TvP ist sooo lächerlich. Hab ne 20% winratio. *lol*
True. Ich habe mir das Spiel nun zwei Mal angeschaut, einmal aus deiner Sicht, einmal aus seiner.
Zu aller erst chriZ: Du hast echt gut gespielt, vor allem dein Macro hat mir richtig gut gefallen (ich trainiere gerade Macro
). Ansonsten hast du ein paar komische Entscheidungen getroffen (warum der zweite Push ohne Vikings, wenn du weisst, dass er Kolosse hat?), aber ich habe dich zu fast jedem Zeitpunkt vorne gesehen. Deine Transitions kamen zu sehr guten Zeiten, die Upgrades waren sehr weit vorne...und hey, du hast ihm 2 Exen rausgenommen, davon ein mal die Natrual...
Dann aus seiner Sicht: Er hat sich bis zur 27 Minute nicht aus der Basis bewegt (!!!!). Wie lol ist das denn? Zum ersten mal angegriffen hat er zur 30. Minute. Ansonsten hat er die ganze Zeit einfach nur verteidigt aka gar nichts gemacht. Dank Chronoboost hat er dich in den Upgrades wieder eingeholt und dann eben Deathball gespielt.
Dieses Spiel ist ein gutes Beispiel dafuer, was meiner Meinung nach an Terra momentan nicht stimmt: Es fehlt eine Knaller-Einheit im Endgame.
Und er hat auch noch diesen low-style gespielt und das ausgenutzt: Verteidigen bis er dich mit einem A-Klick aus dem Spiel nehmen kann.
Das ist so witzlos.
Wenn ich mir schon die Einheiten anschaue:
- Koloss: Macht massiven Flaechenschaden, ist relativ schnell und kann Klippen hoch laufen. Micro braucht man praktisch nicht.
- Konter: Vikings. Die sind aber nahe nutzlos, sobald die Kolosse down sind und erfordern Micro gegen Storm/Blinkstalker.
- HTs: Sind gut gegen...aehm...alles? Storm gegen Bio, Feedback gegen Medivacs / BCs / Ghosts / Ravens. Skill needed? Geht so, erst gegen richtig gute Ghost-Spieler braucht man micro.
- Konter: Ghosts, die erfordern aber immer micro sobald Observer in der Naehe sind.
- Chargelots: Der Witz schlechthin. Wenn ich als Protoss unterwegs bin gewinne ich genug Spiele mit Chargelot-only. Kosten praktisch nichts, koennen ueberall reingewarpt werden und ein Konter ist mir spaetenstens mit 3/0/3er Upgrades nicht bekannt.
- Archons: BAM!
- DTs: Als Terraner sehr geil abzuwehren da man ausser der PF keine statische, supplyfreie Verteidigungsanlage hat.
- Cannons: Die kosten im Late-Game praktisch nichts mehr und der Protoss stellt sie einfach ueberall hin.
- Void-Rays, Carrier, Tempest...unsichbare Observer fuer die dauerhafte Mapcontrol...
Dazu kommt, dass Protoss in HOTS im Early-Game wesentlich staerker geworden ist, ich sage nur Mothership-Core-Nexus-Cannon und Oracles.
Mir ist schon klar, dass in der Auflistung beispielsweise Ghosts wesentlich schwaecher dargestellt werden, als sie in Wirklichkeit sind. Aber das spiegelt meine Erfahrungswerte als Platin-Terra im 1on1 mit begrenzten Micro-Faehigkeiten wieder. Random spiele ich auf Gold-Niveau aus US sowie im xonx mit x > 1 Dia als Random, ich kenne also auch die Seite des Protoss.
Meiner Meinung nach fehlt einfach eine richtig starke Endgame-Einheit wie eben HTs oder Ultras, die nicht heftig Micro-abhaengig ist.
So eine Einheit koennte der Battlecruiser sein. Wenn ich mal herum experimentiere habe ich schon einige Protosse boese erwischt. Aber: HTs koennen feedbacken, Tempest machen heftigen Schaden dagegen. Gegen Zerg funktionieren BCs viel besser, mit der Yamato die Corrupter rausnehmen und er faengt richtig an zu schwitzen.
Oder der Thor...aber da haette ich lieber Kolosse als diese Single-Target-Slow-Movement-Thore.
Oder ein viertes Upgrade....Marine/Marauder mit 4/4, aehnlich wie die Extra-Ruestung beim Ultra oder 4er Attack bei den Zerglingen.