oder mittendrin nachspawnen sowas mittlerweile eher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FS9 die Waffe meiner Wahl 😁 120 Schuss sind super
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also: Wollte eben im Arena Commander zumindest erstmal wieder in den Luftkampf "rein" kommen. Hatte von "damals" noch gut 220k REC auf dem Konto. Da dachte ich mit leichtsinnigerweise "wird wohl einfacher als erwartet". Pustekuchen :fresse: Leider scheint es auch hier noch derbe Bugs zu geben. Schade. Siehe Bilder.

- Die Seitenwaffen der Freelancer sind weg und im Menü nicht auswählbar
- Die gemieteten Schiffsteile (Schilde, Powerplant etc.) sind trotz Equip & Save nicht verbaut

Voila, 15 Minuten Vanduul Swarm nur mit Raketen... 2 Gegner abgeschossen und das war es dann. Naja, wenigsten mal Raketen abgefeuert :fresse2:
 

Anhänge

  • ScreenShot-2023-10-26_19-48-07-5D9.jpg
    ScreenShot-2023-10-26_19-48-07-5D9.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 55
  • ScreenShot-2023-10-26_19-22-57-A2A.jpg
    ScreenShot-2023-10-26_19-22-57-A2A.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 53
Da war doch was mit Schiffsausrüstung die man nicht abspeichern kann und warum das so ist, man kann es fixen, aber ich finde natürlich die Quelle nicht mehr wo ich das gelesen hatte. War das hier irgendwo im Thread? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, genau das war es, danke. :d

@JACK RABBITz Schau mal ob es das vielleicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich realistische haare? nein. aber wenns einfach nur eine billige flache textur gäbe, wären genau solche sachen, die sofort einen shitstorm bei den reviews gäben.

Ich behaupte gerade diese Details wurden primär für SQ42 entwickelt um dort ein möglichst cineastisches Erlebnis zu ermöglichen. Die Vorher/Nachher Bilder aus dem SQ42 Clip von der Con zeigen das ja sehr gut. SQ42 ist einfach zu wichtig für die Zukunft von CIG, denke das da daher auch auf solche Dinge sehr viel wert gelegt wird. So lange das Gameplay nicht darunter leidet kann ich das nur begrüßen, denn ich hoffe noch sehr viele Jahre SC spielen zu können.
 
Wie bekommt ihr es eigentlich in waffen die ihr in die gun racks der schiffe gepackt habt zu sichern?
Ist ja in dem sinne keine Eusrüstungsänderung der Schiffe die ich speichern könnte.
Oder wie geht das das die nicht immer verschwinden beim einlagern?
 
Das nennt sich PES. Persistent Entity Streaming. Das speichert auch die Flasche, die du auf den Boden wirfst.
 
@Speeddeamon Wie gesagt wurde erledigt das das Spiel für uns. Es gibt dabei aber ein ABER. Wird das Schiff geclaimt, ob nötig durch Zerstörung oder schlicht weils in der falschen Garage (Raumstation oder anderer Planet) parkt, dann ist das Zeugs genauso futsch wie die Fracht. Auch war der Krempel nach einem eher unfreiwilligen Kurzaufenthalt in Klescher weg; schätze da haben korrupte Beamte gedacht die eine oder andere Knarre passt gut in deren Sammlung.
 
Na ich bekomme es halt nichtmal hin wenn ich einen bunker kläre. Mir 3 waffen einpacke und 2 in die Racks stelle und dann zur station fliege und store.
Komme ich einen tag später wieder hol mir das schiff ganz normal ausm store ohne claim und da ist nix mehr drin...
 
Wird das Schiff geclaimt
Was ja im Prinzip eine Neubestellung des Schiffs bei der Versicherung ist. Du bekommst ein neues Schiff weil dein altes aus Grund x nicht mehr verfügbar ist. Deshalb ist dann natürlich auch das Inventar weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komme ich einen tag später wieder hol mir das schiff ganz normal ausm store ohne claim und da ist nix mehr drin...
Mhhhh, das klingt als wäre es einen Beitrag im Issue Council wert um den Bug zu beheben. Mit Waffen in den entsprechenden Haltern habe ich es noch nicht getestet, Schiffsinventar und Fahrzeuge im Schiff waren aber bisher persistent.
 
Bei mir log ich mich zu 90% im Schiff aus und spawne da auch wieder un im s hoffe sind meine Waffen in den Racks. Aber das ist eben nur zu 90% save.
In der A1 glitsche ich immer aus dem Schiff oben raus wenn ich mich ins bett lege. Seit gestern ist das Problem.
Mal gucken wenn ich die heute Abend aus der Station hole ob die 2 Waffen noch im Rack sind.
 
Kurze Frage: Was sind die "Racks" in den Schiffen? Habe heute gesehen, dass man sich auch kleine Frachtcontainer kaufen kann – hat das damit zu tun?
Ich habe nun schon einige halbwegs aktuelle Tutorials geschaut aber einige Fragen muss ich doch noch stellen. ;)

Habe den FREItag anaonsten heute mal als solchen zellebriert. Also Arena Commander ist bei mir (warum auch immer) alles bis auf Race buggy. Ich wollte zwar "wie früher" mal endlich wieder Praxis im Luftkampf bekommen aber ich bekomme nicht eines meiner Schiffe mit Ausrüstung in Free Flight, Vanduul Swarm oder sonstwas. Trotz Zeit-Synchronisation @Hoto @Taderaz
Das ist aber auch wirklich egal, das "neue" Kampfsystem habe ich soweit verstanden.

Bugs von heute: Die Mission mit den 3 zu zerstörenden Monitoren an einem Comm Array: Mit der Freelancer 2 Missles auf einen solchen gelockt → Kreise bleiben rot. Keiner wird grün. Nach einer Weile habe ich dann doch gefeuert (bei ca. 2 Km, Nase auf den Monitor gerichtet). Flogen natürlich vorbei. Ist auch erstmal egal.

Bug 2: Trotz aufwachen und Start auf Port Tressler lande ich nach einem Tod auf Orison (war mein Startpunkt, daher "Homelocation"). Ebenfalls egal, hebt mich erstmal nicht an.

Jedenfalls habe ich mir nach zig Tests und den Besuch zahlreicher Locations heute für mich auserkoren, erstmal auf Port Tressler zu bleiben, da ich hier nach jedem Himmelfahrtskommando alles schnell zusammengekauft habe. Port Olisar wäre auch günstig, von hier aus bin ich zum Mining schneller nach Yela gekommen, wenn das Geld mal wieder alle war :fresse:

Asonsten ist das Spiel mittlerweile schon eine richtig schöne Immersion einer Weltraumlandschaft. Nun bleibt zu hoffen, dass die neue Mobiglas-Map baldigst ins Spiel kommt und endlich einige drölf Jahre alte Bugs rausfliegen. Ich teste bei Gelegenheit nochmal mit meinem Gaming-Laptop, ob diese Maschine ein anderes Spielerlebnis ermöglicht. Es kann ja sein, dass uralte Dateileichen oder sonstwas auf dem Haupt-PC in verleichbarer Weise stören, wie ein nicht geleerter User-Ordner – primar "Shader-Cache".


PS: Hatte jetzt 2 Bunkermissionen zur Auswahl – nach dem Klick auif "Accept" stehen sie nicht unter "Accepted", fehlen aber im Angbeot unter Mercenarys. Merkwürdig

PPS: Eine Bunkermission konnte ich endlich annehmen. Durch den Fahrstuhl gefallen bevor es losging :fresse: Ich würde sagen, gut für heute – sieht ganz nach einer Pechsträne aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speeddeamon Wie schaut es aus wenn du testweise die Waffen ins normale Inventory vom Schiff legst, sind die dann auch weg?

Habt ihr nach dem letzten Patch den User Ordner (komplette Config ist dann hin) im Star Citizen Verzeichnis und den Shader Ordner im appdata\local Ordner gelöscht?
It is strongly recommended that players delete their USER and Shader folders for the Public client after patching, particularly if you start encountering any odd character graphical issues or crash on loading. The USER folder can be found (in default installations) at C:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE. The Shader folders can be found here %localappdata%\Star Citizen.
 
Habt ihr zufällig noch einen heißen Tipp für mich, wie man bei Bunkermissionen gute von "bösen" Soldaten unterscheidet? Auf Youtube werde ich leider auch nicht schlauer.
Außer die weißen Rüstungen auf microTech habe ich bisher keine weiteren Indizien finden können.

Hintergrund: Habe endlich wieder eine Bunkermission bekommen und bin nach Calliope (ein Mond von microTech). Dort konnte man bequem vor der Tür landen - hatte vorher extra alles auskundschaftet.

Bin also rein und diesmal nicht durch den Fahrstuhl gefallen. Drinnen standen gleich 2 Leute mit identischen Rüstungen und schauten mich an. Keiner von beiden schoß auf mich und blieben zunächst auch stehen.
Nun hatte ich ja gelesen, dass man sehr langsam vorgehen soll, also blieb ich mit der Waffe im Anschlag erstmal stehen und beobachtete die beiden Flitzpiepen.

Nachdem sich so ca. 30 Sekunden nichts tat, dachte ich, dass das dann wohl die Guten sind und tastete mich langsam vorwärts. Dann wieder die beiden gecheckt und langsam weiter... Das wars. Auf einmal
kommen beide auf mich zu und haben mich umgehauen. Da hatte ich nur noch die Option mit Taste W für Tot oder eine andere Taste für Rescue Beacon.
Sehr ärgerlich. Sicher gehört das zum Erfahrung sammeln dazu aber ich hoffe, dass ihr noch ein paar Tipps für mich habt.


Andere Frage: Bei Ghost Hollow steppt der Bär immer, richtig? Aber da können auch andere (böse) Spieler rumballern? Aber AI- Feinde gibt's dort immer, korrekt?
Und Zeug zum Looten?
 
Das ist schon immer der Kritikpunkt an den Bunkermissionen - manchmal passierts selbst erfahrenen Veteranen, dass se ne Wache umholzen. Kann vorkommen.

Du erkennst die Ninetails mit der Zeit am aussehen. Die haben immer irgendwelche lilafarbenen Akzente in den Rüstungen. Die Bosse der Ninetails haben auch immer ein charakteristisches Aussehen. Aber am besten auf alles Lillafarbene achten, damit erkennst du die Gegner recht zuverlässig.
 
@Speeddeamon Wie schaut es aus wenn du testweise die Waffen ins normale Inventory vom Schiff legst, sind die dann auch weg?

Habt ihr nach dem letzten Patch den User Ordner (komplette Config ist dann hin) im Star Citizen Verzeichnis und den Shader Ordner im appdata\local Ordner gelöscht?
It is strongly recommended that players delete their USER and Shader folders for the Public client after patching, particularly if you start encountering any odd character graphical issues or crash on loading. The USER folder can be found (in default installations) at C:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE. The Shader folders can be found here %localappdata%\Star Citizen.

Probiere ich auch nochmal! Danke für die Idee
 
Jack wenn du Morgen Zeit hast machen wir gern mal ein paar missionen
 
Bug 2: Trotz aufwachen und Start auf Port Tressler lande ich nach einem Tod auf Orison (war mein Startpunkt, daher "Homelocation"). Ebenfalls egal, hebt mich erstmal nicht an.
Liest sich so, als hättest Du noch nicht Deinen Regenerationspunkt nach dem Ableben zur Station Port Tressler verlegt. Standardmäßig ist das auf Deinen Startpunkt gelegt, um das zu ändern musst Du in der jeweiligen Klinik einer Station oder Stadt das "Insurance"-Terminal finden und dort die Klinik als gewünschten Regenerationsort auswählen.

Das gilt nur fürs Ableben. Wenn man so das Spiel beendet, gehte es beim Start auch dort weiter, wo man zuletzt war.
Deshalb hat auch
Trotz aufwachen und Start auf Port Tressler
trotzdem funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr zufällig noch einen heißen Tipp für mich, wie man bei Bunkermissionen gute von "bösen" Soldaten unterscheidet? Auf Youtube werde ich leider auch nicht schlauer.
Außer die weißen Rüstungen auf microTech habe ich bisher keine weiteren Indizien finden können.
Alle Sicherheitsorganisationen der einzelnen Planeten haben unterschiedliche Farbcodierungen. Gelb (Hurston), blau (Crusader), rot (Arccorp) und eben weiß (Microtech). Leider sind diese bei den anderen nur als Farbakzente in den Rüstungen zu sehen, nicht so deutlich wie bei Microtech unterscheidbar. Aber wenn man ungefähr weiß, wo man ist und auf welche Farbe man achten sollte, klappt das (meist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon immer der Kritikpunkt an den Bunkermissionen - manchmal passierts selbst erfahrenen Veteranen, dass se ne Wache umholzen. Kann vorkommen.

Du erkennst die Ninetails mit der Zeit am aussehen. Die haben immer irgendwelche lilafarbenen Akzente in den Rüstungen. Die Bosse der Ninetails haben auch immer ein charakteristisches Aussehen. Aber am besten auf alles Lillafarbene achten, damit erkennst du die Gegner recht zuverlässig.

Alles klar, vielen Dank für den Tipp! Das ist natürlich etwas handfestes, nach dem man sich richten kann.


Jack wenn du Morgen Zeit hast machen wir gern mal ein paar missionen

Das würde ich gern bei Gelegenheit annehmen, kann aber derzeit leider noch nicht sagen, ob ich am WE Zeit habe.


Generell:
Obwohl ich heute vom Spiel überwältigt war, einfach auch weil ich lange viele Locations nicht besucht und dieses Sonnensystem "erlebt" habe, erinnerte mich das ein oder andere schmerzhaft an die nicht endenden Bugs und Workarounds von vor 5 oder mehr Jahren. Ich hoffe inständig, dass sie jetzt nach dem "feature complete bei SQ42" die Ressourcen frei haben, um das PU effizient weiterzuentwickeln bzw. erstmal die Kernelemente außerhalb des Server-Meshings fixen und da gibt es reichlich.
Was mir auch so in den Sinn gekommen ist, ist mal wieder die Frage nach dem Gehalt der Simulation bzw. Realität. Ich bin zwar ein Freund von Realismus aber überlege mir eben auch, wie praktikabel und zum Spiel motivierend unklare und aufwändige Szenarien so sind. Das liegt aber nicht am Spiel sondern in diesem Fall an meinem individuellen Zeitbudget. So geht es sicherlich einigen Spielern. Als ich heute knapp 6 Stunden (eine absolute Ausnahme bei mir und nur durch den Tag frei zu realisieren) alles mögliche angesehen und probiert habe, da kommt man schnell an die Grenze dessen, wo das Stirn runzeln anfängt. Eine gute Idee wäre es für später beispielsweise, dass man eine feste Respawn-Location jederzeit ändern kann. Unabhängig der eigenen Basis, die man angeblich ja auch mal bauen kann.
Aktuell muss ich bei "Tests" gefährlicher Missionen immer erst durch das Sonnensystem fliegen, was wertvolle vertane Zeit ist. Ich bin mir auch nicht klar darüber, warum ich auf Orison und nicht auf Port Tressler in der Ambulanz aufwache, wenn ich sterbe. Rechne ich das zusammen, kommen 10 bis 15 Minuten Schiff-Reclaim und Flug nach microTech zusammen und dort noch das Shopping Rüstung, Waffe, Multitool – alles nur das Notwendigste. Da sind locker 30 Minuten und 15k aEUC des "Spieleabends" weg. Mehr Zeit habe ich teilweise nichtmal fürs Zocken. Und wenn das Konto leer ist, ist erstmal wieder mind. 1 Stunde Mining dran. Klar ist das simulationstechnisch recht real aber betrachte ich den heutigen Tag mal so als Ganzes, summieren sich einige Gedanken und Erkenntnisse. Zum Beispiel waren 5 von 7 Sterbefällen heute durch Bugs verursacht. In 2 Fällen blockierten NPCs dann auch noch den Weg aus dem Aufwachzimmer, sodass ich nur über das Menü wieder ins Spiel und mein Bett kam. Und da liegt man dann im grünen Medizin-Fummel auf Orison und denkt sich so, dass ich hier jetzt keine "376467234,7" Km laufe sondern nach dem Reclaim der Freelancer sofort nach Port Tressler fliege. Und warum zur Hölle wache ich ncht sort auf *grummel.
Dann kommen noch weitere Überlegungen/Erkenntnisse dazu: Die 315p schafft es mit dem Quantumdrive nicht bis microTech, da müsste ich "Zwischentanken". Die Prospector schafft es auch nicht und die Anvil Arrow, die scheinbar mal als Bonus in meinem Account landete, erst recht nicht. Die kürzlich gepledgte Fury LX hat gar keinen Quantensprung. Das waren dann auch schon meine Schiffe :fresse:

Meine Schiffe:
• 315p aus meinem Pathfinder-Pledge
• Freelancer DUR
• Prospector
• Fury LX als LTI-Token für die Expanse

• Anvil Arrow – keine Ahnung warum ich die seit Jahren im Account habe, die taucht weder als Pledge auf noch wurde mir etwas geschenkt. Es sind derzeit auch keine Ersatzschiffe offen. Die Expanse hoffe ich im Novembersale dann zu bekommen. Bis dahin ist die Fury ja "fertig". Habe eben mal auf der Website "mein Gear" durchsucht und finde lediglich im 2014er Backer-Reward "Takuetsu Consolidated Outland Mustang". Bei ROMs stehen nur meine Items drinnen, die ich mit RECs gemietet hatte bzw. habe.



PS:
Liest sich so, als hättest Du noch nicht Deinen Regenerationspunkt nach dem Ableben zur Station Port Tressler verlegt. Standardmäßig ist das auf Deinen Startpunkt gelegt, um das zu ändern musst Du in der jeweiligen Klinik einer Station oder Stadt das "Insurance"-Terminal finden und dort die Klinik als gewünschten Regenerationsort auswählen.

Das gilt nur fürs Ableben. Wenn man so das Spiel beendet, gehte es beim Start auch dort weiter, wo man zuletzt war.
Deshalb hat auch

trotzdem funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Alle Sicherheitsorganisationen der einzelnen Planeten haben unterschiedliche Farbcodierungen. Gelb (Hurston), blau (Crusader), rot (Arccorp) und eben weiß (Microtech). Leider sind diese bei den anderen nur als Farbakzente in den Rüstungen zu sehen, nicht so deutlich wie bei Microtech unterscheidbar. Aber wenn man ungefähr weiß, wo man ist und auf welche Farbe man achten sollte, klappt das (meist)...
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!
 
Microtech Bunker NSCs

Die Schlingel mit besagtem lila Akzent rechts eher im Vordergrund, links hinten liegen noch zwei gute mit weiss schwarzer Rüstung.
ScreenShot-2023-10-27_20-30-13-C6D.jpg


Hier nochmal die guten Jungs in weiss schwarzer Rüstung:
ScreenShot-2023-10-27_20-30-19-5BE.jpg
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:

Aufgrund der aktuellen Ereignisse und bevor die Accounts vielleicht demnächst stark im Wert steigen möchte ich ggf. wieder bei SC einsteigen. Ich überlege einen Account von privat zu kaufen, der ua. ein upgegradetes LTI-Schiff enthält.

Ist das überhaupt erlaubt oder muss ich schlimmstenfalls mit einer Löschung des Accounts rechnen?
Woran kann ich bei einem geupgradeten Schiff erkennen, dass da auch eine LTI-Versicherung besteht?

Habe vor Jahren meinen Account mit einer Super Hornet verkauft,

Ich würde mir den Account vorher einmal der Discord o.ä. anschauen wollen. Ich muss aber wissen worauf ich dabei achten muss. Danke schon einmal. :)
 
@JACK RABBITz Die Arrow wird ein sog. Loaner - Schiff sein für vermutlich Deine Freelancer oder Prospector (gilt nur für mit Echtgeld erworbene Schiffe). Loaner heißt u.a. "aufgrund der aktuellen Einschränkungen in Arena Commander haben bestimmte Schiffe einen sekundären Loaner, um in allen Spielmodi spielen zu können."

Generell ist es sinnvoll, sich auf eine Station als Basis zu fixieren, um die Wege kurz zu halten, wo wie Du es bereits vor hast. Soweit möglich alle wichtigen Ausrüstungen dahin transferieren und neue gesammelte Sachen regelmäßig dahin entladen. Spawnpunkt der Klinik dahin verlegen.
Schiffe kannst Du nachträglich umrüsten, um bspw. Reichweiten oder Geschwindigkewiten für den Quantum Antrrieb zu verändern. Hierzu ist diese Seite Gold wert: dps-calculator
Mit der Freelancer solltest Du aber bereits ein Schiff mit guter Reichweite haben, als schnelles kleines flexibles Schiff würde ich über den ingame-Kauf einer C8 Pisces für nur 400.000 aUEC nachdenken. (Vorteil, diese kann auch auf Fahrzeug-Pads von Mining-Stationen geclaimt werden.
Fürs Sammeln von Ausrüstungsgegenständen wie bspw. Multitool oder Nahrung und Getränke kann man gern mal einfach so ein paar Mining Station besuchen und Kisten leren gehen.

Ansonsten bin ich gerne zum grinden um ArcCorp unterwegs da dort Planet und Monde eine geringere Schwerkraft haben, was bedeutet, man ist dank geringerer Mindesthöhe sehr viel schneller wieder in der Lage, mittels Quantum-Antrieb andere Punkte anzufliegen. Spart Zeit und Nerven.
 
Bin mir unsicher, ob es die Sache wert ist, dass ich mich auch in ein Wespennest begebe, aber ...

Genau das. Dazu kommt dass diese ganzen Leute die ihn dafür loben und noch mehr Geld in das Projekt blasen es damit immer weiter weg schieben weil er so nie in die Gelegenheit kommt das irgendwann fertig bekommen zu müssen. Es gibt ja auch keine Geldgeber die ihm Druck machen. Er kann schön 10 Jahre so weitermachen ohne auch nur ansatzweise ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.

irgendwie angenehm, einmal das zu lesen, was man selbst sich schon häufig gedacht hat. Vision-Eskalation hin oder her, aber wäre der Geldhahn vor einer Weile schon versiegt, oder zumindest ein wenig eingeschränkt worden, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass man sich früher schon vielleicht (oder hoffentlich) nicht auf einen derartigen Feature-Creep fokussiert hätte und der allgemeine Zustand wesentlich besser wäre. Natürlich weniger Features, natürlich weniger Inhalt, aber alles VIEL runder und ausgereifter...

Der Haupt-Geldhahn ist mittlerweile, nach so langer Zeit, derart umprogrammiert, dass sogut wie ALLE dieser neuen Features unbedingt erforderlich sind, andernfalls wäre eine Immersion gar nicht mehr denkbar.

Deshalb, lieber mfjade, ist es extrem schwierig, hier tatsächlich eine sachliche Diskussion zu führen. Dieser Mann hat für das, was er mit seinen Supportern geschafft hat, unzählige Preise verdient. Davon bin ich beeindruckt, und gleichzeitig schockiert. Wenn gezeigt wird, dass man nun seine eigene Basis bauen kann (oder viel mehr: in vielen Jahren können wird), dann ist es ab jetzt unvorstellbar dieses Feature für die maximale Immersion NICHT zu haben. Wenn gezeigt wird, dass das Tuch physikalisch maximal korrekt vom Flügel dieses Schiffs geweht wird, dann ist das ab jetzt ERFORDERLICH für die Immersion. Wenn gesagt wird, dass einzelne Strähnen nun korrekt nacheinander herabfallen MÜSSEN, dann MÜSSEN alle Kritiker akzeptieren, dass sie dagegen nichts sagen dürfen, weil sich soeben der Scope der Vision geändert hat... und gleichzeitig hat sich der Anspruch und die Erwartung aller (oder 99.9%) der Supporter ebenfalls in die gleiche Richtung geändert.

Ich denke das hat viel mit dem "para-sozialem" Bindungsphänomen bei Streamern zutun. Ich fand es interessant, dies in vergangener Zeit (aufgrund diverser [Wortspiel beabsichtigt] gesellschaftlicher Entwicklungen) ein wenig zu beobachten.
Bei vielen Streamern sehe ich eine gewisse Zuschauerzahl, welche sich nicht mehr großartig verändert. Es gab natürlich eine Zeit des Wachstums, aber scheinbar gibt es bei vielen ein "Maximum", bei dem es sich einpendelt. Diese Zuschauerbasis sind dann natürlich die Fans des Kanals. Sie schauen im Prinzip jeglichen Inhalt, egal wie gut oder schlecht. Jetzt kommen besagte gesellschaftliche Entwicklungen hinzu und viele Streamer verhalten sich plötzlich "anders". Aber die Anzahl der Zuschauer bleibt konstant (auch bei Kanälen, bei denen aufgrund des Zuschauer-Altersdurchschnitts anderes vermutet werden könnte). Sie haben eine "Bindung" zum Streamer aufgebaut und ab da wird der Feierabend "mit ihm" verbracht. Seine Meinung wird sehr häufig zu der eigenen Meinung. Wenn ihn jemand kritisiert, verteidigt man ihn reflexartig.

Das kann man sehr gut auf das umstrittene Star Citizen Projekt übertragen. Klar ist nichts falsch daran für eine Sache zu brennen und Bock drauf zu haben. Macht ja auch Spaß, sich für etwas derartig zu begeistern. Ich finde es nur schwierig, wenn man jegliche Objektivität dem Thema gegenüber verliert, weil man derart in die emotionale Spirale gezogen wurde, aus der man nicht mehr herauskommt.
Weil ein Mann ganz genau weiß, welche Knöpfe er drücken muss. Weil er weiß, dass er den Supportern das Gefühl geben muss, sie können und müssen zusammenhalten. Sehr wahrscheinlich sind im Umkreis von vielen Supportern Menschen, die dieses "Hobby" nicht verstehen können und sogar Kopf schütteln. Aber auf Spectrum... dort nicken alle respektvoll, wenn man mit der neuen Yacht vorfliegt.
Auch ist beeindruckend, wie er es geschafft hat, bei den Spielern diese "Markenbindung" zu erreichen, die man in der echten Welt bei Autos kennt. Daran zu erkennen, wie die Leute in den Foren immer von "My hier eine von vielen Modellbezeichnungen angeben" reden. My 890 Jump. My Whirlpool on the 890 Jump. You can join me on my Carrack.
"You can join me on my ship" würde auch reichen, aber man ist an einem (finanziellen) Punkt angekommen, an dem man sich darstellen möchte und muss, wie der Nachbar mit seinem neuen geilen Auto. Und dann ist man zusätzlich noch an einem Ort (Spectrum), wo es alle maximal geil finden und dich bestätigen.

Wie gesagt, ich bin gleichzeitig beeindruckt und schockiert, was dieser Mann geschaffen hat.

Würde nochmal gerne auf den "Verlust der Objektivität" eingehen:
Klar ist nichts falsch daran, das zu akzeptieren, was aus dem Spiel und der Vision geworden ist und noch werden wird. Und man kann (und wird) es auch weitere viele viele Jahre unterstützen.
Aber es ist meiner Meinung nach ebenfalls nichts falsch daran, das NICHT zu akzeptieren, was aus dem Spiel und der Vision geworden ist. Nun sagen die Verteidiger "Gibt doch noch genügend andere Spiele. Spiel doch die!"
Klar kann man machen, aber man hat womöglich Geld für etwas investiert, was einem seit über 10 Jahren nicht geliefert wird.

Die Anhänger von Chris kennen natürlich seit vielen Jahren die typische Kritik der "Hater". Genauso kennt man seit vielen Jahren die typischen "Verharmlosungen" der Anhänger...
Sobald man Kritik äußert (völlig egal zu welchem Thema), folgende Reaktionen:
- es ist Alpha
- du hast doch keine Ahnung!
- du kennst dich NULL mit Spieleentwicklung aus!
- das ist extrem wichtig für die Immersion!!
- dieses Feature wollten wir schon immer haben (seitdem Chris es gesagt hat)
- das funktioniert doch nur nicht, weil Technologie XYZ noch fehlt!
- wenn erstmal die TOOLS fertig sind..... oje dann wird die Entwicklung aber rasant gehen!
- das Spiel wird über 10 Jahre entwickelt? Bist du dir sicher? Chris musste doch erstmal sein Unternehmen aufbauen! 4 Jahre lang haben die Angestellten Däumchen gedreht. Also effektiv sind es nur 2 1/2 Jahre Entwicklungszeit, also alles noch im Rahmen
- es ist Alpha!!!! (völlig egal, für wieviele Jahrzehnte)

Ja es ist ne Alpha. Daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube den meisten Kritikern stößt aber nicht das auf, sondern die Tatsache, WIE LANGE es das schon ist. Nur formulieren sie es eventuell nicht so.
Aber man muss sich natürlich erstmal in ALLE Technologien, welche im Hintergrund arbeiten, oder an denen noch für Jahre gearbeitet wird, einlesen, bevor man Kritik äußert. Man muss die vergangenen Jahre der gesamten SC-Entwicklung gründlich studieren. Man muss wissen, wie, wann und warum sich der Scope des Spiels geändert hat. Danach noch Master-Studiengang in Spiele-Entwicklung abschließen. Sämtliche Youtube-Videos des SC Channels schauen. Scrum-Master mit 8 Jahren Berufserfahrung sein. Die internen Abläufe eines Arbeitstags bei CIG kennen. Die Lieblingspizza von Chris und Lando kennen.

Erst dann, UND NUR DANN, kann man doch erklären und verstehen, warum man nach über 10 Jahren noch immer aus seinem Schiff gebuggt ist. Und NUR DANN darf man diese Kritik äußern. Aber wenn man das alles vorher schon weiß, dann ist diese Kritik gleichzeitig obsolet, weil man kennt ja den Hintergrund, warum man aus dem Schiff gebuggt ist....
Du beschwerst dich über die Performance? Weißt du denn nicht, dass das nur daran liegt, weil die Technologie X noch nicht fertig ist?? Und wenn erstmal Object Container Streaming drin ist... dann wird es endlich gut laufen. Und wenn dann erstmal Server Meshing drin ist... Nicht auszumalen, wie dann alle anderen Entwickler und Publisher einpacken können. Und wenn erstmal Object Ultra Server Container Meshing 4.0 drin ist....

Wenn ich ein Auto kaufe und das nach 1000 km liegen bleibt, darf ich das nicht kritisieren? Wenn mir der Mechaniker dann erklärt, dass einfach nur die Motorsteuerung einen Fehler hatte, soll ich das dann akzeptieren? "Jetzt kenne ich den Hintergrund des Problems, dann ist es ja nicht so schlimm, dass ich nach 1000km liegen geblieben bin."
Das ist für den geneigten Verteidiger des Projekts natürlich ein lächerlicher Vergleich. Denn wir kaufen hier ja kein Auto, sondern höchstens den Prototypen eines Autos!! Natürlich... mein Fehler...

siehe oben:
Ja es ist ne Alpha. Daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube den meisten Kritikern stößt aber nicht das auf, sondern die Tatsache, WIE LANGE es das schon ist.


Was aber auch nochmal die extreme Standhaftigkeit der Geldgeber untermalt, ist die Tatsache, wie die mittlerweile extreme Entwicklungszeit bewertet wird, im Vergleich zu früher.
Früher wurde nach jeder kleinen oder großen Ankündigung geraten, wann denn nun der Release sei. Es wurde sich ein Spaß draus gemacht, alle möglichen Jahreszahlen zu nennen. Viele waren sich SO SICHER, richtig zu raten. Irgendwann wurde dann realisiert, dass das Projekt maximal eskaliert ist und jede Schätzung ohnehin unrealistisch sein wird. Die Schätzungen gingen zurück. Mittlerweile wird sogar darüber gesprochen, dass die Unterstützer der ersten Stunde so langsam das Zeitliche segnen würde ... man könnte meinen DAS sollte doch langsam mal die Gemüter umschwenken und jeder sollte den Alarmknopf drücken...
Ne... wie mfjade sagte: Dann könnten Leute erwachen und erkennen, was aus ihrer Investition geworden ist. Das darf nicht passieren.

Damit die Überleitung zur CitizenCon und dem grandiosen psychischen Gedankenspiel von Chris:

Ihr könnt allen Hatern voll Stolz sagen, dass ihr die LINE gehalten habt!




Das gezeigte der CitizenCon fand ich natürlich auch irgendwo geil. Aber mir ist auch bewusst, WIE die Dinge bei dieser Convention gezeigt werden. Oder was dort GESAGT wird... siehe Diskussion über "Feature Complete" ein paar Seiten vorher in diesem Thread. Nichts ist hier FERTIG, wie hier auch schon korrekterweise erkannt wurde. Sonst hätte der Herr und Meister es eben auch genau mit diesem Wort und Wortlaut gesagt...

Ich finde es geil, dass so sehr auf Sound geachtet wird. Insbesondere die Waffensounds wirken wie die aus Cyberpunk, nicht wie die aus GTA. Wenn die ordentlich Wumms und "Persönlichkeit" haben (wie in CP), dann wirkt das gleich wesentlich geiler, als die typischen Papierkügelchen Kanonen von anderen Spielen.

Bei den Wassereffekten hatte ich die Hoffnung, dass fürs epische Finale eine 890 Jump mit maximaler Geschwindigkeit ins Meer gejagt wird, da so oft betont wurde, dass die Effekte so skalierbar sind.

SQ42 sah natürlich mega aus, aber die Hoffnung ist mittlerweile einfach generell so stark eingeknickt... Das wird noch ewig dauern...


Die neue Charaktererstellung .... tja. Alle lieben und wollen und brauchen die MAXIMALE IMMERSION in diesem Spiel, nicht wahr? Das ist der Grundpfeiler des Spiels und auch eine gern genommene Verteidigung für den Feature Creep.
Wie immersiv wird es sein, wenn kein einziger NPC auf den "Bodytype" reagieren wird... weil er nicht mehr reagieren darf? Oder auf die Herkunft, oder auf sonst etwas in die Richtung? War SQ42 nicht schon immer als eine Story mit militärischem Hintergrund geplant gewesen? Sogar die Frisuren waren daraufhin ausgerichtet, glaube ich? Das hat man wohl über Bord geworfen, weil Chris seine Vision ein wenig anpassen musste, weil sich sonst jemand beschweren könnte.
Kleinigkeit könnte man meinen, aber ich hatte schon 2020 bei den Romanzen in Cyberpunk ein komisches Gefühl. Das war noch bevor diese aktuelle Welle derart losgetreten wurde...
Es ist alles andere als immersiv, wenn man merkt, dass die Romanzen und Gesprächsoptionen für beide V's einfach copy pasted wurden...

Traurig, dass sowas früher ein Qualitätsmerkmal für RPGs war, bestes Beispiel Dragon Age Origins. Ein Meisterwerk, welches einem wirklich das Gefühl gegeben hat, man versetzt sich in die Rolle seines Charakters, und die Welt drumherum verstärkt dieses Gefühl. Wiederspielwert dadurch ebenfalls direkt erhöht. Sowas wurde gewünscht! Sowas wurde bei RPGs erwartet!

Aber hey, NPCs reagieren jetzt auf Dreck. Immerhin! Vermutlich der Ersatz für die verbotenen BodyType-Reaktionen... Aber was ist, wenn sich der schmutzige Bauarbeiter nun offendet fühlt? Hat jemand dabei überhaupt an den armen Mann gedacht? :unsure:

Hatte eine ganz kleine Hoffnung, dass der Mann, der Publishern und Geldgebern so lange widersteht, weil er für seine Vision so viele Jahre blutet, auch dem widerstehen wird, weil Geschichte und Immersion an erster Stelle stehen... Soviel dazu


Auch ich hab dieses Spiel vor langer Zeit gekauft, weil ich beeindruckt war von der Idee. Aber ich werde hier trotzdem zerrissen werden, weil ich eine unerwünschte Meinung vertrete. Aber es gibt ja die Ignorier-Funktion für mich


Unglaublich. Die Vision des Spiels ist so eskaliert wie dieser Beitrag hier...
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:

Aufgrund der aktuellen Ereignisse und bevor die Accounts vielleicht demnächst stark im Wert steigen möchte ich ggf. wieder bei SC einsteigen. Ich überlege einen Account von privat zu kaufen, der ua. ein upgegradetes LTI-Schiff enthält.

Ist das überhaupt erlaubt oder muss ich schlimmstenfalls mit einer Löschung des Accounts rechnen?
Woran kann ich bei einem geupgradeten Schiff erkennen, dass da auch eine LTI-Versicherung besteht?

Habe vor Jahren meinen Account mit einer Super Hornet verkauft,

Ich würde mir den Account vorher einmal der Discord o.ä. anschauen wollen. Ich muss aber wissen worauf ich dabei achten muss. Danke schon einmal. :)
Also ich würde davon abraten, das ist von Seitens CIG untersagt. Natürlich kann man es machen, jedoch könnte es jederzeit passieren dass der Account gesperrt wird.
Es ist halt ne Grauzone, mir wäre das Risiko zu hoch und wenn es wegen einem bestimmten Schiff ist, die IAE kommt bald und da wird wieder so gut wie alles verfügbar sein, inklusiver guter Starter-Pakete.
 
@SCFrame :

Stand der Dinge jetzt, nein würde ich nicht tun. -> Warum? -> Sollte der ursprüngliche Besitzer den Account von RSI zurück fordern und belegen können (zb mit Kreditkartenrechnung) dass es sein Account ist schaust du in die Röhre. Zudem weisst du nicht einmal mit Sicherheit wieviel Geld der Account tatsächlich wert ist (mehr im Spoiler unten).

Aktuell gibt es tolle Starter Angebote mit

Zudem findet gerade noch ein Referral Programm statt wo man zusätzlich noch ein Hoverquad bekommt beim Anlegen eines neuen Accounts den Referral Code zb meinen: STAR-S7G4-6BP4
angeben und du bekommst auf Ende Oktober das Quad und zusätzlich 5k Startcredits.

Weiterhin gibt es aktuell ein paar wirklich gute original Concept Schiffe wie die Zeus MKII und den Cutter Scout zu kaufen, dann hast du dort auch LTI.
Das Starterpack kannst du immer noch einschmelzen (quasi wie Rückgabe und das Geld geht in Store Credits mit dem du wieder etwas kaufen kannst) wenn es dann wieder mal ein gutes Starterpack mit LTI gibt.

Aber es ist dann dein ganz persönlicher Account wo du auch notfalls nachweisen kannst, dass es deiner ist.

Ist nur meine Meinung dazu.

Erkennen ob LTI dabei ist kannst du es so:

Wichtig auf alle drei Punkte zu achten. LTI = Lifetime Insurance

Screenshot 2023-10-27 234705.jpg


Was evtl. auch noch wichtig zu wissen ist, bei so einem upgegradeten Paket weisst du nie genau vorher wieviel Geld wirklich darin steckt. ich habe z.b. selbst noch Upgrades in meinem Hangar welche den Schiffswert um 325$ steigern aber tatsächlich genau 0$ wert sind. Also da ist wirklich Vorsicht angebracht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hat er recht der Taderaz, die Cutter Scout oder auch die Fury LX würden sich auch als LTI Token anbieten, für den Fall dass du noch was in Aussichst hast, was du dir über ne CCU Chain holen möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh