[Sammelthread] StarCraft II

Ich hab derzeit richtig Schwierigkeiten gegen P (bin Z auf Gold+). War vor dem Patch schon nicht ganz einfach, aber jetzt klappts fast gar nicht mehr. Teilweise hab ich noch grobe Schnitzer drin (hauptsächlich Micro, aber auch immer wieder mal Macro), aber irgendwie kommts mir für P etwas einfach vor. Einfach abwarten und dann mit Deathball alles weglasern. Ich versuch's mittlerweile mit Swarmhosts und Hydra (wie von Blade in TL gepostet), aber auch da hab ich bisher noch nicht wirklich Erfolg gehabt :(

ZvZ ist irgendwie immer Ling+Muta, langweilt mich mittlerweile, mit anderen Units tu ich mich aber schwer.
ZvT klappt ganz gut, aber wenn der T gut expandiert, dann wirds im (very) late game oft mal ein Cointoss. Macht mir aber bisher am meisten Spaß, auch wenn die neuen Dropships schon echt nervig sein können
 
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Ich hab derzeit richtig Schwierigkeiten gegen P (bin Z auf Gold+). War vor dem Patch schon nicht ganz einfach, aber jetzt klappts fast gar nicht mehr. Teilweise hab ich noch grobe Schnitzer drin (hauptsächlich Micro, aber auch immer wieder mal Macro), aber irgendwie kommts mir für P etwas einfach vor. Einfach abwarten und dann mit Deathball alles weglasern. Ich versuch's mittlerweile mit Swarmhosts und Hydra (wie von Blade in TL gepostet), aber auch da hab ich bisher noch nicht wirklich Erfolg gehabt :(

ZvZ ist irgendwie immer Ling+Muta, langweilt mich mittlerweile, mit anderen Units tu ich mich aber schwer.
ZvT klappt ganz gut, aber wenn der T gut expandiert, dann wirds im (very) late game oft mal ein Cointoss. Macht mir aber bisher am meisten Spaß, auch wenn die neuen Dropships schon echt nervig sein können

Empfinde ich zur Zeit genau so. ZvZ leave ich instant. Das ist mir einfach zu dumm.
Naja heute Abend mal weiter üben;)
 
12 rax 13 gas -> reaper -> reactor

Das sollte gegen Oracle eigentlich solide sein.
 
12-13 ist ja mit Marine. Das reicht nicht wenn er schon seinen 2ten Pylon Proxy stellt. Dann hast du erst 3. Bei 11-11 bzw. 12-12 vll 4, was auch nicht reicht. Allerdings will ich im TvP den Marine nicht skippen. Die Variante ist ohne Bay imho nicht zu halten, weil das 2te Oracle ja schon auf dem Weg ist. Durch den fehlenden Pylon kann man sich aber denken was kommt.

Wenn das Stargate delayed mit dem 3ten Pylon kommt hat man genug Marines. Da muss man dann allerdings schaun, dass die Units zusammen stehn und ein Marine vorne im Bunker ist damit nicht Bersi / Stalker reinrennen. Außerdem schwerer zu scouten.
 
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Ich muss mal wieder ein bisschen Random im 1on1 spielen und mir Protoss anschauen, dann sieht die Sache sicher gleich ganz anders aus.
Momentan habe ich einfach das Gefuehl:
Earlygame: Oracles, Mothershipcore, 4 Gate, FE. Falsch gescoutet und du bist tot als Terraner.
Midgame: Chronoboost all the way: Upgrades, Probes. Hinter Sentrys und dem Core verstecken und chillen.
Endgame: op op roflstomp Deathball, den ich als Terra nur mit wesentlich mehr Micro-Aufwand besiegen kann. Und wehe ich habe zu wenig Vikings/Ghosts oder mache einen Missclick.

Ich spiele mal etwas Toss und schaue mir die Seite an. Ich vermute mal, dass diverse Timingpushes vom Terraner brandgefaehrlich sind. Dazu die neuen Medivacs.
Ich teste das mal auf US :)
 
Mach das mal, ich als P finde zB auch Mine Drops und Drops im Allgemeinen sehr nervig und schwer (gut) zu verteidigen.
 
Ich spiele KR random, EU/NA dank global play wenn ich was testen will. EU eigentlich nur Mech. Early und Midgame kann man als Terra nicht wirklich sooo viel ausrichten. Du scoutest 2 Gas, was mittlerweile Standard ist, und dann? Das kann von FE bis DTs immer noch alles sein.

15gas fact für Mines kann man auch spielen.
 
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WTF :d Taeja(t) vs Hendralisk(z) Game 2 WCS... zu krass ^^
 
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TvP ist sooo lächerlich. Hab ne 20% winratio. *lol*

Replay

Sicherlich nicht perfekt gespielt (u.a. 10 Worker zuviel) aber keine Storms kassiert, im Upgrade vorteil, etc... Kann doch nich sein. -.-
 
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TvP ist sooo lächerlich. Hab ne 20% winratio. *lol*

True. Ich habe mir das Spiel nun zwei Mal angeschaut, einmal aus deiner Sicht, einmal aus seiner.

Zu aller erst chriZ: Du hast echt gut gespielt, vor allem dein Macro hat mir richtig gut gefallen (ich trainiere gerade Macro :)). Ansonsten hast du ein paar komische Entscheidungen getroffen (warum der zweite Push ohne Vikings, wenn du weisst, dass er Kolosse hat?), aber ich habe dich zu fast jedem Zeitpunkt vorne gesehen. Deine Transitions kamen zu sehr guten Zeiten, die Upgrades waren sehr weit vorne...und hey, du hast ihm 2 Exen rausgenommen, davon ein mal die Natrual...

Dann aus seiner Sicht: Er hat sich bis zur 27 Minute nicht aus der Basis bewegt (!!!!). Wie lol ist das denn? Zum ersten mal angegriffen hat er zur 30. Minute. Ansonsten hat er die ganze Zeit einfach nur verteidigt aka gar nichts gemacht. Dank Chronoboost hat er dich in den Upgrades wieder eingeholt und dann eben Deathball gespielt.


Dieses Spiel ist ein gutes Beispiel dafuer, was meiner Meinung nach an Terra momentan nicht stimmt: Es fehlt eine Knaller-Einheit im Endgame.
Und er hat auch noch diesen low-style gespielt und das ausgenutzt: Verteidigen bis er dich mit einem A-Klick aus dem Spiel nehmen kann.
Das ist so witzlos.


Wenn ich mir schon die Einheiten anschaue:
  • Koloss: Macht massiven Flaechenschaden, ist relativ schnell und kann Klippen hoch laufen. Micro braucht man praktisch nicht.
    • Konter: Vikings. Die sind aber nahe nutzlos, sobald die Kolosse down sind und erfordern Micro gegen Storm/Blinkstalker.
  • HTs: Sind gut gegen...aehm...alles? Storm gegen Bio, Feedback gegen Medivacs / BCs / Ghosts / Ravens. Skill needed? Geht so, erst gegen richtig gute Ghost-Spieler braucht man micro.
    • Konter: Ghosts, die erfordern aber immer micro sobald Observer in der Naehe sind.
  • Chargelots: Der Witz schlechthin. Wenn ich als Protoss unterwegs bin gewinne ich genug Spiele mit Chargelot-only. Kosten praktisch nichts, koennen ueberall reingewarpt werden und ein Konter ist mir spaetenstens mit 3/0/3er Upgrades nicht bekannt.
  • Archons: BAM!
  • DTs: Als Terraner sehr geil abzuwehren da man ausser der PF keine statische, supplyfreie Verteidigungsanlage hat.
  • Cannons: Die kosten im Late-Game praktisch nichts mehr und der Protoss stellt sie einfach ueberall hin.
  • Void-Rays, Carrier, Tempest...unsichbare Observer fuer die dauerhafte Mapcontrol...
Dazu kommt, dass Protoss in HOTS im Early-Game wesentlich staerker geworden ist, ich sage nur Mothership-Core-Nexus-Cannon und Oracles.



Mir ist schon klar, dass in der Auflistung beispielsweise Ghosts wesentlich schwaecher dargestellt werden, als sie in Wirklichkeit sind. Aber das spiegelt meine Erfahrungswerte als Platin-Terra im 1on1 mit begrenzten Micro-Faehigkeiten wieder. Random spiele ich auf Gold-Niveau aus US sowie im xonx mit x > 1 Dia als Random, ich kenne also auch die Seite des Protoss.





Meiner Meinung nach fehlt einfach eine richtig starke Endgame-Einheit wie eben HTs oder Ultras, die nicht heftig Micro-abhaengig ist.
So eine Einheit koennte der Battlecruiser sein. Wenn ich mal herum experimentiere habe ich schon einige Protosse boese erwischt. Aber: HTs koennen feedbacken, Tempest machen heftigen Schaden dagegen. Gegen Zerg funktionieren BCs viel besser, mit der Yamato die Corrupter rausnehmen und er faengt richtig an zu schwitzen.
Oder der Thor...aber da haette ich lieber Kolosse als diese Single-Target-Slow-Movement-Thore.
Oder ein viertes Upgrade....Marine/Marauder mit 4/4, aehnlich wie die Extra-Ruestung beim Ultra oder 4er Attack bei den Zerglingen.
 
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Danke ^^ Der 2te Push kam zu spät weil ich die Rocks noch zerstört hab... Den ersten hab ich ohne Medivacs mit Stim +1er Attack gemacht. Beim 2ten hatte ich 1-1, Stim, Combat Shield und Medivacs. Ich wusste das der Toss noch 0-0 ist und erstmal seine Natural neu setzten muss, also erstmal entweder Gateway Units oder Kolossi bauen kann. -> Wollte nochmal traden, was schief gelaufen ist. ^^ Aber wenn ich auf Vikings gewartet hätte, hätte ich ja mind. auf 6-8 Stück warten müssen und dann auch auf 2-2. Dann hätte der Toss aber schon wieder nen Deathball da stehn gehabt.

Gegen mass Chargelots am Ende wollte ich noch Hellbats einstreuen, aber mit 0-0er Upgrades ist das eigentlich auch ziemlich witzlos.
 
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Um die ~6 Hellbats ab Midgame sind immer gut. Sie brauchen keine Upgrades. Sie tanken die Zealots+Storms und machen dabei auch noch beachtlichen Schaden. Die sind wirklich gut, misch mal ein par in deine Armee.
 
Finde auch, du stellst das deutlich zu negativ dar: Überleg mal wieviel schaden nen EMP an geklumpten Protoss Units ausrichtet (Ok, er tötet nicht). Machen kannste dagegen nichts, weils instant ist. Aus nem Storm kannste vielleicht noch rauslaufen. Du beschwerst dich, dass die Ghosts nichts machen, wenn der P Observer hat? HTs sind extra langsam und haben nen großen wehenden Umhang, damit man sie schön einfach sieht - die machen dann wohl auch nichts. Snipe vs Feedback Micro ist wohl das gleiche, außer, dass Ghosts schwerer zu treffen sind oder gar nicht, wenn sie getarnt sind. Ghosts ohne volle Energie sterben von nem Feedback nicht. Ghosts machen auch DMG ohne Energie. NICHT falsch verstehen: HTs sind super, aber die Beschwerden über Ghosts kann man so finde ich nicht stehen lassen.
Hellbats sind echt absolut widerwärtig gut und günstig (Flächenschaden ohne Gaskosten und knüppelhart sind sie auch noch), gerade gegen Zealots.
Wenn deine Vikings (Wieviele Vikings bekommste für das, was ein Colossus kostet?) Die Collosi gesniped haben machen sie nix mehr? Nun ja, die Colossi auch nicht! Lande die Vikings notfalls und benutze sie als "Meat"schield. Oder harasse Mineral-Lines. Und so wenig Schaden machen sie am Boden nun auch nicht.

Ich selbst verliere oft gegen Terraner als P. Zumeist eben an Timing-Pushes oder drops. Oder der einen Mine in meiner Mineralline, gegen die ich nichts machen kann, wenn ich nicht blind Vorkehrungen treffe.
 
Wenn ich mich hier mal als Zerg einmischen darf :)
Meiner Meinung nach hat man überhaupt keine Chance, wenn der Protoss sich einbunkert und auf 3 Base kommt.
Deshalb spiele ich derzeit, und fahre damit auch sehr gut, immer einen frühen Push mit Lingen um den Protoss durchgehend zu beschäftigen und ihn garnicht erst in die bequeme Situation kommen zu lassen.
Hab demletzt mal offrace gegen nen Gold-Random Spieler gespielt und finde eher das Oracle total op. Was die Dinge für Schaden machen ist echt nicht mehr schön.
Wenn dann der Patch noch kommt, haben Terras ganz andere Sorgen...
 
Ohne Oracles abwerten zu wollen: Die Lösung ist simpel: Ein Turret (für Z noch einfacher: Spore Crawler) in jede Mineralline und gut ist.
 
[...]
Ich selbst verliere oft gegen Terraner als P. Zumeist eben an Timing-Pushes oder drops. Oder der einen Mine in meiner Mineralline, gegen die ich nichts machen kann, wenn ich nicht blind Vorkehrungen treffe.

Und verlierst du auch Spiele gegen Terraner, die freiwillig ins Endgame gehen?
Denn genau da verliere ich praktisch jedes Spiel, genau genommen koennte ich das Spiel verlassen wenn ich vor Minuten 15 nicht zumindest massiv Schaden gemacht habe. Chriz und SljnX scheint es aehnlich zu gehen.


Moegliche Verbesserungsvorschlaege habe ich oben schon genannt :P
Das Problem ist nur, dass das Spiel bei den Pros dann wieder nicht ausgeglichen waere, denn Terra ist wohl unbestritten die Rasse, welche mit dem Micro-Skill am staerksten skaliert.


Ohne Oracles abwerten zu wollen: Die Lösung ist simpel: Ein Turret (für Z noch einfacher: Spore Crawler) in jede Mineralline und gut ist.
Japs, muss man aber auch praktisch blind bauen. Ich spiele mittlerweile als Zerg immer Crawler, als Terraner je nachdem ob ich scouten kann oder nicht immer mit ebay.
 
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Im Endgame verliere ich, wenn der T nicht nur passiv war auch schon mal. Wenn du den P mach lässt, stehen seine Chancen sehr gut, das steht unbestritten fest. Tus also nicht! Droppen zB kostet dich wenig Commitment und die Units dafür baust du auch ohnehin - damit lässt sich doch Schaden machen.
Ich fänds auch schöner, wenn das Matchup den ganzen Spielverlauf über ausgeglichener wäre. So wie nun ist, sind in verschiedenen Spielphasen eben mal die einen, mal die anderen im Vorteil.
 
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Wie soll man bitteschön einen 4-Gate Blink Allin halten? Ich hab gegen einen ("normal" gut ausgeführten) noch nicht 1x gewonnen. Das ist einfach so krass imba in Hots... In WoL wars schon extrem schwer zu halten, in HotS braucht man nichtmal mehr ne Robo...

Letzter Versuch: *klick*


Wie soll ich das mit Marines und 2-3 Raudern deffen? Bunker sind egal wo ich sie hinbaue immer Out of Range. Bau ich mehrere und Split meine Units wird ein Bunker nach dem anderen rausgeholt. Greif ich mit Workern an wird sich wegbelinkt...
Wenn ich ne schnelle Fax gespielt habe und direkt auf Tanks geh kommt ein Blink und der Tank wird rausgenommen. Bau ich 2 Widow mines für 10+ Stalker interssiert die das ziemlich wenig.
Renn ich zum Core um ihn rauszuholen, hab ich danach keine Units mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach mal, dass du das halten kannst wenn du die Exe etwas spaeter setzt.

Wenn er dann aber Onegate-Exe spielt kannst direkt rausgehen :fresse:
Schwierig.


Aber 'n extrem geiler Build fuer den Protoss. Entweder ueberrennst du den Terraner oder du weisst genau, blinkst raus und hast nichts verloren.
 
Hi Leute,

ich bin mit ein Paar Freunden auf HoS umgestigen .... und seit dem kriegen wir kein Bein mehr auf den Boden.
Im normalem SC2 waren wir recht ausgeglichen unterwegs.
Aber jetzt ... gestern warens 8 Spiele von denen wir 7(!) verloren haben.

Das witzige ist dass wir die Neuen Einheiten schon nutzen - sind ja schnucklige Sachen dabei.
An den Taktiken hat sich ja so gigantsch auch nix geändert ...

Ich vertehs nicht.
Was mir auffällt ist das wir immer gegen stark favorisierte Spieler ran müssen ... funktioniert das Matchmaking nimmer oder wie?
 
Idra ist aus EG geflogen.:-[

Mehr Infos & Kontext -> IdrA officially released from EG : starcraft

Oh nein!
:(
Hoffentlich findet er schnell ein neues Team oder einen privaten Sponsor. Ich mag IdrA gerade weil er immer so sauer wird und ausrastet :fresse:

Hi Leute,

ich bin mit ein Paar Freunden auf HoS umgestigen .... und seit dem kriegen wir kein Bein mehr auf den Boden.
Im normalem SC2 waren wir recht ausgeglichen unterwegs.
Aber jetzt ... gestern warens 8 Spiele von denen wir 7(!) verloren haben.

Das witzige ist dass wir die Neuen Einheiten schon nutzen - sind ja schnucklige Sachen dabei.
An den Taktiken hat sich ja so gigantsch auch nix geändert ...

Ich vertehs nicht.
Was mir auffällt ist das wir immer gegen stark favorisierte Spieler ran müssen ... funktioniert das Matchmaking nimmer oder wie?

Das Matchmaking funktioniert nach wie vor, auf Dauer werdet ihr sicher wieder bei 50/50 Win/Loss landen.
Ich denke ihr habt einfach eine Pechsträhne ;) Durchhalten!
 
Ja hoffe auch, dass er wieder schnell unterkommt...
Fand seinen Stream immer sehr gut und mit Kommentaren super um mehr über das Spiel zu lernen.
 
Ich habe gestern SotG gesehen, als es da mehr oder weniger "live" auf TL gekickt wurde. Er hat dort gepostet dass TL und seine Fans "bunch of fucks" sind und er es toll findet sie schlecht zu behandeln und dafür noch bezahlt wird.
 
Da muss man sich echt fragen, was er sich bei solchen Aeusserungen denkt. Dass er Gegner beleidigt ist die eine Sache, dass er ueber das Team und seine Fans herzieht die andere Sache...da muss ihm doch klar sein, dass da spaetestens die Sponsoren irgendwann einschreiten.
 
der grund warum er nie konstant erfolgreich war, hat ihn nun zu fall gebracht :d

ilold :d :fresse:
 
Naja selber schuld... Ragequitted ohne Grund bei der WCS im ersten Game mit 200 supply und 3k Minerals auf der Bank... im 2ten Game ist er sauer und spielt nen Roach Baneling Allin, den er versaut, flamed rum, ragequittet wieder... xD Hat anscheinend Stress mit anderen Teammitglieder... Welcher Sponsor will denn sowas?
 



:d
 
xD das hier ist auch gut:

 
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