Hi,
Habe seit langem wieder mal mit SC angefangen. Habe alledings das Problem das ich gegen toss einfach kein licht sehe (mit zerg). Bei terra oder andern zerg habe ich keine probleme.
Anfangs komme ich meist mit zergling nicht durch deren berserker und wenn ich auf ein längeres spiel gehe werde ich meist von Kolossen ausseinandergenommen die in verbindung mit Hetzern ankommen.
habe schon ein paar replays angesehen wo viele mit schaben hydras ankommen.
Kennt einer von euch eine allgemeine spielweise wie ich am besten gegen toss als gegner ankomme?
im 1.v.1
Gegen Protoss spielt man als zerg eher passiv... man versucht herauszufinden was er vorhat und versucht es abzuwehren während man versucht die wirtschaft so weit wie möglich auszubauen...
das erste wichtige timing ist so die 5 min marke... falls er ein 4Gate vorhat muss man nun langsam anfangen sich vorzubereiten... 1-2 spinecrawler, zerglinge evtl schaben etc.... um 6 min kommt dann der angriff... deswegen ab der 5. minute das umfeld deiner basis auf proxy pylons untersuchen mit deinen zerglingen. um herauszufinden ob ein 4gate kommt oder nicht 1-2 zerglinge vor seiner basis stehen ahben um zu sehen ob er losziehen will bzw ob er eine sonde lsoschickt... die dann möglichst gleich zerstören... ohne proxypylon geht nicht viel...
wenn du mit der drohne am anfang siehst dass er 2 gas hat zum zeitpunkt wo der cybercore fertig wird ist ein 4 gate eher unwahrscheinlich und er geht möglicherweise auf ein 3gate expand wobei er am anfang fast nur sentrys baut... hier musst du dann sehen wann er expandiert... siehst du um die 6 in marke noch keine exe solltest du mit einem overlord in seine basis fliegen um zu sehen was er macht... evtl versucht er 1base stargate/dt/kolossus...
um gegen stargate sicher zu sein empfehle ich dir schon frühzeitig 2 zusätzliche queens zu bauen... mit 4 queens und transfuse kann man den ersten angriff von VRs u Phönixen meist sehr gut abwehren... versucht er wirklich über luft zu kommen evo chamber bauen und 1-2 spores an jede exe... die extra queens sind auch nützlich wenn es darum geht ein 4gate abzuwehren bzw man kann sie dann für weitere exen verwenden....
Im falle eines 3 gate expand kommt meist ein timing angriff um die ~10.-11. minute... entweder ein 6gate oder er hat inzwischen eine robo gebaut und hat noch 2-3 immortals... mit kolossen ist in diesem falle erst so ab der 12.-13. minute zu rechnen...
sobald du also sicher bist dass er expandiert solltest du dir sofort deine 3. basis holen... ich persönlich wehre den kommenden push bevorzugt mit hydras+lingen ab... also hydra bau + range upgrade erforschen... gegenüber schaben haben hydras den vorteil nicht so große probleme mit FF und immortals zu haben.... nach diesem push dann spire bauen und 4. holen.... sollte kein push kommen dann auch so um die 11. minute spire bauen da er dann vermutlich auf kolosse wartet um anzugreifen... 6-10 corruptoren sollte man haben wenn der P mit 2-4 kolossen dann kommt... ein paar schaben zusätzlich zu den hydras sind auch zu empfehlen... nun sollte man langsam eine verseuchergrube bauen und richtung t3 techen... ziel ist es aus den corruptoren broodlords zu machen...
nun ist es zeit selbst druck zu machen...
wichtig gegen P ist halt wie gesagt zu wissen was er vorhat... ein 4gate/6gate kann dich schnell killen wenn du dich nicht rechtzeitig vorbereitest... und wenn du zu viele einheiten am anfang baust bist du wirtschaftlich hintendran falls er nicht pusht...
also immer wieder mal nen overlord reinfliegen um zu sehen auf was für eine tech er geht und mit ein paar speedlingen die rampe hochlaufen etc...
es gibt natürlich auch andere spielweisen wo man als zerg versucht schon früh druck zu machen, aber da kenne ich gerade keine wirklich guten taktiken/timings... wenn er z.b. forge expand spielt kann man versuchen mit banelingen und speedlingen durchzubrechen... persönlich würde ich dann aber eher 2 mal expandieren ^^