[Sammelthread] StarCraft II

Das sind die Übungsmatches, oder? Meiner Meinung nach nicht, weil die nur auf Normal Speed laufen und man so gar kein Gefühl bekommt fürs Spiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers, hab mir jetzt auch Starcraft 2 geholt und wollte fragen ob es sowas wie Anfaengerguides fuer die Rassen gibt um zumindestens in der Theorie schon zu wissen was man machen sollte und was fuer Makros auf jeden Fall benutzt werden sollten. Gruß kleinerpc-freak
 
Sers, danke dir fuer die Guides. Wegen den Macros dachte ich immer die meinen Makros dann war das ein Missverstaendnis von mir, weil irgendwelches Cheating will ich nicht verwenden. Gruß kleinerpc-freak:)
 
nene, makro ist all das was du zwischen den fights machst, ikro ist das was in dem fight passiert. beides einzahl. makros sind kleine gespeicherte programmabläufe - für die bannt blizzard ;)
 
für anfänger ist tl.net nicht sooo tofte. ansonsten ne dicke seite das :)
 
Sers, k danke fuer die Infos dann hoffe ich mal das morgen das Spiel da ist und heute les ich mich mal bisschen ein. Wenn wer Lust hat dann mal auf paar Runden, wuerde mich freuen kann auch Ts 3 bieten fuer die Kommunikation zwischendurch. Gruß kleinerpc-freak:)
 
für den gsl stream

GOMtv.net - eSports LIVE Broadcast. Game League Starcraft Warcraft Video present.

wie sieht das aus kann man den low quality stream kostenlos nutzen und auch alle matches verfolgen?

restream links hab ich noch keine

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

achso diese datei runterladen und einfach mit dem vlc player öffnen streamt dann wohl auch den gomtv dann brauchts nicht die software

http://211.43.144.144:8900/view.cgi?hid=1&cid=21&nid=900&uno=&&title=TG-IntelSTARCRAFTIIOpenSeason1
 
restreams findet man recht schnell in den einschlaegigen irc channels - sind aber meist recht schnell wieder down da gom das recht zackig verfolgt. der gomtv player ist garnet sooo schlecht, kann man sich ruhig installieren, quali des low quality free streams ist auch akzeptabel.
 
hier mal ein kleines feedback von mir zum vergleich zwischen starcraft und supcom 2.

angeregt hat mich dieser artikel.

http://www.pcgamer.com/2010/09/02/5-lessons-starcraft-2-could-learn-from-supcom-2/

warum Anspruchsvolle RTS gamer Supreme Commander gegenüber Stracraft bevorzugen.
die haupt kritiken sind
der fehlende strategische zoom und die daraus resultierende extrem nahe sicht und keine möglichkeit zu haben Richtig schnell über die karte zu scrollen.
keine möglichkeiten zu haben endlosschleifen einzustellen.
so das man immer in sehr langsamen scroll temp vom gegner zu seinen gebäuden hin und her scrollen muss nur um neue gebäude/einheiten zu produzieren.
also ziemlich schlecht und veraltet.
das fehlen von schilden und artelerie, was für ein spiel dieses szenarios pflicht ist. seit es die artelerie in wirklichkeit gibt, gab es noch nie einen krieg ohne die.
schilder sind einfach der strategische counter part der zukunft was zu den genres passt.
die fehlenden super einheiten. in starcraft gibts quasi keine richtig starken einheiten die mit den experimentals aus supcom zu vergleichen sind.
einheiten können in starcraft 2 nicht schießen während sie sich bewegen.
so gehen extrem viele strategische aspekte verloren.
die einheiten reien sich alle automatisch nebeneinander auf und feuern nicht bevor sie das nicht getan haben.
so bringen massen von armeen kaum vorteile gegenüber eine kleine armee die bereits positioniert ist.
ergo das pathfinding system in starcraft 2 ist strategisch extrem veraltet und zerstört strategische vielfalten. sowas war modern zu starcraft 1 zeiten, aber heute sind spiele weitaus vielseitiger und komplexer.
das fehlen einer selbst bestimmbaren wirtschaft durch den bau von gebäuden die geld bringen (quasi die mechanik der schwarzmärkte aus C&C Generals)
durch das fehlen von sowas werden noch mehr strategische elemente aus dem spiel entnommen. strategisch kann man sich so nur auf units fixieren. und diese haben wiederum eine deutliche kleinere komplexität und vielseitigigkeit als supreme commander.
das unit limmit in starcraft 2 ist extrem beschnitten im vergleich zu supreme commander.
massen schlachten mit tausenden von einheiten sind hier undenkbar.
so auch die karten größen die sich aus der sicht des supreme commander universums nur mit winzig beschreiben lassen. obwohl es in supreme commander 2 nun auch kleine maps gibt, um dem spieler taktische abwechslung zu bieten. so hat supreme commander 2 alles was starcraft hat. und vieles vieles mehr, und vorallem viel mehr freiheiten. im prinzip basiert starcraft nur auf makro,s. der spieler der mehr in kurzer zeit klickt wird eher gewinnen. supreme commander dagegen, legt den focus auf sehr viel mehr strategische entscheidungen + mikro managment sowie das umfassen von wirtschaftlichen aspekten und weitaus mehr strategischer vielfallt und sommit strategischer komplexität. und nicht auf "wer schneller klickt gewinnt".

alles in allem sind das nur die wichtigsten punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - tschuess.
 
Hast du SC2 überhaupt einmal gespielt? Denn hier...

so das man immer vom gegner zu seinen gebäuden hin und her scrollen muss (was ewig dauert) nur um neue einheiten zu produzieren. denn anders als bei supcom lassen sich die gebäude nicht mit tasten belegen um so blind nachzuproduzieren.
also total schlecht und veraltet.

... habe ich bereits aufgehört deinen Post zu lesen, weil es schlicht Schwachsinn ist. Du kannst Gebäude genauso auf Hotkeys legen wie Einheiten und somit dann per Hotkey nachproduzieren. Und so'n Schwachsinn wie "automatische Endlosschleifen"... wer's braucht :rolleyes:

Edit: Okay.. ich hab mich doch durchgerungen weiter zu lesen... SC2 legt keinen großen Wert auf Micromanagement? Spätestens bei dem Satz hast du sich so richtig disqualifiziert.

In diesem Sinne... tschuss und viel Spaß mit dem achso tollen Supreme Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Gebäude genauso auf Hotkeys legen wie Einheiten und somit dann per Hotkey nachproduzieren. Und so'n Schwachsinn wie "automatische Endlosschleifen"... wer's braucht :rolleyes:

habs mal korrigiert.
ja natürlich hab ichs gezockt ;) macht auch fun. aber ist eben nicht so fordernd für den kopf (da viel unkomplexer), sondern eher für die finger.

SC2 legt keinen großen Wert auf Micromanagement? Spätestens bei dem Satz hast du sich so richtig disqualifiziert.

so gut wie jedes RTS legt wert auf micromanagment.
ich sagte nur, das supcom 2 sehr viel mehr wert darauf legt. ist ja auch klar, ist sehr viel komplexer. mehr möglichkeiten bieten eben mehr möglichkeiten für micro managment.
Und so'n Schwachsinn wie "automatische Endlosschleifen"... wer's braucht :rolleyes:

das kommt daher das du es nie brauchst, weil man bei starcraft seine geld einnahmen nicht so extrem erhöhen kann wie bei supcom.

wäre das der fall würdest du dich extrem freuen.

aber die maps in starcraft würden garnicht genug platz für so viele produkitons gebäude bieten wie man in supcom oft nutzt.
 
Mit über 1 Million verkauften Exemplaren am ersten Verkaufstag, wurde StarCraft II: Wings of Liberty zum bestverkauften PC-Spiel des Jahres 2010 binnen der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung. In den ersten 48 Stunden erreichte das Spiel bereits eine Verkausfzahl von 1.5 Millionen Exemplaren, womit es zum am schnellsten verkauften Strategiespiel aller Zeiten aufstieg und mehrere bedeutende Auszeichnungen gewann, unter anderem verschiedene Prämierungen führender Spielepublikationen.
Mittlerweile sind es über 3 Millionen verkaufte Exemplare... und gerade in die Richtung eSports habe ich von Supreme Commander noch rein gar nichts gehört.. und ich bleibe dabei, wenn man sich anschaut, wie die Pros zocken, erfordert SC2 mehr Micromgnt

Es mag sein, dass Supreme Commander im Singleplayer vllt mehr Möglichkeiten bietet.. mich persönlich reizt aber SC2 mit der gesamten Story drumherum mehr. Und was den MP Modus angeht, da geht ohnehin kaum was über SC2 und das, was da noch dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr in den optionen Mausverzögerung reduzieren an oder aus? und was bringt das?
 
Es mag sein, dass Supreme Commander im Singleplayer vllt mehr Möglichkeiten bietet..

1. kein vielleicht
2. es bietet Massig mehr möglichkeiten
3. nicht nur im single player, auch im multi player

wenn man sich anschaut, wie die Pros zocken, erfordert SC2 mehr Micromgnt

ist technisch gesehen nicht korrekt, und auch garnicht möglich.
ich nehme an du kennst nur SC2 gut und kannst daher garnicht beurteilen worüber du sprichst.
fakt ist das SC im vergleich zu sucpom nur durch seine mangelnde komplexität und guten support so gut bei den spielern ankommt.
Supreme Commander ist den meisten einfach zu Komplex und zu Fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nighteye

Ich weiß grad überhaupt nicht was du uns mit deinem Post sagen willst?
Natürlich spielt sich SC2 extrem anders, darum heißt es ja auch nicht Supcomm 3^^

Btw.: Man muss auch nicht langsam über die Karte scrollen, man kann die Minimap benutzen und indem man Gebäude mit Hot-keys versieht und dann doppelt den Hotkey anwählt kommt man auch schnell über die Karte...oder mit Backspace von Hauptgebäude zu Hauptgebäude.

Wie du selbst schon sagst, ist es nicht möglich auf den kleinen Karten von Sc2 so viele Produktionsgebäude herzustellen, das Endlosproduktionsschleifen nötig werden. DAS IST SO GEWOLLT!

Schilde gibt es ebendso, bei den Protoss zum Beispiel. Da hat jede Unit standardmäßig ein Schild und man kann zusätzliche mit dem Protektor machen.

die einheiten reien sich alle automatisch nebeneinander auf und feuern nicht bevor sie das nicht getan haben.
so bringen massen von armeen kaum vorteile gegenüber eine kleine armee die bereits positioniert ist.

Das ist durch gutes Micromanagement zu kompensieren. Achja, in Sc2 gibts ja angeblich so wenig davon :rolleyes:

Merkst du was?
Bitte nächstes mal erst informieren, dann nachdenken und dann das posten sein lassen :d
Achja, wenn du SC2 zu leicht findest und Supcomm ja so viel fordernder ist, warum spielste dann nicht einfach mal so, aus Gaudi z.B. in der EPS mit, oder mal ein Turnier?
Danach gehst du dann nach Korea, wo du dann ja locker deinen Lebensunterhalt verdienen kannst mit zocken! ;)

Ist nicht böse gemeint, nur scheinst du nicht wirklich eine Ahnung von SC2 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's auch nen 16 seitigen Thread zu dem Thema:
Supreme Commander 2 vs Starcraft 2 - Steam Users' Forums

Und ohne Supreme Commander jeweils gespielt zu haben, schließe ich mich einfach mal der Aussage hier an:
The only thing they have in common are they're genre, and initials.
After that they are 2 completely different games. Apples to oranges, fords to chevy's, AMD's to intel's. I like em both equally, but if they were both drowning which one would I save?
 
ich spiel sc2 und supreme comander 2 und seh die argumente nicht.

Das langsame scrollen kann man sich per mini map sparen, bei sc2.
Supreme comander 2 kam mir immer stupider vor als der 1 teil. Ich bin zb kein fan von einer sehr starken units oder helden (ala wc3). Mir gefällt dadurch die units von sc2 mehr. Vorallem endet bei supreme comander2 eigentlich meistens in lange runden mit stupiden nachproduzieren von units in massen. Durch die einschränkung der unit anzahl bei sc2 kommen strategische sachen mehr zu geltung. Wie man seine eco mit armee produktion handelt ist bei sc2 wichtig. Wie man mit seinen units umgeht ist wichtiger als bei supreme 2.

Vorallem war supreme comander 1 besser als der 2 teil.

Es gibt units die während sie sie sich bewegen schiessen können, ala phönixe ;).
Wenn als soldat während dem laufen schiesst sollte das spiel berücksichtigen das der schuss mehr oder minder ungezielt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nighteye

ich kann zu fast all deinen Punkten was sagen. Ich kenne diese Sichtweise sehr gut, hatte ich sie doch selbst auch mal. (supcom. 1 spieler) sc2 funktioniert anders, und vieles von dem was du sagst deutet darauf hin dass du nicht den sc2 spielstil drauf hast..

Zum Beispiel Endlosschleifen ins sc2 wären dein Tod! wer das macht ist automatisch im Nachteil.. Schleifen sind totes Geld. Des weiteren gibt es sc2 noch weitere aspekte zu beachten nicht jede rasse funktioniert nach barracks art.. was sollten denn die zerg autoproducen deiner meinung nach? da hab ich lieber volle kontrolle.. und protoss beamen sich die einheiten ganz genau dahin wo sie sie nun brauchen. Es geht eben nicht darum stupide macromässig barracks aufzusellen und rally point zur front zu setzen und dann vorne armeen rumschieben..

Des weiteren spielt man in sc2 nicht so: [select Armee] und [Rechtsklick zum Feind].. so spielt man andere Spiele...
Schaue dir mal Profireplays an.. da siehst du wie man es spielt. Den Stil kriegste dann schnell raus, wobei das mastern sehr viel schwieriger ist..
http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#p/u/46/N77gDrYNMRQ

--------------------------------

ach komm ich probiers: (oh mann)


"der fehlende strategische zoom und die daraus resultierende extrem nahe sicht und keine möglichkeit zu haben Richtig schnell über die karte zu scrollen."
Klicke auf die map oder mit den F tasten bereiche speichern oder zur Armee oder Gebäuden springen. Ist alles besser und schneller als scrollen..

"keine möglichkeiten zu haben endlosschleifen einzustellen."
Das ist quatsch und ein autolose eigentlich, zumindest gegen jemand perfekten und wenn die schleife >1 ist. )bin mir gar nicht mehr sicher wie das in supcom war, und was ist mit diversität? ich will vielleicht 2 davon und 3 davon haben? dann kurz nix, dann was anderes?

"so das man immer in sehr langsamen scroll temp vom gegner zu seinen gebäuden hin und her scrollen muss nur um neue gebäude/einheiten zu produzieren."
Gruppe, Auftrag, alles per Tasten geht ratzfatz (scrollen ist 1995 C&C1 und ein autolose)

"das fehlen von Schilden und Artillerie, was für ein spiel dieses szenarios pflicht ist. seit es die artelerie in wirklichkeit gibt, gab es noch nie einen krieg ohne die."
Schilde hat protoss.. im grunde ist das ein spielelement und nicht disskussionswürdig da es um balance geht und um abwechslung in den rassen.. ich fidne es schön 3 extrem unterschiedliche rassen zu haben. Artillerie ist nun ja, genau nicht der sc2 ansatz (blind irgendwo hinzuballern auf gut glück) - für gezielen range und aoe gibts atombomben, banelings und das mutterschiff...

"die fehlenden super einheiten. in starcraft gibts quasi keine richtig starken einheiten die mit den experimentals aus supcom zu vergleichen sind."
helden gabs tatsächlich in wc, in sc2 gibts halt am ende sehr starke aber trotzdem noch konterbare einheiten. ist doch toll.. weniger zeitdruck, die einheiten sind trotzdem sehr stark.. BC / Broodlords und die protoss schiffe.. sehr geil, aber trotzdem kein i-win button.


"einheiten können in starcraft 2 nicht schießen während sie sich bewegen."
manche schon, und das ist so gewünscht, gibt dem ganzen mehr taktische tiefe, und bietet den einheiten dies können einen vorteil, bzw. bestimmten einsatzzweck.. wenn das jede einheit könnte, wäre es ja wieder weniger vielfalt, langweiliger etc

"die einheiten reien sich alle automatisch nebeneinander auf und feuern nicht bevor sie das nicht getan haben."
Attack move statt rechtsklick.. bzw. micromanagement - surroundings

"so bringen massen von armeen kaum vorteile gegenüber eine kleine armee die bereits positioniert ist."
bringen vorteile, unterschied nahkampf - ranged kampf

"ergo das pathfinding system in starcraft 2 ist strategisch extrem veraltet und zerstört strategische vielfalten. "
manche einheiten blockieren.. das sind spezialprobleme (ultralisken und zerglinge) ansonsten macht es nicht so viel aus wenn man gut microed, eine Eigenschaft die einem dann auch zum Sieg verhilft

"das fehlen einer selbst bestimmbaren wirtschaft durch den bau von gebäuden die geld bringen (quasi die mechanik der schwarzmärkte aus C&C Generals)"

obwohl sowas doch keine pflicht sein muss, hat doch jede rasse einen eco boost, und der unterscheidet sich auch noch krass, was gibts besseres? so könnte man auch sagen, dass es blöd ist, dass man in supreme commander keine larven injecten soll - verstehste? Äpfel und Birnen...

"das unit limmit in starcraft 2 ist extrem beschnitten im vergleich zu supreme commander."
sc2 und sc2 haben ganz unterschiedliche ansprüche - 200 ist nicht viel, aber setzt halt ein limit.. ob das jetzt bei 200 oder 99999999999999999999999 ist eigentlich egal

"massen schlachten mit tausenden von einheiten sind hier undenkbar."
genau, das macht auch spass, klar, aber mein gott... geschmacksache

"im prinzip basiert starcraft nur auf makro,s. der spieler der mehr in kurzer zeit klickt wird eher gewinnen. supreme commander dagegen, legt den focus auf sehr viel mehr strategische entscheidungen + mikro managment sowie das umfassen von wirtschaftlichen aspekten und weitaus mehr strategischer vielfallt und sommit strategischer komplexität. und nicht auf "wer schneller klickt gewinnt"."
eventuell kann man das so stehen lassen, richtig, die 2 spiele bedienen ganz andere Ansätze - und das ist doch gut so.

ich hatte damals auch supc1 und war großer fan, aber starc2 macht mir jetzt deutlich mehr spass
 
Zuletzt bearbeitet:
ahahahaha
Supreme Commander 2
das konsolen kiddie game schlechthin
im vergleich zu Supreme Commander 1 ist SupCom2 ein game fuer 5 jaehrige
alles was "schwierig" war wurde rausgestrichen. die Eco, die masse an einheiten

es kommt nicht von ungefaehr dass mehr leute im Multiplayer von SupCom1 anzutreffen sind als in SupCom2
 
hat einer von euch in den optionen "Mausverzögerung reduzieren" an oder aus, und wenn ja warum? was bringt es?
 
ahahahaha
Supreme Commander 2
das konsolen kiddie game schlechthin
im vergleich zu Supreme Commander 1 ist SupCom2 ein game fuer 5 jaehrige
alles was "schwierig" war wurde rausgestrichen. die Eco, die masse an einheiten

es kommt nicht von ungefaehr dass mehr leute im Multiplayer von SupCom1 anzutreffen sind als in SupCom2

jop supcom 1 ist komplexer als supcpom 2.

aber supcom 2 ist immernoch um welten komplexer als starcraft 2

@ tekniq

ja so wie du das sagst ist sc2 nur auf mikro managment basierend.

supcom dagegen mehr auf komplexität & interkontinental kriege, Taktischen Eco push und größere Schlachten, was letzendlich zu mehr vielfallt und komplexität führt.

gleicht wohl eher dem vergleich, Ego Shooter (SC) vs Tactical Shooter (Supcom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass man bei Supreme Commander die Möglichkeit hat Endlosschleifen einzustellen und dass genau das bei Starcraft 2 fehlt. Auf der anderen Seite schreibst du dann, dass Starcraft 2 nur auf Micro basiert? hä?
Für mich ist es mehr Macro die Einheiten -ja, auch während des Kampfgeschehens- manuell nachzubauen, anstatt das die AI machen zu lassen?
 
Ist denke ich für Mac-User nützlich.
 
warum Anspruchsvolle RTS gamer Supreme Commander gegenüber Stracraft bevorzugen.
die haupt kritiken sind
blubblubblub

Zuerst dachte ich, das wär nur ein schlechter Troll, aber dann sah ich, dass du 6000+ Posts hast? Hast du dich hier verlaufen? Also echt, das sind Kritikpunkte die ja mal total lächerlich sind.
Die Artillerie, die Schilde, die unendlichen Produktionsschleifen, Supereinheiten, Gebäude die Rohstoffe geben (wie Schwarzmärkte etc... aha also soll ein Gebäude einfach so Mineralien und Gas herstellen? Ja genau, macht Sinn. Ausm nichts oder was?).
Starcraft hat das nicht und braucht es auch nicht, maximal eine höhere Kamera wär was feines.
Ach doch, es gibt das Mutterschiff als Supereinheit (da limitiert), was aber ziemlich schwach ist. Also lassen wir das mit den Supereinheiten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh