Die Grenze zieht wer? Die Community? Oder CIG selbst? Was ist Griefing/Ganking, was ist PvP? Woher wissen wir, welche Ziele jemand verfolgt, wenn er mich abschießt? Diese Fragen wird nie jemand für alle beantworten können.
Um die Grenzfälle geht es ja gar nicht, sondern eben um die eindeutigen. Das Problem ist halt nur diese immer eindeutig identifizieren zu können. In Pyro müssen die Regeln sowieso lockerer sein weil halt PvP Gebiet.
Gerade Ganking ist eigentlich recht leicht festzustellen, das finde nämlich meist immer an einer Ort und Stelle statt und meist dort wo Spieler in der Nähe respawnen können, sprich rund um Stationen und wenn Spieler dort weg wollen. Hin kommen ist noch mal was anderes, da kann man ja oft noch abhauen und halt wo anders landen.
Grieving hingegen, ist das in SC überhaupt ein Problem? Gehört doch alles was darunter fällt zum eigentlichen Gameplay dank Sandbox und riesiger Spielwelt treffen diese Probleme dabei doch kaum auf? Oder übersehe ich gerade eine bestimmte Art von Grieving?
Am Ende sollte es halt nicht darin enden, dass man in SC bei Sicht einfach immer abgeschossen wird, einfach weil man es kann, nicht weil ein guter Grund dahinter steckt. Wenn nämlich zu sehr so gehandelt wird, dann stellen sich die Spieler allgemein so darauf ein und sehen jeden anderen Spieler sofort als Gegner, egal wie er sich verhält, anstatt nur neutral und nur potenziell vielleicht eine Bedrohung, das "potenziell" und "vielleicht" fällt dann weg. Lieber den Anderen abknallen bevor der es mit mir macht um mir den Spielspaß zu zerstören. Das führt in einem Spiel auf lange Sicht zu nichts Gutem und darum sollte so eine Grundhaltung aller Spieler definitiv nicht zum Standard werden. Vorsichtig sein, ja, aber nicht per Standard davon ausgesehen, dass Andere einem nur den Spaß verderben wollen.
Wenn das nur selten passiert, ist das nicht weiter wild und hin und wieder kann man auch selbst entsprechend darauf reagieren, aber wenn das zu oft passiert, dann versaut einem das doch irgendwann den Spaß.
Kenne ich selbst schon seit über 10 Jahren aus MMOs. In meiner MMO Anfangszeit waren andere Spieler noch potenziell neue Verbündte oder gar Freunde. Jahre später durch die große breite Masse an Spielern in MMOs wurde eben wie oben gesagt daraus, dass jeder andere Spieler ein potenzieller Spielverderber ist. Nicht nur wegen PvP, sondern auch durch das Verhalten des Spielers an sich. Das MMO Genre (vor allem Themen Park) zieht einfach zu viele Spieler unterschiedlichster Arten an, da sind schon die Motivation wieso man ein solches Spiel spielt oftmals inkompatibel zueinander. Der eine will ein immersives Erlebnis in genau dem MMO, der Andere missbraucht das MMO nur um seinen Alltagsfrust abzulassen und das Spiel an sich ist ihm sogar recht egal und austauschbar.
Gerade bei letzteren findet man extrem viele dieser kritischen Spieler, weil sie null am MMO hängen. Wenn es ihnen kein Spaß mehr macht, weil sich z.B. die Spieler zu sehr gegen ihr Verhalten wehren oder sie gar (temporär) gebannt werden, dann suchen sie sich halt das nächste Online Spiel wo sie ihren Frust abladen können. Diese Spieler sollte man direkt auf Dauer bannen und nicht bloß temporär, da man aber keine zahlenden Kunden vergraulen will, wird oft immer nur temporär und oft auch zu kurz gebannt. Das ist mit einer der Hauptgründe wieso ich um Free to Play MMOs einen großen Bogen mache, das zieht solche Spieler wie Fliegen an.