Muss mich nun auch mal zu Wort melden.
-Leere Server: Da ich nur für meinen Server (Stereb Cities) sprechen kann: gibt je Planet eigentlich ganztägig immer genug Leute (20-50, abends gern mal 100 und mehr, vor allem in der Flotte). Kann ich also selbst nicht nachvollziehen, wieso ständig von leeren Servern gejammert wird.
- Performance: Ich spiele ab und an unterwegs auch mal auf dem Laptop (Acer Aspire 4625G-P824G32Mnks). Das ich hier alles auf niedrig stehen habe sei mal dahin gestellt, aber es läuft mit dem 3-Kerner und der HD5450 gerade flüssig und sieht mMn annehmbar aus. Ein Vergleich zum Desktop-PC ist das zwar nicht, aber der Laptop ist per sé nicht zum Spielen gedacht.
- Grafik: Da ich WoW nur vom Kumpel kenne und selbst nie gespielt habe, muss ich dennoch sagen, dass die Grafik in WoW nicht wirklich besser ist. Aber viele scheint genau das zu stören. Aber was soll nen "Massen"spiel mit Battlefield3-Grafik?! Andererseits muss ich dazu sagen, dass ich an die Spielewelt in Rollenspielen nicht allzu große Ansprüche stelle. Wichtiger ist mir eher, dass es stimmig ist und die Atmosphäre passt. Das ist mMn bisher auch auf allen Planeten der Fall.
- zu wenig Abwechslung, zu leicht und zu wenig Aufträge: Viele regen sich über zu wenig Content für lvl 50-Charaktere auf. Hm, ich spiele 4-15 h die Woche seit Weihnachten und habe erst vor 2 Wochen meinen Vergeltungs-Juggernaut auf lvl 50 bekommen und die Hauptgeschichte abgeschlossen (hab aber noch 5 andere Klassen auf lvl 15). Da ich mit diesem Charakter Quest-mäßig hauptsächlich als Singleplayer unterwegs war, kann ich mich darüber nicht beklagen. Hab zwar für die Heldenbereiche Gruppenmitglieder gebraucht, aber sonst konnte man alles irgendwie auch alleine lösen (manchmal eben ein paar lvl später). Mein Soldaten-Heiler ist zwar über Flashpoints und PvP gelevelt, aber deutlich schneller geht das auch nicht, zumindest wenn man die Hauptgeschichte nicht verpassen will. Dennoch ist mir mit meinem lvl50-Sith nicht langweilig. Aber wie gesagt, so lange isser nicht auf lvl50 ^^. Und da ich noch nicht alles an Questes und Co weg hab, bald der Patch 1.2 kommt und neuen Content einpflegt, kann ich mich auch nicht beschweren. Außerdem: Jede Klasse spielt sich etwas anders. 8 Klassen mit je 5 Unterklassen bieten reichlich Abwechslung, insofern man sich nicht nur auf einen Charakter festlegt. Stellt sich die Frage, wieviele Stunden pro Tag von anderen gespielt wird. Ich mache ne Ausbildung à 40h die Woche Schule + 2h Fahrzeit pro Tag + 3-5 h Nebenjob pro Tag, manchmal auch am Wochenende + Unterrichtsnach-/-vorbereitung + Freundeskreis + eigene Wohnung + Lebensgefährtin. Gut, vor meiner Bundeswehrzeit hab ich auch täglich 3-5 h gezockt, aber der elterliche Haushalt/Garten hat sich ja ebenfalls nicht von alleine gemacht. Deswegen versteh ich nicht, dass sich gefühlt jeder 2. darüber aufregt, dass man zu schnell durchgespielt hat. Wenn man da ModernWarfare gegenstellt, hier war ich an einem Freitag nach der Berufsschule bis zum Abendbrot durch. Dafür 50 Tacken hinlegen ist fast schon rausgeschmissen, zumal der Multiplayerteil nicht wirklich umfassender ist. Aber die Grafik ist ja soo toll und überhaupt und sowieso. Da zahl ich lieber die 13 Euro jeden Monat für deutlich mehr Content und schlechterer Grafik als für sowas.
- fehlende Charaktergestaltung: Da muss ich auf jeden Fall recht geben. Vor allem die Frisuren bei den weiblichen Charakteren gehen ja mal großteils gar nicht. Was ich beim 1.2-Patch nicht verstehe: Wieso bekommt man dann die Möglichkeit nen reinrassigen Sith in der Republik zu spielen. Passt mMn irgendwie nicht, aber ok. Viel lieber würde ich es begrüßen, die Klassen irgendwann mal auf der anderen Seite spielen könnte. Bsp.: Agenten in der Republik und Soldaten im Imperium. Das die Schmuggler der Republik behaftet sind und Kopfgeldjäger ausschließlich im Imperium arbeiten, ist mMn auch etwas zu stark Filmbehaftet, zumal wieder nen Wookie bei ist...
In diesem Zusammenhang auch störend ist die Gestaltung von Helmen bei Twileks...Helm auf= Lekku weg. Hm. Hier muss angepasst werden. Auch fände ich es gut, wenn man wie in Warhammer:Online die Farben der Kleidung an verschiedenen Stellen anpassen könnte. Bringt deutlich mehr Individualität rein.