[Sammelthread] StarCraft II

Ob ZvP balanced ist oder nicht lässt sich imho nicht so einfach beantworten...

Ich denke rein theoretisch gesehen, wenn die spieler keine Fehler machen etc dann ist das ganze schon balanced...

Das Problem an PvZ ist da meist eher die praktische umsetzung... Es ist als Zerg viel leichter einen tödlichen Fehler zu machen...

Blink Stalker + Sentrys sorgen dafür dass man sowohl offensiv als auch deffensiv sehr gut aufgestellt ist... gegen Mutas, gegen Schaben, gegen Hydras gegen Linge.... Stalker + Sentry wird einfach von nichts wirklich hart gecountert... mit gutem micro kann man sich gegen deutlich größere armeen durchsetzen, dank FF + Blink...

Zerg dagegen muss da viel mehr angst davor haben dass seine units hart gecountert werden... geht er auf roach/ling/hydra können ihn gute FFs extrem dezimieren, Kolosse und Storms killen Hydras u Linge extrem effektiv... Mutas sind für direkte kämpfe auch eher suboptimal...

Ich denke P hat es dadurch zu einfach bei seiner unit composition.... Blink Stalker + Sentry ist IMMER gut... und Kolosse + Templer sind 2 "einfache" möglichkeiten für flächenschaden... einfach im Sinne von "garantierter dmg" im gegensatz zu fungal und berstlingen.

ATM sind ja baneling drops in mode gekommen, aber imho denke ich dass im endeffekt banelinge nicht die lösung gegen blink stalker/sentry sind... im endeffekt gewinnt man damit nur wenn der P nicht gut genug im mikro ist und die banelinge mitten in den ball reinschlagen... und wenn man fungal + banedrops + burrow roaches spielt, dann kann man denke ich nicht mehr davon reden dass der P mehr mikro braucht in den kämpfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade auch mal etwas Protoss gespielt. Aber meine Timings sind sehr bescheiden. Im ersten Spiel gegen einen very hard Terraner direkt auf's Fressbrett bekommen.

Ausserdem kommt das MacBook (2,4 Ghz + 9600GT: 1280x720 ulow) einfach nicht mit dem Chronoboost klar, da fallen die FPS ins Bodenlose. Ich frage mich echt, wie Mavea mit noch weniger Leistung ueberhaupt spielen kann ^^



Zum Thema: Welches ist die sicherste BO vom Protoss?
3Gate+Robo und dann, wenn man sich sicher fuehlt, eine Exe? Gegen die Bots kann man dank FFs alles halten, aber selbst der very hard Bot ist trotz weniger FPS kein grossen Hinderniss.
 
und Kolosse + Templer sind 2 "einfache" möglichkeiten für flächenschaden... einfach im Sinne von "garantierter dmg" im gegensatz zu fungal und berstlingen.

wie meinen? der Storm castet sich wohl von alleine perfekt auf die Zerg Units.
Für mich ist Fungal+Bling auch garantierter damage, weil man dummerweise seine Units nich mehr vor den blingen retten kann wenn der Fungal sitzt....


Zum Thema: Welches ist die sicherste BO vom Protoss?
3Gate+Robo und dann, wenn man sich sicher fuehlt, eine Exe? Gegen die Bots kann man dank FFs alles halten, aber selbst der very hard Bot ist trotz weniger FPS kein grossen Hinderniss.

Kommt drauf an in welchem Matchup, im PvP vielleicht, aber grad gegen Zerg muss man eig. viel eher exen sonst hast eh schon verloren. Also 2 oder 3 Gate Expand, und dann halt den weiteren Tech. Gegen Terra scoute ich immer erstmal, dann meist 2 Gate Robo oder 2Gate Expand wenn er auch FE spielt.
 
wie meinen? der Storm castet sich wohl von alleine perfekt auf die Zerg Units.
Für mich ist Fungal+Bling auch garantierter damage, weil man dummerweise seine Units nich mehr vor den blingen retten kann wenn der Fungal sitzt....

er castet sich nicht von alleine, aber wenn man 1-2 storms auf eine gruppe hydras/linge/mutas absetzt, dann macht man damit gut dmg... ebenso wie die kolosse erstmal gut dmg machen können bevor sie z.b. von den corruptoren erledigt werden.

Fungal hat gegen P den nachteil dass die einheiten deutlich mehr hp haben als z.b. Marines oder linge... 1-2 fungal verschwinden da erstmal in den schilden und wenn der P sich dann absetzt regenerieren die schnell wieder u man hat im endeffekt keinen dmg gemacht...

nicht falsch verstehen: ich sage nicht dass fungal gegen P kacke ist und keinen sinn hat etc... allerdings kann es eben auch sein dass man 1-2 Fungals auf ne grp landet u man trotzdem keinen/kaum dmg macht... weil man z.b. nur 3-4 infestoren hat mit genug energie und FFs die bodenarmee davon abhalten die festgesetzten stalker zu erreichen... 1-2 storms auf ne zerg/terraner armee tut dem zerg meistens sehr weh, unabhängig davon ob er abhaut oder sich dem kampf stellt..

berstlinge haben den nachteil dass sie von FFs geblockt werden können bzw man sie mit ovis droppen muss... und da kommt dann wieder das mikro des P zu tragen da man im endeffekt mit blink stalkern u FFs ganz gut gegen banelinge/ovis manövrieren kann... Terraner mussten auch erst lernen ihre marines zu splitten und wegzulaufen wenn die banelinge kommen...

Welche Unit composition des Zerg würde einen P davon überzeugen seine armee nicht zu einem ordentlichen teil aus Blink Stalkern + Sentrys aufzubauen?

aber grad gegen Zerg muss man eig. viel eher exen sonst hast eh schon verloren.

jo genau das ist oft der grund wenn P von Z vernichtet wird... wenn Z vom makro so weit vorne ist dass es nicht mehr so wichtig ist dass der Z kosteneffektiv sein muss sondern er einfach mit masse die P armee brechen kann die nicht schnell genug nachproduziert wird... Selten sieht man ein PvZ wo man am ende sagen muss: " tjo da hatte der P einfach die falsche unit composition gegen den Z" zumindest dann nicht wenn der P zum großteil auf Blinkstalker + sentrys gesetzt hat....

Im Umkehrfall hört man aber andeuernd "tjo hydras sind da halt nicht so gut, da hättest du eher auf XYZ setzen sollen" und "roaches sind halt nur am anfang gut, da hättest früher wechseln müssen", "da hättest früher detection gebraucht", "da hättest corruptoren gebraucht" etc etc....

Der Z ist also viel mehr in der Pflicht auf eine gute unit composition zu achten... dazu kommt noch das "Problem" mit zuviel bzw zu wenig drohnen wo man sich leicht mal verschätzen kann, besonders im early/midgame und schon wird das MU zwischen 2 ähnlich starken spielern für den Zerg deutlich "anstrengender"
 
Fungal hat gegen P den nachteil dass die einheiten deutlich mehr hp haben als z.b. Marines oder linge... 1-2 fungal verschwinden da erstmal in den schilden und wenn der P sich dann absetzt regenerieren die schnell wieder u man hat im endeffekt keinen dmg gemacht...

Naja aber nur weils erstmal die Schilde trifft heisst das ja nicht das es keinen Damage macht, Zerg Units regenerieren sich ja auch, burrowed Roaches mal als Beispiel
Und nach 3 Fungals ist von einem Stalker nicht mehr viel übrig, und die Kosten auch ein wenig mehr als ein Marine.

nicht falsch verstehen: ich sage nicht dass fungal gegen P kacke ist und keinen sinn hat etc... allerdings kann es eben auch sein dass man 1-2 Fungals auf ne grp landet u man trotzdem keinen/kaum dmg macht... weil man z.b. nur 3-4 infestoren hat mit genug energie und FFs die bodenarmee davon abhalten die festgesetzten stalker zu erreichen... 1-2 storms auf ne zerg/terraner armee tut dem zerg meistens sehr weh, unabhängig davon ob er abhaut oder sich dem kampf stellt..

Also wenn der Zerg früh attackt wenn meine exe grad steht dann verlier ich meistens eine Menge Sentrys und die kannst nich mehr nachbauen weil du das Gas für andere Units brauchst.

berstlinge haben den nachteil dass sie von FFs geblockt werden können bzw man sie mit ovis droppen muss... und da kommt dann wieder das mikro des P zu tragen da man im endeffekt mit blink stalkern u FFs ganz gut gegen banelinge/ovis manövrieren kann... Terraner mussten auch erst lernen ihre marines zu splitten und wegzulaufen wenn die banelinge kommen...

dafür ja der Fungal, damit man nich mehr mircoen kann. :fresse:
 
Naja aber nur weils erstmal die Schilde trifft heisst das ja nicht das es keinen Damage macht, Zerg Units regenerieren sich ja auch, burrowed Roaches mal als Beispiel
Und nach 3 Fungals ist von einem Stalker nicht mehr viel übrig, und die Kosten auch ein wenig mehr als ein Marine.

natürlich regenerieren auch zerg units... allerdings gibt es meist nicht mehr viel zu regenerieren wenn ein zergling in einen Psi Sturm kommt oder Hydras von Kolossen getroffen werden... desweiteren läuft die regeneration von Hitpoints deutlich langsamer ab als die regneration von schilden.. burrow roaches mit upgrade sind da natürlich die ausnahme.
und natürlich kosten sie auch mehr wie ein marine... aber wenn ich 2 fungals auf marines mache dann habe ich garantiert schaden angerichtet -> tote marines.
2 Fungal auf ne gruppe Stalker und das meiste geht erstmal in die schilde -> wenn sie dann wegkommen kein/kaum dmg.

Also wenn der Zerg früh attackt wenn meine exe grad steht dann verlier ich meistens eine Menge Sentrys und die kannst nich mehr nachbauen weil du das Gas für andere Units brauchst.
du redest von einem speziellen timing angriff den Z machen kann wenn er sieht dass P einen 3Gate sentry expand macht... man nutzt dabei aus dass der P am anfang erstmal fast nur sentrys hat und diese noch nicht volle energie haben während man gleichzeitig zu diesem zeitpunkt das scouten des P verhindern kann mangels robo u halluzination. Der P kann dies im grunde leicht halten indem er einfach nicht zu schnell versucht die exe zu holen und z.b. 1-2 cannons dazu baut bzw eine zusätzliche runde warp ins abwartet.. oder z.b ein DT expand macht was langsam populär wird...
mit etwas sim-city wird der angriff sehr schnell verlustreich für den zerg und er ist dann massiv hintendran...

dafür ja der Fungal, damit man nich mehr mircoen kann.

dann sind wir wieder beim Punkt dass der Z die Infestoren mikroen muss, die Ovis mikroen muss und am besten auch noch den rest der bodenarmee... hört sich in der theorie gut an, aber bei einem 4 sek fungal, wobei die meisten infestoren von den roaches blockiert werden dürften, welche wiederum von den ffs blockiert werden, wird es extrem schwer die blinkstalker davon abzuhalten wegzublinken bzw man erwischt nur die vordere reihe... es wird sehr mikro lastig für den zerg und wenn der P über ähnliches mikro verfügt gehen die meisten berstlinge ins leere. wie gesagt berstlinge sind nur dann "gut" gegen stalker wenn sie alle auf einem klumpen stehen... splitting der stalker reduziert den dmg dramatisch.. 1 berstling macht 20 dmg gegen einen 160 hp stalker....

in der praxis läuft es meist darauf hinaus dass man auch ohne infestoren mit den ovis einfach über den deathball fliegen kann und die berstlinge voll ins schwarze treffen... aber das ist dann meist dem fehlenden mikro des p geschuldet...

klar mit einer armee aus infestoren + ultras + berstling drops + broodlords + insane micro kann man extrem stark sein gegen eine Protoss armee... deshalb will ich ja auch garnicht bezweifeln dass das MU in der theorie balanced ist... aber in der Praxis gibt es da eben das ein oder andere hinderniss :)
 
Ausserdem kommt das MacBook (2,4 Ghz + 9600GT: 1280x720 ulow) einfach nicht mit dem Chronoboost klar, da fallen die FPS ins Bodenlose. Ich frage mich echt, wie Mavea mit noch weniger Leistung ueberhaupt spielen kann ^^

vllt verlier ich deswegen soviele lategames :fresse:
hab jetzt aber seit paar tagen netmal gespielt.. bei dem schönen wetter grad net so die lust drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
was für games beinhaltet die Statistik?
 
Ich verstehe absolut nicht, was diese Diskussion überhaupt soll. Auf unserem Niveau von Imbalance zu sprechen ist absoluter Bullshit, Masters-Spieler mit eingeschlossen. Es gewinnt immer der bessere Spieler (Fehler, Strategie, Micro, Macro ...). Punkt aus fertig. Jeder der rumwhinet sollte die Schuld für seine Niederlagen bei sich selbst suchen.
 
was für games beinhaltet die Statistik?

Alles games auf pro niveau von Turnieren, Korea mit eingeschlossen
Infestor buff / warpgate research time / losira push sind die sachen die das MU zu einer einigermaßen fairen Angelegenheit gemacht haben, auch wenn die Zergs immernoch heulen...
 
Ah sehs grad ist aus der TLPD, naja in Korea gibts halt nur 2 oder 3 Toss die in letzter Zeit mal gewonnen haben.

btw. Hoffe mal das dass Fake ist sonst komm ich wirklich zur schleimigen Seite der Macht
 
http://i.imgur.com/BEHxb.png

jo toss is ganz klar imba, gerade im PvZ

LOL

hmm also wirklich viel sagt diese statistik nicht aus oder? welche spiele sind das überhaupt?

btw habe ich nie geschrieben P wäre imba... evtl beziehst du diese aussage auch garnicht auf mich...

unabhängig von der balance finde ich das MU einfach "anstrengender" für den Zerg da er sich weniger Fehler erlauben kann bzw es einfacher für ihn ist einen tödlichen fehler zu begehen...
Ich finde dass P mit Blinkstalker+Sentry eine kombination hat die man Blind gegen nahezu jeden Zergbuild spielen kann, ohne befürchten zu müssen hart gecountert zu werden...

Es gewinnt immer der bessere Spieler (Fehler, Strategie, Micro, Macro ...). Punkt aus fertig.


Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings ist es eben so dass man einen Zergspieler nicht mit einem Protossspieler vergleichen kann... Zergspieler untereinander schon.. da kann man dann evtl nach einiger zeit sagen welcher der beiden Spieler im schnitt besser ist.
Aber wie lässt sich entscheiden ob Protoss Spieler A besser ist als Zergspieler B? Das würde ja voraussetzen dass beide Spieler ähnlich viele, ähnlich schwerwiegende entscheidungen zu treffen haben... mit ähnlichem aufwand für micro u macro... und da unterscheiden sich P u Z eben imho in einigen wichtigen Punkten
Ist der 100 Meter Sprinter ein besserer Sportler als der 4000 Meter läufer?
 
Auf unserem Niveau von Imbalance zu sprechen ist absoluter Bullshit, Masters-Spieler mit eingeschlossen. Es gewinnt immer der bessere Spieler (Fehler, Strategie, Micro, Macro ...).

Merkst du was? Ich sage, dass bei 2 absolut gleich guten Spielern der eine im Vorteil ist. Du behauptest einfach, es gäbe diese Konstellation gar nicht, weil ja einer gewonnen habe. Absoluter Kreisschluss, aber gut, wenn du so besser einschlafen kannst ...

Punkt aus fertig.

In welchem Kindergarten hast du denn diese Art zu diskutieren gelernt?
 
Und woher willst du wissen das beide Spieler gleich gut waren? dazu müssten ja beide 100% perfekt spielen, was kaum möglich ist.
 
In welchem Kindergarten hast du denn diese Art zu diskutieren gelernt?

Sehr "diskussions"-fördernd. Bravo. Die Kindergartendame hat gemeint, dass man Flamen unterlassen sollte. Anscheinend warst du im falschen Kindergarten.

Merkst du was? Ich sage, dass bei 2 absolut gleich guten Spielern der eine im Vorteil ist. Du behauptest einfach, es gäbe diese Konstellation gar nicht, weil ja einer gewonnen habe. Absoluter Kreisschluss, aber gut, wenn du so besser einschlafen kannst ...

Exakt. Ich sage einfach, der bessere Spieler gewinnt. Weil er weniger Fehler gemacht und/oder besseres Macro/Micro und/oder bessere Strategie hatte.

Wenn man sich zwei Spieler (P und Z) anschaut, die in der Ladder gleichauf sind und dann behauptet, der Z wäre der "bessere" Spieler, weil ers mit Z schafft, die gleiche Platzierung zu erreichen wie der P-Spieler, dann is diese Aussage in meinen Augen absoluter Unfug.

Was ich keineswegs abstreiten will ist die Tatsache, dass es sicher Spieler gibt, denen eine Rasse einfach mehr liegt und sie in der Lage sind, aufgrund der persönlichen Vorlieben oder der eigenen Skillausprägung mit einer bestimmten Rasse auf einem höheren Level zu spielen.

Aber generell zu behaupten, dass von 2 gleichbewerteten Spielern der Z automatisch der bessere Spieler ist, ist aus der Luft gegriffen und absolut unbegründet.

Ich bin hier raus, absolute Zeitverschwendung diese "Diskussion", spielt in der Zeit lieber ein paar Spiele, bringt einem mehr als sich hier auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher willst du wissen das beide Spieler gleich gut waren? dazu müssten ja beide 100% perfekt spielen, was kaum möglich ist.

Ja, das ist schwer zu sagen, deshalb kann man ja auch darüber diskutieren.
Wenn aber die Imbalance sich allgemein schon schwer belegen lässt, wie unsinnig sind dann erst so absurd ausdifferenzierte Behauptungen wie "das wirkt sich nur bei GM aus" ?
 
Sehr "diskussions"-fördernd. Bravo. Die Kindergartendame hat gemeint, dass man Flamen unterlassen sollte.

"Schluss aus basta" trägt definitiv zur Diskussion bei. ;) Stimmt schon, meine Reaktion auf dein Diskussionsverbot war eine Frechheit.


Ich bin hier raus, absolute Zeitverschwendung diese "Diskussion", spielt in der Zeit lieber ein paar Spiele, bringt einem mehr als sich hier auszulassen.

Anderer Vorschlag: lass doch einfach jeden tun und machen was er will, statt Diskussionsverbote zu verhängen.
 
Er hat aber recht.

Kein Terra, Zerg oder Toss sagt, dass bei seiner Rasse was OP ist. Und selbst wenn(!) interessiert das Blizzard hier eh nicht. Dafür müsst ihr schon ins Battlenet Forum gehn wo es zu absolut allem ein OP-Flame-.... Thread mit x Seiten gibt aber keinem Spieler geholfen wird.

Ich seh im Nutzen/Micro-Aufwand auch nicht alles als fair an, aber das Thema alle 2 Seiten neu aufzurollen hilft auch keinem. Postet Replays, zeigt paar interessante BO's oder sonst was. Das macht glaub ich allen mehr Spaß und bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad so fertig mit den Nerven, nach einem ewigen ZvZ :O
Edit: Zu den Patchnotes:
PROTOSS
- Sentry
* Forcefields that are casted on units wont push them away. The unit will be able to move through the forcefield until it moves out in any direction. Other units are still blocked by this forcefield Der Nerf wäre zu hart. zwei drei hastig gesetzte FFs auf angreifenden Lingen würden nix mehr bringen, seh ich das richtig?
- Colossus
* Speed reduced from 2.25 to 1.875 find ich gut, so kann ich die Teile besser snipen und des Tosses Armee ist lahmer =)

TERRAN
- Calldown MULE has a 90 second cooldown naja, ich fand es mit Energie besser
- Thor
* Javelin missile can now hit up to 4 targets, splashdamage has been removed (PTR only?!) beugt halt magic Box vor, seh ich das richtig?

ZERG
- Hatchery
* Creep is now spreading while hatchery is under construction Exen wird noch entspannter
* Pneumatized Carapace no longer requires a Lair PROTOSS
- Sentry
* Forcefields that are casted on units wont push them away. The unit will be able to move through the forcefield until it moves out in any direction. Other units are still blocked by this forcefield
- Colossus
* Speed reduced from 2.25 to 1.875

TERRAN
- Calldown MULE has a 90 second cooldown
- Thor
* Javelin missile can now hit up to 4 targets, splashdamage has been removed (PTR only?!)

ZERG
- Hatchery
* Creep is now spreading while hatchery is under construction naja, hilft bei Proxy Hatch und Exen sichern
* Pneumatized Carapace no longer requires a Lair sehr schön, hilft beim Scouten =)
- Hydra
* Grooved Spines additionally increases hydralisk range against airunits by 2.5 =8.5? Woah, find ich geil :d
- Baneling
* Banelings have a slight shadow while burrowed. naja, dann wird wohl niemand sie eingraben oder?

Sieht aber nach Fake aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shi11
wo hast du das her? aus dem readmore forum? selbst da wird schon diskutiert ob es ein fake ist.
änderungen gefallen mir als zerg natürlich sehr, denke aber auch, dass diese etwas zu krass wären, dann wäre zerg wirklich etwas op denke ich^^

edit: sry habe deinen letzten satz nicht gesehn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
This is fake because there is no bunker change. Nice try though.

Ich musste so lachen. ^^

Glaub aber auch das das nen Fake ist. Wenn man MULES auf cooldown setzt wird man ja "gezwungen" sie just in Time zu rufen und hat nie nen Scan über... Dann wird aus Tank-Schlachten nen reines Viking Battle, DT's & Banshee's werden super stark... Ebenso die anderen Sachen. War wohl nen Zerg Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Fake, wofür sollten die Zerg so buffen ? damit jeder Lowie Zerg spielt

nice Statistik übrigens Maxhster ,einfach irgendwelche Zahlen hingeschmiert sagt echt superviel aus, kann ich auch gleich meine Games als Grundlage fürs Balancing nehmen.

@Jim_Beam
In Korea ist Toss auch weniger vertreten guck dir an wer bei den großen Veranstaltungen spielt, es sind meist z und t , dafür sind in Deutschland zb weniger bekannte Zerg Spieler international dabei zb Darkforce und die kommen meist nicht weit, dagegen dann Socke/Mana ..
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Zahlen? schonmal von teamliquid.net gehört? nein? diese Zahlen stammen von der dortigen Liquipedia, der meist verlässlichsten Quelle für alle Informationen aus dem Starcraft Universum

aber immer wieder schön von Zergs zu hören die alles abstreiten wollen und weiterhin heulen, warum gibts hier eigtl keinen cry more smiley?
 
warum bist du eigentlich so arrogant und negativ ,bildest du dir was auf dein napelranking ein?
Ich hab nochnie geflamed Zerg ist up.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh