[Sammelthread] StarCraft II

du kriegst pro sieg ca 20 punkte solange du bonuspunkte hast
und pro niederlage werden die 8-10 abgezogen.

das geht also recht schnell (ein paar monate)
du spielst aber schon in der richtigen Rangliste und nicht in der Übungsliga?
 
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Du bist ja auch noch hart negativ, da wundert es mich nicht, dass du keine Punkte hast/bekommst. Oder haben die Leute ganz oben in deiner Liga auf 1:2?

Ich liege immer leicht im Plus mit 20 Spielen mehr gewonnen als verloren und bekomme ganz normal Punkete.
 
ich hatte 5 übungs matches und wurde dann in die bronze liga gesteckt.

ah ok dann liegts am minus w/l ^^
die leute ganz oben haben punkte aber echt nur die obersten paar....

ich hab halt bei null angefangen.. am anfang hat ich nur alle 8 matches mal nen win^^ mittlerweile gewinn ich auch öfters hintereinander..

dann weiss ich ja was ich zu tun hab
 
Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du die Uebungsliga uebersprungen hast. Das ist einfach nur Mist da ;)

Wenn du nicht noch weiter verlieren willst koennstest du ein paar Custom-Games spielen. Die sind nicht bewertet. Vlt. findet sich hier jemand, der mal mit dir spielt. Ich wuerde z.B. etwas gegen dich spielen, falls du Lust hast.
 
klar wenn du willst.. gehe jetzt online. nick siehst ja
ok hab grad gegen nen andern gewonnen und meine ersten punkte gesammelt
 
Zuletzt bearbeitet:
nun anfangs ist das halt schwer, weil man sich noch garnicht auskennt, und was man beachten muss.

ist also normal.
 
hab schon 4 monate nimmer gezockt. wenn ich wieder laddern würde, würde ich in platin so was auf die schnauze bekommen :lol:
 
599 ^^ hab dich shconma angeschrieben im spiel.. aber schau grad tv.. hab vorhin noch 2 machtes gewonnen..

musst aber noch net einmal gegen nen zerg spielen.... ;(
immer nur protoss und terra...


später spiel ich nochma ne runde
 
in den unteren ligen (bronze bis silber) sind terra und protoss am stärksten vertreten. da ändert sich ab gold, jedoch bilden terra und toss die mehrheit. die meisten zocken terra.
 
Wundert mich nicht, in der Ladder (bin Gold) spiele ich gefuehlt 2/3 der Spiele gegen Toss.

Toss zu spielen ist aber auch relativ einfach, zumindest auf meinem Niveau. Richtig fruehe Angriffe, die schwer zu verteitigen sind, kommen selten, und wenn doch, nicht so gut da den Spielen die APM fehlen. Und wenn man dann erst mal Colossi oder HTs hat steht man gegen jeden Gegner gut.
Generell ist es in den niedriegeren Ligen so, dass man eher Massenschlachten fuehrt, so nach dem Motto: Ich mach 100 Supply, du machst 100 Supply, und dann kaempfen wir. Da hat es ein Toss generell leicht(er).
 
h, also dass der toss im lategame sehr stark ist , ist gewollt... sind es doch die toss, die es schon seit sc1 im late waren. mittlerweile sind sie durch 4gates , 3gate robo auch stark im midgame. 2 gate konnte früh entscheiden. jedoch 4gates sind nur noch selten gut und auch nur bei unerfahreren. 2 gate ebenfalls.

man muss einfach die gegnerischen rassen und vor allem die spieler verstehen. wo sind ihre schwachpunkte und zur welcher phase (zeit). toss sind einfach zu spielen, zwer zu meistern. besitzen sie noch immer die meisten einheiten mit aktivierbaren fähigkeiten a la sentry, hts, blink stalkers, etc. danach fallen mir die zerg ein, die hart zu spielendes macro haben, dagegen einfaches micro. die terras sind so dazwischen.

aber, dass mittlerweile so viele toss spielen wundert mich auch.
 
[...]
aber, dass mittlerweile so viele toss spielen wundert mich auch.


Japs...aber wie schon gesagt, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es in den unteren Ligen am einfachsten ist, Toss zu spielen. Und da legen sich die meisten auf eine Rasse fest :wink:
Gerade 'n 4-Gate ist in Bronze/Silber so leicht zu spielen - und so erfolgsversprechend. Da stolper ich immer wieder gerne drueber, wenn man da nicht schnell genug die Bunker raus bekommt sieht's schlecht aus.


Aber generell ueberlege ich nach wie vor, ob ich nicht doch wieder zurueck zu Zerg wechseln soll. Ich habe als Terraner immer das Gefuehl, dass ich weit unter meinen Moeglichkeiten (vom Skill) bleibe.
 
jedoch 4gates sind nur noch selten gut und auch nur bei unerfahreren

veto! ^^

4 Gate ist gerade in PvP fast schon die standard taktik... die meisten anderen opener sind einfach riskant wenn der gegner ein 4 gate macht.

Und gerade in PvZ kann ein 4gate auch sehr stark sein da es schwer zu scouten ist... wenn man da nicht aus prinzip ne ladung schaben baut und/oder spinecrawler setzt ists zu spät wenn der angriff kommt

in den unteren liegen ist es aber eher so dass das 4 gate so nach ~7-8 min kommt... wenn man es gut macht kann man allerdings schon nach 6 min dem gegner die bude einrennen.. und da liegt dann der große unterschied...

gegen T ist 4gate so eine sache... er kann es scouten und wenn er bunker baut wird es sehr schwer und der T hat dann oft den tech/eco vorteil... wenn er keine bunker baut und nicht scouted kann es allerdings auch sehr stark sein!
 
wurde gestern im 2vs2 pp vs pp vom 4gate überrannt. krass ist das wir im replay nicht verstanden haben wie die soviele stalker pumpen konnten. nach nen paar test klappt das bei uns nun auch^^
 
neuer Patch


changelog:
StarCraft II: Wings of Liberty – Patch 1.2.1

Allgemein

Die automatische Gegnerzuweisung wurde aktualisiert, um Spieler in festen Teams in den Sparten 2vs2, 3vs3 und 4vs4 besser zuzuweisen.


Behobene Fehler

Allgemein
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Titel eines Chatfensters skalierte, anstatt abgeschnitten zu werden.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem in der Punkteübersicht der Match-Ergebnisse für vor Patch 1.2 gespielte Spiele als Karteninformationen "Null" angezeigt wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Verbindung von Spielern manchmal während eines Spiels grundlos unterbrochen wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die CTRL-Taste aktiv bleiben konnte, wenn man beim Minimieren des Spielfensters die CTRL-Taste gedrückt hielt und anschließend das Fenster wieder öffnete und versuchte, über CTRl+1 eine Steuerungsgruppe zu erstellen. Kampfaufdeckungseinfärbung hinzugefügt, um zu verdeutlichen, dass Kampfaufdeckungseinheiten nicht getroffen werden können.
Karten
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Verschwinden von Bodendetails an den Standorten von Zerg-Spielern durch den Nebel des Krieges hindurch sichtbar werden konnte.
Editor von StarCraft II
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem kopierte und eingefügte Einheiten im Spiel nicht auf die korrekte Höhe gesetzt wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Scrollleistenposition der Tabellenansicht zurückgesetzt wurde, wenn man Objekte wechselte.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem sekundäre Sortierprioritäten nicht korrekt funktionierten. Modellnamen sind nun die Sekundärsortierung, sodass Modelle in alphabetischer Reihenfolge gelistet werden, nachdem sie nach den Mods sortiert werden, in denen sie enthalten sind.
 
wurde gestern im 2vs2 pp vs pp vom 4gate überrannt. krass ist das wir im replay nicht verstanden haben wie die soviele stalker pumpen konnten. nach nen paar test klappt das bei uns nun auch^^

kommt auf die liga an und den skill der spieler. in höheren ligen wird der 4gate schon gescoutet. Dann müssen sie nur entsprechend reagieren. Toss fix paar sentries zum blocken, terra bunker und m und m, zerg spinecrawlers und raoch/linge mit queens. im 2er müssen dann beide zwischen ihren basen stehen und auf euren go warten. am besten noch einen harvester zu euch schicken, um zu wissen, ob ihr angreift oder nicht.

und wenn sie den aufhalten, dann könnt ihr schon eco bzw. techmässig zurückliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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in den unteren liegen ist es aber eher so dass das 4 gate so nach ~7-8 min kommt... wenn man es gut macht kann man allerdings schon nach 6 min dem gegner die bude einrennen.. und da liegt dann der große unterschied... [...]

Hmm finde ich nicht. Das ist meiner Meinung nach das Schlimme am 4-Gate: Er ist so abartig einfach zu spielen.
Wenn man sich die Build durchliesst/merkt, ein paar PG-Replays guckt und etwas gegen den Bot uebt beherscht man den 4-Gate-Push doch nahezu perfekt.

Das Einzige, was sich mit aufsteigender Liga aendert, ist die Reaktionsfaehigkeit des Gegners. In der Bronze-Liga ist ein 4-Gate-Push praktisch immer ein Autowin.



Edit: Ist natuerlich nur meine Erfahrung. Ich stelle generell fest, dass in den unteren Ligen die Leute entweder richtig schlecht sind, oder aber einen PG-Style nachspielen. Und eine Buildorder richig und einigermassen zeitlich abzuarbeiten ist absolut moeglich, auch nicht fuer einen 20-AMP-Bronzespieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scouting und Reaktionsfähigkeit, das lernt man mit der Zeit.

Ein 4 Gate ist genauso einfach auszuführen, wie ein 6 Pool, oder ein RR oder ein Marine SCV All-in

alles schnelle Timing pushes, die a) scouting erfordern b) eine adäquate reaktion um sie zu halten.
Da es in unteren Ligen an beidem fehlt, sind solche Strategien effektiv und nicht weil sie so "einfach" auszuführen sind.

Dafür sind solche Strategien All-In/Coin-Flip, weil sie nur funktionieren, wenn dein Gegner nicht reaktiv spielt aber im umgekehrten Fall häufig auch direkt die Niederlage bedeuten, da man dann so im Nachteil ist.

Für neue Spiele kann ich von solchen Strategien nur abraten, lernt erstmal lieber die grundprinzipien(Arbeiter bauen, Supply bauen, Ressourcen immer ausgeben), das ist wesentlich wichtiger als irgendeine liga platzierung.
 
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Kann mir jemand die "ID" von "aTnSocke" sagen ?

Würde gerne einige Profis in meinen Profil haben, ein paar habe ich schon aber "Socke" fehlt mir noch.
 
Hmm finde ich nicht. Das ist meiner Meinung nach das Schlimme am 4-Gate: Er ist so abartig einfach zu spielen.
Wenn man sich die Build durchliesst/merkt, ein paar PG-Replays guckt und etwas gegen den Bot uebt beherscht man den 4-Gate-Push doch nahezu perfekt.

Das Einzige, was sich mit aufsteigender Liga aendert, ist die Reaktionsfaehigkeit des Gegners. In der Bronze-Liga ist ein 4-Gate-Push praktisch immer ein Autowin.

prinzipiell stimmt das sicherlich, aber beim 4gate kommt es nicht nur auf die BO an sondern es wird dann schnell zu einem micro battle... proxy pylon geschickt setzen, die eigenen einheiten gut kontrollieren etc... unerfahrene gegner haben kaum einheiten zum verteidigen, da ist es dann egal aber wenn der gegner auch einiges hat zum verteidigen oder z.b. bunker und spines kommt es schon darauf an was man heranwarpt und was man mit den einheiten macht...
und viele gegner machen ja auch einen frühen push der vor dem 4gate kommt und wenn der P das nicht scouted und sich anpasst wird er überrollt bevor er genug einheiten hat...


Dafür sind solche Strategien All-In/Coin-Flip, weil sie nur funktionieren, wenn dein Gegner nicht reaktiv spielt aber im umgekehrten Fall häufig auch direkt die Niederlage bedeuten, da man dann so im Nachteil ist.

beim 4gate ist das eben so eine sache weil es nicht zwingend ein all-in ist bzw man zumindest beim gegner entsprechenden schaden anrichten kann bzw ihn in seiner basis hält während man selbst expandiert...
viele denken z.b. sentrys wären eine passende antwort wenn man denkt der gegner geht auf 4 gate (scoutbar ist es als p zu dem zeitpunkt nur begrenzt..)
aber selbst mit sentrys ist es schwer die rampe zu halten und wenn man es dann doch schafft ist man in der eigenen basis eingesperrt und man hat nen haufen gas rausgehauen was das techen verzögert...
 
Haha, 'n Kumpel von mir spielt in einer Division mit LiquidHuk, da stalke ich auch gerne mal herum. So what?

Die ID habe ich nicht, aber du kannst dich bei den anderen PGs mal durch die Matchhistory klicken, vlt. findest du Socke auch so?
 
oO Hast du ne Quelle dafür? Der is doch nach Korea gezogen und hat da ewig geladdert und Class A GSL gespielt meine ich.

Und was will er in Europa? Oo Leuchtet mir nicht ein. Ders doch aus Kanada, wenn er aus Korea weg ist, wieso dann nach Europa?
 
da ja blizzard die zonen getrennt hat, braucht jeder pro halt entsprechend viele accs.

und wo sie gerne spielen, bleibt ja ihnen überlassen und da im zuge der globalisierung teammitglieder von jedem ort kommen können, brauchen sie auch diese accs um miteinander zu trainieren.

und HuK spielt in der EU, da ich heute sein stream verfolgt habe, bei dem er mit seinem EU acc gespielt hat und da stand Master 1 Platz.

http://www.sc2ranks.com/eu/218167/LiquidHuK
 
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