Der Patch 3.23 sollte ursprünglich Q1/2024 veröffentlicht werden, wurde aber auf Q2/2024 verschoben. Er "kann" nun also zwischen April und Juni 2024 veröffentlicht werden.
Im Moment laufen die Evocati-Tests, daher mit ausgewählten Spielern außerhalb des PTU. Das dauert diesmal allerdings etwas länger, weil der Ziel-Umfang des Patches enorm umfangreich ist. Derzeit kommen, soweit man dem Discord-Leak-Kanal entnehmen kann, die letzten für den Live-Build vorgesehenen Features in die Evocati-Builds. Wenn die Builds diese Woche gut laufen, gehen einige Youtuber derzeit davon aus, dass die erste Version des 3.23-Patches noch diese Woche für Wave-1 in das PTU kommt. dann gehen praktisch die "Massentests" los. Realistisch für diese Veröffentlichung scheint allerdings erst nächste Woche zu sein (hier gehen die Meinungen in den Communities scheinbar auseinander). Dann wird die Stabilität "geschliffen" und der Build für den Live-Release poliert.
Ich persönlich schätze Wave-1-PTU nächste Woche, Wave-2 Folgewoche und Wave-3 & -4 übernächste Woche. Einen Live-Release hält meine Glaskugel / mein Bauchgefühl / die geworfenen Runensteine / die freundliche Schamanin von nebenan und der Broilerverkäufer vor dem Lidl von heute Mittag für Ende April / Anfang Mai 2024 möglich.
Mal Spaß beiseite, ist derzeit lediglich recht sicher anzunehmen, dass 3.23-Live "irgendwann" (soon™) im Q2/2024 veröffentlicht wird und eine erneute Verschiebung in Q3 eher unrealistisch ist. Dazu hat man für den "Sommer 2024" schon zu lange und intensiv SC-4.0 mit Pyro angekündigt – was ja dann Oberkante-Unterlippe August / September 2024 wäre. Die dafür notwendigen Techniken, wie Server-Meshing und -Recovery laufen ja schon eine ganze Weile recht vielversprechend (Quelle Discord Leaks).
Im Winter, also Q4/2024 war zuletzt die nächste Version von Planet-Tech als "großer" Happen angekündigt.