[Sammelthread] StarCraft II

Hi,
Habe seit langem wieder mal mit SC angefangen. Habe alledings das Problem das ich gegen toss einfach kein licht sehe (mit zerg). Bei terra oder andern zerg habe ich keine probleme.

Anfangs komme ich meist mit zergling nicht durch deren berserker und wenn ich auf ein längeres spiel gehe werde ich meist von Kolossen ausseinandergenommen die in verbindung mit Hetzern ankommen.

habe schon ein paar replays angesehen wo viele mit schaben hydras ankommen.

Kennt einer von euch eine allgemeine spielweise wie ich am besten gegen toss als gegner ankomme?

im 1.v.1

Gegen Protoss spielt man als zerg eher passiv... man versucht herauszufinden was er vorhat und versucht es abzuwehren während man versucht die wirtschaft so weit wie möglich auszubauen...

das erste wichtige timing ist so die 5 min marke... falls er ein 4Gate vorhat muss man nun langsam anfangen sich vorzubereiten... 1-2 spinecrawler, zerglinge evtl schaben etc.... um 6 min kommt dann der angriff... deswegen ab der 5. minute das umfeld deiner basis auf proxy pylons untersuchen mit deinen zerglingen. um herauszufinden ob ein 4gate kommt oder nicht 1-2 zerglinge vor seiner basis stehen ahben um zu sehen ob er losziehen will bzw ob er eine sonde lsoschickt... die dann möglichst gleich zerstören... ohne proxypylon geht nicht viel...
wenn du mit der drohne am anfang siehst dass er 2 gas hat zum zeitpunkt wo der cybercore fertig wird ist ein 4 gate eher unwahrscheinlich und er geht möglicherweise auf ein 3gate expand wobei er am anfang fast nur sentrys baut... hier musst du dann sehen wann er expandiert... siehst du um die 6 in marke noch keine exe solltest du mit einem overlord in seine basis fliegen um zu sehen was er macht... evtl versucht er 1base stargate/dt/kolossus...
um gegen stargate sicher zu sein empfehle ich dir schon frühzeitig 2 zusätzliche queens zu bauen... mit 4 queens und transfuse kann man den ersten angriff von VRs u Phönixen meist sehr gut abwehren... versucht er wirklich über luft zu kommen evo chamber bauen und 1-2 spores an jede exe... die extra queens sind auch nützlich wenn es darum geht ein 4gate abzuwehren bzw man kann sie dann für weitere exen verwenden....

Im falle eines 3 gate expand kommt meist ein timing angriff um die ~10.-11. minute... entweder ein 6gate oder er hat inzwischen eine robo gebaut und hat noch 2-3 immortals... mit kolossen ist in diesem falle erst so ab der 12.-13. minute zu rechnen...

sobald du also sicher bist dass er expandiert solltest du dir sofort deine 3. basis holen... ich persönlich wehre den kommenden push bevorzugt mit hydras+lingen ab... also hydra bau + range upgrade erforschen... gegenüber schaben haben hydras den vorteil nicht so große probleme mit FF und immortals zu haben.... nach diesem push dann spire bauen und 4. holen.... sollte kein push kommen dann auch so um die 11. minute spire bauen da er dann vermutlich auf kolosse wartet um anzugreifen... 6-10 corruptoren sollte man haben wenn der P mit 2-4 kolossen dann kommt... ein paar schaben zusätzlich zu den hydras sind auch zu empfehlen... nun sollte man langsam eine verseuchergrube bauen und richtung t3 techen... ziel ist es aus den corruptoren broodlords zu machen...
nun ist es zeit selbst druck zu machen...

wichtig gegen P ist halt wie gesagt zu wissen was er vorhat... ein 4gate/6gate kann dich schnell killen wenn du dich nicht rechtzeitig vorbereitest... und wenn du zu viele einheiten am anfang baust bist du wirtschaftlich hintendran falls er nicht pusht...
also immer wieder mal nen overlord reinfliegen um zu sehen auf was für eine tech er geht und mit ein paar speedlingen die rampe hochlaufen etc...

es gibt natürlich auch andere spielweisen wo man als zerg versucht schon früh druck zu machen, aber da kenne ich gerade keine wirklich guten taktiken/timings... wenn er z.b. forge expand spielt kann man versuchen mit banelingen und speedlingen durchzubrechen... persönlich würde ich dann aber eher 2 mal expandieren ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow danke für die ausführliche erklärung.
Wie ich sehe hab ich das ganz falsch angefangen. Da ich versucht habe wie bei terra,zerg so früh wie möglich druck zu machen. Ging meist nach hinten los bzw spätestens sobald er 2,3 kollosse hatte ging mir die puste aus. Habe da eher auf hydras plus zerlinge gebaut. eventuell wäre das besser gegangen wenn ich schaben dazugenommen hätte.

Also einfach auf ihn reagieren und deffensiv spielen.
Sollte ich eigendlich direkt von anfang an auf t3 abzielen? sprich versuchen möglichst schnell t3 zu erreichen und nur truppen bauen um angriffe abzuwehren?
oder sobald ein angriff abgewehrt ist versuchen druck zu machen?
 
wow danke für die ausführliche erklärung.
Wie ich sehe hab ich das ganz falsch angefangen. Da ich versucht habe wie bei terra,zerg so früh wie möglich druck zu machen. Ging meist nach hinten los bzw spätestens sobald er 2,3 kollosse hatte ging mir die puste aus. Habe da eher auf hydras plus zerlinge gebaut. eventuell wäre das besser gegangen wenn ich schaben dazugenommen hätte.

Die meisten P openings sind realtiv sicher was early aggression angeht... wenn er gut spielt ist es schwer mit zerglingen am anfang viel dmg zu machen... bissl schauen ob man hier u da ne sentry killen oder nen runby schafft und paar sonden killen kann ist nie verkehrt, aber seine zerglinge sollte man auch nicht verheizen...
gegen schaben und zerglinge ist ff einfach sehr gut und hydras sind ohne creep einfach zu langsam um damit schon sehr früh direkt durck zu machen... wenn, dann würde ich eher mit einem drop versuchen den P bissl zu harassen...

spätestens wenn er kolosse hat kommst du mit hydra/ling nicht mehr weit... Kolosse sind einfach extrem stark gegen hydras... Corruptoren sind pflicht wenn er richtung kolosse techt...

Sollte ich eigendlich direkt von anfang an auf t3 abzielen? sprich versuchen möglichst schnell t3 zu erreichen und nur truppen bauen um angriffe abzuwehren?
oder sobald ein angriff abgewehrt ist versuchen druck zu machen?

Das kommt ganz darauf an wie deutlich du den angriff abwehren konntest... wenn es sehr gut für dich lief solltest du schon versuchen ihn zumindest daran zu hindern eine weitere exe zu holen während du selbst die wirtschaft ankurbelst...
man kann sich aber sehr schnell verheizen wenn der P dann 1-2 kolosse drausen hat um zu deffen.... hydras schmelzen dann in kürzester zeit...
daher würde ich eher auf nummer sicher spielen und den vorteil nutzen um eine weitere exe zu sichern und erst angreifen wenn ich corruptoren gegen kolosse habe...

t3 ist dabei nicht immer pflicht.... mit corruptoren/schaben/hydras kann man
auch gut gewinnen... oftmals ist es aber so dass es zu einer schlacht kommt wo sich beide bodenarmeen gegenseitig killen und du dann ne ladung corruptoren über hast... wenn der P nun auf kolosse verzichtet sind die relativ nutzlos und nehmen supply weg... da bieten sich dann eben broodlords an...
ist geschmacksache...

möglichst schnell ist T3 auch nicht nötig... für den ersten kampf wo der P viele kolosse hat benötigst du eh die corruptoren...
 
gut danke!

werde es heute mal mit den tipps probieren hoffe es klappt besser!
 
gut danke!

werde es heute mal mit den tipps probieren hoffe es klappt besser!

wie ist dein sc2 nick? komm doch einfach als mal in unseren ingame Chatchannel: "hardwareluxxSC2"

Protoss sind meistens genug da... da würdest du die ein oder andere trainingsgelegenheit bekommen ^^
 
mein sc2 nick ist Near (wie der forumnick :rolleyes: )

ja werde ihn heute mal adden etwas training kann ich sicher brauchen bin schon recht eingerostet^^
 
zum druck machen bieten sich doch mutas an oder mal nen drop (drops sieht man leider viel zu selten von zergs)
 
zum druck machen bieten sich doch mutas an

Das Problem an Mutas ist dass du sie am anfang nicht gefahrlos bauen kannst...
beim 4gate hast du eh noch keine und das 6gate killt dich direkt wenn du versuchst auf mutas zu techen...
Im mid/late game wenn man so oder so schon den spire hat für die kolosse sind 5-6 mutas zum bissl harassen sicher keine schlechte idee...

Ja weil Nydus mMn besser ist

finde ich nicht... die meisten bauen inzwsichn ihre pylonen so dass sie die ganze basis überblicken können... da kann man es dann vergessen nen nydus einzuschmuggeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie legt man eigentlich verschiedene gebäude auf nen shortcut? sagen wir mal ich hab 4 orbitals und will die alle auf 1 .... wie geht den das?
und wie legt man die sammelpunkte von verschiedenen produktionsgebäuden zusammen?
 
wie legt man eigentlich verschiedene gebäude auf nen shortcut? sagen wir mal ich hab 4 orbitals und will die alle auf 1 .... wie geht den das?
und wie legt man die sammelpunkte von verschiedenen produktionsgebäuden zusammen?

So wie einheiten auch... einfach alle gebäude markieren und einer gruppe zuweisen..
wenn du dann alle markiert hast kannst du auch für alle zusammen einen sammelpunkt festlegen.
 
Mit shift die vier Orbitals anklicken und dann zb strg 1 oder so
 
und wie klick ich die alle 4 an wenn sie verteilt sind? strg gedrückt halten?
 
und wie klick ich die alle 4 an wenn sie verteilt sind? strg gedrückt halten?

ne shift gedrückt halten... mit shift kann man beliebige einheiten/gebäude etc selektieren... strg+klick selektiert alle einheiten/gebäude eines typs aus...

also shift halten -> klick auf orbital1 -> scrollen + klick auf orbital 2 etc... -> shift loslassen -> strg+1

jetzt sind alle orbitals auf 1...
 
was hat das mit 2vs2 zu tun wenn ich nicht alle tasen kombinationen weiss? ging ja bisher auch so ^^
 
ne shift gedrückt halten... mit shift kann man beliebige einheiten/gebäude etc selektieren... strg+klick selektiert alle einheiten/gebäude eines typs aus...

also shift halten -> klick auf orbital1 -> scrollen + klick auf orbital 2 etc... -> shift loslassen -> strg+1

.

genauso hab ichs gemeint :wink:
 
also shift halten -> klick auf orbital1 -> scrollen + klick auf orbital 2 etc... -> shift loslassen -> strg+1

Wobei das "Scrollen" als Zwischenschritt schon sehr mühselig ist, Scrollen generell sollte man möglichst vermeiden. Es gibt eine Funktion, mit der man von Hauptgebäude zu Hauptgebäude springen kann (im Kreis), normalerweise ist sie mit Backspace belegt, kann man natürlich je nach Wunsch umbelegen.
Also Hauptgebäude auswählen => BACKSPACE => Shift+Auswählen usw bis man alle hat, dann der Control-Group zuweisen.
Alternativ zur besagten Funktion kann man noch Kamera-Hotkeys nutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das "Scrollen" als Zwischenschritt schon sehr mühselig ist, Scrollen generell sollte man möglichst vermeiden. Es gibt eine Funktion, mit der man von Hauptgebäude zu Hauptgebäude springen kann (im Kreis), normalerweise ist sie mit Backspace belegt, kann man natürlich je nach Wunsch umbelegen.
Also Hauptgebäude auswählen => BACKSPACE => Shift+Auswählen usw bis man alle hat, dann der Control-Group zuweisen.
Alternativ zur besagten Funktion kann man noch Kamera-Hotkeys nutzen ...

in diesem falle ist man mit scrollen bzw minimapklicken fast schneller, da man doch aus gewohnheit meistens die linke shift taste benutzt. Somit benötigt man die rechte hand für backspace und muss dadurch immer zwischen maus+tastatur wechseln... wenn man ohne probleme auch die rechte shifttaste verwenden kann hat man dieses Problem natürlich nicht :)

man kann natürlich auch mit der linken hand immer zwischen shift u backspace wechseln, das ist aber auch nicht wirklich elegant u zeitsparend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht um sonst habe ich ja erwähnt, dass man die Funktion umbelegen kann ... ich hab sie zB auf der Daumentaste meiner G5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr das denn so kompleziert? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gebäude anklicken "Shift + 1" = hinzufügen. Nächstes gebäude anklicken und mit "Shift + 1" hinzufügen... wenn man dann einen gemeisamen sammelpunkt möchte Hotkey 1 und rechtsklick irgendwohin.

Ich halt doch nicht Shift gedrückt um dann mit STRG die Gruppe zu überschreiben?

Ganz allgemein:

Gruppezuweisungen:
Shift + Hotkey = Hinzufügen
STRG + Hotkey = Gruppe erstellen / Überschreiben
----

Bildschirmauswahl:
STRG + Linksklick: Markiert alle Einheiten / Gebäude eines Typs die auf dem Bildschirm zu sehen sind
Shift + Linkslick: Markiert jeweils eine Einheit / Gebäude

Dann gibts noch STRG+Shift+Linksklick womit man einen Einheitentyp komplett aus der aktuellen Auswahl abwählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte das Thema "vorher"! :) Das mit dem "Backspace" durchwechseln interessiert mich als Terra glücklicherweise nich. ^^
 
Oh man heute hatte ich 3 Spiele gegen Zerg und hab alle verloren.... -.-

Ich versuche immer zu harassen und den Gegner zu stören, doch der kommt einfach nach einer zeit mit Mass Mutas und überrennt einfach alles.

Echt frustrierend....
 
Sorry, muss aber leider jetzt dann in die Federn...

Morgen Abend komm ich mal in den Channel =)

Vielleicht kann mir dann auch jemand bei meinem Zerg Problem helfen ^^

Gute Nacht
 
Oh man heute hatte ich 3 Spiele gegen Zerg und hab alle verloren.... -.-

Ich versuche immer zu harassen und den Gegner zu stören, doch der kommt einfach nach einer zeit mit Mass Mutas und überrennt einfach alles.

Echt frustrierend....

während du ihn harrasst musst du halt deine eco aufbauen, upgrades usw holen. und halt deine units nicht sinnlos in den tot schicken.. banshees zurück rufen bevor sie verrecken, hellions wieder einsammeln.. nen drop wieder einladen


gegen zerg verlier ich eigentlich nur noch wenn ich selber mist zusammen spiel (makro und micro versau)
schonmal gegen mutas nen raven gespielt mit der PDD? die treffen dann nixmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich am meisten stört ist der inputlag, wenn man in die profile schaut. das dauert ewig bis man eine info bekommt... war das immer so?
 
hmm joa der ist schon immer vorhanden im interface..
bekomm jetzt gold und platin gegner 0_0

mal ne kleine umfrage an die terra hier was für ne BO spielt ihr gegen
Terra , Zerg , Protoss

ich hab irgendwie nichtmal ne grund BO und spiel dann so wie ich grad bock hab mal fast thors, bio, tanks und vikings ....kann mich auch nicht so wirklich festlegen was mir am meisten spaß macht.. versuchs auch zwischendurch mit reaper, ghosts ... alles was halt möglich ist..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh