[Sammelthread] StarCraft II

Okay dann sind dette bei mir auch diese öminösen Preisvergleiche aka Geizhals. :d

Lol ich freu mich iwie auf die Collectors Edition, was mach ich aber denn mit meinem anderen Starcraft II ? :d
 
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vllt bekomm ich ja bis dahin wieder lust aufs spiel ^^ die ist momentan einfach so auf 0 gefallen , hab bestimmt zuviel gezockt ^^
 
@Mavea

Du hast aber auch extrem viel gezockt... Ich hab am Start auch 3 Monnate nur SC2 gezockt dann hatte ich kein Bock mehr und um Weihnachten hatte ich 1300 Bonuspool... hehe
 
hatte vor ne woche auch garkeine lust mehr auf sc2.
hab dann mit absicht 30x verloren (also einfach geleavt) bis ich gegen gold leute random gespielt habe.
dann hatte ich wieder extremst lust auf zerg, nachdem ich über ne stunde panzerschach im TvT gespielt hab^^

Nun gewinn ich schon seit längerem 80% meiner Games und es macht wieder Spaß :P

P.S. Ich weiß, dass ich noch nicht auf meinem Platin Niveau bin, aber wollte damit nur zeigen, wie man sich wieder Lust verschaffen kann :P
 
lächerlich wie manche leute diese fake-patchnotes für "fair" halten, das beweist nur, dass man keine ahnung hat^^

lass mich raten: du spielst P und da für P kein buff dabei ist können sie nur "unfair" sein...

welche der änderungen der fake notes findest du denn so arg unfair? evtl noch ne begründung dazu?

es ist doch nicht so schwer noch 1-2 sätze extra zu seinen posts zu schreiben um die eigene Meinung auch zu erklären...

eine änderung muss btw nicht immer bedeuten dass rasse A es dann leichter hat gegen rasse B... es kann auch einfach eine änderung sein die eine einheit interessanter macht die bisher so gut wie garnicht verwendet wurde.. oder um eine einheit abzuschwächen die bisher in so gut wie jedem match verwendet wird...

als zerg muss man halt leider seine hälfte der map schneller aussaugen, und wenn sie leer ist hat man verloren, aber im gegensatz zu den anderen rassen hat man eben die _Möglichkeit_ die map schneller auszusaugen (ressourcen) da haben es die langsameren turtle rassen schwerer...

Zerg ist halt ne adrenalin-rasse, und so muss man sie auch spielen: On-Fire!

Genau.. jede rasse fordert eine etwas andere spielweise... und das macht es sehr schwer spieler verschiedener rassen miteinander zu vergleichen. "Es gewinnt immer der bessere Spieler" ist deshalb irgendwo richtig, irgendwo aber auch unbefriedigend... einfach da man nicht sagen kann wer denn der bessere spieler war...
man kann das ganze natürlich zum selbstzweck machen: der bessere spieler war derjenige der gewonnen hat -> der bessere spieler gewinnt... q.e.d. !

Solange es keinen unabhängig Maßstab gibt der rassenunabhängig festlegt wie "gut" ein spieler eigentlich gespielt hat, solange kann man eigentlich nicht zu 100% sagen, dass der bessere spieler auch gewonnen hat..

Ein Beispiel wäre z.b. ein Spiel wo der zerg den Protoss konstant harasst, am ausbreiten hindert, der zerg ökonomisch und armee technisch vor dem P ist.. 4 base vs 2 base... 200 vs 150... jetzt kommt es zu einem Kampf und die armee des Zerg (viele hydras und zerglinge + banelinge, paar roaches u mutas) steht etwas geklumpt an einer engstelle und 5 Psi Storms killen 80% der armee in wenigen sekunden -> der P überrennt den Z der sich so schnell nicht neu aufbauen kann -> gg.... war jetzt der P der bessere Spieler, nur weil er in den sekunden des kampfes seine Psi stürme richtig platzieren konnte? obwohl er das ganze spiel hinten war? evtl ja... evtl hätte der zerg auf eine andere unit composition setzen sollen... evtl war der Z besser aber hat eben einen fehler gemacht den man sich als Zerg nicht erlauben darf... es ist hier imho schwer zu sagen ob jetzt wirklich der "bessere" spieler gewonnen hat...
 
[...] jetzt kommt es zu einem Kampf und die armee des Zerg (viele hydras und zerglinge + banelinge, paar roaches u mutas) steht etwas geklumpt an einer engstelle und 5 Psi Storms killen 80% der armee in wenigen sekunden -> der P überrennt den Z der sich so schnell nicht neu aufbauen kann [...]

Bessere Spieler machen doch weniger Fehler, da stimmst du mir doch zu, oder etwa nicht? Es gibt spieltentscheidende Fehler und es gibt solche, deren Auswirkung nicht so gravierend ist. Wenn ein Z mit der von dir genannten Composition bei Kampf nicht drauf achtet, wie seine Army verteilt is und wenn er sich auch noch den falschen Spot zum Kämpfen aussucht, dann kanns ein spielentscheidender Fehler werden. Und von der Sorte reicht eben einer, dann ist das Spiel vorbei ... daher "spielentscheidend" :S

Außerdem, in welchem Universum kann ein Z auf 4 Bases (dh. 4 Hatches + normalerweise _mindestens eine Macro-Hatch) nicht schnell wieder resupplien? :S Wenn der Zerg maxed ist lagert er doch drölfzig Larvae an seinen 5-6 Hatches und hat auch noch xk Minerals. Der baut dir da doch 100 Sup auf einmal ...

Und du siehst es jetz so: der Z ist ein guter Spieler weil ers schafft, auf 4 Bases zu kommen, als erster zu maxen und dabei auch noch den P harrassen. Aber vllt kann mans auch so sehen: der P ist auch ein guter Spieler, weil er trotz des Harrass von P es schafft, eine 150 Food-Armee aufzubauen und er macht eben den einen spielentscheidenden Fehler nicht.

Wie ich schon sagte, es gewinnt der Spieler, der das bessere Micro/Macro und/oder bessere Taktik hat und/oder weniger Fehler macht. Von den spielentscheidenden Fehlern reicht einer, und bessere Spieler machen eben weniger spielentscheidende Fehler. Natürlich kann man das nicht auf ein bestimmtes Spiel reduzieren und dann daraus die Schlussfolgerung ziehen, aber summa sumarum zeigt sich das dann statistisch nach einer gewissen Anzahl an Spielen.

/e: Es werden ja nicht umsonst Best-of-5 oder Best-of-7 Serien gespielt, um den Sieger zu ermitteln.
Oder: Spieler A und Spieler B (egal welche Rassen) spielen 10 Spiele, Spieler A gewinnt >7 Spiele, dann ist Spieler A doch mit ziemlicher Sicherheit der bessere Spieler, weil er in den 10 Spielen im Durschschnitt das bessere Macro/Micro/Taktik hatte und im Schnitt auch weniger Fehler gemacht hat. Wenn eine Bo7-Serie 4:0, 4:1, 4:2 ausgeht, ises doch auch ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Spieler machen doch weniger Fehler, da stimmst du mir doch zu, oder etwa nicht? Es gibt spieltentscheidende Fehler und es gibt solche, deren Auswirkung nicht so gravierend ist. Wenn ein Z mit der von dir genannten Composition bei Kampf nicht drauf achtet, wie seine Army verteilt is und wenn er sich auch noch den falschen Spot zum Kämpfen aussucht, dann kanns ein spielentscheidender Fehler werden. Und von der Sorte reicht eben einer, dann ist das Spiel vorbei ... daher "spielentscheidend" :S

Der Z hat ja weniger Fehler gemacht als der P... lediglich der letzte kampf lief massiv zugunsten des P... Dank flächendmg gegen "leichte" einheiten.

Dass der Fehler spielentscheidend war ist selbsterklärend.. die frage ist eben wie "leicht" es ist einen spielentscheidenden fehler zu machen der einen massiven vorteil in wenigen sekunden zunichte machen kann.

Außerdem, in welchem Universum kann ein Z auf 4 Bases (dh. 4 Hatches + normalerweise _mindestens eine Macro-Hatch) nicht schnell wieder resupplien? :S Wenn der Zerg maxed ist lagert er doch drölfzig Larvae an seinen 5-6 Hatches und hat auch noch xk Minerals. Der baut dir da doch 100 Sup auf einmal ...
das beispiel ist ja rein finktiv... desweiteren muss er ja noch nicht viele larven/resourcen angespaart haben.. er hat eben gerade auf 200 gemaxt... und wenn ein Ball P einheiten erstmal in deiner natural steht ist es schwer wenn deine einheiten der reihe nach aus den eiern kommen..

Und du siehst es jetz so: der Z ist ein guter Spieler weil ers schafft, auf 4 Bases zu kommen, als erster zu maxen und dabei auch noch den P harrassen. Aber vllt kann mans auch so sehen: der P ist auch ein guter Spieler, weil er trotz des Harrass von P es schafft, eine 150 Food-Armee aufzubauen und er macht eben den einen spielentscheidenden Fehler nicht.
Wie ich schon sagte, es gewinnt der Spieler, der das bessere Micro/Macro und/oder bessere Taktik hat und/oder weniger Fehler macht. Von den spielentscheidenden Fehlern reicht einer, und bessere Spieler machen eben weniger spielentscheidende Fehler. Natürlich kann man das nicht auf ein bestimmtes Spiel reduzieren und dann daraus die Schlussfolgerung ziehen, aber summa sumarum zeigt sich das dann statistisch nach einer gewissen Anzahl an Spielen.

Der Z hatte das bessere Micro, das bessere Macro und die bessere taktik... sein problem war dass der P einen tech stand erreichen konnte der es dem P ermöglicht hat die Z armee hart zu countern und in wenigen sekunden zu vernichten...
deine ansicht ist eben: der Zerg hat verloren weil er einen spielentscheidenden fehler gemacht hat -> er war der schlechtere spieler! das ganze restliche spiel vorher ist eigentlich egal..

Und das ist eben der Punkt wo viele Z spieler gegen P frustriert sind... es ist so leicht einen "spielentscheidenden fehler" zu machen und deine ganze armee in kürzester zeit zu verheizen... Zerglinge und Hydralisken können gute einheiten sein, aber einmal von FFs eingekesselt + 2-3 kolosse oder 1-2 stürme und alles ist futsch...
ebenso das drohnen im early/midgame... eine ladung drohnen zuviel gebaut -> keine chance den push zu halten...
oder nicht mit Dts gerechnet u daher keine frühe detection? -> gg

Protoss spielt sich da viel "rustikaler" wenn man mal in der dominierenden position ist was tech + eco angeht, dann gibt es wenig was einem in wenigen sekunden den sieg kosten kann...

Wenn der P auf 4 basen gewesen wäre und der Z auf 2-3... wenn der P die 200er armee gehabt hätte und der Z die 150er... kannst du dir vorstellen dass der P in 1-2 sekunden unaufmerksamtkeit oder aufgrund einer "schlechten kampfposition" seine armee und daraufhin das spiel verliert? ist imho schwerer vorzustelle als die sache mit den Storms auf die zerg armee oder?
 
@PalinkatoR
Naja es gibt halt kein perfektes spiel und als Zerg sind die Strafen für Fehler oft loss, das bekommt man nur über viel zocken besser hin, außer man spielt einfach ne BO runter wie Baneling bust oder allins.

Das mit dem Nachbauen ist auch nur so halbwahr guck dir mal an die lange ein Zerg braucht bis wieder die Armee da ist, es geht sicher schneller als bei Toss , aber besonders Toss verliert auch nicht immer alles.
Als Terra mit MassRax und Mule baut man fast genauso schnell wie ein Zerg.

Alles also recht komplex und imba wohl auch nicht, ich find zb den Infestor etwas zu stark, genauso wie Colos und FF. Bei Terra ist der Raven zu teuer und die Donnerkanone hat keinen Sinn ...
 
Der Z hat ja weniger Fehler gemacht als der P... lediglich der letzte kampf lief massiv zugunsten des P... Dank flächendmg gegen "leichte" einheiten.

Welche Fehler hat der P denn gemacht? :S Wenn ers schafft, den Z zu scouten, dann entsprechend zu techen und damit seine Armee hartzucountern und das Spiel zu gewinnen? In meinen Augen hat der P dann alles richtig gemacht? Der Zerg hats dann wohl versäumt, sein Macro-Vorteil auszunutzen und die richtigen Timings zu erwischen, bzw. hat wohl nicht ausreichend gescoutet. Macro alleine gewinnt das Spiel nicht, man muss es ausnutzen und umsetzen können. Es hilft nix, wenn man 5 Hatches und 5k aufm Konto hat, damit gewinnt man das Spiel nicht. Nicht umsonst gibts in der Statistik nach jedem Spiel den Wert "Average unspent resources". Außerdem heißt gutes Macro nicht, dass man möglichst viel "auf der Bank hat", gutes Macro heißt, dass man sein Income erhöhen und dann aber auch immer entsprechend nutzen kann. Ich spreche jetzt von grundsätzlichen Prinzipien, Spezialfälle wie "bin maxed hab 6 Hatches und sammel jetz Geld" lasse ich mal außen vor ...

Der Z hatte das bessere Micro, das bessere Macro und die bessere taktik... sein problem war dass der P einen tech stand erreichen konnte der es dem P ermöglicht hat die Z armee hart zu countern und in wenigen sekunden zu vernichten...
deine ansicht ist eben: der Zerg hat verloren weil er einen spielentscheidenden fehler gemacht hat -> er war der schlechtere spieler! das ganze restliche spiel vorher ist eigentlich egal..

Besseres Micro wenn der Z seine ganze Armee auf einem Haufen hat, sie nich aufteilt und dann, wie du meintest, durch "5 Storms" töten lässt? Das ist gutes Micro?

Bessere Taktik? Wenn der Z das Timing verpasst, den P anzugreifen, wenn der P composition-technisch schlechter aufgestellt ist und wenns der Z dann versäumt, den P zu scouten und seine Armee umzustellen, ist das dann die bessere Taktik? Also mal ehrlich. Wenn der P auf Collo/HT geht, dann ises sicherlich keine gute Taktik, light Units zu bauen.

Und das ist eben der Punkt wo viele Z spieler gegen P frustriert sind... es ist so leicht einen "spielentscheidenden fehler" zu machen und deine ganze armee in kürzester zeit zu verheizen... Zerglinge und Hydralisken können gute einheiten sein, aber einmal von FFs eingekesselt + 2-3 kolosse oder 1-2 stürme und alles ist futsch...

Nochmal das gleiche. Scouting und Anpassung? Wenn der Z scoutet, dass der P auf Collo techt, baut er doch keine Hydras und Zerglinge mehr? :S Wenn er scoutet, dass er ne Gateway-Armee hat, dann können Hydras das Spiel gewinnen. Ist doch das einfachste Starcraft-ABC.

ebenso das drohnen im early/midgame... eine ladung drohnen zuviel gebaut -> keine chance den push zu halten...

Nochmal. Scouten? Der Z hat mit Speedlingen am Anfang die Non-Plus-Ultra Mapcontrol-Einheit gegen P. Sobald der Z Speedlinge hat, kann der P (bis auf Hallus oder Phoenixes, die aber länger dauern) Scouten und Mapcontrol vergessen. Dann kann sich der Z doch entsprechend einstellen.

oder nicht mit Dts gerechnet u daher keine frühe detection? -> gg

Das ist absolut kein Argument, das hast du in jedem Matchup. Ob PvP, TvP oder ZvP.

Wenn der P auf 4 basen gewesen wäre und der Z auf 2-3... wenn der P die 200er armee gehabt hätte und der Z die 150er... kannst du dir vorstellen dass der P in 1-2 sekunden unaufmerksamtkeit oder aufgrund einer "schlechten kampfposition" seine armee und daraufhin das spiel verliert? ist imho schwerer vorzustelle als die sache mit den Storms auf die zerg armee oder?

Wenn der P auf 4 Bases ist und der Z auf 2-3, dann hat der Z grundsätzlich irgendwas RICHTIG verkackt. Das is imo keine Grundlage für eine weitere Diskussion.

Zum Punkt Unaufmerksamkeit: Szenario: Zerg hat Roaches/Infestors, Toss Blink-Stalker, paar Immos

Der P passt nicht auf, ist _unaufmerksam, wird auf Creep erwischt, der P schaffts nicht, die Stalker rechtzeitig wegzublinken, sie werden mit 4-5 Fungals festgehalten und von den Roaches gefickt. Der P verliert den Großteil seiner Stalker, dadurch evtl gleich danach ne Exe und dann das Game.

Oder der T passt nich auf und kriegt all sein Bio gefungalt.
Also mal ehrlich, Unaufmerksamkeit ist keine Geschichte, die bei einer Rasse mehr ins Gewicht fallen könnte wie bei ner anderen..



Ich will sicher keine Balance-Diskussion starten oder iwie meinen, iwas wäre imba, aber Fakt ist, imo, ziemlich unumstritten: Die Features von Zerg:
Z kann am schnellsten maxen.
Z kann am schnellsten resupplien, wenn entsprechendes Macro vorhanden ist
Z kann am schnellsten (mit Abstand!!!) einen Tech-Switch durchführen und sich anpassen.
Beispiel: P hat Stalker Collo und der Z eine Roach/Hydra/Corruptor Composition. Der Z schafft es, alle Collos mit den Corruptors zu töten, verliert aber seine Hydras und einen Teil seiner Roaches. Dem P bleibt ein Teil seiner Stalker übrig. (ist in meinen Augen so ein recht realistisches Szenario).
Z ist aber in der Lage (in diesem Spielstadium und bei gutem Macro), schnell Hydras und Lings zu bauen, um die verbleibenden Stalker zu töten. Wenn man nicht das Blink-Micro eines oGsMC hat (siehe das Spiel bei MLG gegen Idra), dann ist man tot. Man kann nie im leben schnell genug neue Collosi nachbauen, um die Hydras und Lings zu Countern.

Zitat von Artosis:
"When Z is played the way it's meant to be played, it's pretty hard to stop."
 
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Welche Fehler hat der P denn gemacht? :S Wenn ers schafft, den Z zu scouten, dann entsprechend zu techen und damit seine Armee hartzucountern und das Spiel zu gewinnen? In meinen Augen hat der P dann alles richtig gemacht?

hehe... warum denn scouten? der P hat doch gesehen dass er mit hydras, lingen u roaches angegriffen wird... desweiteren ist es ja nicht so dass templer/kolosse viel scouting erfordern würden... die kann man immer bauen und sind meistens sehr gut geeignet...

Der Zerg hats dann wohl versäumt, sein Macro-Vorteil auszunutzen und die richtigen Timings zu erwischen, bzw. hat wohl nicht ausreichend gescoutet. Macro alleine gewinnt das Spiel nicht, man muss es ausnutzen und umsetzen können.

Also muss man als zerg richtige timings erwischen um trotz macro vorteil nicht vernichtet zu werden?
Ich dachte timings sind meistens dann wichtig um als wirtschaftlich schwächerer spieler auszunutzen dass der gegner in seine eco/tech investiert hat und nicht genug/die falschen einheiten hat z.b. 4gate oder roach ling all in vs 3gate expand...

Besseres Micro wenn der Z seine ganze Armee auf einem Haufen hat, sie nich aufteilt und dann, wie du meintest, durch "5 Storms" töten lässt? Das ist gutes Micro?

ich rede ja von den restlichen 90% des spiel wo es der z konsequent geschafft hat den P auszumikroen um in diese vorteilhafte lage zu kommen.. desweiteren ist das micro in einem kampf mit hydras u lingen an einer engstelle relativ schwer... was will man machen auser weglaufen u hoffen dass wenigstens die hälfte der armee überlebt die nicht von FFs festgehalten u von Storms/Kolossen geröstet wird? es gibt eben nicht immer passende stellen mit einer großen freien fläche zum kämpfen.

Bessere Taktik? Wenn der Z das Timing verpasst, den P anzugreifen, wenn der P composition-technisch schlechter aufgestellt ist und wenns der Z dann versäumt, den P zu scouten und seine Armee umzustellen, ist das dann die bessere Taktik? Also mal ehrlich. Wenn der P auf Collo/HT geht, dann ises sicherlich keine gute Taktik, light Units zu bauen.
Nochmal das gleiche. Scouting und Anpassung? Wenn der Z scoutet, dass der P auf Collo techt, baut er doch keine Hydras und Zerglinge mehr? :S Wenn er scoutet, dass er ne Gateway-Armee hat, dann können Hydras das Spiel gewinnen. Ist doch das einfachste Starcraft-ABC.

templer kommen ja nicht langsam, einer nach dem andern ins spiel... irgendwo ein templer archiv und auf einmal sind bei einer gateway armee noch 5-6 templer mit psi sturm dabei... wie du sagtest sind hydras gut gegen gateway einheiten... der zerg hat deswegen hydras gebaut und den P damit gut unter druck setzen können... jetzt auf einmal sind templer da und die hydras sind kacke... tjo der zerg hätte halt die hydras rechtzeitig verkaufen und ultras bauen sollen?

warum muss der Zerg soooo sehr auf die unit composition achten? Der P muss doch auch nicht befürchten dass seine stalker/sentry armee auf einmal vollkommen kacke ist...nicht nur "suboptimal" sondern wirklich absolut kacke!
das ist ja wirklich ein problem in das man als zerg oft läuft... man baut hydras/zerglinge/roaches da man damit gut gegen die Gateway armee des P kämpfen kann, irgendwann ist man gemaxt und man muss einheiten loswerden um "bessere" einheiten bauen zu können weil der P Templer/kolosse in seinen reihen hat... d.h. man ist gezwungen einen teil seiner einheiten zu verheizen und wenn P gerade zu dem zeitpunkt pusht dann hat man schnell ein problem...

Stell dir mal vor zerg hätte eine endgame einheit die blinkstalker in wenigen sekunden vernichten u absolut hartcountern kann... was soll der P dann machen der bereits 20 Stalker im einsatz hat weil er sie im early/midgame benötigt hat? tja hättest halt scouten sollen dass Z jetzt die anti stalker einheit baut und auf zealots setzen müssen? Ach jetzt hast du probleme mit den mutas? tjo dann hättest halt scouten u phönixe bauen müssen....

wann muss der P den Zerg scouten und sagen " ne sentry + blinkstalker bau ich in dem spiel besser nicht, da Z ja auf unit xyz geht!" ?


Nochmal. Scouten? Der Z hat mit Speedlingen am Anfang die Non-Plus-Ultra Mapcontrol-Einheit gegen P. Sobald der Z Speedlinge hat, kann der P (bis auf Hallus oder Phoenixes, die aber länger dauern) Scouten und Mapcontrol vergessen. Dann kann sich der Z doch entsprechend einstellen.

ok dann mal ein beispiel: Map ist Altar der Tal'darim und P spielt FFE...

Wie komme ich jetzt in deine basis rein um zu sehen ob du Stargate spielst, ob du robo spielt oder ob du einen frühen 6 gate angriff planst, evtl mit blinkstalkern... hoffen dass du einen slowlord einmal in deine basis fliegen lässt?

gegen Stargate Play wäre es sehr gut wenn ich sehr früh ne dritte hole, so um die 6. minute... 1-2 spores an jede base u extra queens u max drohnen... aber gegen ein 6 gate verliere ich so garantiert.... und klar ich sehe dann mit nem speedling wenn deine gateway armee die basis verlässt.. aber wenn ich zuvor max drohnen gebaut habe dann hab ich evtl 5-10 larven grad über um einheiten zu bauen... bis du bei mir bist bin ich nicht in der lage genug bodenarmee/spines zu bauen um das zu halten...
wenn ich dagegen erstmal auf 2base spines/roaches/linge baue um ein 6gate halten zu können dann hab ich ein problem wenn du auf stargate oder robo play gehst und dir ne dritte holst während du meine verhinderst...

im grunde muss man hoffen dass der P einen fehler macht und man zufällig ein Stargate/robo sieht oder das man einfach richtig "geraten" hat und man nicht zu viele/wenige einheiten/drohnen/expansions gebaut hat.

Das ist absolut kein Argument, das hast du in jedem Matchup. Ob PvP, TvP oder ZvP.

wirklich? ich kann mich jetzt nicht dran erinnern dass ich in PvZ als angst hatte vor einer bestimmten einheit die früh kommen und gegen die ich mich absolut nicht verteidigen kann, wenn ich nicht zuvor entsprechende gebäude/einheiten gebaut habe... aber gut das ist eigentlich auch nicht das hauptthema dieser diskussion.

Beispiel: P hat Stalker Collo und der Z eine Roach/Hydra/Corruptor Composition. Der Z schafft es, alle Collos mit den Corruptors zu töten, verliert aber seine Hydras und einen Teil seiner Roaches. Dem P bleibt ein Teil seiner Stalker übrig. (ist in meinen Augen so ein recht realistisches Szenario).
Z ist aber in der Lage (in diesem Spielstadium und bei gutem Macro), schnell Hydras und Lings zu bauen, um die verbleibenden Stalker zu töten. Wenn man nicht das Blink-Micro eines oGsMC hat (siehe das Spiel bei MLG gegen Idra), dann ist man tot. Man kann nie im leben schnell genug neue Collosi nachbauen, um die Hydras und Lings zu Countern.

hier ist halt auch die frage wie die wirtschaftliche situation auf beiden seiten aussieht... beide auf 3 base? oder gehen wir davon aus dass der Z 1-2 bases vorne ist? ist der Z schon lange gemaxt und hat nen haufen larven/resourcen angespaart? hat der P 1 oder 2 robos? hat er templer?

meistens kann der P sich doch einfach in seine natural zurückziehen in der dann oft 2-3 cannons stehen, nochmal paar sentrys herwarpen (wenn er nicht eh schon nen haufen hat) und dann mit FFs die linge wunderbar vom kämpfen abhalten... wenn dann die ersten 1-2 kolosse da sind haben die hydras eh nix mehr zu melden... ob er jetzt 10 oder 20 hydras da hat ist im wesentlichen egal... sie kommen nicht ran und werden verdammt schnell gekillt...
und die ersten kolosse sind vermutlich schon da wenn die hydras bei deiner base ankommen... die bauen auch erstmal und sind recht langsam ohne creep... mit chrono auf deine robos biste da dann gut aufgestellt...

und wenn der P dann doch gutes Blink micro hat? dann kann man gleich das Spiel verlassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Wenn der P auf 4 Bases ist und der Z auf 2-3, dann hat der Z grundsätzlich irgendwas RICHTIG verkackt. Das is imo keine Grundlage für eine weitere Diskussion.

Also dass Z es auf 4 Basen mit 200er armee gegen einen P auf 2 Basen mit 150er Armee verkacken kann ist normal, andersrum ist es aber so abwegig dass man nichtmal drüber diskutieren braucht? :)
 
Warum diskutiert ihr hier überhaupt? ^^

Spielt lieber mal was in der 1on1 Ladder! Da gibts dann auch Gegner mit +- gleichem Skilllevel. Ich gewinn da zumindest genauso oft wie ich verliere. Außer im TvT, da gewinn ich wesentlich öfter.

Wenn ich von den Eigenen Spielen ausgeh brauchen wir gar nicht über Balance reden. Dann ist nämlich Toss (aka PalinkatoR) und Zerg (aka Shism) absolut imba. Da verlier ich ja fast immer! ^^
 
Ich kann kein einziges Argument in deinem "Wall of Text" heruaslesen, du wirst vollkommen unsachlich und schreibst aus der Sicht eines Zerg-Spielers, der sich unheimlich benachteiligt fühlt. Du wiederholst die Geschichte mit den Unit-Compositions die ganze Zeit, schreibst 3mal dass der P alles bauen kann und der Z genau aufpassen muss. Ich könnte schon wieder 2-3 Teile meines vorherigen Posts hier als Antwort posten.

Du gehst überhaupt nicht auf meine Argumente ein. Was is mit den Stärken des Z die ich aufgezählt hab und den daraus folgengen Konsequenzen? Was is mit dem Mapcontrol-Vorteil des Z? Was is mit der unfassbar schnellen Anpassungsfähigkeit? Und auf die Geschichte mit der "Unaufmerksamkeit" gehst du auch überhaupt nicht ein. Was is mit der Macro-Geschichte, die ich beschrieben habe?

Punkt Maps: von den neuen Maps hat eine große Mehrzahl mehr als genug Freiflächen, wo der Z den Kampf aufsuchen kann. Es wurde doch sogar von offizieller Seite so beschrieben, dass Maps teilweise so designt wurden, damit die Z einen leichten Vorteil zwecks Kampffläche haben.

Und deine letzte Beigabe ist wieder vollkommen unsachlich.

Du meinst jedenfalls, dass der Zergspieler Wunder vollbringen muss und ja ein "viel besserer Spieler sein muss" und viel mehr Aufwand erbringen muss, um einen P zu besiegen. Ich will dich ja nich vom Gegenteil überreden. Meinen Teil hab ich im vorherigen Post gebracht, mehr hab ich nich zu sagen. (und ehrlich gesagt auch keine Zeit und Lust DIN-A4-große Posts zu tippen und mich ständig wiederholen zu müssn)

@chrizz: ich hab hier nur gepostet, weil ich grad beim Werkstudentenjob bin und mir grad etwas langweilig ist xD hätte sonst natürlich besseres zu tun ^^ :P
 
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Scheint nen guter Job zu sein! ;D Naja ich seh mal zu, dass ich bis nachher die Sachen für den Urlaub morgen gepackt hab. Dann kannst du mich heut Abend noch nen paar mal bashen.
 
Ich kann kein einziges Argument in deinem "Wall of Text" heruaslesen, du wirst vollkommen unsachlich und schreibst aus der Sicht eines Zerg-Spielers, der sich unheimlich benachteiligt fühlt.

sry wenn das so rüberkommt... Wie schon vor einigen Posts geschrieben finde ich das MU nicht wirklich in dem Sinne "unbalanced".

Zerg hat bestimmte Möglichkeiten das MU zu spielen und P auch..

Ich habe aber den eindruck dass Zergs leichter fehler machen können bzw ein Fehler sich schlimmer auswirken kann im Vergleich zu P.

Die Ursache dafür sehe ich in mehreren Dingen:

1. Zerg müssen Armee und Drohnen Produktion abwägen...

Das ist eine grundlegende "eigenschaft" der Zerg und so auch vollkommen in Ordnung, macht es aber nicht unbedingt einfach wenn man den gegner nicht gut einschätzen/scouten kann. siehe mein Beispiel im Post zuvor gegen einen FFE Protoss.
Ich würde es wirklich gut finden wenn du versuchen würdest auf die von mir geschilderte Situation einzugehen. Ich stehe nämlich immer öfter vor dem Problem eines FFE Protoss der sich nicht scouten lässt und ich raten muss auf was er geht.


2. Viele Zerg einheiten lassen sich von Protoss Flächenschaden sehr leicht vernichten.

Ist denke ich selbsterklärend... Psi Sturm und Kolosse sind wie dafür geschaffen Zerglinge und Hydras zu grillen... -> ein bestehender vorteil lässt sich sehr leicht verspielen wenn man seine armee verheizt.


3. Protoss hat es recht einfach bei der einheitencomposition

Z müssen sich genau überlegen was sie für einheiten bauen... Roaches/linge sind empfindlich gegen FFs, Hydras/Linge sehr empfindlich gegen Kolosse/Templer, Mutas/linge sehr empfindlich gegen Archons etc...
Als P kannst du eigentlich immer Blinkstalker+Sentry durchziehen und je nach bedarf Kolosse/Templer hinzufügen... Ich wiederhole das jetzt glaube ich schon zum dritten mal.. aber bisher hat mir niemand widersprochen bzw ist darauf eingegangen...
Natürlich wäre es manchmal für den P besser er hätte noch ein paar VRs gebaut oder etwas mehr Zealots etc... aber im grunde kann er mit Stalker+Sentry nie wirklich was falsch machen..


Du gehst überhaupt nicht auf meine Argumente ein. Was is mit den Stärken des Z die ich aufgezählt hab und den daraus folgengen Konsequenzen?

Ich denke du meinst damit folgende arguemnte:

Z kann am schnellsten maxen.
Z kann am schnellsten resupplien, wenn entsprechendes Macro vorhanden ist
Z kann am schnellsten (mit Abstand!!!) einen Tech-Switch durchführen und sich anpassen.
Ja Z kann am schnellsten maxen! aber ist das jetzt ein vorteil? wenn Z auf mass roaches geht ist er schnell bei 200/200... aber ist die mass roaches armee jetzt stärker als die +-170er armee des P? kann er damit nen P einrennen der defensiv spielt? Es kommt ja immer darauf an wie stark die armee ist, nicht wieviel food sie wegnimmt.. es ist ja eines der Probleme von Z dass er mit "billigen" einheiten so schnell bei 200/200 ist...
Ja Z kann auch am schnellsten resupplien... wenn entsprechendes macro vorhanden ist und das spiel entsprechend lange ging und der Z entsprechend viele Resourcen/larven Bunkern konnte... Ebenso ist es auch richtig dass der Zerg am leichtesten Techswitches machen kann!

Und genau das muss er auch versuchen zu benutzen um den P besiegen zu können... man kann jetzt sagen dass das nunmal die unterschiedlichen rassen sind... Z hat halt schnell nen haufen billigeinheiten die er dafür schnell bauen kann und P hat dafür die Starken einheiten die er dafür nicht so schnell produzieren kann...
Hätte Z diese vorteile nicht dann würde die Statistik vermutlich deutlich zugunsten von P ausschlagen.
das ist ja soweit ok, lässt aber die "arbeit" auch wieder am Z hängen... womit ich wieder bei meinem Punkt wäre dass ZvP nicht unbalanced ist aber einfach "arbeitsintensiver" für den zerg..

Und auf die Geschichte mit der "Unaufmerksamkeit" gehst du auch überhaupt nicht ein. Was is mit der Macro-Geschichte, die ich beschrieben habe?
ich glaube auf die macro geschichte bin ich eingegangen... zum thema unaufmerksamkeit meinst du glaube ich das:

Zum Punkt Unaufmerksamkeit: Szenario: Zerg hat Roaches/Infestors, Toss Blink-Stalker, paar Immos

Der P passt nicht auf, ist _unaufmerksam, wird auf Creep erwischt, der P schaffts nicht, die Stalker rechtzeitig wegzublinken, sie werden mit 4-5 Fungals festgehalten und von den Roaches gefickt. Der P verliert den Großteil seiner Stalker, dadurch evtl gleich danach ne Exe und dann das Game.

Das ist natürlich eine Situation in der der Z kosteneffektiv gegen Den P kämpfen kann... allerdings dürften die immortals auch gut dmg an den roaches machen und die stalker auch die ein oder andere roach killen... ich frage mich aber warum keine sentrys dabei sind? da könnte man doch den großteil der schaben mit ff davon abhalten dmg zu machen... und warum hat der P keine kolosse zu dem späten zeitpunkt? eine reine stalker+immortal armee kann man auch einfach mit lingen überrennen...
Natürlich kann der Z auch mal nen Kampf gegen P gewinnen ;) aber ich denke dein Beispiel ist nicht ganz damit vergleichbar wenn ein zerg mit Hydras/lingen von Psi Sturm getroffen wird, am besten noch in kombination mit FFs...


Punkt Maps: von den neuen Maps hat eine große Mehrzahl mehr als genug Freiflächen, wo der Z den Kampf aufsuchen kann. Es wurde doch sogar von offizieller Seite so beschrieben, dass Maps teilweise so designt wurden, damit die Z einen leichten Vorteil zwecks Kampffläche haben.

Es wird aber nicht nur auf den neuen Maps gespielt.. desweiteren finden die meisten Kämpfe zwangsweise in der Basis des P oder des Z statt... und hindernisse/gebäude sind meist ein vorteil für den P...
ist ja an sich auch ok... der Z kann dann ja vorteile haben wenn er den P auf offener Fläche erwischt... FFs verhindern allerdings meist dass es eine "offene fläche" gibt.
 
yep, heut mit root.catz als cocaster -
dacht am anfang erst der panda wäre incontrol und wunderte mich schon dass er "in disguise" ein eigenes spiel castet ^^
mfg
 
guckt eigentlich jemand NASL gleich(um3 und 18Uhr) kommen wieder gute Games

gehts eigentlich nur mir so oder kommt ihr auch langsam nicht mehr hinterher die ganzen turniere nochzu verfolgen? ^^

GSL mit den diversen ablegern läuft ja eh das ganze jahr durch, dazu noch im 1-2 wochenrhytmus irgend ein zusätzliches turnier wie z.b. MLG kürzlich...

Unter NASL kann ich mir derzeit noch nicht so viel vorstellen bzw kann ich nicht oft sehen... ich glaube da gibt es keine vods oder? zum life Stream schaun fehlt mir meist die zeit...

Wie ist das eigentlich bei NASL? Ist das ein Turnier dass alle paar wochen/monate von neuem beginnt? Das läuft ja jetzt schon ne ganze weile aber irgendwie hab ich noch nie was von halbfinale/finale etc mitbekommen..
 
jo geht mir auch so.
es gibt so viele große turniere und streams und cups...
da kommt man garnicht mehr dazu selbst zu zocken^^
deshalb trete ich beim zuschauen jetzt ezwas kürzer und möchte mehr selbst spielen um mich zu verbessern :)
ist ja zZ. schon ein leichter overflow.

Shism schrieb:
Wie ist das eigentlich bei NASL? Ist das ein Turnier dass alle paar wochen/monate von neuem beginnt? Das läuft ja jetzt schon ne ganze weile aber irgendwie hab ich noch nie was von halbfinale/finale etc mitbekommen..

demletzt wurden erst die Playoff-Teilnehmer bestimmt bzw. zugeteilt, wie ich das mitbekommen habe.
 
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Genau.. jede rasse fordert eine etwas andere spielweise... und das macht es sehr schwer spieler verschiedener rassen miteinander zu vergleichen. "Es gewinnt immer der bessere Spieler" ist deshalb irgendwo richtig, irgendwo aber auch unbefriedigend... einfach da man nicht sagen kann wer denn der bessere spieler war...
man kann das ganze natürlich zum selbstzweck machen: der bessere spieler war derjenige der gewonnen hat -> der bessere spieler gewinnt... q.e.d. !

Mache es wie die Natur: natürliche Selektion!

Wenn tatsächlich eine Rasse "besser" wäre, dann würden all die 15 Stunden pro Tag Profi Dauerzocker genau diese Rase spielen. Bei denen geht es um Geld, Prestige und was weiß ich was noch alles...

Schon alleine dass in der GSL alles bunt gemischt ist, halte ich persönlich die balance für mich ausreichend. Perfekt kann sie natürlich niemals sein!

Aber sie in dem grade perfekt, dass mindgames und andere Tricksereien mehr Einfluss auf das Spiel haben als rassenspezifische Dinge!
guckt eigentlich jemand NASL gleich(um3 und 18Uhr) kommen wieder gute Games

NASL Season One on Justin.tv

ich schaue nachher die Wiederholung ;)

gibt es einen Hardwareluxx Chatchannel oder so zum Quatschen während dem Stream schauen?

gehts eigentlich nur mir so oder kommt ihr auch langsam nicht mehr hinterher die ganzen turniere nochzu verfolgen? ^^

GSL mit den diversen ablegern läuft ja eh das ganze jahr durch, dazu noch im 1-2 wochenrhytmus irgend ein zusätzliches turnier wie z.b. MLG kürzlich...

Unter NASL kann ich mir derzeit noch nicht so viel vorstellen bzw kann ich nicht oft sehen... ich glaube da gibt es keine vods oder? zum life Stream schaun fehlt mir meist die zeit...

Wie ist das eigentlich bei NASL? Ist das ein Turnier dass alle paar wochen/monate von neuem beginnt? Das läuft ja jetzt schon ne ganze weile aber irgendwie hab ich noch nie was von halbfinale/finale etc mitbekommen..


Also ich verfolge die MLG (würde ich dir auch empfehlen) und die GSL wenn ich grade Zeit habe, NASL auch wenn ich Zeit habe...

Ich finde die Caster tragen enorm zum Entertainment Faktor bei!

Tastosis/Day9 sind unschlagbar, aber ich mag persönlich auch den idrA sehr, er mag vl. etwas verschroben sein, aber seine readings sind immer korrekt, er hat einfach den plan und kann es formulieren... sehr spannend!

Aber ich stimme dir zu, es wäre schön wenn auf all diesen Seiten die Brackets gleich sichtbar wären, mitsamt VOD's und Spielplänen.. so ist es immer dieses rumgesuche bis man weiss was grad los ist ^^
 
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gehts eigentlich nur mir so oder kommt ihr auch langsam nicht mehr hinterher die ganzen turniere nochzu verfolgen? ^^

GSL mit den diversen ablegern läuft ja eh das ganze jahr durch, dazu noch im 1-2 wochenrhytmus irgend ein zusätzliches turnier wie z.b. MLG kürzlich...

Unter NASL kann ich mir derzeit noch nicht so viel vorstellen bzw kann ich nicht oft sehen... ich glaube da gibt es keine vods oder? zum life Stream schaun fehlt mir meist die zeit...

Wie ist das eigentlich bei NASL? Ist das ein Turnier dass alle paar wochen/monate von neuem beginnt? Das läuft ja jetzt schon ne ganze weile aber irgendwie hab ich noch nie was von halbfinale/finale etc mitbekommen..
Ich penn meistens beim Streamgucken ein , man kommt einfach nicht mit, jede Woche spielt jeder ein BO3 in seiner Gruppe und ab nächste Woche gehts dann mit den besten weiter im Turnier Modus, also so wie beim Fussball.
 
Ich kann kein einziges Argument in deinem "Wall of Text" heruaslesen, du wirst vollkommen unsachlich und schreibst aus der Sicht eines Zerg-Spielers, der sich unheimlich benachteiligt fühlt. Du wiederholst die Geschichte mit den Unit-Compositions die ganze Zeit, schreibst 3mal dass der P alles bauen kann und der Z genau aufpassen muss. Ich könnte schon wieder 2-3 Teile meines vorherigen Posts hier als Antwort posten.

Balance-Diskussionen sind hier offensichtlich nicht gerne gesehen, darum ist das mein letzter Post diesbezüglich. Wir Zerg-Spieler mögen die Sache zu emotional sehen, aber bez. eurer Argumentation möchte ich auch mal etwas anmerken.

In deinen Postings, PalinkatoR, kann ich kein einziges Argument finden.
Alles bei dir basiert auf der These: Der bessere Spieler hat gewonnen.
Daraus leitest du dann nach Belieben weitere Annahmen her:

- der Protoss hat das bessere Macro - schließlich hat er mit nur 2 Bases gegen 4 gewonnen.

- der Protoss hat das bessere Micro - schließlich hat sein 150er Ball gegen einen 200er gewonnen.

- der Protoss hat das bessere Scouting - schließlich hat er gewonnen.

- der Protoss hat die bessere Unit-Composition - schließlich hat er gewonnen.

Den Ausgang des Matches könnte man ebenso einfach damit erklären, dass der 150er P Ball im Vergleich zum 200er Z zu stark ist - ohne logischen Bruch. Ich unterstelle gar nicht, dass es so und nicht anders sein muss, aber deine These oben erlaubt gar nicht die Möglichkeit von Imbalance als Erklärung.

Teilweise versteifst du dich auch auf ziemlich absurde Positionen, wie: er hatte ein gutes Scouting, das ihm die bessere Unit-Composition erlaubt. Deshalb hatte er Hohe Templer. Sagt mir mal bitte, gegen welchen praktikablen, üblichen Zerg-Build Stürme so richtig schlecht sind.
 
@gugi
Das sind auch keine Balance Dinge die du ansprichst und mit den meisten Zerg Spielern kann ich mich zb nicht identifizieren, die bauen gegen Protoss 10Minuten mass Hydra und wundern sich dann, die techen im ZvZ auf Mutas und wundern sich das man Hydras baut... das hat nix mit Balance zu tun wenn man nur irgendwas runterspielt.

Man könnte über die Maps reden die es einem Zerg schwer machen besonders in Kombi mit Forcefields oder Tanks, aber selbst da gibts Tricks wie man vermeidet alles zu verlieren.

Wenn man als Z viele Probleme hat empfehl ich mal paar Leute wie Idra,Destiny oder Darkforce zu gucken,
Das ist zwar schon ein hohes Niveau was die so spielen aber ich bezieh mich da auf die verschiedenen Möglichkeiten als Zerg, zb spielt Darkforce viel krasser auf Speedling Muta, Idra bleibt da mehr auf Macro und techt dann Speedling Roach...
Besonder wichtig ist zu erkennen warum die Spieler das machen und zu welcher Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse die Diskussion mal eben zusammen: Zerg ist einfach zu schwer zu spielen fuer uns Ottos. :fresse: :fresse: :fresse:

Zumindest klingt das fuer mich in vielen Posts einfach immer wieder durch. Empfinde ich btw. auch so, deshalb spiel' ich kein Zerg mehr. Auch wenn's richtig Spass machen kann, in den hoeheren Ligen kann ich nicht mithalten.

Da spiele ich lieber Terra/Protoss. Einfach einen Build durchziehen und der schlaegt fast alles vom Zerg :)
 
;)

mal sehen blizz hat ja gesagt dass für HotS neue Units kommen und alte gehen..

ich denke sie machen die zerg -- zergier.. mal abwarten
 
das neue Units kommen war klar, aber alte rausnehmen? wo steht das? kann ich kaum glauben.
 
hat chargelot in einem Day9 Interview gesagt gesagt ^^

nachzulesen hier: http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=231400
"Blizzard also confirmed that they are removing units."

Ich denke mal es wird nen redesign für die zerg geben, weil sich auch viele beschwert haben und sie sich nicht ganz zerg like anfühlen (was jetzt nix mit balance etc zu tun hat)

ob eine unit jetzt anderen namen bekommt, oder andere textur oder andere schuss modi etc.. spielt ja keine rolle - also ob eine unit "raus" geht und eine andere "rein" ist ziemlich relativ zu sehen... (bsp. wenn marines nur noch ground schiessen würden, wäre das für mich eine neue unit)

Ich verstehe aber immer noch nicht wie genau es dann mit dem MP weitergeht? kriegen alle das neue Set, oder nur die HOTS Käufer? wird es 2 MP ligen geben und mit dem Protoss-Addon dann drei?

--

es geht ja eh mehr ums RE-Design, wie das dann technisch abläuft mit "neuen" oder "removden" units ist mir übrigens ziemlich latte (und sollte auch jedem anderen sein) - wird dann sowieso ein neues meta game geben

[Blizzard have told us that they would consider removing units for StarCraft 2′s second expansion, Legacy of the Void. Speaking at a recent press event, StarCraft 2 lead producer Chris Sigaty told us that “it would be a mistake for us to just put out units to put out units,” adding “will we do that again for Legacy of the Void? I don’t know. It may be that putting out new units for Legacy of the Void is a mistake.”
Sigaty was speaking to us at the first press showing of Heart of the Swarm, for which Blizzard plan to add new units. We asked Sigaty about Blizzard’s golden rule for StarCraft 2 which says that for every unit introduced, something has to go. How would Blizzard manage that with two expansions?

“The golden rule is there,” says Sigaty, “there’s only so much more we can put in. We’re already at the Brood War expansion level number of units right now, so there might be a little bit of wiggle room right there, but not much more.

“It may be that find and replace becomes a reality for a race, or all the races… our intention for Heart of the Swarm right now is to add, but we could take it away.”

Is it possible that we could see well known multiplayer units disappearing as well? Sigaty remains tight-lipped. “Multiplayer is something we’re not locked down on, and we’re just exploring,” he says.]
 
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