[Sammelthread] Star Wars: Squadrons

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
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Star Wars: Squadrons


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Zusammenfassung

Single Player Kampagne: JA
Microtransactions: NEIN!!
Multiplayer: JA (5 vs 5)
Cockpitperspektive: JA!
VR Support: JA!!
Crossplay: JA!!!
HOTAS Support: Ja!
Modding?
Level- / Missionseditor?

Sekundäre Quellen
Reddit: https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/



Squadrons wird auf dem PC das erste Star-Wars-Spiel seit fast 20 Jahren, das sich vollkommen im Cockpit eines Sternenjägers abspielt. Das durften wir das letzte Mal im mäßig erfolgreichen Star Wars: Starfighter von 2001. Davor erfreuten sich Spiele wie X-Wing: Alliance oder Rogue Squadron allerdings großer Beliebtheit.

Tatsächlich geht Squadrons sogar den Schritt soweit, dass wir die Gefechte direkt aus der Ego-Perspektive erleben. Wir sehen daher das komplette Innenleben unseres Sternenjäger-Cockpits. Stellt euch also auf jede Menge piepende Warnsignale und hell blinkende Armaturen ein, während ihr durch eine Glasscheibe den explosiven Tumult einer typischen Star-Wars-Schlacht aufsaugen könnt.

Da passt natürlich die VR-Unterstützung hervorragend ins Konzept. EA spricht von einer »authentischen Pilotenerfahrung«, inklusive Verwaltung und Umleitung des Energiehaushalts unseres Jägers.

Wir dürfen die Schlachten sowohl auf seiten des Imperiums, als auch der Rebellen (oder besser gesagt der Neuen Republik) ausfechten. Anders als in früheren Simulationen gehören zu den spielbaren Raumschiffen hauptsächlich kleine Jäger. Bislang sind fünf auf jeder Seite bekannt.

Die Rebellen-Schiffe im Überblick:

  • X-Wing: Der Alleskönner der Rebellenallianz ist natürlich der klassische T-65, in dem auch schon Luke Skywalker den ersten Todesstern erledigte.
  • A-Wing: Klein, flink und wendig. Der RZ-1 A-Wing ist vor allem als Abfangjäger bekannt, der präzise zuschlägt und sich schnell zurückzieht.
  • Y-Wing: Der BTL Y-Wing gehört nicht zu den schnellsten aller Rebellen-Schiffe, dafür aber zu einem der mächtigsten. Immerhin handelt es sich um einen Bomber, der selbst großen Schiffen gefährlich wird.
  • U-Wing: Von allen Rebellen-Schiffen kam der U-Wing in der originalen Trilogie eigentlich nie vor. Später wurde er aber als ein Truppen-Transporter eingeführt, der Soldaten auf Planeten absetzt.
Die Imperiums-Schiffe im Überblick:
  • TIE Fighter: Dieser Kurzstrecken-Flieger bleibt den meisten besonders aufgrund seines ikonischen Kreischens in Erinnerung. Er ist das Rückgrat der imperialen Jägerflotte und tritt in gewaltigen Mengen auf.
  • TIE Interceptor: Die Interceptor-Klasse ist noch schneller als ein normaler TIE und kann mit seinen vier Geschützen gerade an anderen Jägern verheerenden Schaden anrichten.
  • TIE Bomber: Wie der Y-Wing ist der Bomber, nun ja... ein Bomber eben. Schwerfällig, dafür aber mit der Möglichkeit ausgestattet, vernichtende Bomben, Torpedos oder Strahlenwaffen abzufeuern
  • TIE Reaper: Auch der Reaper wurde wie der U-Wing erst nachträglich eingeführt, in Rogue One. Und wie sein rebellischer Bruder, werden darin eigentlich hauptsächlich Truppen transportiert.
Star Wars: Squadrons soll in erster Linie im Multiplayer seine Stärken zeigen. Spieler bilden ihr eigenes Squad aus fünf Flügelmännern/-frauen und treten dann gegen genauso viele Sternenjäger der Gegenseite an. Ob auch KI-gesteuertes Kanonenfutter mitmischt, lässt der Trailer noch nicht erkennen. Die Schlachtfelder sollen sich stetig verändern und nicht nur unser Flieger-Können, sondern auch Strategie erfordern.

Und wenn der Fokus schon auf dem Multiplayer liegt, darf auch Individualisierung nicht fehlen. EA verspricht kosmetische Anpassungen sowie Modifikationen für unseren Jäger, laut Pressemitteilung lassen sich jedoch alle Belohnungen ausnahmslos durchs Spielen freischalten.

Einzelspieler finden in Squadrons zudem eine Story-Kampagne. Entwickler Motive verantwortete bereits die (durchaus umstrittene) Geschichte von Battlefront 2. Auch diesmal setzt die Handlung nach Star Wars 6 (»Die Rückkehr der Jedi Ritter«) an. Im Zentrum stehen zwei Jägersquads beider Seite, die aus fünf außergewöhnlichen Piloten bestehen.

Auch im Kampagnen-Modus klemmen wir uns daher sowohl hinter den Steuerknüppel eines X-Wing, als auch eines imperialen TIE-Jägers. Welche Geschichte Squadrons genau erzählt, wissen wir noch nicht. Es gibt aber ein Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern.


IMAGES
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HUD Screenshots aus dem Trailer:


Zum Vergleich aus dem DOS Tie Fighter:
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Gibt es schon Infos über die Engine? Frostbyte oder Unreal Engine?

Im Rahmen der EA Play Live am 19. Juni um 1:00 Uhr nachts wird Gameplay von Star Wars: Squadrons enthüllt.
 
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Ich habe gelesen dass es die Frostbite Engine sein soll

edit:

Rendered in Frostbite

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Bin auch gespannt drauf. Besonders auf die Kampagne/Singleplayer. Hoffe es wird keine Enttäuschung. ;)
 
Gameplay -Trailer ist nun auch draussen. Kommt es mir nur so vor oder haben die Grafisch gegenüber Battlefront 2 zurückgeschraubt? Texturen sind komplett verwaschen?

 
Hast nicht nur du gedacht. Beziehungsweise siehts irgendwie so Cell-Sahding mäßig aus. Eventuell ja VR bedingt, dass es mit dieser Art von Grafik nicht ganz so unsauber in VR ausschaut.
Also nach Battlefront 1 und 2 , wobei zum ende hin BF2 ja garnicht sooo schlecht war, warte ich aber erstmal den Release ab.
Und wie gut die Kamgagne ist.
Interessieren würds mich schon, und wenn die Performance gut ist, könnte ich evtl mit meiner alten Vive ja noch das SS auf 150 packen (mehr bringt mMn irgendwie nichts) und falls es noch gutes AA ingame gibts und es dann 90FPS auf meinem doch in die Tage gekommenen Rechner gut läuft. Dann würde ichs mir 100% kaufen.
Die Frostbyte Engine ist ja doch recht perfomant.

PS: Cell-Shading meine ich auch nur Ingame, und besonders wenn man sich das Schiff bei 3.25 anschaut.

PPS: Aber was mir noch mehr ins Auge fällt ist dass das Flugverhalten an sich recht gut ausschaut, und da sie ja Hotas Systeme bestätigt haben, könnte da durchaus nen schöner VR Arcade "Sim-Shooter" bei rum kommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und wenn ich mir das Game kaufen sollte, hole ich mir noch nen "Flight Yoke" zusätzlich zu meinem Hotas, kommt bestimmt noch Immersiver für den TI-Fighter in VR.. :bigok:
 
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Keine Third Person Perspektive und man kann das HUD komplett abschalten da die Instrumente alles hergeben.
Hört sich immer besser an der Titel, zumindest für VR!

PS: Hab mir gerade das CH Yoke für 60 Euro bei der bay geholt. Ich weiß kein Schnapper, aber sah Ordentlich aus...und wenn der MS Simulator kommt, könnten die ja auch noch teuerer werden, wegen Angebot und Nachfrage. ;)
 
Gameplay -Trailer ist nun auch draussen. Kommt es mir nur so vor oder haben die Grafisch gegenüber Battlefront 2 zurückgeschraubt? Texturen sind komplett verwaschen?


Das sieht fantastisch aus. Zwar etwas Arcadig, aber die vielen Tuningmöglichkeiten sind super!
 
An sich sieht es spassig aus. Schon möglich das die wegen VR etwas zurückschrauben mussten, oder den Grafikstil bewusst so gewählt haben.
 
wow freue mich drauf.
 
Ist auf meiner Wunschliste - hoffentlich wird es so gut wie Tie Fighter damals 8-)
 
Der Artikel liest sich gut:


Das mit dem Heilen und aufmunitionieren klingt noch etwas seltsam.
 
 
Ich hoffe nur dass sie sich mehr auf Gamepad und in meinem Fall auf Hotas konzentrieren als auf M+T.
Nicht dass es heißt ja Hotas unterstützung wie bei zB Mechwarrior, War Thunder um einige zu nennen. Und später hat man einfach die Arschkarte weil man besser mit M+T zielen und schießen kann.
Aber nach begutachtung des Videos scheint es mir so, das man mit der Maus erst in einer Richtung "lenken" muss, damit das Schiff in die Richtung fliegt, sieht man gut bei Minute 6.20, dass das Steuerungsschema dem eines Freelancer gleicht.
Nur sagten sie auch im Video dass sie noch an den Steuerungen arbeiten. Hoffentlich nicht zum schlechten.

Aber gut, auch dann würd ichs mir kaufen und nur SP zocken bzw. gegen Bots mit Kollegen oder so.

Aber erst einmal hört sich das alles doch sehr Positiv an.
Einzig dass sie nichts zum VR gesagt haben, wie gut es dargestellt wird bzw. wie hoch die Systemanforderungen bzw. wie die Performance so ist. Obwohl nach dem gesehenen und dadurch das "nur" 10 Schiffe insgesamt dargstellt werden und ein Elite D im CQC sehr flüssig bei mir läuft denke ich wirds schon passen....

Erstmal freu!
 
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Also aus den Videos meine ich zu erkennen, dass es sich bei der Maussteuerung um einen virtuellen Joystick handelt. Das würde bedeuten, dass sich das Steuern mit einem echten Joystick besser anfühlen wird.

Ich habe ein Hotas und den xbox Controller. Ich denke ich werde mich auf das Hotas konzentrieren. Auf der anderen Seite könnte ich dank VR und wireless Xbox Controller sonstwo sitzen.. Hmm

M+K wird es für mich auf keinen Fall wegen VR.
 
Ja, so meinte ich das ja auch. Also eine Steuerung wie bei Freelancer so zu sagen indirekt.
Aber wer weiß, wenn die Meute bzw. die Masse laut schreit könnten sie sowas ja noch ändern, so dass es eine direkte Steuerung wird so wie zB Mechwarrior wo man den Torso bzw die Waffen direkt steuert wo man als Hotas Spieler Null chancen mehr hat.
Finde es halt schlimm. Klar dei Mehrheit bevorzugt M+T, aber es gibt genug Spiele die auf M+T ausgelegt sind. Hoffe sie belassen es so wie im Video dann wirds sowas von meine VIVE wieder reaktivieren (obwohl ich manchmal auch Elite, Assetto Corsa, DCS und IL2 ganz gerne zocke), aber dies hätte Potenzial dass es mich für längere Zeit wieder richtig fesselt. Und auch hoffe ich dass sie einfach nur gute Axen eingaben bereitstellen, und sich nicht auf Spezielle Hotas "festlegen", so dass man einfach auch die Pedalerie eines Lenkrades für Ruder nutzen kann.
Wobei dann würde ich das alt bewehrte Vjoy in kombination mit ujr nutzen, ist halt nur etwas gefrickel...
 
gerade entdeckt, leider nicht mit Hotas Support



vielleicht zum reinkommen ganz gut
 
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Voll gut gemacht 👍
 
finde ich auch. Vor allem werden die Imperialen mal in ein anderes Licht gerückt!
 
Nach einer Stunde mini Fazit: leicht Arcadig, aber auch ein leichter Genuss. Das Freispielen von Equipment und Skins motiviert etwas. (Origin und VPN nach Neuseeland falls wer schon vorher spielen will)

EDIT: Nochmal ein mini Fazit:

Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe VR und HOTAS einzustellen (was schon knapp 1 Stunde gedauert hat, bis ich wusste wie das mit den Knöpfen funktioniert) muss ich sagen, dass ich restlos begeistert bin. Im Grunde ist das ein Wing Commander Spiel der alten Schule im Star Wars Universum. Man fliegt Einsätze, kann zwischen den Missionen mit den anderen sprechen und hat Zwischensequenzen. Es fehlen zwar kleinere Freiheiten (wie Missionsauswahl und mehr fitting bei den Schiffen, da war Wing Commander noch etwas voraus!), aber das ist wohl dem Umstand geschuldet dass die Story wohl auch als Tutorial dient - vl. gibt es zum Ende hin ja noch Entscheidungsbäume.

TLDR:
Wenn jemand ein VR besitzt, schaltet das HUD aus und stellt die Schwierigkeit auf Story. Dankt mir später :) :) Einfach gut!!!!

Einmal im X-Wing Cockpit zu sitzen, muss echt sagen, das hat mich gerührt :) die kleinen Bildschirme sind sehr liebevoll gestaltet. das kommt erst im VR richtig rüber, wenn ich es auf dem Monitor spiele wirkt es komischerweise nicht so.

Ich habe mal ein kurzen Abschnitt aufgenommen, aber in 2D kann man sich das Gewackel nicht antun, im VR ist das absolut anders. Ist schwer zu beschreiben. Aber vl. ja doch interessant für den ein oder anderen:

 
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@tekniq Danke für dein Video.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ob das nicht evtl. ein Titel ist, der mich dazu bewegen könnte mir einmal VR genauer anzusehen. Aber irgendwie überzeugt mich das alles nicht so ganz. Ich persönlich finde, dass das gezeigte im Video irgendwie unspektakulär daherkommt. Oder wirkt es einfach nur so? Wäre echt super, wenn man irgendwo die Möglichkeit hätte VR einmal an zu testen. Ich kann mir vorstellen, dass bei den Weltraumgefechten mein Kopf auf Dauer auch nicht so ganz mitspielt, Stichwort Motion-Sickness :(
 
Motion Sickness hatte ich ca 2 Wochen mit meinem ersten VR Spiel: Half Life Alyx (Das perfekte Einsteigerspiel). Da konnte man ganz sachte reinkommen mit Warpen statt gehen usw.
Nach und nach habe ich dann die Stützräder entfernen können.
In Squadrons dreht sich mir noch leicht der Magen wenn ich nach oben aus dem Cockpit schaue und beim Schiffnase hochziehen das Ziel mitverfolge bis es vor mir liegt. Wenn ich das dreimal hintereinander mache muss ich erstmal ein paar Sekunden gerade fliegen. Also selbst für mittelerfahrene VR Spieler ist es noch eine kleine Herausforderung. Das legt sich aber mit der Zeit. Squadrons ist im Multiplayer auch sehr hektisch. Ich würde Squadrons im VR nur für den Single Player Part empfehlen.

Ich bin bei Squadrons daher komplett dazu übergangen in VR nur die Story zu spielen. Das Spiel ist im Multiplayer weniger eine gemächliche Simulation sondern recht hektisch. Für den Multiplayerteil grindet es sich daher einfach leichter mit Maus und Tastatur - das ist einfach das Spiel - so wie es desgined ist - ist es kein pures VR Erlebnis, sondern VR ist quasi nur angeflanscht.
Nach der VR Nutzung ist man nach 1-2 Stunden erstmal erschöpft - während ich normalerweise schon Spiele locker mal 3-4 Stunden am Stück spielen kann.

Trotzdem ist der Effekt unvergleichlich im Cockpit zu sitzen. Und leider lässt sich diese Erfahrung einfach nicht mitteilen. Fährt von euch jemand Motorrad? Wenn der Unterschied vom echten Motorrad fahren zum Motorradspiel 100 - 0 ist, ist das VR zu 2D Erlebnis etwa 75 - 0. Ich kann es schwer mit Zahlen einstufen. Klar fehlt noch zur letzten Illusion das Wackeln und Wind bzw. Berührung - aber wenn das Gehirn anfängt die Illusion zu glauben geschehen wundersame Dinge. Manchmal könnte ich schwören ich nehme Maschinenöl / Ledergeruch wahr wenn ich mich im Cockpit vertraut mache. Klingt verrückt.

Für mich gestaltet sich Squadrons so, dass es im Grunde zwei verschiedene Spiele sind, vom Kopf her. Einmal VR: Story, langsam - und dann eben Multiplayer: Maus, grinden - um es verkürzt darzustellen.

Squadrons Multiplayer ist nicht gerade das optimale Erlebnis um in VR einzusteigen muss ich gestehen.

Aber wenn man sich ein VR System kauft und den Squadrons Singleplayer ausprobieren kann, der ist unschlagbar. Ich spiele komplett ohne HUD auf der leichtesten Stufe. Ein Genuß!! Wenn es nur noch das gäbe mit endlos Missions addons Nachschub wäre ich nicht traurig.

Abschließend kann ich einfach nur sagen, wenn ich Squadrons am Bildschirm spiele dann denke ich mir, das ist ja nur ein Spiel. Sitze ich aber im Cockpit ist es einfach anders. Sry das klingt verblödet ich kann es nicht besser ausdrücken. Aber beim Wechsel von VR zu 2D denkt man sich oft nur: Lol das ist ja nur ein "kleines Spiel?!" und ist ganz verdutzt. Ob man sich VR kauft oder nicht.. Von der Nutzungszeit her lohnt es sich nicht vergleichbar zur Nutzung einer anderen PC Hardware wie einer VGA-Karte. Ich würde es wieder mit einem Motorrad vergleichen. Das fährt man auch eher im Sommer und auch nicht zum Einkaufen.

VR ist ein purer Luxusgegenstand der eine andere Welt öffnet die nicht nach den bekannten "Spielregeln" funktioniert. VR wäre ideal zum Ausleihen oder mit Freunden eines kaufen und teilen.
 
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also mir machts ohne VR und mit Maus+Keyboard riesigen Spaß :)
 
OK. Danke noch einmal für die detailliert geschilderte Erfahrung. Wahrscheinlich kann man die Spielerfahrung nicht so richtig in einem Video rüberbringen. Ich werde Mal einen Freund fragen, ob er Lust hat sich ein VR Set mit mir zu teilen. Und wenn das Spiel auch so mit Maus und Tastatur Spaß macht, dann werde ich mir das glaube ich doch kaufen.
 
Ich habe mich auch gefreut und bin jetzt doch stark enttäuscht. Spiele es an der PS4 Pro und der VR Brille und es sieht im VR einfach Grottenschlecht aus. Ich weiß nicht die Texturen sind nicht vorhanden, irgendwie sehen da 10 Jahre alte Spiele besser aus. Ist alles total matschig. Die PS4 Pro ist ja nocht nicht so alt und hat die 4fache Power der ersten PS4. Also nachdem ich RDR2 und Death Stranding (ich weiß beides keine VR Spiele) gespielt habe und die einfach nur Hammer aussehen, kann ich nicht glaube dass die PS4 Pro der Flaschenhals sein soll.
 
Die PS4 Pro ist ja nocht nicht so alt und hat die 4fache Power der ersten PS4. Also nachdem ich RDR2 und Death Stranding (ich weiß beides keine VR Spiele) gespielt habe und die einfach nur Hammer aussehen, kann ich nicht glaube dass die PS4 Pro der Flaschenhals sein soll.
:lol:
Wenn du nach den TFLOPS gehen willst, dann ist die PRO 2,3mal so schnell. Oder besser ausgedrückt, wenn die PS4 100% Leistung hat, dann schafft die PS4 PRO 230%.
Am PC ist Squadrons (ohne VR) eine Augenweide. Das langersehnte Wing Commander 6, mit einer ebenso gut inszenierten Story.
Die Steuerung ist allerdings ohne manuellem Eingriff nicht ohne.
Vor allem wenn man ein XBOX One /360 Gamepad gewohnt ist.
 
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